Elektroden-Recycling – Hocheffiziente Delaminierung mit Ultraschall

Die Delaminierung von Elektroden mit Ultraschall ermöglicht die Rückgewinnung aktiver Materialien wie Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt usw. innerhalb von Sekunden. Dadurch wird die Rückgewinnung von wiederverwendbaren Materialien aus Batterien schneller, umweltfreundlicher und deutlich weniger energieintensiv. Die Forschung hat bereits bewiesen, dass die Ultraschall-Delaminierung 100-mal schneller sein kann als herkömmliche Recyclingtechniken.

Leistungsstarker Ultraschall verbessert die Rückgewinnung aktiver Materialien von Elektroden

Die ultraschallunterstützte Delaminierung von Elektroden bietet einen schnellen, effizienten und nachhaltigen Ansatz zur Rückgewinnung aktiver Materialien und der Folie. Diese Teile der Elektrode sind wertvolle Materialien, die für die Herstellung neuer Batterien wiederverwendet werden können. Die Ultraschall-Delaminierung ist nicht nur wesentlich energieeffizienter als hydrometallurgische und pyrometallurgische Recyclingverfahren, sondern liefert auch Materialien von höherer Reinheit.

Vorteile der Ultraschall-Elektroden-Delamination

  • Schnell (innerhalb von Sekunden abgeschlossen)
  • Leicht umsetzbar
  • Anpassungsfähig an Elektrodengrößen
  • Umweltfreundlich
  • Wirtschaftlich
  • sicher
"Ultraschallgerät

Ultraschall-Elektroden-Delamination für das Batterie-Recycling

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallwellen werden zur Rückgewinnung aktiver Materialien aus Batterieelektroden eingesetzt. Die Delaminierung von Elektroden mit Ultraschall macht die Rückgewinnung von wiederverwendbaren Materialien aus Batterien schneller, umweltfreundlicher und deutlich weniger energieintensiv.

Ultraschallprozessor mit Sonotrode für die Elektrodenentlaminierung. Die Ultraschall-Elektroden-Delamination macht die Rückgewinnung von wiederverwendbaren Materialien aus Batterien schneller, umweltfreundlicher und deutlich weniger energieintensiv.

Batterie-Recycling: Elektrodentrennung und Delamination

Das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien (LIB) zielt auf die Rückgewinnung wertvoller Materialien ab. Die Elektroden enthalten wertvolle und seltene Materialien wie Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt usw., die mit einem kontinuierlichen Ultraschall-Delaminierungsverfahren effizient zurückgewonnen werden können. Ultraschallprozessoren, die mit einer Sonde (Sonotrode) ausgestattet sind, können starke Amplituden erzeugen. Die Amplitude überträgt Ultraschallwellen in das flüssige Medium (z. B. ein Lösungsmittelbad), wo durch abwechselnde Hoch- und Niederdruckzyklen winzige Vakuumblasen entstehen. Diese Vakuumbläschen wachsen über einige Zyklen hinweg, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr aufnehmen können. An diesem Punkt implodieren die Blasen gewaltsam. Die Blasenimplosion erzeugt lokal eine hoch energiereiche Umgebung mit Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280m/s Geschwindigkeit, intensiven Turbulenzen, sehr hohen Temperaturen (ca. 5.000K), Drücken (ca. 2.000atm) und entsprechenden Temperatur- und Druckunterschieden.
Dieses Phänomen der ultraschallinduzierten Blasenimplosion wird als akustische Kavitation bezeichnet. Durch die Auswirkungen der akustischen Kavitation wird der Verbundfilm des aktiven Materials vom Folienstromabnehmer entfernt, der beidseitig mit dem Verbundfilm beschichtet ist. Das aktive Material enthält meist eine Mischung aus Lithiummanganoxid (LMO) und Lithium-Nickel-Mangan-Kobaltoxid (LiNiMnCoO2 oder NMC) sowie Ruß als leitfähiges Additiv.
Der Mechanismus der Ultraschall-Delamination beruht auf physikalischen Kräften, die in der Lage sind, molekulare Bindungen aufzubrechen. Aufgrund der Intensität des Leistungs-Ultraschalls reichen oft mildere Lösungsmittel aus, um die Schichten des aktiven Materials von der Folie oder dem Stromabnehmer zu entfernen. Dadurch ist das Ultraschall-Delaminieren von Elektroden schneller, umweltfreundlicher und deutlich weniger energieintensiv.

Die Hochintensitäts-Ultraschallbehandlung verbessert den Delaminierungsprozess von Elektroden erheblich und führt zu hochwertigen aktiven Materialien, die für die Herstellung neuer Batterien wiederverwendet werden können.

Rasterelektronenmikroskopische (REM) Bilder, die die morphologischen Veränderungen des aktiven Elektrodenmaterials nach der Delaminierung durch Ultraschall zeigen. Alle Bilder wurden mit einer 5000-fachen Vergrößerung und 10 kV Anregungsenergie aufgenommen. a) Kathodenmaterial vor der Delaminierung, b) delaminiertes aktives Kathodenmaterial, c) Anodenmaterial vor der Delaminierung und d) delaminiertes Anodenmaterial.
(Studie und Bilder: Lei et al., 2021)

Batteriezerkleinerung vs. Elektrodenabtrennung

Für die Rückgewinnung des aktiven Materials werden entweder wässrige oder organische Lösungsmittel verwendet, um die Metallfolie, das Polymerbindemittel und/oder das aktive Material aufzulösen. Die Prozessgestaltung und der Prozessablauf haben einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis der Materialrückgewinnung. Beim herkömmlichen Batterierecycling werden die Batteriemodule zerkleinert. Die geschredderten Komponenten lassen sich jedoch nur schwer in einzelne Bestandteile trennen. Es ist eine komplexe Verarbeitung erforderlich, um aktives/wertvolles Material aus der geschredderten Masse zu gewinnen. Um die zurückgewonnenen aktiven Materialien wiederverwenden zu können, ist ein gewisser Reinheitsgrad erforderlich. Die Gewinnung hochreiner Materialien aus geschredderter Batteriemasse erfordert komplexe Verfahren, scharfe Lösungsmittel und ist daher teuer. Die Ultraschalllaugung wird erfolgreich eingesetzt, um die Ergebnisse der Rückgewinnung aktiver Materialien aus geschredderten Lithium-Ionen-Batterien zu intensivieren und zu verbessern.
Als Alternative zum herkömmlichen Schreddern hat sich die Elektrodenseparation als wirksames Batterierecyclingverfahren erwiesen, das die Reinheit der gewonnenen Materialien erheblich verbessern kann. Bei der Elektrodenseparation wird die Batterie in ihre Hauptbestandteile zerlegt. Da die Elektroden den größten Anteil an wertvollem Material enthalten, wird die Elektrode abgetrennt und chemisch behandelt, um die aktiven Materialien (Lithium, Nickel, Mangan, Kobalt ...) aus der beschichteten Folie oder dem Stromabnehmer herauszulösen. Die Ultraschallbehandlung ist bekannt für ihre intensiven Effekte, die durch akustische Kavitation verursacht werden. Die sonomechanischen Kräfte bringen genügend Schwingungen und Scherkräfte auf, um die auf der Folie geschichteten aktiven Materialien zu entfernen (der Aufbau einer beschichteten Folie ähnelt einem Sandwich, mit der Folie in der Mitte und der aktiven Materialschicht auf der Außenseite).
Die Elektrodenabscheidung wäre in Verbindung mit der autonomen Demontage eine praktikablere Option als das Schreddern, was reinere Abfallströme und einen größeren Werterhalt in der Versorgung ermöglichen würde.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2000 Watt) für die Delaminierung von Batterieelektroden. Die Delaminierung mit Ultraschall ist eine hocheffiziente Methode zur Rückgewinnung von aktivem Material.

Das Ultraschallgerät UIP2000hdT ist ein 2000 Watt starker Prozessor für die Delaminierung von Elektroden und macht das Batterierecycling schneller, effizienter und umweltfreundlicher.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Sonotroden für Elektroden-Delamination

Spezielle Sonotroden, die die erforderliche Amplitude liefern, um die aktiven Materialien von der Elektrodenfolie zu entfernen, sind ohne weiteres erhältlich. Da die Intensität der akustischen Kavitation mit zunehmendem Abstand zwischen Sonotrode und Elektrode abnimmt, ist ein gleichmäßiger Abstand zwischen Sonotrode und Elektrode günstig. Das bedeutet, dass die Elektrodenfolie dicht unter die Sonotrodenspitze gebracht werden sollte, wo die Druckwellen stark sind und die Kavitationsdichte hoch ist. Mit speziellen Sonotroden, die eine größere Breite als der zylindrische Standard-Ultraschallkopf aufweisen, bietet Hielscher Ultrasonics eine effiziente Lösung für die gleichmäßige Ablösung von Elektrodenblechen aus Elektrofahrzeugen. So haben Elektroden, die in Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) mit Pouch-Zellen verwendet werden, typischerweise eine Breite von ca. 20 cm. Eine Sonotrode mit der gleichen Breite überträgt die akustische Kavitation gleichmäßig auf die gesamte Elektrodenoberfläche. Dadurch werden innerhalb von Sekunden die Schichten des aktiven Materials in das Lösungsmittel gelöst und können extrahiert und zu Pulver gereinigt werden. Dieses Pulver kann für die Herstellung neuer Batterien wiederverwendet werden.
Das Forscherteam der britischen Faraday Institution berichtet, dass die Entfernung der aktiven Materialschichten von der LIB-Elektrode in weniger als 10 s abgeschlossen werden kann, wenn sich die Elektrode direkt unter einer Hochleistungssonotrode (1000 bis 2000 W, z. B. UIP1000hdT oder UIP2000hdT). Bei der Ultraschallbehandlung werden die Klebeverbindungen zwischen den aktiven Materialien und den Stromabnehmern aufgebrochen, so dass in einem anschließenden Reinigungsschritt ein intakter Stromabnehmer und pulverförmiges aktives Material gewonnen werden kann.

Die Ultraschallbehandlung bricht molekulare Bindungen auf und erleichtert die Rückgewinnung von aktiven Materialien beim Batterierecycling.

Bilder, die die Wirkung von Ultraschall auf die Rückseite von: a) Lithium-Ionen-Batterie-Anodenfolie und b) Lithium-Ionen-Batterie-Kathodenfolie zeigen. Die Anode wurde in einer Lösung von 0,05 M Zitronensäure delaminiert; die Kathode wurde in einer Lösung von 0,1 M NaOH delaminiert. Die Sonotrode hatte einen Durchmesser von 20 mm, und die Leistungsintensität von 120 W/cm2 wurde 3 Sekunden lang in einem Abstand von 2,5 mm von der Sonotrode angelegt. Die Probengröße betrug 3 cm x 3 cm.
(Studie und Bilder: Lei et al., 2021)

Ultraschallgeräte für Elektroden-Delamination

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallprozessoren, die im 20-kHz-Bereich arbeiten. Hielscher Ultrasonics‘ Industrie-Ultraschallgeräte sind Hochleistungs-Ultraschallprozessoren, die sehr hohe Amplituden für anspruchsvolle Anwendungen liefern können. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Für den kontinuierlichen Delaminationsprozess von Elektroden bietet Hielscher eine Reihe von Standard- und kundenspezifischen Sonotroden an. Die Sonotrodengröße kann an die Größe und Breite des Elektrodenmaterials angepasst werden, um optimale Prozessbedingungen für einen hohen Durchsatz und eine hervorragende Rückgewinnung zu erzielen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur / Literaturhinweise

Die Ultraschall-Delaminierung gewinnt aktive Materialien innerhalb von Sekunden aus verbrauchten Elektroden zurück.

Das Bild zeigt eine Kupferfolie, von der Schichten aus Graphit und aktivem Material durch eine Ultraschallbehandlung von wenigen Sekunden entfernt wurden. Die zurückgewonnenen Bestandteile befinden sich in einer hochreinen Lösung, und der erhaltene Stromabnehmer ist reines Kupfer.
(Bild und Studie: Faraday-Institut, Universität Birmingham, Universität Leicester)


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Electrode Recycling – Highly Efficient with Ultrasonic Delamination

Ultrasonic delamination of electrodes allows to recover active materials such as lithium, nickel, manganese, cobalt etc. within seconds. Thereby, ultrasonic electrode delamination makes the recovery of reusable materials from batteries faster, green, and significantly less energy-intensive. Research has already proven that ultrasonic delamination can be 100 times faster than conventional recycling techniques.

Power Ultrasound Improves Recovery of Active Materials from Electrodes

Ultrasonically-assited delamination of electrodes offers a rapid, efficient, and sustainable approach recovering active materials and the foil. These parts of the electrode are valuable materials, which can be reused for the manufacturing of new batteries. Ultrasonic delamination is not only significantly more energy-efficient than hydrometallurgical and pyrometallurgical recycling processes, they also yield in materials of higher purity.

Advantages of Ultrasonic Electrode Delamination

  • Rapid (completed within seconds)
  • Easy-to-implement
  • Adaptable to electrode sizes
  • Environmetal-friendly
  • Economical
  • Safe
“Ultrasonicator

Ultrasound Electrode Delamination for Battery Recycling

Information Request




Note our privacy policy.


High-power ultrasound waves are used to recover active materials from battery electrodes. Ultrasonic electrode delamination makes the recovery of reusable materials from batteries faster, green, and significantly less energy-intensive.

Ultrasonic processor with sonotrode for electrode delamination. Ultrasonic electrode delamination makes the recovery of reusable materials from batteries faster, green, and significantly less energy-intensive.

Battery Recycling: Electrode Separation and Delamination

Lithium ion battery (LIB) recycling aims to recover valuable materials. The electrodes contain precious and rare materials such as lithium, nickel, manganese, cobalt etc., which can be efficiently recovered using a continuous ultrasonic delamination process. Ultrasonic processors equipped with a probe (sonotrode) can create intense amplitudes. The amplitude transmits ultrasound waves into the liquid medium (e.g., solvent bath), where due to alternating high-pressure / low-pressure cycles minute vacuum bubbles arise. These vacuum bubbles grow over a few cycles, until they reach a size at which they cannot absorb any further energy. At this point, the bubbles implode violently. The bubble implosion generates locally a highly energy-dense environment with liquid jets of up to 280m/s velocity, intense turbulences, very high temperatures (approx. 5,000K), pressures (approx. 2,000atm) and accordingly temperature and pressure differentials.
This phenomenon of ultrasonically induced bubble implosion is known acoustic cavitation. The effects of acoustic cavitation remove the composite film of active material from the foil current collector, which is coated on both sides with the composite film. active material contains mostly a mixture of lithium manganese oxide (LMO) and lithium nickel manganese cobalt oxide (LiNiMnCoO2 or NMC) powder as well as carbon black as conductive additive.
The mechanism of ultrasonic delamination is based on physical forces, which are capable to break molecular bonds. Due to the intensity of power-ultrasound often milder solvents are sufficient to remove the layers of active material from the foil or current collector. Thereby, the ultrasonic delamination of electrode is faster, environmental-friendly, and significantly less energy-intensive.

High-intensity ultrasonication improves the delamination process of electrodes significantly and yields in high-quality active materials, which can be reused for the production of new batteries.

Scanning electron microscopy (SEM) images showing the morphological changes to the electrode active material upon ultrasonic delamination. All images were taken at a 5000x magnification and 10 kV excitation energy. a) cathode material pre-delamination, b) delaminated cathode active material, c) anode material pre-delamination and d) delaminated anode material.
(study and pictures: Lei et al., 2021)

Battery Shredding vs. Electrode Separation

For the recovery of the active material either aqueous or organic solvents are used to dissolve the metal foil, the polymer binder, and/or the active material. The process design and flow influence the final outcome of material recovery significantly. The traditional battery recycling process involves the shredding of the battery modules. However, shredded components are difficult to separate into individual components. It requires complex processing in order to obtain active/valuable material from the shredded mass. In order to reuse recovered active materials, a certain degree of purity is required. Retrieving highly pure materials from shredded battery bulk involves complex processes, harsh solvents and is therefore expensive. Ultrasonic leaching is successfully used to intensify and enhance the results of active material recovery from shredded lithium ion batteries.
As an alternative process to the traditional shredding, electrode separation has been shown as efficacious battery recycling process that can significantly improve the purity of the materials obtained. For the electrode separation process, the battery is disassembled into its major components. Since the electrodes contain a largest share of valuable material, the electrode is separated and treated chemically to dissolve the active materials (lithium, nickel, manganese, cobalt …) from the coated foil or current collector. Ultrasonication is well known for its intense effects caused by acoustic cavitation. The sonomechanical forces apply enough oscillation and shear to remove the active materials, which are layered onto the foil. (The structure of a coated foil is similar to a sandwich, the foil in the center and the active material layer built the outer surface.)
electrode separation would make a more viable option than shredding, when used in conjunction with autonomous disassembly, allowing for purer waste streams and greater value retention in the supply

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2000 watts) for the delamination of battery electrodes. Ultrasonic delamination is a highly efficient method for the recovery of active material.

The ultrasonicator UIP2000hdT is a 2000 watts powerful processor for the delamination of electrodes ans makes battery recycling faster, more efficient and environmental-friendlier.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Sonotrodes for Electrode Delamination

Special sonotrodes delivering the required amplitude to remove the active materials from the electrode foil are readily available. As the intensity of acoustic cavitation decreases with increasing distance between sonotrode and electrode, a continuously uniform distance between sonotrode and electrode is favourable. This means, the electrode sheet should be moved closely beneath the sonotrode tip, where pressure waves are strong and cavitation density is high. With special sonotrodes offering a broader width than the standard cylindrical ultrasonic probe, Hielscher Ultrasonics offers an efficient solution for uniform delamination of electrode sheets from electric vehicles. For instance, electrodes used in pouch cell electric vehicle (EV) batteries have typically a width of approx. 20 cm. A sonotrode of the same width transmits acoustic cavitation uniformly at the whole electrode surface. Thereby, within seconds the layers of active material is released into the solvent and can be extracted and purified into powder. This powder can be reused for the production of new batteries.
The research team of the U.K.’s Faraday Institution reports that the removal of the active material layers from LIB electrode can be completed in less than 10 s when the electrode is located directly underneath a high power sonotrode (1000 to 2000 W, e.g. UIP1000hdT or UIP2000hdT). During the ultrasonic treatment the adhesive bonds between the active materials and current collectors are broken so that in a subsequent purification step an intact current collector and powdered active material can be recovered.

Ultrasonication breaks molecular bonds and facilitates the recovery of sctive materials during battery recycling.

Images showing the effect of ultrasound on the back side of: a) lithium ion battery anode sheet, and b) lithium ion battery cathode sheet. The anode was delaminated in a solution of 0.05 M citric acid; the cathode was delaminated in a solution of 0.1 M NaOH. The sonotrode was 20 mm in diameter, with 120 W/cm2 power intensity applied for 3 seconds, at 2.5 mm away from the sonotrode. Sample size was 3 cm x 3 cm.
(study and pictures: Lei et al., 2021)

Ultrasonicators for Electrode Delamination

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic processors, which work in the 20kHz range. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonicators are high-power ultrasound processors which can deliver very high amplitudes for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. For the continuous delamination process of electrodes, Hielscher offers a range of standard as well as customized sonotrodes. The sonotrode size can be adapted to the size and width of the electrode material, thereby targeting optimum process conditions for high throughput and superior recovery.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Literature / References

Ultrasonic delamination recovers active materials within seconds from spent electrodes.

The picture shows a copper foil, from which layers of graphite and active material was removed in an ultrasonic treatment of a few seconds. The recovered components are in a solution of high purity and the current collector obtained is pure copper.
(Image and study: Faraday Institution, University of Birmingham, University of Leicester)


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.