Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

  • Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos zum Einsatz kommen, kommen gerade in den Massenmarkt und damit müssen Recyclingkapazitäten aufgebaut werden.
  • Ultraschall-Laugung ist eine effiziente, umweltfreundliche Technik, um Metalle wie Li, Mg, Co, Ni usw. aus verbrauchten Li-Ionen-Batterien zu gewinnen.
  • Hielschers industrielle Ultraschallsysteme für Laugungsanwendungen sind zuverlässig und robust und lassen sich problemlos in bestehende Recyclinganlagen integrieren.

Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien werden häufig in Elektrofahrzeugen (EV), Laptops und Handys eingesetzt. Das bedeutet, dass verbrauchte Lithium-Ionen-Batterien eine aktuelle Herausforderung in der Abfallwirtschaft und im Recycling darstellen. Die Batterien sind ein wichtiger Kostentreiber für EVs, und ihre Entsorgung ist auch teuer. Umwelt- und wirtschaftliche Aspekte forcieren einen geschlossenen Recyclingkreislauf, da der Batterieabfall wertvolle Materialien enthält und dazu beiträgt, den CO2-Fußabdruck bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien zu reduzieren.
Das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien wächst zu einem florierenden Industriesektor, um die zukünftige Verfügbarkeit von Seltenerdmetallen und anderen Batteriekomponenten sicherzustellen und die Umweltkosten des Bergbaus zu senken.

Industrielle Ultraschalllaugung

Die Ultraschalllaugung und Metallextraktion kann bei Recyclingverfahren von Lithium-Cobalt-Oxid-Batterien (z. B. von Laptops, Smartphones usw.) sowie von komplexen Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (z. B. aus Elektrofahrzeugen) eingesetzt werden.
Cavitation produced by Hielscher's UIP1000hdT with cascatrode Hochleistungs-Ultraschall ist bekannt für seine Fähigkeit, chemische Flüssigkeiten und Schlämme zu verarbeiten, um den Stoffaustausch zu verbessern und chemische Reaktionen einzuleiten.
Die intensiven Effekte der Ultraschall-Power basieren auf dem Phänomen der akustischen Kavitation. Durch die Kopplung von Hochleistungs-Ultraschall in Flüssigkeiten / Schlämme erzeugen die alternierenden Niederdruck- und Hochdruckwellen in Flüssigkeiten kleine Vakuumblasen. Die kleinen Vakuumhohlräume wachsen über verschiedene Niederdruck / Hochdruckzyklen, bis sie heftig implodieren. Die kollabierenden Vakuumblasen können als Mikroreaktoren angesehen werden, in denen Temperaturen von bis zu 5000 K, Drücke von bis zu 1000 atm und Heiz- und Kühlraten über 10 liegen-10 auftreten. Darüber hinaus werden starke hydrodynamische Scherkräfte und Flüssigkeitsstrahlen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 m / s erzeugt. Diese extremen Bedingungen der akustischen Kavitation erzeugen außergewöhnliche physikalische und chemische Bedingungen in ansonsten kalten Flüssigkeiten und schaffen eine günstige Umgebung für chemische Reaktionen (Sonochemie)

Hielscher's ultrasonicators are reliable and robust systems for the leaching of metals.

48kW Ultraschallprozessor
für anspruchsvolle Anwendungen wie das Auslaugen von Metallen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Auswaschung beim Recycling gebrauchter Li-Ionen-Batterien. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschall-Laugung von Metallen aus erschöpften Batterieabfällen.

Ultraschall erzeugte Kavitation kann Thermolyse von gelösten Stoffen sowie die Bildung von hochreaktiven Radikalen und Reagenzien, wie freie Radikale, Hydroxidionen (OH), Hydronium (H & sub2; O & sub3;), induzieren3O +) etc., die außergewöhnliche reaktive Bedingungen in der Flüssigkeit bereitstellen, so dass die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich erhöht ist. Feststoffe wie Teilchen werden durch die Flüssigkeitsstrahlen beschleunigt und durch interpartikuläre Kollision und Abrasion gemahlen, was die aktive Oberfläche und dadurch den Massentransfer erhöht.
Der große Vorteil der Ultraschalllaugung und Metallrückgewinnung ist die präzise Steuerung der Prozessparameter wie Amplitude, Druck und Temperatur. Mit diesen Parametern können die Reaktionsbedingungen exakt auf das Prozessmedium und die angestrebte Leistung eingestellt werden. Darüber hinaus entfernt die Ultraschalllaugung auch kleinste Metallpartikel aus dem Substrat, während Mikrostrukturen erhalten bleiben. Die verbesserte Metallrückgewinnung beruht auf der Erzeugung hochreaktiver Oberflächen durch Ultraschall, erhöhten Reaktionsraten und einem verbesserten Stofftransport. Ultraschallprozesse können durch Beeinflussung der einzelnen Parameter optimiert werden und sind daher nicht nur sehr effektiv, sondern auch sehr energieeffizient.
Seine exakte Parameterkontrolle und Energieeffizienz machen das Ultraschall-Auslaugen zu einer günstigen und hervorragenden Technik – insbesondere im Vergleich zu komplizierten Säureauslaugungs- und Chelatbildungstechniken.

Ultraschall-Rückgewinnung von LiCoO2 von verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien

Die Ultraschallbehandlung unterstützt das reduktive Auslaugen und die chemische Ausfällung, mit denen Li als Li gewonnen wird2CO3 und Co als Co (OH)2 aus Abfall Lithium-Ionen-Batterien.
Zhang et al. (2014) berichten von der erfolgreichen Erholung von LiCoO2 Verwenden eines Ultraschallreaktors. Um die Ausgangslösung von 600 ml herzustellen, setzten sie 10 g ungültiges LiCoO ein2 Pulver in einem Becherglas und fügte 2,0 mol / l LiOH-Lösung hinzu, die gemischt wurden.
Die Mischung wurde in die Ultraschallbestrahlung gegossen und die Rührvorrichtung gestartet, die Rührvorrichtung wurde in das Innere des Reaktionsbehälters gegeben. Es wurde auf 120 ° C erhitzt, und dann die Ultraschallgerät wurde auf 800 W eingestellt und der Ultraschall-Wirkmodus wurde auf gepulste Tastverhältnisse von 5 Sekunden eingestellt. Ein / 2sek. AUS. Die Ultraschallbestrahlung wurde 6 Stunden lang durchgeführt und dann wurde die Reaktionsmischung auf Raumtemperatur abgekühlt. Der feste Rückstand wurde mehrere Male mit entionisiertem Wasser gewaschen und bei 80 ° C bis zur Gewichtskonstanz getrocknet. Die erhaltene Probe wurde für das anschließende Testen und die Batterieproduktion gesammelt. Die Ladekapazität im ersten Zyklus beträgt 134,2 mAh / g und die Entladekapazität beträgt 133,5 mAh / g. Die erstmalige Lade- und Entladeeffizienz betrug 99,5%. Nach 40 Zyklen beträgt die Entladekapazität immer noch 132,9 mAh / g. (Zhang et al. 2014)

Ultraschall wiederhergestellte LiCoO2-Kristalle. (Klicken um zu vergrößern!)

Benutzte LiCoO2-Kristalle vor (a) und nach (b) Ultraschallbehandlung bei 120 ° C für 6 Stunden. Quelle: Zhang et al. 2014

Ultraschalllaugung mit organischen Säuren wie Zitronensäure ist nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Auslaugen von Co und Li mit Citronensäure effizienter ist als mit den anorganischen Säuren H2SO4 und HCl. Mehr als 96% Co und fast 100% Li wurden aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien gewonnen. Die Tatsache, dass organische Säuren wie Zitronensäure und Essigsäure billig und biologisch abbaubar sind, trägt zu weiteren ökonomischen und ökologischen Vorteilen der Beschallung bei.

High-Power-Industrie-Ultraschall

UIP4000hdT - Hielscher's 4kW high-performance ultrasonic system Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjähriger Lieferant für hocheffiziente und zuverlässige Ultraschallsysteme, die die benötigte Energie zur Auslaugung von Metallen aus Abfallstoffen liefern. Um Lithium-Ionen-Batterien durch Extraktion von Metallen wie Kobalt, Lithium, Nickel und Mangan aufbereiten zu können, sind leistungsfähige und robuste Ultraschallsysteme unerlässlich. Hielscher Ultraschall‘ industrielle Einheiten wie die UIP4000hdT (4kW), UIP10000 (10kW) und UIP16000 (16kW) sind die leistungsstärksten und robustesten Hochleistungs-Ultraschallsysteme auf dem Markt. Alle unsere Industrieanlagen können im 24/7 Betrieb kontinuierlich mit sehr hohen Amplituden von bis zu 200μm betrieben werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Sonotroden zur Verfügung. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Dauerbetrieb in anspruchsvollen Umgebungen. Hielscher liefert spezielle Sonotroden und Reaktoren für hohe Temperaturen, Drücke und korrosive Flüssigkeiten. Dies macht unsere industriellen Ultraschallgeräte für extraktive Metallurgietechniken, z. B. hydrometallurgische Behandlungen, am besten geeignet.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Golmohammadzadeh R., Rashchi F., Vahidi E. (2017): Rückgewinnung von Lithium und Kobalt aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien mit organischen Säuren: Prozessoptimierung und kinetische Aspekte. Abfallwirtschaft 64, 2017. 244-254.
  • Shin S.-M .; Lee D.-W .; Wang J.-P. (2018): Herstellung von Nickel-Nanopulver aus LiNiO2 von verbrauchten Lithium-Ionen-Akku. Metalle 8, 2018.
  • Zhang Z., He W., Li G., Xia J., Hu H., Huang J. (2014): Ultraschall-unterstützte hydrothermale Sanierung von LiCoO2 aus der Kathode von verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien. Int. J. Electrochem. Sci., 9 (2014). 3691-3700.
  • Zhang Z., He W., Li G., Xia J., Hu H., Huang J., Shengbo Z. (2014): Rückgewinnung von Lithium-Kobalt-Oxid-Material aus der Kathode verbrauchter Lithium-Ionen-Batterien. ECS Electrochemistry Letters, 3 (6), 2014. A58-A61.


Wissenswertes

Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien (LIB) sind das Sammelbecken für (wiederaufladbare) Batterien, die eine hohe Energiedichte bieten und häufig in Unterhaltungselektronik wie Elektroautos, Hybridautos, Laptops, Handys, iPods usw. integriert sind andere Varianten von Akkus mit ähnlicher Größe und Kapazität sind LIBs deutlich leichter.
Anders als die Einweg-Lithium-Primärbatterie verwendet ein LIB interkalierte Lithiumverbindung anstelle von metallischem Lithium als seine Elektrode. Die Hauptbestandteile einer Lithium-Ionen-Batterie sind seine Elektroden – Anode und Kathode – und der Elektrolyt.
Die meisten Zellen haben gemeinsame Komponenten hinsichtlich Elektrolyt, Separator, Folien und Gehäuse. Der Hauptunterschied zwischen Zelltechnologien ist das verwendete Material „aktive Materialien“ wie Kathode und Anode. Graphit ist das am häufigsten verwendete Material als Anode, während die Kathode aus geschichtetem LiMO 2 (M = Mn, Co und Ni), Spinell LiMn besteht2O4oder Olivin LiFePO4. Der Elektrolyt organischer flüssiger Elektrolyte (z. B. LiPF6-Salz, gelöst in einer Mischung aus organischen Lösungsmitteln, wie Ethylencarbonat (EC), Dimethylcarbonat (DMC), Diethylcarbonat (DEC), Ethylmethylcarbonat (EMC), etc.) ermöglicht Ionenbewegung.
Abhängig von den positiven (Kathode) und negativen (Anode) Elektrodenmaterialien variieren die Energiedichte und die Spannung der LIBs entsprechend.
Beim Einsatz in Elektrofahrzeugen wird häufig eine Elektrofahrzeugbatterie (EVB) oder Traktionsbatterie verwendet. Solche Traktionsbatterien werden in Gabelstaplern, elektrischen Golfwagen, Bodenwäschern, elektrischen Motorrädern, Elektroautos, Lastkraftwagen, Lieferwagen und anderen elektrischen Fahrzeugen verwendet.

Metallrecycling von verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien

Im Vergleich zu anderen Arten von Batterien, die oft Blei oder Cadmium enthalten, enthalten Li-Ionen-Batterien weniger giftige Metalle und gelten daher als umweltfreundlich. Die große Menge verbrauchter Lithium-Ionen-Batterien, die als Altbatterien aus Elektroautos entsorgt werden müssen, ist jedoch ein Abfallproblem. Daher ist eine geschlossene Recycling-Schleife von Li-Ionen-Batterien notwendig. Aus wirtschaftlicher Sicht können Metallelemente wie Eisen, Kupfer, Nickel, Kobalt und Lithium wiedergewonnen und bei der Herstellung neuer Batterien wiederverwendet werden. Recycling könnte auch zukünftigen Engpässen vorbeugen.
Obwohl Batterien mit höheren Nickelbeladungen auf den Markt kommen, ist es nicht möglich, Batterien ohne Kobalt herzustellen. Der höhere Nickelgehalt hat seinen Preis: Mit erhöhtem Nickelgehalt wird die Stabilität der Batterie verringert und dadurch die Lebensdauer und die Schnellladefähigkeit reduziert.

Wachsende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien. Quelle: Deutsche Bank

Die steigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien erfordert steigende Recyclingkapazitäten für Altbatterien.

Recycling-Prozess

Batterien von Elektrofahrzeugen wie dem Tesla Roadster haben eine ungefähre Lebensdauer von 10 Jahren.
Das Recycling von erschöpften Lithium-Ionen-Batterien ist ein anspruchsvoller Prozess, da es sich um Hochspannung und gefährliche Chemikalien handelt, was mit dem Risiko von thermischer Instabilität, elektrischem Schock und der Emission gefährlicher Substanzen verbunden ist.
Um ein geschlossenes Kreislaufrecycling zu etablieren, müssen alle chemischen Bindungen und alle Elemente in ihre einzelnen Fraktionen getrennt werden. Die Energie, die für ein solches Recycling mit geschlossenem Kreislauf erforderlich ist, ist jedoch sehr teuer. Die wertvollsten Materialien für die Rückgewinnung sind Metalle wie Ni, Co, Cu, Li usw., da teurer Abbau und hohe Marktpreise von Metallkomponenten das Recycling wirtschaftlich attraktiv machen.
Der Recyclingprozess von Lithium-Ionen-Batterien beginnt mit dem Aus- und Entladen der Batterien. Vor dem Öffnen der Batterie ist eine Passivierung erforderlich, um die Chemikalien in der Batterie zu inaktivieren. Die Passivierung kann durch kryogenes Einfrieren oder kontrollierte Oxidation erreicht werden. Je nach Batteriegröße können die Batterien zerlegt und in die Zelle zerlegt werden. Nach dem Zerlegen und Zerkleinern werden die Komponenten durch verschiedene Methoden (z. B. Sieben, Sieben, Handlese, magnetische, nasse und ballistische Trennung) isoliert, um Zellhüllen, Aluminium, Kupfer und Kunststoffe aus dem Elektrodenpulver zu entfernen. Die Abtrennung der Elektrodenmaterialien ist für die nachgeschalteten Prozesse, zB hydrometallurgische Behandlung, notwendig.
Pyrolyse
Für die pyrolytische Verarbeitung werden zerkleinerte Batterien in einem Ofen geschmolzen, in dem Kalkstein als schlackenbildendes Mittel hinzugefügt wird.

Hydrothermale Prozesse
Die hydrometallurgische Verarbeitung beruht auf sauren Reaktionen, um die Salze als Metalle auszufällen. Typische hydrometallurgische Verfahren umfassen das Auslaugen, Ausfällen, Ionenaustausch, Lösungsmittelextraktion und Elektrolyse von wässrigen Lösungen.
Der Vorteil der hydrothermalen Verarbeitung ist die hohe Ausbeute von + 95% an Ni und Co als Salze, + 90% Li können ausgefällt werden, der Rest kann bis zu + 80% zurückgewonnen werden.

Insbesondere Kobalt ist eine kritische Komponente in Lithium-Ionen-Batteriekathoden für Anwendungen mit hoher Energie und Energie.
Aktuelle Hybridautos wie der Toyota Prius verwenden Nickel-Metallhydrid-Batterien, die ähnlich wie Li-Ionen-Batterien demontiert, entladen und recycelt werden.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Leistungsstarke Beschallung vom Labor über den Labortisch bis zur industriellen Produktion.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonics for the Recycling of Lithium Ion Batteries

  • Lithium-ion batteries used in electric cars are just now coming to the mass market and with it, recycling capacities must be developed.
  • Ultrasonic leaching is an efficient, environmental-friendly technique to recover metals such as Li, Mg, Co, Ni etc. from spent Li-ion batteries.
  • Hielscher’s industrial ultrasonic systems for leaching applications are reliable and robust and can be easily integrated into existing recycling plants.

Recycling of Lithium-ion Batteries

Lithium-ion batteries are widely used in electric vehicles (EV), laptops and cell phones. This means that spent lithium-ion batteries are a current challenge regarding waste management and recycling. The batteries are a major cost driver for EVs, and their disposal is expensive, too. Environmental and economical aspects push for a closed recycling loop since the battery waste contains valuable materials and helps to reduce the carbon footprint of manufacturing Lithium-ion batteries.
Recycling of Li-ion batteries is growing to a thriving industry sector in order to ensure the future availability of rare-earth metals and other battery components and to reduce the environmental costs of mining.

Industrial Ultrasonic Leaching

Ultrasonic leaching and metal extraction can be applied to recycling processes of lithium cobalt oxide batteries (e.g. from laptops, smartphones, etc.) as well as of complex lithium-nickel-manganese-cobalt batteries (e.g. from electric vehicles).
Cavitation produced by Hielscher's UIP1000hdT with cascatrode High-power ultrasound is well known for its capability to process chemical liquids and slurries in order to improve mass transfer and initiate chemical reactions.
The intense effects of power ultrasonication are based on the phenomenon of acoustic cavitation. By coupling high-power ultrasound into liquids / slurries, the alternating low-pressure and high-pressure waves in liquids generate small vacuum bubbles. The small vacuum voids grow over various low-pressure / high-pressure cycles until the implode violently. The collapsing vacuum bubbles can be considered as microreactors in which temperatures of up to 5000K, pressures of up to 1000atm, and heating and cooling rates above 10-10 occur. Furthermore, strong hydrodynamic shear-forces and liquid jets with up to 280m/s velocity are generated. These extreme conditions of acoustic cavitation create extraordinary physical and chemical conditions in otherwise cold liquids and create a beneficial environment for chemical reactions (sonochemistry).

Hielscher's ultrasonicators are reliable and robust systems for the leaching of metals.

48kW ultrasonic processor
for demanding applications such as leaching of metals

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Leaching in the Recycling of Spent Li-Ion Batteries. (Click to enlarge!)

Ultrasonic leaching of metals from exhausted battery waste.

Ultrasonically generated cavitation can induce thermolysis of solutes as well as the formation of highly reactive radicals and reagents, such as free radicals, hydroxide ions (•OH,) hydronium (H3O+) etc., which provide extraordinary reactive conditions in the liquid so that the reaction rate is significantly increased. Solids such as particles are accelerated by the liquid jets and are milled by interparticular collision and abrasion increasing the active surface area and thereby mass transfer.
The great advantage of ultrasonic leaching and metal recovery is the precise control over the process parameters such as amplitude, pressure and temperature. These parameters allow to adjust the reaction conditions exactly to the process medium and the targeted output. Furthermore, ultrasonic leaching removes even the smallest metal particles from the substrate, whilst preserving microstructures. The enhanced metal recovery is due to the ultrasonic creation of highly reactive surfaces, increased reaction rates, and improved mass transport. Sonication processes can be optimized by influencing each parameter and are therefore not only very effective but also highly energy-efficient.
Its exact parameter control and energy efficiency make ultrasonic leaching the favorable and excelling technique – especially when compared to complicated acid leaching and chelation techniques.

Ultrasonic Recovery of LiCoO2 from Spent Lithium-Ion Batteries

Ultrasonication assists the reductive leaching and chemical precipitation, which are are used to recover Li as Li2CO3 and Co as Co(OH)2 from waste lithium-ion batteries.
Zhang et al. (2014) report the successful recovery of LiCoO2 using an ultrasonic reactor. in order to prepare the starting solution of 600mL, they placed 10g of invalid LiCoO2 powder in a beaker and added 2.0mol/L of LiOH solution, which were mixed.
The mixture was poured into the ultrasonic irradiation and the stirring device started, the stirring device was placed in the interior of the reaction container. It was heated to 120◦C, and then the ultrasonic device was set to 800W and the ultrasonic mode of action was set to pulsed duty cycles of 5 sec. ON / 2sec. OFF. The ultrasonic irradiation was applied for 6h, and then the reaction mixture cooled to room temperature. The solid residue was washed several times with deionized water and dried at 80◦C until constant weight. The obtained sample was collected for subsequent testing and battery production. The charge capacity in the first cycle is 134.2mAh/g and the discharge capacity is 133.5mAh/g. The first-time charge and discharge efficiency was 99.5%. After 40 cycles, the discharge capacity is still 132.9mAh/g. (Zhang et al. 2014)

Ultrasonically recovered LiCoO2 crystals. (Click to enlarge!)

Used LiCoO2 crystals before (a) and after (b) ultrasound treatment at 120◦C for 6h. source: Zhang et al. 2014

Ultrasonic leaching with organic acids such as citric acid is not only effective but also environmentally friendly. Research found that the leaching of Co and Li is more efficient with citric acid than with the inorganic acids H2SO4 and HCl. More than 96% Co and nearly 100% Li were recovered from spent lithium-ion batteries. The fact that organic acids such as citric acid and acetic acid are inexpensive and biodegradable, contributes to further economic and environmental advantages of sonication.

High-Power Industrial Ultrasonics

UIP4000hdT - Hielscher's 4kW high-performance ultrasonic system Hielscher Ultrasonics is your long-experienced supplier for highly efficient and reliable ultrasonic systems, which deliver the required power to leach metals from waste materials. In order to reprocess li-ion batteries by extracting metals such as cobalt, lithium, nickel, and manganese, powerful and robust ultrasonic systems are essential. Hielscher Ultrasonics’ industrial units such as the UIP4000hdT (4kW), UIP10000 (10kW) and UIP16000 (16kW) are the most powerful and robust high-performance ultrasound systems on the market. All our industrial units can be continuously run with very high amplitudes of up to 200µm in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. Hielscher supplies special sonotrodes and reactors for high temperatures, pressures and corrosive liquids, too. This makes our industrial ultrasonicators most suitable for extractive metallurgy techniques, e.g. hydrometallurgical treatments.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Golmohammadzadeh R., Rashchi F., Vahidi E. (2017): Recovery of lithium and cobalt from spent lithium-ion batteries using organic acids: Process optimization and kinetic aspects. Waste Management 64, 2017. 244–254.
  • Shin S.-M.; Lee D.-W.; Wang J.-P. (2018): Fabrication of Nickel Nanosized Powder from LiNiO2 from Spent Lithium-Ion Battery. Metals 8, 2018.
  • Zhang Z., He W., Li G., Xia J., Hu H., Huang J. (2014): Ultrasound-assisted Hydrothermal Renovation of LiCoO2 from the Cathode of Spent Lithium-ion Batteries. Int. J. Electrochem. Sci., 9 (2014). 3691-3700.
  • Zhang Z., He W., Li G., Xia J., Hu H., Huang J., Shengbo Z. (2014): Recovery of Lithium Cobalt Oxide Material from the Cathode of Spent Lithium-Ion Batteries. ECS Electrochemistry Letters, 3 (6), 2014. A58-A61.


Facts Worth Knowing

Lithium-Ion Batteries

Lithium-ion batteries (LIB) is the collective terme for (rechargeable) batteries which offer a high energy density and are frequently integrated in consumer electronics such as electronic cars, hybrid cars, laptops, cell phones, iPods, etc.. In comparison to other variants of rechargeable batteries with similar size and capacity, LIBs are significantly lighter.
Unlike the disposable lithium primary battery, a LIB uses intercalated lithium compound instead of metallic lithium as its electrode. The major constituents of an lithium-ion battery are its electrodes – anode and cathode – and the electrolyte.
Most cells share common components in terms of the electrolyte, separator, foils and casing. The major difference between cell technologies is the material utilized as “active materials” such as cathode and anode. Graphite is the most frequently used material as anode, whilst the cathode is made of layered LiMO2 (M = Mn, Co, and Ni), spinel LiMn2O4, or olivine LiFePO4. The electrolyte organic liquid electrolytes (e.g., LiPF6 salt dissolved in a mixture of organic solvents, such as ethylene carbonate (EC), dimethyl carbonate (DMC), diethyl carbonate (DEC), ethyl methyl carbonate (EMC), etc.) allows for ionic movement.
Depending on the positive (cathode) and negative (anode) electrode materials, the energy density and voltage of LIBs vary respectively.
When used in electric vehicles, often electric-vehicle battery (EVB) or traction battery is used. Such traction batteries are used in forklifts, electric golf carts, floor scrubbers, electric motorcycles, electric cars, trucks, vans, and other electric vehicles.

Metal Recycling from Spent Li-Ion Batteries

In comparison to other types of batteries that often contain lead or cadmium, Li-ion batteries contain less toxic metals and are therefore considered as environmental-friendly. However, the vast amount of spent Li-ion batteries, which will be have to disposed as spent batteries from electric cars, present a waste problem. Therefore, a closed recycling loop of Li-ion batteries is necessary. From an economical point of view, metal elements such as iron, copper, nickel, cobalt, and lithium can be recovered and reused in the production of new batteries. Recycling could prevent a future shortage, too.
Although batteries with higher nickel loadings are coming into the market, it is not possible to produce batteries without cobalt. The higher nickel content comes at a cost: With an increased nickel content, the stability of the battery is decreased and thereby its cycle life and the ability of fast charging are reduced.

Growing demand for Li-ion batteries. Source: Deutsche Bank

Growing demand for Li-ion batteries requests increasing recycling capacities for waste batteries.

Recycling Process

Batteries of electric vehicles such as the Tesla Roadster have an approximate lifetime of 10 years.
The recycling of exhausted Li-ion batteries is a demanding process since high voltage and hazardous chemicals are involved, which comes with the risks of thermal runaway, electrical shock and the emission of hazardous substances.
In order to establish a closed loop recycling, every chemical bond and all elements must be separated into their individual fractions. However, the energy required for such a closed loop recycling are very expensive. The most valuable materials for recovery are metals such as Ni, Co, Cu, Li, etc. since expensive mining and high market prices of metal components make the recycling economically attractive.
The recycling process of Li-ion batteries starts with the dismantling and discharging of the batteries. Before opening the battery, a passivation is required to inactivate the chemicals in the battery. Passivation can be achieved by cryogenic freezing or controlled oxidation. Depending on the battery size, the batteries can be dismantled and disassembled down to the cell. After the dismantling and crushing, the components are isolated by several methods (e.g. screening, sieving, hand picking, magnetic, wet, and ballistic separation) in order to remove cell casings, aluminium, copper and plastics from the electrode powder. The separation of the electrode materials is necessary for the downstream processes, e.g. hydrometallurgical treatment.
Pyrolysis
For pyrolytic processing, shredded batteries are smelted in a furnace where limestone is added as a slag-forming agent.

Hydrothermal Processes
Hydrometallurgical processing is based on acid reactions in order to precipitate the salts as metals. Typical hydrometallurgical processes include leaching, precipitation, ion exchange, solvent extraction and electrolysis of aqueous solutions.
The advantage of hydrothermal processing is the high recovery yield of +95% of Ni and Co as salts, +90% of Li can be precipitated, and the rest can be recovered up to +80%.

Especially cobalt is a critical component in lithium-ion battery cathodes for high energy and power applications.
Current hybrid cars such as the Toyota Prius, use nickel metal hydride batteries, which are dismantled, discharged and recycled in similar way as Li-ion batteries.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

Powerful sonication from lab and bench-top to industrial production.