Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Fällung von Preußisch Blau-Nanopartikeln

Preußisch Blau oder Eisenhexacyanoferrat ist ein nanostrukturiertes metallorganisches Gerüst (MOF), das bei der Herstellung von Natriumionenbatterien, in der Biomedizin, in Tinten sowie in der Elektronik verwendet wird. Die nasschemische Ultraschallsynthese ist ein effizienter, zuverlässiger und schneller Weg zur Herstellung von Preußisch Blau-Nanocubes und Preußisch Blau-Analoga wie z.B. Kupferhexacyanoferrat und Nickelhexacyanoferrat. Mittels Ultraschallsynthese gefällte Preußisch Blau-Nanopartikel zeichnen sich durch eine enge Partikelgrößenverteilung, Monodispersität und hohe Funktionalität aus.

Preußisch Blau und Hexacyanoferrat-Derivate

Preußisch Blau oder Eisenhexacyanoferrate werden in großem Umfang als funktionelles Material in der Entwicklung elektrochemischer Anwendungen und bei der Herstellung chemischer Sensoren, elektrochromer Anzeigen, Tinten und Beschichtungen, Batterien (Natrium-Ionen-Batterien), Kondensatoren und Superkondensatoren, Kationenspeichermaterialien wie für H+ oder Cs+, Katalysatoren, Theranostika und anderen Materialien eingesetzt. Aufgrund seiner hohen Redox-Aktivität und hohen elektrochemischen Stabilität ist Preußisch Blau eine metallorganische Gerüststruktur (MOF), die häufig zur Elektrodenmodifikation verwendet wird.
Neben verschiedenen anderen Anwendungen werden Preußisch Blau und seine Derivate Kupferhexacyanoferrat und Nickelhexacyanoferrat als Farbtinten mit blauer, roter bzw. gelber Farbe verwendet.
Ein großer Vorteil der Preußisch Blau Nanopartikel ist ihre Sicherheit. Preußisch Blau-Nanopartikel sind vollständig biologisch abbaubar, biokompatibel und von der FDA für medizinische Anwendungen zugelassen.

Sonochemische Synthese von Preußisch Blau Nanopartikeln

Die Synthese von Preußisch Blau / Hexacyanoferrit-Nanopartikeln ist eine heterogene, nasschemische Fällungsreaktion. Um Nanopartikel mit einer engen Partikelgrößenverteilung und Monodispersität zu produzieren, ist ein zuverlässiger Fällungsreaktionsweg erforderlich. Die ultraschall-gestützte Präzipitation ist als zuverlässige, effiziente und einfache Synthese von hochwertigen Nanopartikeln und Pigmenten wie Magnetit, Zinkmolybdat, Zinkphosphomolybdat sowie verschiedener Core-Shell-Nanopartikel u.ä. bekannt.

Sonochemical setup with ultrasonic probe UIP2000hdT and ultrasonic reactor for chemical synthesis

Das Ultraschallgerät UIP2000hdT ist ein leistungsstarkes sonochemisches System für die Synthese und Fällung von Nanopartikeln

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Nasschemische Synthesewege für Preußisch Blau-Nanopartikel

Der sonochemische Weg der Preußisch-Blau-Nanopartikelsynthese ist effizient, einfach, schnell und umweltfreundlich. Die ultraschall-gestützte Fällung führt zu qualitativ hochwertigen Preußisch Blau-Nanowürfeln, die sich durch einheitlich kleine Größe (ca. 5 nm), engbandige Größenverteilungskurve und Monodispersität auszeichnen.
Preußisch Blau-Nanopartikel können über verschiedene Fällungswege mit oder ohne polymere Stabilisatoren synthetisiert werden.
Wird auf auf die Verwendung eines stabilisierenden Polymers verzichtet, können Preußisch Blau-Nanocubes einfach durch ultraschall-gestütztes Mischen folgender Reagenzien synthetisiert werden: FeCl3 und K3[Fe(CN)6] in Anwesenheit von H2O2.
Das sonocehmische Verfahren bei dieser Syntheseform resultierte in kleineren Nanopartikel (d.h. 5nm mittel Ultraschall anstatt ≈50 nm ohne Beschallung). (Dacarro et al. 2018)

Fallstudien zur Preußisch Blau-Synthese mittels Ultraschall

Prussian blue nanoparticles (also known as iron hexacyanoferrate) can be efficiently synthesized via sonochemical route.Preußisch Blau-Nanopartikel werden häufig mittels Ultraschallmethode synthetisiert.
Bei diesem ultraschall-gestützten Syntheseverfahren werden 0,05M K4[Fe(CN)6] Lösung zu 100ml Salzsäurelösung (0,1 mol/L) gegeben. Die daraus resultierende wässrige K4[Fe(CN)6] Lösung wird während der Beschallung für 5 h bei 40ºC gehalten und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Das erhaltene blaue Produkt wird filtriert und wiederholt mit destilliertem Wasser und reinem Ethanol gewaschen und schließlich 12 Stunden lang in einem Vakuumschrank bei 25ºC getrocknet.

Das Hexacyanoferrit-Derivat Kupferhexacyanoferrit (CuHCF) wurde auf folgendem Weg synthetisiert:
Die CuHCF-Nanopartikel wurden gemäß der folgenden Gleichung synthetisiert:
Cu(NO3)3 + K4[Fe(CN)6] —> Cu4[Fe(CN)6] + KN03

CuHCF-Nanopartikel können nach der von Bioni et al. (2007) entwickelten Methode synthetisiert werden. Die Mischung aus 10mL 20 mmol L-1 K3[Fe(CN)6] + 0,1 mol L-1 KCl-Lösung wird mit 10mL 20 mmol L-1 CuCl2 + 0,1 mol L-1 KCl in einem Ultraschallkolben gegeben. Das Gemisch wird dann 60 Minuten lang mit hochintensivem Ultraschall beschallt, wobei ein Titanhorn (20 kHz, 10Wcm-1) direkt in die Lösung getaucht wird. Während des Ultraschall-gestützten Mischens wird das Auftreten einer hellbraunen Ablagerung beobachtet. Diese Dispersion wird über 3 Tage dialysiert, um eine sehr stabile, hellbraun gefärbte Dispersion zu erhalten.
(vgl. Jassal et al. 2015)

Ultrasonically synthesized Prussian Blue (iron hexacyanoferrate) nanocubes.Wu et al. (2006) synthetisierten Preußisch Blau- Nanopartikel über eine sonochemischen Reaktion von K4[Fe(CN)6], bei der Fe2+ durch die Zersetzung von [FeII(CN)6]4- durch Ultraschall in Salzsäure erzeugt wurde; das Fe2 wurde zu Fe oxidiert3+ um mit dem verbleibendem [FeII(CN)]6]4-Ionen zu reagieren. Die Forschungsgruppe kam zu dem Schluss, dass die gleichmäßige Größenverteilung der synthetisierten Preußisch Blau-Nanowürfel durch die Effekte des Ultraschalls erzeugt wurden. Das FE-SEM-Bild auf der linken Seite zeigt sonochemisch synthetisierte Eisenhexacyanoferrat-Nanowürfel von Wu's Forschungsgruppe.

Synthese im großen Maßstab: Zur Herstellung von Preußisch Blau-Nanopartikeln im großen Maßstab wurden PVP (250 g) und K3[Fe(CN)6] (19,8 g) zu 2.000 mL HCl-Lösung (1 M) hinzugefügt. Die Lösung wurde bis zur Klarheit beschallt und dann bei 80°C in den Ofen gestellt, um eine Alterungsreaktion für 20-24 Stunden zu erreichen. Die Lösung wurde dann 2 Stunden lang bei 20.000 U/min zentrifugiert, um die Preußisch Blau Nanopartikel abzutrennen. (Sicherheitshinweis: Um das entstandene HCN abzutrennen, sollte die Reaktion in einem Abzug durchgeführt werden).

TEM of Prussian Blue nanocubes

TEM-Schliffbild von mit Citrat stabilisierten Preußisch Blau-Nanowürfeln
Studie und Bild: Dacarro et al. 2018

Ultraschallsonotroden und sonochemische Reaktoren für die Preußisch Blau-Synthese

Hielscher Ultrasonics ist langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschallgeräten, die weltweit in Laboratorien und der industriellen Produktion eingesetzt werden. Die sonochemische Synthese und Fällung von Nanopartikeln und Pigmenten ist eine anspruchsvolle Anwendung, die Hochleistungs-Ultraschallsonotroden erfordert, welche konstante Amplituden erzeugen. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind so konstruiert und gefertigt, dass sie rund um die Uhr unter Volllast betrieben werden können. Die Ultraschallprozessoren sind von kompakten 50 Watt Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu 16.000 Watt Hochleistungs-Inline-Ultraschallsystemen erhältlich. Eine Vielzahl von Boosterhörnern, Sonotroden und Durchflusszellen ermöglichen den individuellen Aufbau eines sonochemischen Systems entsprechend der Reagenzien, des Reaktionsweges und dem Endprodukt.
Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallsonotroden her, die speziell eingestellt werden können, so dass sie das gesamte Spektrum von sehr milden bis sehr hohen Amplituden liefern können. Wenn Ihre sonochemische Anwendung ungewöhnliche Spezifikationen erfordert (z.B. sehr hohe Temperaturen), sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden verfügbar. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Sonochemische Batch- und Inline-Synthese

Hielscher Ultraschallsonotroden können für die Batch- und kontinuierliche Inline-Beschallung verwendet werden. Je nach Volumen und Geschwindigkeit Ihrer chemischen Reaktion empfehlen wir Ihnen den am besten geeigneten Ultraschallaufbau.

Ultraschallsonotroden und Sono-Reaktoren für jedes Volumen

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab - vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Benchtop- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die ausgereifte Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen die für Ihre Flüssigkeit, Prozesskapazität und Produktionsziele am besten geeigneten Ultraschallgeräte anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welcher die Effizienz und Effektivität von sonochemisch und sonomechanisch induzierten Reaktionen beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics ‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Bereich zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter durch eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Preußisch Blau-Nanopartikel und Hexacyanoferrat-Derivate unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu synthetisieren. Optimale Beschallung für eine hoch effiziente Nanopartikelsynthese!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre sonochemischen Prozessanforderungen erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Qualitätsmerkmal der Hochleistungs-Ultraschallprozessoren und -reaktoren aus dem Hause Hielscher Ultrasonics.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Preußisch Blau

Preußisch Blau wird chemisch korrekt als Eisenhexacyanoferrat (Eisen(II,III)hexacyanoferrat(II,III)) bezeichnet, umgangssprachlich ist es aber auch als Berliner Blau, Eisen(III)ferrocyanid, Eisen(III)hexacyanoferrat, Eisen(III)ferrocyanid, Eisen(III)hexacyanoferrat(II) und Pariser Blau bekannt.
Preußisch Blau wird als tiefblaues Pigment beschrieben, das bei der Oxidation von Eisenferrocyanidsalzen entsteht. Es enthält Eisen (III) -hexacyanoferrat (II) in einer kubischen Gitterkristallstruktur. Es ist in Wasser unlöslich, neigt aber dazu, ein Kolloid zu bilden, so dass es entweder in kolloidaler oder wasserlöslicher Form sowie in unlöslicher Form vorliegen kann. In der Medizin wird Preußisch Blau als Gegenmittel gegen bestimmte Arten von Schwermetallvergiftungen, z.B. durch Thallium und radioaktive Cäsiumisotope verursachte Vergiftungen, zu wirken.
Analoga von Eisenhexacyanoferrat (Preußisch Blau) sind Kupferhexacyanoferrat, Kobalthexacyanoferrat, Zinkhexacyanoferrat und Nickelhexacyanoferrat.

Natrium-Ionen-Batterien

Die Natrium-Ionen-Batterie (NIB) ist ein wiederaufladbarer Batterietyp. Im Gegensatz zur Lithium-Ionen-Batterie verwendet die Natrium-Ionen-Batterie Natrium-Ionen (Na+) anstelle von Lithium als Ladungsträger. Ansonsten sind die Zusammensetzung, das Funktionsprinzip und der Zellenaufbau weitgehend identisch mit dem der gängigen und weit verbreiteten Lithium-Ionen-Batterien. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Batterietypen besteht darin, dass in Li-Ionen-Kondensatoren Lithiumverbindungen verwendet werden, während in Na-Ionen-Batterien Natriummetalle zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass die Kathode einer Natrium-Ionen-Batterie Natrium oder Natriumverbindungen und eine Anode (nicht notwendigerweise ein Material auf Natriumbasis) sowie ein flüssiges Elektrolyt enthält, in der dissoziierte Natriumsalze in polaren protischen oder aprotischen Lösungsmitteln vorhanden sind. Während des Ladens wird Na+ von der Kathode abgezogen und in die Anode eingespeist, während die Elektronen durch den externen Stromkreis wandern; während des Entladens läuft der umgekehrte Prozess ab, bei dem das Na+ von der Anode abgezogen und wieder in die Kathode eingeführt wird, wobei die durch den externen Stromkreis wandernden Elektronen Effizienz bewirken. Im Idealfall sollten die Anoden- und Kathodenmaterialien in der Lage sein, wiederholte Zyklen der Natriumlagerung ohne Degradation zu überstehen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Die sonochemische Synthese ist ein zuverlässiges und effizientes Verfahren zur Herstellung hochwertiger Natriummetallsalze in großen Mengen, welche für die Herstellung von Natriumionenkondensatoren verwendet werden können. Die Synthese von Natriumpulver erfolgt durch Ultraschalldispersion von geschmolzenem Natriummetall in Mineralöl. Wenn Sie an der Ultraschallsynthese von Natriummetallsalzen interessiert sind, kontaktieren Sie un bitte, indem Sie entweder das Kontaktformular ausfüllen, uns eine E-Mail schicken (an info@hielscher.com) oder uns anrufen!

Metall Organic Frameworks

Metallorganische Gerüste (Metal Organic Frameworks; MOFs) sind eine Klasse von Verbindungen, die aus Metallionen oder Clustern bestehen, die auf organische Liganden abgestimmt sind und ein-, zwei- oder dreidimensionale Strukturen bilden können. Sie sind eine Unterklasse von Koordinationspolymeren. Koordinationspolymere werden von Metallen gebildet, die durch Liganden (sog. Linkermoleküle) verknüpft sind, so dass sich wiederholende Koordinationsmotive entstehen. Zu ihren Hauptmerkmalen gehören Kristallinität und die Tatsache, dass sie oftmals porös sind.
Lesen Sie mehr über die Ultraschallsynthese von metallorganischen Gerüststrukturen (MOF)!

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Wet-Precipitation of Prussian Blue Nanocubes

Prussian Blue or iron hexacyanoferrate is a nano-structured metal organic framework (MOF), that is used in sodium‐ion battery manufacturing, biomedicine, inks and electronics. Ultrasonic wet-chemical synthesis is efficient, reliable and rapid pathway to produce Prussian Blue nanocubes and Prussian blue analogues such as copper hexacyanoferrate and nickel hexacyanoferrate. Ultrasonically precipitated Prussian Blue nanoparticles are characterised by narrow particle size distribution, mono-dispersity and high functionality.

Prussian Blue and Hexacyanoferrate Analogues

Prussian Blue or iron hexacyanoferrates are widely used as as a functional material to design electrochemical applications and to manufacture chemical sensors, electrochromic displays, inks and coatings, batteries (sodium‐ion batteries), capacitors and supercapacitors, cation storage materials such as for H+ or Cs+, catalysts, theranostics and others. Due to its good redox activity and high electrochemical stability, Prussian Blue is a metal-organic framework (MOF) structure that is used widely for electrode modification.
Besides various other applications, Prussian Blue and its analogues copper hexacyanoferrate and nickel hexacyanoferrate are used as colour inks of blue, red and yellow colour, respectively.
A huge advantage of Prussian Blue nanoparticles is their safety. Prussian Blue nanoparticles are fully biodegradable, biocompatible, and approved by FDA for medical applications.

Sonochemical Synthesis of Prussian Blue Nanocubes

The synthesis of Prussian Blue / hexacyanoferrite nanoparticles is reaction of heterogeneous wet-chemical precipitation. In order to obtain nanoparticles with a narrow particle size distribution and monodispersity, a reliable precipitation route is required. Ultrasonic precicipitation is well known for the reliable, efficient and simple synthesis of high-quality nanoparticles and pigments such as magnetite, zinc molybdate, zinc phosphomolybdate, various core-shell nanoparticles etc.

Sonochemical setup with ultrasonic probe UIP2000hdT and ultrasonic reactor for chemical synthesis

The ultrasonicator UIP2000hdT is a powerful sonochemical device for the synthesis and precipitation of nanoparticles

Information Request




Note our privacy policy.


Wet-Chemical Synthesis Routes for Prussian Blue Nanoparticles

The sonochemical route of Prussian Blue nanoparticle synthesis is efficient, facile, rapid and environmental-friendly. Ultrasonic precipitation yields in high-quality Prussian Blue nanocubes, which are characterised by uniform small size (approx. 5nm), narrow size distribution, and monodispersity.
Prussian Blue nanoparticles can be synthesized via various precipitation routes with or without polymeric stabilisers.
Avoiding the use of a stabilizing polymer, Prussian Blue nanocubes can be precipitated simply by ultrasonically mixing FeCl3 and K3[Fe(CN)6] in presence of H2O2.
The use of sonochemistry in this kind of synthesis helped obtaining smaller nanoparticles (i.e., 5 nm in size instead of a size of ≈50 nm obtained without sonication). (Dacarro et al. 2018)

Case Studies of Ultrasonic Prussian Blue Synthesis

Prussian blue nanoparticles (also known as iron hexacyanoferrate) can be efficiently synthesized via sonochemical route.Generally, Prussian blue Nanoparticles are synthesized by employing ultrasonication method.
In this technique, 0.05 M solution of K4[Fe(CN)6] is added to 100 ml of hydrochloric acid solution of (0.1 mol/L). The resulting K4[Fe(CN)6] aqueous solution is kept at 40ºC for 5 h whilst sonicating the solution and then allowed to cool at room temperature. The obtained blue product is filtered and washed repeatedly with distilled water and absolute ethanol and finally dried in a vacuum oven at 25ºC for 12 h.

The hexacyanoferrite analogue copper hexacyanoferrite (CuHCF) was synthesised via following route:
The CuHCF nanoparticles were synthesized as per the following equation:
Cu(NO3)3 + K4[Fe(CN)6] —> Cu4[Fe(CN)6] + KN03

CuHCF nanoparticles are synthesized by the method developed by Bioni et al., 2007 [1]. The mixture of 10 mL of 20 mmol L-1 K3[Fe(CN)6] + 0.1 mol L-1 KCl solution with 10 mL of 20 mmol L-1 CuCl2 + 0.1 mol L-1 KCl, in an sonication flask. The mixture is then irradiated with high intensity ultrasound radiation for 60 min, employing a direct immersion titanium horn (20 kHz, 10Wcm-1) that was dipped till a depth of 1 cm into the solution. During the mixture, the appearance of a light-brown deposit is observed. This dispersion is dialysed over 3 days in order to obtain a very stable, light-brown coloured dispersion.
(cf. Jassal et al. 2015)

Ultrasonically synthesized Prussian Blue (iron hexacyanoferrate) nanocubes.Wu et al. (2006) synthesised Prussian Blue nanoparticles via sonochemical route from K4[Fe(CN)6], in which Fe2+ was produced by the decomposition of [FeII(CN)6]4− by ultrasonic irradiation in hydrochloric acid; the Fe2+ was oxidized to Fe3+ to react with remaining [FeII(CN)6]4− ions. The research group concluded that the uniform size distribution of synthesized Prussian blue nanocubes is caused by the effects ultrasonication. The FE-SEM image on the left shows sonochemically synthesized iron hexacyanoferrate nanocubes by Wu’s research group.

Large-scale synthesis: to prepare PB nanoparticles on a large-scale, PVP (250 g) and K3[Fe(CN)6] (19.8 g) were added into 2,000 mL of HCl solution (1 M). The solution was sonicated until clear and then placed in an oven at 80°C to achieve an ageing reaction for 20–24 hours. The mixture was then centrifuged at 20,000 rpm for 2 hours for the collection of PB nanoparticles. (Safety note: In order to expel any HCN created, the reaction should be carried out in a fume hood).

TEM of Prussian Blue nanocubes

TEM micrograph of Prussian Blue nanocubes stabilized with citrate
study and picture: Dacarro et al. 2018

Ultrasonic Probes and Sonochemical Reactors for Prussian Blue Synthesis

Hielscher Ultrasonics is long-termed experiences manufacturer of high-performance ultrasonic equipment that is used worldwide in laboratories and industrial production. The sonochemical synthesis and precipitation of nanoparticles and pigments is a demanding application that requires high-power ultrasonic probes which generate constant amplitudes. All Hielscher ultrasonic devices are designed and manufactured to be operated for 24/7 under full load. Ultrasonic processors are available from compact 50 watts laboratory ultrasonicators to 16,000watts powerful inline ultrasonic systems. A wide variety of booster horns, sonotrodes and flow cells allow for the individual setup of an sonochemical system in correspondence to the precursors, pathway and final product.
Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic probes that can specifically set to deliver the full spectrum of very mild to very high amplitudes. If your sonochemical application requires unusual specifications (e.g., very high temperatures), customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Sonochemical Batch and Inline Synthesis

Hielscher ultrasonic probes can be used for batch and continuous inline sonication. Depending on reaction volume and reaction speed, we will recommend you the most suitable ultrasonic setup.

Ultrasonic Probes and Sono-Reactors for Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your liquid, process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic processors are precisely controllable and thereby reliable work horses. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemically and sonomechanically induced reactions. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to synthesise your Prussian Blue nanocubes and hexacyanoferrate analogues under the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for most efficient nanoparticle synthesis!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your sonochemical process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonic probes and reactors.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Prussian Blue

Prussian Blue is chemically correct termed as iron hexacyanoferrate (Iron(II,III) hexacyanoferrate(II,III)), but colloquially ist is also known as Berlin blue, Ferric ferrocyanide, Ferric hexacyanoferrate, Iron(III) ferrocyanide, Iron(III) hexacyanoferrate(II), and Parisian blue.
Prussian blue is described as a deep blue pigment that is produced when the oxidation of ferrous ferrocyanide salts occurs. It contains ferric hexacyanoferrate(II) in a cubic lattice crystal structure. It is insoluble in water but also tends to form a colloid thus can exist in either colloidal or water-soluble form, and an insoluble form. It is orally administered for clinical purposes to be used as an antidote for certain kinds of heavy metal poisoning, such as thallium and radioactive isotopes of caesium.
Analogues of iron hexacyanoferrate (Prussian Blue) are copper hexacyanoferrate, cobalt hexacyanoferrate, zinc hexacyanoferrate, and nickel hexacyanoferrate.

Sodium-Ion Batteries

The sodium-ion battery (NIB) is a type of rechargeable battery. In contrast to the lithium-ion battery, the sodium ion battery uses sodium ions (Na+) instead of lithium as the charge carriers. Otherwise, the composition, functioning principle and cell construction are widely identical with that of the common and widely used lithium-ion batteries. The main difference between those both battery types is that in Li-ion capacitors lithium compounds are used, whilst in Na-ion batteries sodium metals are applied. This means that the cathode of a sodium-ion battery contains sodium or sodium composites and an anode (not necessarily a sodium-based material) as well as a liquid electrolyte containing dissociated sodium salts in polar protic or aprotic solvents. During charging, Na+ are extracted from the cathode and inserted into the anode while the electrons travel through the external circuit; during discharging, the reverse process occurs where the Na+ are extracted from the anode and re-inserted in the cathode with the electrons travelling through the external circuit doing useful work. Ideally, the anode and cathode materials should be able to withstand repeated cycles of sodium storage without degradation in order to ensure a long life cycle.
Sonochemical synthesis is a reliable and efficient technique to produce high-quality bulk sodium metal salts, which can be used for the manufacturing of sodium-ion capacitors. The synthesis of sodium powder is accomplished via ultrasonic dispersion of molten sodium metal in mineral oil. If you are interested in ultrasonically synthesising sodium metal salts, ask us for more information by either filling the contact form, sending us an email (to info@hielscher.com) or calling us!

Metal-Organic Framework Structures

Metal–organic frameworks (MOFs) are a class of compounds consisting of metal ions or clusters coordinated to organic ligands, which can form one-, two-, or three-dimensional structures. They are a subclass of coordination polymers. Coordination polymers are formed by metals, which are linked by ligands (so-called linker molecules) so that repeating coordination motives are formed. Their main features include crystallinity and being often porous.
Read more about the ultrasonic synthesis of metal-organic framework (MOF) structures!