Sono-elektrochemische Synthese von Nanopartikeln

Die ultraschall-gestützte elektrochemische Synthese von Nanopartikeln ist ein hocheffizienter und kostengünstiger Weg, um hochqualitative Nanopartikel in industriellem Maßstab herzustellen. Die sonoelektrochemische Synthese, auch bekannt als Sonoelektrodeposition, ermöglicht die Herstellung von Nanostrukturen aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Formen.

Sonoelektrochemische Synthese und Sonoelektrodeposition von Nanopartikeln

Die sonoelektrochemische Synthese bzw. sonoelektrolytische Abscheidung (Galvanotechnik) ist eine Technik zur Herstellung von metallischen und Komposit-Nanopartikeln. Dabei wird der während des Elektroabscheidungsprozesses Hochleistungs-Ultraschall angewendet, um den Stoffaustausch zwischen den wachsenden Nanopartikel auf der Kathodenoberfläche und der umgebenden Lösung zu fördern.
Bei der sonoelektrochemischen Synthese bzw. sonoelektrolytischen Abscheidung von Nanopartikeln werden die Effekte der Sonochemie mit dem Prozess der Elektroabscheidung (Galvanotechnik) kombiniert. Die sonoelektrochemischen Effekte von intensiven Ultraschallwellen und der daraus resultierenden akustischen Kavitation auf chemische Reaktionen werden durch sehr hohe Temperaturen, Drücke und deren jeweilige Differenzen verursacht, welche in und um die implodierenden Kavitationsblasen entstehen. Durch die Kombination der Sonochemie mit der Elektrochemie bietet die Sonoelektrochemie gemeinsame Effekte wie verbesserten Stofftransport, Oberflächenreinigung der Elektrodenoberflächen, Entgasung der Lösung sowie erhöhte Reaktionsraten. Insgesamt zeichnet sich die sonoelektrochemische Nanopartikelsynthese (Sonoelektrodeposition, sonoelektrolytische Abscheidung) durch hohe Ausbeuten an hochwertigen Nanopartikeln aus, welche unter milden Bedingungen in einem schnellen und kosteneffizienten Prozess hergestellt werden können. Mit den Prozessparametern der Sonoelektrochemie und der Sonoelektrodeposition lassen sich sowohl die Partikelgröße als auch Morphologie beeinflussen.

Sonoelectrochemical system with electrically isolated ultrasonic probe as electrode for nanoparticle synthesis

Sonoelektrochemische Elektrode zur Synthese von Nanopartikeln (Sonoelektrodeposition)

Vorteile der sonoelektochemischen NP-Synthese

  • Hocheffizient
  • Anwendbar auf viele Materialien und Strukturen
  • schnelles Verfahren
  • "One-Pot"-Verfahren
  • milde Bedingungen
  • Kosteneffizient
  • sicher und einfach zu bedienen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wie funktioniert die Sonoelektrochemische Synthese / Sonoelektrolytische Abscheidung?

Der grundsätzliche Aufbau eines Sonoelektroabscheidungssystems für die sonoelektrochemische Nanopartikelsynthese ist recht einfach. Der einzige Unterschied zwischen einem sonoelektrolytischen Abscheidungsaufbau und einem elektrolytischen Abscheidungsaufbau ist die Tatsache, dass für die Elektrode(n) des sonoelektrolytischen Abscheidungssystems Ultraschallsonotrode(n) verwendet werden. Die Ultraschallsonotrode fungiert als Arbeitselektrode zur Synthese von metallischen Nanopartikeln. Einer der wichtigsten treibenden Effekte von Ultraschall bei der sonoelektrolytischen Abscheidung ist der erhöhte Stofftransport zwischen Elektrode (Kathode und/oder Anode) und der umgebenden Lösung.
Da die Prozessparameter der sonoelektrochemischen Synthese und der sonoelektrolytische Abscheidung genau kontrolliert und eingestellt werden können, können Nanopartikel mit kontrollierter Größe und Form synthetisiert werden. Die sonoelektrochemische Synthese und die sonoelektrolytische Abscheidung sind für eine breite Palette von metallischen Nanopartikeln und nanostrukturierten Komplexen anwendbar.

Die Vorteile der sonoelektrochemischen Nanopartikelsynthese

Die NTNU-Forschungsgruppe von Prof. Islam und Prof. Pollet fasst in ihrem Forschungsartikel (2019) die Hauptvorteile der sonoelektrochemischen Herstellung von Nanopartikeln wie folgt zusammen: "(i) eine starke Verbesserung des Massentransports in der Nähe der Elektrode, wodurch sich die Rate und manchmal auch der Mechanismus der elektrochemischen Reaktionen ändert, (ii) eine Modifikation der Oberflächenmorphologie durch Kavitationsstrahlen an der Elektroden-Elektrolyt-Grenzfläche, was in der Regel zu einer Vergrößerung der Oberfläche führt, und (iii) eine Verdünnung der Elektroden-Diffusionsschichtdicke und damit eine Ionenverarmung." (Islam et al. 2019)

Beispiele für erfolgreich synthetisierte Nanopartikel via sonoelektrochemische Reaktion

  1. metallische Nanopartikel
  2. Legierungs- und Halbleiter-Nanopartikel
  3. polymere Nanopartikel
  4. Nanokomposite

wie z.B.

  • Kupfer (Cu) Nanopartikel (NPs)
  • Magnetit (Fe3O4) NPs
  • Wolfram-Kobalt (W-Co) Legierung NPs
  • Zink (Zn)-Nanokomplexe
  • Gold (Au)-Nanorods/Nanostäbchen
  • ferromagnetische Fe45Pt55 NPs
  • Cadmiumtellurid (CdTe) Quantenpunkte (quantum dots = QDs)
  • Bleitellurid (PbTe)-Nanostäbchen
  • Fulleren-ähnliches Molybdändisulfid (MoS2)
  • Polyanilin (PA)-Nanopartikel
  • Poly(N-methylanilin) (PNMA) leitfähiges Polymer
  • Polypyrrol/Mehrwandige Kohlenstoff-Nanoröhrchen (MWCNTs)/Chitosan-Nanokompositen
Sonoelectrochemical synthesis of nanoparticles (electrodeposition)

Die Sonotroden der Ultraschallprozessoren UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) dienen als Elektroden für die sonoelektrolytische Abscheidung von Nanopartikeln

Leistungsstarke sono-elektrochemische Sonotroden und Reaktoren

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner für Hochleistungs-Ultraschallsysteme in der Sonochemie und Sonoelektrochemie. Wir fertigen und vertreiben hochmoderne Ultraschallsonotroden/Ultraschallelektroden und Reaktoren, die weltweit für Heavy-Duty-Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Für die Sonoelektrochemie, sonoelektrolytische Abscheidung und Galvanotechnik hat Hielscher spezielle Ultraschallsonotroden, Reaktoren und Isolatoren entwickelt. Die Ultraschallsonotroden fungieren als Kathode und/oder Anode, während die Ultraschall-Reaktorzellen die optimalen Bedingungen für elektrochemische Reaktionen schaffen. Ultraschallelektroden und -zellen sind sowohl für galvanische / voltaische als auch für elektrolytische Systeme erhältlich.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in R&D und Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welche Effizienz und Effektivität von sonochemisch und sonomechanisch induzierten Reaktionen beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallprozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Hielscher`s industriellen Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern und erzeugen die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle sonoelektrochamische Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, die sonoelektrochemische Reaktion präzise zu beeinflussen. Bei jedem Beschallungsdurchlauf werden alle Ultraschallparameter automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet, so dass jeder Beschallungsdurchgang ausgewertet und kontrolliert werden kann. Optimale Beschallung für effizienteste sonoelektrochemische Reaktionen!
Alle Geräte sind für den 24/7/365-Einsatz unter Volllast gebaut und ihre Robustheit und Zuverlässigkeit machen sie zum "Arbeitstier" in Ihrem elektrochemischen Prozess. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Werkzeug, das die Anforderungen Ihres sonoelektrochemischen Prozesses erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Qualitätsmerkmal der Hochleistungs-Ultraschallprozessoren und -reaktoren aus dem Hause Hielscher Ultrasonics.

Kontaktieren Sie uns jetzt und teilen Sie uns Ihre Anforderungen an einen elektrochemischen Prozess mit! Wir werden Ihnen die am besten geeigneten Ultraschallelektroden und Reaktorkonfiguration empfehlen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonoelectrochemical inline reactor with ultrasonic probe UIP2000hdT for the electrodeposition of nanoparticles

Die Sonotrode des Ultraschallgerätes UIP2000hdT dient als Elektrode in einem sonoelektrochemischen Aufbau zur Nanopartikelsynthese.

Literatur / Literaturhinweise



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasound Technology

Sono-Electrochemical Synthesis of Nanoparticles

The ultrasonically promoted electrochemical synthesis of nanoparticles is a highly efficacious and cost-efficient route to produce high-qulaity nanoparticles on large scale. The sono-electrochemical synthesis, also known as sonoelectrodeposition, allows to prepare nanostructures of various materials and shapes.

Sonoelectrochemical Synthesis and Sonoelectrodeposition of Nanoparticles

Sonoelectrochemical synthesis or sonoelectrodeposition is a technique used to produce metallic nanoparticles applying high-power ultrasound during the electrodeposition process in order to promote the mass transfer of growing nanoparticles on the cathode surface and the surrounding solution.
For sonoelectrochemical synthesis or sonoelectrodeposition of nanoparticles, the effects of sonochemistry are combined with the process of electrodeposition. The sonoelectrochemical effects of powerful ultrasound waves and the resulting acoustic cavitation on chemical reactions are caused by very high temperatures, pressures, and their respective differentials, which develop in and around the collapsing cavitation bubbles. By combining sonochemistry with electrochemistry, sonoelectrochemistry offers joined effects such improves mass transfer, surface cleaning of the electrode surfaces, degassing of the solution, as well as increased reaction rates. All together, sonoelectrochemical nanoparticle synthesis (sonoelectrodeposition) excels by high yields of high-quality nanoparticles, which can be produced under mild conditions in a rapid and cost-efficient process. The process parameters of sonoelectrochemistry and sonoelectrodeposition allow to influence particle size and morphology.

Sonoelectrochemical system with electrically isolated ultrasonic probe as electrode for nanoparticle synthesis

Sonoelectrochemical electrode for nanoparticle synthesis (sonoelectrodeposition)

Advantages of Sonoelectochemical NP Synthesis

  • Highly efficacious
  • Applicable to many materials and structures
  • Rapid process
  • “One pot” process
  • Mild conditions
  • Inexpensive
  • Safe and easy to operate

Information Request




Note our privacy policy.


How Does Sonoelectrochemical Synthesis / Sonoelectrodeposition Work?

The basic setup of an sonoelectrodeposition system for sonoelectrochemical nanoparticle synthesis is quite simple. The only difference between a sonoelectrodeposition setup and an electrodeposition setup is the fact that for the electrode(s) of the sonoelectrodeposition system ultrasonic probe(s) are used. The ultrasonic probe functions as working electrode to synthesize metallic nanoparticles. One of the main driving effects of ultrasound in sonoelectrodeposition is the increased mass transfer between electrode (cathode and/or anode) and the surrounding solution.
Since the process parameters of sonoelectrochemical synthesis and sonoelectrodeposition can be precisely controlled and adjusted, nanoparticles of controlled size and shape can be synthesized. Sonoelectrochemical syntheis and sonoelectrodeposition are applicable to a wide range of metallic nanoparticles and nanostructured complexes.

The Advantages of Sonoelectrochemical Nanoparticle Synthesis

The NTNU research group of Prof. Islam and Prof. Pollet resume in their research article (2019) the main advantages of the sonoelectrochemical production of nanoparticles as following: “(i) a great enhancement in mass transport near the electrode, thereby altering the rate, and sometimes the mechanism of the electrochemical reactions, (ii) a modification of surface morphology through cavitation jets at the electrode-electrolyte interface, usually causing an increase of the surface area and (iii) a thinning of the electrode diffusion layer thickness and therefore ion depletion.” (Islam et al. 2019)

Examples of Successfully Synthesised Nanoparticles via Sonoelectrochemical Route

  1. metallic nanoparticles
  2. alloy and semiconductor nanopowders
  3. polymeric nanoparticles
  4. nanocomposites

such as

  • copper (Cu) nanoparticles (NPs)
  • magnetite (Fe3O4) NPs
  • Tungsten-cobalt (W-Co) alloy NPs
  • zinc (Zn) nano-complexes
  • gold (Au) nanorods
  • ferromagnetic Fe45Pt55 NPs
  • cadmium telluride (CdTe) quantum dots (QDs)
  • lead telluride (PbTe) nanorods
  • fullerene-like Molybdenum disulfide (MoS2)
  • polyaniline (PA) nanoparticles
  • poly(N-methylaniline) (PNMA) conducting polymer
  • polypyrrole/multiwalled carbon nanotubes (MWCNTs)/chitosan nanocomposites
Sonoelectrochemical synthesis of nanoparticles (electrodeposition)

The probes of the ultrasonic processors UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) act as electrodes for the sonoelectrodeposition of nanoparticles

High-Performance Electrochemical Probes and Reactors

Hielscher Ultrasonics is your long-time experienced partner for high-performance ultrasonic systems in sonochemistry and sonoelectrochemistry. We manufacture and distribute state-of-the-art ultrasonic probes and reactors, which are used worldwide for heavy-duty applications in demanding environments. For sonoelectrochemistry and sonoelectrodeposition, Hielscher has developed special ultrasonic probes, reactors and insulators,. The ultrasonic probes act as cathode and/or anode, whilst the ultrasonic reactor cells provide the optimal conditions for electrochemical reactions. Ultrasonic electrodes and cells are available for galvanic / voltaic as well as electrolytic systems.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic processors are precisely controllable and thereby reliable work horses in R&D and production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemically and sonomechanically induced reactions. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding sono-electrochamical applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to influence the sonoelectrochemical reaction precisely. During every sonication run, all ultrasonic parameters are automatically recorded on a built-in SD-card, so that each run can be evaluated and controlled. Optimal sonication for most efficient sonoelectrochemical reactions!
All equipment is built for the 24/7/365 use under full load and its robustness and reliability make it the work horse in your electrochemical process. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your sonoelectrochemical process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonic probes and reactors.

Contact us now and tell us about your electrochemical process requirements! We will recommend you the most suitable ultrasonic electrodes and reactor setup!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Sonoelectrochemical inline reactor with ultrasonic probe UIP2000hdT for the electrodeposition of nanoparticles

The probe of the ultrasonicator UIP2000hdT acts as electrode in a sonoelectrochemical setup for nanoparticle synthesis.

Literature / References



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.