Hielscher Ultraschalltechnik

Sonoelektrochemie-Anlage – 2000 Watt Ultraschall

Die Sonoelektrochemie kombiniert die Vorteile der Elektrochemie mit denen der Sonochemie. Der größte Vorteil dieser Techniken liegt in ihrer Einfachheit, geringen Kosten, Reproduzierbarkeit und Skalierbarkeit. Hielscher Ultrasonics bietet einen kompletten sonoelektrochemischen Aufbau für den Batch- und Inline-Einsatz. Es besteht aus:

  • einem fortschrittlichen Ultraschallgenerator (2000 Watt) mit Autotuning, Amplitudensteuerung und ausgeklügelter Datenprotokollierung,
  • einem leistungsstarker Schallwandler mit Ultraschallhorn (Industriequalität, 2000 Watt, 20kHz),
  • einem elektrischen Isolator, der Ultraschallschwingungen nicht reduziert
  • Ultraschall-Booster-Hörnern zur Erhöhung oder Verringerung der Amplitude
  • verschiedene Sonotrodenausführungen (Die Sonotrode ist die Elektrode. Kathode oder Anode).
  • einem Durchflusszellenreaktor mit austauschbaren Zellwänden (Aluminium, rostfreier Stahl, Stahl, Kupfer, …)

Sie müssen Ihre Zeit nicht damit verschwenden, Ihre eigenen Aufbau zu entwickeln, nur damit Sie Ultraschall mit Elektrochemie kombinieren können. Sie brauchen keine elektrischen Modifikationen an Standard-Ultraschallgeräten vorzunehmen. Nutzen Sie dieses industrielle Sonoelektrochemie-Setup und konzentrieren Sie Ihre Bemühungen und Ihre Zeit auf Ihre chemische Forschung und Prozessoptimierung!

Shows a complete sonoelectrochemistry setup with 2000 watts ultrasonicator and electrochemical inline reactor.

Vollständiger sonoelektrochemischer Aufbau mit Durchflusszellenreaktor

Einsatzbereiter Aufbau für die Sonoelektrochemie

Hielscher Ultrasonics bietet einen einfach zu bedienenden sonoelektrochemischen Aufbau mit einer anpassungsfähigen, flexiblen Konfiguration. Dieser Aufbau eignet sich sowohl für allgemeine Forschung und Entwicklung und Prozessoptimierung als auch für die Produktion im mittleren Maßstab. Die Sonotrode am UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) kann als Elektrode in einem Batch-Setup oder inline mit einer Durchflusszelle verwendet werden. Sie verfügt über einen einzigartigen elektrischen Isolator. Dieser Isolator reduziert die Ultraschallleistung nicht.
Die Standard-Sonotrode/Elektrode besteht aus Titan Grad 5 und ist so konstruiert, dass die Gleichmäßigkeit der Ultraschallintensität entlang ihrer Seite optimiert wird. Andere Ausführungen und andere Materialien wie Aluminium, Stahl oder Edelstahl sind erhältlich. Der spezielle Durchflusszellenreaktor dieser Ausführung hat einen Aluminiumkörper, der durch die Kunststoffverbindungen an beiden Enden elektrisch isoliert ist. Das Aluminiumprofil kann als kostengünstige Opferelektrode verwendet werden und lässt sich leicht durch andere Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Kupfer ersetzen. Andere Zellendurchmesser oder Ausführungen sind erhältlich. Die Zelle in der Zeichnung hat einen Spalt von etwa 2-4 mm zwischen der Ultraschallelektrode und dem Zellenkörper. Daher verursachen die Ultraschallwellen auch auf dem Zellkörper akustische Strömung und Kavitation. Alle Standardartikel dieser Ausführung sind in unseren Lagern in Deutschland und den USA erhältlich. Selbstverständlich können Sie den gleichen Aufbau auch für alle anderen nicht-elektrischen Ultraschall- und sonochemischen Verfahren verwenden. Dieser Aufbau funktioniert auch für ultraschallgestützte Prozesse mit hohen elektrischen Impulsen (HEP).

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fortschrittliche Komponenten in Industriequalität

Der UIP2000hdT wird von vielen Kunden eingesetzt, um die Lücke zwischen Laborversuch und Produktion zu schließen. Alle Hielscher-Geräte sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. – 24h/7d/365d. Der UIP2000hdT ist mit Touchscreen, Ethernet-Schnittstelle, 24/7 Excel-kompatiblem CSV-Protokoll auf SD-Karte und einem Thermosensor zur Temperaturüberwachung ausgestattet. Sie können den UIP2000hdT über Ihren Browser steuern. Ein digitaler Drucksensor, der an den UIP2000hdT angeschlossen wird, ist verfügbar. Der UIP2000hdT kann Ihnen die tatsächliche Netto-Leistungsabgabe an der Elektrode anzeigen. Dies ist die mechanische Netto-Ultraschallleistung in der Flüssigkeit. Damit können Sie jede Sekunde der Beschallung überwachen und verifizieren, z.B. zur Prozesssteuerung oder -optimierung. Ultraschallgeräte von Hielscher liefern sehr reproduzierbare und wiederholbare Ergebnisse. Sie können Ihre Ergebnisse linear zum Produktionsniveau skalieren. Selbstverständlich unterstützt Sie das technische Team von Hielscher bei der Einrichtung der richtigen Experimente und Hielscher arbeitet mit Ihnen zusammen, damit Ihr Prozess funktioniert.

Dieser sonoelektrochemische Aufbau lässt nicht viel zu wünschen übrig. Einzig vielleicht noch ein zweiter UIP2000hdT als zweite Elektrode.

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen über die Verwendung von Ultraschallelektroden anfordern möchten. Wir bieten Ihnen gerne ein Ultraschallsystem an, das Ihren Anforderungen entspricht.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic electrodes for sonoelectrochemical applications such as nanoparticle synthesis (electrosynthesis), hydrogen synthesis, electrocoagulation, wastewater treatment, breaking emulsions, electroplating / electrodeposition

Die Sonotroden der Ultraschallprozessoren UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) wirken als Kathode oder Anode in einer elektrolytischen Zelle

Wenn Sie neu in diesem Zweig der Chemie sind, finden Sie unten weitere Informationen über Sonochemie, Elektrochemie und Sonoelektrochemie.

Sonochemie + Elektrochemie = Sonoelektrochemie

Die Sonoelektrochemie ist die Kombination von Elektrochemie und Sonochemie.

Elektrochemie

Die Elektrochemie fügt der physikalischen Chemie Elektrizität hinzu. Sie ist ein fortschrittliches Mittel zur Aktivierung von Reagenzien oder Reaktanten durch Elektronenübertragung. Sie ermöglicht gezielte, selektive chemische Umwandlungen. Die Elektrochemie ist ein Oberflächenphänomen.

Sonochemie

Die Sonochemie fügt akustische und kavitationelle Strömungs- und Aktivierungsenergie zu chemischen Reaktionen hinzu. Der wichtigste Mechanismus in der Sonochemie ist die Kavitation. Durch das Kollabieren von Kavitationsblasen in einem Ultraschallfeld entstehen örtlich begrenzte Hot Spots mit extremen Bedingungen wie Temperaturen von mehr als 5000 Kelvin, Drücken von bis zu 1000 atm und Flüssigkeitsjets von bis zu 1000 Stundenkilometern. Dadurch werden elektrochemische Reaktionen an der Oberfläche der Elektroden verbessert.

Sonoelektrochemie

Die Sonoelektrochemie kombiniert die beiden oben genannten Techniken durch Anwendung von Ultraschall auf einen elektrochemischen Prozess. Ultraschall beeinflusst wichtige elektrochemische Parameter und die Effizienz chemischer Prozesse. Die elektrochemische Lösung oder die Hydrodynamik des Elektroanalyts in einer elektrochemischen Zelle wird durch die Anwesenheit von Ultraschall stark verbessert. Die Kopplung einer Elektrode an ein Ultraschallhorn hat positive Auswirkungen auf die Elektrodenoberflächenaktivität und das Konzentrationsprofil der Elektroanalytspezies in der gesamten Zelle. Sonomechanische Effekte verbessern den Massentransport der elektrochemischen Spezies von der Bulklösung zur elektroaktiven Oberfläche. Eine Ultraschallelektrode reduziert die Diffusionsschichtdicke an der Elektrodenoberfläche, erhöht die Dicke der Elektrodenablagerung/Galvanisierung, erhöht die elektrochemischen Raten, Ausbeuten und Wirkungsgrade, erhöht die Porosität und Härte der Elektrodenablagerung, verbessert die Gasentfernung aus elektrochemischen Lösungen, reinigt und reaktiviert die Elektrodenoberfläche, reduziert Elektrodenüberpotentiale durch Metallablagerung und Gasblasenentfernung an der Elektrodenoberfläche (induziert durch Kavitation und akustische Strömung) und unterdrückt Elektrodenverschmutzung. Anwendungen der Sonoelektrochemie umfassen Elektropolymerisation, Elektrokoagulation, organische Elektrosynthese, Materialelektrochemie, Umweltelektrochemie, elektroanalytische Chemie, Wasserstoffproduktion und Elektrodenabscheidung.

Sono-Electrochemistry Equipment with 2kW Ultrasound Device and Electrolytical Cell

Einsatzbereite Ultraschallgeräte für sonoelektrochemische Prozesse

Sonoelektrochemie in Anwendungen in chemischen Strömungsreaktoren

Wenn Sie sonoelektrochemische Prozesse in einer kontinuierlichen Durchfluss durchführen, können Sie die Verweilzeit sonoelektrochemischer Reaktionen durch Variieren der Flussrate anpassen. Sie können für wiederholte Exposition rezirkulieren oder einmal durch die Zelle pumpen. Die Rezirkulation kann für die Temperaturregelung vorteilhaft sein, z.B. durch Strömung durch einen Wärmetauscher zum Kühlen oder Heizen.
Wenn Sie ein Ventil am Ausgang des Reaktors der sono-elektrochemischen Zelle verwenden, können Sie den Druck innerhalb der Zelle erhöhen. Der Druck im Inneren der Zelle ist ein sehr wichtiger Parameter, um die Beschallung zu intensivieren und die Produktion von Gasphasen zu beeinflussen. Er ist auch wichtig, wenn mit Reaktanten oder Produkten mit einem niedrigen Siedepunkt gearbeitet wird.
Der Betrieb im Durchflussmodus ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb und damit die Produktion größerer Mengen.
Wenn das Material zwischen zwei Elektroden, z.B. Sonotrode und Zellwand, fließt, können Sie den Abstand zwischen den Elektroden verringern. Dies erlaubt eine bessere Kontrolle der Anzahl der übertragenen Elektronen und eine bessere Selektivität der Reaktion. Dies kann die Produktgenauigkeit, -verteilung und -ausbeute verbessern.
Im Allgemeinen können sonoelektrochemische Reaktionen in einer Durchflusszellenreaktoranordnung wesentlich schneller ablaufen als die analoge Reaktion in einem Batch-Verfahren. Reaktionen, die bis zu mehreren Stunden dauern können, können in wenigen Minuten abgeschlossen werden, wodurch ein besseres Produkt entsteht.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Sonoelectrochemistry Setup – 2000 Watts Ultrasound

Sonoelectrochemistry combines the benefits of electrochemistry with sonochemistry. The biggest advantage in these techniques is their simplicity, low cost, reproducibility and scalability. Hielscher Ultrasonics offers complete sonoelectrochemical setup for batch and inline use. It consists of:

  • an advanced ultrasonic generator (2000 watts) with auto-tuning, amplitude control and sophisticated data logging,
  • a powerful transducer with ultrasonic horn (industrial grade, 2000 watts, 20kHz),
  • an electrical insulator that does not reduce ultrasonic vibrations
  • ultrasonic booster horns for amplitude increase or decrease
  • various sonotrode designs (The sonotrode is the electrode. Cathode or anode.)
  • flow cell reactor with interchangeable cell walls (aluminium, stainless steel, steel, copper, …)

You do not need to waste your time developing your own setup just so you can combine ultrasound with electrochemistry. You do not need to make electrical modifications to standard ultrasound equipment. Get this industrial sonoelectrochemistry setup and focus your efforts and time on your chemical research and process optimization!

Shows a complete sonoelectrochemistry setup with 2000 watts ultrasonicator and electrochemical inline reactor.

Complete Sonoelectrochemical Setup with Flow Cell Reactor

Ready to use Setup for Sonoelectrochemistry

Hielscher Ultrasonics offers an easy to use sonoelectrochemical setup with an adaptable, flexible configuration. This setup is suitable for general research and development and process optimization as well as for medium scale production. The sonotrode at the UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) can be used as an electrode in a batch setup or inline with a flow cell. If has a unique electrical isolator. This isolator does not reduce the ultrasonic power.
The standard sonotrode/electrode is grade 5 titanium and is designed to optimize the uniformity of the ultrasonic intensity along its side. Other designs and other materials such as aluminum, steel or stainless steel are available. The special flow cell reactor of this design has an aluminum body which is electrically insulated by the plastic connections at both ends. The aluminum profile can be used as a low cost sacrificial electrode and can be easily replaced with other materials such as steel, stainless steel or copper. Other cell diameters or designs are available. The cell in the drawing has a gap of about 2-4 mm between the ultrasonic electrode and the cell body. Therefore the ultrasonic waves cause acoustic streaming and cavitation on the cell body as well. All standard items of this design are available in our warehouses in Germany and the USA. Of course you can use the same setup for all other non-electrical ultrasonic and sonochemical processes. This setup also works for ultrasound-supported processes with high electrical pulses (HEP).

Information Request




Note our privacy policy.


Advanced Industrial Grade Components

The UIP2000hdT is used by many customers to bridge the gap between bench-top testing and production. All Hielscher instruments are built for continuous operation – 24h/7d/365d. The UIP2000hdT is equipped with touch screen, ethernet interface, 24/7 Excel compatible CSV protocoling on SD card and a thermocouple for temperature monitoring. You can control the UIP2000hdT via your browser. A digital pressure sensor that connects to the UIP2000hdT is available. The UIP2000hdT can show you the actual net power output at the electrode. This is the net mechanical ultrasonic power in the liquid. This allows you to monitor and verify every second of the sonication, e.g. for process control or optimization. Ultrasonic devices from Hielscher provide very reproducible and repeatable results. You can scale your results linearly to production level. Of course the Hielscher technical team will support you in setting up the right experiments and Hielscher will work with you to make your process work.

This sonoelectrochemistry setup does not leave much to be desired. The only thing left may be a second UIP2000hdT as a second electrode.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasonic electrodes. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic electrodes for sonoelectrochemical applications such as nanoparticle synthesis (electrosynthesis), hydrogen synthesis, electrocoagulation, wastewater treatment, breaking emulsions, electroplating / electrodeposition

The probes of the ultrasonic processors UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) act as cathode and anode in an electrolytic cell

If you are a newcomer to this branch of chemistry, you will find more information about sonochemistry, electrochemistry and sonoelectrochemistry below.

Sonochemistry + Electrochemistry = Sonoelectrochemistry

Sonoelectrochemistry is the combination of electrochemistry and sonochemistry.

Electrochemistry

Electrochemistry adds electricity to physical chemistry. It is an advanced means of activating reagents or reactants by transferring electrons. It enables targeted, selective chemical transformations. Electrochemistry is a surface phenomenon.

Sonochemistry

Sonochemistry adds acoustic and cavitational flow and activation energy to chemical reactions. The most important mechanism in sonochemistry is cavitation. The collapse of cavitation bubbles in an ultrasonic field creates localized hot spots with extreme conditions, such as temperatures of more than 5000 Kelvin, pressures of up to 1000 atmospheres and liquid jets of up to 1000 kilometers per hour. This improves electrochemical reactions on the surface of the electrodes.

Sonoelectrochemistry

Sonoelectrochemistry combines the two techniques mentioned above by applying ultrasonication to an electrochemical setup. Ultrasound influences important electrochemical parameters and the efficiency of chemical processes. The electrochemical solution or the hydrodynamics of the electroanalyte in an electrochemical cell is greatly enhanced by the presence of ultrasound. The coupling of an electrode to an ultrasonic horn has positive effects on the electrode surface activity and the concentration profile of the electroanalyte species in the entire cell. Sonomechanical effects improve the mass transport of electrochemical species from the bulk solution to the electroactive surface. An ultrasonic electrode reduces the diffusion layer thickness at the electrode surface, increases the thickness of the electrode deposition/electroplating, increases the electrochemical rates, yields and efficiencies, increases the porosity and hardness of the electrode deposition, improves gas removal from electrochemical solutions; cleans and reactivates the electrode surface, reduces electrode overpotentials, by metal depassivation and gas bubble removal on the electrode surface (induced by cavitation and acoustic flow), and suppresses electrode fouling. Applications of sonoelectrochemistry include electropolymerization, electrocoagulation, organic electrosynthesis, material electrochemistry, environmental electrochemistry, electroanalytical chemistry, hydrogen production and electrode deposition.

Sono-Electrochemistry Equipment with 2kW Ultrasound Device and Electrolytical Cell

Ready to Use Ultrasonic Equipment for Sonoelectrochemical Processes

Sonoelectrochemistry in Flow Chemistry Applications

If you perform sonoelectrochemical processes in a flow setup, you can adjust the residence time of sonoelectrochemical reactions by varying the flow rate. You can recirculate for repeated exposure or pump through the cell once. Recirculation can be advantageous for temperature control, e.g. by flowing through a heat exchanger for cooling or heating.
If you use a back pressure valve at the outlet of the sono-electrochemical cell reactor, you can increase the pressure inside the cell. The pressure inside the cell is a very important parameter to intensify the sonication and influence the production of gas phases. It is also important when working with reactants or products with a low boiling point.
Operation in flow-through mode allows continuous operation and thus the production of larger volumes.
If the material flows between two electrodes, e.g. sonotrode and cell wall, you can reduce the distance between the electrodes. This allows better control of the number of electrons transferred and better selectivity of the reaction. This can improve product accuracy, distribution and yield.
In general, sonoelectrochemical reactions in a flow cell reactor arrangement can be much faster than the analog reaction in a batch process. Reactions that can take up to several hours can be completed in several minutes, producing a better product.

Information Request




Note our privacy policy.