Hielscher Ultraschalltechnik

Sono-Elektrochemie und ihre Vorteile

Hier finden Sie alles, was Sie über die Ultraschall-gestützte Elektrochemie (Sonoelektrochemie) wissen müssen: Funktionsprinzip, Anwendungen, Vorteile und sonoelektrochemische Geräte – alle relevanten Informationen über die Sonoelektrochemie auf einer Seite.

Warum wird Ultraschall in der Elektrochemie angewendet?

Die Kombination von niederfrequenten, hochintensiven Ultraschallwellen mit elektrochemischen Systemen bringt vielfältige Vorteile mit sich, welche u.a. die Effizienz und Umwandlungsrate elektrochemischer Reaktionen verbessern.

Das Wirkprinzip des Ultraschalls

Für die Hochleistungs-Ultraschallverarbeitung wird hochintensiver, niederfrequenter Ultraschall durch einen Ultraschallgenerator erzeugt und über eine Ultraschallsonotrode (Ultraschallstab, -horn) in eine Flüssigkeit übertragen. Hochleistungs-Ultraschall gilt als Ultraschall im Bereich von 16-30kHz. Die Ultraschallsonotrode dehnt sich aus und und zieht sich wieder zusammen.So werden beispielsweise bei 20kHz 20.000 Schwingungen pro Sekunde in das Medium übertragen. Wenn sich die Ultraschallwellen durch die Flüssigkeit ausbreiten, entstehen durch abwechselnde Hochdruck- (Kompression) / Niederdruckzyklen (Rarefaktion bzw. Expansion) winzige Vakuumblasen oder Hohlräume, welche über mehrere Druckzyklen wachsen. Während der Kompressionsphase der Flüssigkeit und der Blasen ist der Druck positiv, während die Rarefaktionsphase ein Vakuum (Unterdruck) erzeugt. Während der Kompressions-Expansions-Zyklen wachsen die Hohlräume in der Flüssigkeit, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr absorbieren können. An diesem Punkt implodieren sie heftig. Die Implosion dieser Blasen führt zu verschiedenen hochenergetischen Effekten, die als Phänomen der akustischen Kavitation / Ultraschall-Kavitation bekannt sind. Die akustische Kavitation zeichnet sich durch vielfältige hochenergetische Effekte aus, die sowohl auf Flüssigkeiten, Fest-Flüssig-Systeme als auch Gas-Flüssig-Systeme wirken. Die energiereiche Zone oder Kavitationszone wird als sogenannte Hot-Spot-Zone bezeichnet, die in der Nähe des Ultraschallkopfes am energiereichsten ist und mit zunehmender Entfernung von der Sonotrode abnimmt. Zu den Hauptmerkmalen der Ultraschallkavitation gehören lokal auftretende sehr hohe Temperaturen und Drücke und entsprechende Differenzen, Turbulenzen und Flüssigkeitsströmungen. Bei der Implosion von Ultraschallkavitäten in Ultraschall-Hot-Spots können Temperaturen von bis zu 5000 Kelvin, Drücke von bis zu 200 Atmosphären und Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 1000km/h gemessen werden. Diese außergewöhnlich energieintensiven Bedingungen erzeugen sonomechanische und sonochemische Effekten, welche in elektrochemischen Systemen intensivierend wirken.

Ultrasonic electrodes for sonoelectrochemical applications such as nanoparticle synthesis (electrosynthesis), hydrogen synthesis, electrocoagulation, wastewater treatment, breaking emulsions, electroplating / electrodeposition

Die Sonotroden der Ultraschallprozessoren UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) wirken als Kathode oder Anode in einer elektrolytischen Zelle

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Effekte auf elektrochemische Reaktionen

  • Erhöht den Massentransfer
  • Erosion / Dispersionen von Feststoffen (Elektrolyte)
  • Aufbrechen der Fest/Flüssig-Grenzen
  • Hochdruck-Zyklen

Die Effekte von Ultraschall auf elektrochemische Systeme

Die Anwendung von Ultraschall bei elektrochemischen Reaktionen ist für verschiedene Effekte auf die Elektroden, d.h. Anode und Kathode, sowie auf die Elektrolytlösung bekannt. Ultraschallkavitation und akustische Strömung erzeugen eine signifikante Mikrobewegung, die Flüssigkeitsstrahlen und Agitation in die Reaktionsflüssigkeit erzeugt. Dies führt zu einer verbesserten Hydrodynamik und Bewegung des Flüssigkeit/Feststoff-Gemisches. Die Ultraschallkavitation reduziert die effektive Dichte der Diffusionsschicht an einer Elektrode. Eine reduzierte Diffusionsschicht bedeutet, dass die Beschallung den Konzentrationsunterschied minimiert, d.h. die Konvergenz der Konzentration in der Nähe einer Elektrode und des Konzentrationswertes in der Bulklösung wird durch Ultraschall gefördert. Der Einfluss der Ultraschallbewegung auf die Konzentrationsgradienten während der Reaktion gewährleistet die permanente Zufuhr von frischer Lösung zur Elektrode und das Abtransportieren des reagierten Materials. Dies bedeutet, dass die Beschallung die Gesamtkinetik verbessert, die Reaktionsgeschwindigkeit beschleunigt und die Reaktionsausbeute erhöht werden.
Durch das Einbringen von Ultraschallenergie in das System sowie die sonochemische Bildung freier Radikale kann eine elektrochemische Reaktion eingeleitet werden, die sonst elektroinaktiv gewesen wäre. Ein weiterer wichtiger Effekt der akustischen Vibration und Strömung ist die Reinigungswirkung auf die Elektrodenoberflächen. Passivierende Schichten und Verschmutzungen an den Elektroden beeinträchtigen die Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit elektrochemischer Reaktionen. Ultraschall hält die Elektroden dauerhaft sauber und für die Reaktion voll aktiv. Hochleistungs-Ultraschall ist bekannt für seine entgasende Wirkung, welche auch bei elektrochemischen Reaktionen von Vorteil ist. Durch die Entfernung unerwünschter Gase aus der Flüssigkeit kann die Reaktion effektiver ablaufen.

Vorteile der Ultraschall-gestützten Elektrochemie

  • Erhöhte elektrochemische Ausbeuten
  • Verbesserte elektrochemische Reaktionsgeschwindigkeit
  • Verbesserte Gesamteffizienz
  • Reduzierte Diffusionsschichten
  • Verbesserter Massentransfer an der Elektrode
  • Oberflächenaktivierung auf der Elektrode
  • Entfernung von Passivierungsschichten und Verschmutzungen
  • Reduzierte Elektroden-Überspannung
  • Effiziente Entgasung der Lösung
  • Hervorragende Qualität bei der Galvanisierung
Ultrasonic electrodes improve the efficiency, yield and conversion rate of electrochemical processes.

Die Ultraschallsonotrode fungiert als Elektrode. Die Ultraschallwellen fördern elektrochemische Reaktionen, was zu einem verbesserten Wirkungsgrad, höheren Erträgen und schnelleren Umwandlungsraten führt.
Wenn Ultraschall mit Elektrochemie kombiniert wird, handelt es sich um Sono-Elektrochemie.

Anwendungen der Sonoelektrochemie

Die Sonoelektrochemie kann bei verschiedenen Prozessen und in verschiedenen Branchen angewendet werden. Zu den sehr häufigen Anwendungen der Sonoelektrochemie gehören die Folgenden:

  • Synthese von Nanopartikeln (Elektrosynthese)
  • Wasserstoffsynthese
  • Elektrokoagulation
  • Abwasserbehandlung
  • Aufbrechen/Trennen von Emulsionen
  • Galvanisieren / Galvanische Abscheidung

Sono-elektrochemische Synthese von Nanopartikeln

Ultraschall wird erfolgreich eingesetzt, um verschiedene Nanopartikel in einem elektrochemischen System zu synthetisieren. Magnetit, Cadmium-Selenium (CdSe)-Nanoröhren, Platin-Nanopartikel (NPs), Gold-NPs, metallisches Magnesium, Wismuthen, Nano-Silber, ultrafeines Kupfer, Nanopartikel einer Wolfram-Kobalt (W-Co)-Legierung, Samaria/reduziertes Graphenoxid-Nanokomposit, Poly(acrylsäure)-verkappte Kupfer-Nanopartikel im Sub-1nm-Bereich und viele andere Nanopartikel werden mit Hilfe der Sonoelektrochemie erfolgreich hergestellt.
Zu den Vorteilen der sonoelektrochemischen Nanopartikelsynthese gehören die

  • Vermeidung von Reduktionsmitteln und Tensiden
  • Verwendung von Wasser als Lösungsmittel
  • Beeinflussung der Nanopartikelgröße durch Variation der Parameter (Ultraschallleistung, Stromdichte, Abscheidungspotential und die Ultraschall- vs. elektrochemischen Impulszeiten)

Ashasssi-Sorkhabi und Bagheri (2014) synthetisierten Polypyrrolfilme via sonoelektrochemischer Methode und verglichen die Ergebnisse mit elektrochemisch-synthetisierten Polypyrrolfilmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die galvanostatische sonoelektrochemische Elektrodenabscheidung einen stark haftenden und glatten Polypyrrolfilm (PPy) auf Stahl erzeugte, mit einer Stromdichte von 4 mA cm-2 in 0,1 M Oxalsäure/0,1 M Pyrrol-Lösung. Durch die sonoelektrochemische Polymerisation wurden hochbeständige und zähe PPy-Filme mit glatter Oberfläche hergestellt. Es hat sich gezeigt, dass sonoelektrochemische PPy-Beschichtungen einen erheblichen Korrosionsschutz für St-12-Stahl bieten. Die synthetisierte Beschichtung war gleichmäßig und wies eine hohe Korrosionsbeständigkeit auf. All diese Ergebnisse können darauf zurückgeführt werden, dass der Ultraschall den Massentransfer der Reaktanten verbesserte und über akustische Kavitation und die daraus resultierenden hohen Temperaturen und Drücke hohe chemische Reaktionsgeschwindigkeiten verursachte. Die Validität der Impedanzdaten für die Schnittstelle zwischen St-12-Stahl/zwei PPy-Beschichtungen/korrosive Medien wurde mit Hilfe der KK-Transformationen überprüft, und konnten nur geringe mittlere Fehler beobachtet.

Hass und Gedanken (2008) berichten über die erfolgreiche sono-elektrochemische Synthese von metallischen Magnesium-Nanopartikeln. Die Wirkungsgrade im sonoelektrochemischen Prozess des Gringard-Reagens in Tetrahydrofuran (THF) oder in einer Dibutyldiglymlösung betrugen 41,35% bzw. 33,08%. Die Zugabe von AlCl3 zur Gringard-Lösung steigerte die Effizienz dramatisch und erhöhte sie auf 82,70% bzw. 51,69% in THF bzw. Dibutyldiglyme.

Sono-Elektrochemische Wasserstofferzeugung

Die ultraschall-gestützte Elektrolyse erhöht die Wasserstofferzeugung aus Wasser oder alkalischen Lösungen erheblich. Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-beschleunigte elektrolytische Wasserstoffsynthese zu erfahren!

Ultraschall-gestützte Elektrokoagulation

Die Anwendung von niederfrequentem Ultraschall auf Elektrokoagulkationssysteme ist als Sono-Elektrokoagulation bekannt. Studien zeigen, dass die Beschallung die Elektrokoagulation positiv beeinflusst, was z.B. zu einer höheren Effizienz bei der Entfernung von Eisenhydroxiden aus Abwasser führt. Der positive Einfluss von Ultraschall auf die Elektrokoagulation wird durch die Verringerung der Elektrodenpassivierung erklärt. Niederfrequenter, hochintensiver Ultraschall bricht abgeschiedene Feststoffschichten auf und entfernt sie effizient, wodurch die Elektroden kontinuierlich voll aktiv bleiben. Darüber hinaus aktiviert Ultraschall beide Ionenarten, d.h. Kationen und Anionen, welche in der Reaktionszone der Elektroden vorhanden sind. Die Ultraschallvibrationen führen zu einer hohen Mikrobewegung der Lösung, die Rohmaterial und Produkt zu und von den Elektroden hin- und abtransportiert.
Beispiele für erfolgreiche Sono-Elektrokoagulationsverfahren sind die Reduktion von Cr(VI) zu Cr(III) im pharmazeutischen Abwasser, die Entfernung von Gesamtphosphor aus Abwässern der feinchemischen Industrie mit einer Phosphorentfernungseffizienz von 99,5% innerhalb von 10 min., die Entfernung von Farbe und CSB aus Abwässern der Zellstoff- und Papierindustrie etc. Die berichteten Abscheidegrade für Farbe, CSB, Cr(VI), Cu(II) und P betrugen 100%, 95%, 100%, 97,3% bzw. 99,84%. (vgl. Al-Qodah & Al-Shannag, 2018)

Sono-Elektrochemischer Abbau von Schadstoffen

Durch Ultraschall geförderte elektrochemische Oxidations- und/oder Reduktionsreaktionen werden als leistungsfähige Methode zum Abbau chemischer Schadstoffe eingesetzt. Sonomechanische und sonochemische Mechanismen fördern den elektrochemischen Abbau von Schadstoffen. Die durch Ultraschall erzeugte Kavitation führt zu intensiver Agitation, Mikrovermischung, Stofftransport und zur Entfernung passivierender Schichten von den Elektroden. Diese Kavitationseffekte führen hauptsächlich zu einer Verbesserung des Fest-Flüssig-Massentransfers zwischen den Elektroden und der Lösung. Sonochemische Effekte wirken direkt auf die Moleküle. Durch homolytische Spaltung der Moleküle entstehen hochreaktive Oxidationsstoffe. In wässrigen Medien und in Gegenwart von Sauerstoff werden Radikale wie HO-, HO2- und O- erzeugt. -OH-Radikale sind bekanntermaßen wichtig für die effiziente Zersetzung organischer Materialien. Insgesamt zeigt der sono-elektrochemische Abbau eine hohe Effizienz und eignet sich für die Behandlung großer Mengen von Abwasserströmen und anderen kontaminierten Flüssigkeiten.
Zum Beispiel fanden Lllanos et al. (2016) heraus, dass ein signifikanter synergistischer Effekt für die Wasserdesinfektion erzielt wurde, wenn das elektrochemische System durch Ultraschall intensiviert wurde (sono-elektrochemische Desinfektion). Diese Erhöhung der Desinfektionsrate stand in Zusammenhang mit der Unterdrückung von E. coli-Aggolomeraten sowie einer erhöhten Produktion von Oxidantien, welche desinfizierend wirken. Esclapez et al. (2010) zeigten, dass wenn ein speziell konstruierter sonoelektrochemischer Reaktor (allerdings noch nicht optimiert) während des Abbaus von Trichloressigsäure (TCAA) im Pilotmaßstab verwendet wurde, deutlich bessere Ergebnisse erzielt wurden. Die Erzeugung eines Ultraschallfeldes, welches mit dem Ultraschallprozessor UIP1000hd generiert wurde, resultierte in einer signifikant höheren Effizienz (Fractional Conversion 97%, Abbaueffizienz 26%, Selektivität 0,92 und Stromeffizienz 8%) bei niedrigeren Ultraschallintensitäten und hohem Volumenstrom. In Anbetracht der Tatsache, dass der sonoelektrochemische Reaktor vor der Pilotanlage noch nicht optimiert wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Ergebnisse durchaus noch weiter optimiert werden können.

Ultraschall-Voltammetrie und Elektroabscheidung

Die Elektroabscheidung wurde galvanostatisch bei einer Stromdichte von 15 mA/cm2 durchgeführt. Die Lösungen wurden vor der Elektrotauchlackierung für 5-60 Minuten lang einer Ultraschallbehandlung unterzogen. Ein Hielscher UP200S Ultraschallgerät mit Sonotrode wurde im Pulsmodus 0,5 verwendet. Die Beschallung wurde durch direktes Eintauchen der Ultraschallsonotrode in die Lösung erreicht. Um die Ultraschallwirkung auf die Lösung vor der Elektrotauchlackierung zu bewerten, wurde die zyklische Voltammetrie (CV) verwendet, um das Lösungsverhalten zu analysieren und ideale Bedingungen für die Elektrotauchlackierung vorherzusagen. Es wurde beobachtet, dass, wenn die Lösung vor der galvanischen Abscheidung mit Ultraschall beschallt wird, die Abscheidung bereits bei geringeren negativen Potentialwerten beginnt. Dies bedeutet, dass bei gleichem Strom in der Lösung weniger Potential erforderlich ist, da sich die chemischen Stoffe in der Lösung aktiver verhalten als in der Lösung ohne Ultraschallbehandlung. (vgl. Yurdal & Karahan 2017)

Ultraschall UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) als Kathode und/oder Anode in einem Tank

Ultraschall UIP2000hdT (2000 Watt, 20kHz) als Kathode und/oder Anode in einem Tank

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Elektrochemische Ultraschallhörner und SonoElektroReaktoren

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner für Hochleistungs-Ultraschallsysteme. Wir fertigen und vertreiben hochmoderne Ultraschallhörner (Sonotroden) und -reaktoren, die weltweit für Hochleistungsanwendungen in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Für die Sonoelektrochemie hat Hielscher spezielle Ultraschallsonotroden entwickelt, die als Kathode und/oder Anode fungieren, sowie Ultraschall-Reaktorzellen, die für elektrochemische Reaktionen geeignet sind. Ultraschallelektroden und -zellen sind sowohl für galvanische/voltaische als auch für elektrolytische Systeme erhältlich.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in R&D und Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welche Effizienz und Effektivität von sonochemisch und sonomechanisch induzierten Reaktionen beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallprozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Hielscher`s industriellen Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern und erzeugen die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle sonoelektrochamische Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, die sonoelektrochemische Reaktion präzise zu beeinflussen. Bei jedem Beschallungsdurchlauf werden alle Ultraschallparameter automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet, so dass jeder Beschallungsdurchgang ausgewertet und kontrolliert werden kann. Optimale Beschallung für effizienteste sonoelektrochemische Reaktionen!
Alle Geräte sind für den 24/7/365-Einsatz unter Volllast gebaut und ihre Robustheit und Zuverlässigkeit machen sie zum "Arbeitstier" in Ihrem elektrochemischen Prozess. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Werkzeug, das die Anforderungen Ihres sonoelektrochemischen Prozesses erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Qualitätsmerkmal der Hochleistungs-Ultraschallprozessoren und -reaktoren aus dem Hause Hielscher Ultrasonics.

Kontaktieren Sie uns jetzt und teilen Sie uns Ihre Anforderungen an einen elektrochemischen Prozess mit! Wir werden Ihnen die am besten geeigneten Ultraschallelektroden und Reaktorkonfiguration empfehlen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

Sono-Electrochemistry and its Advantages

Here you will find all you need to know about ultrasonic electrochemistry (sonoelectrochemistry): working principle, applications, advantages and sono-electrochemical equipment – all relevant information about sonoelectrochemistry on one page.

Why Applying Ultrasonics to Electrochemistry?

The combination of low-frequency, high-intensity ultrasound waves with electrochemical systems comes with manifold benefits, which improve the efficiency and conversion rate of electrochemical reactions.

The Working Principle of Ultrasonics

For high-performance ultrasonic processing, high-intensity, low-frequency ultrasound is generated by an ultrasound generator and transmitted via an ultrasonic probe (sonotrode) into a liquid. High-power ultrasound is considered ultrasound in the range of 16-30kHz. The ultrasound probe expands and contracts e.g., at 20kHz, thereby transmitting respectively 20,000 vibrations per second into the medium. When the ultrasonic waves travel through the liquid, alternating high-pressure (compression) / low-pressure (rarefaction or expansion) cycles create minute vacuum bubbles or cavities, which grow over several pressure cycles. During the compression phase of the liquid and bubbles, the pressure is positive, while the rarefaction phase produces a vacuum (negative pressure). During the compression-expansion cycles, the cavities in the liquid grow until they reach a size, at which they cannot absorb more energy. At this point, they implode violently. The implosion of those cavities results in various highly energetic effects, which are known as the phenomenon of acoustic / ultrasonic cavitation. Acoustic cavitation is characterized by manifold highly energetic effects, which impact liquids, solid/liquid systems as well as gas/liquid systems. The energy-dense zone or cavitational zone is known as so-called hot-spot zone, which is most energy-dense in the close vicinity of the ultrasonic probe and declines with increasing distance from the sonotrode. The main characteristics of ultrasonic cavitation include locally occurring very high temperatures and pressures and respective differentials, turbulences, and liquid streaming. During the implosion of ultrasonic cavities in ultrasonic hot-spots, temperatures of up to 5000 Kelvin, pressures of up to 200 atmospheres and liquid jets with up to 1000km/h can be measured. These outstanding energy-intense conditions contribute to sonomechanical and sonochemical effects that intensify electrochemical systems in various ways.

Ultrasonic electrodes for sonoelectrochemical applications such as nanoparticle synthesis (electrosynthesis), hydrogen synthesis, electrocoagulation, wastewater treatment, breaking emulsions, electroplating / electrodeposition

The probes of the ultrasonic processors UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) act as cathode and anode in an electrolytic cell

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Effects on Electrochemical Reactions

  • Increases mass transfer
  • Erosion / dispersions of solids (electrolytes)
  • Disruption of solid/liquid boundaries
  • High pressure cycles

The Effects of Ultrasonics on Electrochemical Systems

The application of ultrasonication to electrochemical reactions is known for various effects on the electrodes, i.e. anode and cathode, as well as the electrolytic solution. Ultrasonic cavitation and acoustic streaming generate significant micro-movement, impinging liquid jets and agitation into the reaction fluid. This results in improved hydrodynamics and movement of the liquid/solid mixture. Ultrasonic cavitation reduces the effective thickness of the diffusion layer at an electrode. A reduced diffusion layer means that sonication minimizes the concentration difference, meaning the convergence of the concentration in the vicinity of an electrode and the concentration value in the bulk solution are promoted ultrasonically. The influence of ultrasonic agitation on the concentration gradients during the reaction ensures the permanent feeding of fresh solution to the electrode and carting off of reacted material. This means sonication improved the overall kinetics accelerating reaction rate and increasing reaction yield.
By the introduction of ultrasonic energy into the system as well as the sonochemical formation of free radicals, electrochemical reaction, which otherwise would have been electroinactive, can be initiated. 
Another important effect of acoustic vibration and streaming is the cleaning effect upon the electrode surfaces. Passivating layers and fouling at the electrodes limit the efficiency and reaction rate of electrochemical reactions. Ultrasonication keeps the electrodes permanently clean and fully active for reaction.
Ultrasonication is well-known for its degassing effects, which are beneficial in electrochemical reactions, too. Removing unwanted gases from the liquid, the reaction can run more efficacious.

Benefits of Ultrasonically Promoted Electrochemistry

  • Increased electrochemical yields
  • 􏰭Enhanced electrochemical reaction speed
  • Improved overall efficiency
  • Reduced diffusion 􏰭layers
  • Improved mass transfer at the electrode

  • Surface activation at the electrode
  • Removal of passivating layers and fouling
  • 􏰭Reduced electrode overpotentials
􏰭
  • Efficient degassing of the solution
  • Superior electroplating quality
Ultrasonic electrodes improve the efficiency, yield and conversion rate of electrochemical processes.

The ultrasonic probe functions as electrode. The ultrasound waves promote electrochemical reactions resulting in improved efficiency, higher yields and faster conversion rates.
When sonication is combined with electrochemistry, this is sono-electrochemistry.

Applications of Sonoelectrochemistry

Sonoelectrochemistry can be applied to various processes and in different industries. Very common applications of sonoelectrochemistry include the following:

  • Nanoparticle synthesis (electrosynthesis)
  • Hydrogen synthesis
  • Electrocoagulation
  • Wastewater treatment
  • Breaking emulsions
  • Electroplating / Electrodeposition

Sono-Electrochemical Synthesis of Nanoparticles

Ultrasonication was successful applied to synthesize various nanoparticles in an electrochemical system. Magnetite, cadmium-selenium (CdSe) nanotubes, platinum nanoparticles (NPs), gold NPs, metallic magnesium, bismuthene, nano-silver, ultra-fine copper, tungsten–cobalt (W–Co) alloy nanoparticles, samaria/reduced graphene oxide nanocomposite, sub-1nm poly(acrylic acid)-capped copper nanoparticles and many other nano-sized powders have been sucefully produced using sonoelectrochemistry.
Advantages of the sonoelectrochemical nanoparticle synthesis include the

  • avoidance of reducing agents and surfactants
  • use of water as a solvent
  • adjustment of nanoparticle size by varying parameters (ultrasonic power, current density, deposition potential and the ultrasonic vs electrochemical pulse times)

Ashasssi-Sorkhabi and Bagheri (2014) synthesized polypyrrole films sonoelectrochemically and compared the results to electrocheically syntheised polypyrrole films. The results show that the galvanostatic sonoelectrodeposition produced a strongly adherent and smooth polypyrrole (PPy) film on steel, with a current density of 4 mA cm–2 in 0.1 M oxalic acid/0.1 M pyrrole solution. Using sonoelectrochemical polymerization, they obtained high-resistance and tough PPy films with smooth surface. It has been shown that PPy coatings prepared by sonoelectrochemistry provide substantial corrosion protection to St-12 steel. The synthesized coating was uniform and exhibited a high corrosion resistance. All these results may be attributed to the fact that the ultrasound enhanced the mass transfer of the reactants and caused high chemical reaction rates via acoustic cavitation and the resulting high temperatures and pressures. The validity of impedance data for the St-12 steel/two PPy coatings/corrosive media interface was checked using the KK transforms, and low average errors were observed.

Hass and Gedanken (2008) reported the successful sono-electrochemical synthesis of metallic magnesium nanoparticles. The efficiencies in the sonoelectrochemical process of the Gringard reagent in tetrahydrofuran (THF) or in a dibutyldiglyme solution were 41.35% and 33.08%, respectively. Adding AlCl3 to the Gringard solution increased the efficiency dramatically, raising it to 82.70% and 51.69% in THF or dibutyldiglyme, respectively.

Sono-Electrochemical Hydrogen Production

Ultrasonically promoted electrolysis significantly increases hydrogen yield from water or alkaline solutions. Click here to read more about the ultrasonically accelerated electrolytic hydrogen synthesis!

Ultrasonically Assisted Electrocoagulation

The application of low-frequency ultrasound to electrocoagulcation systems is known as sono-electrocoagulation. Studies show that sonication influences electrocoagulation positively resulting e.g., in higher removal efficiency of iron hydroxides from wastewater. The positive impact of ultrasonics on electrocoagulation is explained by the reduction of electrode passivation. Low-frequency, high-intensity ultrasound destructs deposited solid layer and removes them efficiently, thereby keeping the electrodes continuously fully active. Furthermore, ultrasonics activates both ion types, i.e. cations and anions, present in the electrodes reaction zone. Ultrasonic agitation results in high micro-movement of the solution feeding and carrying away raw material and product to and from the electrodes.
Examples for successful sono-electrocoagulation processes are the reduction of Cr(VI) to Cr(III) in the pharmaceutical wastewater, the removal of total phosphorus from effluents of the fine chemical industry with a phosphorous removal efficiency was 99.5% within 10 min., color and COD removal from effluents of the pulp and paper industry etc. Reported removal efficiencies for of color, COD, Cr(VI), Cu(II) and P were 100%, 95%, 100%, 97.3%, and 99.84%, respectively. (cf. Al-Qodah & Al-Shannag, 2018)

Sono-Electrochemical Degradation of Pollutants

Ultrasonically promoted electrochemical oxidation and/or reduction reactions are applied as powerful method to degrade chemical pollutant. Sonomechanical and sonochemical mechanisms promote the electrochemical degradation of pollutants. Ultrasonically generated cavitation results in intense agitation, micro-mixing, mass transfer and the removal of passivating layers from the electrodes. These cavitational effects result mainly in an enhancement of the solid-liquid mass transfer between the electrodes and the solution. Sonochemical effects directly impact molecules. Homolytic cleavage of molecules creates highly reactive oxidants. In aqueous media and in the presence of oxygen, radicals such as HO•, HO2• and O• are produced. •OH radicals are known to be important for the efficient decomposition of organic materials. Overall, sono-electrochemical degradation shows high efficiency and is suitable for the treatment of large volumes of wastewater streams and other polluted liquids.
For instance, Lllanos et al. (2016) found that significant synergistic effect were obtained for water disinfection when the electrochemical system was intensified by sonication (sono-electrochemical disinfection). This increase in the disinfection rate was found to be related to the suppression E. coli cell aggolomerates as well as an enhanced production of disinfectant species. 
Esclapez et al. (2010) showed that a specifically designed sonoelectrochemical reactor (however not optimized) was used during the scale-up of trichloroacetic acid (TCAA) degradation, the presence of ultrasound field generated with the UIP1000hd provided better results (fractional conversion 97%, degradation efficiency 26%, selectivity 0.92 and current efficiency 8%) at lower ultrasonic intensities and volumetric flow. Considering the fact, that the pre-pilot sonoelectrochemical reactor was not yet optimized, it is very likely that these results can be even further improved.

Ultrasonic Voltammetry and Electrodeposition

Electrodeposition was carried out galvanostatically at current density of 15 mA/cm2. Solutions were subjected to ultrasonication before electrodeposition for 5–60 minutes. A Hielscher UP200S probe-type ultrasonicator was used at a cycle time of 0.5. Ultrasonication was achieved by directly dipping the ultrasound probe into the solution. To evaluate the ultrasonic impact on the solution before electrodeposition, cyclic voltammetry (CV) was used in order to reveal solution behavior and makes it possible to predict ideal conditions for electrodeposition. It is observed that when solution is subjected to ultrasonication before electrodeposition, deposition begins at less negative potential values. This means that at the same current in the solution less potential is required, as the species in the solution behave more active than in non-ultrasonicated ones. (cf. Yurdal & Karahan 2017)

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Cathode and/or Anode in a tank

Ultrasonic UIP2000hdT (2000 watts, 20kHz) as Cathode and/or Anode in a Tank

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Electrochemical Probes and SonoElectroReactors

Hielscher Ultrasonics is your long-time experienced partner for high-performance ultrasonic systems. We manufacture and distribute state-of-the-art ultrasonic probes and reactors, which are used worldwide for heavy-duty applications in demanding environments. For sonoelectrochemistry, Hielscher has developed special ultrasonic probes, which can act as cathode and/or anode, as well as ultrasonic reactor cells suitable for electrochemical reactions. Ultrasonic electrodes and cells are available for galvanic / voltaic as well as electrolytic systems.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic processors are precisely controllable and thereby reliable work horses in R&D and production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemically and sonomechanically induced reactions. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding sono-electrochamical applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to influence the sonoelectrochemical reaction precisely. During every sonication run, all ultrasonic parameters are automatically recorded on a built-in SD-card, so that each run can be evaluated and controlled. Optimal sonication for most efficient sonoelectrochemical reactions!
All equipment is built for the 24/7/365 use under full load and its robustness and reliability make it the work horse in your electrochemical process. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your sonoelectrochemical process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonic probes and reactors.

Contact us now and tell us about your electrochemical process requirements! We will recommend you the most suitable ultrasonic electrodes and reactor setup!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References