Sonoelektrolytische Wasserstofferzeugung aus verdünnter Schwefelsäure

Bei der Elektrolyse von verdünnter Schwefelsäure entsteht Wasserstoffgas und Sauerstoffgas. Die Ultraschallbehandlung verringert die Dicke der Diffusionsschicht an der Elektrodenoberfläche und verbessert den Stofftransport während der Elektrolyse. Die Ultraschallbehandlung kann die Wasserstoffgas-Produktionsraten in der Elektrolysezelle deutlich erhöhen.

Im Folgenden werden zwei Versuchsaufbauten mit einer Kohlenstoffanode und einer Titankathode beschrieben. Um die positiven Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf die Elektrolyse zu demonstrieren, ist die Titankathode eine Sonoelektrode. Diese fügt der elektrolytischen Erzeugung von Wasserstoff und Sauerstoff aus verdünnter Schwefelsäure Ultraschallschwingungen und Kavitation hinzu. Die Kombination von Ultraschall mit Elektrizität wird in der Sonoelektrochemie, Sonoelektrolyse und Sonoelektrosynthese eingesetzt.
Der Hielscher Ultraschall-Homogenisator UP100H (100 Watt, 30kHz) ist mit einer sonoelektrochemischen Aufrüstung ausgestattet. Damit ist es möglich, die Sonotrode als Kathode oder Anode in einem elektrolytischen Prozess einzusetzen. Für industrielle Sonoelektrolytaufbauten, bitte hier klicken!

Show an ultrasonic titanium probe as a sonoelectrolytic cathode in hydrogen production from dilute sulfuric acid.

Sonoelektrische Kathode am UP100H-Ultraschallprozessor

Sonoelektrolyse-Aufbau 1 – H-Typ Ungeteilte Zelle

Der Aufbau verwendet verdünnte Schwefelsäure (H2SO4, 1,0M). Eine ungeteilte Zelle vom Typ H wird mit dem Elektrolyten gefüllt. Diese Zelle wird als Hofmann-Voltameter bezeichnet. Sie besteht aus drei miteinander verbundenen, aufrechten Glaszylindern. Der innere Zylinder ist oben offen, um die Befüllung mit Elektrolyt zu ermöglichen. Durch Öffnen der Ventile an der Oberseite der äußeren Röhren kann Gas beim Befüllen entweichen. In der Elektrolysezelle werden die Elektroden durch Gummiringe abgedichtet und kopfüber in die Lösung aus angesäuertem Wasser getaucht. Die positive Anodenelektrode besteht aus Kohlenstoff (8mm). Die negative Kathode ist eine Titan-Ultraschall-Sonoelektrode (10mm, spezielle Sonotrode mit großer Oberfläche, Hielscher UP100H, 100 Watt, 30kHz). Die Titansonoelektrode und die Kohleelektrode sind inert. Die Elektrolyse findet nur statt, wenn Strom durch die verdünnte Schwefelsäurelösung geleitet wird. Deshalb werden die Kohlenstoffanode und eine Titankathode an eine Konstantspannungsversorgung (Gleichstrom) angeschlossen.
Das Wasserstoffgas und das Sauerstoffgas, das bei der Elektrolyse der verdünnten Schwefelsäure entsteht, wird in den graduierten Außenrohren über jeder Elektrode gesammelt. Das Gasvolumen verdrängt den Elektrolyten in den Außenrohren, und das Volumen des zusätzlichen Gases kann gemessen werden. Das theoretische Verhältnis des Gasvolumens ist 2:1. Während der Elektrolyse wird nur Wasser als Wasserstoffgas und Sauerstoffgas aus dem Elektrolyten entfernt. Daher steigt die Konzentration der verdünnten Schwefelsäure während der Elektrolyse leicht an.
Das folgende Video zeigt die Sonoelektrolyse von verdünnter Schwefelsäure mit gepulstem Ultraschall (100 % Amplitude, Zyklusmodus, 0,2 Sekunden an, 0,8 Sekunden aus). Beide Versuche wurden bei 2,1 V (DC, konstante Spannung) durchgeführt.

Dieses Video zeigt die sonoelektrolytische Erzeugung von Wasserstoff in einem Hofmann-Voltameter

Sonoelektrolytische Wasserstofferzeugung im Hofmann-Voltameter

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonoelektrolyse-Aufbau 2 – Einfacher Batch

Ein Glasgefäß wird mit einem Elektrolyten aus verdünnter Schwefelsäure (H2SO4, 1,0M) gefüllt. In dieser einfachen Elektrolysezelle werden die Elektroden in eine Lösung des angesäuerten Wassers getaucht. Die positive Anodenelektrode besteht aus Kohlenstoff (8mm). Die negative Kathode ist eine Titan-Ultraschall-Sonoelektrode (10mm, MS10, Hielscher UP100H, 100 Watt, 30kHz). Die Elektrolyse findet nur statt, wenn Strom durch die verdünnte Schwefelsäurelösung geleitet wird. Deshalb werden die Kohlenstoffanode und eine Titankathode an eine Konstantspannungsversorgung (Gleichstrom) angeschlossen. Die Titanelektrode und die Kohlenstoffelektrode sind inert. Das Wasserstoffgas und das Sauerstoffgas, die bei der Elektrolyse der verdünnten Schwefelsäure entstehen, werden bei diesem Aufbau nicht gesammelt. Das folgende Video zeigt diesen sehr einfachen Aufbau im Betrieb.

Dieses Video zeigt die Sonoelektrolyse von Wasser zur Erzeugung von Wasserstoff und Sauerstoff

Sonoelektrolyse von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular, wenn Sie weitere Informationen zum Einsatz der Sonoelektrochemie anfordern möchten. Wir bieten Ihnen gerne ein auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Ultraschallsystem an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Was passiert bei der Elektrolyse?

Die Wasserstoff-Ionen werden zur negativen Kathode gezogen. Dort werden die Wasserstoffionen bzw. Wassermoleküle durch einen Elektronengewinn zu Wasserstoffgasmolekülen reduziert. Als Ergebnis werden Wasserstoffgasmoleküle als Wasserstoffgas ausgeschieden. Bei der Elektrolyse vieler reaktiver Metallsalze oder saurer Lösungen entsteht an der negativen Kathodenelektrode Wasserstoff.
Die negativen Sulfat-Ionen oder die Spuren von Hydroxid-Ionen werden von der positiven Anode angezogen. Das Sulfat-Ion selbst ist zu stabil, so dass nichts passiert. Hydroxid-Ionen bzw. Wassermoleküle werden abgeführt und an der Anode zu Sauerstoff oxidiert. Diese Reaktion an der positiven Anode ist eine Oxidationselektrodenreaktion durch Elektronenverlust.

Warum verwenden wir verdünnte Schwefelsäure?

Wasser enthält nur winzige Konzentrationen von Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen. Dies begrenzt die elektrische Leitfähigkeit. Hohe Konzentrationen von Wasserstoffionen und Sulfationen aus der verdünnten Schwefelsäure verbessern die elektrische Leitfähigkeit des Elektrolyten. Alternativ können Sie alkalische Elektrolytlösung wie Kaliumhydroxid (KOH) oder Natriumhydroxid (NAOH) und Wasser verwenden. Die Elektrolyse vieler Lösungen von Salzen oder Schwefelsäure erzeugt Wasserstoff an der negativen Kathode und Sauerstoff an der positiven Anode. Bei der Elektrolyse von Salzsäure oder Chloridsalzen entsteht an der Anode Chlor.

Was ist ein Elektrolyseur?

Ein Elektrolyseur ist ein Gerät zur Trennung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff in einem Prozess, der als Elektrolyse bekannt ist. Der Elektrolyseur verwendet Elektrizität, um Wasserstoffgas und Sauerstoffgas zu erzeugen. Das Wasserstoffgas kann als komprimiertes oder verflüssigtes Gas gespeichert werden. Wasserstoff ist ein Energieträger für den Einsatz in Wasserstoff-Brennstoffzellen in Autos, Zügen, Bussen oder LKWs.
Ein Basiselektrolyseur enthält eine Kathode (negative Ladung) und eine Anode (positive Ladung) sowie periphere Komponenten wie Pumpen, Entlüftungen, Vorratsbehälter, eine Stromversorgung, einen Separator und andere Komponenten. Die Wasserelektrolyse ist eine elektrochemische Reaktion, die innerhalb des Elektrolyseurs stattfindet. Anode und Kathode werden mit Gleichstrom versorgt und das Wasser (H20) wird in seine Bestandteile Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) gespalten.

Literatur / Literaturhinweise

Sonoelectrolytic Hydrogen Production from Dilute Sulfuric Acid

Electrolysis of dilute sulfuric acid produces hydrogen gas and oxygen gas. Ultrasonication reduces the diffusion layer thickness at the electrode surface and improves mass transfer during electrolysis. Ultrasonication can increase hydrogen gas production rates in the electrolytic cell, significantly.

Two experimental setups with a carbon anode and a titanium cathode are described below. To demonstrate the positive effects of ultrasonication on the electrolysis, the titanium cathode is a sonoelectrode. This adds ultrasonic vibrations and cavitation to the electrolytic production of hydrogen and oxygen from dilute sulfuric acid. The combination of ultrasonics with electricity is used in sonoelectrochemistry, sonoelectrolysis and sonoelectrosynthesis.
The Hielscher ultrasonic homogenizer UP100H (100 watts, 30kHz) is equipped with a sonoelectrochemical upgrade. This allows to use the sonotrode as a cathode or anode in an electrolytic process. For industrial sonoelectrolytic setups, please click here!

Show an ultrasonic titanium probe as a sonoelectrolytic cathode in hydrogen production from dilute sulfuric acid.

Sonoelectric Cathode on UP100H ultrasonic processor

Sonoelectrolysis Setup 1 – H-type Undivided Cell

The setup uses dilute sulfuric acid (H2SO4, 1.0M). An H-type undivided cell is filled with the electrolyte. This cell is known as a Hofmann Voltameter. It has three joined upright glass cylinders. The inner cylinder is open at the top to allow filling with electrolyte. Opening the valves at the top of the outer tubes allows any gas to escape during filling. In the electrolytic cell, the electrodes are sealed by rubber rings and immersed upside-down into the solution of acidified water. The positive anode electrode is made of carbon (8mm). The negative cathode is a titanium ultrasonic sonoelectrode (10mm, special high surface area sonotrode, Hielscher UP100H, 100 watts, 30kHz). The titanium sonoelectrode and the carbon electrode are inert. Electrolysis will only take place when electricity is passed through the dilute sulfuric acid solution. Therefore, the carbon anode and a titanium cathode are connected to a constant voltage power supply (direct current).
The hydrogen gas and the oxygen gas produced in the electrolysis of the dilute sulfuric acid is collected in the graduated outer tubes above each electrode. The gas volume displaces the electrolyte in the outer tubes, and the volume of the additional gas can be measured. The theoretical ratio of the gas volume is 2:1. During the electrolysis, only water is removed from the electrolyte as hydrogen gas and oxygen gas. Hence, the concentration of the dilute sulfuric acid rises slightly during the electrolysis.
The video below shows the sonoelectrolysis of dilute sulfuric acid using pulsed ultrasonication (100% amplitude, cycle mode, 0.2 seconds on, 0.8 seconds off). Both tests were run at 2.1V (DC, constant voltage).

This video shows the sonoelectrolytic production of hydrogen in a Hofmann Voltameter

Sonoelectrolytic Hydrogen Production in Hofmann Voltameter

Information Request




Note our privacy policy.


Sonoelectrolysis Setup 2 – Simple Batch

A glass vessel is filled with an electrolyte of dilute sulfuric acid (H2SO4, 1.0M). In this simple electrolytic cell, the electrodes are immersed into a solution of the acidified water. The positive anode electrode is made of carbon (8mm). The negative cathode is a titanium ultrasonic sonoelectrode (10mm, MS10, Hielscher UP100H, 100 watts, 30kHz). Electrolysis will only take place when electricity is passed through the dilute sulfuric acid solution. Therefore, the carbon anode and a titanium cathode are connected to a constant voltage power supply (direct current). The titanium electrode and the carbon electrode are inert. The hydrogen gas and the oxygen gas produced in the electrolysis of the dilute sulfuric acid is not collected in this setup. The video below shows this very simple setup in operation.

This video shows the sonoelectrolysis of water to produce hydrogen and oxygen

Sonoelectrolysis of Water to Hydrogen and Oxygen

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of sonoelectrochemistry. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


What Happens During Electrolysis?

The hydrogen ions are attracted to the negative cathode. There, the hydrogen ion or water molecules are reduced to hydrogen gas molecules by an electron gain. As a result hydrogen gas molecules are discharged as hydrogen gas. The electrolysis of many reactive metal salts or acid solutions produce hydrogen at the negative cathode electrode.
The negative sulphate ions or the traces of hydroxide ions are attracted to the positive anode. The sulfate ion itself is too stable, so that nothing happens. Hydroxide ions or water molecules are discharged and oxidized at the anode to form oxygen. This positive anode reaction is an oxidation electrode reaction by an electron loss.

Why Do We Use Dilute Sulfuric Acid?

Water contains minute concentrations of hydrogen ions and hydroxide ions, only. This limits electrical conductivity. High concentrations of hydrogen ions and sulfate ions from the dilute sulfuric acid improve the electrical conductivity of the electrolyte. Alternatively, you can use alkaline electrolyte solution such as potassium hydroxide (KOH) or sodium hydroxide (NAOH), and water. The electrolysis of many solutions of salts or sulfuric acid produces hydrogen at the negative cathode and oxygen at the positive anode. The electrolysis of hydrochloric acid or chloride salts produces chlorine at the anode.

What is an Electrolyzer?

An electrolyzer is a device to separate water into hydrogen and oxygen in a process known as electrolysis. The electrolyzer uses electricity to produce hydrogen gas and oxygen gas. The hydrogen gas can be stored as compressed or liquefied gas. Hydrogen is an energy carrier for use in hydrogen fuel cell in cars, trains, buses, or trucks.
A basic electrolyzer contains a cathode (negative charge) and an anode (positive charge) and peripheral components, such as pumps, vents, storage tanks, a power supply, a separator, and other components. Water electrolysis is an electrochemical reaction that occurs within the electrolyzer. The anode and cathode are powered by a direct current and the water (H20) is split into its components hydrogen (H2) and oxygen (O2).

Literature / References