Hielscher Ultraschalltechnik

Effiziente Wasserstofferzeugung mit Ultraschall

Wasserstoff ist ein alternativer Treibstoff, der wegen seiner Umweltfreundlichkeit und Null-Kohlendioxid-Emission große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Allerdings ist die konventionelle Wasserstofferzeugung für eine wirtschaftliche Massenproduktion nicht ausreichend effizient. Die ultraschall-gestützte Elektrolyse von Wasser und Alkalilösungen führt zu einer höheren Wasserstoffausbeute, Reaktionsgeschwindigkeit und Konversionsrate. Die ultraschall-gestützte Elektrolyse macht die Wasserstofferzeugung wirtschaftlich und energieeffizient.
Mittels Ultraschall angeregte elektrochemische Reaktionen wie Elektrolyse und Elektrokoagulation zeigen eine verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit, -rate und -ausbeute.

Effiziente Wasserstofferzeugung durch Beschallung

Die Elektrolyse von Wasser und wässrigen Lösungen zum Zwecke der Wasserstofferzeugung ist ein vielversprechendes Verfahren zur Erzeugung von sauberer Energie. Die Elektrolyse von Wasser ist ein elektrochemischer Prozess, bei dem unter Anwendung von Elektrizität Wasser in zwei Gase aufgespalten wird, nämlich Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2). Zur Spaltung der H – O – H-Bindungen durch Elektrolyse wird ein elektrischer Strom durch das Wasser geleitet.
Für die elektrolytische Reaktion wird eine direkte elektrische Spannung (DC) verwendet, um eine anderweitig nicht spontane Reaktion einzuleiten. Durch die Elektrolyse kann Wasserstoff von hoher Reinheit in einem einfachen, umweltfreundlichen, grünen Prozess mit einem Null-CO2 Ausstoß erzeugt werden, da allein Sauerstoff (O2 ) als Nebenprodukt anfällt.

Ultrasonic electrolysis intensifies hydrogen production.

2 Ultraschall-Prozessoren UIP2000hdT mit Sonotroden, die als Elektroden fungieren, d.h. Kathode und Anode. Das Ultraschallfeld intensiviert die elektrolytische Synthese von Wasserstoff aus Wasser oder wässrigen Lösungen.

Bei Elektrolyse von Wasser wird die Spaltung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff erreicht, indem ein elektrischer Strom durch das Wasser geleitet wird.
In reinem Wasser findet an der negativ geladenen Kathode eine Reduktionsreaktion statt, bei der Elektronen (e-) von der Kathode an Wasserstoffkationen abgegeben werden, so dass Wasserstoffgas entsteht. An der positiv geladenen Anode findet eine Oxidationsreaktion statt, bei der Sauerstoffgas erzeugt wird, während Elektronen an die Anode abgegeben werden. Das heisst, an der Anode reagiert Wasser unter Bildung von Sauerstoff und positiv geladenen Wasserstoffionen (Protonen). Dadurch wird die folgende Energiebilanzgleichung erfüllt:

2H+ (aq) + 2e → H2 (g) (Reduktion an der Kathode)
2H2O (l) → O2 (g) + 4H+ (aq) + 4e (Oxidation an der Anode)
Gesamtreaktion: 2H2O (l) → 2H2 (g) + O2 (g)

Häufig wird alkalisches Wasser für die Elektrolyse verwendet, um Wasserstoff zu erzeugen. Alkalisalze sind lösliche Hydroxide von Alkalimetallen und Erdalkalimetallen. Gängige Beispiele sind beispielsweise: Natriumhydroxid (NaOH, auch bekannt als „Ätznatron") und Kaliumhydroxid (KOH, auch bekannt als „Ätzkali"). Für die Elektrolyse werden hauptsächlich Konzentrationen von 20% bis 40%-igen Laugen verwendet.

The ultrasonic probe of the high-performance ultrasonicator UIP2000hdT functions as anode. Due to the ultrasonic field applied, the electrolysis of hydrogen is promoted.

Die Ultraschallsonotrode des UIP2000hdT fungiert als Anode. Die Ultraschallwellen intensivieren die elektrolytische Synthese von Wasserstoff.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Synthese von Wasserstoff

Wenn Wasserstoffgas in einer elektrolytischen Reaktion erzeugt wird, wird der Wasserstoff direkt am Zersetzungspotential synthetisiert. Die Oberfläche der Elektroden ist der Bereich, an dem die Wasserstoffbildung auf molekularer Ebene während der elektrochemischen Reaktion stattfindet. Die Wasserstoffmoleküle nukleieren an der Elektrodenoberfläche, so dass anschließend Wasserstoffgasblasen um die Kathode herum vorhanden sind. Die Verwendung von Ultraschallelektroden verbessert die Aktivitätsimpedanzen und die Konzentrationsimpedanz und beschleunigt das Aufsteigen der Wasserstoffblasen während der Wasserelektrolyse. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Ultraschall-Wasserstoffproduktion die Wasserstoffausbeute steigert und damit effizienter macht.

Vorteile durch Ultraschall bei der Wasserstoff-Elektrolyse

  • Höhere Wasserstoffausbeuten
  • Verbesserte Energieeffizienz

denn durch Ultraschall ergibt sich:

  • Erhöhter Stoffaustausch
  • Beschleunigte Reduzierung der akkumulierten Impedanz
  • Reduzierter ohmscher Spannungsabfall
  • Reduziertes Reaktions-Überpotential
  • Reduziertes Zersetzungspotenzial
  • Entgasung des Wassers / der wässrigen Lösung
  • Reinigung von Elektrodenkatalysatoren

Ultraschall-Effekte auf die Elektrolyse

Die ultraschall-gestützte Elektrolyse wird auch als Sono-Elektrolyse bezeichnet. Verschiedene Ultraschallfaktoren sonomechanischer und sonochemischer Natur beeinflussen und fördern elektrochemische Reaktionen. Diese elektrolysebeeinflussenden Faktoren sind Effekte der ultraschall-induzierten Kavitation und Vibration. Dazu zählen u.a. akustische Strömung, Mikroturbulenzen, Flüssigkeitsstrahlen, Schockwellen sowie sonochemische Effekte. Ultraschallkavitation bzw. akustische Kavitation tritt auf, wenn hochintensive Ultraschallwellen in Flüssigkeit eingekoppelt werden. Das Phänomen der Kavitation ist durch das Wachstum und die Implosion von sogenannten Kavitationsblasen gekennzeichnet. Die Blasenimplosion ist durch hochintensive, lokal auftretende Kräfte gekennzeichnet. Diese Kräfte umfassen eine intensive lokale Erhitzung von bis zu 5000K, hohe Drücke von bis zu 1000 atm und enorme Aufheiz- und Abkühlraten (>100k/sec) und rufen eine einzigartige Wechselwirkung zwischen Materie und Energie hervor. Diese Kavitationskräfte wirken z.B. auf Wasserstoffbrückenbindungen in Wasser und erleichtern die Aufspaltung von Wasserclustern, was in der Folge zu einem geringeren Energieverbrauch bei der Elektrolyse führt.

Ultraschall-Effekte an den Elektroden

  • Entfernen von Passivierungsschichten von der Elektrodenoberfläche
  • Aktivierung der Elektrodenoberfläche
  • Zu- und Ab-Transport von Elektrolyten an den Elektroden

Reinigung und Aktivierung von Oberflächen

Massetransfer ist einer der entscheidenden Faktoren, welche Reaktionsrate, Geschwindigkeit und Ausbeute beeinflussen. Bei elektrolytischen Reaktionen sammelt sich das Reaktionsprodukt, z.B. in Form von Niederschlägen, sowohl im Umfelde der Elektrode als auch direkt auf den Elektrodenoberflächen an und verlangsamt dadurch die elektrolytische Umsetzung von frischer Lösung an den Elektroden. Mittels Ultraschall angeregte elektrolytische Prozesse zeigen einen erhöhten Stoffübergang in der Feststofflösung und in der Nähe der Oberflächen. Durch Ultraschallschwingungen und Kavitation werden Passivierungsschichten von den Elektrodenoberflächen entfernt und halten diese dadurch dauerhaft voll leistungsfähig. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Beschallung die Reaktionswege durch sonochemische Effekte verbessert.

Niedrigerer ohmscher Spannungsabfall, Reaktionsüberpotential und Zersetzungspotential

Die für die Elektrolyse erforderliche Spannung wird als Zersetzungspotential bezeichnet. Mittels Ultraschall kann das notwendige Zersetzungspotential bei Elektrolyseprozessen gesenkt werden.

Ultraschall-Elektrolysezelle

Bei der Wasserelektrolyse sind der Ultraschall-Energieeintrag, der Elektrodenabstand und die Elektrolytkonzentration Schlüsselfaktoren, welche die Wasserelektrolyse und ihre Effizienz beeinflussen.
Für eine alkalische Elektrolyse wird üblicherweise eine Elektrolysezelle mit einer wässrigen Lauge von 20%-40% KOH oder NaOH verwendet. Elektrische Energie wird an zwei Elektroden angelegt.
Zur Beschleunigung der Reaktionsgeschwindigkeit können Elektrodenkatalysatoren eingesetzt werden. Beispielsweise sind Pt-Elektroden günstig, da die Reaktion leichter abläuft.
Wissenschaftliche Forschungsartikel berichten von 10%-25% Energieeinsparung durch die ultraschallgestützte Elektrolyse von Wasser.

Ultraschall-Elektrolyse-Systeme für die Wasserstoffproduktion im Pilot- und Industriemaßstab

Hielscher Ultrasonics‘ industriellen Ultraschallprozessoren sind für den 24/7/365-Betrieb unter Volllast und in Hochleistungsprozessen konzipiert.
Mit robusten Ultraschallsystemen, speziell konstruierten Sonotroden (Ultraschallstäben), die gleichzeitig als Elektrode und Ultraschallgeber fungieren, sowie Elektrolysereaktoren erfüllt Hielscher Ultrasonics alle spezifischen Anforderungen, welche für die elektrolytische Wasserstofferzeugung von Bedeutung sind. Alle digitalen Industrie-Ultraschallgeräte der UIP-Serie (UIP500hdT (500 Watt), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1,5kW), UIP2000hdT (2kW), und UIP4000hdT (4kW)) sind Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die für Elektrolyseanwendungen geeignet sind.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0.02 bis 5L 0.05 bis 1L/min UIP500hdT
0.05 bis 10L 0.1 bis 2L/min UIP1000hdT
0.07 bis 15L 0.15 bis 3L/min UIP1500hdT
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist das chemische Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Mit einem Standard-Atomgewicht von 1,008 ist Wasserstoff das leichteste Element des Periodensystems. Wasserstoff ist die im Universum am häufigsten vorkommende chemische Substanz, welche etwa 75% der gesamten baryonischen Masse ausmacht. H2 ist ein Gas, das entsteht, wenn sich zwei Wasserstoffatome miteinander verbinden und zu einem Wasserstoffmolekül werden. H2 wird auch molekularer Wasserstoff genannt und ist ein zweiatomiges, homonukleares Molekül. Es besteht aus zwei Protonen und zwei Elektronen. Molekularer Wasserstoff ist aufgrund seiner neutralen Ladung stabil und damit die häufigste Form von Wasserstoff.

Wenn Wasserstoff im industriellen Maßstab hergestellt wird, ist die Dampfreformierung von Erdgas die am weitesten verbreitete Produktionsform. Eine alternative Methode ist die Elektrolyse von Wasser. Der meiste Wasserstoff wird in der Nähe des Ortesder Endverwendung erzeugt, z.B. in der Nähe von Verarbeitungsanlagen für fossile Brennstoffe (z.B. Hydrocracking) und von Düngemittelproduzenten, die Fertilizer auf Ammoniakbasis herstellen.

Hielscher Ultrasound Technology

Efficient Hydrogen Production with Ultrasonics

Hydrogen is an alternative fuel that is preferable due to its environmental-friendliness and zero carbon dioxide emission. However, conventional hydrogen generation is not efficient for economical mass production. The ultrasonically promoted electrolysis of water and alkaline water solutions results in higher hydrogen yields, reaction rate and conversion speed. Ultrasonically assisted electrolysis makes hydrogen production economical and energy efficient.
Ultrasonically promoted electrochemical reactions such as electrolysis and electrocoagulation show improved reaction speed, rate and yields.

Efficient Hydrogen Generation with Sonication

Electrolysis of water and aqueous solutions for the purpose of hydrogen generation is a promising process for the production of clean energy. The electrolysis of water is an electrochemical process where electricity is applied to split water into two gases, namely hydrogen (H2) and oxygen (O2). In order to cleave the H – O – H bonds by electrolysis, an electrical current is run through the water.
For the electrolytic reaction, a direct electric currency (DC) is applied to initiate an other-wise non-spontaneous reaction. Electrolysis can generate hydrogen of high purity in a simple, environmental-friendly, green process with a zero CO2 emission as O2 is the only by-product.

Ultrasonic electrolysis intensifies hydrogen production.

2x ultrasonic processors UIP2000hdT with probes, that act as electrodes, i.e. cathode and anode. The ultrasonic field intensifies the electrolytic synthesis of hydrogen from water or aqueous solutions.

Regarding the electrolysis of water, the splitting of water into oxygen and hydrogen is achieved by passing an electric current through the water.
In pure water at the negatively charged cathode, a reduction reaction takes place where electrons (e−) from the cathode are donated to hydrogen cations so that hydrogen gas forms. At the positively charged anode, an oxidation reaction takes place, which generates oxygen gas whilst giving electrons to the anode. This means, water reacts at the anode to form oxygen and positively charged hydrogen ions (protons). Thereby the following the equation of energy balance is completed:

2H+ (aq) + 2e → H2 (g) (reduction at the cathode)
2H2O (l) → O2 (g) + 4H+ (aq) + 4e (oxidation at the anode)
Overall reaction: 2H2O (l) → 2H2 (g) + O2 (g)

Often, alkaline water is used for the electrolysis in order to produce hydrogen. Alkali salts are soluble hydroxides of alkali metals and alkaline earth metals, of which common examples are: Sodium hydroxide (NaOH, also known as “caustic soda”) and potassium hydroxide (KOH, also known as “caustic potash”). For eletcrolysis, mainly concentrations of 20% to 40% caustic solution are used.

The ultrasonic probe of the high-performance ultrasonicator UIP2000hdT functions as anode. Due to the ultrasonic field applied, the electrolysis of hydrogen is promoted.

Ultrasonic probe of the UIP2000hdT functions as anode. The applied ultrasonic waves intensify the electrolytic synthesis of hydrogen.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Synthesis of Hydrogen

When hydrogen gas is produced in an electrolytic reaction, the hydrogen is synthesized right at the decomposition potential. The surface of electrodes is the area, where hydrogen formation occurs on molecular stage during the electrochemical reaction. The hydrogen molecules nucleate at electrode surface, so that subsequently hydrogen gas bubbles are present around the cathode. Using ultrasonic electrodes improves activity impedances and concentration impedance and accelerates the rising of hydrogen bubbles during water electrolysis. Several studies demonstrated that ultrasonic hydrogen production increases hydrogen yields efficiently.

Benefits of Ultrasonics on Hydrogen Electrolysis

  • Higher hydrogen yields
  • Improved energy efficiency

as ultrasound results in:

  • Increased mass transfer
  • Accelerated reduction of accumulated impedance
  • Reduced ohmic voltage drop
  • Reduced reaction overpotential
  • Reduced decomposition potential
  • Degassing of water / aqueous solution
  • Cleaning of electrode catalysts

Ultrasonic Effects on Electrolysis

Ultrasonically excited electrolysis is also known as sono-electrolysis. Various ultrasonic factors of sonomechanical and sonochemical nature influence and promote electrochemical reactions. These electrolysis-influencing factors are results of ultrasound-induced cavitation and vibration and include acoustic streaming, micro-turbulences, microjets, shock waves as well as sonochemical effects. Ultrasonic / acoustic cavitation occurs, when high-intensity ultrasound waves are coupled into liquid. The phenomenon of cavitation is characterized by the growth and collapse of so-called cavitation bubbles. The bubble implosion is marked by super-intense, locally occuring forces. These forces include intense local heating of up to 5000K, high pressures of up to 1000 atm, and enormous heating and cooling rates (>100k/sec) and they provoke a unique interaction between matter and energy. For instance, those cavitational forces eimpact hydrogen bondings in water and facilitate splitting of water clusters which subsequently results in a reduced energy consumption for the electrolysis.

Ultrasonic Impact on the Electrodes

  • Removing deposits from the electrode surface
  • 
Activation of the electrode surface
  • Transport of electrolytes towards and away from electrodes

Cleaning and activation of surfaces

Mass transfer is one of the crucial factors influencing reaction rate, speed, and yield. During electrolytic reactions, the reaction product, e.g. precipitates, accumulate around as well as directly on the electrode surfaces and decelerate the electrolytic conversion of fresh solution to the electrode. Ultrasonically promoted electrolytic processes show an increased mass transfer in the bulk solution and near the surfaces. Ultrasonic vibration and cavitation removes passivation layers from the electrode surfaces and keep them thereby permanently fully efficient. Furthermore, sonification is known to enhance reaction pathways by sonochemical effects.

Lower Ohmic Voltage Drop, Reaction Overpotential, and Decomposition Potential

The voltage required for electrolysis to occur is known as decomposition potential. Ultrasound can lower the necessary decomposition potential in electrolysis processes.

Ultrasonic Electrolysis Cell

For water electrolysis, ultrasonic energy input, electrode gap, and electrolyte concentration are key factors that impact the water electrolysis and its efficiency.
For an alkaline electrolysis, an electrolysis cell with an aqueous caustic solution of usually 20%–40% KOH or NaOH is used. Electric energy is applied to two electrodes.
Electrode catalysts can be used to accelerate the reaction speed. For instance, Pt electrodes are favourable as reaction occurs more easily.
Scientific research articles report 10%-25% energy saving using the ultrasonically-promoted electrolysis of water.

Ultrasonic Electrolyzers for Hydrogen Production at Pilot and Industrial Scale

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors are built for the 24/7/365 operation under full load and in heavy duty processes.
By supplying robust ultrasonic systems, special designed sonotrodes (probes), which function as electrode and ultrasound wave transmitter at the same time, and electrolysis reactors, Hielscher Ultrasonics caters the specific requirements for electrolytic hydrogen production. All digital industrial ultrasonicators of the UIP series (UIP500hdT (500 watts), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1.5kW), UIP2000hdT (2kW), and UIP4000hdT (4kW)) are high-performance ultrasonic units for electrolysis applications.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.02 to 5L 0.05 to 1L/min UIP500hdT
0.05 to 10L 0.1 to 2L/min UIP1000hdT
0.07 to 15L 0.15 to 3L/min UIP1500hdT
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

What is Hydrogen?

Hydrogen is the chemical element with the symbol H and atomic number 1. With a standard atomic weight of 1.008, hydrogen is the lightest element in the periodic table. Hydrogen is the most abundant chemical substance in the universe, constituting roughly 75% of all baryonic mass. H2 is a gas which forms when two hydrogen atoms bond together and become a hydrogen molecule. H2 is also called molecular hydrogen and is a diatomic, homonuclear molecule. It consists of two protons and two electrons. Having a neutral charge, molecular hydrogen is stable and thereby the most common form of hydrogen.

When hydrogen is produced on industrial scale, steam reforming natural gas is the most widely used production form. An alternative method is the electrolysis of water. Most hydrogen is produce near the site of its latter use, e.g., near fossil fuel processing facilities (e.g., hydrocracking) and ammonia-based fertilizer producers.