Sono-Elektrochemische Galvanik

Die sonoelektrochemische Abscheidung ist eine Synthesetechnik, welche Sonochemie und Elektrochemie kombiniert und eine hocheffiziente und umweltfreundliche Herstellung von Nanomaterialien ermöglicht. Die schnelle, einfache und effektive sonoelektrochemische Abscheidung ermöglicht die form-kontrollierte Synthese von Nanopartikeln und Nanokompositen.

Sono-Elektrochemische Galvanik für die Nanopartikel-Synthese

Bei der sonoelektrochemischen Abscheidung (auch sono-eletrochemische Galvanik oder sonochemische Galvanisierung) zur Synthese von Nanopartikeln werden eine oder zwei Ultraschallsonden (Sonotroden oder Hörner) als Elektroden verwendet. Die Methode der sonoelektrochemischen Abscheidung ist hocheffizient sowie einfach und sicher in der Anwendung und ermöglicht die zuverlässige Synthese von Nanopartikeln und Nanostrukturen in großen Mengen. Außerdem ist die sonoelektrochemische Abscheidung ein intensivierter Prozess, d.h. die Beschallung beschleunigt den Elektrolyseprozess, so dass die Reaktion unter effizienteren Bedingungen ablaufen kann.
Die Anwendung von Leistungsultraschall auf Suspensionen erhöht die Stoffübertragung aufgrund von makroskopischen Strömungen und mikroskopischen Grenzflächenkavitationskräften erheblich. Bei Ultraschallelektroden (Sonoelektroden) werden durch die Ultraschallvibration und Kavitation die Reaktionsprodukte kontinuierlich von der Elektrodenoberfläche entfernt. Durch die Entfernung von passivierenden Ablagerungen steht die Elektrodenoberfläche kontinuierlich für die Synthese neuer Partikel zur Verfügung.
Die durch Ultraschall erzeugte Kavitation fördert die Bildung von glatten und gleichmäßigen Nanopartikeln, die homogen in der flüssigen Phase verteilt sind.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die ultraschall-gestützte elektrochemische Abscheidung ist ein hocheffizientes Verfahren zur Herstellung von Nanopartikeln und nanostrukturierten Materialien.

2x Ultraschallprozessoren mit Sonotroden, die als Elektroden, d.h. Kathode und Anode, fungieren. Die Ultraschallschwingungen und Kavitation fördern elektrochemische Prozesse.

Dieses Video veranschaulicht den positiven Einfluss der direkten Elektroden-Ultraschallbeschallung auf den elektrischen Strom. Es verwendet einen Hielscher UP100H (100 Watt, 30kHz) Ultraschallhomogenisator mit Elektrochemie-Upgrade und einer Titanelektrode/Sonotrode. Bei der Elektrolyse von verdünnter Schwefelsäure entstehen Wasserstoffgas und Sauerstoffgas. Die Ultraschallbehandlung verringert die Dicke der Diffusionsschicht an der Elektrodenoberfläche und verbessert den Stoffaustausch während der Elektrolyse.

Sono-Elektrochemie - Veranschaulichung des Einflusses von Ultraschall auf die Batch-Elektrolyse

Sono-elektrochemische Galvanik für die Herstellung von

  • Nanopartikel
  • Kern-Schale-Nanopartikel
  • mit Nanopartikeln dekorierter Träger
  • Nanostrukturen
  • Nanokomposite
  • Beschichtungen

Sonoelektrochemische Abscheidung von Nanopartikeln

Sono-elektrochemische Herstellung von Wasserstoff an einer Ultraschallkathode.Wenn flüssige Elektrolyte einem intensiven Ultraschallfeld ausgesetzt werden, treten verschiedene Ultraschall-Kavitationsphänomene wie akustische Strömungen und Mikrostrahlen, Schockwellen, Verstärkung des Massentransfers von/zur Elektrode und Oberflächenreinigung (Entfernung von Passivierungsschichten) auf. Diese Ultraschalleffekte intensivieren die Elektroabscheidung bzw. den Galvanisierungsprozess. Die positiven Auswirkungen der Beschallung auf die galvanische Abscheidung / Galvanisierung wurden bereits für zahlreiche Nanopartikel nachgewiesen, darunter metallische Nanopartikel, Halbleiter-Nanopartikel, Kern-Schale-Nanopartikel sowie dotierte Nanopartikel.
Sono-elektrochemisch abgeschiedene metallische Nanopartikel wie Cr, Cu und Fe zeigen eine deutlich höhere Härte, während ultraschall-galvanisch abgeschiedene Zn-Nanopartikel eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit aufweisen.
Mastai et al. (1999) synthetisierten CdSe-Nanopartikel mittels sonoelektrochemischer Abscheidung. Durch Anpassung verschiedener Parameter der Galvanik und des Ultraschalls kann die Kristallgröße der CdSe-Nanopartikel von röntgenamorph bis hin zu 9 nm (Sphaleritphase) beeinflusst werden und einheitlich eine bestimmte Nanopartikelgröße synthetisiert werden.

Ashassi-Sorkhabi und Bagheri (2014) demonstrieren die Vorteile der sonoelektrochemischen Synthese von Polypyrrol (PPy) auf St-12-Stahl in einem Oxalsäuremedium unter Verwendung einer galvanostatischen Technik mit einer Stromdichte von 4 mA/cm2. Die direkte Anwendung von Niederfrequenz-Ultraschall mit dem Hielscher Ultraschallgerät UP400S führt zu kompakteren und homogeneren Polypyrrol -Oberflächenstrukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beschichtungsbeständigkeit (Rcoat), die Korrosionsbeständigkeit (Rcorr) und die Warburg-Beständigkeit der mit Ultraschall hergestellten Proben höher waren als die von nicht mit Ultraschall synthetisiertem Polypyrrol. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen machten die positiven Auswirkungen der Ultraschallbehandlung während der Elektroabscheidung auf die Partikelmorphologie sichtbar: Die Ergebnisse zeigen, dass die sonoelektrochemische Synthese zu stark haftenden und glatten Beschichtungen von Polypyrrol führt. Vergleicht man die Ergebnisse der Sono-Elektroabscheidung mit denen der konventionellen Galvanothechnik, so zeigt sich, dass die mit der sonoelektrochemischen Methode hergestellten Beschichtungen eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Die Beschallung der elektrochemischen Zelle führt zu einem verbesserten Stoffaustausch und zu einer Aktivierung der Oberfläche der Arbeitselektrode. Diese Effekte tragen wesentlich zu einer hocheffizienten, qualitativ hochwertigen Synthese von Polypyrrol bei.

Mit Ultraschall galvanisch abgeschiedene Polypyrrol-Beschichtung auf St-12-Stahl.

REM-Bilder von (a) PPy- und (b) sonoelektrochemisch abgeschiedenen Polypyrrol-Schichten (PPy-US) auf St-12-Stahl (Vergrößerung 7500×)
(Studie und Bilder: © Ashassi-Sorkhabi und Bagheri, 2014)

Die sonoelektrochemische Abscheidung ist eine hocheffiziente Methode für die Synthese von Nanopartikeln und nanostrukturierten Materialien.

Die sonochemische Elektroabscheidung ermöglicht die Herstellung von Nanopartikeln, Kern-Schale-Nanopartikeln, von mit Nanopartikeln beschichteten Trägern und nanostrukturierten Materialien.
(Bild und Studie: ©Islam et al. 2019)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sono-Elektrochemische Abscheidung von Nanokompositen

Die Kombination von Ultraschallbehandlung und galvanischer Abscheidung ist äußerst effektiv und ermöglicht eine einfache Synthese von Nanokompositen.
Kharitonov et al. (2021) synthetisierten Nanokomposit-Schichten aus Cu-Sn-TiO2 via sonochemische Elektroabscheidung aus einem Oxalsäurebad, das zusätzlich 4 g/dm3 TiO2 enthielt. Dabei wurde sie Suspension entweder mit einem mechanischen Rührer oder einer Ultraschall-Sonotrode behandelt. Die Ultraschallbehandlung wurde mit dem Hielscher Ultraschallgerät UP200Ht bei einer Frequenz von 26 kHz und einer Leistung von 32 W/dm3 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ultraschallbehandlung die Agglomeration der TiO2-Teilchen verringert und die Abscheidung von dichten Cu-Sn-TiO2-Nanokompositen ermöglicht. Im Vergleich zu konventioneller mechanischer Agitation zeichnen sich die unter Ultraschall abgeschiedenen Cu-Sn-TiO2-Schichten durch eine höhere Homogenität und eine glattere Oberfläche aus. In den beschallten Nanokompositen war die Mehrzahl der TiO2-Partikel in die Cu-Sn-Matrix eingebettet. Die Ultraschallb-Agitation verbessert die Oberflächenverteilung der TiO2-Nanopartikel und verhindert deren Aggregation.
Es wird gezeigt, dass Nanokomposit-Beschichtungen aus Cu-Sn-TiO2, die durch ultraschall-gestützte Elektroabscheidung hergestellt wurden, ausgezeichnete antimikrobielle Eigenschaften gegen E. coli-Bakterien aufweisen.

Die sonochemische Elektroabscheidung wird zur Herstellung von Nanomaterialien wie Kupfer-Zinn-Titandioxid-Beschichtungen (Cu-Sn-TiO2) verwendet. In der Studie wurde das Hielscher Ultraschallgerät UP200Ht als Sonicator verwendet.

SEM-Bilder von sonoelektrochemisch abgeschiedenen Cu-Sn-TiO2-Schichten bei einer kathodischen Stromdichte von 0,5 A/dm2 und 1,0 A/dm2.
(Studie und Bilder: © Kharitonov et al., 2021)

Ultraschallelektroden verbessern die Effizienz, den Ertrag und die Umwandlungsrate elektrochemischer Prozesse.

Die Ultraschallsonotrode fungiert als Elektrode. Die Ultraschallwellen fördern elektrochemische Reaktionen, was zu einem verbesserten Wirkungsgrad, höheren Erträgen und schnelleren Umwandlungsraten führt.
Die Sonoelektrochemie verbessert die Prozesse der galvanischen Abscheidung erheblich.

Leistungsstarke Ultraschallsysteme und Sono-Elektroden für die Galvanik

Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallgeräte für eine zuverlässige und effiziente Sonoelektrochemische Abscheidung / ultraschall-gestützte Galvanik zur Herstellung von Nanomaterialien. Die Produktpalette umfasst Hochleistungs-Ultraschallsysteme, Sonoelektroden, Reaktoren und Zellen für Ihre sono-elektrochemische Abscheidungsanwendung.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sonoelektrochemischer Inline-Reaktor mit Ultraschall-Elektrode UIP2000hdT für die galvanische Abscheidung von Nanopartikeln.

Die Sonotrode des Ultraschallgeräts UIP2000hdT dient als Elektrode in einem sonoelektrochemischen Aufbau zur Synthese von Nanopartikeln.

Dieses Video veranschaulicht den positiven Einfluss der direkten Elektroden-Ultraschallbeschallung auf den elektrischen Strom in einem H-Cell-Elektrolyseaufbau. Es verwendet einen Hielscher UP100H (100 Watt, 30kHz) Ultraschallhomogenisator mit Elektrochemie-Upgrade und einer Titanelektrode/Sonotrode. Bei der Elektrolyse von verdünnter Schwefelsäure entstehen Wasserstoffgas und Sauerstoffgas. Die Ultraschallbehandlung verringert die Dicke der Diffusionsschicht an der Elektrodenoberfläche und verbessert den Stoffaustausch während der Elektrolyse.

Sono-Elektrochemie - Veranschaulichung des Einflusses der Ultraschallbehandlung auf die Wasserstoff-Elektrolyse



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonoelectrochemical Deposition

Sonoelectrochemical deposition is synthesis technique, which combines sonochemistry and electrochemistry, for a highly efficient and environmental-friendly production of nanomaterials. Renown as fast, simple, and effective, sonoelectrochemical deposition allows for shape-controlled synthesis of nanoparticles and nanocomposites.

Sono-Electrodeposition of Nanoparticles

For sonoelectrodeposition (also sonoeletrochemical deposition, sonochemical electroplating, or sonochemical electrodeposition) with the purpose of synthesizing nanoparticles, one or two ultrasonic probes (sonotrodes or horns) are used as electrodes. The method of sonoelectrochemical deposition is highly efficient as well as simple and safe to operate, which allows to synthesize nanoparticles and nanostructures in large quantities. Additionally, sonoelectrochemical deposition is an intensified process, meaning sonication accelerates the electrolysis process so that the reaction can be run under more efficacious conditions.
Applying power ultrasound to suspensions significantly increases mass transfer processes due to macroscopic streaming and microscopic interfacial cavitational forces. On ultrasonic electrodes (sono-electrodes), ultrasonic vibration and cavitation continuously removes the reaction products from the electrode surface. By removing any passivating depositions, the electrode surface is continuously available for new particle synthesis.
Ultrasound-generated cavitation promotes the formation of smooth and uniform nanoparticles which are homogeneously distributed in the liquid phase.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic electrodeposition is a highly efficient method for the production of nanoparticles and nanostructured materials.

2x ultrasonic processors with probes, that act as electrodes, i.e. cathode and anode. The ultrasound vibration and cavitation promotes electrochemical processes.

This video illustrates the positive influence of direct electrode ultrasonication on the electric current. It uses a Hielscher UP100H (100 Watts, 30kHz) ultrasonic homogenizer with electro-chemistry-upgrade and a titanium electrode/sonotrode. Electrolysis of dilute sulfuric acid produces hydrogen gas and oxygen gas. Ultrasonication reduces the diffusion layer thickness at the electrode surface and improves mass transfer during electrolysis.

Sono-Electro-Chemistry - Illustration of Influence of Ultrasonics on Batch Electrolysis

Sonochemical Electrodeposition of

  • Nanoparticles
  • Core-Shell Nanoparticles
  • Nanoparticle Decorated Support
  • Nanostructures
  • Nanocomposites
  • Coatings

Sonoelectrochemical Deposition of Nanoparticles

Sono-electrochemical production of hydrogen at an ultrasonic cathode.When an ultrasonic field is applied to a liquid electrolyte, diverse ultrasonic cavitation phenomena such as acoustic streaming and micro-jetting, shock waves, mass-transfer enhancement from/to the electrode and surface cleaning (removal of passivating layers) promote electrodeposition / electroplating processes. The beneficial effects of sonication on electrodeposition / electroplating already has been demonstrated for numerous nanoparticles, including metallic nanoparticles, semiconductor nanoparticle, core-shell nanoparticles and doped nanoparticles.
Sonochemically electrodeposited mettalic nanoparticles such as Cr, Cu and Fe show a significant increase in hardness, whilst Zn shows increased corrosion resistance.
Mastai et al. (1999) synthesized CdSe nanoparticles via sonoelectrochemical deposition. Adjustments of various electrodeposition and ultrasonic parameters allow to modify the crystal size of the CdSe nanoparticles from X-ray amorphous up to 9 nm (sphalerite phase).

Ashassi-Sorkhabi and Bagheri (2014) demonstrated the advantages of sono-electrochemical synthesis of polypyrrole (PPy) on St-12 steel in an oxalic acid medium using a galvanostatic technique with a current density of 4 mA/cm2. Direct application of low-frequency ultrasound using the ultrasonicator UP400S led to more compact and more homogeneous surface structures of polypyrrole. The results showed that the coating resistance (Rcoat), corrosion resistance (Rcorr), and Warburg resistance of ultrasonically prepared samples were higher than that of non-ultrasonically synthesized polypyrrole. Images of scanning electron microscopy visualized the positive effects of ultrasonication during electrodeposition on the particle morphology: The results reveal that the sonoelectrochemical synthesis yields strongly adherent and smooth coatings of polypyrrole. Comparing the results of sono-electro-deposition with conventional electrodeposition, it is clear that coatings prepared by the sonoelectrochemistry method have higher corrosion resistance. Sonication of the electrochemical cell results in enhanced mass transfer and in activation of the surface of the working electrode. These effects contribute significantly to a highly efficient, high-quality synthesis of polypyrrole.

Ultrasonically electrodeposited polypyrrole coating on St-12 steel.

SEM images of (a) PPy and (b) sonoelectrochemial deposited polypyrrole (PPy-US) coatings on St-12 steel (magnification of 7500×)
(study and pictures: © Ashassi-Sorkhabi and Bagheri, 2014)

Sono-electrochemical deposition is a highly efficient method for the synthesis of nanoparticles and nanostructured materials.

Sonochemical electrodeposition allows to produce nanoparticles, core-shell nanoparticles, nanoparticle-coated support, and nanostructured materials.
(picture and study: ©Islam et al. 2019)

Information Request




Note our privacy policy.


Sonoelectrochemical Deposition of Nanocomposites

The combination of ultrasonication with electrodeposition is efficacious and allows for a facile synthesis of nanocomposites.
Kharitonov et al. (2021) synthesized nanocomposite Cu–Sn–TiO2 coatings by sonochemical electrodeposition from an oxalic acid bath additionally containing 4 g/dm3 TiO2 under mechanical and ultrasonic agitation. Ultrasound treatment was performed with the Hielscher ultrasonicator UP200Ht at 26 kHz frequency and 32 W/dm3 power. Results demonstrated that ultrasonic agitation decreases agglomeration of TiO2 particles and allows for the deposition of dense Cu–Sn–TiO2 nanocomposites. When compared to conventional mechanical agitation, the Cu–Sn–TiO2 coatings deposited under sonication are characterized by higher homogeneity and smoother surface. In the sonicated nanocomposites, the majority of the TiO2 particles were embedded into the Cu–Sn matrix. The introduction of ultrasound agitation improves the surface distribution of the TiO2 nanoparticles and impedes aggregation.
It is shown that nanocomposite Cu–Sn–TiO2 coatings formed by ultrasonic-assisted electrodeposition exhibit excellent antimicrobial properties against E. coli bacteria.

Sonochemical electrodeposition is used to produce nanomaterials such as copper-tin-titanium dioxide (Cu–Sn–TiO2) coatings. In the study, the Hielscher ultrasonicator UP200Ht was used as ultrasound device.

SEM images of sono-electrochemically deposited Cu–Sn–TiO2 coatings at cathodic current density of 0.5 A/dm2 and 1.0 A/dm2.
(study and pictures: © Kharitonov et al., 2021)

Ultrasonic electrodes improve the efficiency, yield and conversion rate of electrochemical processes.

The ultrasonic probe functions as electrode. The ultrasound waves promote electrochemical reactions resulting in improved efficiency, higher yields and faster conversion rates.
Sonoelectrochemistry improves electrodeposition processes significantly.

High-Performance Sonoelectrochemical Equipment

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic equipment for a reliable and efficient sono-electrodeposition / sonoelectroplating of nanomaterials. The product range includes high-power ultrasound systems, sono-electrodes, reactors and cells for your sono-electrochemical deposition application.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Sonoelectrochemical inline reactor with ultrasonic probe UIP2000hdT for the electrodeposition of nanoparticles

The probe of the ultrasonicator UIP2000hdT acts as electrode in a sonoelectrochemical setup for nanoparticle synthesis.

This video illustrates the positive influence of direct electrode ultrasonication on the electric current in a H-Cell electrolyzer setup. It uses a Hielscher UP100H (100 Watts, 30kHz) ultrasonic homogenizer with electro-chemistry-upgrade and a titanium electrode/sonotrode. Electrolysis of dilute sulfuric acid produces hydrogen gas and oxygen gas. Ultrasonication reduces the diffusion layer thickness at the electrode surface and improves mass transfer during electrolysis.

Sono-Electro-Chemistry - Illustration of Influence of Ultrasonication on H-Cell Electrolysis



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.