Sonochemische Synthese von Elektrodenmaterialien für die Batterieherstellung

Bei der Herstellung von Hochleistungsbatteriezellen spielen nanostrukturierte Materialien und Nanokomposite eine wichtige Rolle, da sie eine hervorragende elektrische Leitfähigkeit, höhere Speicherdichten sowie hohe Kapazität und Zuverlässigkeit bieten. Um die volle Funktionalität von Nanomaterialien zu erreichen, müssen die Nanopartikel einzeln dispergiert bzw. exfoliert werden und benötigen möglicherweise weitere Verarbeitungsschritte wie z.B. eine Funktionalisierung. Die Ultraschall-gestützte Verarbeitung von Nanomaterialien gilt als eine der effizientesten und zuverlässigsten Techniken zur Herstellung von Hochleistungs-Nanomaterialien und Nanokompositen für die Produktion moderner Batterien.

Ultraschalldispergierung elektrochemisch aktiver Materialien in Elektroden-Slurries

Nanomaterialien werden als innovative Elektrodenmaterialien verwendet, die die Leistung von wiederaufladbaren Batterien erheblich verbessern. Die Überwindung von Agglomeration, Aggregation und Phasentrennung ist für die Vorbereitung von Aufschlämmungen für die Elektrodenherstellung von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn es sich um Materialien in Nanogröße handelt. Nanomaterialien vergrößern die aktive Oberfläche von Batterieelektroden, wodurch sie während der Ladezyklen mehr Energie aufnehmen und ihre Energiespeicherkapazität insgesamt erhöhen können. Um die Vorteile von Nanomaterialien voll ausschöpfen zu können, müssen diese nanostrukturierten Partikel entwirrt und als einzelne Teilchen in der Elektrodenaufschlämmung verteilt werden. Die Ultraschall-Dispergiertechnologie bietet fokussierte hohe Scherkräfte (sonomechanische Kräfte) sowie sonochemische Energie, die zu einer Vermischung und Komplexierung von Materialien in Nanogröße auf atomarer Ebene führt.
Fazit: Nanopartikel wie Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhren (CNT), Metalle und Seltene Erden müssen gleichmäßig in einer stabilen Slurry dispergiert werden, um hochfunktionale Elektrodenmaterialien zu erhalten.
Es ist beispielsweise bekannt, dass Graphen und CNT die Leistung von Batteriezellen verbessern können, jedoch muss eine unerwünschte Agglomeration der Partikel überwunden werden. Dies bedeutet, dass eine Hochleistungsdispergierungstechnik, die sowohl Nanomaterialien als auch hohe Viskositäten verarbeiten kann, notwending ist. Ultraschallprozessoren, welche die Ultraschallenergie über Sonotroden in die Flüssigkeit eintragen, sind ein hoch-effizientes Dispergierverfahren, welches Nanomaterialien auch bei hohen Feststoffkonzentrationen zuverlässig und effizient verarbeiten kann.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschall-Nano-Größenbestimmung und Funktionalisierung von Partikeln ist ein wichtiger Prozess bei der Herstellung von Hochleistungsbatterien.

Hochleistungs-Ultraschallssystem mit Durchflusszellen für die Bearbeitung von Nanomaterialien. Leistungsstarke Nanomaterialien werden als aktive Elektrodenmaterialien in Batteriezellen verwendet.

Ultraschall-gestützte Verarbeitung von Nanomaterialien für Batterien:

  • Dispersion von Nanosphären, Nanoröhren, Nanodrähten, Nanostäbchen, Nanowhiskern
  • Exfoliation von Nanoblättern und 2D-Materialien
  • Synthese von Nanokompositen
  • Synthese von Core-Shell-Partikeln
  • Funktionalisierung von Nanopartikeln (dotierte / dekorierte Partikel)
  • Nano-Strukturierung

Warum ist Hochleistungs-Ultraschall die beste Technik für die Verarbeitung von Nanomaterialien?

Wenn andere Dispergier- und Mischtechniken wie High-Shear-Mixer, Perlmühlen oder Hochdruckhomogenisatoren bereits an ihre Grenzen stoßen, ist Ultraschall die Methode, welche weiterhin eine effiziente, zuverlässige Verarbeitung von Mikron- und Nanopartikeln erzielt.
Hochleistungs-Ultraschall und die mittels Ultraschall erzeugte akustische Kavitation erzeugen einzigartige Konditionen des Energieeintrages sowie eine extreme Energiedichte, welche es ermöglichen, Nanomaterialien zu dispergieren, deagglomerieren und exfolieren. Zudem können mittels Ultraschall Nanopartikel funktionalisiert, in Bottom-up-Prozessen synthetisiert und zu leistungsstarken Nanokompositen formuliert werden.
Da alle Hielscher Ultraschallgeräte eine präzise Steuerung der wichtigsten Ultraschallparameter wie Intensität (Ws/mL), Amplitude (µm), Temperatur (ºC/ºF) und Druck (bar) ermöglichen, können die Prozessbedingungen individuell auf das jeweilige zu verarbeitende Material eingestellt werden. Durch die stark variierbaren Prozessparameter sind Ultraschall-Dispergierer sehr vielseitig einsetzbar und können für zahlreiche Anwendungen verwendet werden, z.B. für die Dispersion von CNTs, die Exfoliation von Graphen, die sonochemische Synthese von Core-Shell-Partikeln oder die Funktionalisierung von Silizium-Nanopartikeln.

Sonochemisch synthetisiertes Na0,44MnO2 zur Verwendung als aktives Elektrodenmaterial in Natrium-Ionen-Batterien.

REM-Aufnahmen von sonochemisch hergestelltem Na0,44MnO2 durch Kalzinierung bei 900°C für 2 Stunden.
(Studie und Bild: ©Shinde et al., 2019)

Erfahren Sie mehr über Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte für die Verarbeitung von Nanomaterialien in der Batterieherstellung!

Vorteile der Bearbeitung von Nanomaterialien mit Ultraschall:

  • Hohe Leistung, hohe Effizienz
  • präzise steuerbar
  • Spezifisch auf die Anwendung einstellbar
  • Industrie-Standard
  • Linear skalierbar
  • Einfache, sichere Bedienung
  • Kosteneffizient

Nachfolgend finden Sie verschiedene ultraschall-gestützte Anwendungen für die Herstellung von Hochleistungs-Nanomaterialien:

Ultraschall-Synthese von Nanokompositen

Ultraschall-Synthese von Graphen-SnO2 Nanokomposit: Das Forscherteam von Deosakar et al. (2013) entwickelte eine ultraschall-gestützte Methode zur Herstellung eines Graphen-SnO2-Nanokomposits. Dafür untersuchten die Forscher die mittels Hochleistungs-Ultraschall erzeugten Kavitationseffekte auf die Synthese des Graphen-SnO2-Verbunds. Für die Beschallung verwendeten sie einen Ultraschallhomogenisator von Hielscher Ultrasonics. Die Ergebnisse zeigen eine durch Ultraschall verbesserte feine und gleichmäßige Beladung von SnO2 auf den Graphen-Nanoblättern durch eine Oxidations-Reduktions-Reaktion zwischen Graphenoxid und SnCl2·2H2O im Vergleich zu herkömmlichen Synthesemethoden.

Sonochemisch synthetisiertes SnO2-Nanokomposit kann als Anodenmaterial in Batterien verwendet werden.

Diagramm zur Veranschaulichung des Syntheseprozesses von Graphenoxid und SnO2-Graphen-Nanokomposit.
(Studie und Bilder: ©Deosakar et al., 2013)

SnO2-Graphen-Nanokomposit wurde erfolgreich durch eine neuartige und effektive ultraschall-gestützte chemische Syntheseroute auf Lösungsbasis hergestellt. Das Graphenoxid wurde durch SnCl2 auf Graphenblätter in Gegenwart von HCl reduziert. Die TEM-Analyse bestätigt die gleichmäßige und dünnschichtige Verteilung des SnO2 auf den Graphen-Nanoblättern. Es hat sich gezeigt, dass die durch Ultraschall erzeugten Kavitationseffekte die feine und gleichmäßige Beladung von SnO2 auf Graphen-Nanoblättern während der Oxidations-Reduktions-Reaktion zwischen Graphenoxid und SnCl2·2H2O. Die intensivierte feine und gleichmäßige Beladung von SnO2-Nanopartikeln (3-5 nm) auf reduzierten Graphen-Nanoblättern wird auf die verstärkte Nukleation und den Transfer gelöster Substanzen zurückgeführt. Diese Effekt werden durch Ultraschallkavitation initiiert. Die feine und gleichmäßige Beladung von SnO2 Nanopartikeln auf Graphen-Nanoblättern wurde auch durch eine TEM-Analyse bestätigt (siehe TEM-Aufnahmen unten). Die Anwendung von synthetisiertem SnO2-Graphen-Nanokomposit als Anodenmaterial in Lithium-Ionen-Batterien wurde anschließend demonstriert. Die Kapazität von SnO2Graphen-Nanokomposit-basierten Lithium-Batterien ist für etwa 120 Zyklen stabil, und die Batterie konnte stabile Lade-Entlade-Reaktionen wiederholen. (Deosakar et al., 2013)

Die Ultraschallsynthese ermöglicht die Herstellung von Hochleistungs-Nanokompositen für die Batterieherstellung.

TEM-Bild von SnO2-Graphen-Nanokomposit, hergestellt via sonochemischer Methode. Der Balken geben bei (A) 10 nm, bei (B) 5 nm an.
(Studie und Bilder: ©Deosakar et al., 2013)

Hochintensiver Ultraschall ist eine wichtige Technik für die Synthese und Funktionalisierung von Nanomaterialien. Industrielle Ultraschallsysteme sind in der Lage, sehr große Mengen zu verarbeiten.

Industrielle Mischanlage mit 4x 4000-Watt-Ultraschallhomogenisatoren des Modells UIP4000hdT für die Herstellung von Nanomaterialien in Elektroden.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispergierung von Nanopartikeln in Batterie-Slurries

Dispersion der Elektrodenkomponenten: Waser et al. (2011) stellten Elektroden mit Lithiumeisenphosphat (LiFePO4) her. Die Slurry enthielt LiFePO4 als aktives Material, Carbon Black als elektrisch leitendes Additiv und in N-Methylpyrrolidinon (NMP) gelöstes Polyvinylidenfluorid als Bindemittel. Das Massenverhältnis (nach Trocknung) von AM/CB/PVDF in den Elektroden betrug 83/8,5/8,5. Zur Herstellung der Suspensionen wurden alle Elektrodenbestandteile in NMP mit einem Ultraschallhomogenisator (UP200H, Hielscher Ultrasonics) für 2 Minuten bei 200 W und 24 kHz gemischt.
Geringe elektrische Leitfähigkeit und langsame Li-Ionen-Diffusion entlang der eindimensionalen Kanäle von LiFePO4 kann durch die Einbettung von LiFePO4 in einer leitfähigen Matrix, z.B. Carbon Black, überwunden werden. Da Partikel in Nanogröße und mit Core-Shell-Strukturen die elektrische Leitfähigkeit verbessern, ermöglichen die Ultraschall-Dispergierungstechnologie und die sonochemische Synthese von Core-Shell-Partikeln die Herstellung hochwertiger Nanokomposite für Batterieanwendungen.

Dispersion von Lithiumeisenphosphat: Das Forschungsteam von Hagberg (Hagberg et al., 2018) verwendete das Ultraschallgerät UP100H für die Herstellung einer strukturell positiven Elektrode, die aus mit Lithiumeisenphosphat (LFP) beschichteten Kohlenstofffasern besteht. Die Kohlenstofffasern sind kontinuierliche, selbststehende Stränge, welche als Stromabnehmer fungieren und für mechanische Steifigkeit und Festigkeit sorgen. Um eine optimale Leistung zu erzielen, werden die Fasern einzeln beschichtet, z.B. via elektrophoretischer Abscheidung.
Es wurden verschiedene Gewichtsverhältnisse der Mischung aus LFP, CB und PVDF getestet. Diese Mischungen wurden auf Kohlenstofffasern aufgetragen. Da die inhomogene Verteilung in der Zusammensetzung des Beschichtungsbads von der Zusammensetzung der Beschichtung selbst abweichen kann, wird intensives Dispergieren mit einem Ultraschallhomogenisator genutzt, um eine homogene Suspension zu erhalten und somit Unterschiede zu minimieren.
Die Forscher stellten fest, dass die Partikel relativ gut in der Beschichtung dispergiert sind, was auf die Verwendung von Tensiden (Triton X-100) und die Ultraschaldispersion vor der elektrophoretischen Abscheidung zurückzuführen ist.

Die Ultraschalldispersion wird zur Homogenisierung von LFP, CB und PVDF vor der elektrophoretischen Abscheidung verwendet.

Querschnitt und stark vergrößerte REM-Bilder von EPD-beschichteten Kohlenstofffasern. Das Gemisch aus LFP, CB und PVDF wurde mit dem Ultraschallgerät UP100H homogenisiert. Vergrößerungen: a) 0,8kx, b) 0,8kx, c) 1,5kx, d) 30kx.
(Studie und Bild: ©Hagberg et al., 2018)

Dispersion von LiNi0,5Mn1,5O4 Verbundkathodenmaterial:
Vidal et al. (2013) untersuchten den Einfluss von Verarbeitungsschritten wie Beschallung, Druck und Materialzusammensetzung für LiNi0,5Mn1,5O4Verbundkathoden.
Die positiven Verbundelektroden enthielten LiNi0,5 Mn1,5O4-Spinell als aktives Material, eine Mischung aus Graphit und Carbon Black zur Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit der Elektrode und entweder Polyvinyldenefluorid (PVDF) oder eine Mischung aus PVDF und einer kleinen Menge Teflon® (1 Gew.-%) zum Aufbau der Elektrode. Sie wurden durch Gießen auf eine Aluminiumfolie als Stromabnehmer mit Hilfe der Rakeltechnik hergestellt. Zusätzlich wurden die Komponentenmischungen entweder beschallt oder nicht beschallt, und die verarbeiteten Elektroden wurden durch anschließendes Kaltpressen verdichtet oder nicht verdichtet. Es wurden zwei Formulierungen getestet:
A-Formulierung (ohne Teflon®): 78 Gew.-% LiNi0,5 Mn1,5O4; 7,5 Gew.-% Carbon Black; 2,5 Gew.-% Graphit; 12 Gew.-% PVDF
B-Formulierung (mit Teflon®): 78 Gew.-% LiNi00,5Mn1,5O4; 7,5 Gew.-% Carbon Black; 2,5 Gew.-% Graphit; 11 Gew.-% PVDF; 1 Gew.-% Teflon®
In beiden Fällen wurden die Komponenten gemischt und in N-Methylpyrrolidinon (NMP) dispergiert. LiNi0,5 Mn1,5O4-Spinell (2 g) wurde zusammen mit den anderen Bestandteilen in den genannten, bereits festgelegten Prozentsätzen in 11 ml NMP dispergiert. Um Vergleichsdaten zu erhalten, wurde in einigen Fällen das Gemisch 25 Minuten lang beschallt und dann 48 Stunden lang bei Raumtemperatur gerührt. In anderen Fällen wurde das Gemisch 48 Stunden lang nur bei Raumtemperatur gerührt, d.h. es wurde kein Ultraschall angewendet. Es zeigt sich , dass eine Beschallung eine homogene Dispersion der Elektrodenbestandteile fördert und die erhaltene LNMS-Elektrode einheitlicher aussieht.
Es wurden Komposit-Elektroden mit einem hohen Gewicht von bis zu 17 mg/cm2 hergestellt und als positive Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien getestet. Die Zugabe von Teflon® und die ultraschall-gestützte Dispergierung resultieren in einheitlichen Elektroden, welche gut an der Aluminiumfolie haften. Beide Verfahren tragen zur Verbesserung der Kapazität bei, die bei hohen Raten (5C) entladen wird. Die zusätzliche Verdichtung der Elektroden/Aluminium-Baugruppen erhöht die Leistungsfähigkeit der Elektroden bei hohen Geschwindigkeiten erheblich. Bei einer Rate von 5C werden bemerkenswerte Kapazitätserhaltungen zwischen 80 und 90 % für Elektroden mit Gewichten im Bereich von 3-17 mg/cm2mit Teflon® in ihrer Formulierung, hergestellt mit Ultraschalldispersion der Komponentenmischungen und verdichtet unter 2 t/cm2.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elektroden mit 1 Gew.-% Teflon® in ihrer Formulierung, deren Komponentenmischungen einer Beschallungsbehandlung unterzogen wurden, die bei 2 Tonnen/cm2 verdichtet wurden und deren Gewichte im Bereich von 2,7-17 mg/cm2 lagen, eine bemerkenswerte Entladefähigkeit aufwiesen. Selbst bei hoher Stromstärke von 5C lag die normalisierte Entladekapazität für alle diese Elektroden zwischen 80 und 90 %. (vgl. Vidal et al., 2013)

Das UIP100hdT ist ein 1-kW-Tisch-Ultraschallgerät für die industrielle Nanomaterialverarbeitung im Batch- oder Durchflussmodus.

Ultraschallgerät UIP1000hdT (1000W, 20kHz) für die Verarbeitung von Nanomaterialien im Batch- und Durchflussverfahren.

Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für die Batterieproduktion

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallgeräte, welche für die Herstellung von Kathoden-, Anoden- und Elektrolytmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien (LIB), Natrium-Ionen-Batterien (NIB) und andere Batteriezellen eingesetzt werden. Hielscher Ultraschallshomogenisatoren werden zur Synthese von Nanokompositen, zur Funktionalisierung von Nanopartikeln und zur Dispersion von Nanomaterialien in homogenen, stabilen Suspensionen eingesetzt.
Hielscher Ultrasonics ist Marktführer bei Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierern und bietet ein Portfolio vom Laborgerät bis zum vollindustriellen Ultraschallsystem. Seit mehr als 30 Jahren auf dem Gebiet der Nanomaterialsynthese und -Dispersion tätig, verfügt Hielscher Ultrasonics über umfangreiche Erfahrung in der Ultraschall-Nanopartikelherstellung und bietet die leistungsstärksten und zuverlässigsten Ultraschallprozessoren auf dem Markt. Deutsches Ingenieurwesen sorgt für modernste Technik und robuste Qualität.
Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Fortschrittliche Technik, hohe Leistung und ausgefeilte Software machen Hielscher Ultraschallgeräte zu zuverlässigen Maschinen in Ihrem Elektrodenherstellungsprozess. Alle Ultraschallsysteme werden im Head Quarter in Teltow gefertigt, auf Qualität und Robustheit geprüft und von Deutschland aus in die ganze Welt vertrieben.
Die ausgefeilte Hardware und intelligente Software der Hielscher Ultraschallgeräte garantieren einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die Hielscher Ultraschallgeräte sind äußerst robust und leistungsbeständig, so dass sie auch in anspruchsvollen Umgebungen installiert und unter harten Bedingungen betrieben werden können. Die Betriebseinstellungen sind über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung aufgerufen werden kann, leicht zugänglich und anwählbar. Dabei werden alle Prozessparameter wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer integrierten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht es Ihnen, vergangene Beschallungsläufe zu überprüfen und zu vergleichen und die Synthese, Funktionalisierung und Dispersion von Nanomaterialien und Kompositen auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher Ultraschallsysteme werden weltweit für die sonochemische Synthese von Nanomaterialien eingesetzt und haben sich bei der Dispersion von Nanopartikeln in stabile kolloidale Suspensionen bewährt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können kontinuierlich hohe Amplituden fahren und sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt. Amplituden bis zu 200µm können mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonde / Ultraschallstab) problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich.
Hielscher Ultraschallprozessoren für die Dispersion, sonochemische Synthese, Funktionalisierung, Nanostrukturierung und Deagglomeration sind bereits weltweit im kommerziellen Maßstab installiert. Kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren Prozess mit Nanomaterialien für die Batterieherstellung zu besprechen! Unsere erfahrenen Mitarbeiter informieren Sie gerne über hervorragende Dispergierergebnisse, Hochleistungs-Ultraschallsysteme und Preise!
Durch die Vorteil, welche die Ultraschallbehandlung mit sich bringt, wird sich Ihre Elektroden- und Elektrolytproduktion im Vergleich zu anderen Elektrodenherstellern durch Effizienz, Einfachheit und niedrige Kosten auszeichnen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonochemical Synthesis of Electrode Materials for Battery Production

In the production of high-performance battery cells, nanostructured materials and nanocomposites play an important role providing superior electric conductivity, higher storage densities, high capacity and reliability. In order to attain full functionalities of nanomaterials, nano-particles must be individually dispersed or exfoliated and might need further processing steps such as functionalization. Ultrasonic nano-processing is the superior, efficacious and reliable technique to produce high-performance nanomaterials and nanocomposites for advanced battery production.

Ultrasonic Dispersion of Electrochemically Active Materials in Electrode Slurries

Nanomaterials are used as innovative electrode materials, which resulted in significantly enhanced performance of rechargeable batteries. Overcoming agglomeration, aggregation and phase separation is crucial for the preparation of slurries for electrode manufacturing, especially when nano-sized materials are involved. Nanomaterials increase the active surface area of battery electrodes, which allows them to absorb more energy during charging cycles and to increase their overall energy storage capacity. In order to obtain the full advantage of nanomaterials, these nano-structured particles must be de-entangles and distributes as separate particles in the electrode slurry. Ultrasonic dispersing technology provides focused high-shear (sonomechnical) forces as well as sonochemical energy, which leads to atomic level mixing and complexation of nano-sized materials.
Nano-particles such as graphene, carbon nanotubes (CNTs), metals, and rare earth minerals must be uniformly dispersed into a stable slurry in order to obtain highly functional electrode materials.
For instance, graphene and CNTs are well known to enhance battery cell performance, but particle agglomeration must be overcome. This means, a high-performance dispersion technique, capable to process nanomaterials and possibly high viscosities, is absolutely required. Probe-type ultrasonicators are the high-performance dispersing method, which can process nanomaterials even at high solid loads reliably and efficaciously.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic nano-sizing and functionalization of particles is an important process in high-performance battery production.

High-power ultrasonic flow-through system for nanomaterial processing. High-performance nanomaterials are used as active electrode materials in battery cells.

Ultrasonic Nanomaterial Processing for Batteries:

  • Dispersion of nanospheres, nanotubes, nanowires, nanorods, nanowhiskers
  • Exfoliation of nanosheets and 2D materials
  • Synthesis of nanocomposites
  • Synthesis of core-shell particles
  • Functionalization of nanoparticles (doped / decorated particles)
  • Nano-structuring

Why is Sonication the Superior Technique for Nanomaterial Processing?

When other dispersing and mixing techniques such as high-shear mixers, bead mills or high-pressure homogenizers come to their limits, ultrasonication is the method which stands out for micron- and nano-particles processing.
High-power ultrasound and the ultrasonically generated acoustic cavitation provide unique energy conditions and extreme energy-density that allows to deagglomerate or exfoliate nanomaterials, to functionalize them, the synthesize nanostructures in bottom-up processes, and to prepare high-performance nanocomposites.
Since Hielscher ultrasonicators allow the precise control of the most important ultrasonic processing parameters such as intensity (Ws/mL), amplitude (µm), temperature (ºC/ºF) and pressure (bar), processing conditions can be individually tuned to optimal settings for each material and process. Thereby, ultrasonic dispersers are highly versatile and can be used for numerous applications e.g., CNT dispersion, graphene exfoliation, sonochemical synthesis of core shell particles or functionalization of silicon nanoparticles.

Sonochemically synthesized Na0.44MnO2 for use as active electrode material in sodium-ion batteries.

SEM micrographs of sonochemically prepared Na0.44MnO2 by calcination at 900°C for 2 h.
(Study and picture: ©Shinde et al., 2019)

Learn more about Hielscher industrial ultrasonicators for nanomaterial processing in battery manufacturing!

Advantages of Ultrasonic Nanomaterial Processing:

  • High-performance, high efficiency
  • Precisely controllable
  • Tuneable to application
  • Industrial grade
  • Linearly scalable
  • Easy, safe operation
  • Cost-efficent

Below you can find various ultrasonically-driven applications of nanomaterial processing:

Ultrasonic Synthesis of Nanocomposites

Ultrasonic synthesis of graphene–SnO2 nanocomposite: The research team of Deosakar et al. (2013) developed an ultrasonically-assisted route to prepare a graphene–SnO2 nanocomposite. They investigated the cavitational effects generated by high-power ultrasound during the synthesis of graphene–SnO2 composite. For sonication, they used a Hielscher Ultrasonics device. The results demonstrate an ultrasonically improved fine and uniform loading of SnO2 on graphene nanosheets by oxidation–reduction reaction between graphene oxide and SnCl2·2H2O compared to conventional synthesis methods.

Sonochemically synthesized SnO2-nanocomposite can be used as anode material in batteries.

Chart demonstrating the formation process of graphene oxide and SnO2–graphene nanocomposite.
(Study and pictures: ©Deosakar et al., 2013)

SnO2–graphene nanocomposite has been successfully prepared through a novel and effective ultrasound assisted solution-based chemical synthesis route and graphene oxide was reduced by SnCl2 to graphene sheets in the presence of HCl. TEM analysis shows the uniform and fine loading of SnO2 in graphene nanosheets. The cavitational effects produced due to the use of ultrasonic irradiations have been shown to intensify the fine and uniform loading of SnO2 on graphene nanosheets during oxidation–reduction reaction between graphene oxide and SnCl2·2H2O. The intensified fine and uniform loading of SnO2 nanoparticles (3–5 nm) on reduced graphene nanosheets is attributed to the enhanced nucleation and solute transfer due to cavitational effect induced by ultrasonic irradiations. Fine and uniform loading of SnO2 nanoparticles on graphene nanosheets was also confirmed from TEM analysis. The application of synthesized SnO2–graphene nanocomposite as an anode material in lithium ion batteries is demonstrated. The capacity of SnO2–graphene nanocomposite based Li-battery is stable for around 120 cycles, and the battery could repeat stable charge–discharge reaction. (Deosakar et al., 2013)

Ultrasonic synthesis allows to manufacture high-performance nanocomposites used in battery manufacturing.

TEM image of SnO2–graphene nano-composite prepared by sonochemical method. Bar indicates at (A) 10nm , at (B) at 5nm.
(Study and pictures: ©Deosakar et al., 2013)

High-intensity ultrasonication is an essential technique in nanomaterial synthesis and functionalization. Industrial ultrasonic systems are capable to process very large volumes.

Industrial mixing system with 4x 4000 watts ultrasonicators of the model UIP4000hdT for nanomaterial processing of electrode compounds.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Dispersion of Nanoparticles into Battery Slurries

Dispersion of electode components: Waser et al. (2011) prepared electrodes with lithium iron phosphate (LiFePO4). The slurry contained LiFePO4 as active material, carbon black as an electrically conductive additive, polyvinylidene fluoride dissolved in N-methylpyrrolidinone (NMP) was used as a binder. The mass-ratio (after drying) of AM/CB/PVDF in the electrodes was 83/8.5/8.5. To prepare the suspensions, all electrode constituents were mixed in NMP with an ultrasonic stirrer (UP200H, Hielscher Ultrasonics) for 2 min at 200 W and 24 kHz.
Low electric conductivity and slow Li-ion diffusion along the one-dimensional channels of LiFePO4 can be overcome by embedding LiFePO4 in a conductive matrix, e.g. carbon black. As nano-sized particles and core-shell particle structures improve electrical conductivity, ultrasonic dispersion technology and sonochemical synthesis of core-shell particles allow to produce superior nanocomposites for battery applications.

Dispersion of lithium iron phosphate: The research team of Hagberg (Hagberg et al., 2018) used the ultrasonicator UP100H for the procedure of structural positive electrode consisting of lithium iron phosphate (LFP) coated carbon fibers. The carbon fibers are continuous, self-standing tows acting as current collectors and will provide mechanical stiffness and strength. For optimal performance, the fibers are coated individually, e.g. using electrophoretic deposition.
Different weight ratios of mixtures consisting of LFP, CB and PVDF were tested. These mixtures were coated onto carbon fibers. Since inhomogeneous distribution in the coating bath compositions might differ from the composition in the coating itself, rigorous stirring by ultrasonication is used to minimize the difference.
They noted that the particles are relatively well dispersed throughout the coating which is attributed to the use of surfactant (Triton X-100) and the ultrasonication step prior to electrophoretic deposition.

Ultrasonic dispersion is used to homogenize LFP, CB and PVDF before electrophoretic deposition.

Cross-section and high magnification SEM images of EPD coated carbon fibres. The mixture of LFP, CB and PVDF was ultrasonically homogenized using the ultrasonicator UP100H. Magnifications: a) 0.8kx, b) 0.8kx, c) 1.5kx, d) 30kx.
(Study and picture: ©Hagberg et al., 2018)

Dispersion of LiNi0.5Mn1.5O4 composite cathode material:
Vidal et al. (2013) investigated the influence of processing steps such as sonication, pressure and material composition for LiNi0.5Mn1.5O4composite cathodes.
Positive composite electrodes having LiNi0.5 Mn1.5O4 spinel as active material, a blend of graphite and carbon black for increasing the electrode electrical conductivity and either polyvinyldenefluoride (PVDF) or a blend of PVDF with a small amount of Teflon® (1 wt%) for building up the electrode. They have been processed by tape casting on an aluminum foil as current collector using the doctor blade technique. Additionally, the component blends were either sonicated or not, and the processed electrodes were compacted or not under subsequent cold pressing. Two formulations have been tested:
A-Formulation (without Teflon®): 78 wt% LiNi0.5 Mn1.5O4; 7.5 wt% Carbon black; 2.5 wt% Graphite; 12 wt% PVDF
B-Formulation (with Teflon®): 78wt% LiNi00.5Mn1.5O4; 7.5wt% Carbon black; 2.5 wt% Graphite; 11 wt% PVDF; 1 wt% Teflon®
In both cases, the components were mixed and dispersed in N-methylpyrrolidinone (NMP). LiNi0.5 Mn1.5O4 spinel (2g) together with the other components in the mentioned percentages already set up was dispersed in 11 ml of NMP. In some particular cases, the mixture was sonicated for 25 min and then stirred at room temperature for 48 h. In some others, the mixture was just stirred at room temperature for 48 h, i.e. without any sonication. The sonication treatment promotes a homogeneous dispersion of the electrode components and the LNMS-electrode obtained looks more uniform.
Composites electrodes with high weight, up to 17mg/cm2, were prepared and studied as positive electrodes for lithium-ion batteries. The addition of Teflon® and the application of the sonication treatment lead to uniform electrodes that are well-adhered to the aluminum foil. Both parameters contribute to improve the capacity drained at high rates (5C). Additional compaction of the electrode/aluminum assemblies remarkably enhances the electrode rate capabilities. At 5C rate, remarkable capacity retentions between 80% and 90% are found for electrodes with weights in the range 3-17mg/cm2, having Teflon® in their formulation, prepared after sonication of their component blends and compacted under 2 tonnes/cm2.
In summary, electrodes having 1 wt% Teflon® in their formulation, their component blends subjected to a sonication treatment, compacted at 2 tonnes/cm2 and with weights in the range 2.7-17 mg/cm2 showed a remarkable rate capability. Even at the high current of 5C, the normalized discharge capacity was between 80% and 90% for all these electrodes. (cf. Vidal et al., 2013)

The UIP100hdT is a 1kW bench-top ultrasonicator for industrial nanomaterial processing in batch or flow-through mode.

Ultrasonicator UIP1000hdT (1000W, 20kHz) for nanomaterial processing in batch or flow-through mode.

High-Performance Ultrasonic Dispersers for Battery Production

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-power, high-performance ultrasonic equipment, which is used to process cathode, anode, and electrolyte materials for use in lithium-ion batteries (LIB), sodium-ion batteries (NIB), and other battery cells. Hielscher ultrasonic systems are used synthesize nanocomposites, functionalize nanoparticles, and disperse nanomaterials into homogeneous, stable suspensions.
Offering a portfolio from lab to fully-industrial scale ultrasonic processors, Hielscher is the market leader for high-performance ultrasound dispersers. Working since more than 30 years in the field of nanomaterial synthesis and size reduction, Hielscher Ultrasonics has extensive experience in ultrasonic nanoparticle processing and offers the most powerful and reliable ultrasonic processors on the market. German engineering provides state-of-the-art technology and robust quality.
Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Advanced technology, high-performance and sophisticated software turn Hielscher ultrasonicators into reliable work horses in your electrode manufacturing process. All ultrasonic systems are manufactured in the headquarter in Teltow, Germany, tested for quality and robustness and are then distributed from Germany all around the world.
The sophisticated hardware and smart software of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes as well as user-friendliness. The Hielscher ultrasonicators are robust and consistent in performance, which allows to install them into demanding environments and to operate them under heavy duty conditions. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the synthesis, functionalization, and dispersion of nanomaterials and composites to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for sonochemical synthesis of nanomaterials and are proven to be reliable for the dispersion of nanoparticles into stable colloidal suspensions. Hielscher industrial ultrasonicators can continuously run high amplitudes and are built for 24/7 operation. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
Hielscher ultrasonic processors for sonochemical synthesis, functionalization, nano-structuring and deagglomeration are already installed worldwide on commercial scale. Contact us now to discuss your process step involving nanomaterials for battery manufacturing! Our well-experienced staff will be glad to share more information about superior dispersion results, high-performance ultrasonic systems and pricing!
With the advantage of the ultrasonication, your advanced electrode and electrolyte production will excel in efficiency, simplicity and low cost when compared to other electrode manufacturers!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.