Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm

  • Die weltweite Nachfrage nach Phosphor steigt, während das Angebot an natürlichen Phosphorressourcen knapp wird.
  • Klärschlamm und Klärschlammasche sind reich an Phosphor und können daher als Quelle für die Rückgewinnung von Phosphor genutzt werden.
  • Die nasschemische Ultraschallverarbeitung und -fällung verbessert die Rückgewinnung von Phosphat aus Klärschlamm sowie aus der Asche von verbranntem Schlamm und macht die Rückgewinnung deutlich wirtschaftlicher.

Phosphor

Klärschlamm ist reich an Phosphor. Die Ultraschallextraktion und -fällung intensiviert den Rückgewinnungsprozess von Phosphor.Phosphor (Phosphor, P) ist eine nicht erneuerbare Ressource, die sowohl in der Landwirtschaft als Düngemittel als auch in vielen Industrien, in denen Phosphor ein wertvoller Zusatzstoff ist (z.B. Farben, Waschmittel, Flammschutzmittel, Tierfutter), stark genutzt wird. Klärschlamm, verbrannte Klärschlammasche (ISSA), Gülle und Milchabwässer sind reich an Phosphor und stellen somit eine Quelle für die Phosphorrückgewinnung im Hinblick auf die endlichen Ressourcen von Phosphor sowie Umweltbelange dar.
Die Phosphorrückgewinnungsraten aus den flüssigen Abwasserströmen können 40 bis 50% erreichen, während die Rückgewinnungsraten aus Klärschlamm und Klärschlammasche bis zu 90% betragen können. Phosphor kann in vielen Formen ausgefällt werden, darunter Struvit (geschätzt als hochwertiger Langzeitdünger). Um die Rückgewinnung von Phosphor wirtschaftlich zu gestalten, muss der Rückgewinnungsprozess verbessert werden. Ultraschall ist ein Verfahren zur Prozessverstärkung, das den Prozess beschleunigt und die Ausbeute der gewonnenen Mineralien erhöht.

Ultraschall Phosphorrückgewinnung

Die Sondierung intensiviert die nasschemische Aufbereitung und Fällung bei der Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm.In der Sondierung können wertvolle Materialien wie Struvit (Magnesium-Ammonium-Phosphat (MAP)), Calciumphosphat, Hydroxylapatit (HAP) / Calcium-Hydroxylapatit, Octacalciumphosphat, Tricalciumphosphat und Dicalciumphosphat-Dihydrat aus Abfallströmen gewonnen werden. Die Ultraschallbehandlung verbessert die nasschemische Extraktion sowie die Fällung und Kristallisation (Sonokristallisation) von Wertstoffen aus Klärschlamm und aus der Asche von verbranntem Schlamm.
Der Gehalt an Phosphor (8-10%), Eisen (10-15%) und Aluminium (5-10%) in der Asche des monoverbrannten Klärschlamms ist zwar recht hoch, enthält aber auch giftige Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Kupfer und Zink.

Biogas Anaerobe Vergärungsanlage

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wiederherstellung des Phopshorus – Ein zweistufiger Prozess

  1. Säureextraktion
  2. Der erste Schritt der Phosphorrückgewinnung ist die Extraktion oder Auswaschung von Phosphor aus Klärschlamm oder verbrannter Klärschlammasche (ISSA) mit einer Säure wie Schwefelsäure oder Salzsäure. Das Ultraschallmischen fördert die nasschemische Auswaschung, indem es den Stoffaustausch zwischen der Säure und der ISSA erhöht, so dass eine vollständige Auswaschung von Phosphor schnell erreicht wird. Zur Verbesserung des Extraktionsverfahrens kann ein Vorbehandlungsschritt mit Ethylendiamintetraacetatsäure (EDTA) verwendet werden.

  3. Ausfällung von Phosphor
  4. Die Ultraschall-Kristallisation verstärkt die Ausfällung von Phosphaten signifikant, indem sie die Aussaatpunkte erhöht und die Adsorption und Aggregation von Molekülen zu einem Kristall beschleunigt. Die Ultraschallausfällung von Phosphor aus Klärschlamm und ISSA kann z.B. durch den Einsatz von Magnesiumhydroxid und Ammoniumhydroxid erreicht werden. Der entstehende Niederschlag ist Struvit, eine Verbindung aus Magnesium, Ammonium, Phosphor und Sauerstoff.

Sonokristallisation von Struvit

Die Ultraschalldispersion fördert den Stoffaustausch zwischen den Phasen und initiiert die Keimbildung und das Kristallwachstum für Phosphate (z.B. Struvit / MAP).
Die Ultraschall-Inline-Fällung und Kristallisation von Struvit ermöglicht die Behandlung von großvolumigen Stämmen im industriellen Maßstab. Das Problem der Verarbeitung eines großen Klärschlammstroms kann durch einen kontinuierlichen Ultraschallprozess gelöst werden, der die Kristallisation von Struvit beschleunigt und die Kristallgröße verbessert, wodurch kleinere, gleichmäßigere Phosphatpartikel entstehen. Die Größenverteilung der ausgefällten Partikel wird durch die Keimbildungsrate und die anschließende Kristallwachstumsrate bestimmt. Beschleunigte Keimbildung und gehemmtes Wachstum sind die Schlüsselfaktoren für die Fällung von kristallinen Phosphatpartikeln, d.h. Struvit, in einer wässrigen Lösung. Die Ultraschalltechnik ist ein Verfahren zur Prozessverstärkung, das die Mischung verbessert, um eine homogene Verteilung der reaktiven Ionen zu erhalten.
Die Ultraschallpräzipitation ist dafür bekannt, dass sie eine engere Partikelgrößenverteilung, eine kleinere Kristallgröße, eine kontrollierbare Morphologie und eine schnelle Keimbildung ermöglicht.

Struvitkristalle können aus Klärschlamm ausgefällt werden. Die Sondierung verbessert den Erholungsprozess.

Struvitkristalle aus Schweineabwässern (Quelle: Kim et al. 2017)

Gute Niederschlagsergebnisse können z.B. mit PO erzielt werden.3-4 : NH+4 : Mg2 im Verhältnis 1 : 3 : 4. Der pH-Bereich von 8 bis 10 führt zu einer maximalen Phosphat-P-Freisetzung.

Die Ultraschalltechnik ist eine hocheffiziente Verfahren zur Intensivierung der Fällung von Wertstoffen wie Calciumphosphat, Magnesiumammoniumphosphat (MAP) und Hydroxylapatit (HAP), Calciumhydroxylapatit, Octacalciumphosphat, Tricalciumphosphat und Dicalciumphosphatdihydrat aus Abwasser. Klärschlamm, Gülle und Milchabwässer werden als nährstoffreiches Abwasser bezeichnet, das sich zur Gewinnung von Wertstoffen durch ultraschallunterstützte Fällung eignet.

Struvitkristallbildung:
Mg2 + NH+4 + HPO2-4 + H2O –> MgNH4PO4 ∙ 6H2O + H+

Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Industrielle Ultraschallgeräte für Leaching und Niederschlag

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabFür die Behandlung von verbrannter Klärschlammasche (ISSA) und Klärschlamm im industriellen Maßstab sind leistungsstarke Ultraschallsysteme und -reaktoren erforderlich. Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallanlagen. – von Labor- und Tischgeräten bis hin zu vollwertigen Industrieanlagen. Hielscher Ultraschallgeräte sind robust und für den 24/7-Betrieb unter Volllast in anspruchsvollen Umgebungen ausgelegt. Zubehör wie Durchflusszellenreaktoren mit verschiedenen Geometrien, Sonotroden (Ultraschallsonden) und Druckerhupen ermöglichen die optimale Anpassung des Ultraschallsystems an die Prozessanforderungen. Für die Verarbeitung großer Volumenströme bietet Hielscher Ultraschallgeräte mit 4kW, 10kW und 16kW an, die sich problemlos parallel zu Ultraschall-Clustern kombinieren lassen.
Die hochentwickelten Ultraschallgeräte von Hielscher verfügen über ein digitales Touchdisplay für eine einfache Bedienung und präzise Steuerung der Prozessparameter.
Benutzerfreundlichkeit und eine einfache, sichere Bedienung zeichnen die Ultraschallgeräte von Hielscher aus. Die Browser-Fernsteuerung ermöglicht die Bedienung und Kontrolle des Ultraschallsystems über PC, Smartphone oder Tablett.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Dodds, John A.; Espitalier, Fabienne; Louisnard, Olivier; Grossier, Romain; David, Rene; Hassoun, Myriam; Baillon, Fabien; Gatumel, Cendrine; Lyczko, Nathalie (2007): Die Wirkung des Ultraschalls auf die Kristallisations- und Fällungsprozesse: Einige Beispiele und ein neues Segregationsmodell. Charakterisierung von Partikeln und Partikelsystemen, Wiley-VCH Verlag, 2007, 24 (1), S. 18-28
  • Kharbanda, A.; Prasanna, K. (2016): Extraktion von Nährstoffen aus Molkereiabwässern in Form von MAP (Magnesium-Ammonium-Phosphat) und HAP (Hydroxylapatit). Rasayan Journal of Chemistry Vol. 9, Nr. 2; 2016. 215-221.
  • Kim, D.; Jin Min, K.; Lee, K.; Yu, M.S.:; Park, K.Y. (2017): Auswirkungen von pH-Wert, Molverhältnis und Vorbehandlung auf die Phosphorrückgewinnung durch Struvitkristallisation aus dem Abwasser anaerob aufgeschlossener Schweinekläranlagen. Umwelttechnische Forschung 22(1), 2017. 12-18.
  • Rahman, M., Salleh, M., Ahsan, A., Hossain, M., Ra, C. (2014): Herstellung von Langzeitkristalldünger aus Abwässern durch Struvitkristallisation. Araber. J. Chem. 7, 139–155.


Wissenswertes

Wie funktioniert die Ultraschallausfällung?

Ultraschall beeinflusst Keimbildung und Kristallwachstum, ein Prozess, der als Sonokristallisation.
Erstens, die Anwendung von Ultraschall ermöglicht es, die Keimzahl zu beeinflussen, wo sich aus einer flüssigen Lösung feste Kristalle bilden. Hochleistungs-Ultraschallsonde erzeugt Kavitation, das ist das Wachstum und die Implosion von Vakuumblasen in einem flüssigen Medium. Die Implosion der Vakuumblasen bringt Energie in das System und reduziert die kritische überschüssige freie Energie. Dadurch werden Saatpunkte und Keimbildung mit hoher Geschwindigkeit und zum frühestmöglichen Zeitpunkt eingeleitet. An der Schnittstelle zwischen Kavitationsblase und Lösung wird die Hälfte eines gelösten Moleküls vom Lösungsmittel gelöst, während die andere Hälfte der Moleküloberfläche von der Kavitationsblase bedeckt wird, so dass die Solvatisierungsrate verringert wird. Die Re-Lösung des gelösten Moleküls wird verhindert, während die Koagulation der Moleküle in der Lösung erhöht wird.
Zweitens fördert die Ultraschallbehandlung das Kristallwachstum. Das Ultraschallmischen fördert das Wachstum von Kristallen, indem es den Stoffaustausch und die Aggregation von Molekülen beschleunigt.
Die durch die Sondierung erzielten Ergebnisse können durch den Sondierungsmodus gesteuert werden:
Kontinuierliche Beschallung:
Die kontinuierliche Ultraschallbehandlung der Lösung erzeugt viele Keimbildungsstellen, so dass eine große Anzahl kleiner Kristalle entsteht.
Gepulste Ultraschallbehandlung:
Die Anwendung der gepulsten / zyklischen Sondierung ermöglicht die präzise Steuerung der Kristallgröße.
Sondierung zur Einleitung der Nukleierung:
Wenn Ultraschall erst zu Beginn des Kristallisationsprozesses angewendet wird, bildet sich eine endliche Anzahl von Kernen, die dann zu einer größeren Größe gezüchtet werden.

Durch den Einsatz von Ultraschall während der Kristallisation können Wachstumsrate, Größe und Form der Kristallstrukturen beeinflusst und kontrolliert werden. Die verschiedenen Möglichkeiten der Sondierung machen Sonokristallisationsprozesse präzise steuerbar und wiederholbar.

Ultraschallkavitation

Wenn hochintensiver Ultraschall ein flüssiges Medium durchquert, wechseln sich Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckwellen (Seltenheit) durch die Flüssigkeit ab. Wenn der Unterdruck, der für einen Ultraschallwellendurchgang einer Flüssigkeit verursacht wird, groß genug ist, überschreitet der Abstand zwischen den Molekülen der Flüssigkeit den molekularen Mindestabstand, der erforderlich ist, um die Flüssigkeit intakt zu halten, und dann zerfällt die Flüssigkeit, so dass Vakuumblasen oder Hohlräume entstehen. Diese Vakuumblasen sind auch bekannt als Kavitation Blasen.
Kavitationsblasen, die für Leistungsultraschallanwendungen wie das Mischen verwendet werden, Dispergieren, Mahlen, Extraktion etc. unter Ultraschallintensitäten von mehr als 10 Wcm auftreten.2. Die Kavitationsblasen wachsen über mehrere akustische Niederdruck-/Hochdruckzyklen, bis sie eine Dimension erreichen, in der sie nicht mehr Energie aufnehmen können. Wenn eine Kavitationsblase ihre maximale Größe erreicht hat, implodiert sie während eines Kompressionszyklus heftig. Die heftigen Kollapsereignisse einer transienten Kavitationsblase erzeugen extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen und Drücke, sehr hohe Druck- und Temperaturdifferenzen und Flüssigkeitsstrahlen. Diese Kräfte sind die Quelle für chemische und mechanische Effekte, die in Ultraschallanwendungen eingesetzt werden. Jede zusammenbrechende Blase kann als ein Mikroreaktor betrachtet werden, in dem Temperaturen von mehreren tausend Grad und Drücke von mehr als tausend Atmosphären sofort erzeugt werden[Suslick et al 1986].

Die ultraschall-erzeugte / akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, welche Zellen aufschließt und Zellwände aufbricht (sog. Lyse). (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Phosphor

Phosphor ist eine essentielle, nicht regenerierbare Ressource, und Experten gehen bereits davon aus, dass die Welt davon betroffen sein wird. „Phosphorspitze“d.h. die Zeit, ab der das Angebot den erhöhten Bedarf nicht mehr decken kann, in ca. 20 Jahren. Die Europäische Kommission hat Phosphor bereits als einen kritischen Rohstoff eingestuft.
Klärschlamm wird häufig als Dünger auf den Feldern eingesetzt. Da Klärschlamm jedoch nicht nur wertvolles Phosphat, sondern auch schädliche Schwermetalle und organische Schadstoffe enthält, schränken viele Länder wie Deutschland gesetzlich ein, wie viel Klärschlamm als Düngemittel verwendet werden darf. In vielen Ländern wie Deutschland gibt es strenge Düngemittelvorschriften, die die Belastung mit Schwermetallen streng begrenzen. Da Phosphor eine endliche Ressource ist, verlangt die Klärschlammverordnung von 2017, dass Klärwerksbetreiber Phosphate recyceln.
Phosphor kann aus Abwasser, Klärschlamm sowie aus der Asche von verbranntem Klärschlamm gewonnen werden.

Phosphat

Ein Phosphat, eine anorganische Chemikalie, ist ein Salz der Phosphorsäure. Anorganische Phosphate werden abgebaut, um Phosphor für den Einsatz in Landwirtschaft und Industrie zu erhalten. In der organischen Chemie ist ein Phosphat oder Organophosphat ein Ester der Phosphorsäure.
Verwechseln Sie den Namen Phosphor nicht mit dem Element Phosphor (chemisches Symbol P). Es gibt zwei verschiedene Dinge. Phosphor ist ein multivalentes Nichtmetall der Stickstoffgruppe und kommt häufig in anorganischen Phosphatgesteinen vor.
Organische Phosphate sind in der Biochemie und Biogeochemie wichtig.
Phosphat ist der Name des Ions PO.43-. Phosphorsäure hingegen ist der Name der Triprotonensäure H3PO3. Dies ist eine Kombination aus 3 H+ Ionen und einem Phosphit (PO33-) Ion.
Phosphor ist das chemische Element, das das Symbol P und die Ordnungszahl 15 aufweist. Phosphorverbindungen werden auch häufig in Sprengstoffen, Nervenmitteln, Reibungszündhölzern, Feuerwerkskörpern, Pestiziden, Zahnpasta und Reinigungsmitteln eingesetzt.

Struvit

Struvit, auch Magnesiumammoniumphosphat (MAP) genannt, ist ein Phosphatmineral mit der chemischen Formel NH4MgPO4·6H2O. Struvit kristallisiert im orthorhombischen System als weiße bis gelbliche oder bräunlich-weiße Pyramidenkristalle oder in plattenartiger Form. Als weiches Mineral hat Struvit eine Mohs-Härte von 1,5 bis 2 und ein geringes spezifisches Gewicht von 1,7. Unter neutralen und alkalischen Bedingungen ist Struvit schwer löslich, kann aber leicht in Säure gelöst werden. Struvitkristalle entstehen, wenn ein Mol zu Mol zu Mol Verhältnis (1:1:1:1) von Magnesium, Ammoniak und Phosphat im Abwasser vorliegt. Alle drei Elemente – Magnesium, Ammoniak und Phosphat – sind in der Regel im Abwasser enthalten: Magnesium, das hauptsächlich aus dem Boden, Meer- und Trinkwasser stammt, Ammoniak wird aus dem Harnstoff im Abwasser abgebaut, Phosphat, das aus Lebensmitteln, Seifen und Reinigungsmitteln stammt, in das Abwasser. Mit diesen drei Elementen bildet sich Struvit eher bei höheren pH-Werten, höherer Leitfähigkeit, niedrigeren Temperaturen und höheren Konzentrationen von Magnesium, Ammoniak und Phosphat. Die Rückgewinnung von Phosphor aus Abwasserströmen als Struvit und das Recycling dieser Nährstoffe als Düngemittel für die Landwirtschaft ist vielversprechend.
Struvit ist ein wertvoller Langzeitmineraldünger, der in der Landwirtschaft eingesetzt wird und den Vorteil hat, dass er körnig, einfach zu handhaben und geruchlos ist.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Phosphor Recovery from Sewage Sludge

  • The worldwide demand for phosphor is increasing, whilst the supply of natural phosphorus resources are getting scarce.
  • Sewage sludge and sewage sludge ash are rich in phosphorus and can be therefore used as source to reclaim phosphorus.
  • The ultrasonic wet-chemical processing and precipitation improves the recovery of phosphate from sewage sludge as well as from the ash of incinerated sludge and makes the recovery significantly more economical.

Phosphorus

Sewage sludge is rich in phosphorus. Ultrasonic extraction and precipitation intensifies the recover process of phosphor.Phosphorus (phosphor, P) is a non-renewable resource, which is heavily used in agriculture as fertilizer as well as in many industries, where phosphorus is a valuable additive (e.g., paints, laundry detergents, flame retardants, animal feed). Sewage sludge, incinerated sewage sludge ash (ISSA), manure and dairy effluents are rich in phosphorus, making them a source for phosphorus recovery in regards of the finite resource of phosphorus as well as of environmental concerns.
Phosphorus recovery rates from the liquid waste water streams can reach 40 to 50%, while recovery rates from sewage sludge and sewage sludge ash can reach up to 90%. Phosphorus can be precipitated in many forms, one of them being struvite (valued as a high-quality, slow-release fertilizer). In order to make the reclamation of phosphorus economical, the recovery process must be improved. Ultrasonication is a process intensifying method that accelerates the process and increases the yield of recovered minerals.

Ultrasonic Phosphorus Recovery

Sonication intensifies the wet-chemical processing and precipitation during the recovery of phosphorus from sewage sludge.Under sonication, valuable materials such as struvite (magnesium ammonium phosphate (MAP)), calcium phosphate, hydroxyapatite (HAP) / calcium hydroxyapatite, octacalcium phosphate, tricalcium phosphate, and dicalcium phosphate dihydrate can be recovered from waste streams. The ultrasonic treatment improves the wet-chemical extraction as well as precipitation and crystallisation (sono-crystallization) of valuable materials from sewage sludge and from the ash of incinerated sludge.
Whilst the content of phosphorus (8-10%), iron (10-15%), and aluminium (5-10%) in ash of mono-incinerated sewage sludge is quite high, it also contains toxic heavy metals such as lead, cadmium, copper, and zinc.

Biogas Anaerobic Digester

Information Request




Note our privacy policy.


Phopshorus Recovery – A Two-Step Process

  1. Acid Extraction
  2. The first step of phosphor recovery is the extraction or leaching of phosphorus from sewage sludge or incinerated sewage sludge ash (ISSA) using an acid such as sulfuric acid or hydrochloric acid. Ultrasonic mixing promotes the wet-chemical leaching by increasing the mass transfer between the acid and the ISSA so that a complete leaching of phosphorus is achieved rapidly. A pre-treatment step using ethylenediaminetetraacetatic acid (EDTA) may be used to improve the extraction procedure.

  3. Precipitation of Phosphorus
  4. Ultrasonic crystallisation enhances the precipitation of phosphates significantly by increasing the seeding points and accelerating the adsorption and aggregation of molecules in order to form a crystal. Ultrasonic precipitation of phosphorus from sewage sluge and ISSA can be achieved e.g., by using magnesium hydroxide and ammonium hydroxide. The resulting precipitate is struvite, a compound made up of magnesium, ammonium, phosphorus and oxygen.

Sonocrystallization of Struvite

Ultrasonic dispersing promotes the mass transfer between phases and initiates the nucleation and crystal growth for phosphates (e.g., struvite / MAP).
Ultrasonic inline precipitation and crystallisation of struvite allows for the treatment of large volume strams on industrial scale. The issue of processing a large sewage sludge stream can be resolved by a continuous ultrasonic process, which accelerates the crystallization of struvite and improves the crystal size producing smaller, more uniform phosphate particles. The size distribution of precipitated particles is determined nucleation rate and the subsequent crystal growth rate. Accelerated nucleation and inhibited growth are the key factors for the precipitation of cristalline phosphate particles, i.e. struvite, in an aqueous solution. Ultrasonication is a process intensifying method that improves the blending in order to obtain a homogenous distribution of reactive ions.
Ultrasonic precipitation is known to give narrower particle size distribution, smaller crystal size, controllable morphology and as well as fast nucleation rate.

Struvite crystals can be precipitated from sewage sludge. Sonication improves the recovery process.

Struvite crystals precipitated from swine effluent (source: Kim et al. 2017)

Good precipitation results can be achieved for example with PO3-4 : NH+4 : Mg2+ at a ratio of 1 : 3 : 4. The pH range of 8 to 10 leads to maximum phosphate P release

Ultrasonication is a highly efficient process intensifying technique to promote the precipitation of valuable materials such as calcium phosphate, magnesium ammonium phosphate (MAP) and hydroxyapatite (HAP), calcium hydroxyapatite, octacalcium phosphate, tricalcium phosphate, and dicalcium phosphate dihydrate from waste water. Sewage sludge, manure and dairy effluents are known as nutrient-rich waste water, which is suitable for the production of valuable materials via ultrasonically assisted precipitation.

Struvite crystal formation:
Mg2+ + NH+4 + HPO2-4 + H2O –> MgNH4PO4 ∙ 6H2O + H+

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Industrial Ultrasonic Equipment for Leaching and Precipitation

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHigh-performance ultrasonic systems and reactors are required to treat incinerated sewage sludge ash (ISSA) and sewage sludge on industrial scale. Hielscher Ultrasonics is specialized in the design and manufacturing of high-power ultrasonic equipment – from lab and bench-top to fully industrial units. Hielscher ultrasonicators are robust and built for the 24/7 operation under full load in demanding environments. Accessories such as flow cell reactors with various geometries, sonotrodes (ultrasonic probes) and booster horns allow for the optimal adaption of the ultrasonic system to the process requirements. In order to process large volume streams, Hielscher offers 4kW, 10kW and 16kW ultrasonic units, which can be easily combined in parallel to ultrasonic clusters.
Hielscher’s sophisticated ultrasonicators feature a digital touch display for easy operation and precise control of the process parameters.
User-friendliness and an easy, safe operation are key features of Hielscher ultrasonicators. The remote browser control allows the operation and control of the ultrasonic system via PC, smart phone or tablet.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Dodds, John A.; Espitalier, Fabienne; Louisnard, Olivier; Grossier, Romain; David, Rene; Hassoun, Myriam; Baillon, Fabien; Gatumel, Cendrine; Lyczko, Nathalie (2007): The effect of ultrasound on crystallisation-precipitation processes: Some examples and a new segregation model. Particle and Particle Systems Characterization, Wiley-VCH Verlag, 2007, 24 (1), pp.18-28
  • Kharbanda, A.; Prasanna, K. (2016): Extraction of Nutrients from Dairy Wastewater in the Form of MAP (Magnesium Ammonium Phosphate) and HAP (Hydroxyapatite). Rasayan Journal of Chemistry Vol. 9, No. 2; 2016. 215-221.
  • Kim, D.; Jin Min, K.; Lee, K.; Yu, M.S:; Park, K.Y. (2017): Effects of pH, molar ratios and pre-treatment on phosphorus recovery through struvite crystallization from effluent of anaerobically digested swine wastewater. Environmental Engineering Research 22(1), 2017. 12-18.
  • Rahman, M., Salleh, M., Ahsan, A., Hossain, M., Ra, C. (2014): Production of slow release crystal fertilizer from wastewaters through struvite crystallization. Arab. J. Chem. 7, 139–155.


Facts Worth Knowing

How Does Ultrasonic Precipitation Work?

Ultrasonication impacts nucleation and crystal growth, a process known as sonocrystallization.
Firstly, the application of ultrasound allows to influence the nucleation rate, where there solid crystals form from a liquid solution. High-power ultrasond creates cavitation, which is the growth and implosion of vacuum bubbles in a liquid medium. The implosion of the vacuum bubbles introduces energy into the system and reduces the critical excess free energy. Thereby, seeding points and nucleation are initiated at a high rate and at the earliest time. At the interface between cavitation bubble and the solution, half of a solute molecule is solvated by the solvent, while the other half of the molecule surface is covered by the cavitation bubble, so that the solvation rate is decreased. The re-dissolution of the solute molecule is prevented, while the coagulation of molecules in the solution is increased.
Secondly, sonication promotes the crystal growth. Ultrasonic mixing promotes the growth of crystals by incresing the mass transfer and aggregation of molecules.
The results achieved by sonication can be controlled by the sonication mode:
Continuous sonication:
Continuous ultrasonic treatment of the solution produces many nucleation sites, so that a large number of small crystals are created
Pulsed sonication:
The application of pulsed / cycled sonication allows for the precise control over crystal size
Sonication to initiate nucleation:
When ultrasound is applied only during the beginning of the crystallization process, a finite number of nuclei are formed, which then are grown to a larger size.

Using ultrasonication during crystallization, the growth rate, size, and shape of the crystal structures can be influenced and controlled. The various options of sonication make sono-crystallization processes precisely controllable and repeatable.

Ultrasonic Cavitation

When high-intensity ultrasound cross a liquid medium, high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) waves are alternating through the liquid. When the negative pressure caused for an ultrasonic wave crossing a liquid is large enough, the distance between the molecules of the liquid exceeds the minimum molecular distance required to hold the liquid intact, and then the liquid breaks down so that vacuum bubbles or voids are created. Those vacuum bubbles are also known as cavitation bubbles.
Cavitation bubbles used for power ultrasonic applications such as mixing, dispersing, milling, extraction etc. occur under ultrasound intensities higher than 10 Wcm2. The cavitation bubbles grow over several acoustic low-pressure / high-pressure cycles until they reach a dimension where they cannot absorb more energy. When a cavitation bubble has reached its maximum size, it implodes violently during a compression cycle. The violent collaps of an transient cavitation bubble creates extreme conditions such as very high temperatures and pressures, very high pressure and temperature differentials and liquid jets. Those forces are the source for chemical and mechanical effects used in ultrasonic applications. Each collapsing bubble can be considered as a microreactor in which temperatures of several thousands degrees and pressures higher than one thousand atmospheres are created instantaneously [Suslick et al 1986].

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Phosphorus

Phosphorus is an essential, non-regenerable resource and experts already predict that the world will hit “phosphor peak”, i.e. the time from which supply can no longer meet the increased demand, in approx. 20 years. The European Commission has already classified phosphorus as a critical raw material.
Sewage sludge is often used as fertilizer spread on the fields. However, since sewage sludge not only contains valuable phosphate but also harmful heavy metals and organic pollutants, many countries such as Germany, restrict by legislation how much sewage sludge can be used as fertilizer. Many countries such as Germany have stringent fertilizer regulations, which limit the contamination with heavy metals strictly. Since phosphorus is a finite resource, the German Sewage Sludge Regulation from 2017 requires sewage plant operators to recycle phosphates.
Phosphorus can be recovered from wastewater, sewage sludge, as well as from the ash of incinerated sewage sludge.

Phosphate

A phosphate, an inorganic chemical, is a salt of phosphoric acid. Inorganic phosphates are mined to obtain phosphorus for use in agriculture and industry. In organic chemistry, a phosphate, or organophosphate, is an ester of phosphoric acid.
Don’t confuse the name phosphorous with the element phosphorus (chemical symbol P). They are two different things. A multivalent nonmetal of the nitrogen group, phosphorus is commonly found in inorganic phosphate rocks.
Organic phosphates are important in biochemistry and biogeochemistry.
Phosphate is the name of the ion PO43-. Phosphorous acid, on the other hand, is the name of the triprotic acid H3PO3. This is a combination of 3 H+ ions and one phosphite (PO33-) ion.
Phosphorus is the chemical element that has the symbol P and atomic number 15. Phosphorus compounds are also widely used in explosives, nerve agents, friction matches, fireworks, pesticides, toothpaste and detergents.

Struvite

Struvite, also referred to as magnesium ammonium phosphate (MAP), is a phosphate mineral with the chemical formula NH4MgPO4·6H2O. Struvite crystallizes in the orthorhombic system as white to yellowish or brownish-white pyramidal crystals or in platlet-like forms. Being a soft mineral, struvite has a Mohs hardness of 1.5 to 2 and a low specific gravity of 1.7. Under neutral and alkaline conditions struvite is hardly soluble, but can be easily dissolved in acid. Struvite crystals form when there is a mole to mole to mole ratio (1:1:1) of magnesium, ammonia and phosphate in wastewater. All three elements – magnesium, ammonia and phosphate – are normally present in waste water: magnesium coming mainly from the soil, seawater and drinking water, ammonia is broken down from the urea in wastewater, and phosphate coming from food, soaps and detergents into the wastewater. With these three elements present, struvite is more likely to form at higher pH values, higher conductivity, lower temperatures, and higher concentrations of magnesium, ammonia and phosphate. Recovery of phosphorus from waste waterstreams as struvite and recycling those nutrients as fertilizer for agriculture is promising.
Struvite is a valuable slow-release mineral fertilizer used in agriculture, which has the advantages of being granular, easy-to-use, and odour-free.