Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Zucker aus Zuckerrübenschnitzeln

Die Ultraschallextraktion steigert die Ausbeute an extrahierter Saccharose aus Zuckerrübenschnitzeln und verkürzt die Dauer des Extraktionsprozesses erheblich. Die Ultraschall-Extraktion ist eine einfache und sichere Technik, die leicht mit der aktuellen Gegenstrom-Extraktionstechnologie kombiniert werden kann, um die Extraktionseffizienz zu verbessern.

Ultraschall-Extraktion aus Zuckerrübenschnitzeln

Die Produktion von Saccharose, auch als Tafelzucker bekannt, kann durch Ultraschallextraktion intensiviert werdenDie ultraschall-gestützte Extraktion basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation bzw. Ultraschallkavitation. Die mechanischen Effekte, welche durch die ultraschall-induzierte Kavitation erzeugt werden, führen zur Perforation (Sonoporation) und Aufbrechen der Zellwände, wodurch im Zellinneren eingeschlossenen Moleküle aus den Zellen herausgelöst werden. Kavitationsbedingte Flüssigkeitsströmungen und Mikroturbulenzen verbessern den Stofftransport des Extraktionsprozesses, so dass Saccharose und andere Moleküle in das Lösungsmittel, d.h. Wasser, überführt werden.

Die Ultraschall-Extraktion kann während verschiedener Stufen der Saccharose-Extraktion implementiert werden:

  • Ultraschall-Vorbehandlung (vor dem Gegenstromturm)
  • Beschallung während der Gegenstromextraktion
  • Ultraschall-Nachbehandlung (hinter dem Gegenstromturm)

Unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Extraktionsanlage, der Produktionsziele und des verfügbaren Platzes kann der Ultraschall problemlos als synergetische Technologie als Vor- oder Nachbehandlung sowie als kombiniertes Verfahren während der Gegenstromextraktion nachgerüstet werden.

Ultraschall-Vorbehandlung von Zuckerrübenschnitzeln

Die Ultraschall-Vorbehandlung von Zuckerrübenschnitzeln ist eine prozessintensivierende Technik. Ultraschall-Extraktoren können problemlos mit Gegenstrom-Diffusions-Extraktionstürmen, der gängigen Technologie in der Zuckerrübenextraktion, kombiniert werden. Eine kurze Beschallung der Zuckerrübenschnitzel vor dem Eintritt in die Gegenstromextraktionsanlage hilft, die Zellwände aufzubrechen. Die Beschallung fördert den Stoffaustausch zwischen dem Lösungsmittel (d.h. Wasser) und den Rübenschnitzeln, so dass die intrazellulären Moleküle wie z.B. Saccharose aus dem Zellinneren in das Lösungsmittel überführt werden. Die Ultraschallvorbehandlung von Zuckerrübenschnitzeln erleichtert und beschleunigt die Saccharoseextraktion in der Gegenstromkolonne.

Effekte der Ultraschall-Extraktion auf Zuckerrübenschnitzel.

SEM (200×) von Zuckerrübenschnitzelproben, die bei 400W und 50°C unterschiedlich lang beschallt wurden. A) im Gegenstrom-Extraktion (ohne Ultraschall); B) nach Ultraschall für 10 min; C) nach Ultraschall für 20 min; D) nach Ultraschall für 40 min. Die Ultraschallextraktion bricht die Zellwände auf und setzt das intrazelluläre Material frei.
Bildquelle: Fu et al., 2013

Ultraschallprozessor UIP4000hdT

Ultraschall-Prozessor UIP4000hdT (4kW)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vergleich Ultraschall vs. Gegenstromextraktion

Fu et al. (2013) verglichen die traditionelle Gegenstromextraktion mit der Ultraschallextraktion von Saccharose aus Zuckerrübenschnitzeln. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Ultraschall-Extraktion zu einer höheren Ausbeute mit einem überlegenen Reinheitsgrad führte, während die Extraktionszeit von 70 Minuten (Gegenstrom) auf 40 min. (Ultraschall) signifikant verkürzt wurde. Die ultraschall-gestützte Extraktion (Ultrasonically Assisted Extraction = UAE) führt zu einer geringeren Konzentration an kolloidalen Verunreinigungen (insbesondere Pektine) und ergibt eine höhere Ausbeute an Saccharose (94,0±0,15%). Der extrahierte Saft ist von hoher Reinheit (92,6±0,11%). (vgl. Fu et al., 2013).
Da Zuckerproduktionsanlagen bereits mit konventionellen Gegenstrom-Extraktionstürmen ausgestattet sind, wird die Kombination der synergistischen Beschallung mit der bestehenden Anlage generell favorisiert. Um die Ultraschall-Saccharoseextraktion möglichst kosten- und zeiteffizient durchzuführen, kann die Ultraschall-Extraktion als synergistische Behandlung vor, während oder nach der konventionellen Gegenstromextraktion installiert werden. Da durch die Beschallung die Zuckerrübenzellen aufgeschlossen werden und die Saccharose aus den Zellen freigesetzt wird, kann die Dauer der Gegenstrombehandlung verkürzt werden, während die Saccharoseausbeute erhöht wird.

Vorteile der Ultraschall-gestützten Zucker-Extraktion

  • Beschleunigter Prozess
  • Höhere Erträge
  • Prozessintensivierung
  • Synergieeffekte mit Gegenstromsystemen
  • Einfache Nachrüstung
  • Risikofreies Testen
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Geringer Wartungsaufwand
  • schneller ROI

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Die Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics werden weltweit in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zur kommerziellen Herstellung von hochwertigen Extrakten eingesetzt, welche als Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel verwendet werden. Egal ob Sie Ultraschallprozessparameter im Technikum testen und optimieren wollen oder eine voll-industrielle Ultraschall-Extraktionsanlage für die Inline-Produktion integrieren wollen, Hielscher Ultrasonics hat das passende Ultraschall-Extractionssystem für Sie. Geringer Platzbedarf und flexible Installationsmöglichkeiten erlauben die Nachrüstung auch in beengten Zuckerproduktionswerken.

Prozess-Standardisierung mit Hielscher Ultrasconics

Produkte in Lebensmittelqualität sollten nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practices (GMP) und unter standardisierten Verarbeitungsspezifikationen hergestellt werden. Die digitalen Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind mit einer intelligenten Software ausgestattet, welche eine präzise Einstellung und Steuerung des Beschallungsprozesses ermöglicht. Die automatische Datenaufzeichnung schreibt alle Ultraschall-Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Amplitude, Temperatur, Druck (wenn Temperatur- und Drucksensoren montiert sind) mit Datum und Zeitstempel auf die integrierte SD-Karte. Dies erlaubt Ihnen, jede mit Ultraschall verarbeitete Charge zu kontrollieren. Gleichzeitig wird die Reproduzierbarkeit und eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleistet.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Zuckerproduktion

Zuckerrüben sind der Ausgangsstoff für die Saccharoseproduktion (Tafelzucker). Die Ultraschallextraktion erhöht die Zuckerausbeute und beschleunigt die Extraktionszeit erheblich. Insgesamt führt die Ultraschall-Zuckerrübenschnitzel-Extraktion zu einer höheren Extraktionseffizienz. Saccharose, auch als Tafelzucker bekannt, wird hauptsächlich aus Zuckerrohr und Zuckerrüben (Beta vulgaris) hergestellt. Zucker, d.h. Saccharose, wird aus Rüben unter Verwendung von heißem Wasser in einem mehrstufigen Verfahren extrahiert, bei dem Rohzuckersaft mittels Heißwasserdiffusion in einem Gegenstromverfahren gewonnen wird. Danach wird der Zuckersaft unter Vakuum konzentriert, anschließend mehrmals gewaschen und schließlich getrocknet.

Nach der Ernte werden die Zuckerrüben zur Zuckerfabrik transportiert, wo die Rüben gewaschen und dann mechanisch in dünne Streifen, die so genannten Schnitzel, geschnitten werden. Nach dem Reinigungsschritt werden die Zuckerrübenschnitzel in eine Gegenstrom-Extraktionsanlage gepumpt. Die Gegenstromanlage arbeitet nach dem Wirkprinzip der Diffusion und löst den Zuckergehalt in heißem Wasser aus den Rübenschnitzeln aus.
Bei den Gegenstrom-Diffusionssystemen handelt es sich um lange Reaktoren bzw. hohe Türme von mehreren Metern, in denen die Zuckerrübenschnitzel in eine Richtung (nach oben) fließen, während heißes Wasser in die entgegengesetzte Richtung (nach unten) fließt. Moderne Turmextraktionsanlagen haben eine Verarbeitungskapazität von bis zu 17.000 Tonnen pro Tag. Die typische Verweilzeit der Rübenschnitzel im Gegenstromturm beträgt ca. 90 min. Der Hauptvorteil von Gegenstromanlagen ist der geringere Wasserverbrauch im Vergleich zur Zuckerrübenmazeration in einem Heißwasserreaktor. Die Zuckersaftlösung, die im Gegenstrom-Diffusionssystem erzeugt wird, wird als Rohsaft bezeichnet. Die Farbe des Rohsaftes kann je nach Oxidationsstufe von schwarz bis dunkelrot variieren.
Die verbrauchten Schnitzel verlassen das Diffusionssystem als Pulpe mit ca. 95% Feuchtigkeit, aber einem niedrigen Saccharosegehalt.
Der feuchte Brei wird mit einer Schneckenpresse auf ca. 75% Feuchtigkeitsgehalt gepresst, um die restliche Saccharose aus dem Brei zu gewinnen.
Die verbleibende Pulpe wird getrocknet und meist als Tierfutter verwendet.
Die Karbonatisierung ist ein Prozessschritt, der angewandt wird, um Verunreinigungen aus dem Rohsaft zu entfernen, bevor die Zuckerkristallen ausgefällt werden können. Dazu wird der Rohsaft mit heißer Kalkmilch, d.h. einer Suspension von Calciumhydroxid in Wasser, vermischt. Während der Karbonatisierung fallen Verunreinigungen wie Sulfate, Phosphate, Citrat und Oxalate aus. Sie fallen in Form von Calciumsalzen und größeren organischen Molekülen aus, z.B. Proteine, Pektine und Saponine. Zusätzlich wandelt der alkalische pH-Wert die Einfachzucker Glukose und Fruktose zusammen mit der Aminosäure Glutamin in chemisch stabile Carbonsäuren um, welche später durch Filtration entfernt werden, da diese Moleküle die Kristallisation stören würden.
Im darauf folgenden Verfahrensschritt wird Kohlendioxid durch die alkalische Zuckerlösung geperlt, wodurch der Kalk als Kalziumkarbonat ausfällt. Die Kalziumkarbonatpartikel binden einige Verunreinigungen. Die schweren Partikel setzen sich im Tank ab und können durch Filtration entfernt werden. Nach diesen Reinigungs- und Aufbereitungsschritten erhält man den sogenannten Dünnsaft. Der Dünnsaft kann mit Sodaasche zur Einstellung des pH-Wertes sowie mit einer Schwefel-Verbindung behandelt werden, um die Färbung zu reduzieren, die durch die thermische Zersetzung von Monosacchariden entstehen kann.
Der Dünnsaft wird dann durch mehrstufige Verdampfungssysteme aufkonzentriert, so dass der Dünnsaft zu einem Dicksaft wird. Der Dicksaft enthält ca. 60 Gew.-% Saccharose.
Im letzten Schritt wird der Dicksaft in Kristallisatoren verarbeitet. Durch die Zugabe und das Lösen von recyceltem Zucker wird eine so genannte Mutterlauge hergestellt. Die Mutterlauge wird durch Kochen unter Vakuum in großen Behältern, den sogenannten Vakuumpfannen, weiter aufkonzentriert, und es werden sehr feine Zuckerkristalle als Impfpunkte hinzugefügt. Diese Kristalle wachsen, wenn sich Zucker aus der Mutterlauge um sie herum bildet. Die resultierende Zuckerkristall/Sirup-Mischung wird als Massecuit bezeichnet, ein französischer Begriff, der übersetzt „gekochte Masse“bedeutet. Das Massecuite wird zentrifugiert, wobei der "High Green Sirup" durch die Zentrifugalkraft von dem Massecuite abgetrennt wird. Nach der Zentrifugierung wird dann Wasser in die Zentrifuge gesprüht, um die Zuckerkristalle zu waschen, wodurch ein sogenannter "Low Green Sirup" entsteht. Die Zentrifuge dreht sich dann mit sehr hohen Geschwindigkeiten, um die Kristalle teilweise zu trocknen. Wenn die Zentrifuge langsamer wird, wird der Zucker von den Wänden der Zentrifuge auf ein Fördersystem geschabt, um den Zucker in einen Rotationsgranulator zu transportieren, wo er durch Warmluft getrocknet wird. Die trockenen, sauberen Zuckerkristalle sind dann fertig, um an Raffinerien oder Lebensmittelhersteller zur weiteren Verarbeitung verkauft zu werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Sugar from Sugar Beet Cossettes

Ultrasonic extraction enhances the yield of extracted sucrose from sugar beet cossettes and reduces the extraction process duration significantly. Sonication is a simple and safe technique, which can be easily combined with the current counter-current flow extraction technology in order to improve extraction efficiency.

Ultrasonic Sugar Beet Cossette Extraction

The production of sucrose, also known as table sugar, can be intensified by ultrasonic extractionUltrasound-assisted extraction is based on the working principle of acoustic or ultrasonic cavitation. The mechanical effects, which are generated by ultrasonically induced cavitation, cause sono-poration and disruption of cell walls, which subsequently increases the permeability of molecules entrapped in the cell interior. Cavitationally caused liquid streaming and micro-turbulences improve the mass transfer of the extraction process, so that sucrose and other molecules are transferred into the solvent, i.e. water.

Ultrasonic extraction can be installed at various steps during sucrose extraction:

  • Ultrasonic pre-treatment (before counter-current tower)
  • Sonication during countercurrent extraction
  • Ultrasonic post-treatment (after counter-current tower)

Depending on the existing extraction facility, production targets and available space, sonication can be easily retro-fitted as pre- or post-treatment as well as during countercurrent flow extraction.

Ultrasonic Pre-Treatment of Sugar Beet Cossettes

Ultrasonic pre-treatment of sugar beet cossettes is a process intensifying technique. Ultrasonic extractors can be easily combined with counter-current flow extraction towers, which are mainly used for sugar beet extraction. A short sonication of the sugar beet cossettes before they enter the counter-current extraction system help to disrupt and open the cell walls. Ultrasonication promotes mass transfer between the solvent (i.e., water) and beet cossettes, so that the intracellular molecules such as sucrose are transferred from the cell interior to the solvent. The ultrasonic pre-treatment of sugar beet cossettes facilitates and accelerates the sucrose extraction in the counter-current flow column.

Ultrasonic extraction effects on sugar beet cossettes.

SEM (200×) of sugar beet cossette samples sonicated at 400 W at 50 °C for different extraction time. A) countercurrent flow of cossettes extraction; B) after UAE for 10 min; C) after UAE for 20 min; D) after UAE for 40 min. Ultrasonic extraction disrupts the cell walls and releases the intracellular material.
picture source: Fu et al., 2013

Ultrasonic processor UIP4000hdT

Ultrasonic processor UIP4000hdT (4kW)

Information Request




Note our privacy policy.


Comparison of Ultrasonic vs Counter-Current Extraction

Fu et al. (2013) compared the traditional counter-current flow extraction with ultrasonic extraction of sucrose from sugar beet cossette. The results of the study showed that sonication resulted in higher yield of superior purity, whilst the extraction time was significantly reduced from 70 min. (countercurrent) to 40 min. (sonication). Ultrasonically assisted extraction (UAE) results in a lower colloidal impurity concentration (especially pectins), and gives a higher sucrose yield (94.0±0.15%). The extracted juice of high purity (92.6±0.11%). (cf. Fu et al., 2013)
Since sugar production facilities are already equipped with conventional countercurrent extraction towers, the combination of synergistic sonication with the existing installation is generally favoured. In order to apply ultrasonic sucrose extraction in the most cost- and time-efficient manner, ultrasonic extraction can be installed as synergistic treatment before, during, or after conventional counter-current flow extraction. As sonication disrupts the sugar beet cells and releases the sucrose from the cells, the duration of the counter-current flow treatment can be reduced, whilst the sucrose yield is enhanced.

Advantages of Ultrasonic Sucrose Extraction

  • Accelerated process
  • Higher yields
  • Process intensification
  • Synergetic effects w/ countercurrent systems
  • Easy retro-fitting
  • Simple testing
  • Linear scalability
  • Low maintenance
  • Fast RoI

High Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics’ extraction systems are used worldwide in food and pharma for the commercial production of high quality extracts used as food products, dietary supplements or pharmaceuticals. Wether you want to test and optimise ultrasonic processing parameters on bench-top level or install a fully-industrial ultrasonic extraction system for inline production, Hielscher Ultrasonics has the suitable ultrasonic extraction setup for you. A small foot print and flexible installation options allow for retro-fitting even in a crammed processing facility.

Process Standardization with Hielscher Ultrasonics

Food-grade products should be produced in accordance to Good Manufacturing Practices (GMP) and under standardised processing specifications. Hielscher Ultrasonics’ digital extraction systems come with intelligent software, which makes it easy to set and control the sonication process precisely. Automatic data recording writes all ultrasonic process parameters such as ultrasound energy (total and net energy), amplitude, temperature, pressure (when temp and pressure sensors are mounted) with date and time stamp on the built-in SD-card. This allows you to revise each ultrasonically processed lot . At the same time, reproducibility and continuously high product quality are ensured.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Sugar Production

Sugar beets are the raw material for sucrose production. Ultrasonic extraction enhances sugar yield and accelerates the extraction time significantly. Overall, ultrasonic sugar beet cossette extraction resultins in a higher extraction efficiency. Sucrose, also known as table sugar, is mainly produced from sugar cane and from sugar beets (Beta vulgaris). Sugar, i.e., sucrose, is extracted from beets using hot water in a multi-step step process, where raw sugar juice is extracted in a hot water diffusion in a countercurrent flow system. Afterwards, the sugar juice is concentrated under vacuum, followed by cyclic washing and finally drying.

After harvest, the beet roots are transported to the sugar processing plant, where the beets are washed and then mechanically cut into thinly sliced strips, the so-called cossettes. The cossettes are fed into to counter-current flow extraction system. The countercurrent system works by diffusion and leaches the sugar content from the cossettes into hot water.
The countercurrent diffusion systems are long reactors or high towers / columns of several metres in which the cossettes flow in one direction (upwards) while hot water flows in the opposite direction (downstream). Modern tower extraction plants have a processing capacity of up to 17,000 metric tons per day. The typical retention time of cossettes in the countercurrent tower is approx. 90 min., whilst the water remains only 45 min. in the diffuser column. The main advantage of counter-current flow systems is the reduced water use when compared to sugar beet maceration in a hot water reactor. The sugar juice solution which is produced in the counter-current diffusion system is called raw juice. The raw juice colour can vary between black to dark red depending on its oxidation level.
The spent cossettes exits the diffusion system as pulp with approx. 95% moisture, but low sucrose content.
The moist pulp is pressed with a screw press to approx. 75% moisture to recover remaining sucrose from the pulp.
The remaining pulp is dried and used mainly as animal feed.
Carbonatation is applied to remove impurities from raw juice before it can be precipitated to sugar crystals. Therefore, the raw juice is mixed with hot milk of lime, i.e., a suspension of calcium hydroxide in water. During the carbonatation, impurities such as sulfates, phosphates, citrate and oxalates precipitate. They precipitate in form of calcium salts and larger organic molecules , e.g. proteins, pectins, and saponins. Additionally, the alkaline pH value converts the simple sugars glucose and fructose along with the amino acid glutamine, to chemically stable carboxylic acids, which can be removed later via filtration, since those molecules would interfere with the crystallization.
In the following process step, carbon dioxide is bubbled through the alkaline sugar solution, precipitating the lime as calcium carbonate. The calcium carbonate particles bind some impurities. The heavy particles settle in the tank and can be removed via filtration.After these purification and cleaning steps the so-called thin juice is obtained. The thin juice might be treated with soda ash to adjust the pH value as well as with a sulfur-based compound to reduce colouring, which might occur due to thermal decomposition of monosaccharides.
Evaporation is used to concentrate the thin juice using multiple-effect evaporation systems, so that the thin juice turns into a thick juice. The thick juice has approx. 60% sucrose by weight.
In the final step, the thick juice is treated in crystallizers. By adding and dissolving recycled sugar, a so-called mother liquor is produced. The mother liquor is concentrated further by boiling under a vacuum in large vessels, known as vacuum pans, and very fine sugar crystal are added as seeding points. These crystals grow as sugar from the mother liquor forms around them. The resulting sugar crystal / syrup mixture is called a massecuite, a French term wich means “cooked mass”. The massecuite is fed into a centrifuge, where the “High Green syrup” is removed from the massecuite by centrifugal force. After a centrifucagtion, water is then sprayed into the centrifuge to wash the sugar crystals, which produces a so-called “Low Green syrup”. The centrifuge then spins at very high speeds to partially dry the crystals. When the centrifuge slows down, the sugar is scraped from centrifuge walls onto a conveyer system to transport the sugar into a rotation granulator where it is dried by warm air. The dry, clean sugar crystals are ready to be sold to refineries or food manufacturers for further treatment or use.