Hielscher – Ultraschall-Technologie

Power-Ultraschall für die Produktion von Agrochemikalien

  • Um Agrochemikalien zu formulieren, müssen chemische Verbindungen dispergiert, gelöst, emulgiert und homogenisiert. Ultraschall ist eine zuverlässige Mischtechnik für die Produktion hochwertiger chemischer Suspensionen.

  • Mit Ultraschall-Dispergierern und -Homogenisatoren lassen sich homogene Formulierungen mit hoher Feststoffladung schnell und problemlos herstellen.

  • Mittels Ultraschall ist es zudem möglich, Wirkstoffe, z.B. Nanopartikel und Polymere, zu synthetisieren und zu modifizieren.

Ultraschall-gestützte Herstellung von Agrarchemikalien

Der Herstellungsprozess von Agrochemikalien – z.B. Stickstoff- und Phosphor-basierten Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln für den Pflanzenschutz (z.B. Herbizide, Insektizide, Fungizide, Rodentizide) sowie anderen agrarchemikalischen Wirkstoffen – erfordert zuverlässiges Vermahlen, Dispergieren, Lösen und Emulgieren der einzelnen Bestandteile des Produkts. Power-Ultraschall leistet zuverlässiges Mischen, Homogenisierung und der Vermahlen aufgrund hochintensiver Kavitationsscherkräfte.

Ultraschall-gestütztes Formulieren von Agrochemikalien:

Die Qualität und Effektivität von Agrochemikalien wird stark von der Konzentration, der Größe sowie Form der Wirkstoffe sowie Zusatzstoffe und deren Wechselwirkungen beeinflusst. Dies bedeutet, dass die Verarbeitung der Wirk- und Zusatzstoffe die Ausprägung der gewünschten Funktionen eines Düngers oder Pestizides wesentlich beeinflusst. Um qualitativ hochwertige Spezialchemikalien/ Agrochemikalien zu produzieren, müssen Flüssigkeiten und Partikel genau kontrolliert verarbeitet werden: Ultraschall-gestütztes Mahlen und Homogenisieren erzeugt stabile Dispersionen für ein qualitativ hochwertiges chemisches Produkt.
Hielscher's Ultraschall-Dispergiergeräte und Homogenisatoren sind das ideale „Werkzeug“ für Ihre Anwendung!

Agrochemikalische Formulierungen

na2co3_in_isopropanol_0250_010x_1.9x_p0200Neben verschiedenen Zusätzen beinhalten Agrochemikalien in der Regel einen oder mehrere Wirkstoffe, welche der Formulierung die gewünschten Eigenschaften geben. Je nach Art des Produkts sind Agrochemikalien entweder als Dispersion, Emulsion, Suspension, Mikroemulsion oder als Controlled-Release-System formuliert. Um eine langfristig stabile Formulierungen herzustellen, müssen die Bindungskräfte zwischen den Tropfen bzw. Partikeln präzise beeinflusst werden.
Da Ultraschall liefert hochintensive Scherkräfte generiert, ist die Beschallung eine effektive Methode, um Pulver zu dispergieren , Öle und Wachse zu emulgieren Partikel zu vermahlen (submikron- und nano-skalig), Salze und Elektrolyte zu lösen, sowie die Formulierung zu einem homogenen Endprodukt zu mischen . Neben dem Mischen und Homogenisieren begünstigt Hochleistungs-Ultraschall zahlreiche chemische Reaktionen, wie z.B. die Synthese, Katalyse (z.B. PTC), Polymerisation sowie die Synthese und Funktionalisierung von Nanopartikel.

Agrochemische Formulierungen:

  • Spritzpulver (WP)
  • Wasserdispergierbaren Granulate (WDG)
  • Trockene Flow-Materialien (DF)
  • Flowables oder Suspensionskonzentrate (SC)
  • Emulgierbare Konzentrate (EC)
  • Wasserlösliche Flüssigkonzentrate (SLC)
  • Wasserlösliche Granulate (WSG)

Ultraschallverfahren

Das Einkoppeln von Ultraschallwellen in Flüssigkeiten ist eine bewährte Methode der Prozessintensivierung. Hielscher liefert Ultraschallanlagen für jegliche Prozessgröße – vom Laborhomogenisator und Technikums-Ultraschallprozessor bis zu Ultraschall-Industrieanlagen für die kontinuierliche Inline-Beschallung großvolumiger Flüssigkeits- und Slurry-Ströme. Hielscher Ultraschallprozessoren sind für Heavy-Duty -Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen gebaut und können zuverlässig im 24/7 Betriebeingesetzt werden. Alle Ultraschallprozesse können linear vom R&D-Level auf industrielles Produktionsniveau hochskaliert werden. Der geringe Wartungsbedarf, der sichere Betrieb und das einfache Nachrüsten in bestehende Produktionslinien sind weitere Vorteile der Hielscher Ultraschallgeräte.

Vorteile der ultraschall-gestützen chemischen Verarbeitung:

Leistungsultraschall zum Mahlen, Dispergieren, Emulgieren und Sonochemie. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallverfahren

Informationen anfordern





Ultraschalldispergierer sind hocheffizient und übertreffen oft herkömmliche Rührwerke und Mischer.

Industrielle Ultraschalldispergierer

Literatur

  • Pimentel, David (2002): Encyclopedia of Pest Management. CRC Press 2002.
  • Tadros, Tharwat (2013): Agrochemical Formulations. in: Encyclopedia of Colloid and Interface Science. Springer 2013. 3-80.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Agrochemische Komponenten

Agrochemische Formulierungen bestehen aus verschiedenen Komponenten. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen zählen die Wirkstoffe (u.a. chlorierte Kohlenwasserstoffe wie z.B. DDT, 2,4-D, 2,4,5-T; Organophosphate wie z.B. Parathion und Malathion; Carbamate wie z.B. Carbaryl und Carbofuran; Triazine z.B. Atrazin und Simazin), Polymere, Nanopartikel, Elektrolyte (z.B. Glyphosatsalz, Fomesafen, Glufosinat, Paraquat), grenzflächenaktive Flüssigkristalle, Zwischenprodukte (z.B. 2,2-Dimethoxypropane), Gelsysteme, Träger (z.B. flüssige Kohlenwasserstoffe), anionische & nichtionische Tenside, Hilfsstoffe, Öle, Stabilisatoren und Emulgatoren. Diese Komponenten müssen zuverlässig verarbeitet werden, um ein effektives agrochemisches Produkt zu formulieren, welches Pflanzen und Früchte vor Schädlingen, Krankheitserregern und Verderb schützt.
Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallhomogenisatoren gehören zu der bevorzugten Mischanlagen, wenn es darum geht, hochwertige Chemikalien zu herzustellen und weiterzuverarbeiten. ultraschall-generierte Kavitations- Scherkräfte machen das ultraschall-gestützte Mischen und Dispergieren zu einem äußerst effektiven und zuverlässigen Verfahren. Industrielle Ultraschallsysteme, wie z.B. der UIP10000 oder UIP16000verarbeiten problemlos große Volumina mit hohen Durchflussraten. Für die Beschallung von kritischen Stoffen stehen ATEX-zertifizierte Ultraschallprozessoren zur Verfügung.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Agrochemicals Manufacturing

  • Formulating agrochemicals includes the dispersion, dissolving, emulsification, and homogenization of the compounds. Ultrasound is a reliable mixing technique for high quality chemical suspensions.

  • Ultrasonic dispersing and dissolving allows to produce high load formulations at high dispersion speed.

  • Ultrasonic formulating enables to prepare and modify active ingredients such as nano particles and polymers.

Ultrasonic Manufacture of Agricultural Chemicals

The manufacturing process of agrochemicals – such as fertilizers (e.g. nitrogen- and phosphorus-based) and pesticides for crop protection (e.g. herbicides, insecticides, fungicides, rodenticides) as well as other agrochemical active substances – requires reliable milling, dispersing, dissolving, and emulsification of the ingredients of the final product. Power-ultrasound provides reliable mixing, homogenization and blending by cavitation-generated high shear forces.

Ultrasonic Formulating of Agrochemicals:

The quality and effectiveness of agrochemicals is highly depending on the concentration, size and shape of active substances and additives as well as their interaction. This means that the dispersion, emulsion or suspension of the additives and active substances influences the expression of the desired features of a fertilizer or pesticide substantially. To produce high quality specialty chemicals such as agrochemicals, the liquid or solid particles must reliably processed: Ultrasonic milling and homogenizing results in stable dispersions and finally in high-quality chemical product.
Hielscher’s range of ultrasonic dispersers and homogenizers offers the suitable “work-horse” for your application!

Agrochemical Formulations

na2co3_in_isopropanol_0250_010x_1.9x_p0200Aside from additives, agrochemicals usually consist of one or more active substances which give the formulation the desired properties. Depending on the type of product, agrochemicals are formulated as dispersions, emulsions, suspensions, microemulsions, and various controlled-release systems. The control of the interaction forces between the droplets or particles is essential to obtain long-term stable formulations.
As ultrasonic delivers high power shear forces, it is a very reliable tool to disperse powders, to emulsify oils and waxes, to mill particles to the targeted size (sub-micron or nano), to dissolve salts and electrolytes, and to blend the final product into a uniform formulation. Besides mixing and homogenization, power-ultrasound enables for manifold chemical reactions such as synthesis, catalysis (e.g. PTC), polymerization as well as for the synthesis and functionalization of nano particles.

Agrochemical formulation types include:

  • Wettable Powders (WP)
  • Water Dispersible Granules (WDG)
  • Dry Flowables (DF)
  • Flowables or Suspension Concentrates (SC)
  • Emulsifiable Concentrates (EC)
  • Soluble Liquid Concentrates (SLC)
  • Water Soluble Granules (WSG)

Ultrasonic Processing

The application of ultrasonic waves to liquid processes is a proven method of process intensification. Hielscher supplies ultrasonic process equipment for any scale – from lab homogenizer and pilot ultrasonicators to the industrial ultrasonic machinery for the inline sonication of large volume streams. Hielscher’s ultrasonicators are built for heavy-duty applications in demanding environments and are reliable at 24/7 operation. All processes can be linearly up-scaled from R&D to the commercial production level. Low maintenance, safe operation and retrofitting option are further advantages.

Advantages of Ultrasonic Chemical Processing:

  • High quality products
  • Reliable ultrasonication
  • Precisely controllable process conditions
  • From R&D to production with Hielscher’s lab homogenizers, bench-top devices and industrial systems
  • Fine chemicals manufacturing from kg to multi-ton batches
  • Batch and inline processing
  • Easy and safe operation
  • Green, environmental-friendly technique
  • ATEX-certified systems available
Power ultrasonics for milling, dispersing, emulsification and sonochemistry. (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic dispersers are highly efficient and often outperform conventional agitators and mixers.

Ultrasonic industrial dispersers

Literature/References

  • Pimentel, David (2002): Encyclopedia of Pest Management. CRC Press 2002.
  • Tadros, Tharwat (2013): Agrochemical Formulations. in: Encyclopedia of Colloid and Interface Science. Springer 2013. 3-80.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.



Components of Agrochemicals

Agrochemical formulations are composed of various components. The most important ingredients include the active substances (such as chlorinated hydrocarbons e.g. DDT, 2,4-D, 2,4,5-T), organophosphates e.g. parathion and malathion, carbamates e.g carbaryl and carbofuran, triazine e.g. atrazine and simazine), polymers, nano particles, electrolytes (e.g. salts of glyphosate, fomesafen, glufosinate, paraquat), surfactant liquid crystals, intermediates (e.g. 2,2-Dimethoxypropane), gel systems, carriers (e.g. hydrocarbon fluids), anionic & non-ionic surfactants, adjuvants, oils, stabilizers and emulsifiers. These components must be reliably processed to formulate an effective agricultural product that protects plants and crop from harmful pest, pathogens and desease.
Hielscher Ultrasonics’ homogenizers are the preferred mixing equipment to produce high quality chemicals. The cavitational shear forces of Hielscher’s powerful ultrasonicators excels conventional mixing methods. Industrial ultrasonics, such as the UIP10000 or UIP16000, handle easily high volume streams at high flow rates. For the processing of critical substances, ATEX-rated ultrasonicators are available.



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.