Überkritische Fluid-Extraktion durch Ultraschall intensivieren

Die Ultraschallextraktion kann allein oder in Kombination mit alternativen Extraktionsmethoden wie der Lösungsmittelextraktion oder der überkritischen CO2 Extraktion erfolgreich eingesetzt werden, um das gesamte Spektrum der Cannabinoide aus der Cannabispflanze (Hanf und Marihuana) zu extrahieren. In Marihuana ist der Hauptbestandteil der Cannabinoide das Δ9-Tetrahydro-Cannabinol (Δ9-THC) mit seinen bekannten psychotropen Wirkungen. Andere wichtige Cannabinoide mit weniger oder gar keiner psychotropen Wirkung sind sowohl in Hanf als auch in Marihuana zu finden. Dazu gehören Cannabidiol-Säure (CBDA), Cannabidiol (CBD), Cannabigerol (CBG), Cannabichromen (CBC), Cannabinol (CBN) und Cannabicyclol (CBL), sowie andere C19-assoziierte Homologe.

Durch Ultraschall intensivierte überkritische CO2 Extraktion

Die Kombination von Hochleistungs-Ultraschall und überkritischen Fluidextraktoren (SFE) ist eine hocheffiziente und elegante Methode, um den Stofftransport während eines Extraktionsprozesses zu beschleunigen und zu verbessern. Der Massentransfer zwischen dem Rohmaterial (z.B. pflanzliche Rohstoffe wie Blätter, Blüten, Knospen usw.) und dem Lösungsmittel (z.B. überkritisches CO2) ist der begrenzende Faktor bei Extraktionsprozessen. Aufgrund des eingeschränkten Stofftransfers ist die Extraktionseffizienz reduziert. Um die fehlende Effizienz zu kompensieren, muss entweder die Extraktionszeit erhöht oder die Extraktionsausbeute verringert werden.
Hochleistungs-Ultraschall ist eine bewährte Technologie zur Intensivierung langsamer Reaktionen. Dabei wird Hochleistungs-Ultraschall eingesetzt, um den Stoffübergang zwischen zwei Phasen zu steigern. Durch intensive Vibrationen, Scherkräfte und Turbulenzen setzt der Hochleistungsultraschall den Extraktionsrohstoff mit einer deutlich erhöhten Rate dem Lösungsmittel aus. Dies führt zu einer höheren Extraktionsausbeute und einer kürzeren Extraktionszeit. Die Ultraschallextraktion erhöht die Extraktionseffizienz bei allen überkritischen Fluidextraktoren:

  • durch Erhöhung der Extrakt-Ausbeute
  • durch Verkürzung der Extraktionszeit
  • durch Reduzierung des erforderlichen Drucks
  • durch Verbesserung der gesamten Produktionskapazität

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonication improves the extraction efficiency of supercritical CO2 extraction systems

UIP2000hdT Ultraschallextraktoren können an überkritische CO2 Extraktoren angeflanscht werden, um den Stoffübergang und damit die Extraktionsausbeute zu verbessern

Die ultraschall-gestützte Intensivierung des Stofftransfers in überkritischen CO2-Extraktionsprozessen kann einfach durch die Implementierung einer Hochleistungs-Ultraschallsonotrode, wie z.B. einer Cascatrode, in den überkritischen Fluidextraktor realisiert werden. Die Sonotroden von Hielscher Ultrasonics (auch bekannt als Ultraschallhorn, Ultraschallgeber oder Ultraschallstab) können über Standard-Flanschdichtungen angeschlossen werden und sind kompatibel mit Swedge-Lock-Anschlüssen. Das macht die Installation und den Betrieb einfach und sicher. Wie alle Hielscher Ultraschallgeräte, welche für ihre Robustheit und Dauerleistung bekannt sind, ist ein einmal installiertes System wartungsarm.

Ultraschall-gestützte überkritische Fluid-Extraktion für jede Produktionsgröße
Hielscher Ultraschallgeräte und Sonotroden sind erhältlich als

  • Klein-sklalige superkritische Fluid-Extraktoren im Labormaßstab
  • Semi-industrieller Extraktoren
  • Industrielle Anlage
Ultrasonic probe extractors coupled into supercritical CO2 extraction systems improve the overall efficiency.

Ultraschallextraktor, der in ein überkritisches CO2-System implementiert wurde, um den Stoffaustausch zu verbessern. Dies erhöht die Extraktionsausbeute und reduziert die Extraktionszeit und -temperatur.
Abbildung und Studie: Hu et al. 2007

Fallstudie für eine ultraschall-intensivierte überkritisches CO2 Extraktion

Ingwer-Extraktion: Balachandran et al. (2006) untersuchten die Effizienz der ultraschall-gestützten überkritischen CO2-Extraktion unter Verwendung des Hielscher Ultraschallgerätes UIP500hdT. Sie untersuchten den Einfluss von Ultraschall auf die überkritische Extraktion mit gefriergetrocknetem Ingwer. Dabei konnten sie folgendes feststellen: "Die Ausbeute an scharfen Geschamckskomponenten aus Ingwer wird unter dem Einfluss von Ultraschall signifikant erhöht, mit Verbesserungen von bis zu 30% gegen Ende der Extraktionszeit." (Balachandran et al. 2006)
Lesen Sie mehr über die Ingwerextraktion mit Ultraschall!

Ultraschall-Extraktion von getrocknetem Ingwer
Ultrasonication enhances supercritical CO2 extraction of bioactive compounds from ginger significantly.

FESEM-Bilder von Ingwerpartikeln. (A) Experimente ohne Beschallung, (B) Experimente bei Beschallung mit dem UIP500hdT .
Bild und Studie: Balachandran et al. 2006

Hielscher Ultraschallgeräte können

  • den Stoffaustausch während SFE intensivieren
  • Extraktausbeute erhöhen
  • SFE-Extraktion beschleunigen
  • problemlos hohe Drücke handhaben
  • verschiedene Rohstoffe verarbeiten
  • in bestehende SFE-Systeme nachgerüstet werden
  • flexibel installiert werden
  • präzise gesteuert werden
  • ferngesteuert werden
  • sicher betrieben werden

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für die superkritische Flüssigkeits-Extraktion

Ultrasonic booster and probe (cascatrode) mounted to the horn of the ultrasonic transducer UIP2000hdTHielscher Ultraschallprozessoren lassen sich problemlos in jede reguläre überkritische CO2 Extraktionsanlage einbauen, um den Stoffaustausch zu verbessern und dadurch die Extraktionsausbeute zu erhöhen.
Die Ultraschallsonotroden des Types CascatrodeTM eignen sich besonders für die Integration in einen CO2 Extraktor, da Hielscher Cascatroden eine große Oberfläche bieten, über die die intensive Kavitation in die großen Behälter mit CO2 Extraktionsanlagen eingetragen werden. Dadurch können große Volumina problemlos verarbeiten werden. Hielscher Ultrasonics‘ robuste und zuverlässige industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden verfügbar. Der zuverlässige Dauerbetrieb hoher Amplituden sowie die Robustheit und der geringe Wartungsbedarf der Hielscher Ultraschall-Extraktoren machen sie zum idealen Gerät für den Einsatz in R&D und kommerziellen überkritischen / unterkritischen CO2 Extraktoren.

Vorteile der Hielscher Ultraschallsysteme:

  • kontinuierlich hohe Leistung
  • 24/7/365-Betrieb
  • präzise Prozesssteuerung
  • Robustheit
  • Geringer Wartungsaufwand
  • sicher und einfach zu bedienen
  • Browser-Fernsteuerung

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200St, UP400St
0.1 bis 8l 0,2 bis 2l/min UIP500hdT
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur / Literaturhinweise



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Supercritical Fluid Extraction Improved by Power Ultrasonics

Ultrasonic extraction alone or in combination with alternative extraction methods such as solvent extraction or supercritical CO2 extractors is successfully used to extract the full spectrum of cannabinoids from the cannabis plant (hemp and marijuana). In marijuana, the main cannabinoid constituent is Δ9-tetrahydro-cannabinol (Δ9-THC) with its well-known psychotropic effects. Other important cannabinoids with less or no psychotropic activity can be found in both, hemp and marijuana, and include cannabidiolic acid (CBDA), cannabidiol (CBD), cannabigerol (CBG), cannabichromene (CBC), cannabinol (CBN), and cannabicyclol (CBL), along with other C19 associated homologs.

Ultrasonically Improved Supercritical CO2 Extraction

The combination of high-power ultrasound and supercritical fluid extractors (SFE) is highly efficient and clean method to accelerate and improve mass transfer processes. Mass transfer between raw material (e.g., botanicals such as leaves, flowers, buds etc.) and the solvent (e.g., supercritical CO2) is the limiting factor during extraction processes. Due to the limited mass transfer, the extraction efficiency is reduced. To compensate for the lacking efficiency, either extraction time must be incresed or extraction yield has to be sacrificed.
High-power ultrasonication is a well-proven technology to intensify slow reactions by improving mass transfer between to phases. By intense vibrations, shear forces, and agitating turbulences, power ultrasound exposes the extraction raw material at a significantly increased rate to the solvent. This results in superior extraction yields and a reduced extraction time. Ultrasonication enhances the extraction efficiency of any type of supercritical fluid extractor:

  • by increasing yield
  • by shortening the extraction time
  • by reducing the required pressure
  • by improving overall production capacity

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonication improves the extraction efficiency of supercritical CO2 extraction systems

UIP2000hdT ultrasonic extractor can be flanged to supercritical CO extraction columns to improve mass transfer and thereby extraction yield

Ultrasonic enhancement of mass transfer in supercritical CO2 extraction processes can be easily realized by implementing a high-performance ultrasonic probe such as a Cascatrode into the supercritical fluid extractor. Hielscher Ultrasonics probes (also known as ultrasonic horns, sonotrodes) can be connected via standard flange sealing and are compatible for swedge lock connectors. This makes installation and operation simple and safe. As all Hielscher ultrasonicators known for their robustness and continuous performance, an once installed system is of low maintenance.

Ultrasonically Promoted Supercritical Fluid Extraction at Any Scale
Hielscher ultrasonicators and probes are available for

  • small scale / lab supercritical fluid extractors
  • semi-industrial scale
  • industrial scale
Ultrasonic probe extractors coupled into supercritical CO2 extraction systems improve the overall efficiency.

Ultrasonic extractor implemented into a supercritical CO2 system to improve mass transfer. This increases extraction yield and reduces extraction time and temperature.
figure and study: Hu et al. 2007

Case Study for Ultrasonically Enhanced Supercritical CO2 Extraction

Ginger Extraction: Balachandran et al. (2006) investigated the efficiency of ultrasonically assisted supercritical CO2 extraction using the Hielscher ultrasonicator UIP500hdT. They studied the influence of ultrasound on supercritical extraction using freeze-dried ginger. “The yield of pungent compounds from ginger is significantly increased under the influence of ultrasound, with improvements of up to 30% towards the end of the extraction period.” (Balachandran et al. 2006)
Read more about ultrasonic ginger extraction!

Ultrasonic Extraction of Dried Ginger
Ultrasonication enhances supercritical CO2 extraction of bioactive compounds from ginger significantly.

FESEM pictures of ginger particles. (A) Experiments without sonication, (B) experiments with sonication using the UIP500hdT .
Picture and study: Balachandran et al. 2006

Hielscher ultrasonicators can

  • intensify mass transfer during SFE
  • increase extract yields
  • accelerate SFE extraction
  • easily handle high-pressures
  • handle various raw materials
  • be retro-fitted into existing SFE systems
  • be flexibly installed
  • be precisely controlled
  • be remotely controlled
  • be safely operated

High-Power Ultrasonic Extractors for Supercritical Fluid Extraction

Ultrasonic booster and probe (cascatrode) mounted to the horn of the ultrasonic transducer UIP2000hdTHielscher ultrasonicators can be easily implemented in any regular supercritical CO2 extractor in order to improve mass transfer and thereby increasing extraction yield.
The ultrasonic probes of the CascatrodeTM type are especially suitable for the integration into an CO2 extractor, since Hielscher cascatrodes offer a high surface area, which emits strong cavitation into the large tanks of CO2 extraction systems and can thereby process large volumes easily. Hielscher Ultrasonics’ robust and reliable industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The reliable continuous operation of high amplitudes as well as the robustness and low maintenance of Hielscher ultrasonic extractors make them the ideal equipment for implementation into R&D and commercial supercritical / subcritical CO2 extractors.

Advantages of Hielscher Ultrasonic Systems:

  • continuously high performance
  • 24/7/365 operation
  • precise process control
  • robustness
  • low maintenance
  • safe and easy to operate
  • remote browser control

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200St, UP400St
0.1 to 8L 0.2 to 2L/min UIP500hdT
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature / References



Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.