Stark eutektische Lösungsmittel für eine hocheffiziente Extraktion

Tief eutektische Lösungsmittel (engl. deep eutectic solvents; DES) und natürliche tief eutektische Lösungsmittel (engl. natural deep eutectic solvents; NADES) bieten als Extraktionslösungsmittel zahlreiche Vorteile und sind damit eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen organischen Lösungsmitteln. Tief eutektische Lösungsmittel funktionieren hervorragend in Kombination mit der Ultraschallextraktion und liefern hohe Extraktausbeuten von höchster Qualität. Erfahren Sie mehr über die Ultraschallextraktion mit natürlichen tief eutektischen Lösungsmitteln.

Wie verbessert Ultraschall die Extraktion mit tief eutektischen Lösungsmitteln?

Ultraschallextraktor UP200Ht (200 Watt, 26 kHz) für die Extraktion bioaktiver Verbindungen wie Polysaccharide, Sterole, Glykoproteine, Terpenoide (z. B. Erinacine) sowie phenolische und flüchtige Verbindungen (z. B. Hericenone) unter Verwendung natürlicher tief eutektischer Lösungsmittel (natural deep eutectic solvents).Die Ultraschall-Extraktion in Kombination mit stark eutektischen Lösungsmitteln und natürlichen tief eutektischen Lösungsmitteln überzeugt durch mehrere Vorteile bei der Extraktion bioaktiver Verbindungen. Einer der Hauptvorteile ist die erhöhte Extraktionseffizienz von phenolischen Verbindungen und anderen Phytochemikalien aus natürlichen Quellen. Tiefeutektische Lösungsmittel sind für ihre hohe Extraktionseffizienz bekannt, die durch ultraschall-gestützte Extraktion noch gesteigert werden kann. Aufgrund ihrer Ungiftigkeit eignen sie sich hervorragend als Lösungsmittel für pharmazeutische Produkte und Lebensmittel. Dies macht die Ultraschallextraktion mit stark eutektischen Lösungsmitteln zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Methode für die Gewinnung bioaktiver Verbindungen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die synergetische Verwendung von Ultraschall mit tief eutektischen Lösungsmitteln zu einer höheren Ausbeute an verschiedenen bioaktiven Verbindungen führt. Insgesamt bietet die Ultraschallextraktion in Kombination mit tief eutektischen Lösungsmitteln sowie natürlichen stark- eutektischen Lösungsmitteln einen effizienteren und umweltfreundlicheren Ansatz für die Extraktion bioaktiver Verbindungen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Tief-eutektische / stark eutektische Lösungsmittel (DES) sind hochwirksame Lösungsmittel für die botanische Ultraschallextraktion.

Die Ultraschallextraktion mit (natürlichen) tief eutektischen Lösungsmitteln ist eine hocheffiziente Methode zur Herstellung hochwertiger Pflanzenextrakte. Das Bild zeigt den Ultraschallprozessor UP400St (400W) mit einem 8L-Batch für die botanische Extraktion.

In diesem Video wird die Ultraschallextraktion aus Hopfen (Humulus lupulus) demonstriert. Mit dem Ultraschallgerät UP200Ht werden Caryophyllen und andere Verbindungen extrahiert.

Ultraschall-gestützte Hopfen-Extraktion mit dem Ultrasonicator UP200Ht mit Sonotrode S2614

Video-Miniaturansicht

Vorteile der Ultraschallextraktion mit stark eutektischen Lösungsmitteln

  • Hocheffizient
  • schnelles Verfahren
  • nicht toxisch
  • Exakt abstimmbar auf den spezifische botanischen Stoff
  • Milde Verarbeitungsbedingungen
  • Batch- und Durchfluss-Modus
  • einfach und sicher
  • Umweltfreundlich / biologisch abbaubar
  • Recycelbar
  • Nicht entflammbar
  • Kosteneffizient
  • Leicht zugänglich

Was sind tief eutektische Lösungsmittel (DES)?

Tief eutektische Lösungsmittel werden in Kombination mit Ultraschallextraktion zur Herstellung organischer Pflanzenextrakte verwendetTief eutektische Lösungsmittel (DES) sind Gemische aus mindestens einem Wasserstoffbrückenbindungsakzeptor (engl. hydrogen bond acceptor - HBA) und einem Wasserstoffbrückenbindungsdonor (engl. hydrogen bond donor -HBD), darunter Carbonsäuren und andere erneuerbare Verbindungen. Laut Cai et al. (2019) ist "die starke Wasserstoffbrückenbindungswechselwirkung zwischen HBA und HBD der wichtigste Faktor für die Bildung von DESs." [Cai et al. 2019]
Als Wasserstoffbrückenbindungsdonatoren werden häufig Verbindungen wie Zucker, Aminosäuren, Carbonsäuren (z. B. Benzoesäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure) oder Amine (z. B. Harnstoff, Benzamid) verwendet. Das chemische Wechselwirkungspotenzial der Wasserstoffbrückenbindungsdonatoren ist der Hauptfaktor für die Bildung und die Effizienz von tief eutektischen Lösungsmitteln. Halogenidsalze wie Cholinchlorid oder Zinkchlorid können ebenfalls in Verbindung mit den Wasserstoffbrückenbindungsspendern verwendet werden. Andere tief eutektische Lösungsmittel auf Cholinchloridbasis werden mit Malonsäure, Phenol oder Glycerin gebildet. Aufgrund der starken Wasserstoffbrückenbindungen ist der Schmelzpunkt von tief eutektischen Lösungsmitteln im Vergleich zu ihren Einzelkomponenten deutlich reduziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungsmitteln (z. B. Ethanol, Methanol, Hexan, Butan usw.) sind tief eutektische Lösungsmittel nicht flüchtig, d. h. sie haben einen sehr niedrigen Dampfdruck und sind daher schwer entflammbar. Die Toxizität tief eutektischer Lösungsmittel ist gering, ihre biologische Abbaubarkeit ist hoch, und die erforderlichen Ausgangsstoffe sind preiswert, leicht und reichlich verfügbar sowie erneuerbar.
Natürliche tief-eutektische Lösungsmittel (engl. Natural deep eutectic solvents - NADES) sind sogar noch umweltfreundlicher, da alle Ausgangsstoffe aus natürlichen Quellen stammen. (Natürlich) tief eutektische Lösungsmittel bieten zudem eine gut einstellbare Löslichkeit, die entsprechend der Chemie des gelösten Stoffes und der zur Herstellung tief eutektischer Lösungsmittel verwendeten Spezies angepasst wird. Einige natürliche tief eutektische Lösungsmittel weisen eine hohe Viskosität auf und sind daher für die Batch-Extraktion nicht sehr geeignet. Natürliche tief eutektische Lösungsmittel mit höherer Viskosität können jedoch erfolgreich als Lösungsmittel in der Durchflussextraktion mit Ultraschall eingesetzt werden.

Die nachstehende Tabelle zeigt einige beispielhafte Zusammensetzungen natürlicher tief eutektischer Lösungsmittel (NADES) für die Extraktion von Phytochemikalien:

NADES-Zusammensetzung Molarer Quotient
Cholinchlorid:Milchsäure 1:2
Cholinchlorid:Zitronensäure:Wasser 1:1:2
Cholinchlorid:Apfelsäure:Wasser 1:1:2
Cholinchlorid:Weinsäure 1:2
Cholinchlorid:Glycerin 1:2
Cholinchlorid:1,2-Propandiol 1:3
Cholinchlorid:Sorbitol 1:1
Cholinchlorid:Glukose:Wasser 2:1:1
Cholinchlorid:Fruktose:Wasser 2:1:1
Cholinchlorid:Harnstoff 1:2

 

In dieser Präsentation führen wir Sie in die Herstellung botanischer Extrakte ein. Wir erläutern die Herausforderungen bei der Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte und wie ein Sonicator Ihnen helfen kann, diese Herausforderungen zu meistern. Diese Präsentation zeigt Ihnen, wie die Ultraschallextraktion funktioniert. Sie erfahren, welche Vorteile Sie bei der Verwendung eines Sonicators für die Extraktion erwarten können und wie Sie einen Ultraschallextraktor in Ihre Extraktproduktion integrieren können.

Botanische Ultraschallextraktion - Wie man Ultraschallgeräte zur Extraktion botanischer Substanzen verwendet

Video-Miniaturansicht

 

Wie funktioniert die Ultraschallextraktion mit tief eutektischen Lösungsmitteln?

Die Ultraschallkavitation wird für vielfältige Prozesse wie Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren und Extrahieren eingesetzt.Die Ultraschallextraktion basiert auf der sonomechanischen Wirkung von hochintensivem, niederfrequentem Ultraschall. Um die Extraktion von Pflanzenstoffen (d. h. bioaktiven Substanzen) durch Ultraschall zu fördern und zu intensivieren, werden Hochleistungs-Ultraschallwellen über eine Ultraschallsonde (auch Ultraschallhorn oder Sonotrode genannt) in das flüssige Medium, d. h. die Aufschlämmung, bestehend aus dem pflanzlichen Rohstoff und dem (natürlichen) tiefen eutektischen Lösungsmittel, eingekoppelt. Die Ultraschallwellen wandern durch die Flüssigkeit und erzeugen abwechselnde Niederdruck-/Hochdruckzyklen. Während der Niederdruckzyklen entstehen winzige Vakuumblasen (sogenannte Kavitationsblasen), die über mehrere Druckzyklen wachsen. Während dieser Zyklen des Blasenwachstums treten die in der Flüssigkeit gelösten Gase in die Vakuumblase ein, so dass sich die Vakuumblase in wachsende Gasblasen verwandelt. Nach dem Wachstum über mehrere Zyklen erreichen die Vakuumblasen eine bestimmte Größe, bei der sie keine Energie mehr aufnehmen können, so dass sie während eines Hochdruckzyklus gewaltsam implodieren. Die Blasenimplosion ist durch intensive Kavitationskräfte gekennzeichnet, die sehr hohe Temperaturen und Drücke von bis zu 4000K bzw. 1000atm sowie entsprechend hohe Temperatur- und Druckdifferenzen beinhalten. Diese durch Ultraschall erzeugten Turbulenzen und Scherkräfte brechen Pflanzenzellen auf und setzen die intrazellulären bioaktiven Verbindungen in das (natürliche) tiefe eutektische Lösungsmittel frei. Die Ultraschallextraktion öffnet die Zellstruktur der Pflanzen und intensiviert den Stoffaustausch zwischen Pflanzenmaterial und Lösungsmittel. Die Beschallung fördert dadurch die Wirksamkeit der natürlichen tiefen eutektischen Lösungsmittel. Die Ultraschallextraktion mit (natürlichen) tief eutektischen Lösungsmitteln führt zu außergewöhnlich hohen Ausbeuten innerhalb einer sehr kurzen Verarbeitungszeit.

Die ultraschall-gestützte Extraktion basiert auf dem Prinzip der durch akustischen Kavitation, welche Zellstrukturen aufbricht und den Stofftransfer fördert.

Leistungsstarke Ultraschallwellen brechen die Zellstruktur der Pflanzen auf, setzen die bioaktiven Verbindungen frei und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Pflanzenmaterial und dem Lösungsmittel (z.B. dem tief eutektische Lösungsmittel).

Die Kombination von Ultraschallextraktion mit (natürlichen) tief eutektischen Lösungsmitteln bietet Ihnen die Möglichkeit, die prozessverstärkende Kraft des Ultraschalls mit den bemerkenswerten lösenden Effekten und der hervorragenden Gestaltungsmöglichkeit tief eutektischer Lösungsmittel zu kombinieren. Aufgrund der überlegenen Effizienz der Ultraschallextraktion, werden Ultrasonicators auch erfolgreich zur besonders schonenden Kaltwasserextraktion eingesetzt..
Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die leistungsstarke Anwendung der Ultraschallextraktion mit tief eutektischen Lösungsmitteln zu erfahren!

Die Ultraschallextraktion kann mit tief eutektischen Lösungsmitteln kombiniert werden, um eine höhere Effizienz und Umweltfreundlichkeit zu erreichen.

Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT (2kW) zur Herstellung von botanischen Extrakten

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für die Verwendung von stark eutektischen Lösungsmitteln

Industrieller Ultraschallextraktor für die Inline-Extraktion von pflanzlichen Stoffen in großem Maßstab.Die Ultraschallextraktion ist eine zuverlässige Prozesstechnologie, welche die Herstellung von hochwertigen Extrakten aus verschiedenen pflanzlichen sowie mit beliebigen Lösungsmitteln vereinfacht und beschleunigt. Die Ultraschallextraktion ist in hohem Maße mit (natürlichen) tief eutektischen Lösungsmitteln kompatibel, welche aufgrund ihres hervorragenden Lösungsvermögens, der Anpassungsfähigkeit an den Extrakt, der Nachhaltigkeit, der biologischen Abbaubarkeit und der Umweltfreundlichkeit als besonders vorteilhaft gelten. Die Kombination der Prozessintensivierung durch Leistungsultraschalls mit den Vorteilen (natürlicher) tief eutektischer Lösungsmittel verleiht dieser Verfahrenstechnik Überlegenheit auf vielen Ebenen. Das Portfolio von Hielscher Ultrasonics reicht vom kompakten Labor-Ultraschallgerät bis zur industriellen Extraktionsanlage. Alle Geräte sind natürlich für die Extraktion mit tief eutektischen Lösungsmitteln geeignet.
Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihres Ultraschallsystems auf finaler Produktionsebene.

Hielscher Ultraschall-Extraktoren zeichnen sich aus durch:

  • hocheffizienten Leistungs-Ultraschall
  • hohe Prozesszuverlässigkeit
  • sehr hohe Amplituden
  • Betrieb im Batch und Durchfluss
  • wiederholbare / reproduzierbare Ergebnisse
  • 24/7/365-Betrieb
  • Robustheit
  • intelligente Software
  • Browser Remote Control
  • Benutzerfreundlichkeit
  • geringer Wartungsaufwand
  • Sicherheit

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, um weitere Informationen über Ultraschallextraktoren, Extraktionsprotokolle und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Extraktionsprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Dieser Videoclip zeigt den Hielscher Ultraschall-Homogenisator UP100H, ein Ultraschallgerät, das häufig für die Probenvorbereitung in Laboratorien eingesetzt wird.

Ultraschall-Homogenisator UP100H

Video-Miniaturansicht

Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren vom Labor- bis zum Industriemaßstab.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Deep Eutectic Solvents for Highly Efficient Extraction

Deep eutectic solvents (DESs) and natural deep eutectic solvents (NADES) offer advantages as extraction solvents on many levels and are thereby a promising alternative to conventional organic solvents. Deep eutectic solvent work excellent in combination with ultrasonic extraction and give high yields of premium quality extracts. Find out more about ultrasonic extraction using natural deep eutectic solvents.

How Does Ultrasonication improve the Extraction with Deep Eutectic Solvents?

Ultrasonic extractor UP200Ht (200 watts, 26kHz) for the extraction of bioactive compounds such as polysaccharides, sterols, glycoproteins, terpenoids (e.g. erinacines), as well as phenolic and volatile compounds (e.g. hericenones)  using natural deep eutectic solvents.Ultrasonic probe-type extraction using deep eutectic solvents and natural deep eutectic solvents can offer several advantages for the extraction of bioactive compounds. One of the main advantages is the increased extraction efficiency of phenolic compounds and other phytochemicals from natural sources. Deep eutectic solvents are known for high extraction efficiency, which can be even enhances by ultrasonically-assisted extraction. Due to their non-toxicity they are a great solvent option for pharmaceutical and food products. This makes ultrasonic extraction using deep eutectic solvents a green and sustainable method for the recovery of bioactive compounds. The synergetic use of ultrasonication with deep eutectic solvents has been scientifically proven to result in higher yields of various bioactive compounds. Overall, ultrasonic probe-type extraction using deep eutectic solvents and natural deep eutectic solvents provides a more efficient and environmentally friendly approach to the extraction of bioactive compounds.

Information Request




Note our privacy policy.


Deep eutectic solvents (DES) are highly effective solvents for ultrasonic botanical extraction.

Ultrasonic extraction with (natural) deep eutectic solvents is a highly efficient method for superior botanical extracts. The picture shows the ultrasonic processor UP400St (400W) with a 8L batch for botanical extraction.

In this video, ultrasonic extraction from hops (humulus lupulus) is demonstrated. With the ultrasonicator UP200Ht caryophyllene and other compounds are extracted.

Ultrasonic Extraction of Hops with UP200Ht with S2614 probe

Video Thumbnail

Advantages of Ultrasonic Extraction using Deep Eutectic Solvents

  • Highly Efficient
  • Rapid process
  • Non-toxic
  • Exactly tunable to the specific botanical
  • Mild processing conditions
  • Batch and flow mode
  • Easy and safe
  • Environmental-friendly / biodegradable
  • Recycable
  • Non-inflammable
  • Inexpensive
  • Easily accessible

What are Deep Eutectic Solvents (DES)?

Deep eutectic solvents are used in combination with ultrasonic extraction in order to produce organic botanical extractsDeep eutectic solvents (DESs) are mixtures of at least one hydrogen bond acceptor (HBA) and one hydrogen bond donor (HBD), including carboxylic acids and other renewable compounds. According to Cai et al. (2019), “the strong hydrogen bonding interaction between HBA and HBD is the most important factor for the formation of DESs.” [Cai et al. 2019]
For hydrogen bond donors, compounds such as sugars, amino acids, carboxylic acids (e.g., benzoic acid, citric acid, succinic acid) or amines (e.g., urea, benzamide) are often used. The chemical interaction potential of hydrogen bond donors is the major factors contributing to formation and efficiency of deep eutectic solvents. Halide salts such as choline chloride or zinc chloride can be also used in conjunction with the hydrogen bond donors. Other choline chloride-based deep eutectic solvents are formed with malonic acid, phenol or glycerine. As result of the strong hydrogen-bonding interactions, the melting point of deep eutectic solvents is significantly reduced when compared to its individual components. In contrast to conventional solvents (e.g., ethanol, methanol, hexane, butane etc.) deep eutectic solvents are non-volatile, which means they have a very low vapour pressure and are thereby hardly inflammable. The toxicity of deep eutectic solvents is low, their biodegradability is high, and the necessary precursors are inexpensive, easily and plentiful available as well as renewable.
Natural deep eutectic solvents (NADES) are even more eco-friendly as all precursors are sourced from natural sources. Deep eutectic solvents also offer a tunable solvency based on the chemistry of the solute and the species used to create deep eutectic solvents. Some natural deep eutectic solvents exhibit a high viscosity and they are therefore not very suitable for batch extraction. However, natural deep eutectic solvents with higher viscosities can be successfully applied as solvents in ultrasonic flow-through extraction.

The table below shows a few exemplary compositions of Natural Deep Eutectic Solvents (NADES) for the extraction of phytochemicals:

NADES Composition Molar Ratio
Choline chloride:Lactic acid 1:2
Choline chloride:Citric acid:Water 1:1:2
Choline chloride:Malic acid:Water 1:1:2
Choline chloride:Tartaric acid 1:2
Choline chloride:Glycerol 1:2
Choline chloride:1,2-propanediol 1:3
Choline chloride:Sorbitol 1:1
Choline chloride:Glucose:Water 2:1:1
Choline chloride:Fructose:Water 2:1:1
Choline chloride:Urea 1:2

 

In this presentation we introduce you to the manufacturing of botanical extracts. We explain the challenges of producing high-quality botanical extracts and how a sonicator can help you to overcome these challenges. This presentation will show you how ultrasonic extraction works. You will learn, what benefits you can expect using a sonicator for extraction and how you can implement an ultrasonic extractor into your extract production.

Ultrasonic Botanical Extraction - How to use sonicators to extract botanical compounds

Video Thumbnail

 

How Does Ultrasonic Extraction with Deep Eutectic Solvents Work?

Ultrasonic cavitation is used for manifold processes such as homogenization, dispersing, emulsification and extraction.Ultrasonic extraction is based on the sonomechanical effects of high-intensity, low-frequency ultrasound. To promote and intensify the extraction of botanical compounds (i.e., bioactive substances) via ultrasonication, high-power ultrasound waves are coupled via an ultrasonic probe (also called ultrasonic horn or sonotrode) into the liquid medium, i.e. the slurry consisting in the botanical raw material and the (natural) deep eutectic solvent. The ultrasound waves travel through the liquid and create alternating low-pressure / high-pressure cycles. During low-pressure cycles, minute vacuum bubbles (so-called cavitation bubbles) are created, which grow over several pressure cycles. During those cycles of bubble growth, the dissolved gases in the liquid enter the vacuum bubble, so that the vacuum bubble transform into growing gas bubbles. After growing over several cycles, the vacuum bubbles reach a certain size at which they cannot absorb more energy, so that they implode violently during a high-pressure cycle. The bubble implosion is characterised by intense cavitational forces, including very high temperature and pressure reaching up to 4000K and 1000atm, respectively; as well as corresponding high temperature and pressure differentials. These ultrasonically generated turbulences and shear forces break plant cells up and release the intracellular bioactive compounds into the (natural) deep eutectic solvent. Ultrasonic extraction opens the cell structure of botanicals and intensifies mass transfer between plant material and solvent. Sonication promotes thereby the efficacy of natural deep eutectic solvents. Ultrasonic extraction with (natural) deep eutectic solvents results in exceptionally high yields within a very short processing time.

Ultrasonic extraction is works by disrupting cell structures and promoting mass transfer

Power ultrasound waves disrupt the cell structure of botanicals, release the bioactive compounds and promote the mass transfer between the plant material and the solvent (e.g., deep eutectic solvents).

The combination of ultrasonic extraction with (natural) deep eutectic solvents gives you the opportunity to combine the process intensifying power of ultrasound with the remarkable solubilizing effects and outstanding designability of deep eutectic solvents. Due to the superior efficiency of ultrasonic extraction, ultrasonicators are also successfully used for water extraction.
Contact us now to learn more about the powerful ultrasonic extraction application using deep eutectic solvents!

Ultrasonic extraction can be combined with deep eutectic solvents for superior efficiency and eco-friendliness.

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2kW) for the production of botanical extracts

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Extractors for the Use of Deep Eutectic Solvents

Industrial ultrasonic extractor for the inline extraction of botanicals on large scale.Ultrasonic extraction is a reliable processing technology, which facilitates and accelerates the production of high-quality extracts from various botanical as well as any solvent. Ultrasonic extraction is highly compatible with (natural) deep eutectic solvents, which are favourable due to their excellent solubilizing power, designability to the extract, sustainability, biodegradability, and eco-friendliness. The combination of the process intensification of power ultrasound with the advantages of (natural) deep eutectic solvents gives this process technology superiority on many levels. Hielscher Ultrasonics portfolio covers the full range from compact lab ultrasonicators to industrial extraction systems. All of them are of course suitable for the extraction with deep eutectic solvents.
Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.

Hielscher Ultrasonics Extractors feature:

  • high efficiency power-ultrasound
  • high reliability
  • very high amplitudes
  • operation in batch and flow-mode
  • repeatable / reproducible results
  • 24/7/365 operation
  • robustness
  • smart software
  • browser remote control
  • user-friendliness
  • low maintenance requirements
  • safety

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic extractors, extraction protocols and prices. We will be glad to discuss your extraction process with you and to offer you an ultrasonic system fulfilling your requirements!









Please note our privacy policy.


This video clip shows the Hielscher ultrasonic homogenizer UP100H, an ultrasonicator widely used for sample preparation in laboratories.

Ultrasonic Homogenizer UP100H

Video Thumbnail

Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.