Ultraschall-Homogenisatoren für Flüssigkeits-Prozesse

Hielscher Ultrasonics stellt Ultraschallhomogenisatoren für den Einsatz im Labor, im Technikum und in der Produktion her. Ultraschall ist eine effiziente Technologie, um hohe Scherkräfte und Kavitation in Flüssigkeiten, Pulver/Flüssigkeits-Gemische und Dispersionen einzutragen. Daher ist Ultraschall eine leistungsstarke Alternative zu Scherkraft-Mischern, Hochdruckhomogenisatoren und Rührwerkskugelmühlen.

Hielscher Ultraschallgeräte werden weltweit als Labor-Homogenisatoren, Dispergiersysteme oder Partikelmühlen eingesetzt. Zu den Anwendungen gehören unter anderem: Mischen, Dispergieren, Partikelgrößenreduktion, Extraktion und chemische Reaktionen. Viele Industriebereiche, wie z. B. Nanotechnologie, Farben & Pigmente, Lebensmittel & Getränke, Chemie und Kraftstoffe verwenden Hielscher Ultraschall. Lesen Sie mehr über unsere Geräte und Anwendungen, oder kontaktieren Sie uns jetzt für das passende Ultraschall-System für Ihren Prozess!

Ultraschall-Glasdurchflusszelle

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte sind zuverlässige und effiziente Werkzeuge zur Herstellung von NanoemulsionenHielscher bietet eine breite Palette an Ultraschall-Laborhomogenisatoren (50 bis 400W) um Proben in Bechergläsern, Reagenzgläsern oder Fläschchen zu homogenisieren. Durchflusszellen und Kolbenadapter ermöglichen komplexere Setups im Labor. Für das Beschallen von geschlossenen Gefäßen und Vials empfiehlt sich der Einsatz unseres VialTweeter.
UIP1000hd Labor-Top UltraschallhomogenisatorBench-top Geräte (0,5 bis 2,0 kW) werden vor allem in der der Forschung & Entwicklung, bei Scale-up-Optimierung, Pilotstudien, Prozessoptimierung oder für kleinere Batch-Produktionen verwendet. Diese programmierbaren Ultraschall-Geräte können mit Durchflussreaktoren und Pumpen für die Inline-Beschallung kombiniert werden.
UIP16000 Industrieller UltraschallhomogenisatorFür die Inline-Beschallung hoher Volumenströme wie auch für die Batch-Verarbeitung bieten wir Hochleistungs-Ultraschallgeräte und Sonotroden (4 bis 16kW). In industriellen Anlagen können diese als Cluster mehrere hundert Tonnen pro Stunde verarbeiten. Sanitärdesigns und Multi-Feed-Durchflusszellen ermöglichen es, das Ultraschallsystem individuell an Prozesse anzupassen.
Während bei anderen Mischtechniken das Scale-up eines Prozesses vom Labor oder der Benchtop-Ebene zur vollen Produktion der kritischste und schwierigste Schritt ist, ist ein Scale-up mit Hielscher Ultraschallgeräten äußerst einfach und risikolos. Dies liegt daran, dass wir während des Scale-ups keinen der treibenden Parameter, wie z.B. Amplitude oder Druck, verändern.
Batch-Mischen mit Ultraschall funktioniert bei einigen Anwendungen sehr gut für Volumina von bis zu 100 Litern, jedoch ist das Ultraschall-Inline-Mischen mit einer Durchflusszelle und einer Förderpumpe meist ist die effektivere Lösung. In einer Durchflusszelle wird die Ultraschall-Leistung stark auf ein kleines Volumen konzentriert, wodurch eine gleichmäßigere Verarbeitung und eine bessere Produktqualität erreicht werden. Ein Druckregelventil kann dazu verwendet werden, um den Druck in der Durchflusszelle zu erhöhen. Dies verstärkt die Ultraschallbehandlung deutlich, da unter erhöhtem Druck höhere hydraulische Scherkräfte erzeugt werden.

Verbesserte digitale Steuerung

Verbesserte digitale SteuerungUnsere neuen Geräte verfügen über eine verbesserte digitale Gerätesteuerung, wie z.B. Touchscreen, Datenspeicherung auf SD-Karte, Temperaturkontrolle und LAN-Schnittstelle für Webbrowser-Steuerung. Eine zusätzliche Softwareinstallation ist nicht erforderlich.

Hochviskose Dispersionen

Hochviskose DispersionenUnsere Bench-top und Industrie-Homogenisatoren können viskose Dispersionen von bis zu 250.000 Centipoise verarbeiten. Für Viskositäten von mehr als 2.000 cPs empfehlen wir den Einsatz von Durchflusszellen mit Exzenterschneckenpumpen, um eine bessere Ankopplung des Ultraschalls zu gewährleisten.

Easy-to-Clean / CIP

einfach zu reinigenHielscher Ultraschallreaktoren können mit Tri-Clamp Anschlüssen ausgestattet werden, wodurch einfaches Zerlegen und Reinigen möglich sind. Die Ultraschallkavitation unterstützt das Cleaning-in-Place (CIP) Verfahren. – Unsere Ultraschallgeräte sind gleichzeitig extrem leistungsstarke Ultraschallreinigungsgeräte.

Ultrasonic Homogenizers for Liquid Processing

Hielscher Ultrasonics specializes in the design and manufacturing of high power ultrasonic homogenizers for lab, bench-top and production level. Ultrasonic power is an effective and energy-efficient means to apply high shear and intense stress to liquids, powder/liquid mixtures and slurries. This makes it a strong alternative to high shear mixers, high pressure homogenizers and agitated bead mills.

Hielscher ultrasonic devices are in use worldwide as laboratory mixers, high shear mixing equipment, full-size in-line homogenizers or particle mills. The applications include mixing, dispersing, particle size reduction, extraction and chemical reactions. We supply to various industry segments, such as nano-materials, paints & pigments, food & beverage, cosmetics, chemicals and fuels. Read more about our devices and applications, or contact us now for the right ultrasonic systems for your process.

Ultrasonic Glass Reactor

Contact Us for More Information!





Please note our privacy policy.


Ultrasonicators are reliable and efficient tools to produce nanoemulsificationHielscher offers a wide range of ultrasonic lab homogenizers (50 to 400W) to homogenize samples in beakers, test tubes or vials. Flow cells and flask adapters allow for more complex setups in the laboratory. For the sonication of closed vials, we offer the VialTweeter.
UIP1000hd Bench-Top Ultrasonic HomogenizerBench-top homogenizers (0.5 to 2.0kW) are used for application research, scale-up work, pilot studies, process optimization or smaller batch processing. These programmable ultrasonic devices can be combined with flow cell reactors and pumps for in-line processing.
UIP16000 Industrial Ultrasonic HomogenizerFor high volume in-line processing or batch processing, we offer high-power ultrasonic probes (4 to 16kW). In commercial installations, these can run in clusters to process several hundred tons per hour. Sanitary designs, and multi-feed flow cells are avaible to adapt to your processing needs.

While the scale-up of a process from the laboratory or bench-top level to full production is the most critical and hardest step for other mixing technologies, it is most simple with Hielscher ultrasonic equipment. This is because; during scale up we do not change any of the driving parameters, such as amplitude or pressure.

Ultrasonic batch mixing works well for volumes of up to 100L for some purposes, however ultrasonic in-line mixing using flow cell reactors and a feed pump is the more effective solution. In a flow cell the ultrasonic power is highly concentrated on a small volume resulting a more uniform processing and better product quality. A back pressure valve can be used to increase the pressure in the flow cell. This intensifies the sonication significantly resulting in higher hydraulic shear.


Improved Digital Control

Improved Digital ControlOur new devices come equipped with enhanced digital controls, such as touch screen, SD-card protocoling, temperature control and LAN interface for browser control. No software installation needed.

High Viscosity Slurries

High Viscosity SlurriesOur bench-top and industrial homogenizers can process viscous slurries of up to 250,000 centipoise. For viscosities higher than 2,000 cPs we recommend the use of flow-cells with progressive cavity pumps for better coupling.

Easy-to-Clean / CIP

Easy-to-CleanHielscher ultrasonic mixers are available with sanitary fittings for easy access and cleaning. The ultrasonic cavitation assists clean-in-place procedures (CIP) – it is an extremely powerful ultrasonic cleaner in place.