Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Deacylierung von Chitin zu Chitosan

Chitosan ist ein aus Chitin gewonnenes Biopolymer, das in den Bereichen Pharma, Lebensmittel, Landwirtschaft und Industrie vielseitig einsetzbar ist. Die Ultraschalldesacetylierung von Chitin zu Chitosan intensiviert die Behandlung deutlich. – was zu einem effizienten und schnellen Prozess mit einer hohen Chitosanausbeute bei höchster Qualität führt.

Chitosan-Ultraschallherstellung

Chitosan wird durch die N-Deacetylierung von Chitin erhalten. Bei der herkömmlichen Deacetylierung wird Chitin in wässrigen Alkalilösungsmitteln (typischerweise 40 bis 50% (Gew./Gew.) NaOH) eingeweicht. Der Einweichprozess erfordert hohe Temperaturen von 100 bis 120ºC ist sehr zeitaufwendig, während die Ausbeute an Chitosan, das pro Einweichschritt gewonnen wird, gering ist. Die Anwendung von Hochleistungsultraschall intensiviert den Deacetylierungsprozess von Chitin deutlich und führt zu einer hohen Ausbeute an niedermolekularem Chitosan in einer schnellen Behandlung bei niedrigerer Temperatur. Die Ultraschalldesacylierung führt zu Chitosan von höchster Qualität, das als Lebensmittel- und Pharmabestandteil, als Düngemittel und in vielen anderen industriellen Anwendungen eingesetzt wird.
Die Ultraschallbehandlung führt zu einem außergewöhnlichen Acetylierungsgrad (DA) des Chitins und senkt den Acetylierungsgrad des Chitins von DA≥90 auf Chitosan mit DA≤10.
Viele Forschungsstudien bestätigen die Wirksamkeit der Ultraschall-Chitin-Deacetylierung an Chitosan. Weiss J. et al. (2008) fanden heraus, dass die Ultraschallbehandlung die Umwandlung von Chitin in Chitosan drastisch verbessert. Die Ultraschallbehandlung von Chitin bringt eine erhebliche Zeitersparnis mit sich, die die erforderliche Prozesszeit von 12-24 Stunden auf wenige Stunden reduziert. Darüber hinaus wird weniger Lösungsmittel benötigt, um eine vollständige Umwandlung zu erreichen, was die Umweltauswirkungen der Entsorgung und Entsorgung des verbrauchten oder nicht reagierten Lösungsmittels, d.h. des konzentrierten NaOH, verringert.

Ultraschall-Deacylierung von Chitin zu Chitosan

Die Deacetylierung von Chitin zu Chitosan wird durch Sondierung gefördert.

Hochleistungs-Ultraschallindikator UIP4000hdT für industrielle Anwendungen

UIP4000hdT – 4kW Leistungs-Ultraschallsystem

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Funktionsprinzip der Ultraschall-Chitosanbehandlung

Die leistungsstarke, niederfrequente Ultraschalltechnik (∼20-26kHz) erzeugt akustische Kavitation in Flüssigkeiten und Schlämmen. Hochleistungsultraschall fördert die Umwandlung von Chitin in Chitosan, da das Lösungsmittel (z.B. NaOH) fragmentiert und in die festen Chitinpartikel eindringt, wodurch die Oberfläche vergrößert und der Stoffaustausch zwischen fester und flüssiger Phase verbessert wird. Darüber hinaus erzeugen die hohen Scherkräfte der Ultraschallkavitation freie Radikale, die die Reaktivität des Reagenzes (z.B. NaOH) während der Hydrolyse erhöhen. Als nicht-thermische Verarbeitungstechnik verhindert die Ultraschallbehandlung den thermischen Abbau und erzeugt hochwertiges Chitosan. Ultraschall verkürzt die Verarbeitungszeiten für die Extraktion von Chitin aus Krustentieren und liefert Chitin (und damit anschließend Chitosan) von höherer Reinheit im Vergleich zu herkömmlichen Verarbeitungsbedingungen. Für die Herstellung von Chitin und Chitosan hat der Ultraschall somit das Potenzial, die Produktionskosten zu senken, die Verarbeitungszeit zu verkürzen, eine bessere Kontrolle des Produktionsprozesses zu ermöglichen und die Umweltbelastung durch die Prozessabfälle zu reduzieren.

Vorteile der Chitosan-Ultraschallherstellung

  • Höhere Chitosan-Ausbeute
  • Überlegene Qualität
  • Reduzierte Zeit
  • Niedrigere Prozesstemperatur
  • Effizienzsteigerung
  • einfacher & sicherer Betrieb
  • umweltfreundlich

Ultraschall Chitin-Deketylierung zu Chitosan – Protokoll

1) Bereiten Sie das Chitin vor:
Unter Verwendung von Krabbenschalen als Ausgangsmaterial sollten die Krabbenschalen gründlich gewaschen werden, um lösliche organische Stoffe und anhaftende Verunreinigungen wie Erde und Protein zu entfernen. Anschließend muss das Hüllenmaterial vollständig getrocknet werden (z.B. bei 60ºC für 24h in einem Ofen). Die getrockneten Hüllen werden dann gemahlen (z.B. mit einer Hammermühle), in einem alkalischen Medium deproteinisiert (z.B. NaOH bei einem Gehalt von 0,125 bis 5,0 M) und in Säure entmineralisiert (z.B. verdünnte Salzsäure).
2) Ultraschalldesacetylierung
Um eine typische Ultraschall-Deacylierungsreaktion durchzuführen, werden Beta-Chitin-Partikel (0,125 mm < d < 0.250 mm) are suspended in 40% (w/w) aqueous NaOH at a ratio beta-chitin/NaOH aqueous solution of 1/10(g mL-1), wird die Suspension auf ein doppelwandiges Glasbecherglas übertragen und mit einem Hielscher UP400St Ultraschall-Homogenisator. Die folgenden Parameter (vgl. Fiamingo et al. 2016) werden bei der Durchführung einer Ultraschall-Chitin-Deacylierungsreaktion konstant gehalten: (i) Ultraschallsonde (Sonotrode Hielscher S24d22D, Spitzendurchmesser = 22 mm); (ii) Schallimpulsmodus (IP = 0,5sec); (iii) Ultraschalloberflächenintensität
(I = 52,6 W cm)-2), (iv) Reaktionstemperatur (60ºC ±1ºC), (v) Reaktionszeit (50 min), (vi) Verhältnis Beta-Chin-Gewicht/Volumen von 40% (w/w) wässriges Natriumhydroxid (BCHt/NaOH = 1/10 g mL)-1); (vii) Volumen der Beta-Chitinsuspension (50mL).
Die erste Reaktion läuft 50 Minuten unter ständigem Magnetrühren ab und wird dann durch schnelles Abkühlen der Suspension auf 0ºC unterbrochen. Anschließend wird verdünnte Salzsäure zugegeben, um den pH-Wert 8,5 zu erreichen, und die Probe CHs1 wird durch Filtration isoliert, mit deionisiertem Wasser weitgehend gewaschen und unter Umgebungsbedingungen getrocknet. Wenn die gleiche Ultraschall-Deacylierung als zweiter Schritt zu CHs1 wiederholt wird, erzeugt sie die Probe CHs2.

Ultraschalldesacetylierung von Chition zu Chitosan

Rasterelektronenmikroskopische (REM)-Bilder in einer Vergrößerung von 100× von a) Gladius, b) ultraschallbehandeltem Gladius, c) β-Chitin, d) ultraschallbehandeltem β-Chitin und e) Chitosan (Quelle: Preto et al. 2017)

Fiamingo et al. fanden heraus, dass die Ultraschalldesacetylierung von Beta-Chitin effizient hochmolekulares Chitosan mit einem niedrigen Acetylierungsgrad erzeugt, weder mit Additiven noch mit inerter Atmosphäre oder langen Reaktionszeiten. Auch wenn die Ultraschall-Deacylierungsreaktion unter milderen Bedingungen durchgeführt wird. – d.h. niedrige Reaktionstemperatur im Vergleich zu den meisten thermochemischen Desoxylierungen. Die Ultraschall-Deacetylierung von Beta-Chitin ermöglicht die Herstellung von zufällig deacetyliertem Chitosan mit variablem Acetylierungsgrad (4% ≤ DA ≤ 37%), hohem Gewichtsmittel des Molekulargewichts (900.000 g mol).-1 ≤ MW ≤ 1.200.000 g mol-1 ) und geringer Dispersion (1,3 ≤ Ð ≤ 1,4) durch die Durchführung von drei aufeinanderfolgenden Reaktionen (50 min/Schritt) bei 60ºC.

Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Leistungsstarke Ultraschallsysteme für die Chitosan-Produktion

UIP4000hdT - 4 Kilowatt starkes Ultraschallsystem für die Extraktion und Malaxxation von nativem Olivenöl extra.Die Fragmentierung von Chitin und die Decetylierung von Chitin zu Chitosan erfordert leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallgeräte, die hohe Amplituden liefern können, eine präzise Steuerbarkeit der Prozessparameter bieten und rund um die Uhr unter hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen betrieben werden können. Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt Sie und Ihre Prozessanforderungen ab. Hielscher Ultraschallgeräte sind leistungsstarke Systeme, die mit Zubehör wie Sonotroden, Verstärkern, Reaktoren oder Durchflusszellen ausgestattet werden können, um Ihre Prozessanforderungen optimal zu erfüllen.
Mit digitalem Farbdisplay, der Möglichkeit zur Voreinstellung von Beschallungsläufen, automatischer Datenaufzeichnung auf einer integrierten SD-Karte, Browser-Fernbedienung und vielen weiteren Features sind höchste Prozesskontrolle und Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Gepaart mit Robustheit und hoher Belastbarkeit sind Hielscher Ultraschallsysteme Ihr zuverlässiges Arbeitspferd in der Produktion.
Die Fragmentierung und Deacetylierung von Chitin erfordert einen starken Ultraschall, um die angestrebte Umwandlung und ein hochwertiges Chitosan-Endprodukt zu erhalten. Gerade bei der Fragmentierung der Chitinflocken sind hohe Amplituden und hohe Drücke entscheidend. Hielscher Ultraschallgeräte‘ industrielle Ultraschallprozessoren liefern leicht sehr große Amplituden. Amplituden von bis zu 200µm können im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Leistungsfähigkeit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht eine effiziente und schnelle Deacetylierung in einem sicheren und benutzerfreundlichen Prozess.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Butnaru E., Stoleru E., Brebu M.A., Darie-Nita R.N., Bargan A., Vasile C. (2019): Bionanokompositfolien auf Chitosanbasis, hergestellt mit Emulsionstechnik zur Lebensmittelkonservierung. Materialien 2019, 12(3), 373.
  • Fiamingo A., de Moura Delezuk J.A., Trombotto St. David L., Campana-Filho S.P. (2016): Extensiv desetyliertes hochmolekulares Chitosan aus der mehrstufigen ultraschallunterstützten Deacetylierung von Beta-Chinin. Ultraschall Sonochemie 32, 2016. 79–85.
  • Kjartansson, G., Wu, T., Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Sonochemisch unterstützte Umwandlung von Chitin in Chitosan, USDA National Research Initiative Principal Investigators Meeting, New Orleans, LA, 28. Juni.
  • Kjartansson, G., Kristbergsson, K. Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Temperatureinfluss bei der Deacetylierung von Chitin zu Chitosan mit hochintensivem Ultraschall als Vorbehandlung, Jahrestagung des Institute of Food Technologists, New Orleans, LA, 30. Juni 95-18.
  • Kjartansson, G., Kristbergsson, K., Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Einfluss von hochintensivem Ultraschall zur Beschleunigung der Umwandlung von Chitin in Chitosan, Jahrestagung des Institute of Food Technologists, New Orleans, LA, 30. Juni 95-17.
  • Preto M.F., Campana-Filho S.P., Fiamingo A., Cosentino I.C., Tessari-Zampieri M.C., Abessa D.M.S., Romero A.F., Bordon I.C. (2017): Gladius und seine Derivate als potenzielle Biosorbentien für Marinedieselöl. Umweltwissenschaften und Umweltforschung (2017) 24:22932-22939.
  • Wijesena R.N., Tissera N., Kannangara Y.Y., Lin Y., Amaratunga G.A.J., de Silva K.M.N. (2015): Verfahren zur Herstellung von Chitosan-Nanopartikeln und Nanofasern von oben nach unten. Kohlenhydrat-Polymere 117, 2015. 731–738.
  • Wu, T., Zivanovic, S., Hayes, D.G., Weiss, J. (2008). Effiziente Reduktion des Chitosan-Molekulargewichts durch hochintensiven Ultraschall: Zugrunde liegender Mechanismus und Wirkung der Verarbeitungsparameter. Zeitschrift für Agrar- und Lebensmittelchemie 56(13):5112-5119.
  • Yadav M.; Goswami P.; Paritosh K.; Kumar M.; Pareek N.; Vivekanand V. (2019): Meeresfrüchteabfälle: eine Quelle für die Herstellung von kommerziell nutzbaren Chitin/Chitosan-Materialien. Bioressourcen und Bioverarbeitung 6/8, 2019.


Wissenswertes

Wie funktioniert die Ultraschall-Chitin-Deaktylation?

Wenn leistungsstarker, niederfrequenter Ultraschall (z.B. 20-26 kHz) in eine Flüssigkeit oder Aufschlämmung eingekoppelt wird, werden wechselnde Hochdruck-/Niederdruckzyklen auf die Flüssigkeit angewendet, die Kompression und Verdünnung erzeugen. Bei diesen wechselnden Hochdruck-/Niederdruckzyklen entstehen kleine Vakuumblasen, die über mehrere Druckzyklen hinweg wachsen. An dem Punkt, an dem die Vakuumblasen nicht mehr Energie aufnehmen können, kollabieren sie heftig. Bei dieser Blasenimplosion treten lokal sehr intensive Bedingungen auf: hohe Temperaturen von bis zu 5000K, Drücke von bis zu 2000atm, sehr hohe Heiz-/Kühlraten und Druckdifferenzen. Da die Dynamik des Blasenkollapses schneller ist als der Stoff- und Wärmeübergang, beschränkt sich die Energie im kollabierenden Hohlraum auf eine sehr kleine Zone, die auch "Hot Spot" genannt wird. Die Implosion der Kavitationsblase führt auch zu Mikroturbulenzen, Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280 m/s Geschwindigkeit und daraus resultierenden Scherkräften. Dieses Phänomen wird als Ultraschall oder akustische Kavitation bezeichnet.
Tröpfchen und Partikel in der beschallten Flüssigkeit werden von diesen Kavitationskräften getroffen, und wenn die beschleunigten Partikel miteinander kollidieren, werden sie durch eine Kollision zwischen den Partikeln zerbrochen. Die akustische Kavitation ist das Arbeitsprinzip der Ultraschallmahlung, Dispergierung, Emulgierung und Sonochemie.
Bei der Chitin-Deacylierung nimmt die Intensität des Ultraschalls im Oberflächenbereich zu, indem er die Oberfläche aktiviert und den Stoffaustausch zwischen Partikeln und Reagenz fördert.

Chitosan

Chitosan ist ein modifiziertes, kationisches, ungiftiges Kohlenhydratpolymer mit einer komplexen chemischen Struktur, die aus β-(1,4) Glucosamineinheiten als Hauptkomponente (>80%) und N-Acetylglucosamineinheiten (<20%), randomly distributed along the chain. Chitosan is derived from chitin through chemical or enzymatic deacetylation. The degree of deacetylation (DA) determines the content of free amino groups in the structure and is used to distinguish between chitin and chitosan. Chitosan shows good solubility in moderate solvents such as diluted acetic acid and offers several free amine groups as active sites. This makes chitosan advantageous over chitin in many chemical reactions. Chitosan is valued for its excellent biocompatibility and biodegradability, non-toxicity, good antimicrobial activity (against bacteria and fungi), oxygen impermeability and film forming properties. In contrast to chitin, chitosan has the advantage of being water-soluble and thereby easier to handle and use in formulations. As the second most abundant polysaccharide following cellulose, the huge abundance of chitin makes it a cheap and sustainable raw material.

Chitosan-Produktion

Chitosan wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt. Im ersten Schritt wird das Rohmaterial, wie z.B. Krustentiere (z.B. Garnelen, Krabben, Hummer), deproteinisiert, entmineralisiert und gereinigt, um Chitin zu erhalten. Im zweiten Schritt wird Chitin mit einer starken Base (z.B. NaOH) behandelt, um Acetyl-Seitenketten zu entfernen und Chitosan zu erhalten. Der Prozess der konventionellen Chitosanherstellung ist bekanntlich sehr zeit- und kostenintensiv.

Chitin

Chitin (C8H13O5N)N ist ein geradkettiges Polymer aus β-1,4-N-Acetylglucosamin und wird in α-, β- und γ-Chitin unterteilt. Als Ableitung von Glukose ist Chitin ein Hauptbestandteil der Exoskelette von Arthropoden wie Krustentieren und Insekten, der Radeln von Weichtieren, Kopffüßlern, Schuppen von Fischen und Lissamphibien und findet sich auch in den Zellwänden von Pilzen. Die Struktur von Chitin ist vergleichbar mit Cellulose und bildet kristalline Nanofibrillen oder Whisker. Cellulose ist das am häufigsten vorkommende Polysaccharid der Welt, gefolgt von Chitin als zweithäufigstem Polysaccharid.

Glucosamin

Glucosamin (C6H13Keine5) ist ein Aminozucker und ein wichtiger Vorläufer in der biochemischen Synthese von glykosylierten Proteinen und Lipiden. Glucosamin ist natürlich eine reichlich vorhandene Verbindung, die Teil der Struktur der beiden Polysaccharide Chitosan und Chitin ist, was Glucosamin zu einem der am häufigsten vorkommenden Monosaccharide macht. Der größte Teil des handelsüblichen Glucosamins wird durch die Hydrolyse von Krustentier-Exoskeletten, d.h. Krebs- und Hummerschalen, hergestellt.
Glucosamin wird hauptsächlich als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, wenn es in Form von Glucosaminsulfat, Glucosaminhydrochlorid oder N-Acetylglucosamin verwendet wird. Glucosaminsulfat-Ergänzungen werden oral verabreicht, um eine schmerzhafte Erkrankung zu behandeln, die durch die Entzündung, den Abbau und den eventuellen Verlust von Knorpel (Osteoarthritis) verursacht wird.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Deacetylation of Chitin to Chitosan

Chitosan is a chitin-derived biopolymer which has many applications in pharma, food, agriculture and industry. Ultrasonic deacetylation of chitin to chitosan intensifies the treatment significantly – leading to an efficient and fast process with a high chitosan yield of superior quality.

Ultrasonic Chitosan Production

Chitosan is obtained by the N-deacetylation of chitin. In conventional deacetylation, chitin is soaked in aqueous alkali solvents (typically 40 to 50% (w/w) NaOH). The soaking process requires high temperatures of 100 to 120ºC is very time-consuming, whilst the yield of chitosan obtained per soaking step is low. The application of high-power ultrasonics intensifies the deacetylation process of chitin significantly and results in a high yield of low-molecular weight chitosan in a rapid treatment at lower temperature. Ultrasonic deacetylation results in superior-quality chitosan which is used as food and pharma ingredient, as fertilizer and in many other industrial applications.
Ultrasonic treatment results in a exceptional degree of acetylation (DA) of chitin lowering the degree of acetylation chitin from DA≥90 to chitosan with DA≤10.
Many research studies confirm the effectiveness of ultrasonic chitin deacetylation to chitosan. Weiss J. et al. (2008) found that sonication improves the conversion of chitin to chitosan drastically. The ultrasonic treatment of chitin comes with significant time savings reducing the required process time from 12-24 hours to a few hours. Furthermore, less solvent is required to achieve a full conversion, which lowers the environmental impact of having to discard and dispose the spent or unreacted solvent, i.e. concentrated NaOH.

Ultrasonic deacetylation of chitin to chitosan

Deacetylation of chitin to chitosan is promoted by sonication

High-performace ultrasonicator UIP4000hdT for industrial applications

UIP4000hdT – 4kW power ultrasonic system

Information Request




Note our privacy policy.


Working Principle of Ultrasonic Chitosan Treatment

High-power, low-frequency ultrasonication (∼20-26kHz) creates acoustic cavitation in liquids and slurries. High-power ultrasound promotes the conversion of chitin to chitosan as the solvent (e.g., NaOH) fragmentes and penetrates the solid chitin particles, thereby enlarging the surface area and improving the mass transfer between solid and liquid phase. Furthermore, the high shear forces of ultrasonic cavitation create free radicals which increase the reactivity of the reagent (i.e. NaOH) during hydrolysis. As a non-thermal processing technique, sonication prevents the thermal degradation producing high-quality chitosan. Ultrasonic shorten processing times required to extract chitin from crustaceans as well as yield chitin (and thus subsequently chitosan) of higher purity compared to traditional processing conditions. For the production of chitin and chitosan, ultrasounds thus has the potential to lower production cost, decrease processing time, allow for a better control of the production process and reduce environmental impact of the process waste.

Advantages of Ultrasonic Chitosan Production

  • Higher Chitosan Yield
  • Superior Quality
  • Reduced Time
  • Lower Process Temperature
  • Increased Efficiency
  • Easy & Safe Operation
  • Environmental-Friendly

Ultrasonic Chitin Decetylation to Chitosan – Protocol

1) Prepare the chitin:
Using crab shells as source material, the crab shells should be thoroughly washed in order to remove any soluble organics and adhering impurities including soil and protein. Afterwards, the shell material must be completely dried (e.g., at 60ºC for 24h in an oven). The dried shells are then ground (e.g. using a hammer mill), deproteinized in an alkaline medium (e.g., NaOH at a conc. of 0.125 to 5.0 M), and demineralized in acid (e.g., dilute hydrochloric acid).
2) Ultrasonic Deacetylation
To run a typical ultrasonic deacetylation reaction, beta-chitin particles (0.125 mm < d < 0.250 mm) are suspended in 40% (w/w) aqueous NaOH at a ratio beta-chitin/NaOH aqueous solution of 1/10(g mL-1), the suspension is transferred to a double-walled glass beaker and is and sonicated by using a Hielscher UP400St ultrasonic homogenizer. The following parameters (cf. Fiamingo et al. 2016) are kept constant when carrying out an ultrasonic chitin deacetylation reaction: (i) ultrasonic probe (sonotrode Hielscher S24d22D, tip diameter = 22 mm); (ii) sonication pulse mode (IP = 0.5sec); (iii) ultrasonic surface intensity
(I = 52.6 W cm-2), (iv) reaction temperature (60ºC ±1ºC), (v) reaction time (50 min), (vi) ratio beta-chitin weight/volume of 40% (w/w) aqueous sodium hydroxide (BCHt/NaOH = 1/10 g mL-1); (vii) volume of beta-chitin suspension (50mL).
The first reaction proceeds for 50min under constant magnetic stirring and is then interrupted by quickly cooling the suspension to 0ºC. Afterwards dilute hydrochloric acid is added to attain pH 8.5 and sample CHs1 is isolated by filtration, extensively washed with deionized water and dried at ambient conditions. When the same ultrasonic deacetylation is repeated as a second step to CHs1, it produces sample CHs2.

Ultrasonic deacetylation of chition to chitosan

Scanning electron microscopy (SEM) images in a magnification of 100× of a) gladius, b) ultrasound-treated gladius, c) β-chitin, d) ultrasound-treated β-chitin, and e) chitosan (source: Preto et al. 2017)

Fiamingo et al. found that the ultrasonic deacetylation of beta-chitin efficiently produces high molecular weight chitosan with a low degree of acetylation neither using additives nor inert atmosphere nor long reaction times. Even though the ultrasonic deacetylation reaction is carried out under milder conditions – i.e. low reaction temperature when compared to most thermochemical deacetylations. The ultrasonic deacetylation of beta-chitin allows the preparation of randomly deacetylated chitosan possessing variable degree of acetylation (4% ≤ DA ≤ 37%), high weight average molecular weight (900,000 g mol-1 ≤ Mw ≤ 1,200,000 g mol-1 ) and low dispersity (1.3 ≤ Ð ≤ 1.4) by carrying out three consecutive reactions (50 min/step) at 60ºC.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

High-Performance Ultrasonic Systems for Chitosan Production

UIP4000hdT - 4 kilowatts powerful ultrasonic system for the extraction and malaxxation of extra virgin olive oilThe fragmentation of chitin and the decetylation of chitin to chitosan requires powerful and reliable ultrasonic equipment that can deliver high amplitudes, offers precise controllability over the process parameters and can be operated 24/7 under heavy load and in demanding environments. Hielscher Ultrasonics product range get you and your process requirements covered. Hielscher ultrasonicators are high-performance systems that can be equipped with accessories such as sonotrodes, boosters, reactors or flow cells in order to match your process needs in an optimal manner.
With digital color display, the option to preset sonication runs, automatic data recording on an integrated SD card, remote browser control and many more features, highest process control and user-friendliness are ensured. Paired with robustness and heavy load-bearing capacity, Hielscher ultrasonic systems are your reliable work horse in production.
Chitin fragmentation and deacetylation requires powerful ultrasound to obtain the targeted conversion and a final chitosan product of high-quality. Especially for the fragmentation of the chitin flakes, high amplitudes and elevated pressures are crucial. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors easily deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The power capacity of Hielscher ultrasonic systems allow for efficient and fast deacetylation in a safe and user-friendly process.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Butnaru E., Stoleru E., Brebu M.A., Darie-Nita R.N., Bargan A., Vasile C. (2019): Chitosan-Based Bionanocomposite Films Prepared by Emulsion Technique for Food Preservation. Materials 2019, 12(3), 373.
  • Fiamingo A., de Moura Delezuk J.A., Trombotto St. David L., Campana-Filho S.P. (2016): Extensively deacetylated high molecular weight chitosan from the multistep ultrasound-assisted deacetylation of beta-chitin. Ultrasonics Sonochemistry 32, 2016. 79–85.
  • Kjartansson, G., Wu, T., Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Sonochemically-Assisted Conversion of Chitin to Chitosan, USDA National Research Initiative Principal Investigators Meeting, New Orleans, LA, June 28th.
  • Kjartansson, G., Kristbergsson, K. Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Influence of temperature during deacetylation of chitin to chitosan with high-intensity ultrasound as a pre-treatment, Annual Meeting of the Institute of Food Technologists, New Orleans, LA, June 30th, 95-18.
  • Kjartansson, G., Kristbergsson, K., Zivanovic, S., Weiss, J. (2008): Influence of high-intensity ultrasound to accelerate the conversion of chitin to chitosan, Annual Meeting of the Institute of Food Technologists, New Orleans, LA, June 30th, 95-17.
  • Preto M.F., Campana-Filho S.P., Fiamingo A., Cosentino I.C., Tessari-Zampieri M.C., Abessa D.M.S., Romero A.F., Bordon I.C. (2017): Gladius and its derivatives as potential biosorbents for marine diesel oil. Environmental Science and Pollution Research (2017) 24:22932–22939.
  • Wijesena R.N., Tissera N., Kannangara Y.Y., Lin Y., Amaratunga G.A.J., de Silva K.M.N. (2015): A method for top down preparation of chitosan nanoparticles and nanofibers. Carbohydrate Polymers 117, 2015. 731–738.
  • Wu, T., Zivanovic, S., Hayes, D.G., Weiss, J. (2008). Efficient reduction of chitosan molecular weight by high-intensity ultrasound: Underlying mechanism and effect of processing parameters. Journal of Agricultural and Food Chemistry 56(13):5112-5119.
  • Yadav M.; Goswami P.; Paritosh K.; Kumar M.; Pareek N.; Vivekanand V. (2019): Seafood waste: a source for preparation of commercially employable chitin/chitosan materials. Bioresources and Bioprocessing 6/8, 2019.


Facts Worth Knowing

How Does Ultrasonic Chitin Deactylation Work?

When high-power, low-frequency ultrasound (e.g., 20-26kHz) is coupled into a liquid or slurry, alternating high-pressure / low-pressure cycles are applied to the liquid creating compression and rarefaction. During these alternating high-pressure / low-pressure cycles, small vacuum bubbles are generated, which grow over several pressure cycles. At the point, when the vacuum bubbles cannot absorb more energy, they collaps violently. During this bubble implosion, locally very intense conditions occur: high temperatures of up to 5000K, pressures of up to 2000atm, very high heating/cooling rates and pressure differentials occur. Since the bubble collapse dynamics are faster than mass and heat transfer, the energy in the collapsing cavity is confined to a very small zone, also called “hot spot”. The implosion of the cavitation bubble also results in microturbulences, liquid jets of up to 280m/s velocity and resulting shear forces. This phenomenon is known as ultrasonic or acoustic cavitation.
Droplets and particles in the sonicated liquid are impinged by those cavitational forces and when the accelerated particles collide with each other, they get shattered by interparticle collision. Acoustic cavitation is the working principle of ultrasonic milling, dispersing, emulsification and sonochemistry.
For chitin deacetylation, high-intensity ultrasound increases in the surface area by activating the surface and promoting the mass transfer between particles and reagent.

Chitosan

Chitosan is a modified, cationic, non-toxic carbohydrate polymer with a complex chemical structure formed by β-(1,4) glucosamine units as its main component (>80%) and N-acetyl glucosamine units (<20%), randomly distributed along the chain. Chitosan is derived from chitin through chemical or enzymatic deacetylation. The degree of deacetylation (DA) determines the content of free amino groups in the structure and is used to distinguish between chitin and chitosan. Chitosan shows good solubility in moderate solvents such as diluted acetic acid and offers several free amine groups as active sites. This makes chitosan advantageous over chitin in many chemical reactions. Chitosan is valued for its excellent biocompatibility and biodegradability, non-toxicity, good antimicrobial activity (against bacteria and fungi), oxygen impermeability and film forming properties. In contrast to chitin, chitosan has the advantage of being water-soluble and thereby easier to handle and use in formulations. As the second most abundant polysaccharide following cellulose, the huge abundance of chitin makes it a cheap and sustainable raw material.

Chitosan Production

Chitosan is produced in a two step process. In the first step, the raw material, such as crustacean shells (ie. shrimp, crab, lobster), is deproteinized, demineralized and purified to obtain chitin. In the second step, chitin is treated with a strong base (e.g., NaOH) to remove acetyl side chains in order to obtain chitosan. The process of conventional chitosan production is known to be very time consuming and cost intensive.

Chitin

Chitin (C8H13O5N)n is a straight-chain polymer of β-1,4-N-acetylglucosamine and is classified into α-, β- and γ-chitin. Being derivative of glucose, chitin is a main component of the exoskeletons of arthropods, such as crustaceans and insects, the radulae of molluscs, cephalopod beaks, and the scales of fish and lissamphibians and can be found in the cell walls in fungi, too. The structure of chitin is comparable to cellulose, forming crystalline nanofibrils or whiskers. Cellulose is the most abundant polysaccharide of the world, followed by chitin as second most abundant polysaccharide.

Glucosamine

Glucosamine (C6H13NO5) is an amino sugar and an important precursor in the biochemical synthesis of glycosylated proteins and lipids. Glucosamine is naturally an abundant compound that is part of the structure of both polysaccharides, chitosan, and chitin, which makes glucosamine one of the most abundant monosaccharides. Most of the commercially available glucosamine is produced by the hydrolysis of crustacean exoskeletons, i.e. crab and lobster shells.
Glucosamine is mainly used as dietary supplement where it is used in the forms of glucosamine sulfate, glucosamine hydrochloride or N-acetyl glucosamine. Glucosamine sulfate supplements are administered orally to treat a painful condition caused by the inflammation, breakdown and eventual loss of cartilage (osteoarthritis).