Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Collagen-Extraktion

  • Kollagen ist reich an Proteinen und wird in vielfältigen industriellen Anwendungen weit verbreitet, z.B. Food, Pharma, Zusatzstoffe usw.
  • Ultraschall-Behandlung kann leicht mit enzymatischer oder Säure-Extraktion von Kollagen kombiniert werden.
  • Die Umsetzung des Ultraschalls in die Kollagenextraktionsverfahren führt zu höheren Ausbeuten und schnellere Extraktion.

Ultraschall Auswirkungen auf die Kollagen-Extraktion

Hochintensiver Ultraschall wird häufig eingesetzt, um den Stoffaustausch in Nassprozessen zu verbessern, z.B. bei der Extraktion, Sonochemie usw. Die Extraktion (auch Kollagenisolation genannt) von Kollagen kann durch eine Ultraschallbehandlung deutlich verbessert werden. Sondierungshilfen bei der Spaltung des Kollagensubstrats, öffnen die Kollagenfibrillen, wodurch die enzymatische Hydrolyse oder Säurebehandlung erleichtert wird.

Ultraschall enzymatische Extraktion Assisted

Ultraschall-Behandlung ist für seine Fähigkeit bekannt, die Enzymaktivität zu erhöhen. Dieser Effekt beruht auf der Ultraschall-Dispersion und Deagglomeration der Pepsin-Aggregate. Homogen dispergierten Enzyme bieten eine erhöhte Oberfläche für den Massentransfer, was zu höheren Enzymaktivität korreliert. Darüber hinaus eröffnet die starken Ultraschallwellen die Kollagenfibrillen, so dass das Kollagen freigesetzt wird.

Ultraschall-Pepsin-Extraktion: Pepsin kombiniert die Ultraschallbehandlung erhöht die Ausbeute an Kollagen um bis zu ca. 124% und verkürzt die Extraktionszeit im Vergleich zur herkömmlichen Pepsinhydrolyse deutlich. Zirkuläre Dichroismusanalyse, Atomkraftmikroskopie und FTIR bewiesen, dass die Dreifachhelixstruktur des extrahierten Kollagens von der Ultraschallbehandlung nicht beeinflusst wurde und intakt blieb. (Li et al. 2009) Dies macht die ultraschallunterstützte Pepsin-Extraktion für die Lebensmittelindustrie sehr praktisch und bietet erhöhte Proteinrückgewinnungsraten in einer deutlich kürzeren Verarbeitungszeit.

In einer vergleichenden Studie zur Ultraschall- vs. Nicht-Ultraschall-Extraktion von Kollagen aus der Rindersehne überzeugt die Ultraschallbehandlung (20kHz, Pulsmodus 20/20 Sek.) durch höhere Ausbeute und Effizienz. Die konventionelle Extraktion wurde mit Pepsin in Essigsäure für 48 Stunden durchgeführt. Die Ultraschallextraktion wurde unter den gleichen Bedingungen durchgeführt, aber die Expositionszeiten für Sondierung (3 bis 24 h) und Pepsin (24 bis 45 h) wurden variiert, was zu insgesamt 48 Stunden Behandlung führte. Die Ultraschall-Pepsin-Extraktion zeigte eine überlegene Effizienz der Kollagen-Extraktion und erreichte eine Ausbeute von 6,2%, während die konventionelle Extraktionsausbeute 2,4% betrug. Die besten Ergebnisse wurden bei einer Ultraschall-Extraktionszeit von 18 h erzielt. Das extrahierte Kollagen zeigte eine unbeschädigte kontinuierliche Helixstruktur, gute Löslichkeit und relativ hohe thermische Stabilität. Dies bedeutet, dass eine Ultraschall-Pepsin-Extraktion die Effizienz der Extraktion von natürlichem Kollagen verbesserte, ohne die Qualität des resultierenden Kollagens zu beeinträchtigen. (Ran und Wang 2014)

Ultraschall-Setup mit Rührkessel

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Papain-Extraktion: Kollagen aus Fischschuppen kann effizient durch Papain Hydrolyse in Kombination mit Ultraschall Vorbehandlung extrahiert werden. Für die Ultraschall-Papain Extraktion von Kollagen aus Fischschuppen wurden die folgenden Prozessparameter als optimal gefunden: Ultraschall-Vorbehandlungsdauer von 4 min, Verhältnis von Papain Fischschuppen 4%, Temperatur 60 ° C und die Gesamtextraktionszeit von 5h. Unter diesen optimalen Bedingungen erreichte die Extraktionsrate von 90,7% Kollagen. (Jiang et al. 2011)

Ultraschallunterstützten Säureextraktion

In einer Studie von Kim et al. (2012), die Extraktion von säurelöslichen Kollagen aus der Haut von japanischen Seebarsch (Lateolabrax japonicus) zeigte eine erhöhte Ausbeute und verringerte Extraktionszeit nach der Ultraschallbehandlung bei einer Frequenz von 20 kHz in 0,5 M Essigsäure. Extraktion mit Ultraschall bewirkte keine Veränderung der wesentlichen Komponenten des Kollagens, genauer gesagt die α1, α2 und β-Ketten.

Hielscher liefert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Labor und Industrie (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Verfahren: Labor bis Industriell Maßstab

Ultraschall-Extraktion von Protein aus Eierschalen

Ultraschall vorbehandelt enzymatische Hydrolysate hatte bessere funktionelle Eigenschaften. Für die Ultraschallextraktion der funktionellen Eiweißhydrolysate aus Hühnerei Schale, Löslichkeit, Emulgieren, Aufschäumen und Wasserhalteeigenschaften verbessert.
Eierschalen-Membran ist eine reichlich vorhandene natürliche Ressource und besteht aus etwa 64 Proteinen, einschließlich Typ I, V und X-Kollagen, Lysozym, Osteopontin und Sialoprotein. Dies macht Eierschalen einen interessanten Rohstoff für die Gewinnung von Proteinen. Mit Ultraschall-Extraktion kann die Proteinfreisetzung und Funktionalität erheblich, was zu einem schnellen, effizienten und wirtschaftlichen Verfahren verbessert werden.

Ultraschall Alkali-Extraktion Assisted

zu extrahieren und diese Proteine ​​zu solubilisieren
Für die Proteinextraktion aus Eierschalen-Membran, die Ultraschall-Alkali-Behandlung führte zu einer solubilisierten Proteinausbeute von nahezu 100% des gesamten Eischale Membranproteins. Ultraschall-Kavitation frei stehende größere Proteine ​​Klumpen aus der Eierschalen-Membran und erleichtert die Solubilisierung ihrer Verbindungen. Die Proteinstruktur und Eigenschaften wurden nicht durch Beschallung beschädigt und blieb intakt. Die antioxidativen Eigenschaften der Proteine ​​waren die gleiche für die ultraschallunterstützten alkalische Behandlung und konventionelle Extraktion.

Ultraschall-Gelatine-Extraktion

Gefrorene und luftgetrocknete Seelachsfelle wurden mit kalten Salz-, Alkali- und Säurelösungen behandelt, um Kollagengewebe zu trennen und Gelatine durch Kollagendenaturierung bei 45°C für vier Stunden mit einer Leistungsultraschallbehandlung als Verarbeitungshilfe zu extrahieren. Gelatineausbeute, pH-Wert, Klarheit, Gelstärke und viskoelastische Eigenschaften sowie die mit der PAGE-SDS-Methode bestimmte Molekulargewichtsverteilung wurden bewertet. Gelatine, die vier Stunden lang in einem Wasserbad bei 45°C extrahiert wurde, wurde als Kontrolle verwendet. Die Leistungsultraschallbehandlung erhöhte die Extraktionsausbeute um 11,1% im Vergleich zur Kontrolle, während die Gelstärke um 7% zurückging. Auch bei ultraschallgezogener Gelatine (4,2°C) war die Gelatierungstemperatur niedriger. Dieses Verhalten hängt mit Unterschieden in der Molekulargewichtsverteilung von Polypeptidspulen in Gelatine zusammen. Die Power-Ultraschall-Extraktion kann verwendet werden, um die Gelatineextraktion aus gefrorenen und luftgetrockneten Fischhäuten zu erhöhen. (Olson et al. 2005)

industrielle Ultraschallsysteme

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschallsysteme von Labor zu Benchtop-und industriellem Maßstab. Um eine optimale Absaugleistung, zuverlässige Beschallung unter anspruchsvollen Bedingungen kontinuierlich durchgeführt werden. Alle industriellen Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200 um leicht in den 24/7 Betrieb kann kontinuierlich laufen. Für eine noch höhere Amplituden, sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Die Robustheit von Hielscher der Ultraschall-Geräte ermöglicht für den 24/7 Betrieb bei Schwerlast- und in anspruchsvollen Umgebungen.
Bitte kontaktieren Sie uns noch heute mit Ihren Prozessanforderungen! Wir freuen uns, Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihren Prozess zu empfehlen!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Dispergiergeräte stehen vom kleinen Handgerät bis zu Technikums und Industriesystem zur Verfügung (zum Vergrößern anklicken!)

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren für jedes Volumen – vom Labor bis zur Produktion.

Literatur

  • Álvarez, Carlos; Lélu, Pauline; Lynch, Sarah A .; Tiwari, Brijesh K. (2018): Optimierter Proteingewinnung aus Makrelen ganzen Fisch durch sequenzielle Säure / Basen isoelektrische Präzipitation Solubilisierung (ISP) Extraktion durch Ultraschall unterstützt werden. LWT – Food Science and Technology Vol. 88, Februar 2018. 210-216.
  • Jain, Surangna; Kumar Anal, Anil (2016): Optimierung der Extraktion von funktionellen Eiweißhydrolysate aus Hühnereischalenmembran (ESM) durch Ultraschall-unterstützte Extraktion (VAE) und enzymatische Hydrolyse. LWT – Food Science and Technology Vol. 69, Juni 2016. 295-302.
  • Kim, H.K .; Kim, Y.H .; Kim, Y.J .; Park, H.J .; Lee, N. H. (2012): Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf Kollagen-Extraktion aus Häuten des Seebarsch Lateolabrax japonicus. Fisheries Science Band 78, Heft 78; 2013 485-490.
  • Li, Defu; Mu, Changdao; Cai, Sumei; Lin, Wei (2016): Ultraschallbestrahlung bei der enzymatischen Extraktion von Kollagen. Ultrasonics Sonochemistry Volume 16, Issue 5; 2009 605-609.
  • Olson, D. A., Avena Bustillos, R.D., Olsen, C. W., Chiou, B., Yee, E., Bower, C.K., Bechtel, P.J., Pan, Z., Mc Hugh, T.H. (2005): Evaluation von Leistungsultraschall als Verarbeitungshilfsmittel für Fischgelatineextraktion. Abstract No. 71C-26. IFT Annual Meeting. Juli 2005 New Orleans, LA.
  • Ran, X.G .; Wang, L. Y. (2014): Die Verwendung von Ultraschall und Pepsin-Behandlung in tandem für Kollagen-Extraktion aus Fleischindustrie Nebenprodukten. Journal of the Science of Food and Agriculture 94 (3), 2014. 585-590.
  • Schmidt, M. M .; Dornelles, R.C.P .; Mello, R.O .; Kubota, E. H .; Zu, M. A .; Kempka, A.P .; Demiate, I. M. (2016): Collagen-Extraktionsverfahren. International Food Research Journal 23 (3), 2016. 913-922.
  • Siritientong, Tippawan; Bonani, Walter; Motta, Antonella; Migliaresi, Claudio; Aramwit, Pornanong (2016): Die Wirkungen von Bombyx mori Seiden Dehnungs- und Extraktionszeit auf den molekularen und biologischen Eigenschaften von Sericin. Bioscience, Biotechnologie, Biochemie und Vol. 80, Iss. 2, 2016. 241-249.
  • Zeng, J.N .; Jiang, B.Q .; Xiao, Z.Q., Li, S. H. (2011): Extraktion von Kollagen aus Fischschuppen mit Papain unter Ultraschall-Vorbehandlung. Erweiterte Materialforschung, Band 366, 2011 421-424.


Wissenswertes

Collagen

Kollagen ist das Hauptstrukturprotein in dem extrazellulären Raum in dem verschiedenen Bindegewebe in tierischen Körpern. Als Hauptbestandteil des Bindegewebes, es ist das häufigste Protein in Säugern, [1] 25% bis 35% des Ganzkörper-Proteingehaltes ausmacht. Collagen besteht aus Aminosäuren zusammengewickelt Triple-Helices zu bilden, der verlängerten Fibrillen zu bilden. Die höchsten Mengen an Kollagen sind in faserige Gewebe wie Sehnen, Bänder und Haut. Es gibt drei Arten von Kollagen zu unterscheiden:
Kollagen Typ I: liefert 90% Protein in der Haut, Haare, Nägel, Organe, Knochen, Bänder
Typ-II-Kollagen: stellt 50-60% des Proteins im Knorpel, 85-90% des Kollagens in Gelenkknorpel
Kollagen Typ III: stellt Proteine ​​zur Faserprotein in Knochen, Knorpel, Zahnbein, Sehnen und anderen Bindegeweben

Kollagen im Körper

Jede der drei Kollagen-Typen aus verschiedenen Proteinen zusammengesetzt, die verschiedenen Zwecke im Körper erfüllen. Der Kollagen Typ I und III sind beide Hauptkomponenten der Haut, Muskeln, Knochen, Haare und Nägel. Sie sind für ihre Gesundheit, Wachstum und Wiederaufbau erforderlich. Der Kollagen Typ II ist vor allem in dem Knorpel und Gelenken gefunden.
Kollagen vom Typ I und III enthalten beide 19 Aminosäuren, die als essentielle Aminosäuren betrachtet werden. Sie werden von Fibroblasten (Zellen in Bindegeweben) und Osteoblasten (Zellen, die Knochen bilden) erzeugt .Der wichtigsten Proteine ​​in Kollagen Typ I und III umfassen Glycin, Prolin, Alanin und Hydroxyprolin. Typ III ist ein faseriges Skleroproteins.
Glycin ist die Aminosäure mit der höchsten Menge in Kollagen. Prolin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die aus Glycin synthetisiert werden können, und trägt zur Gelenke und Sehnen. Hydroxyprolin ist eine Aminosäure, die zur Stabilität des Kollagen beiträgt. Alanin ist eine Aminosäure wichtig für die Biosynthese von Proteinen.
Wie Typ I und III, tut Typ-II-Kollagen Form Fibrillen. Dieses fibrillären Netzwerk von Kollagen ist wichtig, in Knorpel da für den Einschluss von Proteoglykanen ermöglicht. Darüber hinaus stellt es Zugfestigkeit des Gewebes.

Herkunft und Verwendung

Kollagen ist ein faserartiges Protein, das reichlich vorhanden in dem Bindegewebe von Säugetieren, z.B. Rind, Schwein. Die meisten Kollagen wird extrahiert
aus Schweinehäuten und Knochen und aus Rinderquellen. Eine alternative Quelle für Kollagen-Extraktion ist Fisch und Geflügel. Kollagen wird in Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Pharma / medicals und Kosmetika unter anderen Produkten weit verbreitet. Die Kollagen-Extraktion ist ein wachsendes Unternehmen, da dieses Protein synthetische Wirkstoffe in verschiedenen industriellen Verfahren ersetzen können.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Collagen Extraction

  • Collagen is rich in proteins and is widely used in manifold industrial applications, e.g. food, pharma, additives etc.
  • Sonication can be easily combined with enzymatic or acid extraction of collagen.
  • The implementation of ultrasonics into the collagen extraction process results in higher yields and faster extraction.

Ultrasonic Effects on Collagen Extraction

High-intensity ultrasound is widely used to improve mass transfer in wet processes, e.g. extraction, sonochemistry etc. The extraction (also known as collagen isolation) of collagen can be significantly improved by ultrasonic treatment. Sonication aids during the cleavage of the collagen substrate, opens up the collagen fibrils, thus enzymatic hydrolysis or acid treatment are facilitated.

Ultrasonically Assisted Enzymatic Extraction

Sonication is known for its capability to increase enzyme activity. This effect is based on the ultrasonic dispersion and deagglomeration of the pepsin aggregates. Homogeneously dispersed enzymes offer an increased surface for mass transfer, which is correlated to higher enzyme activity. Furthermore, the powerful ultrasound waves opens up the collagen fibrils so that the collagen is released.

Ultrasonic Pepsin Extraction: Pepsin combined the ultrasonication increases the yield of collagen up to approx. 124% and significantly shortens the extraction time in comparison with the conventional pepsin hydrolysis. Circular dichroism analysis, atomic force microscopy and FTIR proved that the triple helix structure of the extracted collagen was not affected by sonication and remained intact. (Li et al. 2009) This makes the ultrasonically assisted pepsin extraction highly practical for the food industry offering increased protein recovery rates in a significantly shorter processing time.

In a comparative study of ultrasonic vs. non-ultrasonic extraction of collagen from bovine tendon, the ultrasound treatment (20kHz, pulse mode 20/20 sec.) convinced by higher yield and efficiency. The conventional extraction was performed with pepsin in acetic acid for 48 hours. The ultrasonic extraction was performed extraction under the same conditions, but the exposure times to sonication (3 to 24 h) and pepsin (24 to 45 hours) were varied, resulting in a total of 48 hours of treatment. The ultrasonic-pepsin extraction showed superior efficiency of collagen extraction, reaching a yield of 6.2%, when the conventional extraction yield was 2.4%. Best results were achieved at an ultrasonic extraction time using of 18 h. The extracted collagen showed an undamaged continuous helix structure, good solubility and fairly high thermal stability. this means that an ultrasonic-pepsin extraction improved the efficiency of the extraction of natural collagen without damaging the quality of the resulting collagen. (Ran and Wang 2014)

Ultrasonic setup with stirred tank

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Papain Extraction: Collagen from fish scales can be efficiently extracted by papain hydrolysis combined with ultrasonic pre-treatment. For the ultrasonic-papain extraction of collagen from fish scales were the following process parameters found as optimal: ultrasonic pretreatment duration of 4min, ratio of papain to fish scales 4%, temperature 60°C and total extraction time of 5h. Under these optimum conditions the extraction rate of collagen reached 90.7%. (Jiang et al. 2011)

Ultrasonically Assisted Acid Extraction

In a study by Kim et al. (2012), the extraction of acid-soluble collagen from the skin of Japanese sea bass (Lateolabrax japonicus) showed increased yield and reduced extraction time after ultrasonic treatment at a frequency of 20 kHz in 0.5 M acetic acid. Extraction with ultrasound did not alter the major components of the collagen, more specifically the α1, α2 and β chains.

Hielscher supplies powerful ultrasonic devices from lab to industrial scale (Click to enlarge!)

Ultrasonic processes: From Lab to Industrial Scale

Ultrasonic Extraction of Protein from Egg Shells

Ultrasonically pre-treated enzymatic hydrolysates had better functional properties. For the ultrasonic extraction of functional protein hydrolysates from chicken egg shell, solubility, emulsifying, foaming and water holding properties are improved.
Eggshell membrane is an abundant natural resource and consists of about 64 proteins including Type I, V and X collagen, lysozyme, osteopontin, and sialoprotein. This makes eggshells an interesting raw material for the extraction of proteins. With ultrasonic extraction, the protein release and functionality can be significantly improved resulting in a fast, efficient and economical process.

Ultrasonically Assisted Alkali Extraction

to extract and solubilise these proteins
For the protein extraction from eggshell membrane, the ultrasonic-alkali treatment resulted in a solubilised protein yield close to 100% of the total eggshell membrane protein. Ultrasonic cavitation detached bigger proteins clumps from the eggshell membrane and facilitated the solubilisation of its compounds. The protein structure and properties were not damaged by sonication and remained intact. The antioxidant properties of the proteins were the same for the ultrasonic-assisted alkaline treatment and conventional extraction.

Ultrasonic Gelatin Extraction

Frozen and air-dried pollock skins were treated with cold saline, alkaline and acid solutions to separate collagen tissue and extract gelatin by collagen denaturation at 45°C for four hours with a power ultrasound treatment as a processing aid. Gelatin yield, pH, clarity, gel strength and viscoelastic properties as well as molecular weight distribution determined by PAGE-SDS method were evaluated. Gelatin extracted in a water bath at 45°C for four hours was used as a control. The power ultrasound treatment increased the extraction yield by 11.1% compared with the control while gel strength decreased 7%. Gelation temperature was also lower in ultrasound-extracted gelatin (4.2°C). This behavior is related to differences in molecular weight distribution of polypeptide coils in gelatins. Power ultrasound extraction can be used to increase gelatin extraction from frozen and air-dried fish skins. (Olson et al. 2005)

Industrial Ultrasonic Systems

Hielscher Ultrasonics supplies powerful ultrasonic systems from lab to bench-top and industrial scale. To ensure optimum extraction output, reliable sonication under demanding conditions can be performed continuously. All industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Please contact us today with your process requirements! We will be glad to recommend you a suitable ultrasonic system for your process!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic disperser are available from the small handheld device to bench-top and full-industrial ultrasonic systems for large volume processing (Click to enlarge!)

Hielscher’s ultrasonic high-power homogenizers are available for any process scale – from lab to production.

Literature/References

  • Álvarez, Carlos; Lélu, Pauline; Lynch, Sarah A.; Tiwari, Brijesh K. (2018): Optimised protein recovery from mackerel whole fish by using sequential acid/alkaline isoelectric solubilization precipitation (ISP) extraction assisted by ultrasound. LWT – Food Science and Technology Vol. 88, February 2018. 210-216.
  • Jain, Surangna; Kumar Anal, Anil (2016): Optimization of extraction of functional protein hydrolysates from chicken egg shell membrane (ESM) by ultrasonic assisted extraction (UAE) and enzymatic hydrolysis. LWT – Food Science and Technology Vol. 69, June 2016. 295-302.
  • Kim, H.K.; Kim, Y.H.; Kim, Y.J.; Park, H.J.; Lee, N.H. (2012): Effects of ultrasonic treatment on collagen extraction from skins of the sea bass Lateolabrax japonicus. Fisheries Science Volume 78, Issue 78; 2013. 485-490.
  • Li, Defu; Mu, Changdao; Cai, Sumei; Lin, Wei (2016): Ultrasonic irradiation in the enzymatic extraction of collagen. Ultrasonics Sonochemistry Volume 16, Issue 5; 2009. 605-609.
  • Olson, D.A., Avena Bustillos, R.D., Olsen, C.W., Chiou, B., Yee, E., Bower, C.K., Bechtel, P.J., Pan, Z., Mc Hugh, T.H. (2005): Evaluation of power ultrasound as a processing aid for fish gelatin extraction. Meeting Abstract No. 71C-26. IFT Annual Meeting. July 2005. New Orleans, LA.
  • Ran, X.G.; Wang, L.Y. (2014): Use of ultrasonic and pepsin treatment in tandem for collagen extraction from meat industry by-products. Journal of the Science of Food and Agriculture 94(3), 2014. 585-590.
  • Schmidt, M.M.; Dornelles, R.C.P.; Mello, R.O.; Kubota, E.H.; Mazutti, M.A.; Kempka, A.P.; Demiate, I.M. (2016): Collagen extraction process. International Food Research Journal 23(3), 2016. 913-922.
  • Siritientong, Tippawan; Bonani, Walter; Motta, Antonella; Migliaresi, Claudio; Aramwit, Pornanong (2016): The effects of Bombyx mori silk strain and extraction time on the molecular and biological characteristics of sericin. Bioscience, Biotechnology, and Biochemistry Vol. 80 , Iss. 2, 2016. 241-249.
  • Zeng, J.N.; Jiang, B.Q.; Xiao, Z.Q., Li, S.H. (2011): Extraction of Collagen from Fish Scales with Papain under Ultrasonic Pretreatment. Advanced Materials Research, Volume 366, 2011. 421-424.


Facts Worth Knowing

Collagen

Collagen is the main structural protein in the extracellular space in the various connective tissues in animal bodies. As the main component of connective tissue, it is the most abundant protein in mammals,[1] making up from 25% to 35% of the whole-body protein content. Collagen consists of amino acids wound together to form triple-helices to form of elongated fibrils. The highest amounts of collagen are present in fibrous tissues such as tendons, ligaments and skin. There are three types of collagen to be distinguished:
Type I collagen: provides 90% of protein in skin, hair, nails, organs, bone, ligaments
Type II collagen: provides 50-60% of protein in cartilage, 85-90% of collagen in articular cartilage
Type III collagen: provides proteins to fibrous protein in bone, cartilage, dentin, tendon, and other connective tissues

Collagen in the Body

Each of the three collagen types is composed from different proteins which fulfil different purposes in the body. The collagen types I and III both are main components of skin, muscles, bone, hair and nail. They are required for their health, growth and rebuilding. The collagen type II is mostly found in the cartilage and joints.
Collagen of type I and III both contain 19 amino acids which are considered as essential amino acids. They are produced by fibroblasts (cells in connective tissues) and osteoblasts (cells that make bones).The most important proteins in collagen type I and III include glycine, proline, alanine, and hydroxyproline. Type III is a fibrous scleroprotein.
Glycine is the amino acid with the highest amount in collagen. Proline is a non-essential amino acid, which can be synthesized from glycine and contributes to joints and tendons. Hydroxyproline is an amino acid that contributes to the stability of collagen. Alanine is an amino acid important for the biosynthesis of proteins.
Like type I and III, type II collagen does form fibrils. This fibrillar network of collagen is important in cartilage since is enables for the entrapment of proteoglycans. Furthermore, it provides tensile strength to the tissue.

Sources and Uses

Collagen is a fibrous protein which is abundantly present in the connective tissue of mammals, e.g. bovine, pig. Most collagen is extracted
from porcine skins and bones and from bovine sources. An alternative source for collagen extraction are fish and fowl. Collagen is widely used in food, dietary supplements, pharmaceuticals/medicals, and cosmetics among other products. The collagen extraction is a growing business since this protein can replace synthetic agents in various industrial processes.