Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Kollagenextraktion aus Quallen

  • Quallenkollagen ist ein hochwertiges Kollagen, das einzigartig ist, aber ähnliche Eigenschaften wie Typ I, II, III und Typ V Kollagen aufweist.
  • Die Ultraschallextraktion ist eine rein mechanische Technik, die die Ausbeute erhöht, den Prozess beschleunigt und hochmolekulares Kollagen produziert.

 

Ultraschall-Quallenextraktion

Quallen sind reich an Mineralien und Proteinen, und Kollagen ist ein wichtiges Protein in diesen gelatineartigen Meerestieren. Quallen sind eine fast reichlich vorhandene Quelle in den Ozeanen. Die Verwendung von Quallen zur Kollagenextraktion, die oft als Plage angesehen wird, ist in beide Richtungen von Vorteil, da sie exzellentes Kollagen produzieren, eine nachhaltige natürliche Quelle nutzen und Quallenblüten entfernen.
Die Ultraschallextraktion ist ein mechanisches Extraktionsverfahren, das präzise gesteuert und an das behandelte Rohmaterial angepasst werden kann. Die Ultraschallextraktion wurde erfolgreich eingesetzt, um Kollagen, Glykoproteine und andere Proteine aus Quallen zu isolieren.
Im Allgemeinen zeigen aus Quallen isolierte Proteine eine starke antioxidative Wirkung und sind daher wertvolle Wirkstoffe für die Lebensmittel-, Nahrungsergänzungs- und Pharmaindustrie.
Zur Extraktion können die ganze Qualle, der Mesoglea (= großer Teil des Quallenschirms) oder die Mundarme verwendet werden.

Ultraschall-Extraktion von Kollagen aus Quallen.

Die Ultraschallextraktion ist eine effiziente und schnelle Technik, um Kollagen aus Quallen in großen Mengen herzustellen.

Vorteile der Kollagenextraktion mit Ultraschall

  • lebensmittel / pharma-taugliches kollagen
  • hohes Molekulargewicht
  • Aminosäurezusammensetzung
  • höhere Erträge
  • Schnelle Verarbeitung
  • einfach zu bedienen
Ultraschallextraktion von Kollagen aus Quallen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallextraktionssystem UIP4000hdT

UIP4000hdT (4kW) Ultraschall-Extraktionssystem

Ultraschallsäure & Ultraschall-Enzymatische Extraktion

Die Ultraschallextraktion kann in Kombination mit verschiedenen Säurelösungen eingesetzt werden, um das säurelösliche Kollagen (ASC) aus den Quallen freizusetzen. Die Ultraschallkavitation fördert den Stoffaustausch zwischen dem Quallen-Substrat und der Säurelösung, indem sie Zellstrukturen bricht und die Säuren in das Substrat spült. Dabei werden sowohl das Kollagen als auch andere Zielproteine in die Flüssigkeit eingebracht.
In einem weiteren Schritt wird das verbleibende Quallensubstrat mit Enzymen (z.B. Pepsin) unter Ultraschall behandelt, um das pepsinlösliche Kollagen (PSC) zu isolieren. Die Sondierung ist bekannt für ihre Fähigkeit, die Enzymaktivität zu erhöhen. Dieser Effekt basiert auf der Ultraschalldispersion und -deagglomeration der Pepsinaggregate. Homogen verteilte Enzyme bieten eine vergrößerte Oberfläche für den Stoffaustausch, die mit einer höheren Enzymaktivität korreliert ist. Darüber hinaus öffnen die starken Ultraschallwellen die Kollagenfibrillen, so dass das Kollagen freigesetzt wird.
Untersuchungen haben gezeigt, dass eine ultraschallunterstützte enzymatische (Pepsin) Extraktion zu höheren Ausbeuten und einem kürzeren Extraktionsprozess führt.

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren für die Kollagenproduktion

UIP2000hdT - 2kW Ultraschallgerät für die Flüssigkeitsverarbeitung.Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschallsysteme von Labor zu Benchtop-und industriellem Maßstab. Um eine optimale Absaugleistung, zuverlässige Beschallung unter anspruchsvollen Bedingungen kontinuierlich durchgeführt werden. Alle industriellen Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200 um leicht in den 24/7 Betrieb kann kontinuierlich laufen. Für eine noch höhere Amplituden, sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Die Robustheit von Hielscher der Ultraschall-Geräte ermöglicht für den 24/7 Betrieb bei Schwerlast- und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren von Labor über Bench-top bis hin zum industrielle Maßstab.

Literatur

  • Nicholas M.H. Khonga, Fatimah Md. Yusoff, B. Jamilah, Mahiran Basri, I. Maznah, Kim Wei Chan, Nurdin Armania, Jun Nishikawa (2018): Verbesserte Kollagenextraktion aus Quallen (Acromitus hardenbergi) mit erhöhten physikalisch bedingten Solubilisierungsprozessen. Lebensmittelchemie Vol. 251, 15. Juni 2018. 41-50.
  • Guoyan Ren, Bafang Li, Xue Zhao, Yongliang Zhuang, Mingyan Yan (2008): Ultraschallunterstützte Extraktionstechnologie zur Extraktion von Glykoprotein aus Quallen (Rhopilema esculentum) Mundarmen. Transaktionen der Chinesischen Gesellschaft für Agrartechnik 2008-02.
  • Guoyan Ren, Bafang Li, Xue Zhao, Yongliang Zhuang, Mingyan Yan, Hu Hou, Xiukun Zhang, Li Chen (2009): Screening von Extraktionsverfahren für Glykoproteine aus Quallen (Rhopilema esculentum) oraler Arme durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie. Journal of Ocean University of China 2009, Band 8, Ausgabe 1. 83–88.


Wissenswertes

Collagen

Kollagen ist ein faseriges Protein mit Dreifachhelixstruktur und dem wichtigsten unlöslichen faserigen Protein in der extrazellulären Matrix und im Bindegewebe, es gibt mindestens 16 Arten von Kollagenen, aber die meisten von ihnen sind (ca. 90%) gehören zu Typ I, Typ II und Typ III. Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper, das in Knochen, Muskeln, Haut und Sehnen vorkommt. Bei Säugetieren trägt es 25-35% zum Gesamtprotein des Körpers bei. Die folgende Liste enthält Beispiele für Gewebe, in denen Kollagentypen am häufigsten vorkommen: Typ I-Knochen, Dermis, Sehne, Bänder, Hornhaut; Typ II-Knorpel, Glaskörper, Nucleus pulposus; Typ III-Haut, Gefäßwand, retikuläre Fasern der meisten Gewebe (Lunge, Leber, Milz, etc.); Typ IV-Keller-Membranen, Typ V-Eltern mitverteilt mit Typ I-Kollagen, insbesondere in der Hornhaut. Dies begünstigte natürlich die kommerzielle Verwertung der standardmäßig reichlich vorhandenen Kollagene (Kollagene I-V), indem sie durch konventionelle, hochproduktive Herstellungsverfahren isoliert und gereinigt wurden, was zu hochwertigen Kollagenchargen führte. (Silva et al., Mar. Drugs 2014, 12)
Endogenes Kollagen ist ein natürliches Kollagen, das vom Körper synthetisiert wird, während exogenes Kollagen synthetisch ist und von einer externen Quelle wie z.B. Nahrungsergänzungsmitteln stammen kann. Kollagen kommt im Körper vor, vor allem in der Haut, den Knochen und dem Bindegewebe. Die Kollagenproduktion in einem Organismus nimmt mit zunehmendem Alter und der Belastung durch Faktoren wie Rauchen und UV-Licht ab. In der Medizin kann Kollagen in Kollagen-Wundauflagen verwendet werden, um neue Hautzellen an die Wundstellen zu locken.
Kollagen wird häufig in Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln verwendet, da es resorbierbar ist. Das bedeutet, dass sie zerlegt, transformiert und wieder in den Körper aufgenommen werden kann. Es kann auch zu komprimierten Feststoffen oder gitterartigen Gelen geformt werden. Durch sein breites Funktionsspektrum und sein natürliches Vorkommen ist er klinisch vielseitig und für eine Vielzahl von medizinischen Zwecken geeignet. Für die medizinische Verwendung kann Kollagen von Rindern, Schweinen, Schafen und Meeresorganismen gewonnen werden.
Es gibt vier Hauptmethoden, um Kollagen aus Tieren zu isolieren: die Salzausgleichs-, Alkali-, Säure- und Enzymmethode.
Die sauren und enzymatischen Methoden werden am häufigsten in Kombination zur Herstellung von hochwertigem Kollagen eingesetzt. Da es sich bei Teilen des Kollagens um säurelösliches Kollagen (ASC) und bei anderen Teilen um pepsinlösliches Kollagen (PSC) handelt, folgt auf die Säurebehandlung eine enzymatische Pepsinextraktion. Die saure Kollagenextraktion erfolgt mit organischen Säuren wie Chloressigsäure, Zitronen- oder Milchsäure. Um pepsinlösliches Kollagen (PSC) aus dem verbleibenden Material des sauren Kollagenextraktionsprozesses freizusetzen, wird die ungelöste Substanz mit dem Enzym Pepsin behandelt, um das pepsinlösliche Kollagen (PSC) zu isolieren. PSC wird häufig in Kombination mit 0,5 M Essigsäure eingesetzt. Pepsin ist ein häufiges Enzym, da es in der Lage ist, eine Kollagenstruktur aufrechtzuerhalten, indem es sich an das N-Terminal der Proteinkette und das nicht-helixförmige Peptid spaltet.
Kollagen wird in Nahrungsergänzungsmitteln (Nutraceuticals), Kosmetikprodukten und Medikamenten eingesetzt. Säugetier- und Meeres(fisch)-Kollagen ist auf dem Markt erhältlich und kann in jeder Menge gekauft werden. Quallenkollagen ist eine neue Form von Kollagen, das biokompatibel für den Menschen und nicht für Säugetiere ist (deseasefrei). Quallenkollagen passt zu keiner bestimmten Kollagenart (Typ I-V), zeigt aber die verschiedenen Eigenschaften der Kollagenarten I, II und V.

Glykoproteine

Glykoproteine sind in vielen Organismen von Bakterien bis zum Menschen zu finden und haben unterschiedliche Funktionen. Diese Proteine mit kurzen Oligosaccharidketten sind an der Erkennung der Zelloberfläche durch Hormone, Viren und andere Substanzen bei vielen Zellereignissen beteiligt. Darüber hinaus dienen Zelloberflächenantigene als Muzinsekretion des extrazellulären Matrixelements, des Magen-Darm-Traktes und des Urogenitaltraktes. Fast alle kugelförmigen Proteine im Plasma mit Ausnahme von Albumin, sekretierten Enzymen und Proteinen haben eine Glykoproteinstruktur. Die Zellmembran besteht aus Protein-, Lipid- und Kohlenhydratmolekülen. Die Rolle der Glykoproteine in der Zellmembran hingegen beeinflusst die Anzahl und Verteilung der Proteine. Diese Proteine sind am Übergang von der Membran zur Substanz beteiligt. Die Anzahl und Verteilung der Glykolipide und Glykoproteine verleiht der Zelle Spezifität.
Glykoproteine sind für die Erkennung von Zellen, die selektive Durchlässigkeit der Zellmembran und die Aufnahme von Hormonen verantwortlich. Es gibt 7 Haupttypen von Monosacchariden im Kohlenhydratanteil von Glykoproteinen. Diese Monosaccharide kombinieren sich mit unterschiedlichen Sequenzierungen und Bindungsstrukturen, was zu einer großen Anzahl von Kohlenhydratkettenstrukturen führt. Ein Glykoprotein kann eine einzelne N-verknüpfte Oligosaccharidstruktur enthalten oder mehr als eine Art von Oligosaccharid. Die N-verknüpften Oligosaccharide können gleiche oder unterschiedliche Strukturen aufweisen oder auch in O-verknüpften Oligosacchariden vorhanden sein. Die Anzahl der Oligosaccharidketten variiert je nach Protein und Funktion.
Sialinsäuren in Glykoproteinen, einem Bestandteil von Glykokalyx, spielen eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Zellen. Werden die Sialinsäuren aus irgendeinem Grund zerstört, wird die Glykokalyxstruktur der Membran unterbrochen und die Zelle kann die meisten der angegebenen Aufgaben nicht erfüllen. Außerdem gibt es einige strukturelle Glykoproteine. Sie sind Fibronektine, Laminine, fetale Fibronektine und sie alle haben unterschiedliche Missionen im Körper. Auch in eukaryontischen Glykoproteinen gibt es einige Monosaccharide, meist in Hexose- und Aminohexose-Form. Sie können bei der Proteinfaltung helfen, die Stabilität des Proteins verbessern und sind an der Zellsignalisierung beteiligt.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Collagen Extraction from Jellyfish

  • Jellyfish collagen is a high-quality collagen, which is unique but exhibits similar properties to type I, II, III and type V collagen.
  • Ultrasonic extraction is a purely mechanical technique, that increases yield, accelerates the process and produces high molecular weight collagen.

Ultrasonic Jellyfish Extraction

Jellyfish is rich in minerals and proteins, and collagen is a major protein in these gelatinous marine creatures. Jellyfish is an almost abundant source found in the oceans. Often seen as a plague, the use of jellyfish for collagen extraction is beneficial in both ways, producing excellent collagen, using a sustainable natural source, and removing jellyfish blooms.
Ultrasonic extraction is mechanical extraction method, which can be precisely controlled and adapted to the raw material treated. Ultrasonic extraction has been successfully applied to isolate collagen, glycoproteins and other proteins from jellyfish.
In general, proteins isolated from jellyfish exhibit strong antioxidant activity and are therefore valuable active compounds for the food, supplement, and pharmaceutical industries.
For extraction, the whole jellyfish, the mesoglea (= major part of jellyfish umbrella), or the oral-arms can be used.

Ultrasonic extraction of collagen from jellyfish.

Ultrasonic extraction is an efficient and rapid technique to produce collagen from jellyfish in large quantities.

Advantages of Ultrasonic Collagen Extraction

  • food / pharma grade collagen
  • high molecular weight
  • amino acid composition
  • increased yields
  • rapid processing
  • easy-to-operate
Ultrasonic extraction of collagen from jellyfish

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction system UIP4000hdT

UIP4000hdT (4kW) ultrasonic extraction system

Ultrasonic-Acid & Ultrasonic-Enzymatic Extraction

Ultrasonic extraction can be used in combination with various acid solutions to release the acid soluble collagen (ASC) from the jellyfish. Ultrasonic cavitation promotes the mass transfer between the jellyfish substrate and the acid solution by breaking cell structures and flushing the acids into the substrate. Thereby, the collagen as well as other targeted proteins are transferred into the liquid.
In a subsequent step, the remaining jellyfish substrate is treated with enzymes (i.e. pepsin) under ultrasonication to isolate the pepsin soluble collagen (PSC). Sonication is known for its capability to increase enzyme activity. This effect is based on the ultrasonic dispersion and deagglomeration of the pepsin aggregates. Homogeneously dispersed enzymes offer an increased surface for mass transfer, which is correlated to higher enzyme activity. Furthermore, the powerful ultrasound waves opens up the collagen fibrils so that the collagen is released.
Research has shown that an ultrasonically assisted enzymatic (pepsin) extraction results in higher yields and a shorter extraction process.

High Performance Ultrasonicators for Collagen Production

UIP2000hdT - 2kW ultrasonicator for liquid processing.Hielscher Ultrasonics supplies powerful ultrasonic systems from lab to bench-top and industrial scale. To ensure optimum extraction output, reliable sonication under demanding conditions can be performed continuously. All industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Nicholas M.H. Khonga, Fatimah Md. Yusoff, B. Jamilah, Mahiran Basri, I. Maznah, Kim Wei Chan, Nurdin Armania, Jun Nishikawa (2018): Improved collagen extraction from jellyfish (Acromitus hardenbergi) with increased physical-induced solubilization processes. Food Chemistry Vol. 251, 15 June 2018. 41-50.
  • Guoyan Ren, Bafang Li, Xue Zhao, Yongliang Zhuang, Mingyan Yan (2008): Ultrasound-assisted extraction technology for the extraction of glycoprotein from jellyfish (Rhopilema esculentum) oral-arms. Transactions of the Chinese Society of Agricultural Engineering 2008-02.
  • Guoyan Ren, Bafang Li, Xue Zhao, Yongliang Zhuang, Mingyan Yan, Hu Hou, Xiukun Zhang, Li Chen (2009): Screening of extraction methods for glycoproteins from jellyfish (Rhopilema esculentum) oral-arms by high performance liquid chromatography. Journal of Ocean University of China 2009, Volume 8, Issue 1. 83–88.


Facts Worth Knowing

Collagen

Collagen is fibrous protein with triple helix structure and the major insoluble fibrous protein in the extracellular matrix and in connective tissue.There are at least 16 types of collagens but most of them are (approx. 90%) belong to type I, type II, and type III. Collagen is the most abundant protein in the human body found in bones, muscles, skin and tendons. In mammals, it contributes 25-35% of the whole body protein. The following list gives examples of tissues where collagen types are the most abundant: Type I—bone, dermis, tendon, ligaments, cornea; Type II—cartilage, vitreous body, nucleus pulposus; Type III—skin, vessel wall, reticular fibers of most tissues (lungs, liver, spleen, etc.); Type IV—basement membranes, Type V—often co-distributes with Type I collagen, especially in the cornea. This naturally favored the commercial exploitation of the standard abundant collagens (collagens I–V), by isolating and purifying them, mostly from human, bovine and porcine tissues, by conventional, high yield manufacturing processes, leading to high quality collagen batches. (Silva et al., Mar. Drugs 2014, 12)
Endogenous collagen is a natural collagen synthesised by the body, whilst exogenous collagen is synthetic and may come from an external source such as supplements. Collagen occurs in the body, especially in the skin, bones and connective tissues. The collagen production in an organism decreases with age and exposure to factors such as smoking and UV light. In medicine, collagen can be used in collagen wound dressings to attract new skin cells to wound sites.
Collagen is widely used in supplements and pharmaceuticals since it can be resorbed. This means that it can be broken down, transformed, and taken back into the body. It can also be formed into compressed solids or lattice-like gels. Its wide range of functions and its natural occurrence makes it clinically versatile and suitable for a variety of medical purposes. For medical use, collagen may be obtained from bovine, porcine, sheep, an marine organisms.
There are four major methods to isolate collagen from animals: the salting-out, alkaline, acid, and enzyme method.
The acid and enzymatic methods are most commonly used in combination for the production of high-quality collagen. Since parts of the collagen is acid-soluble collagen (ASC) and other parts are pepsin-soluble collagen (PSC), the acid treatment is followed by an enzymatic pepsin extraction. The acid collagen extraction is carried out using organic acids such as chloracetic, citric, or lactic acid. To release pepsin-soluble collagen (PSC) from the remaining material of the acid collagen extraction process, the undissolved matter is treated with the enzyme pepsin, to isolate the pepsin soluble collagen (PSC). PSC is commonly applied in combination with 0.5M of acetic acid. Pepsin is a common enzyme as it is able to maintain a collagen structure by cleaving to the N-terminal of the protein chain and non-helix peptide.
Collagen is used in nutritional supplements (nutraceuticals), cosmetic products and medicine. Mammalian and marine (fish) collagen is available on the market and can be bought in any quantities. Jellyfish collagen is a new form of collagen, which is human biocompatible and non-mammalian (desease-free). Jellyfish collagen does not match any particular type of collagen (type I-V), but it exhibits the various properties of the collagen types I, II and V.

Glycoproteins

Glycoproteins are found in many organisms from bacteria to humans and have different functions. These proteins with short oligosaccharide chains are involved in cell surface recognition by hormones, viruses and other substances in many cellular events. In addition, cell surface antigens serve as mucin secretion of the extracellular matrix element, gastrointestinal and urogenital tract. Almost all of the globular proteins in plasma except albumin, secreted enzymes and proteins have glycoprotein structure. The cell membrane is composed of protein, lipid and carbohydrate molecules. The role of glycoproteins in the cell membrane, on the other hand, affects the number and distribution of proteins. These proteins are involved in the transition from membrane to substance. The number and distribution of glycolipids and glycoproteins give cell specificity.
Glycoproteins are responsible for the recognition of cells, the selective permeability of the cell membrane and the uptake of hormones. There are 7 main types of monosaccharides in the carbohydrate part of glycoproteins. These monosaccharides combine with different sequencing and different bond structures, resulting in a large number of carbohydrate chain structures. A glycoprotein may contain a single N-linked oligosaccharide structure or may contain more than one type of oligosaccharide. The N-linked oligosaccharides may be of the same or different structures or may also be present in O-linked oligosaccharides. The number of oligosaccharide chains varies depending on protein and function.
Sialic acids in glycoproteins, an element of glycocalyx, play an important role in the recognition of cells. If the sialic acids are destroyed for any reason, the glycocalyx structure of the membrane is disrupted and the cell cannot perform most of the specified tasks. Also, there are some structural glycoproteins. They are fibronectins, laminins, fetal fibronectins and they all have different missions in the body. Also in eukaryotic glycoproteins, there are some monosaccharides mostly in hexose and aminohexose type. They can assist in protein folding, improve protein’s stability and are involved in cell signalling.