Kühlmittel auf Basis von wärmeleitenden Nanofluiden

Mit Ultraschall synthetisierte Nanofluide sind effiziente Kühlmittel und Wärmetauscherflüssigkeiten. Wärmeleitende Nanomaterialien erhöhen die Wärmeübertragung und die Wärmeableitungskapazität erheblich. Die Beschallung hat sich bei der Synthese und Funktionalisierung von wärmeleitenden Nanopartikeln sowie bei der Herstellung von stabilen, leistungsstarken Nanofluiden für Kühlanwendungen bewährt.

Nanofluidische Effekte auf die thermohydraulische Leistung

Die Wärmeleitfähigkeit eines Materials ist ein Maß für seine Fähigkeit, Wärme zu leiten. Für Kühlmittel und Wärmeübertragungsflüssigkeit (auch Thermoöl genannt) ist eine hohe Wärmeleitfähigkeit erwünscht. Zahlreiche Nanomaterialien weisen hervorragende Wärmeleiteigenschaften auf. Um die überlegene Wärmeleitfähigkeit von Nanomaterialien zu nutzen, werden sogenannte Nanofluide als Kühlflüssigkeiten eingesetzt. Ein Nanofluid ist eine Flüssigkeit, in der nanometergroße Partikel in einer Basisflüssigkeit wie Wasser, Glykol oder Öl suspendiert sind, wo sie eine kolloidale Lösung bilden. Nanofluide können die Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Flüssigkeiten ohne Nanopartikel oder größeren Partikeln deutlich erhöhen. Material, Größe, Viskosität, Oberflächenladung und Flüssigkeitsstabilität der dispergierten Nanopartikel beeinflussen die thermische Leistung von Nanofluiden erheblich. Nanofluide gewinnen bei Wärmeübertragungsanwendungen rasch an Bedeutung, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Basisflüssigkeiten eine bessere Wärmeübertragungsleistung aufweisen.
Die Ultraschalldispersion ist eine hocheffiziente, zuverlässige und industriell etablierte Technik zur Herstellung von Nanofluiden mit hoher Wärmeübertragungsleistung.

Mit Ultraschall synthetisierte Nanofluide sind effiziente Kühlmittel und Wärmetauscherflüssigkeiten. Wärmeleitende Nanomaterialien erhöhen die Wärmeübertragung und die Wärmeableitungskapazität erheblich. Die Beschallung hat sich bei der Synthese und Funktionalisierung von wärmeleitenden Nanopartikeln sowie bei der Herstellung von stabilen, leistungsstarken Nanofluiden für Kühlanwendungen bewährt.

Dispergieren von Kohlenstoffnanoröhrchen (CNT) in Polyethylenglykol (PEG) mit Ultraschall

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UP400St für die Dispersion von Nanopartikeln in Nanofluiden.

UP400St, ein leistungsstarker 400-W-Ultraschallprozessor für die Herstellung von Nanofluiden mit überlegener Wärmeleitfähigkeit.

Die Ultraschallbehandlung ermöglicht es, die Vorteile von Partikeln in Nanogröße zu nutzen, wie

  • ein hohes Oberflächen-Volumen-Verhältnis für deutlich höhere Energie- und Stoffübertragungsraten
  • geringe Masse für sehr gute kolloidale Stabilität
  • geringe Trägheit, die die Erosion minimiert

Diese mit der Nanogröße zusammenhängenden Merkmale verleihen Nanofluiden ihre außergewöhnliche Wärmeleitfähigkeit. Die Ultraschalldispersion ist die effizienteste Technik zur Herstellung von funktionalisierten Nanopartikeln und Nanofluiden.

Mit Ultraschall hergestellte Nanofluide mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit

Zahlreiche Nanomaterialien – wie CNTs, Siliziumdioxid, Graphen, Aluminium, Silber, Bornitrid und viele andere – haben bereits bewiesen, dass sie die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeübertragungsflüssigkeiten erhöhen. Nachfolgend finden Sie beispielhafte Forschungsergebnisse für thermisch leitfähige Nanofluide, die mit Ultraschall hergestellt wurden.

Herstellung von Nanofluiden auf Alumiuniumbasis mit Ultraschall

Buonomo et al. (2015) wiesen die verbesserte Wärmeleitfähigkeit von Al2O3-Nanofluiden nach, die unter Ultraschallbehandlung hergestellt wurden.
Um Al2O3-Nanopartikel gleichmäßig in Wasser zu dispergieren, setzten die Forscher den Hielscher Sonden-Ultraschallgenerator UP400S ein. Die mit Ultraschall desagglomerierten und dispergierten Aluminiumpartikel wiesen bei allen Nanofluiden eine Partikelgröße von ca. 120 nm auf – unabhängig von der Partikelkonzentration. Die Wärmeleitfähigkeit von Nanofluiden nahm bei höheren Temperaturen im Vergleich zu reinem Wasser zu. Bei einer Konzentration von 0,5 % Al2O3-Teilchen bei einer Raumtemperatur von 25 °C beträgt der Anstieg der Wärmeleitfähigkeit nur etwa 0,57 %, aber bei 65 °C steigt dieser Wert auf etwa 8 %. Bei einer Volumenkonzentration von 4 % steigt die Verbesserung von 7,6 % auf 14,4 % mit steigender Temperatur von 25 °C auf 65 °C.
[vgl. Buonomo et al., 2015]

Die Ultraschalldispersion ist eine hocheffiziente Methode zur Herstellung wässriger Bononitrid-Nanofluide mit hervorragender Wärmeleitfähigkeit.

Partikelgrößenverteilung von wasserbasierten Bornitrid-Nanofluiden mit verschiedenen Bornitridkonzentrationen nach Ultraschallbehandlung mit dem UP400S (a) 0,1% hBN, (b) 0,5% hBN, (c) 2% hBN
(Studie und Diagramme: © Ilhan et al., 2016)

Herstellung von Nanofluiden auf Bornitridbasis durch Sonikation

Ilhan et al. (2016) untersuchten die Wärmeleitfähigkeit von Nanofluiden auf Basis von hexagonalem Bornitrid (hBN). Zu diesem Zweck wurde eine Reihe von gut dispergierten, stabilen Nanofluiden, die hBN-Nanopartikel mit einem mittleren Durchmesser von 70 nm enthalten, in einem zweistufigen Verfahren mit Ultraschall und Tensiden wie Natriumdodecylsulfat (SDS) und Polyvinylpyrrolidon (PVP) hergestellt. Das mit Ultraschall dispergierte hBN-Wasser-Nanofluid zeigt selbst bei sehr verdünnten Partikelkonzentrationen eine deutliche Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit. Die Beschallung mit dem Sonden-Ultraschallgerät UP400S reduzierte die durchschnittliche Partikelgröße der Aggregate auf 40-60 nm. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass große und dichte Bornitrid-Aggregate, die im unbehandelten trockenen Zustand zu beobachten waren, durch die Ultraschallbehandlung und die Zugabe von Tensiden aufgebrochen werden. Dies macht die Ultraschalldispersion zu einer wirksamen Methode für die Herstellung von Nanofluiden auf Wasserbasis mit unterschiedlichen Partikelkonzentrationen.
[vgl. Ilhan et al., 2016]

Die Aufnahme im Rastertransmissionselektronenmikroskop (STEM) zeigt ultraschalldispergiertes Bornitrid in Ethylenglykol. Für die Ultraschalldispergierung wurde das UP400S verwendet. Das resultierende Nanofluid hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit.

STEM-Bild, das die Morphologie eines ultraschalldispergierten hBN-Nanofluids auf Ethylenglykol (EG)-Basis mit einer Partikelvolumenkonzentration von 0,5 % zeigt.
(Studie und Diagramme: © Ilhan et al., 2016)

Dispergieren von Nano-Kieselsäure mit Ultraschall: Der Hielscher Ultraschall-Homogenisator UP400St dispergiert Silica-Nanopartikel schnell und effizient zu einer gleichmäßigen Nano-Dispersion.

Ultraschalldispergierung von Nano-Silica mit dem Ultraschallgerät UP400St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


„Die Ultraschallbehandlung ist das in der Literatur am häufigsten verwendete Verfahren zur Erhöhung der Stabilität von Nanofluiden.“ [Ilhan et al., 2016] Und auch in der industriellen Produktion ist die Beschallung heutzutage die effektivste, zuverlässigste und wirtschaftlichste Technik, um langzeitstabile Nanofluide mit hervorragender Leistung zu erhalten.

Industrie-Ultraschallgeräte für die Kühlmittelproduktion

Wissenschaftlich bewährt, industriell etabliert – Hielscher-Ultraschallgeräte für die Nanofluid-Produktion
Hochleistungs-Ultraschallgeräte sind zuverlässige und hocheffiziente Inline-Mischsysteme für die Herstellung von thermisch leitfähigen Nanofluiden.Ultraschall-High-Shear-Dispergierer sind zuverlässige Maschinen für die kontinuierliche Herstellung von Hochleistungskühlmitteln und Wärmeträgerflüssigkeiten. Ultraschallgesteuertes Mischen ist für seine Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt – auch bei schwierigen Mischbedingungen.
Mit den Geräten von Hielscher Ultrasonics lassen sich ungiftige, ungefährliche und teilweise sogar lebensmitteltaugliche Nanofluide herstellen. Gleichzeitig sind alle unsere Ultraschallgeräte hocheffizient, zuverlässig, betriebssicher und sehr robust. Selbst unsere Tisch-Ultraschallgeräte und mittelgroßen Geräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt und können beachtliche Mengen produzieren.
Lesen Sie mehr über die Herstellung von Nanofluiden mit Ultraschall oder kontaktieren Sie uns jetzt, um eine ausführliche Beratung und ein kostenloses Angebot für einen Ultraschall-Dispergierer zu erhalten!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Warum sind Nanofluide gut für Kühl- und Wärmeübertragungsanwendungen?

Eine neue Klasse von Kühlmitteln sind Nanofluide, die aus einer Basisflüssigkeit (z. B. Wasser) bestehen, die als Trägerflüssigkeit für Partikel in Nanogröße dient. Speziell entwickelte Nanopartikel (z. B. CuO in Nanogröße, Aluminiumoxid-Titandioxid, Kohlenstoffnanoröhrchen, Siliziumdioxid oder Metalle wie Kupfer- und Silbernanostäbchen), die in der Grundflüssigkeit dispergiert sind, können die Wärmeübertragungskapazität des resultierenden Nanofluids erheblich verbessern. Dies macht Nanofluide zu außerordentlich leistungsfähigen Kühlflüssigkeiten.
Die Verwendung speziell hergestellter Nanofluide, die wärmeleitende Nanopartikel enthalten, ermöglicht erhebliche Verbesserungen bei der Wärmeübertragung und -ableitung; z. B. erhöhen Silbernanostäbchen mit einem Durchmesser von 55±12 nm und einer durchschnittlichen Länge von 12,8 µm bei 0,5 Vol.-% die Wärmeleitfähigkeit von Wasser um 68 %, und 0,5 Vol.-% Silbernanostäbchen erhöhen die Wärmeleitfähigkeit von Kühlmitteln auf Ethylenglykolbasis um 98 %. Aluminiumoxid-Nanopartikel in einer Konzentration von 0,1 % können den kritischen Wärmestrom von Wasser um bis zu 70 % erhöhen; die Partikel bilden auf dem gekühlten Objekt eine raue, poröse Oberfläche, die die Bildung neuer Blasen begünstigt, und ihre hydrophile Beschaffenheit trägt dazu bei, diese wegzudrücken und die Bildung der Dampfschicht zu verhindern. Nanofluide mit einer Konzentration von mehr als 5 % verhalten sich wie nicht-newtonsche Flüssigkeiten. (vgl. (Oldenburg et al., 2007)

Der Zusatz von Metallnanopartikeln zu Kühlmitteln, die in Wärmekontrollsystemen verwendet werden, kann die Wärmeleitfähigkeit der Basisflüssigkeit drastisch erhöhen. Solche Verbundwerkstoffe aus Metallnanopartikeln und Flüssigkeit werden als Nanofluide bezeichnet, und ihre Verwendung als Kühlmittel hat das Potenzial, das Gewicht und den Energiebedarf von Wärmekontrollsystemen für Raumfahrzeuge zu verringern. Die Wärmeleitfähigkeit von Nanofluiden ist abhängig von der Konzentration, der Größe, der Form, der Oberflächenchemie und dem Aggregatzustand der enthaltenen Nanopartikel. Es wurden die Auswirkungen der Nanopartikelkonzentration und des Seitenverhältnisses der Nanopartikel auf die Wärmeleitfähigkeit und Viskosität von Kühlmitteln auf Wasser- und Ethylenglykolbasis untersucht. Silbernanostäbchen mit einem Durchmesser von 55 ± 12 nm und einer durchschnittlichen Länge von 12,8 ± 8,5 μm in einer Konzentration von 0,5 Vol.-% erhöhten die Wärmeleitfähigkeit von Wasser um 68 %. Die Wärmeleitfähigkeit eines Kühlmittels auf Ethylenglykolbasis wurde mit einer Silbernanostäbchen-Beladungskonzentration von 0,5 Vol.-% um 98 % erhöht. Längere Nanostäbchen hatten bei gleicher Beladungsdichte eine größere Wirkung auf die Wärmeleitfähigkeit als kürzere Nanostäbchen. Längere Nanostäbchen erhöhten jedoch auch die Viskosität der Basisflüssigkeit in stärkerem Maße als kürzere Nanostäbchen.
(Oldenburg et al., 2007)


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Coolants Based on Thermoconductive Nanofluids

Ultrasonically synthesized nanofluids are efficient coolants and heat exchanger liquids. Thermoconductive nanomaterials increase heat transfer and heat dissipation capacity significantly. Sonication is well established in the synthesis and functionalization of thermoconductive nanoparticles as well as the production of stable high-performant nanofluids for cooling applications.

Nanofluidic Effects on Thermo-Hydraulic Performance

The thermal conductivity of a material is a measure of its ability to conduct heat. For coolants and heat transfer fluid (also called thermal fluid or thermal oil), a high thermal conductivity is desired. Numerous nanomaterials offer great thermo-conductive properties. In order to use the superior thermal conduciveness of nanomaterials, so-called nanofluids are used as cooling liquids. A nanofluids is a fluid, in which nanometer-sized particles are suspended in the base fluid like water, glycol or oil, where they form a colloidal solution. Nanofluids can significantly increases in thermal conductivity compared with liquids without nanoparticles or larger particles. Material, size, viscosity, surface charge, and fluid stability of the dispersed nanoparticles affect the thermal performance of nanofluids significantly. Nanofluids are rapidly gaining importance in heat transfer applications since they show superior heat transfer performance when compared to conventional base fluids.
Ultrasonic dispersion is a highly efficient, reliable and industrially-established technique to produce nanofluids with high-performance heat transfer capacities.

Ultrasonically synthesized nanofluids are efficient coolants and heat exchanger liquids. Thermoconductive nanomaterials increase heat transfer and heat dissipation capacity significantly. Sonication is well established in the synthesis and functionalization of thermoconductive nanoparticles as well as the production of stable high-performant nanofluids for cooling applications.

Ultrasonic Dispersing of Carbon Nanotubes (CNT) in Polyethylene Glycol (PEG)

Information Request




Note our privacy policy.


UP400St for the dispersion of nanoparticles into nanofluids.

UP400St, a 400W powerful ultrasonic processor for the production of nanofluids with superior thermal conductivity.

Ultrasonication allows to unleash the advantages of nano-sized particle such as

  • a high surface : volume ratio for significantly higher energy and mass transfer rates
  • low mass for very good colloidal stability
  • low inertia, which minimizes erosion

These nano-size related features give nanofluids their exceptional thermal conductivity. Ultrasonic dispersion is the most efficient technique to produce functionalized nanoparticles and nanofluids.

Ultrasonically Produced Nanofluids with Superior Thermal Conduciveness

Numerous nanomaterials – such as CNTs, silica, graphene, aluminium, silver, boron nitride, and many others – have been already proven to increase the thermal conduciveness of heat transfer fluids. Below, you can find exemplary research results for thermo-conductive nanofluids prepared under ultrasonication.

Alumiunium-based Nanofluid Production with Ultrasound

Buonomo et al. (2015) demonstrated the improved thermal conductivity of Al2O3 nanofluids, which were prepared under ultrasonication.
In order to disperse Al2O3 nanoparticles uniformly into water, the researchers used the Hielscher probe-type ultrasonicator UP400S. Ultrasonically deagglomerated and dispersed aluminium particles yielded in a particle size of approx. 120 nm for all nanofluids – independently from the particle concentration. The thermal conductivity of nanofluids was increasing at higher temperatures when compared to pure water. With 0.5% Al2O3 particle concentration at room temperature of 25°C the increase in thermal conductivity is only about 0.57%, but at 65°C this value increases to about 8%. For volume concentration of 4% the enhancement goes from 7.6% to 14.4% with temperature rising from 25°C to 65°C.
[cf. Buonomo et al., 2015]

Ultrasonic dispersion is a highly efficient method to produce aqueous bonon nitride nanofluids with superior thermal conductivity.

Particle size distribution of water-based boron nitride nanofluids with various boron nitride concentration after ultrasonication with the UP400S (a) 0.1% hBN, (b) 0.5% hBN, (c) 2% hBN
(Study and graphs: © Ilhan et al., 2016)

Boron Nitride-based Nanofluid Production using Sonication

Ilhan et al. (2016) investigated the thermal conductivity of hexagonal boron nitride (hBN) based nanofluids. For this purpose a series of well dispersed, stable nanofluids, containing hBN nanoparticles with a mean diameter of 70 nm, are produced with a two-step method involving ultrasonication and surfactants such as sodium dodecyl sulfate (SDS) and polyvinyl pyrrolidone (PVP). The ultrasonically dispersed hBN–water nanofluid shows significant thermal conductivity increase even for very dilute particle concentrations. Sonication with the probe-type ultrasonicator UP400S reduced the average particle size of aggregates down to 40–60 nm range. The researchers conclude that large and dense boron nitride aggregates, which were observed in untreated dry state, are broken with ultrasonication process and surfactant addition. This makes ultrasonic dispersion an effective method for preparation of water-based nanofluids with various particle concentrations.
[cf. Ilhan et al., 2016]

THe scanning transmission electron microscope (STEM) image shows ultrasonically dispersed boron nitride in ethylene glycol. For ultrasonic dispersion the UP400S was used. The resulting nanofluid has high thermal conductivity.

STEM image showing morphology of an ultrasonically dispersed an ethylene glycol (EG)- based hBN nanofluid with 0.5% particle volume concentration.
(Study and graphs: © Ilhan et al., 2016)

Ultrasonic Dispersion of Nano-Silica: The Hielscher ultrasonic homogenizer UP400St disperses silica nanoparticles rapid and efficiently into a uniform nano-dispersion.

Ultrasonic Dispersion of Nano-Silica using the ultrasonicator UP400St

Information Request




Note our privacy policy.


“Ultrasonication is the most widely utilized process in the literature to increase the stability of nanofluids.” [Ilhan et al., 2016] And also in industrial production, sonication is nowadays the most effective, reliable and economical technique to obtain long-term stable nanofluids of outstanding performance.

Industrial Ultrasonicators for Coolant Production

Scientifically Proven, Industrially Established – Hielscher Ultrasonicators for Nanofluid Production
High-performance ultrasonicators are reliable and highly efficient inline mixing systems for the production of thermo-conductive nanofluids.Ultrasonic high-shear dispersers are reliable machines for the continuous production of high-performance coolants and heat transfer fluids. Ultrasonically-driven mixing is known for its efficiency and reliability – even when demanding mixing conditions apply.
Hielscher Ultrasonics equipment allows to prepare non-toxic, non-hazardous, some even food-grade nanofluids. At the same time, all our ultrasonicators are highly efficient, reliable, safe-to-operate, and very robust. Built for 24/7 operation, even our bench-top and mid-size ultrasonicators are capable to produce remarkable volumes.
Read more about ultrasonic production of nanofluids or contact us right now to get in-depth consultation and a free proposal for an ultrasonic disperser!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Why are Nanofluids Good for Cooling and Heat Transfer Applications?

A new class of coolants are nanofluids which consist of a base fluid (e.g., water), which acts as carrier liquid for nano-sized particles. Purpose-designed nanoparticles (e.g. nano-sized CuO, alumina titanium dioxide, carbon nanotubes, silica, or metals such as copper, silver nanorods) dispersed into the base fluid can enhance the heat transfer capacity of the resulting nanofluid significantly. This makes nanofluids extraordinary high-performance cooling liquids.
Using specifically manufactured nanofluids containing thermo-conductive nanoparticles allow for significant improvements in heat transfer and dissipation; e.g. silver nanorods of 55±12 nm diameter and 12.8 µm average length at 0.5 vol.% increased the thermal conductivity of water by 68%, and 0.5 vol.% of silver nanorods increased thermal conductivity of ethylene glycol based coolant by 98%. Alumina nanoparticles at 0.1% can increase the critical heat flux of water by as much as 70%; the particles form rough porous surface on the cooled object, which encourages formation of new bubbles, and their hydrophilic nature then helps pushing them away, hindering the formation of the steam layer. Nanofluid with the concentration more than 5% acts like non-Newtonian fluids. (cf. (Oldenburg et al., 2007)

The addition of metal nanoparticles to coolants used in thermal control systems can dramatically increase the thermal conductivity of the base fluid. Such metal nanoparticle-fluid composite materials are referred to as nanofluids and their use as coolants has the potential to reduce the weight and power requirements of spacecraft thermal control systems. The thermal conductivity of nanofluids is dependent on the concentration, size, shape, surface chemistry, and aggregation state of the constituent nanoparticles. The effects of nanoparticle loading concentration and the aspect ratio of the nanoparticles on the thermal conductivity and viscosity of water and ethylene glycol based coolants were investigated. Silver nanorods with a diameter of 55 ± 12 nm and an average length of 12.8 ± 8.5 μm at a concentration of 0.5% by volume increased the thermal conductivity of water by 68%. The thermal conductivity of an ethylene glycol based coolant was increased by 98% with a silver nanorod loading concentration of 0.5% by volume. Longer nanorods had a greater effect on the thermal conductivity than shorter nanorods at the same loading density. However, longer nanorods also increased the viscosity of the base fluid to a greater extent than shorter nanorods.
(Oldenburg et al., 2007)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.