Schmierstoffe - Nanopartikel verbessern Schmierstoff-Performance

Schmieröle können in hohem Maße von Nano-Zusatzstoffen profitieren, welche zugesetzt werden, um Reibung und Verschleiß zu verringern. Entscheidend ist jedoch, dass Nano-Zusatzstoffe wie Nanopartikel, Graphen-Monoschichten oder Core-Shell-Nanosphären gleichmäßig und einzeln im Schmierstoff dispergiert werden. Die Ultraschall-Dispergierung hat sich als zuverlässige und effiziente Mischmethode erwiesen, die eine homogene Verteilung der Nanopartikel gewährleistet und zuverlässig Aggregate zerschlägt.

Wie dispergiert man Nano-Additive in Schmiermitteln? – Mit Ultrasonics!

Die Verwendung von Nano-Zusatzstoffen in Schmierstoffen gilt als eine der wirksamsten Methoden zur Verbesserung der tribologischen Eigenschaften und zur Verringerung von Reibung und Verschleiß. Eine solche tribologische Verbesserung in Schmierstoffen trägt erheblich zur Energieeinsparung und Emissionsreduzierung bei und senkt damit die Umweltbelastung.
Die Herausforderung bei nanoverbesserten Schmierstoffen liegt in der Dispergierung: Nanomaterialien wie Nanopartikel oder kristalline Nano-Zellulose erfordern fokussierte Hochleistungs-Mischer mit hoher Scherkraft, welche die Nanomaterialien gleichmäßig in einzelne Partikel dispergieren und im Medium verteilen. Durch die Erzeugung einzigartiger energiedichter Felder hat sich die Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschallsonotroden bei der Verarbeitung von Nanomaterialien als überlegene Mischtechnologie erwiesen und ist dadurch eine der etabliertesten Methoden für Nanodispersionen.
Ultraschall-Dispergierer können sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Durchflussverfahren verwendet werden, um Nanofüllstoffen in Lacke einzuarbeiten.Molseh et al. (2009) zeigten, dass die Dispersionsstabilität von drei verschiedenen Nanopartikeln (Molybdändisulfid (MoS2), Wolframdisulfid (WS2) und hexagonales Bornitrid (hBN)) in CIMFLO 20 mittels Ultraschallbehandlung deutlich besser ist als wenn traditionelles mechanisches Schütteln und Rühren angewendet wird. Da die Ultraschallkavitation einzigartige energiedichte Bedingungen schafft, übertrifft die Beschallung mittels Ultraschallsonotrode herkömmliche Dispersionstechniken an Effektivität und Effizienz.
Die Eigenschaften von Nanopartikeln, wie Größe, Form und Konzentration, beeinflussen ihre tribologischen Eigenschaften. Während die ideale Nanogröße je nach Material variiert, weisen die meisten Nanopartikel im Bereich von zehn bis hundert Nanometern die höchste Funktionalität auf. Die ideale Konzentration von Nano-Additiven in Schmieröl liegt meist zwischen 0,1-5,0 %.
Oxid-Nanopartikel wie Al2O3, CuO oder ZnO werden häufig als Nanopartikel eingesetzt, um die tribologische Leistung von Schmierstoffen zu verbessern. Andere Additive, die häufig in Schmierstoffen eingesetzt werden, sind aschefreie Additive, ionische Flüssigkeiten, Boratester, anorganische Nanomaterialien und aus Kohlenstoff gewonnene Nanostrukturen wie Kohlenstoff-Nanoröhren (CNT), Graphit und Graphen. Spezifische Additive werden verwendet, um bestimmte Eigenschaften von Schmierölen zu verbessern. So enthalten beispielsweise verschleißverhindernde Schmierstoffe Hochdruckadditive wie Molybdändisulfid, Graphit, geschwefelte Olefine und Dialkyldithiocarbamatkomplexe oder Antiverschleißadditive wie Triarylphosphate und Zinkdialkyldithiophosphat.
Ultraschallhomogenisatoren (auch Ultraschallstabschwinger genannt) sind zuverlässige Mischer und werden für die Formulierung von Hochleistungsschmierstoffen eingesetzt. Die Beschallung gilt als überlegene Mischtechnologie, wenn es um die Herstellung von nano-skaligen Suspensionen geht, und ist bei der industriellen Herstellung von Schmierölen äußerst effizient.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte sind zuverlässige und hocheffiziente Inline-Mischsysteme für die Herstellung von Nano-Schmierstoffen.

Industrielles Ultraschall-Mischsystem für die Dispersion von Nanopartikeln in Schmierölen.

Das Video zeigt das Ultraschallmischen und Dispergieren von Graphit in 250 ml Epoxidharz (Toolcraft L) mit einem Ultraschallhomogenisator (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics stellt Geräte zum Dispergieren von Graphit, Graphen, Kohlenstoff-Nanoröhrchen, Nanodrähten oder Füllstoffen im Labor oder in der Großserienproduktion her. Typische Anwendungen sind das Dispergieren von Nano- und Mikromaterialien während des Funktionalisierungsprozesses oder das Dispergieren in Harzen oder Polymeren.

Mischen von Epoxidharz mit Graphit-Füllstoff mit dem Ultraschallhomogenisator UP400St (400 Watt)

Ultraschall-gestützte Schmierstoffproduktion

  • verbesserte tribologische Performanz
  • gleichmäßige Dispersion von Nano-Additiven
  • Schmierstoffe auf Pflanzenölbasis
  • Herstellung von Tribofilmen
  • Flüssigkeiten für die Blechumformung
  • Nanofluide für verbesserte Kühlwirkung
  • ionische Flüssigkeiten in wässrigen oder ölhaltigen Schmierstoffen
  • Metallbearbeitungsflüssigkeiten
Aluminiumoxid wird in Schmiermitteln mittels Leistungs-Ultraschall dispergiert.

Die Ultraschall-Dispergierung von Aluminiumoxid (Al2O3) führt zu einer deutlichen Verringerung der Partikelgröße und einer gleichmäßigen Dispersion.

Herstellung von Schmierstoffen mit Nano-Additiven

Für die Herstellung von nano-verstärkten Schmierölen sind zum einen geeignete Nanomaterialien und zum anderen eine leistungsfähige, effiziente Dispersionstechnik entscheidend. Ohne zuverlässige und langzeitstabile Nano-Dispersion kann kein Hochleistungsschmierstoff hergestellt werden.
Das Mischen und Dispergieren mit Ultraschall ist ein bewährtes Verfahren zur Herstellung von Hochleistungsschmierstoffen. Das Grundöl von Schmierstoffen wird mit Additiven wie Nanomaterialien, Polymeren, Korrosionsinhibitoren, Antioxidantien und anderen feinen Aggregaten versetzt. Die Scherkräfte des Ultraschalls sind sehr effizient und sorgen für eine sehr feine Partikelgrößenverteilung. Ultraschallkräfte (sonomechanische Kräfte) sind in der Lage, selbst Primärpartikel zu zerkleinern, und werden zur Funktionalisierung von Partikeln eingesetzt, so dass die resultierenden Nanopartikel bessere Eigenschaften aufweisen (z. B. Oberflächenmodifikation, Core-Shell-NP, dotierte NPs).
Ultraschall-High-Shear-Mixer können wesentlich dazu beitragen, Hochleistungsschmierstoffe effizient herzustellen!

Das Ultraschall-Dispergieren ist sehr effizient für die Verteilung von Nano-Additiven wie Nanopartikeln, Korrosionsschutzmitteln und Verschleißschutzadditiven in Schmierölen.

Schmieröl mit Zinkdialkyldithiophosphat (ZDDP) und oberflächenmodifizierten PTFE-Nanopartikeln (PHGM) nach ultraschall-gestützter Dispergierung.
(Studie und Bild: Sharma et al., 2017)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Neuartige Nano-Zusatzstoffe in Schmierölen

Neuartige Nano-Additive werden entwickelt, um die Funktionalitäten und die Leistung von Schmierölen und -fetten noch weiter zu verbessern. So werden beispielsweise Cellulose-Nanokristalle (CNCs) erforscht und für die Formulierung umweltfreundlicher Schmierstoffe getestet. Zakani et al. (2022) zeigten, dass – im Vergleich zu unbeschallten Schmierstoffsuspensionen – die mit Ultraschall behandelte CNC-Schmierstoffe den Reibungskoeffizienten (COF) und den Verschleiß um fast 25 bzw. 30 % senken konnten. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Ultraschallbehandlung die Schmierleistung von wässrigen CNC-Suspensionen erheblich verbessern kann.

Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für die Schmierstoffherstellung

Bei der Verwendung von Nano-Zusatzstoffen in industriellen Fertigungsprozessen wie der Herstellung von Schmierölen ist es entscheidend, dass trockene Pulver (d.h. Nanomaterialien) homogen in eine flüssige Phase (Schmieröl) eingemischt werden. Die Dispersion von Nanopartikeln erfordert eine zuverlässige und wirksame Mischtechnik, die genügend Energie aufbringt, um Agglomerate aufzubrechen und somit die Eigenschaften nanoskaliger Partikel freizusetzen. Ultraschallgeräte sind als leistungsstarke und zuverlässige Dispergiergeräte bekannt und werden daher eingesetzt, um verschiedene Materialien wie Aluminiumoxid, Nanoröhren, Graphen, Mineralien und viele andere Stoffe zu desagglomerieren und homogen in einer flüssigen Phase wie Mineral-, synthetischen oder pflanzlichen Ölen zu verteilen. Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschall-Dispergierer für jede Art von Homogenisierungs- und Deagglomerierungsanwendungen.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die Ultraschall-Dispersion von Nano-Additiven in Schmierstoffen zu erfahren!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Das mit Ultraschall dispergierte PTFE-Nanoschmiermittel zeigt nach der Ultraschallbehandlung eine gute Stabilität.

PTFE-Nano-Schmierstoffe nach 7 Tagen Herstellung (A: Basisöl, B: PTFE-Nanoschmierstoff mit 1 Std. Ultraschallbehandlung, C: PTFE-Nanolschmierstoff mit 30 Min. Ultraschallbehandlung).
(Studie und Bild: © Kumar et al., 2013)

Die Ultraschallbehandlung führt zu gleichmäßig verteilten und sehr stabilen Aluminium-Nanopartikeln in Schmierölen.

Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf die Dispersionsstabilität von Al2O3 in Schmiermitteln.
(Studie und Grafik: © Sharif et al., 2017)

Wissenswertes

Was sind Schmierstoffe?

Der Hauptzweck von Schmierstoffen oder Schmierölen besteht darin, Reibung und Verschleiß durch mechanischen Kontakt und Hitze zu verringern. Je nach Verwendung und Zusammensetzung werden Schmierstoffe in Motoröle, Getriebeöle, Hydraulikflüssigkeiten, Getriebeöle und Industrieschmierstoffe unterteilt.
Daher werden große Mengen Schmierstoffe in Kraftfahrzeugen und Industriemaschinen verwendet. Um eine gute Schmierung zu gewährleisten, enthalten Schmieröle in der Regel 90 % Basisöl (meist Erdölfraktionen, d.h. Mineralöle) und weniger als 10 % Additive. Werden keine Mineralöle verwendet, können Pflanzenöle oder synthetische Flüssigkeiten wie hydrierte Polyolefine, Ester, Silikone, Fluorkohlenwasserstoffe und viele andere als alternative Basisöle verwendet werden. Der Hauptzweck von Schmierstoffen ist die Verringerung von Reibung und Verschleiß bei mechanischem Kontakt sowie die Verringerung von Reibungswärme und Energieverlusten. Daher werden Schmierstoffe sowohl in Kraftfahrzeugen als auch in Industriemaschinen eingesetzt.
Antioxidative Substanzen wie aminische und phenolische Primärantioxidantien, natürliche Säuren, Peroxidzersetzer und Pyrazine verlängern die Lebensdauer von Schmierstoffen, indem sie die oxidative Beständigkeit erhöhen. Dadurch wird das Öl vor Hitze geschützt, da der thermo-oxidative Abbau in deutlich reduzierter und verzögerter Form erfolgt.

Schmierstoff-Typen

Flüssige Schmiermittel: Flüssige Schmierstoffe basieren im Allgemeinen auf einem Öl-Typ (Basisöl). Diesem Basisöl werden häufig weitere Stoffe zugesetzt, um die Funktionalität und Leistung zu verbessern. Typische Zusätze sind z. B. Wasser, Mineralöl, Lanolin, pflanzliche oder natürliche Öle, Nano-Additive usw.
Die meisten Schmierstoffe sind flüssig und können je nach ihrer Herkunft in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Mineralöle: Mineralöle sind Schmieröle, die aus Rohöl raffiniert werden.
  2. Synthetische Öle: Synthetische Öle sind Schmieröle, bei deren Herstellung künstlich modifizierte Substanzen oder aus modifiziertem Erdöl synthetisierte Verbindungen eingesetzt werden.

Schmierfett ist ein fester oder halbfester Schmierstoff, der aus einem flüssigen Schmiermittel besteht, das durch das Dispergieren von Verdickungsmitteln eingedickt wird. Zur Herstellung von Schmierfett werden Schmieröle als Ausgangsstoff verwendet, die damit den Hauptbestandteil darstellen. Schmierfett besteht zu ca. 70% bis 80% aus Schmieröl.

Kriechöle und Festschmierstoffe sind weitere Typen, die meist für Nischenanwendungen eingesetzt werden.

Zahlreiche Arten von Nanopartikeln wurden mit Hilfe von Ultraschalldispergierern erfolgreich in Schmiermittel eingearbeitet.

Die oben beispielhaft aufgeführten Nano-Zusatzstoffe können mit Hilfe von Ultraschall-Dispergierern erfolgreich in Schmierstoffe eingemischt werden.


 

Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Lubricants with Nanoparticle-Improved Functionalities

Lubricating oils can greatly benefit from nano-additives, which help to reduce friction and wear. It is however crucial, that nano-additives such as nanoparticles, graphene monolayers or core-shell nanospheres are uniformly and single-dispersed in the lubricant. Ultrasonic dispersion has been proven as reliable and efficient mixing method, providing homogeneous nanoparticle distribution and preventing aggregation.

How to Disperse Nano-Additives in Lubricating Fluids? – With Ultrasonics!

Using nano-additives in lubricants is considered as one of the most effective methods to improve tribological characteristics reducing friction and wear. Such tribological improvement greatly enhances energy conservation, emission reduction, thereby lowering environmental impact.
The challenge of nano-improved lubricants lies in the mixing: Nanomaterials such as nanoparticles or crystalline nano cellulose require focused high-shear mixers that disperse and disentangle the nano-materials uniformly into single particles. Creating unique energy-dense fields, ultrasonication using high-power ultrasound probes has been proven superiority in nanomaterial processing and is thereby the established method for nano-dispersions.
Ultrasonic disperser can be used in batch and continuous flow mode for mixing nanofillers into varishes.Molseh et al. (2009) showed that the dispersion stability of three different nanoparticles (molybdenum disulfide (MoS2), tungsten disulfide (WS2), and hexagonal boron nitride (hBN)) in CIMFLO 20 with ultrasonic treatment was better than that with mechanical shaking and stirring. As ultrasonic cavitation creates unique energy-dense conditions, probe-type ultrasonication excels conventional dispersion techniques in effectiveness and efficiency.
Nanoparticles characteristics such as size, shape, and concentration are influencing their tribological properties. Whilst ideal nano-size varies in dependence of the material, most nanoparticles show highest functionalities in the range of ten to hundred nanometers. Ideal concentration of nano-additives in lube oil is mostly between 0.1–5.0% .
Oxide nanoparticles such as Al2O3, CuO or ZnO are widely used as nanoparticles improving the tribological performance of lubricants. Other additives include ashless additives, ionic liquids, borate esters, inorganic nanomaterials, carbon-derived nanostructures like carbon nanotubes (CNTs), graphite and graphene. Specific additives are used in order to improve specific properties of lube oils. For instance, wear preventative lubricants contain extreme pressure additives such as molybdenum disulfide, graphite, sulfurized olefins and dialkyldithiocarbamate complexes or antiwear additives such as triarylphosphates and zinc dialkyldithiophosphate.
Ultrasonic probe-type homogenizers are reliable mixers and are used for the formulation of high-performance lubricants. Renown as superior when it comes to the preparation of nano-sized suspensions, sonication is highly efficient for the industrial manufacturing of lube oils.

Information Request




Note our privacy policy.


High-performance ultrasonicators are reliable and highly efficient inline mixing systems for the production of nano-lubricants.

Industrial ultrasonic mixing system for the high-throughput dispersion of nanoparticles into lubricating oils.

The video shows the ultrasonic mixing and dispersing of Graphite in 250mL of Epoxy Resin (Toolcraft L), using an ultrasonic homogenizer (UP400St, Hielscher Ultrasonics). Hielscher Ultrasonics makes equipment to disperse graphite, graphene, carbon-nanotubes, nanowires or fillers in the lab or in high volume production processes. Typical applications are the dispersing nano materials and micro materials during the functionalization process or for dispersing into resins or polymers.

Mix Epoxy Resin with Graphite Filler using Ultrasonic Homogenizer UP400St (400 Watts)

Ultrasonic Lubrication Manufacturing

  • improved tribological performance
  • uniform nano-additive incorporation
  • vegetable-oil-based lubricants
  • preparation of tribofilm
  • sheet metal forming fluids
  • nanofluids for improved cooling efficacy
  • ionic liquids in aqueous or oil-based lube
  • broaching fluids
Aluminium oxide is dispersed in lubricants using power-ultrasonication.

Ultrasonic dispersion of Aluminium oxide (Al2O3) results in a significant particle size reduction and uniform dispersion.

Manufacturing of Lubricants with Nano-Additives

For the production of nano-reinforced lubricating oils, adequate nano-material and a powerful, efficient dispersion technique are crucial. Without reliable and long-term stable nano-dispersion, there cannot be manufactured a high-performance lubricant.
Ultrasonic mixing and dispersing is an established method for the production of high-performance lubricants. The base oil of lubricants is reinforced with additives such as nanomaterials, polymers, corrosion inhibitors, antioxidants and other fine aggregates. Ultrasonic shear forces are highly efficient in providing a very fine particle size distribution. Ultrasonic (sonomechanical) forces are capable to mill even primary particles and are applied to functionalize particles, so that the resulting nanoparticles offer superior characteristics (e.g. surface modification, core-shell NPs, doped NPs).
Ultrasonic high-shear mixers can greatly help to manufacture high-performance lubricants efficiently!

Ultrasonic dispersing is highly efficient for the distribution of nano-additives such as nanoparticles, anti-corrosion agents and anti-wear protective additives into lubricating oils.

Oil blend with zinc dialkyldithiophosphate (ZDDP) and surface modified PTFE nanoparticles (PHGM) after ultrasonic dispersion.
(Study and picture: Sharma et al., 2017)

Information Request




Note our privacy policy.


Novel Nano-Additives in Lubricating Oils

Novel nano-sized additives are developed to further improve functionalities and performance of lubricating oils and greases. For instance, cellulose nano-crystals (CNCs) are researches and tested for the formulation of green lubricants. Zakani et al. (2022) demonstrated that – in comparison to unsonicated lubricating suspensions – sonicated CNC lubricants could decrease COF (coefficient of friction) and wear by almost 25 and 30% respectively. Results of this study suggest that ultrasonication processing can significantly improve lubrication performance of CNC aqueous suspensions.

High-Performance Ultrasonic Dispersers for Lubricant Manufacturing

When nano-addititives are used in industrial manufacturing processes such as the production of lubricating oils, it is crucial that dry powders (i.e., nanomaterials) are homogeneously mixed into a liquid phase (lube oil). Nano-particle dispersion requires a reliable and effective mixing technique, which applies enough energy to break agglomerates in order to unleash the qualities of nano-scale particles. Ultrasonicators are well known as powerful and reliable dispersers, therefore used to deagglomerate and distribute various materials such as aluminium oxide, nanotubes, graphene, minerals and many other materials homogeneously into a liquid phase such as mineral, synthetic or vegetable oils. Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic dispersers for any kind of homogenization and deagglomeration applications.
Contact us now to learn more about ultrasonic dispersion of nano-additives in lubricants!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Ultrasonically dispersed PTFE nanolubricant shows good stability after sonication treatment.

PTFE nanolubricants after 7 days of preparation (A: base oil, B: PTFE nanolubricant with 1 hr ultrasonication, C: PTFE nanolubricant with 30 min. ultrasonication).
(Study and picture: © Kumar et al., 2013)

Ultrasonication produces uniformly distributed and highly stable aluminium nanoparticles in lubricating oils.

Effect of ultrasonication on the dispersion stability of Al2O3 in lubricants.
(Study and graphic: © Sharif et al., 2017)

Facts Worth Knowing

What are Lubricants?

The main use of lubricants or lube oils is to reduce friction and wear from mechanical contact as well as heat. Depending on their use and composition, lubricants are divided into engine oils, transmission fluids, hydraulic fluids, gear oils, and industrial lubricants.
Therefore, lubricants are widely used in motor vehicles as well as in industrial machinery. To provide good lubrication, lubricating oils typically contain 90% base oil (mostly petroleum fractions, i.e. mineral oils) and less than 10% additives. When mineral oils are avoided, vegetable oils or synthetic liquids such as hydrogenated polyolefins, esters, silicones, fluorocarbons and many others can used as alternative base oils. The main use of lubricants is to reduce friction and wear from mechanical contact as well as to lower frictional heat and energy losses. Therefore, lubricants are widely used in motor vehicles as well as in industrial machinery.
Antioxidative substances such as aminic andphenolic primary antioxidants, natural acids, peroxide decomposers and pyrazines extend the life cycle of lubricants by increasing the oxidative resistance. Thereby the the base oil is protected against heat degradation as thermo-oxidative breakdown occurs in reduced and delayed form.

Lubricant Types

Liquid lubricants: Liquid lubricants are generally based on one type of base oil. To this base oil often ofter substances are added in order improve functionality and performance. Typical additives include for example, water, mineral oil, lanolin, vegetable or natural oil, nano-additives etc.
The majority of lubricants are liquids, and they may be classified according to their origin into two groups:

  1. Mineral oils: Mineral oils are lubricating oils refined from crude oil.
  2. Synthetic oils: Synthetic oils are lubricating oils that are manufactured using compounds that are artificially modified or synthesised from modified petroleum.

Lubricating grease is a solid or semisolid lubricant which consist in a liquid lubricant, which is thickened by dispersing thickening agents into it. In order to produce lubrication grease, lubricating oils are used as base oils and are the main ingredient. Lubrication grease contains approx. 70% to 80% of lubricating oil.

Penetrating lubricants and dry lubricants are further types, which are applied mostly for niche applications.

Numerous types of nanoparticles have been successfully incorporated into lubricants using ultrasonic dispersers.

Nano-additives as listed exemplary above can be successfully mixed into lubricants using ultrasonic dispersers.


 

Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.