Effiziente Hydrogel-Herstellung mittels Ultraschall

Die Anwendung von Leistungs-Ultraschall ist eine hochwirksame, zuverlässige und einfache Technik für die Herstellung von High-Performance-Hydrogelen. Diese Hydrogele bieten hervorragende Materialeigenschaften wie hohe Absorptionskapazität, Viskoelastizität, mechanische Festigkeit, hohes Kompressionsmodul und selbstheilende Funktionalitäten.

Ultraschallpolymerisation und Dispergierung für die Hydrogelherstellung

Ultrasonication is used to initiate cross-linking and polymerization during hydrogel production. Ultrasonic dispersion is used to distribute nanoparticles in hydrogels.Hydrogele sind hydrophile, dreidimensionale Polymernetzwerke, die in der Lage sind, große Mengen an Wasser oder anderen Flüssigkeiten aufzunehmen. Hydrogele weisen eine außergewöhnliche Quellfähigkeit auf. Zu den gängige Bausteinen, aus denen Hydrogele zusammengesetzt sind, zählen u.a. Polyvinylalkohol, Polyethylenglykol, Natriumpolyacrylat, Acrylatpolymere, Carbomere, Polysaccharide oder Polypeptide mit einer hohen Anzahl an hydrophilen Gruppen sowie natürliche Proteine wie Kollagen, Gelatine und Fibrin.
Sogenannte Hybrid-Hydrogele bestehen aus verschiedenen chemisch, funktionell und morphologisch unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Proteinen, Peptiden oder Nano-/Mikrostrukturen.
Die Ultraschall-Dispergierung ist eine weit verbreitete, hocheffiziente und zuverlässige Technik, um Nanomaterialien wie Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNTs, MWCNTs, SWCNTs), Cellulose-Nanokristalle, Chitin-Nanofasern, Titandioxid, Silber-Nanopartikel, Proteine und andere Mikron- oder Nanostrukturen in der polymeren Matrix von Hydrogelen zu homogenisieren. Dies macht die Beschallung zu einem zuverlässigen Werkzeug zur Herstellung von Hochleistungs-Hydrogelen mit außergewöhnlichen Eigenschaften.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic cavitation promotes the cross-linking and polymerization during hydrogel synthesis. Ultrasonic dispersion facilitates the uniform distribution of nanomaterials for hybrid hydrogel fabrication.

Ultraschallgerät UIP1000hdT mit Glasreaktor für die Hydrogelsynthese

Was die Forschung zeigt – Herstellung von Hydrogelen mit Ultraschall

Zum einen fördert die Ultraschallbehandlung die Polymerisation und Vernetzungsreaktionen während der Hydrogelbildung.
Zum anderen hat sich die Ultraschallbehandlung als zuverlässige und effektive Dispersionstechnik für die Herstellung von Hydrogelen und Nanokomposit-Hydrogelen bewährt.

Ultraschall-Vernetzung und -Polymerisation von Hydrogelen

Die Ultraschallverarbeitung unterstützt die Bildung von polymeren Netzwerken bei der Hydrogelsynthese durch die Bildung freier Radikale. Intensive Ultraschallwellen erzeugen akustische Kavitation, welche hohe Scherkräfte, molekulare Scherung und freie Radikale erzeugt.

Cass et al. (2010) stellten mehrere "Acryl-Hydrogele durch Ultraschallpolymerisation von wasserlöslichen Monomeren und Makromonomeren her. Ultraschall wurde verwendet, um initiierende Radikale in viskosen wässrigen Monomerlösungen mit den Additiven Glycerin, Sorbitol oder Glukose in einem offenen System bei 37°C zu erzeugen. Die wasserlöslichen Additive waren für die Hydrogelherstellung wesentlich, wobei Glycerin am effektivsten war. Hydrogele wurden aus den Monomeren 2-Hydroxyethylmethacrylat, Poly(ethylenglykol)dimethacrylat, Dextranmethacrylat, Acrylsäure/Ethylenglykoldimethacrylat und Acrylamid/Bis-Acrylamid hergestellt." [Cass et al. 2010] Die Beschallung mit einem Sonotroden-Ultraschallgerät erwies sich als effektive Methode für die Polymerisation von wasserlöslichen Vinylmonomeren und die anschließende Herstellung von Hydrogelen. Die ultraschall-initiierte Polymerisation erfolgt schnell in Abwesenheit eines chemischen Initiators.

Ultraschall-Dispergierung von Nano-Silica

Ultraschall-Dispersion von

  • Nanopartikeln, z.B. TiO2
  • Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNTs)
  • Cellulose-Nanokristallen (CNCs)
  • Cellulose-Nanofibrillen
  • Gummis, z.B. Xanthan, Salbeisamengummi
  • Proteine
Ultraschall-Nano-Dispersion mit dem Ultraschallgerät UP400St


Hydrogel formation via ultrasonically-assisted gelation using the ultrasonicator UP100H

Hydrogelbildung durch ultraschallunterstützte Gelierung unter Verwendung der Ultraschallgerät UP100H

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallbehandlung ist mit allen Arten von Polymeren und Biopolymeren kompatibel und ermöglicht die Verstärkung von Hybridhydrogelen mit nanostrukturierten Materialien wie Nanopartikeln, Nanokristallen oder Nanofasern. Die Verstärkung von Hydrogelen mit verschiedenen Nanomaterialien ermöglicht es, die physikalisch-chemischen und rheo-mechanischen Eigenschaften von Nanokomposit-Hydrogelen zu modifizieren und zu kontrollieren, da die Mikrostrukturen der Schlüsselfaktor für die erzielten Materialeigenschaften sind.

Ultrasonication is applied to produce high-performance hydrogels containing nano-materials

SEM von Poly(acrylamid-co-itaconsäure)-Hydrogel, das MWCNTs enthält. Die MWCNTs wurden per Ultraschall dispergiert. Eingesetzt wurde dafür das Ultraschallgerät UP200S.
Studie und Bild: Mohammadinezhada et al., 2018

Herstellung von Poly(acrylamid-co-itaconsäure) – MWCNT-Hydrogel mit Ultraschall

Mohammadinezhada et al. (2018) stellten erfolgreich ein super-absorbierendes Hydrogel-Komposit her, das aus Poly(acrylamid-co-itaconsäure) und mehrwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren (MWCNTs) besteht. Die Ultraschallbehandlung erfolgte mit dem Hielscher Ultraschallgerät UP200S. Die Stabilität des Hydrogels nahm mit zunehmendem MWCNT-Anteil zu, was auf die hydrophobe Natur der MWCNTs sowie auf die Erhöhung der Vernetzerdichte zurückzuführen sein könnte. Das Wasserrückhaltevermögen (water retention capacity/ WRC) des P(AAm-co-IA)-Hydrogels wurde in Gegenwart der MWCNT (10 Gew.-%) ebenfalls erhöht. In der Studie wurden die Effekte der Ultraschallbehandlung hinsichtlich der gleichmäßigen Verteilung der Kohlenstoff-Nanoröhrchen auf der Polymeroberfläche als hocheffizient und anderen Technologien überlegen bewertet. Die MWCNTs waren intakt, ohne Unterbrechung in der Polymerstruktur. Zusätzlich wurden die Festigkeit des erhaltenen Nanokomposits und sein Wasserrückhaltevermögen sowie die Absorption von anderen löslichen Stoffen wie Pb (II) erhöht. Die Sonifizierung brach den Initiator auf und dispergierte die MWCNTs als ausgezeichneten Füllstoff in den Polymerketten bei ansteigender Temperatur.
Die Forscher schlussfolgern, dass diese "Reaktionsbedingungen nicht durch konventionelle Methoden erreicht werden können, und die Homogenität und gute Dispersion der Partikel in das Hydrogel-Netzwerk ohne Ultraschall nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus trennt der Beschallungsprozess die Nanopartikel in einzelne Partikel, wohingegen konvetionelles Rühren diese Effekte nicht leisten kann. Ein weiterer Mechanismus für die Größenreduktion ist die Wirkung starker akustischer Wellen auf die sekundären Bindungen wie Wasserstoffbrückenbindungen, die durch die Beschallung aufgebrochen werden, wodurch die aggregierten Partikel dissoziieren und die Anzahl der freien adsorptiven Gruppen wie -OH und Zugänglichkeit erhöht wird. Dadurch ist der Beschallungsprozess eine überlegene Methode gegenüber den anderen in der Literatur angewandten Methoden wie z.B. dem magnetischen Rühren." (Mohammadinezhada et al., 2018)

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Hydrogelsynthese

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Synthese von Hydrogelen her. Mit dem ausgereiften und vielseitigen Produktsortiment von kleinen und mittelgroßen R&D und Pilot-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Anlagen für die kommerzielle Hydrogelherstellung im kontinuierlichen Dauerbetrieb kann Hielscher Ultrasonics Ihnen das ideale Gerät für Ihre Prozessanforderungen anbieten.
Ultraschallgeräte, die Industriestandard erfüllen, können sehr hohe Amplituden liefern, wodurch zuverlässige Vernetzungs- und Polymerisationsreaktionen sowie die gleichmäßige Dispersion von Nanopartikeln möglich sind. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden verfügbar.

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • hoher Wirkungsgrad
  • Modernste Technik
  • Zuverlässigkeit & Robustheit
  • Batch & Inline
  • für jedes Volumen
  • intelligente Software
  • intelligente Funktionen (z.B. Datenprotokollierung)
  • CIP (Clean-in-Place)

Fragen Sie uns noch heute nach weiteren technischen Informationen, Preisen und einem unverbindlichen Angebot. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gerne!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Wofür werden Hydrogele verwendet?

Hydrogele werden in vielen Branchen eingesetzt, z.B. in der Pharmazie für die Verabreichung von Medikamenten (z.B. zeitverzögert, oral, intravenös, topisch oder rektal), in der Medizin (z.B. als Scaffolds im Tissue Engineering, Brustimplantate, biomechanisches Material, Wundauflagen), in der Kosmetik, in Pflegeprodukten (z.B. Kontaktlinsen, Windeln, Damenbinden), Landwirtschaft (z.B. für Pestizidformulierungen, Granulate zur Speicherung von Bodenfeuchtigkeit in Trockengebieten), Materialforschung als Funktionspolymere (z.B. Wasser-Gel-Sprengstoff, Verkapselung von Quantenpunkten, thermodynamische Stromerzeugung), Kohleentwässerung, Kunstschnee, Lebensmittelzusatzstoffe und andere Produkte (z.B. Klebstoff).

Klassifizierung von Hydrogelen

Bei der Klassifizierung von Hydrogelen in Abhängigkeit von ihrer physikalischen Struktur kann wie folgt unterschieden werden:

  • amorph (nicht kristallin)
  • teilkristallin: eine komplexe Mischung aus amorphen und kristallinen Phasen
  • kristalliner

Wenn man sich auf die polymere Zusammensetzung konzentriert, können Hydrogele auch in die folgenden drei Kategorien eingeteilt werden:

  • homopolymere Hydrogele
  • copolymere Hydrogele
  • Multipolymere Hydrogele / IPN-Hydrogele

Basierend auf der Art der Vernetzung werden Hydrogele klassifiziert in:

  • chemisch vernetzte Netzwerke: permanente Verbindungen
  • physikalisch vernetzte Netzwerke: transiente Knotenpunkte

Die physikalische Erscheinung führt zur Einteilung in:

  • Matrix
  • Film
  • Mikrokugeln

Klassifizierung basierend auf der elektrischen Ladung des Netzwerks:

  • nichtionisch (neutral)
  • ionisch (einschließlich anionisch oder kationisch)
  • amphoterer Elektrolyt (ampholytisch)
  • zwitterionisch (Polybetaine)

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Advantageous Hydrogel Production via Ultrasonication

Sonication is a highly efficacious, reliable and simple technique for the preparation of high-performance hydrogels. These hydrogels offer excellent material properties such as absorption capacities, viscoelasticity, mechanical strength, compression modulus, and self-healing functionalities.

Ultrasonic Polymerization and Dispersion for Hydrogel Production

Ultrasonication is used to initiate cross-linking and polymerization during hydrogel production. Ultrasonic dispersion is used to distribute nanoparticles in hydrogels.Hydrogels are hydrophilic, three-dimensional polymeric networks that are able to absorb large quantities of water or fluids. Hydrogels exhibit an extraordinary swelling capacity. Common building blocks of hydrgels include polyvinyl alcohol, polyethylene glycol, sodium polyacrylate, acrylate polymers, carbomers, polysaccharides or polypeptides with a high number of hydrophilic groups, and natural proteins such as collagen, gelatine and fibrin.
So-called hybrid hydrogels consist of various chemically, functionally, and morphologically distinct materials, such as proteins, peptides, or nano- / microstructures.
Ultrasonic dispersion is widely used as an highly efficient and reliable technique to homogenize nano-materials such as carbon nanotubes (CNTs, MWCNTs, SWCNTs), cellulose nano-crystals, chitin nanofibres, titanium dioxide, silver nanoparticles, proteins and other micron- or nanostructures into the polymeric matrix of hydrogels. This makes sonication a main tool to produce high-performance hydrogels with extraordinary qualities.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic cavitation promotes the cross-linking and polymerization during hydrogel synthesis. Ultrasonic dispersion facilitates the uniform distribution of nanomaterials for hybrid hydrogel fabrication.

Ultrasonicator UIP1000hdT with glass reactor for hydrogel synthesis

What Research Shows – Ultrasonic Hydrogel Preparation

First, ultrasonication promotes polymerization and cross-linking reactions during hydrogel formation.
Secondly, ultrasonication has been proven as reliable and effective dispersion technique for the production of hydrogels and nanocomposite hydrogels.

Ultrasonic Cross-Linking and Polymerization of Hydrogels

Ultrasonication assists the formation of polymeric networks during hydrogel synthesis via free radical generation. Intense ultrasound waves generate acoustic cavitation which cause high-shear forces, molecular shearing and free radical formation.

Cass et al. (2010) prepared several “acrylic hydrogels were prepared via ultrasonic polymerization of water soluble monomers and macromonomers. Ultrasound was used to create initiating radicals in viscous aqueous monomer soluions using the additives glycerol, sorbitol or glucose in an open system at 37°C. The water soluble additives were essential for the hydrogel production, glycerol being the most effective. Hydrogels were prepared from the monomers 2-hydroxyethyl methacrylate, poly(ethylene glycol) dimethacrylate, dextran methacrylate, acrylic acid/ethylene glycol dimethacrylate and acrylamide/bis-acrylamide.” [Cass et al. 2010] Ultrasound application using a probe ultrasonicator was found to be an effective method for the polymerization of water soluble vinyl monomers and the subsequent preparation of hydrogels. The ultrasonically initiated polymerization occurs rapidly in the absence of a chemical initiator.

Ultrasonic Dispersion of Fumed Silica: The Hielscher ultrasonic homogenizer UP400S disperses silica powder fast and efficiently into single nano particles.

Dispersing Fumed Silicia in Water using the UP400S

Ultrasonic Dispersion of

  • nanoparticles, e.g. TiO2
  • carbon nanotubes (CNTs)
  • cellulose nanocrystals (CNCs)
  • cellulose nanofibrils
  • gums, e.g. xanthan, sage seed gum
  • proteins
The video shows the ultrasonic disperser UP400ST for the production of hydrogels. Sonication is an efficient technique to produce nano-dispersions and to promote the synthesis of high-performance hydrogels.

Ultrasonic nano-dispersion with the ultrasonicator UP400ST

 

Hydrogel formation via ultrasonically-assisted gelation using the ultrasonicator UP100H

Hydrogel formation via ultrasonically-assisted gelation using the ultrasonicator UP100H

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonication is compatible with all kinds of polymers and biopolymers and allows to reinforce hybrid hydrogels with nano-structured materials such as nanoparticles, nanocrystals or nanofibres. Reinforcing hydrogels with various nanomaterials allows to modify and control physicochemical and rheo-mechanical properties of nanocomposite hydrogels, since the microstructures are the key factor for the obtained material properties.

Ultrasonication is applied to produce high-performance hydrogels containing nano-materials

SEM of poly(acrylamide-co-itaconic acid hydrogel containing MWCNTs. The MWCNTs were ultrasonically dispersed using the ultrasonicator UP200S.
study and picture: Mohammadinezhada et al., 2018

Fabrication of Poly(acrylamide-co-itaconic acid) – MWCNT Hydrogel using Sonication

Mohammadinezhada et al. (2018) successfully produced a superabsorbent hydrogel composite containing poly(acrylamide-co-itaconic acid) and multi-walled carbon nanotubes (MWCNTs). Ultrasonication was performed with the Hielscher ultrasonic device UP200S.The stability of the hydrogel increased with increasing MWCNTs ratios, which might be attributed to the hydrophobic nature of the MWCNTs as well as the increase of the crosslinker density. The water retention capacity (WRC) of the P(AAm-co-IA) hydrogel was also increased in the presence of the MWCNT (10 wt%). In this study, the effects of ultrasonication were rated superior in regards to the uniform distribution of the carbon nanotubes on the polymer surface. The MWCNTs were intact without any interruption in the polymeric structure. Additionally, the strength of the obtained nanocomposite and its water retention capacity and the absorption of other soluble materials like Pb (II) were increased. Sonication broke the initiator and dispersed the MWCNTs as an excellent filler in the polymer chains under increasing temperature.
The researchers conclude that these “reaction conditions cannot be achieved through conventional methods, and the homogeneity and good-dispersion of particles into the host cannot be achieved. In addition, sonication process separate nanoparticles into single particle, while stirring cannot do this. Another mechanism for the size reduction is the effect of powerful acoustic waves on the secondary bonds like hydrogen bonding which this irradiation breaks the H-bonding of particles, and subsequently, dissociates the aggregated particles and increase the number of free adsorptive groups like -OH and accessibility. Thus, this important happening makes sonication process as a superior method over the others like magnetic stirring applied in the literatures.” [Mohammadinezhada et al., 2018]

High Performance Ultrasonicators for Hydrogel Synthesis

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic equipment for the synthesis of hydrogels. From small and mid-size R&D and pilot ultrasonicators to industrial systems for commercial hydrogel manufacturing in continuous mode, Hielscher Ultrasonics has your process requirements covered.
Industrial-grade ultrasonicators can deliver very high amplitudes, which allow for reliable cross-linking and polymerization reactions and the uniform dispersion of nano particles. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7/365 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.

Why Hielscher Ultrasonics?

  • high efficiency
  • state-of-the-art technology
  • reliability & robustness
  • batch & inline
  • for any volume
  • intelligent software
  • smart features (e.g., data protocolling)
  • CIP (clean-in-place)

Ask us today for additional technical information, pricing and a noncommittal quotation. Our long-time experienced staff is glad to consult you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

What are Hydrogels used for?

Hydrogels are used in many industries such as in pharma for drug delivery (e.g. time-released, oral, intravenous, topical or rectal drug delivery), medicine (e.g. as scaffolds in tissue engineering, breast implants, biomechanical material, wound dressings), cosmetic products, care products (e.g. contact lenses, diapers, sanitary napkins), agriculture (e.g. for pesticide formulations, granules for holding soil moisture in arid areas), material research as functional polymers (e.g. water gel explosives, encapsulation of quantum dots, thermodynamic electricity generation), coal dewatering, artificial snow, food additives, and other products (e.g., glue).

Classification of Hydrogels

When the classification of hydrogels is made depending on their physical structure can be classified as follows:

  • amorphous (non-crystalline)
  • semicrystalline: A complex mixture of amorphous and crystalline phases
  • crystalline

When focused on polymeric composition, hydrogels can be also classified into the following three categories:

  • homopolymeric hydrogels
  • copolymeric hydrogels
  • multipolymeric hydrogels / IPN hydrogels

Based on type of crosslinking, hydrogels are classified into:

  • chemically crosslinked networks: permanent junctions
  • physically crosslinked networks: transient junctions

Physical appearance leads to classification into:

  • matrix
  • film
  • microsphere

Classification based on network electrical charge:

  • nonionic (neutral)
  • ionic (including anionic or cationic)
  • amphoteric electrolyte (ampholytic)
  • zwitterionic (polybetaines)

Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.