Hielscher – Ultraschall-Technologie

Verbessertes Scavenging durch Ultraschall

Ein Scavenger ist ein chemischer Stoff, der einem Gemisch zugesetzt wird, um Verunreinigungen zu entfernen und um Nebenprodukte zu binden. ln vielen chemischen Reaktionen werden Ausgangsstoffe in hohem Überschuss verwendet, um die Lösungsphase einer Reaktion vollständig ablaufen zu lassen. Das finale Gemisch besteht aus dem gewünschten Produkt und einem oder mehreren unerwünschte Nebenprodukten. Sobald die Reaktion abgeschlossen ist, muss das unerwünschte Nebenprodukt entfernt werden. Ein gängiges Verfahren, um unerwünschte Stoffe aus einem Reaktionsgemisch zu entfernen, ist das Scavenging (= chemisches Reinigen). Scavenger werden oft in übermäßigen Mengen zugesetzt, um Nebenprodukte und Verunreinigungen abzutrennen. Durch das Einmischen des Scavengers mit Power-Ultraschall wird eine mikro- bzw. nanoskalige Dispersion produziert, so dass der Scavenger in sehr kleinen Partikeln oder Tropfen vorliegt. Je kleiner die Partikel bzw. Tropfengröße ist, desto höher die reaktive Oberfläche und die Leistung des Scavengers. Durch das ultraschall-gestützte Scavenging können Sagenger sparsamer eingesetzt werden und die Beseitigung der Verunreinigungen bzw. der unerwünschten Nebenprodukte wird deutlich schneller erreicht.

Scavenger werden häufig in folgenden Branchen eingesetzt:

  • Chemie: In der Kombinatorischen Chemie werden Scavenger häufig verwendet, um unverbrauchte, überschüssige Reagenzien und/oder verbrauchte Reagenzien zu entfernen.
  • Pharmazeutische Entwicklung und Produktion: Damit pharmazeutische Verbindungen ihre Wirkung voll entfalten können, müssen die aktive Verbindungen einen hohen Reinheitsgrad aufweisen. Mittels Scavenging werden alle ungewünschten Komponenten entfernt.
  • Öl & Gasindustrie: Scavenger werden z.B. für das Entschweben eingesetzt. Ein typisches Beispiel ist das Entfernen von Schwefelwasserstoff (H2S), um ungünstige Reaktionen (insbesondere für Korrosionsschutz) zu vermeiden.
  • Biologie und Bio-Tech: Nanopartikel werden bspw. als Scavenger für Radikale eingesetzt, um Zellen und Gewebe zu schützen.
Hielscher Ultraschallgeräte werden für die Partikelgrößenreduktion eingesetzt (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall ist ein sehr effektive Methode für das Dispergieren und Desagglomerieren

Mit Power-Ultraschall mischen und homogenisieren

Werden hochintensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingetragen, so entsteht dadurch Kavitation. Die durch die Kavitation erzeugten Scherkräfte sind sehr effektiv, um Stoffe zu dispergieren und emulgieren. Mittels Power-Ultraschall kann die Partikelgrößenverteilung präzise gesteuert werden, so dass Partikel bzw. Tropfen zuverlässig im gewünschten mikron- oder nano-skaligen Bereich hergestellt werden. Durch ihre geringe Partikelgröße und ihre gleichmäßige Verteilung weisen die mit Ultraschall homogenisierten Scavengereine hohe Partikeloberfläche auf, wodurch viel hochaktive Oberfläche vorhanden ist, um Verunreinigungen und Nebenprodukte zu binden, um sie aus dem Reaktionsgemisch zu entfernen.

Vorteile des ultraschall-gestützten Scavengings

Durch eine intensive Ultraschall-Dispergierung Können Scavengers effizienter und sparsamer verwendet werden. Durch die Ultraschall-Scherkräfte werden die Partikel bzw. Tropfen so fein dispergiert und verteilt, dass das volle Potenzial des Scavengers ausgeschöpft wird. Dadurch lässt sich eine überschüssige Verwendung von Scavenger-Reagenzien vermeiden. Resultate der ultraschall-gestützen Scavengings sind der sparsamere Verbrauch von Scavengern sowie ein schnelleres Binden und vereinfachtes Entfernen der Nebenprodukte.
Das ultraschall-gestützte Scavenging ermöglicht einen hohen Durchsatz in der Parallelsynthese sowie eine effiziente chemische Reinigung. Dadurch wird Ihr chemischer Prozess wirtschaftlicher und die Produktqualität verbessert. Weitere Vorteile ergeben sich aus der Tatsache, dass das Scavenging eine wichtige Alternative für die zeitaufwändigen Flüssigkeits-Chromatographie und Flüssig-Flüssig-Extraktion ist.
Ultraschall-Mischen und -Homogenisieren begünstigt sämtliche Scavenger-Arten, u.a. feste Scavenger (z.B. Pulver, Gele, Scavenger-Polymere, Scavenger-Harze) sowie flüssige Scavenger.

    Mit Ultraschall können Sie Scavenger und Reagenzien sparsamer einsetzen!
    Ultraschall beschleunigt die Reaktionsgeschwindigkeit des Scavenging-Prozesses!

Beschallung im Batch oder Inline

Ultraschall-Prozesse können sowohl im Batch als auch im kontinuierlichen Durchfluss durchgeführt werden. Vor allem für kleinere Volumina, z.B. für Proben und kleinere Produktionslose, kann die Beschallung problemlos im Becherglas oder Batch erfolgen. Für größere Volumenströme empfiehlt sich jedoch meist eine kontinuierliche Beschallung im Durchfluss, um gleichmäßige und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten. Abgestimmt auf den jeweiligen Durchfluss bietet Hielscher Ultrasonics eine breite Palette von Ultraschall-Durchflussreaktoren.

Prozessschritte des ultraschall-gestützten Scavengings

  • 1. Bereiten Sie das Reaktionsgemisch vor und lassen Sie die Substanzen vollständig miteinander reagieren. ( Ultraschall begünstigt chemische Reaktionen! Es kann durchaus vorteilhaft sein, das Reaktionsgemisch schon in dieser ersten Phase zu beschallen, um die Reaktion zu initiieren und zu beschleunigen.) Nachdem die Reaktion abgelaufen ist, enthält die Lösung das Endprodukt sowie die unerwünschten Nebenprodukte. Fügen Sie nun den Scavenger hinzu!
  • 2. Nach der Zugabe des Scavengers ist es evtl. ratsam das Gemisch zu einer groben Dispersion oder Emulsion vorzumischen. Beschallen Sie dieses Gemisch nun mit einem Ultraschallhomogenisator!
  • 3. Wenn die Scavenging-Reaktion abgeschlossen ist, sind die Nebenprodukte gebunden und können abgetrennt werden (z.B. durch Filtration, Zentrifugation oder durch Entfernen des Überstands mit einer Pipette). In einigen Fällen kann das Nebenprodukt auch im Reaktionsgemisch verbleiben, da es an den Scavenger gebunden und dadurch inaktiviert ist.
Ultraschallwandler UIP500hd (500W), UIP1000hd (1000W) und UIP15000 (1500W) mit Durchflusszellen für kontinuierliche Inline-Beschallung

Ultraschall-Schallwandler ( 500, 1000, 1500W) mit Durchflusszellen

Literatur

  • Karakoti, A.S.; Singh, S.; Kumar, A.; Malinska, M.; Kuchibhatla, S.; Wozniak, K.; Self, W.T.; Seal, S. (2009): PEGylated Nanoceria as Radical Scavenger with Tunable Redox Chemistry. J. Am. Chem. Soc. 131/ 40, 2009; pp. 14144–14145.
  • Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology. 4th ed. J. Wiley & Sons: New York; 26, 1998; pp. 517-541.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Improve your Scavengers by Ultrasonic Mixing

A scavenger is a chemical substance that is added to a mixture in order to remove or deactivate impurities and marring by-products. ln many reactions, an excess of starting materials is used to drive a solution phase reaction to completion. The final mixture is composed of the desired product and one or more unwanted side products. When the reaction is completed, the unwanted side product must be removed. A common technique to remove unwanted substances from a reaction mixture is scavenging. Scavengers are often added in excessive amounts to accelerate the removal of impurities. Mixing the scavengers with power-ultrasound into the reaction mixture provides a fine-size dispersion so that the scavenger is broken into very small particles or droplets. The smaller the particle or droplet size, the higher the reactive surface area. This leads to a more economical use of scavenging chemicals and faster removal of impurities or unwanted by-products.

Scavengers are frequently used in

  • chemistry: In solution phase combinatorial chemistry, scavengers are frequently used to remove un-consumed excess reagents and/or spent reagents.
  • pharmaceutical development and production: active compounds of high purity are required in order that the compounds can excert their effects fully.
  • oil & gas industry: e.g. during the desulphurization. A common example is the removal of hydrogen sulfide (H2S) to avoid any unfavorable reactions (especially for corrosion control).
  • biology and bio-tech: e.g. act nanoparticles as radical scavenger to prevent tissue against damage.
Hielscher ultrasonic devices are powerful tools for particle size reduction (Click to enlarge!)

Ultrasonication is a very effective tool for dispersing and deagglomeration

The Power of Ultrasonic Mixing

Powerful ultrasound waves introduced into a liquid medium result in cavitation. Cavitational shear forces are very effective to disperse and emulsify. The fine size distribution, which is achieved by powerful ultrasonic mixing, can be precisely controlled so that micron- and nano-sized particles or droplets are easily created. The diminute size of the scavenger particles and their even distribution lead to a high particles surface, which means a highly active surface area to bond the impurities in order to remove them from the reaction mixture.

The Benefits of Ultrasonic Scavenging

By the efficient ultrasonic dispersion, the scavenger can be used sparingly. The ultrasound forces disperse and distribute the particles or droplets at very fine size, so that the full potential of the scavengers is used. Thereby, an excessive use of the scavenger reagents is avoided. This saves scavenger and facilitates the removal of the scavenged by-products.
Ultrasonic assisted scavenging allows high throughput parallel synthesis and purification. This makes your process more efficient and improves the product quality. Additional benefits result from the fact that scavenging is an important alternative to time-consuming liquid chromatography and liquid-liquid extraction.
Ultrasonic mixing contributes to all kind of scavenger types, such as solid scavengers (e.g. powders, gels, scavenger polymers, scavenger resins), and liquid scavengers.

    Save scavenger by avoiding of excessive use of reactants!
    Accelerate reaction speed of scavenging processes!

Batch Sonication or Inline Sonication

Ultrasonic processes can be run as batch process as well as in a continuous flow-through mode. Especially for smaller volumes, e.g. for sonication of samples and smaller production lots, the ultrasonification process can be easily done in an beaker or batch. However, for higher volume streams is the inline sonication recommended to ensure even and consistent process results. In accordance to the volume stream, Hielscher offers a broad range of ultrasonic flow cell reactors.

Process Steps of Ultrasonic Assisted Scavenging

  • 1. Prepare the reaction slurry and let react the substances completely. (Note that ultrasound promotes chemical reactions! It may be beneficial to sonicate the reaction mixture also during the first step.) After the reaction, the solution contains the final product and the unwanted by-products. Add the scavenger of your choice
  • 2. Add the scavenger and prepare a crude pre-mixed slurry or emulsion. After the slurry/ emulsion is formed, sonicate the mixture.
  • 3. When the scavenging reaction is completed, the by-products are bonded and can either be removed or can remain in the reaction mixture as they are due to their bonding with the scavenger. Purification can be performed by collecting the pure product by filtration, centrifugation or by removing the supernatant with an eyedropper/ pipette.
Ultrasonic transducers UIP500hd (500W), UIP1000hd (1000W), and UIP15000 (1500W) with flow cells for continuous sonication processes

Ultrasonic transducers (500, 1000, 1500W) with flow cells

Literature/References

  • Karakoti, A.S.; Singh, S.; Kumar, A.; Malinska, M.; Kuchibhatla, S.; Wozniak, K.; Self, W.T.; Seal, S. (2009): PEGylated Nanoceria as Radical Scavenger with Tunable Redox Chemistry. J. Am. Chem. Soc. 131/ 40, 2009; pp. 14144–14145.
  • Suslick, K.S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology. 4th ed. J. Wiley & Sons: New York; 26, 1998; pp. 517-541.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.