Hielscher – Ultraschall-Technologie

Mischen von H2S Scavenger für Phase-Transfer-Reaktion

Schwefelwasserstoff (H2S) ist ein farbloses Gas, das in Erdöl und Erdgas vorkommt. H2S ist giftig, ätzend, brennbar und explosiv. Mittels Scavenger-Reagenzien, Hydrodesulfurierung, Aktivkohlefiltration oder Reaktion mit Eisenoxid kann es kann aus Öl und Gas entfernt werden. Hielscher Ultraschallreaktoren unterstützen die Phasen-Transfer-Reaktion mit H2S Scavenger. Scavenger entfernen Verunreinigungen (z.B. Reagenzüberschüsse und Nebenprodukte).
Ultraschall-Emulsion

Scavengers für die Entfernung von Schwefelwasserstoff (H2S) aus Rohöl

Ultraschall-Mischen für Emulsion Chemistry Um Schwefelwasserstoff zu entfernen, wird Erdöl häufig mit Scavengern, z.B. Triazin-Verbindungen gestrippt. Hexahydro-1,3,5-Tris(Hydroxyethyl)-s-triazin (auch als MEA-Triazin oder HHTT bekannt) ist ein Triazin-basierter Zusatzstoff. Diese wasserlösliche Scavenger-Verbindung reagiert mit dem H2S aus der umliegenden Ölphase in seiner Phase-Grenzschicht zu Monoethanolamin (MEA) und Dithiazin. Dabei handelt es sich um eine Phasen-Transfer-Reaktion und erfordert eine zuverlässige Durchmischung/ Homogenisierung mit der Ölphase. Werden die Triazin-basierten Additive nicht gleichmäßig und vollständig eingemischt, sind diese Triazin-basierten Additive in exzessivem Überschuss notwendig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dieser Überschuss und die Nebenprodukte der Scavenger-Reaktion mit Schwefelwasserstoff verursachen Korrosion und Ablagerungen an den Maschinen der nachgelagerten Prozessschritte.

Mehr Interphasen-Kontaktfläche durch kleinere Tropfen

Hielscher Ultraschallhomogenisatoren verbessern die Reaktionskinetik am Phasenübergang in Flüssig-Flüssig-Phasensystemen. Ultraschall Kavitation erzeugt hohe hydraulische Scherkräfte und durchbricht die Scavengerphase in Sub-Micron und Nano-Tröpfchen. Diese Reduzierung der Tröpfchen Durchmesser erhöht die Kontaktfläche zwischen der Scavenger- und der Ölphase und verbessert die Reaktionskinetik. Mit Ultraschall, kann die Volumenkonzentration der Scavengerphase reduziert werden, weil feinere Emulsionen weniger Volumen für die gleiche Kontaktfläche mit der Ölphase benötigen.

Mehr Interphasen-Kontakt durch die Nähe der Reagenzien

Emulsion für Ultraschall-Flüssig-Flüssig-Extraktion Werden die Scavenger-Verbindungen in kleinere Tröpfchen aufgespalten, so wird dadurch die Tröpfchen-Anzahl pro Volumen des Reaktionsgemisches erhöht. Eine höhere Tropfenanzahl führt zu einem kleineren Abstand zwischen den einzelnen Tröpfchen. Deshalb befindet sich mehr Öl in unmittelbarer Nähe zu den Scavenger-Reagenzien.

Niedrige Scavenger-Konzentration

Scavengers werden meist in sehr kleinem Volumenverhältnis im parts per million-Maßstab (ppm) in Abhängigkeit vom H2S im Öl dosiert. Daher werden oft außerordentlich geringe Mengen - z.B. 1 Liter Scavenger-Verbindungen pro 1000 Liter Öl - hinzugefügt (Mischungverhältnis 1:1000). Bei einem solch niedrigen Volumenverhältnis ist es kostengünstiger, zuerst einen Hauptstrom (sog. Master Stream) mit einem höheren volumetrischen Anteil (z.B. 1:10) zu produzieren. Dabei werden sehr kleine Tropfen der Scavenger-Verbindung in die Öl-Phase eingemischt, welche dann in einem zweiten Schritt zum finalen Volumenverhältnis verdünnt werden können.

Zweistufige Emulgierung

Zweistufige Emulgierung

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Kapazität von Ultraschallreaktoren

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
5 bis 200ml 50 bis 500ml/min UP200Ht, UP400S
0,1 bis 2L 0,25 bis 2m3/h UIP1000hd, UIP2000hd
0,4 bis 10L 1 bis 8m3/h UIP4000
n.a. 4 bis 30m3/h UIP16000
n.a. mehr als 30m3/h Cluster aus UIP10000 oder UIP16000
Ultraschall-Mischsystem - 2 Strands von 6x10kW (2x120m3 / h)

Ultraschall-Mischsystem – 2 Stränge mit je 6x10kW (2x120m3/h)

Synonyme für Hexahydro-1,3,5-Tris (Hydroxyethyl)-s-Triazin:
eta75, Actan, Troizen, KM 200, Roksol, Grotanb, Grotanbk, Kalpurte, Cobate C, Busan1060, MEA, HHTT

Hielscher – Ultrasound Technology

Mixing H2S Scavengers for Phase-Transfer-Reaction

Hydrogen sulfide (H2S) is a colorless gas that occurs in crude oil and natural gas. H2S is poisonous, corrosive, flammable and explosive. It can be removed from oil and gas by scavengers, hydrodesulfurization, activated carbon filtration or reaction with iron oxide. Hielscher ultrasonic reactors assist the phase-transfer-reaction with H2S scavengers.
Ultrasonic Emulsion Making

Scavengers for Hydrogen Sulfide (H2S) Removal from Crude Oil

Ultrasonic Mixing for Emulsion Chemistry A commonly used method for the removal of Hydrogen sulfide is the stripping with scavengers, such as Triazine compounds. Hexahydro-1,3,5-tris(hydroxyethyl)-s-triazine (also known as MEA triazine or HHTT) is a triazine-based additive. This water-soluble scavenger compound reacts with the H2S from the surrounding oil phase at its phase boundary layer to monoethanolamine (MEA) and dithiazine. This is a phase-transfer reaction and requires sophisticated mixing/blending with the oil phase. Without proper mixing triazine-based additives are often used in excess of the levels required. This excess and by-products of the scavenging reaction with hydrogen sulfide, cause corrosion and fouling in downstream equipment.

More Contact by Smaller Doplets

Hielscher ultrasonic mixers improve phase-transfer reaction kinetics in liquid-liquid phase systems. Ultrasonic cavitation produces high hydraulic shear and breaks the scavenger compound into sub-micron and nanosize droplets. This reduction in droplet diameter increases the contact surface between the scavenger and the oil phase and it improves the reaction kinetics. Using ultrasonics, the volume percentage of the scavenger compound can be lower, because finer emulsions need less volume to provide the same contact surface with the oil phase.

More Contact by Close Proximity

Emulsion for Ultrasonic Liquid-Liquid Extraction Breaking the scavenger compound into smaller droplets produces more droplets per gallon, too. A higher number of droplets leads to a smaller distance between individual droplets. Therefore, more oil is in close proximity to a scavenger droplet.

Low Scavenger Concentration

Scavengers are most commonly dosed by the ppm of H2S in the oil. This may result in adding as little as 1 liter of scavenger compound per 1000 liters of oil (1:1000). In case of such a low volumetric ratio, it is more cost efficient to produce a master stream of a higher volumetric ratio (e.g. 1:10) first. This creates small scavenger droplets suspended in the oil phase that can then be diluted in a second stage to the final volumetric ratio required.

Two-stage emulsification

Two-stage emulsification

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Ultrasonic Reactor Capacity

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
5 to 200mL50 to 500mL/minUP200Ht, UP400S
0.1 to 2L0.25 to 2m3/hrUIP1000hd, UIP2000hd
0.4 to 10L1 to 8m3/hrUIP4000
n.a.4 to 30m3/hrUIP16000
n.a.above 30m3/hrcluster of UIP10000 or UIP16000
Ultrasonic Mixing System - 2 Strands of 6x10kW (2x120m3/hr)

Ultrasonic Mixing System – 2 Strands of 6x10kW (2x120m3/hr)

Synonyms for Hexahydro-1,3,5-tris(hydroxyethyl)-s-triazine
eta75, actane, Trizin, KM 200, Roksol, grotanb, grotanbk, kalpurte, Cobate C, busan1060, MEA, HHTT