Ultraschall als Alternative zur Hydrodesulfurierung

Erdölraffinerien sehen sich mit einer zunehmenden Lieferung von schwefelhaltigem Rohöl, so genanntem Sour Crude, konfrontiert, während gleichzeitig Umweltvorschriften auf einen geringeren Schwefelgehalt im Benzin drängen. Gleichzeitig steigen die Kosten der konventionellen Hydrodesulfurierung (HDS) aufgrund des benötigten Wasserstoffs. Die Kavitationsbehandlung mit Ultraschall ist eine wirksame alternative Methode zur Entfernung von Schwefel aus Rohöl.

Einhaltung von Schwefelstandards in Öl mit Sonikation

Fossile Brennstoffe enthalten Schwefelverbindungen. Diese entstehen durch den Abbau von schwefelhaltigem biologischem Material bei der natürlichen Entstehung fossiler Brennstoffe.

Hydrodesulfurierung für DieselkraftstoffFahrzeuge wie Autos, Flugzeuge und Schiffe oder Kraftwerke verursachen bei der Verbrennung von Erdölkraftstoff Schwefeldioxidemissionen (SO2). Der gleiche Schwefel – auch in sehr niedrigen Konzentrationen – verursacht Schäden an Edelmetallkatalysatoren bei der nachgeschalteten katalytischen Reformierung in Erdölraffinerien. Die neuesten Umweltvorschriften erfordern eine sehr tiefe Entschwefelung, um die Spezifikationen für schwefelarmen Dieselkraftstoff (ULSD) zu erfüllen.
 

Cluster-Installation von leistungsstarken Sonicatoren zur Entschwefelung von Rohöl und Bunkeröl

Anlage mit 192 kW Hochleistungssonicatoren zur Entschwefelung von Rohölen

 

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hintergrund – Hydrodesulfurierung (HDS)

Hydrodesulfurierung (HDS) ist das katalytische Standardverfahren zur Entfernung von Schwefel aus Erdölprodukten. Bei diesem Verfahren werden die schwefelhaltigen Fraktionen des Rohöls mit Wasserstoff und einem Katalysator gemischt, um zu Schwefelwasserstoff zu reagieren. In der Regel besteht der Katalysator aus einer mit Kobalt und Molybdän imprägnierten Aluminiumoxidbasis. Je saurer das Öl wird, desto höhere Drücke und alternative Katalysatoren werden für die Entschwefelung benötigt. Widerspenstige aromatische Schwefelverbindungen (z. B. 4,6-Dimethyldibenzothiophen) können aufgrund ihrer geringen Reaktivität nicht durch Hydrodesulfurierung entfernt werden.

Ultraschallunterstützte Entschwefelung

Eine Alternative zur Hydrodesulfurierung ist die ultraschallgestützte Entschwefelung. Die Einwirkung von Ultraschallwellen hoher Intensität auf Flüssigkeiten führt zu akustischer Kavitation. Dabei handelt es sich um die Bildung und den anschließenden gewaltsamen Zusammenbruch von kleinen Vakuumblasen (Kavitation). Durch das gewaltsame Kollabieren jeder einzelnen Blase entstehen örtlich extreme Bedingungen:

  • Temperatur: bis zu 5000 Kelvin
  • Druck: bis zu 2000 Atmosphären
  • Flüssigkeitsdüsen: bis zu 1000km/h.

Solche Bedingungen begünstigen eine bessere Oberflächenchemie der Katalysatoren durch verbesserte Mikrovermischung. Insbesondere die hohen lokalen Temperaturen verändern die chemische Reaktionskinetik des Entschwefelungsprozesses. Dieser Effekt ermöglicht eine alternative – weniger teuer – Katalysatoren oder alternative Entschwefelungschemie verwendet werden. Deshpande et al. (2004) untersuchten ein oxidatives System aus Natriumcarbonat und Wasserstoffperoxid in einem zweiphasigen System aus Diesel und Acetonitril. Das zweiphasige System wurde mit Ultraschall behandelt. In der Studie wurde eine Verringerung des DMDBT-Gehalts in den Dieselproben um mehr als 90 % erreicht.

Hochleistungssonicator für die Entschwefelung von Rohöl

Hielscher ist der weltweit führende Anbieter von Hochleistungssonicatoren. Da Hielscher Hochleistungs-Ultraschallprozessoren mit einer Leistung von bis zu 16kW pro Einzelgerät konstruiert und herstellt, gibt es keine Begrenzung in der Anlagengröße oder der Prozesskapazität. Für die Aufbereitung größerer Volumenströme werden Cluster aus mehreren 16kW-Systemen eingesetzt. Die industrielle Brennstoffaufbereitung benötigt nicht viel Ultraschallenergie. Der tatsächliche Energiebedarf kann mit einem Tischbeschallungsgerät wie dem UIP1000hdT ermittelt werden. Alle Ergebnisse aus solchen Prüfstandsversuchen lassen sich völlig linear hochskalieren, was die Umsetzung des Ultraschallentschwefelungsverfahrens im industriellen Maßstab erleichtert.

Bei Bedarf sind ATEX-zertifizierte Ultraschallgeräte (z.B. UIP1000-Exd) für die Beschallung in explosionsgefährdeten Umgebungen erhältlich.

Kosten der Ultraschallbehandlung

(Klicken Sie für eine größere Ansicht!) Die Gesamtenergieeffizienz für die Ultraschall-Behandlung von Flüssigkeiten wichtig ist. Die Effizienz beschreibt, wie viel der Energie aus dem Stecker in die Flüssigkeit übertragen wird. Unsere Beschallungsgeräte haben einen Gesamtwirkungsgrad von mehr als 80%.Die Ultraschallbehandlung ist eine effektive Verarbeitungstechnologie. Die Kosten für die Ultraschallbearbeitung ergeben sich hauptsächlich aus der Investition
für Ultraschallgeräte, Betriebskosten und Wartung. Die hervorragende Energieeffizienz (siehe Karte) von Hielscher-Ultraschallgeräten hilft, die Betriebskosten zu senken.

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte verwenden Sie das nachstehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen über den Einsatz von Ultraschall bei der Entschwefelung anfordern möchten.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

Deshpande, A., Bassi, A., Prakash, A. (2004): Ultraschall-unterstützte, basenkatalysierte Oxidation von 4,6-Dimethyldibenzothiophen in einem zweiphasigen Diesel-Acetonitril-System; in: Energie-Brennstoffe, 19 (1), 28 -34, 2005.

Mei H., Mei B.W., Yen T.F. (2003): Ein neues Verfahren zur Gewinnung von Dieselkraftstoff mit extrem niedrigem Schwefelgehalt durch ultraschallunterstützte oxidative Entschwefelung; in: Kraftstoff, Band 82, Nummer 4, März 2003, S. 405-414(10), 2003.



Hochleistungs-Ultraschall! Die Hielscher-Produktpalette deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallhomogenisator über Benchtop-Sonicator bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Let's get in contact.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Alternative to Hydrodesulfurization

Oil refineries are facing increasingly sulfurous (sour) crude supplies and environmental regulatory pressure on sulfur content of gasoline. At the same time, the costs of conventional hydrodesulfurization (HDS) are rising because of the hydrogen needed. Ultrasonic cavitation treatment is an effective alternative method.

Fossil fuels contain sulfur compounds. These result from the degradation of biological matter containing sulfur during the natural formation of fossil fuels.

Vehicles, such as cars, aircraft and marine vessels or power plants cause sulfur dioxide (SO2) emissions as a result of the petroleum fuel combustion. The same sulfur – even in very low concentrations – causes damages to noble metal catalysts in the downstream catalytic reforming in petroleum refineries. Latest environmental regulations require a very deep desulfurization to meet the ultra-low sulfur diesel (ULSD) specifications.

Background – Hydrodesulfurization (HDS)

Hydrodesulfurization (HDS) is the standard catalytic process for the removal of sulfur from petroleum products. In this process, the sulfurous fractions of the crude oil are mixed with hydrogen and a catalyst to react to hydrogen sulfide. Typically, the catalyst consists of an alumina base impregnated with cobalt and molybdenum. As the oil supplies get more sour, higher pressures and alternative catalysts are required for the desulfurization. Recalcitrant aromatic sulfur compounds (e.g. 4,6-dimethyldibenzothiophene) cannot be removed using hydrodesulfurization, due to their low reactivity (see Deshpande 2004).

Ultrasonically Assisted Desulfurization

An alternative to hydrodesulfurization is the ultrasonically assisted desulfurization. The exposure of liquids to ultrasonic waves of high intensity causes acoustic cavitation. This is the formation and subsequent violent collapse of small vacuum (cavitation) bubbles. Locally, extreme conditions arise from the violent collapse of each bubble:

  • Temperature: up to 5000 Kelvin
  • Pressure: up to 2000 Atmospheres
  • Liquid Jets: up to 1000km/hr.

Such conditions promote a better surface chemistry of catalysts by enhanced micro-mixing. In particular the high local temperatures change the chemical reaction kinetics of the desulfurization process. (see sonochemistry). This effect allows for alternative – less expensive – catalysts or alternative desulfurization chemistry to be used. Deshpande et al. (2004) investigates an oxidative system composed of sodium carbonate and hydrogen peroxide in a biphasic system of diesel and acetonitrile. Ultrasonication was applied to the biphasic system. The study achieved a reduction of the DMDBT content by more than 90% in the diesel samples.

Ultrasonic Process Equipment

Hielscher is the leading supplier of high capacity ultrasonic devices, worldwide. As Hielscher makes ultrasonic processors of up to 16kW power per single device, there is no limit in plant size or processing capacity. Clusters of several 16kW systems are being used the processing of larger volume flows. Industrial fuel processing does not need much ultrasonic energy. The actual energy requirement can be determined using a 1kW ultrasonic processor in bench-top scale. All results from such bench-top trials can be scaled up easily.

If required, FM and ATEX certified ultrasonic devices (e.g. UIP1000-Exd) are available for the sonication in hazardous environments.

Costs of Ultrasonication

(Click for larger view!) The overall energy efficiency is important for the ultrasonication of liquids. The efficiency describes how much of the power is transmitted from the plug into the liquid. Our sonication devices have an overall efficiency of more than 80%.Ultrasonication is an effective processing technology. Ultrasonic processing costs result mainly from the investment
for ultrasonic devices, utility costs and maintenance. The outstanding energy efficiency (see chart) of Hielscher ultrasonic devices helps to reduce the utility costs.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in the desulfurization.









Please note our privacy policy.


Literature

Deshpande, A., Bassi, A., Prakash, A. (2004): Ultrasound-Assisted, Base-Catalyzed Oxidation of 4,6-Di­methyl­di­ben­zothio­phene in a Bi­phasic Diesel-Aceto­nitrile System; in: Energy Fuels, 19 (1), 28 -34, 2005.

Mei H., Mei B.W., Yen T.F. (2003): A new method for obtaining ultra-low sulfur diesel fuel via ultrasound assisted oxidative desulfurization; in: Fuel, Volume 82, Number 4, March 2003, pp. 405-414(10), 2003.