Hielscher Ultraschalltechnik

Sonochemische Reduktion von Palladium-Nanopartikeln

Feinverteiltes Palladium (Pd) ist ein exzellenter Katalysator; aber auch in der Materialforschung, der Elektronikproduktion, Medizin, Wasserstoffreinigung und anderen chemischen Anwendungen wird Palladium häufig verwendet. Über den sonochemischen Weg können mono-dispergierte sowie aggregierte Palladium-Nanopartikel hergestellt werden.

Ultraschall-gestützte Produktion von Palladium-Nanopartikeln

Nemamcha und Rehspringer haben einen sonochemischen Weg für die Produktion von dispergierten und aggregierten Palladium-Nanopartikel entwickelt. Dafür haben sie eine Pd(NO3)2 -Lösung mit einem Ultraschall-Laborhomogenisator UP100H unter Zusatz von Ethylenglykol (EG) und Polyvinylpyrrolidon (PVP) beschallt.

Vorgehensweise

Die Proben wurden wie folgt vorbereitet:
Für die Proben wurden 30ml EG und 5·10-6Mol PvP mit einem Magnetführer für 15 Minuten gemischt. Um verschiedene Proben untersuchen zu können, wurden unterschiedliche Mengen der Pd(NO3)2 -Lösung von 1,5ml und 2ml hinzugefügt. Probe (a) wurde mit dem Verhältnis von 2·10-3Mol Pd(NO3)2 und Probe (b) mit dem Verhältnis von 2,66·10-3Mol Pd(NO3)2 angemischt. Beide Mischungsverhältnisse wurden in 20ml-Fläschchen mit einer Ultraschallgerät beschallt. Proben wurden jeweils nach einer Beschallungsdauer von 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Min. entnommen.

Die Analyse der Versuchsergebnisse zeigte, dass:

    (1) Die sonochemische Reduktion von Pd(II) zu Pd(0) ist von der Beschallungsdauer abhängig.
    2. Das hohe Molverhältnis führt zur Bildung von einzeln/ mono-dispergierten Palladiumpartikeln mit runder Form und einem Durchmesser von ca. 5nm.
    3. Das niedrige PVP/Pd(II) Molverhältnis zieht allerdings nach sich, dass Palladium-Nanopartikel aggregieren, so dass Aggregate mit ca. 20nm entstehen.


Die sonochemische Reduktion der Palladium(II)-Ionen PD(II) zu Palladiumatomen Pd(0) lautet vermutlich folgendermaßen:

  • (1) Wasserpyrolyse: H2O → •OH+•H
  • (2) Radikalbildung: RH (Reduktionsmittel) + •OH(•H) → •R + H2O(H2)
  • (3) Ionenreduktion: Pd(II) + reduzierende Radikale (•H, •R) → Pd(0) + R•CHO + H+
  • (4) Partikelbildung: NPd(0) → Pdn

–> Ergebnis: Abhängig vom PVP/Pd(II)-Verhältnis konnten sowohl mono-disperse als auch aggregierte PdN entstehen.

Monodisperse und aggregierte Pd-Nanopartikel durch Ultraschall Reduktion von Pd (II)

Sonochemische Reduktion von Palladium: Probe (a) (links) hat einen hohen PVP-Gehalt, Probe (b) (rechts) hat einen geringen PVP-Gehalt. Die Proben wurden mit einem UP100Hfür 180Min. beschallt. Probe (a) zeigt mono-dosperse Pd-Nanopartikel, Probe (b) weist aggregierte Pd-Nanopartikel auf. [Nemamcha; Rehspringer 2008]

Analyse und Ergebnis

Die spektrophotometrischen Analysen im UV-Bereich bestätigen die Korrelation zwischen der sonochemischen Reduktion der Palladium(II)-Ionen zu Palladium(0)-Atomen und der Verweilzeit im Ultraschallfeld. Die Reduktion der Palladium(II)-Ionen zu Palladium(0)-Atomen schreitet mit zunehmender Beschallungsdauer fort und kann durch Ultraschall vollständig erreicht werden. Die Aufnahmen mit dem Transmissionselektronenmikroskop (TEM) zeigen, dass:

  1. Wird ein hohes Maß an PVP beigemischt, werden durch die sonochemische Reduktion monodisperse Palladium-Nanopartikel mit Kugelform und einem Durchmesser von ca. 5nm synthetisiert.
  2. Wird nur wenig PVP verwendet, so aggregieren die Palladium-Nanopartikel. Die dynamische Lichtstreuung (DLS)-Messungen zeigen, dass die Aggregate aus den Palladium-Nanopartikeln eine große Korngrößenverteilung von ca. 20nm haben.
Nanopartikel wurden von Nemamcha et al. (2008) über sonochemischen Reduktion von Pd (II) zu Pd (0)

Ultraschallgerät UP100H für die Herstellung der Palladium-Nanopartikel.

Sonochemistry: Ultraschall-Reduktion von Palladium

Palladium (Pd)-Nanopartikel können mittels Ultraschall synthetisiert werden

Literatur

Nemamcha, A.; Rehspringer, J. L. (2008): Morphology of dispersed and aggregated PVV-Pd nanoparticles prepared by ultrasonic irradiation of Pd(NO3)2 solution in ethylene glycol. Rev. Adv. Mater. Sci. 18;2008. 685-688.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Sonochemical Reduction of Palladium Nanoparticles

Palladium (Pd) is well known for its catalytic functions but is also often used in materials research and the production of electronics, medicine, hydrogen purification, and other chemical applications. Via sonochemical route, mono-dispersed as well as aggregated palladium nano particles can be produced.

Ultrasonic Production of Palladium Nanoparticles

Nemamcha and Rehspringer have investigated the sonochemical production of dispersed and aggregated palladium nanoparticles. Therefore, a Pd(NO3)2 solution has been sonicated with the ultrasonic lab homogenizer UP100H in presence of ethylene glycol (EG) and polyvinylpyrrolidone (PVP).

Procedure

The samples were prepared as following:
For the samples, mixtures of 30mL of EG and 5·10-6mol of PVP were preprared by magnetic stirring for 15 min. For the different samples, different amount of Pd(NO3)2 solution, 1.5mL and 2mL, were added. The sample mixtures were prepared with the ratio of 2·10-3mol Pd(NO3)2 in sample (a) and 2.66·10-3mol Pd(NO3)2 in sample (b). Both mixtures were sonicated in a 20mL vial using a probe-type ultrasonicator. Samples were taken after sonication times of 30, 60, 90, 120, 150, and 180 min.

The analysis of the experimental results shows that:

    1. The sonochemical reduction of Pd(II) into Pd(0) depends on the sonication time.
    2. The high PVP/Pd(II) molar ratio leads to the formation of monodispersed palladium particles having a rounded shape and a mean diameter of about 5nm.
    3. However, the low PVP/Pd(II) molar ratio involves the obtaining of aggregates palladium nanoparticles with a large size distribution centered at 20nm.


The sonochemical route of reducing palladium (II) ions Pd(II) to palladium atoms Pd(0) can be assumed to be the following:

  • (1) Water pyrolysis: H2O → •OH+•H
  • (2) Radical formation: RH (Reducing agent) + •OH(•H) → •R + H2O(H2)
  • (3) Ions reduction: Pd(II) + reducing radicals (•H, •R) → Pd(0) + R•CHO + H+
  • (4) Particle formation: nPd(0) → Pdn

–> Result: Depending on the PVP/Pd(II) ratio, dispersed or aggregated Pdn were obtained.

Mono-dispersed and aggregated Pd nanoparticles obtained by ultrasonic reduction of Pd(II)

Sonochemical reduction of Palladium: sample a (left) contains a high amount of PVP, sample b (right) a low amount of PVP. Sonication time with UP100H: 180 min. Sample a shows mono dispersed Pd nano particles, sample b aggregated Pd nano particles. [Nemamcha; Rehspringer 2008]

Analysis and Results

The UV-visible absorption analyses confirm the relation between the sonochemical reduction of palladium(II) ions to palladium(0) atoms and the retention time in the ultrasonic field. The reduction of palladium(II) ions to palladium(0) atoms progresses and can be completely achieved with increasing sonication time. The micrographs of transmission electron microscopy (TEM) show that:

  1. 1. When a high amount of PVP is added, the sonochemical reduction of palladium ions leads to the formation of monodispersed palladium particles with spherical shape and a mean diameter of approx. 5nm.
  2. 2. The use of a small quantity of PVP involves the obtaining of aggregates palladium nanoparticles. The dynamic light scattering (DLS) measurements reveal that the palladium nanoparticles aggregates have a large size distribution centered at 20nm.
Nano-sized particles have been prepared by Nemamcha et al. (2008) via sonochemical reduction of Pd(II) to Pd(0)

Ultrasonic device UP100H has been used for the preparation of palladium nano particles.

Sonochemistry: Ultrasonic reduction of palladium

Palladium (Pd) nano particles can be prepared by sonication

Literature/References

Nemamcha, A.; Rehspringer, J. L. (2008): Morphology of dispersed and aggregated PVV-Pd nanoparticles prepared by ultrasonic irradiation of Pd(NO3)2 solution in ethylene glycol. Rev. Adv. Mater. Sci. 18;2008. 685-688.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.