Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall in der Virusforschung

Die Ultraschall-Lyse und -Extraktion ist eine zuverlässige und seit langem etablierte Methode für den Aufschluss von Zellen und die anschließende Freisetzung von Viren, viralen Proteinen, DNA und RNA.

Ultraschall in der Coronavirus-Forschung

Die Extraktion von Viren aus Organgewebe ist ein wesentlicher Schritt der Probenvorbereitung vor der Analyse des Virus (z.B. Nukleinsäure, Kapsomere, Glykoproteine). Die Ultraschall-Homogenisierung ist eine schnelle, einfache und reproduzierbare Methode zur Probenvorbereitung wie Gewebehomogenisierung, Lyse, Zellaufschluss, Extraktion von intrazellulärer Substanz sowie DNA- und RNA-Fragmentierung.
Die Ultraschallprobenvorbereitung ist ein üblicher Schritt vor der Polymerkettenreaktion (PCR).

Ultraschall-Virus-Anwendungen

  • Zell-Lyse zur Extraktion von Viren aus Gewebe- und Zellkulturen
  • Dispergieren von Virus-Clustern
  • Scherung / Fragmentierung von DNA und RNA

Ultraschall für die Impfstoffproduktion und die Formulierung von antiviralen Medikamenten

Weitere Informationen über die Herstellung von Ultraschall-Impfstoffen finden Sie hier!

Nano-Drogenträger

Nano-Sized Drug Delivery Systeme werden erfolgreich eingesetzt, um pharmakologisch aktive Wirkstoffe in Zellen zu bringen, wo das Medikament seine Wirkung entfalten kann. Gängige Nano-Träger für Pharmazeutika sind Nano-Emulsionen, Liposomen, Cyclodextrin-Komplexen, polymere Nanopartikel, anorganische Nanopartikel und virale Vektoren.
Die Ultraschall-Emulgierung und -Dispergierung ist eine gut etablierte Technik zur Herstellung von nanoverstärkten Formulierungen wie Nano-Emulsionen, Liposomen, Cyclodectrin-Komplexen und Nanopartikeln (z.B. Kern-Schale-Nanopartikel), die mit bioaktiven Substanzen beladen sind.

Viren können durch Ultraschall-Homogenisierung aus Zellkulturen und Organgeweben extrahiert werden.

Virus

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessoren für die Zelllyse und -extraktion

Hielscher Ultrasonics bietet eine breite Palette von Ultraschallsystemen für die Beschallung von sehr kleinen Laborproben bis hin zur Bearbeitung von sehr großen Mengen im industriellen Maßstab an.
Unsere Sonden-Ultraschallgeräte sind in verschiedenen Leistungsbereichen erhältlich, damit wir Ihnen das ideale Gerät für Ihre Anwendung empfehlen können. Ein breites Spektrum an Zubehör wie Sonotroden verschiedener Größen und Formen, Durchflusszellen und Reaktoren mit verschiedenen Größen und Geometrien und andere Zusatzgeräte stellen sicher, dass Sie Ihren Ultraschallzellen-Disruptor für höchste Prozesseffizienz und Anwenderfreundlichkeit einrichten können.
VialTweeterEin einzigartiges Ultraschalldesign für die Probenvorbereitung ist das VialTweeter. Der Hielscher VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Beschallung von bis zu 10 Röhrchen (z.B. Eppendorf-Röhrchen, Mikrozentrifugenröhrchen etc.) unter den gleichen Prozessbedingungen. Die intensiven Ultraschallwellen werden durch die Röhrchenwände übertragen, so dass Kreuzkontaminationen und Probenverluste vermieden werden. Die VialTweeter ist ein kompaktes Ultraschallsystem, das in jeder Laborumgebung eingesetzt werden kann. Seine Hauptvorteile sind die präzise Kontrolle über die Prozessparameter, die Reproduzierbarkeit, die gleichzeitige Behandlung mehrerer Proben unter gleichen Bedingungen ohne Kreuzkontamination und die automatische Datenprotokollierung auf einer eingebauten SD-Karte. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Vorteile der Hielscher-Ultraschall-Geräte

Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Einsatz unter Volllast gebaut. Die Zuverlässigkeit und Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte stellen sicher, dass Sie Ihre Materialien mit hoher Effizienz bearbeiten können und das gewünschte Ergebnis erzielen. Unsere automatische Frequenzabstimmung sorgt für einen kontinuierlichen Betrieb mit der gewählten Amplitude. Die lineare Skalierbarkeit ermöglicht ein einfaches Scale-up auf höhere Prozessvolumina und gleiche Prozessergebnisse ohne Risiken.
Ab 200 Watt aufwärts sind alle unsere Ultraschallsysteme mit einem farbigen Touch-Display, digitaler Steuerung, eingebauter SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, steckbaren Temperatur- und optionalen Drucksensoren ausgestattet.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrieller Maßstab.



Wissenswertes

Coronavirus

Der Begriff Coronavirus umfasst einen ganzen Zweig des Virenstammbaums, einschließlich der krankheitserregenden Erreger hinter SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), MERS (Mittleres Östliches Respiratorisches Syndrom) und anderer Varianten. Wenn man vom "Coronavirus" spricht und sich auf einen gefährlichen Virusstamm bezieht, kann man das Wort "Säugetier" mit dem Begriff "Grizzlybär" vergleichen. Es ist technisch korrekt, aber sehr unspezifisch.

Viren

Ein Virus ist ein kleines infektiöses Partikel, das eine Wirtszelle benötigt, um sich zu replizieren. Viren dringen in lebende Zellen eines Organismus ein, von Tieren und Pflanzen bis hin zu Mikroorganismen, einschließlich Bakterien und Archaeen.

Formen, Größen und Typen von Viren

Im Allgemeinen sind Viren deutlich kleiner als Bakterien. Die meisten Viren, die bis heute untersucht wurden, haben einen Durchmesser zwischen 20 und 300 Nanometern. Da es sich bei den meisten Viren um solch winzige Partikel handelt, hat ein optisches Mikroskop nicht genug Vergrößerung, um sie sichtbar zu machen. Um Viren zu sehen und zu studieren, sind Raster- und Transmissionselektronenmikroskope (REM bzw. TEM) erforderlich.

Zusammensetzung einer Virion

Ein vollständiges Viruspartikel wird als Virion bezeichnet. Ein solches Virion besteht aus einem inneren Kern aus Nukleinsäure, die entweder Ribonukleinsäure oder Desoxyribonukleinsäure (RNA oder DNA) sein kann. Die Nukleinsäure ist von einer schützenden äußeren Proteinhülle, dem Kapsid, umgeben. Ein Kapsid besteht aus identischen Protein-Untereinheiten, die Kapsomere genannt werden. Der Kern des Virions verleiht die Infektiosität, während das Kapsid die Spezifität des Virus gewährleistet. Prionen sind infektiöse Proteinmoleküle, die keine virale DNA oder RNA enthalten.

Umhüllte vs. Nackte Viren

Viren, die eine Lipidhülle haben, werden als behüllte Viren bezeichnet. Die so genannte Hülle ist ein Lipidmantel, der das Proteinkapsid umgibt. Viren nehmen die Hülle während des Knospens von der Wirtszellmembran an. Beispiele für behüllte Viren sind SARS-CoV-2, HIV, HSV, SARS oder Pocken.
Nackte Viren haben diese Hülle nicht, weil sie die Zelle durch Lyse verlassen. Einige Viren können jedoch eine "Quasi-Hülle" entwickeln, die das Viruskapsid vollständig umschließt, aber frei von viralen Glykoproteinen ist. Beispiele für nackte Viren sind das Poliovirus, das Nodavirus, das Adenovirus und das SV40.

Virus-Morphologie

Es werden vier morphologische Haupttypen von Viren unterschieden, nämlich helikal, ikosaedrisch, prolaten und hüllend. Darüber hinaus gibt es so genannte komplexe Virusmorphologien.
Die Morphologie eines Virus wird durch das Kapsid und seine Form definiert. Das Kapsid wird aus Proteinen aufgebaut, die vom viralen Genom kodiert werden. Die Form des Kapsids ist die Grundlage für die morphologische Unterscheidung. Viral kodierte Proteinuntereinheiten, die als Kapsomere bezeichnet werden, setzen sich selbst zusammen, um ein Kapsid zu bilden, was normalerweise die Anwesenheit des Virusgenoms erfordert.
Helikale Viren: Helikalviren haben eine Kapsidform, die als fadenförmig oder stabförmig beschrieben werden kann. Die Helixform hat einen zentralen Hohlraum, in dem die Nukleinsäure eingeschlossen ist. Je nach Kapselanordnung verleiht die Helixform dem Virus Kapsid Flexibilität oder Steifigkeit.
Ikosaedrische Viren: Das Kapsid des ikosaedrischen Virus besteht aus identischen Untereinheiten (Kapsomeren), die gleichseitige Dreiecke bilden, die wiederum symmetrisch angeordnet sind. Die ikosaedrische Form sorgt für eine sehr stabile Kapsidbildung, die viel Platz für die Nukleinsäure bietet.
Prolate Viren: Die längliche Form ist eine Variante der ikosaedrischen Form und kommt bei Bakteriophagen vor.
Umhüllte Viren: Einige Viren haben eine Hülle aus Phospholipiden und Proteinen. Um die Hülle zusammenzusetzen, verwendet das Virus Teile der Zellmembran seines Wirts. Die Hülle fungiert als Schutzhülle des Kapsids und hilft so, das Virus vor dem Immunsystem des Wirts zu schützen. Die Hülle kann auch Rezeptormoleküle enthalten, die es dem Virus ermöglichen, an Wirtszellen zu binden und die Infektion von Zellen zu erleichtern. Einerseits erleichtert eine Virushülle die Infektion von Zellen, andererseits macht die Virushülle das Virus anfälliger für die Inaktivierung durch Umwelteinflüsse, wie z.B. Detergenzien (z.B. Seife), die die Lipidbausteine der Hülle stören.
Komplexe Viren: Ein komplexes Virus wird durch eine Kapsidstruktur bestimmt, die weder rein spiralförmig noch rein ikosaedrisch ist. Darüber hinaus können komplexe Viren zusätzliche Komponenten wie Proteinschwänze oder eine komplexe Außenwand haben. Viele Phagenviren sind für ihre komplexe Struktur bekannt, die einen ikosaedrischen Kopf mit einem helikalen Schwanz kombiniert.

Virus-Genom

Virale Arten haben eine gigantische Vielfalt an genomischen Strukturen. Die Gruppe der Virusarten enthält mehr strukturelle genomische Vielfalt als Pflanzen, Tiere, Archaeen oder Bakterien. Es gibt Millionen von verschiedenen Virusarten, obwohl bisher nur etwa 5.000 Arten detailliert beschrieben wurden. Dies lässt einen großen Spielraum für die zukünftige Virenforschung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonics in Virus Research

Ultrasonic lysis and extraction is a reliable and long-time established method for the disruption of cells and the subsequent release of viruses, viral proteins, DNA, and RNA.

Ultrasonics in Coronavirus Research

The extraction of viruses from organ tissue is an essential sample preparation step before analysing the virus (e.g., nucleic acid, capsomeres, glycoproteins). Ultrasonic homogenisation is a fast, easy and reproducible method for sample preparation such as tissue homogenisation, lysis, cell disruption, extraction of intracellular matter as well as DNA and RNA fragmentation.
Ultrasonic sample preparation is a common step before polymers chain reaction (PCR).

Ultrasonic Virus Applications

  • cell lysis to extract viruses from tissue and cell cultures
  • dispersing virus clusters
  • shearing / fragmentation of DNA and RNA

Ultrasonics for Vaccine Production and Antiviral Drug Formulation

For more information about ultrasonic vaccine productions, click here!

Nano Drug Carriers

Nano-Sized Drug Delivery Systems are successfully used to deliver pharmacologically active ingredient to cells, where the pharmaceutical can enfold its effects. Common nano-carriers for pharmaceuticals are nano-emulsions, liposomes, cyclodextrin complexes, polymeric nanoparticles, inorganic nanoparticles and viral vectors.
Ultrasonic emulsification and dispersion is a well established technique to produce nano-enhanced formulations such as nano-emulsions, liposomes, cyclodectrin complexes, and nano-particles (e.g. core-shell nanoparticles) loaded with bioactive substances.

Viruses can be extracted from cell cultures and organ tissue by ultrasonic homogenisation.

Virus

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Processors for Cell Lysis and Extraction

Hielscher Ultrasonics offer a wide range of ultrasonic systems for the sonication of very small lab samples up as well as for the processing of very large quantities on industrial scale.
Our probe-type ultrasonicators come at various power ranges to make sure we can recommend you the ideal device for your application. A broad spectrum of accessories such as sonotrodes of different sizes and shapes, flow cells and reactors with various sizes and geometries and other add-ons make sure that you can setup your ultrasonic cell disruptor for highest process efficiency and user-comfort.
VialTweeterA unique ultrasonic design for sample preparation is the VialTweeter. The Hielscher VialTweeter allows for the sonication of up to 10 tubes (e.g., Eppendorf tubes, microcentrifuge tubes etc.) simultaneously under the same process conditions. The intense ultrasonic waves are transmitted through the tube walls, so that cross-contamination and sample loss are avoided. The VialTweeter is a compact ultrasonic system, which can be used in any laboratory setting. Its major advantages are the precise control over the process parameters, reproducibility, the simultaneous treatment of several specimens under same conditions without cross-contamination and the automatic data protocolling on a built-in SD-card.The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Advantages of Hielscher Ultrasonicators

All Hielscher ultrasonic units are built for 24/7 use under full load. The reliability and robustness of Hielscher ultrasonicators make sure that you can process your materials with high efficiency getting the desired outcome. Our automatic frequency tuning ensures continuously running at the selected amplitude. Linear scalability makes it easy to scale-up to higher process volumes and same process results without risks.
From 200 watts upwards, all our ultrasonic systems come with a coloured touch-display, digital control, built-in SD-card for automatic data recording, pluggable temperature and optional pressure sensors, and
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Coronavirus

The term coronavirus comprises an entire branch of the virus family tree including the disease-causing pathogens behind SARS (severe acute respiratory syndrome), MERS (Middle Eastern respiratory syndrome) amongst other several variants. Speaking of the “coronavirus” and referring to a dangerous viral strain can be compared to saying “mammal” when meaning “grizzly bear”. It is technically correct, but very unspecific.

Viruses

A virus is a small infectious particle that needs a host cell in order to replicate itself. Viruses invade living cells of an organism, ranging from animals and plants to microorganisms, including bacteria and archaea.

Virus Shapes, Sizes and Types

In general, viruses are significantly smaller than bacteria. Most viruses that have been studied until today have a diameter between 20 and 300 nanometres. As most viruses are such minute particles, an optical microscope does not have enough magnification to make them visible. To see and study viruses, scanning and transmission electron microscopes (SEM and TEM, respectively) are required.

Composition of a Virion

A complete virus particle is called a virion. Such virion consists in an inner core of nucleic acid, which can be either ribonucleic or deoxyribonucleic acid (RNA or DNA). The nucleic acid is surrounded by a protective outer protein shell called capsid. A capsid is made of identical protein subunits called capsomeres. The core of the virion confers infectivity, whilst the capsid provides specificity to the virus. Prions are infectious protein molecules that do not contain viral DNA or RNA.

Enveloped vs Naked Viruses

Viruses that have a lipid envelope are known as enveloped virus. The so-called envelope is a lipid coating that surrounds the protein capsid. Viruses adopt the envelope from the host cell membrane during the budding process. Examples for enveloped viruses are SARS-CoV-2, HIV, HSV, SARS or smallpox.
Naked viruses do not have this envelope because they exit the cell by lysing it. However, some viruses can develop a “quasi-envelope” that completely encloses the viral capsid but is free from viral glycoproteins. Examples for naked viruses are poliovirus, nodavirus, adenovirus, and SV40.

Virus Morphology

Four main morphological virus types are distinguished, namely Helical, Icosahedral, Prolate, and Envelope. Furthermore there are so-called complex virus morphologies.
The morphology of a virus is defined by the capsid and its shape. The capsid is built from proteins encoded by the viral genome. The capsid shape is the basis for morphological distinction. Virally-coded protein subunits called capsomers self-assemble to form a capsid, which requires normally the presence of the virus genome.
Helical Viruses: Helical viruses have a capsid form that can be described as filamentous or rod-shaped. The helical shape has a central cavity in which the nucleic acid is enclosed. Depending on the capsomere arrangement, the helical shape gives the virus capsid flexibility or rigidity.
Icosahedral Viruses: The capsid of the icosahedral virus consists of identical subunits (capsomeres) that form equilateral triangles, which in turn are arranged in a symmetrical fashion. The icosahedral shape provides a very stable capsid formation offering plenty of room for the nucleic acid.
Prolate Viruses: The prolate shape is a variant of the icosahedral shape and is found in bacteriophages.
Enveloped Viruses: Some viruses have an envelope made from phospholipids and proteins. To assemble the envelope, the virus uses portions of its host’s cell membrane. The envelope functions as a protective coat of the capsid and helps thereby protecting the virus from the host’s immune system. The envelope may also have receptor molecules which enable the virus to bind with host cells and facilitate the infection of cells. One the one hand, a viral envelope facilitates the infections of cells; on the other hand, the viral envelope makes the virus more susceptible to inactivation by environmental agents, such as detergents (e.g., soap) that disrupt the lipid building blocks of the envelope.
Complex Viruses: A complex virus is determined by a capsid structure that is neither purely helical, nor purely icosahedra. Furthermore, complex viruses may have additional components such as protein tails or a complex outer wall. Many phage viruses are known for their complex structure, which combines an icosahedral head with a helical tail.

Virus Genome

Viral species have a gigantic variety of genomic structures. The group of virus species contains more structural genomic diversity than plants, animals, archaea, or bacteria. There are millions of different types of viruses, although only about 5,000 types have been described in detail so far. This leaves a huge space for future virus research.