Hielscher Ultraschalltechnik

Biosynthetische Herstellung von Humanen Milch-Oligosacchariden

Die Biosynthese von Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs) durch Fermentation oder enzymatische Reaktionen ist ein komplexer, aufwendiger und oft wenig ergiebiger Prozess. Ultraschall erhöht den Massentransfer zwischen Substrat und Zellfabriken und stimuliert das Zellwachstum und den Stoffwechsel. Dadurch intensiviert die Beschallung Fermentation und biochemische Prozesse, was zu einer beschleunigten und effizienteren Produktion von HMOs führt.

Humanmilch-Oligosaccharide

Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs), auch als humane Milchglykane bekannt, sind Zuckermoleküle, die zur Gruppe der Oligosaccharide gehören. Prominente Beispiele für HMOs sind 2'-Fucosyllactose (2′-FL), Lacto-N-neotetraose (LNnT), 3'-Galactosyllactose (3′-GL), und Difucosyllactose (DFL).
Während sich die menschliche Muttermilch aus mehr als 150 verschiedenen HMO-Strukturen zusammensetzt, werden derzeit nur 2′-Fucosyllactose (2′-FL) und Lacto-N-neotetraose (LNnT) auf kommerzieller Ebene hergestellt und als Nahrungszusatzstoffe in Säuglingsanfangsnahrung verwendet.
Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs) sind für ihre Bedeutung in der Säuglingsernährung bekannt. Humanmilch-Oligosaccharide sind eine einzigartige Art von Nährstoffen, die im Darm des Säuglings als Präbiotika, antiadhäsive antimikrobielle Mittel und Immunmodulatoren wirken und wesentlich zur Entwicklung des Gehirns beitragen. HMOs kommen ausschließlich in menschlicher Muttermilch vor; andere Säugetiermilchen (z.B. Kuh-, Ziegen-, Schaf-, Kamelmilch usw.) weisen diese spezifische Form von Oligosacchariden nicht auf.
Humanmilch-Oligosaccharide sind die dritthäufigste feste Komponente in der menschlichen Milch, die entweder in gelöster oder emulgierter oder suspendierter Form in Wasser vorliegen kann. Laktose und Fettsäuren sind die am häufigsten vorkommenden Feststoffe in der menschlichen Milch. HMOs sind in einer Konzentration von 0,35-0,88 Unzen (9,9-24,9 g)/L vorhanden. Es sind etwa 200 strukturell unterschiedliche Oligosaccharide aus menschlicher Milch bekannt. Das dominierende Oligosaccharid bei 80% aller Frauen beträgt 2′-Fucosyllactose, die in der menschlichen Muttermilch in einer Konzentration von ca. 2,5 g/ L vorhanden ist.
Da HMOs nicht verdaut werden, tragen sie nicht kalorisch zur Ernährung bei. Da sie unverdauliche Kohlenhydrate sind, wirken sie als Präbiotika und werden von der erwünschten Darmmikroflora, insbesondere Bifidobakterien, selektiv fermentiert.

Gesundheitliche Vorteile von Humanmilch-Oligosacchariden (HMOs)

  • die Entwicklung von Kleinkindern fördern
  • sind wichtig für die Gehirnentwicklung
  • hat entzündungshemmende und
  • antiadhäsive Wirkungen im Gastrointestinaltrakt
  • unterstützt das Immunsystem bei Erwachsenen
Ultraschall und der Einsatz von Ultraschall-Bioreaktoren (Sono-Bioreaktoren) sind hochwirksam, um den Stoffaustausch zwischen Substrat und lebenden Zellen, die als Zellfabriken verwendet werden, zu fördern

Der Ultraschallprozessor UIP2000hdT erhöht den Massentransfer und aktiviert Zellfabriken für höhere Ausbeuten biosynthetisierter biologischer Moleküle wie HMOs

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Biosynthese von Humanmilch-Oligosacchariden

Zellfabriken und enzymatische / chemo-enzymatische Systeme sind aktuelle Technologien, die für die Synthese von HMOs verwendet werden. Für die HMO-Produktion im industriellen Maßstab sind die Fermentation von mikrobiellen Zellfabriken, die biochemische Synthese und verschiedene enzymatische Reaktionen machbare Wege der HMO-Bioproduktion. Aus wirtschaftlichen Gründen ist die Biosynthese über mikrobielle Zellfabriken derzeit die einzige Technik, die auf industrieller Produktionsebene von HMOs eingesetzt wird.

Fermentation von HMOs mit Hilfe von mikrobiellen Zellfabriken

E.coli, Saccharomyces cerevisiae und Lactococcus lactis sind häufig verwendete Zellfabriken, die für die Bioproduktion von biologischen Molekülen wie HMOs verwendet werden. Fermentation ist ein biochemischer Prozess, bei dem Mikroorganismen verwendet werden, um ein Substrat in zielgerichtete biologische Moleküle umzuwandeln. Mikrobielle Zellfabriken verwenden einfache Zucker als Substrat, die sie in HMOs umwandeln. Da einfache Zucker (z.B. Laktose) ein reichlich vorhandenes, billiges Substrat sind, bleibt der Biosyntheseprozess kosteneffizient.
Wachstum und Biokonversionsrate werden hauptsächlich durch den Massentransfer von Nährstoffen (Substrat) zu den Mikroorganismen beeinflusst. Die Stofftransferrate ist ein Hauptfaktor, der die Produktsynthese während der Fermentation beeinflusst. Es ist bekannt, dass Ultraschall den Massentransfer fördert.
WÃ?hrend der Fermentation mÃ?ssen die Bedingungen im Bioreaktor stÃ?ndig Ã?berwacht und reguliert werden, damit die Zellen so schnell wie möglich wachsen können, um dann die gewünschten BiomolekÃ?le (z.B. Oligosaccharide wie HMOs; Insulin; rekombinante Proteine) zu produzieren. Theoretisch beginnt die Produktbildung, sobald die Zellkultur zu wachsen beginnt. Vor allem bei gentechnisch veränderten Zellen wie z.B. technisierten Mikroorganismen wird sie jedoch in der Regel später durch Zugabe einer chemischen Substanz zum Substrat induziert, die die Expression des Ziel-Biomoleküls hochreguliert. Ultraschall-Bioreaktoren (Sono-Bioreaktor) lassen sich präzise steuern und ermöglichen die spezifische Stimulation von Mikroben. Dies führt zu einer beschleunigten Biosynthese und höheren Ausbeuten.
Ultraschall-Lyse und -Extraktion: Die Fermentation von komplexen HMOs könnte durch niedrige Fermentationstiter und intrazellulär verbleibende Produkte eingeschränkt sein. Die Ultraschall-Lyse und -Extraktion wird verwendet, um intrazelluläres Material vor der Reinigung und nachgeschalteten Prozessen freizusetzen.

Ultraschall-geförderte Fermentation

Die Wachstumsrate von Mikroben wie Escherichia coli, technisches E.coli, Saccharomyces cerevisiae und Lactococcus lactis kann durch die Erhöhung der Stofftransferrate und der Zellwandpermeabilität durch Anwendung von kontrolliertem Niederfrequenz-Ultraschall beschleunigt werden. Als milde, nicht-thermische Verarbeitungstechnik bringt Ultraschall rein mechanische Kräfte in die Fermentationsbrühe ein.
Akustische Kavitation: Das Funktionsprinzip der Beschallung basiert auf der akustischen Kavitation. Die Ultraschallsonde (Sonotrode) koppelt niederfrequente Ultraschall d-Wellen in das Medium ein. Die Ultraschallwellen durchlaufen die Flüssigkeit und erzeugen abwechselnd Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckzyklen (Verdünnung). Indem die Flüssigkeit in abwechselnden Zyklen komprimiert und gedehnt wird, entstehen winzige Vakuumblasen. Diese kleinen Vakuumblasen wachsen über mehrere Zyklen, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr aufnehmen können. An diesem Punkt des maximalen Wachstums implodiert die Vakuumblase heftig und erzeugt lokal extreme Bedingungen, die als Phänomen der Kavitation bekannt sind. Im kavitativen "Hot-Spot" können hohe Druck- und Temperaturunterschiede und intensive Scherkräfte mit Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280 m/sec beobachtet werden. Durch diese Kavitationseffekte wird ein gründlicher Massentransfer und Sonoporation (die Perforation von Zellwänden und Zellmembranen) erreicht. Die Nährstoffe des Substrates werden zu und in die lebenden ganzen Zellen geschwemmt, so dass die Zellfabriken optimal ernährt werden und das Wachstum sowie die Umwandlungsraten beschleunigt werden. Ultraschall-Bioreaktoren sind eine einfache, aber hochwirksame Strategie zur Verarbeitung von Biomasse in einem Eintopf-Biosyntheseprozess.
Eine genau kontrollierte, milde Beschallung intensiviert bekanntlich Gärungsprozesse.
Die Beschallung verbessert "die Produktivität vieler Bioprozesse, an denen lebende Zellen beteiligt sind, durch die Verbesserung der Substrataufnahme, die Steigerung der Produktion oder des Wachstums durch Erhöhung der Zellporosität und die potenziell verbesserte Freisetzung von Zellbestandteilen". (Naveena et al. 2015)
Lesen Sie mehr über ultraschallunterstützte Fermentation!
Vorteile der ultraschallintensivierten Fermentation

  • erhöhter Ertrag
  • Beschleunigte Fermentation
  • Zellspezifische Stimulation
  • Verbesserte Substrataufnahme
  • Erhöhte Zellporosität
  • einfach zu bedienen
  • sicher
  • Einfache Nachrüstung
  • lineares Scale-up
  • Batch- oder InIine-Verarbeitung
  • schneller ROI

Naveena et al. (2015) fanden heraus, dass die Ultraschall-Intensivierung bei der Bioverarbeitung mehrere Vorteile bietet, darunter niedrige Betriebskosten im Vergleich zu anderen verbessernden Behandlungsoptionen, einfache Bedienung und bescheidene Leistungsanforderungen.

Gerührter Ultraschalltank (Sono-Bioreaktor) für Batch-Verarbeitung

Mischtank mit 8kW-Ultraschallgeräten und Rührwerk

Hochleistungs-Ultraschall-Fermentationsreaktoren

An Gärungsprozessen sind lebende Mikroorganismen wie Bakterien oder Hefe beteiligt, die als Zellfabriken fungieren. Während die Beschallung angewendet wird, um den Massentransfer zu fördern und die Wachstums- und Umwandlungsrate der Mikroorganismen zu erhöhen, ist es entscheidend, die Ultraschallintensität genau zu kontrollieren, um die Zerstörung der Zellfabriken zu vermeiden.
Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Hochleistungs-Ultraschallgeräten, die präzise gesteuert und überwacht werden können, um überlegene Fermentationserträge zu gewährleisten.
Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareDie Prozesskontrolle ist nicht nur für hohe Erträge und überlegene Qualität unerlässlich, sondern ermöglicht auch die Wiederholung und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Insbesondere bei der Stimulation von Zellfabriken ist die zellspezifische Anpassung der Beschallungsparameter essentiell, um hohe Ausbeuten zu erzielen und Zellabbau zu verhindern. Deshalb sind alle digitalen Modelle der Hielscher-Ultraschallgeräte mit einer intelligenten Software ausgestattet, die es erlaubt, die Beschallungsparameter einzustellen, zu überwachen und zu überarbeiten. Ultraschall-Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck, Beschallungsdauer, Arbeitszyklen und Energieeintrag sind unerlässlich, um die HMO-Produktion durch Fermentation zu fördern.
Die intelligente Software der Hielscher-Ultraschallgeräte zeichnet automatisch alle wichtigen Prozessparameter auf die integrierte SD-Karte auf. Die automatische Datenaufzeichnung des Beschallungsprozesses bildet die Grundlage für die Prozessstandardisierung und Reproduzierbarkeit / Wiederholbarkeit, die für die Good Manufacturing Practices (GMP) erforderlich sind.

Hielscher Ultraschall Cascatrode Cascatrode

CascatrodeTM in einem Ultraschall-Durchflusszellenreaktor

Ultraschall-Rektoren für Fermentation

Hielscher Ultraschall Cascatrode CascatrodeHielscher bietet Ultraschallsonden in verschiedenen Größen, Längen und Geometrien an, die sowohl für Batch- als auch für kontinuierliche Durchflussbehandlungen eingesetzt werden können. Ultraschallreaktoren, auch bekannt als Sono-Bioreaktoren, sind für jedes Volumen verfügbar, das die Ultraschall-Bioprozesstechnik von kleinen Laborproben bis hin zur Pilot- und vollkommerziellen Produktionsebene abdeckt.
Es ist bekannt, dass die Lage der Ultraschallsonotrode im Reaktionsgefäß die Verteilung von Kavitation und Mikroströmung im Medium beeinflusst. Sonotrode und Ultraschallreaktor sollten entsprechend dem Verarbeitungsvolumen der Zellbrühe gewählt werden. Während die Beschallung sowohl im Batch- als auch im kontinuierlichen Betrieb durchgeführt werden kann, wird für hohe Produktionsvolumen die Verwendung einer Anlage mit kontinuierlichem Durchfluss empfohlen. Beim Durchlauf durch eine Ultraschall-Durchflusszelle wird das gesamte Zellmedium genau der gleichen Beschallung ausgesetzt, wodurch die effektivste Behandlung gewährleistet ist. Die breite Palette an Ultraschallsonden und Durchflusszellenreaktoren von Hielscher Ultrasonics ermöglicht es, die ideale Ultraschall-Bioprozessanlage zusammenzustellen.

Hielscher Ultrasonics – Vom Labor über das Pilotprojekt zur Produktion

Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallgeräten ab und bietet kompakte handgehaltene Ultraschall-Homogenisierer für die Probenvorbereitung bis hin zu Tisch- und Pilotsystemen sowie leistungsstarke industrielle Ultraschallgeräte, die problemlos LKW-Ladungen pro Stunde verarbeiten. Aufgrund der vielseitigen und flexiblen Installations- und Montagemöglichkeiten lassen sich Hielscher Ultraschallgeräte leicht in alle Arten von Batch-Reaktoren, Fed-Batches oder kontinuierliche Durchflussanlagen integrieren.
Diverses Zubehör sowie kundenspezifische Teile ermöglichen die ideale Anpassung Ihres Ultraschallaufbaus an Ihre Prozessanforderungen.
Hielscher-Ultraschallprozessoren sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast und für den Schwerlastbetrieb unter anspruchsvollen Bedingungen gebaut. Sie sind zuverlässig und erfordern nur einen geringen Wartungsaufwand.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Biosynthese mit Hilfe von Zellfabriken

Eine mikrobielle Zellfabrik ist eine Methode des Bioengineering, bei der mikrobielle Zellen als Produktionsanlage eingesetzt werden. Durch gentechnische Veränderung von Mikroben wird die DNA von Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen, Pilzen, Säugetierzellen oder Algen verändert, wodurch Mikroben zu Zellfabriken werden. Zellfabriken dienen dazu, Substrate in wertvolle biologische Moleküle umzuwandeln, die z.B. in der Lebensmittel-, Pharma-, Chemie- und Kraftstoffproduktion eingesetzt werden. Verschiedene Strategien der zellfabrikbasierten Biosynthese zielen auf die Produktion nativer Metaboliten, die Expression heterologer Biosynthesewege oder die Proteinexpression ab.
Zellfabriken können entweder zur Synthese nativer Metaboliten, zur Expression heterologer Biosynthesewege oder zur Expression von Proteinen verwendet werden.

Biosynthese von nativen Metaboliten

Einheimische Metaboliten werden als biologische Moleküle definiert, die die als Zellfabrik verwendeten Zellen auf natürliche Weise produzieren. Zellfabriken produzieren diese biologischen Moleküle entweder intrazellulär oder als sezernierte Substanz. Letzteres wird bevorzugt, da es die Trennung und Reinigung der Zielverbindungen erleichtert. Beispiele für native Metaboliten sind Amino- und Nukleinsäuren, Antibiotika, Vitamine, Enzyme, bioaktive Verbindungen und Proteine, die auf anabolen Wegen der Zelle hergestellt werden.

Heterologe Biosynthesewege

Wenn man versucht, eine interessante Verbindung zu produzieren, ist eine der wichtigsten Entscheidungen die Wahl der Produktion im nativen Wirt und die Optimierung dieses Wirts oder die Übertragung des Pfades auf einen anderen bekannten Wirt. Wenn der ursprüngliche Wirt an einen industriellen Fermentationsprozess angepasst werden kann und dabei keine gesundheitlichen Risiken bestehen (z.B. Produktion von toxischen Nebenprodukten), kann dies eine bevorzugte Strategie sein (wie dies z.B. bei Penicillin der Fall war). In vielen modernen Fällen überwiegt jedoch das Potenzial der Verwendung einer industriell bevorzugten Zellfabrik und verwandter Plattformprozesse die Schwierigkeit der Übertragung des Pfades.

Protein-Expression

Die Expression von Proteinen kann über homologe und heterologe Wege erreicht werden. Bei der homologen Expression wird ein Gen, das natürlicherweise in einem Organismus vorhanden ist, überexprimiert. Durch diese Überexpression kann eine höhere Ausbeute eines bestimmten biologischen Moleküls erzielt werden. Bei der heterologen Expression wird ein bestimmtes Gen in eine Wirtszelle transferiert, da das Gen in der Natur nicht vorhanden ist. Mit Hilfe der Zelltechnik und der rekombinanten DNA-Technologie wird das Gen in die DNA des Wirtes eingefügt, so dass die Wirtszelle (große) Mengen eines Proteins produziert, das sie auf natürliche Weise nicht herstellen würde. Die Proteinexpression erfolgt in einer Vielzahl von Wirten aus Bakterien, z.B. E. coli und Bacillis subtilis, Hefen, z.B. Klyuveromyces lactis, Pichia pastoris, S. cerevisiae, filamentösen Pilzen, z.B. als A. niger, und Zellen, die von multizellulären Organismen wie Säugetieren und Insekten stammen. Unzählige Proteine sind von großem kommerziellen Interesse, u.a. aus Massenenzymen, komplexen Biopharmazeutika, Diagnostika und Forschungsreagenzien. (vgl. A.M. Davy et al. 2017)

Hielscher Ultrasound Technology

Biosynthetic Production of Human Milk Oligosaccharides

The biosynthesis of human milk oligosaccharides (HMOs) via fermentation or enzymatic reactions is a complex, consuming and often low-yielding process. Ultrasonication increases the mass transfer between substrate and cell factories ans stimulates cell growth and metabolism. Thereby, sonication intensifies fermentation and bio-chemical processes resulting in an accelerated and more efficient production of HMOs.

Human Milk Oligosaccharides

Human milk oligosaccharides (HMOs), also known as human milk glycans, are sugar molecules, that are part of the oligosaccharides group. Prominent examples of HMOs include 2’-fucosyllactose (2′-FL), lacto-N-neotetraose (LNnT), 3’-galactosyllactose (3′-GL), and difucosyllactose (DFL).
While human breast milk iscomposed of more than different 150 HMO structures, only 2′-fucosyllactose (2′-FL) and lacto-N-neotetraose (LNnT) are currently produced on commercial level and used as nutritional additives in infant formula.
Human milk oligosaccharides (HMOs) are known for their significance in baby nutrition. Human milk oligosaccharides are a unique type of nutrients, which act as prebiotics, anti-adhesive antimicrobials, and immunomodulators within the infant’s gut and contribute substantially to the brain development. HMOs are exclusively found in human breast milk; other mammalian milks ( e.g. cow, goat, sheep, camel etc.) do not have these specific form of oligosaccharides.
Human milk oligosaccharides are the third most abundant solid component in human milk, which can be present either in dissolved or emulsified or suspended form in water. Lactose and fatty acids are the most abundant solids found in human milk. HMOs are present in a concentration of 0.35–0.88 ounces (9.9–24.9 g)/ L. Approximately 200 structurally different human milk oligosaccharides are known. The dominant oligosaccharide in 80% of all women is 2′-fucosyllactose, which is present in human breast milk at a concentration of approximately 2.5 g/ L.
Since HMOs are not digested, they do not calorically contribute to nutrition. Being indigestible carbohydrates, they function as prebiotics and are selectively fermented by desirable gut microflora, especially bifidobacteria.

Health Benefits of Human Milk Oligosaccharides (HMOs)

  • promote the development of infants
  • are important for brain development
  • has anti-inflammatory and
  • anti-adhesive effects in the gastro-intestinal tract
  • supports the immune system in adults
Ultrasonication and the use of ultrasonic bioreactors (sono-bioreactors) are highly effective to promote mass transfer between substrate and living cells used as cell factories

The ultrasonic processor UIP2000hdT increases mass transfer and activates cell factories for higher yields of biosynthesized biological molecules such as HMOs

Information Request




Note our privacy policy.


Biosynthesis of Human Milk Oligosaccharides

Cell factories and enzymatic / chemo-enzymatic systems are current technologies used for the synthesis of HMOs. For HMO production on industrial scale, the fermentation of microbial cell factories, bio-chemical synthesis, and different enzymatic reactions are feasible ways of HMO bio-production. Due to economic reasons, the bio-synthesis via microbial cell factories is currently the only technique used on industrial production level of HMOs.

Fermentation of HMOs using Microbial Cell Factories

E.coli, Saccharomyces cerevisiae and Lactococcus lactis are commonly used cell factories used for the bio-production of biological molecules such as HMOs. Fermentation is a biochemical process using micro-organisms to convert a substrate into targeted biological molecules. Microbial cell factories use simple sugars as substrate, which they convert into HMOs. Since simple sugars (e.g. lactose) are an abundant, cheap substrate, this keeps the bio-synthesis process cost-efficient.
Growth and bioconversion rate are mainly influenced by the mass transfer of nutrients (substrate) to the microorganisms. The mass transfer rate is a main factor that affects the product synthesis during fermentation. Ultrasonication is well known to promote mass transfer.
During fermentation, the conditions in the bioreactor must be constantly monitored and regulated so that the cells can grow as quickly as possible in order to then produce the targeted biomolecules (e.g. oligosaccharides such as HMOs; insulin; recombinant proteins). Theoretically, the product formation starts as soon as the cell culture begins to grow. However especially in genetically modified cells such as engineered microorganisms it is usually induced later by adding a chemical substance to the substrate, which upregulates the expression of the targeted biomolecule. Ultrasonic bioreactors (sono-bioreactor) can be precisely controlled and allow for the specific stimulation of microbes. This results in an accelerated biosynthesis and higher yields.
Ultrasonic lysis and extraction: Fermentation of complex HMOs might be limited by low fermentation titers and products remaining intracellular. Ultrasonic lysis and extraction is used to release intracellular material before purification and down-stream processes.

Ultrasonically Promoted Fermentation

The growth rate of microbes such as Escherichia coli, engineered E.coli, Saccharomyces cerevisiae and Lactococcus lactis can be accelerated by increasing the mass transfer rate and cell wall permeability by applying controlled low-frequency ultrasonication. As a mild, non-thermal processing technique, ultrasonication applies purely mechanical forces into the fermentation broth.
Acoustic Cavitation: The working principle of sonication is based on acoustic cavitation. The ultrasonic probe (sonotrode) couples low-frequency ultrasound d waves into the medium. The ultrasound waves travel through the liquid creating alternating high-pressure (compression) / low-pressure (rarefaction) cycles. By compressing and stretching the liquid in alternating cycles, minute vacuum bubbles arise. These small vacuum bubbles grow over several cycles until they reach a size where they cannot absorb any further energy. At this point of maximum growth, the vacuum bubble implodes violently and generates locally extreme conditions, known as the phenomenon of cavitation. In the cavitational “hot-spot”, high pressure and temperature differentials and intense shear forces with liquid jets of up to 280m/sec can be observed. By these cavitational effects, thorough mass transfer and sonoporation (the perforation of cell walls and cell membranes) is achieved. The nutrients of the substrate are floated to and into the living whole cells, so that the cell factories are optimally nourished and growth as well as conversion rates are accelerated. Ultrasonic bioreactors are a simple, yet highly effective strategy to process biomass in a one-pot biosynthesis process.
A precisely controlled, mild sonication is well-known to intensify fermentation processes.
Sonication improves “the productivity of many bioprocesses involving live cells via the enhancement of substrate uptake, enhanced production or growth by increasing cell porosity, and potentially enhanced release of cell components.” (Naveena et al. 2015)
Read more about ultrasonically-assisted fermentation!
Advantages of Ultrasonically Intensified Fermentation

  • Increased Yield
  • Accelerated Fermentation
  • Cell-Specific Stimulation
  • Enhanced Substrate Uptake
  • Increased Cell Porosity
  • Easy-to-Operate
  • Safe
  • Simple Retro-Fitting
  • Linear Scale-up
  • Batch or InIine Processing
  • Fast RoI

Naveena et al. (2015) found that ultrasonic intensification offers several advantages during bioprocessing, including low operating costs compared to other enhancing treatment options, simplicity of operation and modest power requirements.

Agitated ultrasonic tank (sono-bioreactor) for batch processing

Tank with 8kW ultrasonicators and agitator

High-Performance Ultrasonic Fermentation Reactors

Fermentation processes involve living microorganisms such as bacteria or yeast, which function as cell factories. Whilst sonication is applied to promote mass transfer and increase microorganism’s growth and conversion rate, it is crucial to control the ultrasonic intensity precisely in order to avoid the destruction of the cell factories.
Hielscher Ultrasonics is specialist in designing, manufacturing and distributing high-performance ultrasonicators, which can be precisely controlled and monitored to ensure superior fermentation yields.
Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareProcess control is not only essential for high yields and superior quality, but enables to repeat and reproduce outcomes. Especially when ist comes to the stimulation of cell factories, the cell-specific adaptation of the sonication parameters is essential to achieve high yields and to prevent cell degradation. Therefore, all digital models of Hielscher ultrasonicators are equipped with intelligent software, which allows you to adjust, monitor, and revise sonication parameters. Ultrasonic process parameters such as amplitude, temperature, pressure, sonication duration, duty cycles, and energy input are essential to promote HMO production via fermentation.
The smart software of Hielscher ultrasonicators records automatically all important process parameters on the integrated SD-card. The automatic data recording of the sonication process are the foundation for process standardization and reproducibility / repeatability, which are required for Good Manufacturing Practices (GMP).

Hielscher Ultrasonics Cascatrode

CascatrodeTM in an ultrasonic flow cell reactor

Ultrasonic Rectors for Fermentation

Hielscher Ultrasonics CascatrodeHielscher offers ultrasonic probes of various size, length and geometries, which can be used for batch as well as continuous flow-through treatments. Ultrasonic reactors, also known as sono-bioreactors, are available for any volume covering the ultrasonic bioprocessing from small lab samples to pilot and fully-commercial production level.
It is well known that the location of the ultrasonic sonotrode in the reaction vessel influences the distribution of cavitation and micro-streaming within the medium. Sonotrode and ultrasonic reactor should be chosen in accordance to the processing volume of the cell broth. Whilst sonication can be performed in batch as well as in continuous mode, for high production volumes the use of a continuous flow installation is recommended. Passing through an ultrasonic flow cell, all cell medium gets exactly the same exposure to sonication ensuring the most effective treatment. Hielscher Ultrasonics broad range of ultrasonic probes and flow cell reactors allows to assemble the ideal ultrasonic bioprocessing setup.

Hielscher Ultrasonics – From Lab to Pilot to Production

Hielscher Ultrasonics covers the full spectrum of ultrasonic equipment offering compact hand-held ultrasonic homogenisers for sample preparation to bench-top and pilot systems as well as powerful industrial ultrasonic units that easily process truckloads per hour. Being versatile and flexible in installation and mounting options, Hielscher ultrasonicators can be easily integrated into all kinds of batch reactors, fed-batches or continuous flow-through setups.
Various accessories as well as customized parts allow for the ideal adaptation of your ultrasonic setup to your process requirements.
Built for 24/7 operation under full load and heavy duty in demanding conditions, Hielscher ultrasonic processors are reliable and require only low maintenance.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Biosynthesis using Cell Factories

A microbial cell factory is a method of bioengineering, which utilizes microbial cells as a production facility. By genetically engineering microbes, the DNA of microorganisms such as bacteria, yeasts, fungi, mammalian cells, or algae is modified turning microbes into cell factories. Cell factories are used to convert substrates into valuable biological molecules, which are used e.g. in food, pharma, chemistry and fuel production. Different strategies of cell factory-based biosynthesis aim at the production of native metabolites, expression of heterologous biosynthetic pathways, or protein expression.
Cell factories can be used to either synthesize native metabolites, to express heterologous biosynthetic pathways, or to express proteins.

Biosynthesis of native metabolites

Native metabolites are defined as biological molecules, which the cells used as cell factory produce naturally. Cell factories produce these biological molecules either intracellularly or a secreted substance. The latter is preferred since it facilitates the separation and purification of the targeted compounds. Examples for native metabolites are amino and nucleic acids, antibiotics, vitamins, enzymes, bioactive compounds, and proteins produced from anabolic pathways of cell.

Heterologus Biosynthetic Pathways

When trying to produce an interesting compound, one of the most important decisions is the choice of production in the native host, and optimize this host, or transfer of the pathway to another well-known host. If the original host can be adapted to an industrial fermentation process, and there are no health-related risks in doing so (e.g., production of toxic by-products), this can be a preferred strategy (as was the case e.g., for penicillin). However, in many modern cases, the potential of using an industrially preferred cell factory and related platform processes out-weighs the difficulty of transferring the pathway.

Protein Expression

The expression of proteins can be achieved via homologous and heterologous ways. In homologous expression, a gene that is naturally present in an organism is over-expressed. Through this over-expression, a higher yield of a certain biological molecule can be produced. For heterologous expression, a specific gene is transferred into a host cell in that the gene is not present naturally. Using cell engineering and recombinant DNA technology, the gene is inserted into the host’s DNA so that the host cell produces (large) amounts of a protein that it would not produce naturally. Protein expression is done in a variety of hosts from bacteria, e.g. E. coli and Bacillis subtilis, yeasts, e.g., Klyuveromyces lactis, Pichia pastoris, S. cerevisiae, filamentous fungi, e.g. as A. niger, and cells derived from multicellular organisms such as mammals and insects. Innummerous proteins are of great commercial interest, including from bulk enzymes, complex bio-pharmaceuticals, diagnostics and research reagents. (cf. A.M. Davy et al. 2017)