Effiziente Peptidsynthese mittels Ultraschall

Die Festphasen-Peptidsynthese (SPPS, engl. solid phase peptide synthesis; auch Merrifield Synthese genannt) ist die gängige Methode für die Peptidsynthese. Die Ultraschallbehandlung ist eine zuverlässige Methode zur Intensivierung der Festphasen-Peptidsynthese und führt zu höheren Ausbeuten, verbesserter Reinheit, keiner Racemisierung und deutlich beschleunigter Reaktionsgeschwindigkeit. Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschalllösungen für die Peptidsynthese, das Spalten sowie das Lösen von Peptiden an.

Peptidsynthese mit Ultraschall

Ultraschall wird bereits als etablierte Intensivierungsmethode in der organischen Synthese eingesetzt und ist für seine zahlreichen Vorteile bekannt, wie z.B. drastisch verkürzte Reaktionszeiten, höhere Ausbeuten, weniger unerwünschte Nebenprodukte, die Einleitung von Reaktionswegen, die auf andere Weise nicht erreicht werden können, und/oder bessere Selektivität. Große Vorteile können auch erzielt werden, wenn die Beschallung mit Peptidsynthesereaktionen gekoppelt wird. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die ultraschallgestützte Peptidsynthese eine optimale Ausbeute an Peptiden mit hoher Reinheit ohne Racemisierung in kurzer Reaktionszeit erzielt.

Vorteile der Peptidsynthese mit Ultraschall

  • Hohe Peptidausbeute
  • Deutlich schnellere Synthese
  • Höhere Peptidreinheit
  • Keine Racemisierung
  • Parallele Synthese von verschiedenen Peptiden
  • Linear skalierbar auf jedes Volumen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Cuphorn für die gleichmäßige Beschallung mehrerer Reaktorgefäße, z.B. für eine verbesserte Peptidsynthese.

Ultraschall-Cuphorn zur gleichmäßigen Beschallung mehrerer Reaktorgefäße für eine verbesserte Peptidsynthese.

Schematische Darstellung der Merrifield-Festphasen-Peptidsynthese, die durch Beschallung intensiviert werden kann.

Grafik zur Veranschaulichung der Merrifield-Festphasen-Peptidsynthese. Niederfrequenter Ultraschall wird zur Förderung und Verbesserung der Synthesereaktion sowie zur Abspaltung der synthetisierten Peptide von der Schutzgruppe eingesetzt.
Grafik: ©Conejos-Sanchez et al., 2014)

Verbesserte Festphasen-Peptidsynthese mit Ultraschall

Die Festphasen-Peptidsynthese (SPPS) ist eine chemische Reaktion, die den Aufbau einer Peptidkette durch aufeinander folgende Reaktionen von Aminosäurederivaten auf einem unlöslichen porösen Träger ermöglicht. Die traditionelle Festphasen-Peptidsynthese ist jedoch ein relativ ineffizienter und langsamer Prozess. Daher ist die Intensivierung der Peptidsynthese durch Ultraschall eine etablierte Methode, um eine effizientere und schnellere Synthese von Peptiden zu erzielen.
Silva et al. (2021) verglichen die "klassische" Fluorenylmethoxycarbonyl (Fmoc)-Festphasen-Peptidsynthese (SPPS) mit der ultraschall-gestützten SPPS anhand der Herstellung von drei Peptiden, nämlich dem Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 3(FGFR3)-spezifischen Peptid Pep1 (VSPPLTLGQLLS-NH2) und den neuartigen Peptiden Pep2 (RQMATADEA-NH2) und Pep3 (AAVALLPAVLLALLAPRQMATADEA-NH2).
Die ultraschall-gestützte SPPS führte zu einer 14-fachen (Pep1) bzw. 4-fachen Zeitersparnis (Pep2) bei der Peptidsynthese im Vergleich zur "klassischen" Methode. Interessanterweise lieferte die ultraschall-gestützte SPPS Pep1 in höherer Reinheit (82 %) als die "klassische" SPPS (73 %). Die erhebliche Zeitersparnis in Verbindung mit der hohen Reinheit des Rohpeptids veranlasste das Forscherteam, die ultraschall-gestützte SPPS auf das große Peptid Pep3 anzuwenden, welches eine hohe Anzahl hydrophober Aminosäuren und homooligo-sequenzen aufweist. Bemerkenswerterweise konnte die Synthese dieses 25-meren Peptids in weniger als 6 Stunden (347 min) mit einer Reinheit von ca. 49 % erreicht werden.

Die Ultraschall-Festphasen-Peptidsynthese (US-SPPS) ist eine wirksame Technik zur Peptidsynthese, die eine Racemisierung verhindert.

Schnellere Peptidsynthese bei der Festphasen-Peptidsynthese mittels Ultraschall.
(Studie und Analyse: Wołczański et al., 2019)

Merlino et al. (2019) führten ebenfalls eine umfassende Studie über die Auswirkungen von Ultraschall auf die Fmoc-basierte Festphasen-Peptidsynthese durch. Die ultraschall-gestützte Peptidsynthese verschiedener biologisch aktiver Peptide (bis zu 44-mer) ermöglichte eine bemerkenswerte Einsparung von Material und eine deutlich verkürzte Reaktionszeit. Die Forscher konnten nachweisen, dass Ultraschall die wichtigsten Nebenreaktionen nicht verschlimmert und die Synthese von Peptiden verbessert. Sogar die Synthese „schwieriger Sequenzen“wurde mittels Ultraschall verbessert. Damit gehört die ultraschall-gestützte Festphasenpeptidsynthese (US-SPPS) zu den hocheffizientesten Peptidsynthesestrategien.

Die Verfügbarkeit von Ultrascahall-Hochleistungssystemen für die Ultraschallsynthese von Peptiden ermöglicht deutlich verbesserte Syntheseraten und eine Erhöhung der Reinheit der Endprodukte. (vgl. Wołczański et al., 2019)

Die Ultraschall-Peptidsynthese liefert hohe Ausbeuten an Peptiden mit hoher Reinheit, während die Racemisierung verhindert wird.

Studie zur Racemisierung: Vergleich signifikanter 1H-NMR-Spektren von Modellpeptiden, die manuell mit dem klassischen Ansatz bei Raumtemperatur synthetisiert wurden, mit der Ultraschallmethode bei erhöhter Temperatur. Die chemischen Verschiebungen der α-Protonen von His und Cys und der Methylengruppe von Acm (linke Tafeln) und der ɣ-Methylprotonen von Val (rechte Tafeln) zeigen, dass die Beschallung bei 70 °C keine Racemisierung verursacht.
(Studie und Analyse: Wołczański et al., 2019)

Spaltung von Peptiden mit Ultraschall

Nach der Festphasen-Peptidsynthese (SPPS) müssen die synthetisierten Peptide von den Polymerharzen, welche als Schutzgruppen dienen, abgespalten werden. Dieser Schritt wird auch als Entschützung bezeichnet. Vergleicht man die übliche Schüttelmethode mit der Ultraschallmethode zur Peptidabspaltung vom Harz, so benötigt die Schüttelmethode ca. 1 Stunde, während die Ultraschallabspaltung in 15 bis 20 Minuten durchgeführt werden kann. Die Ultraschall-Peptidspaltung kann für die Spaltung von geschützten Aminosäuren und Peptiden, die über Benzylesterbindungen an Polystyrolharze gebunden sind, eingesetzt werden.

Die Ultraschallspaltung ist ein schnelles und zuverlässiges Verfahren zur Abtrennung synthetisierter Peptide von Polystyrolharz.

Die ultraschall-gestützte Abspaltung von Peptiden von Polystyrolharz liefert hohe Ausbeuten an Peptiden in hoher Reinheit, ohne Racemisierung, in einem schnellen Verfahren.
(Studie und Grafik: ©Anuradha und Ravindranath, 1995)

Mit Ultraschall gerührter Reaktor für die verbesserte Peptidsynthese.

Mit Ultraschall gerührter Reaktor für eine verbesserte und beschleunigte Peptidsynthese. Das Bild zeigt das Ultraschallgerät UP200St in einem gerührten Glasreaktor.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Peptidsynthese
Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschall-Lösungen für die direkte und indirekte Beschallung an. Leistungsstarke und präzise steuerbare Ultraschallprozessoren führen dem Reaktionsgefäß genau die richtige Menge an Ultraschallenergie zu. Egal ob Sie Spritzen, Röhrchen (Vial oder Tubes), Multiwell-Platten oder Glasreaktoren als Synthesegefäß verwenden, Hielscher Ultrasonics bietet den passenden Ultraschallprozessor für Ihre Peptidanwendung.

Hielscher-Ultraschallsysteme sind ideal für die Synthese von

  • maßgeschneiderten Peptiden
  • Peptiden im großen Maßstab
  • Peptidbibliotheken

Viele Peptidsynthesen werden in Spritzen durchgeführt (z. B. in Fritterspritzenreaktoren). Das Hielscher Ultraschallgerät für die Spritzenanregung beschallt die Peptidlösung, indem er die Ultraschallwellen durch die Spritzenwand in die Flüssigkeit einkoppelt. Der Ultraschallgerät für die Spritzenanregung ist eine der beliebtesten Ultraschalllösungen für die ultraschall-gestützte Synthese von Peptiden.
Das Ultraschall-Cuphorn ist ein geeignetes Gerät zur Beschallung von bis zu 5 Reaktorgefäßen, während der VialTweeter bis zu zehn Reaktionsgefäße und zusätzlich fünf größere Gefäße mittels Anpressvorrichtung aufnehmen kann.
Für andere Reaktortypen wie den Merrifield- oder Kamysz-Festphasenreaktor und andere Polypropylen- oder Borosilikat-Gefäße/Reaktoren bietet Hielscher maßgeschneiderte Clamp-On-Ultraschallsysteme zur indirekten Beschallung an.
Für die Festphasen-Peptidsynthese in Multiwell-/Mikrotiterplatten ist das UIP400MTP das ideale Gerät. Die Ultraschallkavitation wird indirekt und gleichmäßig in die zahlreichen Probenvertiefungen eingekoppelt und sorgt so für einen hervorragenden Massentransfer und eine optimale Synthesereaktion. Sehen Sie sich das Video unten an, um die UIP400MTP in Aktion!
Natürlich können größere gerührte Glasreaktoren, z.B. für Peptidkupplungen in der Lösungsphase, problemlos mit Ultraschallsonden (auch Sonotroden oder Ultraschallhörner genannt) beliebiger Größe ausgestattet werden.

Vorteile der Hielscher Ultraschallgeräte für die Peptidsynthese

  • verschiedene Ultraschallmodelle
  • direkte als auch indirekte Beschallung
  • präzise Intensitätssteuerung
  • präzise Temperaturkontrolle
  • kontinuierlicher oder gepulster Ultraschall
  • intelligente Funktionen, programmierbare Geräte
  • Verfügbar für jedes Volumen
  • Lineare Skalierbarkeit
Der Ultraschall-Homogenisator UIP400MTP kann Multi-Well-Platten und Mikrotiterplatten beschallen, um Zellen zu lysieren, DNA zu fragmentieren, zu dispergieren oder zu homogenisieren.

UIP400MTP für die Beschallung von Multi-Well-Plates

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Peptide

Peptide sind Verbindungen, bei denen mehrere Aminosäuren über Amidbindungen, so genannte Peptidbindungen, verknüpft sind. Wenn sie in komplexen Strukturen gebunden sind – die in der Regel aus 50 oder mehr Aminosäuren bestehen - , werden diese großen Peptidstrukturen als Proteine bezeichnet. Peptide sind ein wesentlicher Baustein des Lebens und erfüllen zahlreiche Funktionen im Körper.

Peptid-Synthese

In der organischen Chemie, der Molekularbiologie und den Biowissenschaften bezeichnet die Peptidsynthese den Prozess der Herstellung von Peptiden. Peptide werden chemisch durch eine Kondensationsreaktion der Carboxylgruppe einer Aminosäure mit der Aminogruppe einer anderen Aminosäure synthetisiert. Um unerwünschte Nebenreaktionen mit den verschiedenen Aminosäureseitenketten zu vermeiden, werden in der Regel Schutzgruppenstrategien eingesetzt.
Die chemische (In-vitro-)Peptidsynthese beginnt meist mit der Kopplung der Carboxylgruppe der eingehenden Aminosäure (C-Terminus) an den N-Terminus der wachsenden Peptidkette. Im Gegensatz zu dieser C-zu-N-Synthese verläuft die natürliche Proteinbiosynthese von langen Peptiden in lebenden Organismen in umgekehrter Richtung. Das bedeutet, dass bei der Biosynthese der N-Terminus der eingehenden Aminosäure mit dem C-Terminus der Proteinkette verbunden wird (N-zu-C).
Die meisten Forschungs- und Entwicklungsprotokolle für die Peptidsynthese basieren auf Methoden der Festphasensynthese, während in der großindustriellen Peptidproduktion Methoden der Lösungsphasensynthese anzutreffen sind.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Peptide Synthesis made Efficient using Sonication

Solid Phase Peptide Synthesis (SPPS) is the common method for peptide synthesis. Ultrasonication is a reliable tool to intensify solid phase peptide synthesis resulting in higher yields, improved purity, no racemization and significantly accelerated reaction speed. Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic solutions for peptide synthesis, cleavage, and dissolving.

Ultrasonic Peptide Synthesis

Ultrasonication is already widely applied as intensifying method in organic synthesis and is well known for its advantages such as drastically reduced reaction times, higher yields, less by-products, the initiation of pathways, which could not be achieved in other ways, and/or better selectivity. Great benefits can be also obtained, when sonication is coupled into peptide synthesis reactions. Research results have demonstrated that ultrasonically assisted peptide synthesis achieves optimized yield of peptides with high purity, without racemization within a short reaction time.

Advantages of Ultrasonic Peptide Synthesis

  • High peptide yields
  • Significantly faster synthesis
  • Higher peptide purity
  • No racemization
  • Parallel synthesis of various peptides
  • Linear scalable to any volume

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic cuphorn for the uniform sonication of several reactor vessels, e.g. for improved peptide synthesis.

Ultrasonic cuphorn for the uniform sonication of several reactor vessels for improved peptide synthesis.

Schematic representation of the Merrifield solid phase peptide synthesis, which can be intensified by sonication.

Graphic demonstrating the Merrifield solid phase peptide synthesis. Ultrasonication is used to promote and enhance the synthesis reaction as well as for cleavage of the synthesized peptides from the resin.
Graphic: ©Conejos-Sanchez et al., 2014)

Solid Phase Peptide Synthesis Improved with Ultrasound

Solid Phase Peptide Synthesis (SPPS) is a chemical reaction that allows the assembly of a peptide chain through successive reactions of amino acid derivatives on an insoluble porous support. However, the traditional solid-phase peptide synthesis is a relatively inefficient and slow process. Therefore, ultrasonic intensification of peptide synthesis is a highly regarded tool for a more efficacious and rapid synthesis of peptides.
Silva et al. (2021) compared “classical” fluorenylmethoxycarbonyl (Fmoc)-solid phase peptide synthesis (SPPS) with ultrasound (US)-assisted SPPS based on the preparation of three peptides, namely the fibroblast growth factor receptor 3(FGFR3)-specific peptide Pep1 (VSPPLTLGQLLS-NH2) and the novel peptides Pep2 (RQMATADEA-NH2) and Pep3 (AAVALLPAVLLALLAPRQMATADEA-NH2).
US-assisted SPPS led to a 14-fold (Pep1) and 4-fold time reduction (Pep2) in peptide assembly compared to the “classical” method. Interestingly, ultrasound-assisted SPPS yielded Pep1 in higher purity (82%) than the “classical” SPPS (73%). The significant time reduction combined with high crude peptide purity attained prompted the research team to apply US-assisted SPPS to the large peptide Pep3, which displays a high number of hydrophobic amino acids and homooligo-sequences. Remarkably, the synthesis of this 25-mer peptide was attained within less than 6 hours (347 min) in moderate purity (approx. 49%).

Ultrasonic solid phase peptide synthesis (US-SPPS) is an efficacious technique for peptide synthesis preventing racemization.

Faster peptide synthesis via solid phase peptide synthesis using ultrasonic agitation.
(Study and analysis: Wołczański et al., 2019)

Merlino et al. (2019) also conducted a comprehensive study of the ultrasonic effects on Fmoc-based solid-phase peptide synthesis, which allowed for the synthesis of different biologically active peptides (up to 44-mer), with a remarkable savings of material and reaction time. They demonstrated that ultrasoniction did not exacerbate the main side reactions and improved the synthesis of peptides endowed with “difficult sequences”, placing the ultrasonically-promoted solid-phase peptide synthesis (US-SPPS) among the current high-efficient peptide synthetic strategies.

The availability of high-performance systems for the ultrasonic (sonical) synthesis of peptides allows for significantly improved synthesis rates and an increase of the purity of raw products. (cf. Wołczański et al., 2019)

Ultrasonic peptide synthesis gives high yields of peptides with high purity, whilst racemization is prevented.

The investigation of racemization. Comparison of significant 1H NMR spectra of models peptides synthesized manually using the classical approach at room temperature vs ultrasonic method at elevated temperature. Chemical shifts of His and Cys α-protons and methylene group of Acm (left panels), ɣ-methyl protons of Val (right panels) show that sonication at 70°C does not cause racemization.
(Study and analysis: Wołczański et al., 2019)

Ultrasonic Cleavage of Peptides

After solid-phase peptide synthesis (SPPS), synthesised peptides must be cleaved from the polymeric resins. This step is also known as deprotection. When common shaking and ultrasonication for peptide cleavage from resin are compared, the shaking method requires approx. 1 hour, whilst ultrasonic cleavage can be accomplished in 15 to 20 min. The ultrasonic peptide cleavage can be applied to the cleavage of protected amino acids and peptides linked to polystyrene resins through benzylic ester bonds.

Ultrasonic cleavage is a rapid and reliable technique to separate synthesized peptides from polystyrene resin.

Ultrasonic cleavage of peptides from polystyrene resin gives high yields of peptides in high purity, without racemization, within a rapid procedure.
(study and graphic: ©Anuradha and Ravindranath, 1995)

Ultrasonically agitated reactor for improved peptide synthesis.

Ultrasonically agitated reactor for improved and accelerated peptide synthesis. The picture shows the ultrasonicator UP200St in a stirred glass reactor.

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonicators for Peptide Synthesis
Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic solution for direct and indirect sonication. Powerful and precisely controllable ultrasonic processors supply exactly the right amount of ultrasound energy to the reaction vessel. Whether you use syringes, tubes, multi-well plates, or glass reactors as synthesis vessel, Hielscher Ultrasonics offers the most suitable ultrasonicator for your peptide application.

Hielscher ultrasonic systems are ideal for the synthesis of

  • customized peptides
  • large-scale peptide production
  • peptide libraries

Many peptide syntheses are performed in syringes (e.g., fritted syringe reactors). Hielscher’s ultrasonic syringe agitator sonicates the peptide solution coupling the ultrasound waves through the syringe wall into the liquid. The ultrasonic syringe agitator is one of the most popular ultrasonic solutions for the ultrasonically-assisted synthesis of peptides.
The ultrasonic cuphorn is a suitable tool to sonicate up to 5 reactor vessels, whilst the VialTweeter can hold up to ten reaction tubes plus additionally five larger vessel via clamp-on accessory.
For other reactor types such as the Merrifield or Kamysz solid-phase reactor and other polypropylene or borosilicate vessels / reactors, Hielscher offers customized clamp-on ultrasonic systems for indirect sonication.
For solid phase peptide synthesis in multiwell / microtiter plates, the UIP400MTP is the ideal device. Ultrasonic cavitation is indirectly coupled uniformly into the numerous sample wells for superior mass transfer and synthesis reaction. Watch the video below to see the UIP400MTP in action!
Of course, larger strirred glass reactors, e.g. for solution-phase synthesis, can be easily equipped with ultrasonic probes (a.k.a. sonotrodes or ultrasonic horns) of any size.

Advantages of Hielscher Ultrasonicators for Peptide Synthesis

  • various ultrasonicator types
  • direct and indirect sonication
  • precise intensity control
  • precise temperature control
  • continuous or pulsed ultrasound
  • smart features, programmable devices
  • available for any volume
  • linear scalability
The UIP400MTP ultrasonic homogenizer can sonicate multi-well-plates and micro-titer-plates for cell lysis, DNA fragmentation, dispersing or homogenizing.

UIP400MTP for Multi-Well-Plate Sonication

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References

Facts Worth Knowing

Peptides

Peptides are compounds where multiple amino acids are linked via amide bonds, so-called peptide bonds. When bound in complex structures – typically consisting of 50 or more amino acids -, these large peptide structures are termed proteins. Peptides are an essential building block of life and fulfil numerous functions in the body.

Peptide Synthesis

In organic chemistry, molecular biology, and life science, peptide synthesis is the process of producing peptides. Peptides are chemically synthesized via condensation reaction of the carboxyl group of one amino acid to the amino group of another amino acid. Protecting groups (also protective groups) strategies are usually used in order to avoid undesired side reactions with the various amino acid side chains.
Chemical (in-vitro) peptide synthesis most often starts by coupling the carboxyl group of the incoming amino acid (C-terminus) to the N-terminus of the growing peptide chain. In contrary to this C-to-N synthesis, natural protein biosynthesis of long peptides in living organisms occurs in the opposite direction. This means that in biosynthesis, the N-terminus of the incoming amino acid is linked to the C-terminus of the protein chain (N-to-C).
Most research and development protocols for peptide synthesis are based on solid-phase methods, whilst solution-phase synthesis methods can be found in large-scale industrial production of peptides.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.