Hochleistungs-Ultraschall-Anwendungen beim Affenpockenvirus

Hochleistungs-Ultraschall ist ein wichtiges Verfahren zur Isolierung des Affenpockenvirus (MPXV) aus analytischen Proben, zur Fragmentierung der Virus-DNA sowie zur Herstellung von Impfstoffen gegen das Affenpockenvirus. Bei der Probenvorbereitung vor der Diagnostik und Analyse (PCR, ELISA etc.) wird die Ultraschallbehandlung zur Lyse von Zellen eingesetzt, um das Affenpockenvirus aus dem Zellinneren freizusetzen und um die DNA zu fragmentieren. In der Impfstoffherstellung reichen die Anwendungen von der Viruspartikel-/DNA-Herstellung über die Verkapselung in Wirkstoffträgern bis hin zur Formulierung der Inokula.
Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen über die ultraschall-gestützte Aufbereitung von Affenpockenvirus-Proben und die ultraschall-gestützte Herstellung von MPXV-Impfstoffen.

 

Was Sie auf dieser Seite finden:

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschall ist bei der Herstellung vieler Impfstoffe eine wichtige Verarbeitungsmethode.

Dieses System aus 2x 1kW Ultraschallgeräten für den kontinuierlichen Durchfluss ist in einer Impfstoffproduktionsanlage installiert.

Ultraschall-Lyse und DNA-Fragmentierung vor der Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Eine Infektion mit dem Affenpockenvirus wird durch Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT) nachgewiesen. Bei diesen Testverfahren werden in Echtzeit bzw. mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einzigartige Sequenzen viraler DNA detektiert. Die Probe (z. B. aus Nasopharyngealabstrichen oder Hautbiopsien) enthält das Virus in Zellen.
Für die Analyse muss das Virus aus den Zellen freigesetzt und die virale DNA fragmentiert werden, um sie für das PCR-Verfahren lesbar zu machen.

Ultraschall-Lyse:

Ultraschallgerät UP200Ht mit Mikrospitze S26d2 für die ultraschall-gestützte Lyse von biologischen ProbenDer Aufschluss / die Lyse von Zellen mittels Ultraschall ist eine zuverlässige und effiziente Methode zur Isolierung von Viren aus Zellproben und damit ein bevorzugtes Verfahren gegenüber der chemischen Lyse, bei der Substanzen wie Lysozym, Proteinase K und verschiedenen Detergenzien als Alternative eingesetzt werden.
Die Verwendung solcher chemischer Reagenzien erfordert jedoch eine zeitaufwändige Probenvorbereitung in mehreren Schritten vor der PCR-Analyse, um eine Hemmung der PCR-Reaktion zu verhindern. Da PCR-Inhibitoren die Effizienz der Amplifikation beeinträchtigen, können kleine Schwankungen in der Menge der Inhibitoren, die nicht entfernt werden, zu großen Schwankungen in der Amplifikation des PCR-Produkts führen (Diaco, 1995).
Der Vorteil der Ultraschall-Lyse besteht darin, dass ein vollständiger Aufschluss der Zellstrukturen und die Freisetzung der DNA ohne die Notwendigkeit von Lysereagenzien und zeitaufwändiger Probenvorbereitung möglich sind. (vgl. Fykse et al., 2003)

DNA-Fragmentierung mit Ultraschall:

Die DNA-Fragmentierung mit Ultraschall ist einfach und zuverlässig, da die Einstellung der Ultraschallparameter erlaubt, die Länge der DNA-Fragmente (Basenpaare, bp) zu kontrollieren. Mit Hilfe von Ultraschall kann die DNA effektiv auf die gewünschte Länge fragmentiert werden. Die präzise Steuerung der Ultraschallparameter sowie ausgeklügelte Kühloptionen verhindern eine unerwünschte Denaturierung der DNA.
Lesen Sie mehr über die DNA-Fragmentierung mit Ultraschall!

 

Das Video zeigt das Ultraschallsystem UIP400MTP, das die zuverlässige Probenvorbereitung jeder Standard-Multiwell-Platte / Microtiter-Platte mit hochintensivem Ultraschall ermöglicht. Typische Anwendungen des UIP400MTP sind die Lyse, das Scheren von DNA, RNA und Chromatin sowie die Proteinextraktion.

Ultraschallgerät UIP400MTP zur Beschallung von Multiwell-Platten

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Anwendungen bei der Herstellung von Affenpockenvirus-Impfstoffen

Die Ultraschallbehandlung wird zur Herstellung von Impfstoffen wie z. B. Affenpockenimpfstoffen verwendet. Bei Impfstoffen gegen das Affenpockenvirus handelt es sich derzeit um Lebendvirusimpfstoffe. Neu entwickelte Impfstoffe könnten auch andere Plattformen verwenden, wie z. B. DNA-basierte Impfstoffe. Der derzeitige Impfstoff enthält ein modifiziertes Vaccinia-Ankara-Virus, ein abgeschwächtes, nicht replizierendes Orthopoxvirus. Außerdem enthält er Tris (Tris-Aminomethan) und Natriumchlorid. Der Impfstoff kann auch geringe Mengen an DNA und Proteinen aus Hühnerembryo-Fibroblastenzellen enthalten, diewelche zur Züchtung des Impfstoffvirus verwendet werden, sowie Benzonase und antibiotische Verbindungen wie Gentamicin und Ciprofloxacin.

Die Ultraschall-Homogenisierung wird bei der Herstellung von Impfstoffen mit abgeschwächten Lebendviren, DNA-Impfstoffen, multivalenten DNA-Cocktails, mRNA-Impfstoffen, rekombinanten Proteinimpfstoffen, Impfstoffen mit virusähnlichen Partikeln usw. eingesetzt.

Die Anwendungen von Ultraschall in der Impfstoffherstellung reichen von

  • Dispersion von Viruspartikeln und Erregern
  • Emulgierung
  • Inaktivierung von Viren
  • Wirkstoffträgerformulierung (NLC, SLN)
  • Einkapselung
  • Lösen von Wirkstoffen
  • Herstellung von Adjuvantien
  • Entgasung / Entlüftung

 

Hier finden Sie ausführlichere Informationen über Ultraschallanwendungen für eine verbesserte Impfstoffherstellung!

Protokoll für die Ultraschallisolierung des Affenpockenvirus

Das Forscherteam von Stittelaar (2005) verwendete die Ultraschall-Lyse, um das Affenpockenvirus aus der Zellkultur der Wirtszellen, welche zur Züchtung der Viren genutzt wurden, sowie um aus Probenmaterial von infizierten Primaten freizusetzen.

Affenpocken-Impfstoff-Herstellung:

Affenpockenviren wurden in spezifisch-pathogenfreien Hühnerembryo-Fibroblastenzellen gezüchtet. Nach ein- bis zweitägiger Inkubation wurde die Virus-Zell-Suspension durch einmaliges Auftauen geerntet und anschließend durch Zentrifugation konzentriert. Das Pellet wurde resuspendiert und mit Ultraschall homogenisiert.

Isolierung des Affenpockenvirus aus geimpften Makaken:

Die Proben wurden dreimal aufgetaut und in einem Ultraschall-CupHorn beschallt. Zwei Verdünnungen (1:10 und 1:100) in Transportmedium, das mit 1 % fötalem Rinderserum ergänzt wurde, wurden zur Inokulation von Vero-Zellmonolayern in Sechs-Well-Platten verwendet. Nach 1 Stunde Inkubation bei 37°C wurden die Inokula entfernt und durch mit 1 % fötalem Rinderserum angereichertes Kulturmedium ersetzt. Die Monolayer wurden 5 Tage lang bei 37°C kultiviert und mit einer Kristallviolettlösung angefärbt.
(vgl. Stittelaar et al., 2005)

In diesem Video zeigen wir Ihnen ein 2-Kilowatt-Ultraschallsystem für den Inline-Betrieb in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank. Hielscher liefert Ultraschallgeräte für fast alle Branchen, wie z.B. für die chemische Industrie, Pharmazie, Kosmetik, petrochemische Prozesse sowie für lösungsmittelbasierte Extraktionsverfahren. Dieser spülbare Edelstahlschrank ist für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen ausgelegt. Zu diesem Zweck kann der abgedichtete Schrank vom Kunden mit Stickstoff oder Frischluft gespült werden, um zu verhindern, dass brennbare Gase oder Dämpfe in den Schrank gelangen.

2x 1000-Watt-Ultraschallgeräte in einem mit Stickstoff-spülbaren Schrank zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen

Ultraschallgeräte für die Virusanalyse und Impfstoffherstellung

Das breite Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics bietet das ideale Ultraschallsystem für Forschungs- und Analyselabore sowie für die industrielle Impfstoffherstellung.
Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren und Sono-Bioreaktoren für den Einsatz in Forschungs- und Analyselabors sowie für die industrielle Impfstoffproduktion (z.B. Impfstoffe. , APIs)
Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareDie Beschallung kann in offenen Behältern, geschlossenen, kontinuierlich gerührten Reaktoren und kontinuierlichen Durchflussreaktoren durchgeführt werden. Alle Komponenten des Ultraschallsystems, welche mit dem flüssigen Medium in Berührung kommen, sind aus rostfreiem Stahl, Titan oder Glas gefertigt. Autoklavierbare Teile und Sanitärarmaturen gewährleisten die Produktion unter Pharmazie-Standards.
Automatische Datenaufprotokollierung: Intelligente Software erfasst die Parameter des Beschallungsprozesses automatisch auf der integrierten SD-Speicherkarte. Die präzise Steuerung aller Prozessparameter stellt die Reproduzierbarkeit, Standardisierung der Produktionund die Einhaltung der Sicherheitsstandards für pharmazeutische Produkte sicher.
Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschallprozessoren sind äußerst zuverlässig und lassen sich präzise steuern. Alle Industrie-Ultraschallgeräte können so eingestellt werden, dass sie den gesamten Bereich von niedrigen bis sehr hohen Amplituden abdecken. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter hoher Last und in anspruchsvollen Umgebungen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
Multiwell-/Mikrotiterplatten k.A. UIP400MTP
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
k.A. 10 bis 100l/min UIP16000
k.A. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallhomogenisatoren sind zuverlässig für die DNA-Fregmentierung

DNA-Scheren mit Ultraschall
Modifizierte Version von Jkwchui gemäß CC-BY-SA.03



Literatur / Literaturhinweise

  • Stittelaar, Koert; Amerongen, Geert; Kondova, Ivanela; Kuiken, Thijs; Lavieren, Rob; Pistoor, Frank; Niesters, Hubert; Doornum, Gerard; Van der Zeijst, Bernard; Mateo, Luis; Chaplin, Paul; Osterhaus, Albert (2005): Modified Vaccinia Virus Ankara Protects Macaques against Respiratory Challenge with Monkeypox Virus. Journal of Virology 79, 2005. 7845-51.
  • Shah Purvin, Parameswara Rao Vuddanda, Sanjay Kumar Singh, Achint Jain, and Sanjay Singh (2014): Pharmacokinetic and Tissue Distribution Study of Solid Lipid Nanoparticles of Zidovudine in Rats. Journal of Nanotechnology, Volume 2014.
  • J. Robin Harris, Andrei Soliakova, Richard J. Lewis, Frank Depoix, Allan Watkinson, Jeremy H. Lakeya (2012): Alhydrogel® adjuvant, ultrasonic dispersion and protein binding: a TEM and analytical study. Micron Volume 43, Issues 2–3, February 2012, 192-200.
  • Doron Melamed, Gabriel Leitner, E. Dan Heller (1991): A Vaccine against Avian Colibacillosis Based on Ultrasonic Inactivation of Escherichia coli. Avian Diseases Vol. 35, No. 1 (Jan. – Mar., 1991), 17-22.
  • Huang C-F, Wu T-C, Wu C-C, Lee C-C, Lo W-T, Hwang K-S, Hsu M-L, Peng H-J. (2011): Sublingual vaccination with sonicated Salmonella proteins and mucosal adjuvant induces mucosal and systemic immunity and protects mice from lethal enteritis. APMIS 119, 2011. 468–78.

Wissenswertes

Affenpocken-Virus

Affenpocken (MPV, MPXV oder hMPXV) sind eine Spezies von Doppelstrang-DNA-Viren, welche eine virale zoonotische Krankheit verursachen. Diese Krankheit ist als Affenpockeninfektion bekannt und kann bei Menschen sowie bei Tieren auftreten. Es gehört zur Gattung der Orthopoxviren in der Familie der Poxviridae. Das Affenpockenvirus gehört zusammen mit dem Variola-Virus (VARV), dem Kuhpockenvirus (CPX) und dem Vacciniavirus (VACV) zu den menschlichen Orthopoxviren. Orthopoxviren zeichnen sich durch große blockförmige Viruspartikel aus, welche ein doppelsträngiges DNA-Genom von etwa 200.000 bp enthalten.

ELISA-Assay

ELISA steht für Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay und ist ein Immunoassay mit markierten Komponenten, der als der Goldstandard unter den Immunoassays gilt. ELISA ist ein immunologischer Test, der für seine hohe diagnostische Senistivität geschätzt wird und zum Nachweis und Quantifizierung von Molekülen wie Antikörpern, Antigenen, Proteinen, Glykoproteinen und Hormonen verwendet wird. Das Prinzip von ELISA basiert auf einer Antigen-Antikörper-Interaktion. Bei dieser Antigen-Antikörper-Interaktion binden sich die spezifischen Antikörper an ihr Zielantigen. Nur wenn diese Interaktion stattfindet, kann das Substrat an das Enzym binden und eine anschließende Substratumwandlung beobachtet werden, was zu einem positiven Ergebnis führt.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Applications in MonkeyPox Virus

Ultrasonication is an important processing method for the isolation of the monkeypox virus (MPXV) from analytical samples, for virus DNA fragmentation as well as in monkeypox vaccine manufacturing. For sample preparation before diagnostics and analysis (PCR, ELISA etc.) ultrasonication is used to lyse cells in order to release the monkeypox virus from the cell interior and / or to fragment DNA. In vaccine production, the applications range from virus particle / DNA preparation, encapsulation in drug carriers and formulating the inocula.
Below you can find detailed information about ultrasonic monkeypox virus sample preparation as well as ultrasonically assisted MPXV vaccine production.

 

What you will find on this page:

Information Request




Note our privacy policy.


High-performance ultrasonicators are a critical processing tool in the production of many vaccines.

This system of 2x 1kW ultrasonicators for continuous-flow operation is installed in a vaccine production facility.

Ultrasonic Lysis and DNA Fragmentation before Polymerase Chain Reaction (PCR)

A monkeypox virus infection is detected by nucleic acid amplification testing (NAAT), using real-time or conventional polymerase chain reaction (PCR), for detection of unique sequences of viral DNA. The sample (e.g. from nasopharyngeal swap or skin biopsies) contains the virus in cells.
For analysis, the virus must be released from the cells ans the viral DNA must be fragmented for PCR.

Ultrasonic Lysis:

Ultrasonicator UP200Ht with microtip S26d2 for ultrasonic lysis of biological samplesUltrasonic cell disruption / lysis is a reliable and efficient method to isolate viruses from cell samples and thereby a preferable technique over chemical agents, such as lysozyme, proteinase K and different detergents which are alternatively used to achieve cell lysis and release of DNA.
However the use of such chemical reagents requires time-consuming sample preparation in several steps before PCR analysis to prevent inhibition of the PCR reaction. Since PCR inhibitors affect the efficiency of amplification, small variations of the amount of inhibitors that are not removed can lead to large variations in the PCR product amplification (Diaco, 1995).
The advantage of ultrasonication for lysis is that complete disruption of cellular structures and release of DNA without the need for lysing reagents and time-consuming sample preparation are desirable. (cf. Fykse et al., 2003)

Ultrasonic DNA Fragmentation:

Ultrasonic DNA fragmentation is simple and reliable as is produces DNA fragments tunable in length (basepairs, bp). Using ultrasound, DNA can be effectively fragmented to the targeted DNA length. Precise control over ultrasonic parameters and sophisticated cooling options prevent DNA degradation.
Read more about ultrasonic DNA fragmentation!

 

The video shows the ultrasonic sample preparation system UIP400MTP, which allows for the reliable sample preparation of any standard multi-well plates using high-intensity ultrasound. Typical applications of the UIP400MTP include cell lysis, DNA, RNA, and chromatin shearing as well as protein extraction.

Ultrasonicator UIP400MTP for multi-well plate sonication

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Applications in Monkeypox Virus Vaccine

Ultrasonication is used to produce vaccines such as monkeypox vaccines. Vaccines used against the monkeypox virus are currently live virus vaccines. Newly developed vaccines might use other platforms such as DNA-based The currently contains a modified Vaccinia Ankara viurs, an attenuated, non-replicating orthopoxvirus. It also contains Tris (tris-aminomethane) and sodium chloride. The vaccine may also contain small amounts of DNA and protein from the Chicken Embryo Fibroblast cells, which are used to grow the vaccine virus, benzonase and antibiotic compounds such as gentamicin and ciprofloxacin.

Ultrasonic homogenization is used in the production of live-attenuated virus vaccines, DNA vaccines, multi-valent DNA cocktails, mRNA vaccines, recombinant protein vaccines, virus-like particle vaccines, etc.

The applications of ultrasonics in vaccine production range from

  • dispersion of virus particles and agents
  • emulsification
  • inactivation of viruses
  • drug carrier formulation (NLC, SLN)
  • encapsulation
  • dissolving of agents
  • preparation of adjuvants
  • degassing / de-aeration

 

You can find more in-depth information about ultrasonic applications for improved vaccine manufacturing!

Protocol for Ultrasonic Isolation of the Monkeypox Virus

The research team of Stittelaar (2005) used ultrasonic lysis to release the monkeypox virus from the growth host cell culture as well as from cells obtained via throat swaps from infected primates.

Monkeypox Vaccine Preparation:

Monkeypox viruses were grown on specific-pathogen-free chicken embryo fibroblast cells. Following incubation for 1 to 2 days, the virus-cell suspension was harvested by one round of freeze-thawing and then concentrated by centrifugation. The pellet was resuspended and subjected to several rounds of ultrasonic homogenization.

Monkeypox Virus Isolation from Vaccinated Macaques:

Samples were freeze-thawed three times and sonicated in an ultrasonic CupHorn. Two dilutions (1:10 and 1:100) in transport medium supplemented with 1% fetal bovine serum were used to inoculate Vero cell monolayers in six-well plates. After 1 h of incubation at 37°C, the inocula were removed and replaced with culture medium supplemented with 1% fetal bovine serum. The monolayers were cultured for 5 days at 37°C and stained with a crystal violet solution.
(cf. Stittelaar et al., 2005)

In this video we show you a 2 kilowatt ultrasonic system for inline operation in a purgeable cabinet. Hielscher supplies ultrasonic equipment to almost all industries, such as the chemical industry, pharmaceutical, cosmetics, petrochemical processes as well as for solvent based extraction processes. This purgeable stainless steel cabinet is designed for operation in hazardous areas. For this purpose, the sealed cabinet can be purged by the customer with nitrogen or fresh air to prevent flammable gases or vapors from entering the cabinet.

2x 1000 Watts Ultrasonicators in Purgeable Cabinet for Installation in Hazardous Areas

Ultrasonicators for Virus Analysis and Vaccine Production

Hielscher Ultrasonics broad product portfolio offers the ideal ultrasonicator for research and analytical laboratories as well as for industrial vaccine manufacturing.
Hielscher Ultrasonics is specialised in the design, manufacturing and distribution of high-performance ultrasonicators and sono-bioreactors for the use in research and analytical laboratories as well as for implementation in industrial vaccine production (e.g. vaccines, APIs).
Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareSonication can be applied to open vessels, closed continuously-stirred reactors and continuous flow-through reactors. All parts of the ultrasonic systems, which get in contact with the liquid medium, are made from stainless steel, titanium, or glass. Autoclavable parts and sanitary fittings ensure the production under pharma-grade conditions.
Automatic Data Recording: Intelligent software records the parameters of the sonication process automatically on the integrated SD memory card. The precise control of all process parameters ensure the reproducibility, standardisation of production, and facilitates the fulfilment of pharmaceutical product safety standards.
Hielscher Ultrasonics’ ultrasonic processors are highly reliable and can be precisely controlled. All industrial ultrasonicators can adjusted to deliver the full range from lower to very high amplitudes. The robustness of Hielscher’s ultrasonic systems allows for 24/7 operation under heavy duty and in demanding environments.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
multi-well / microtiter plates n/a UIP400MTP
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n/a 10 to 100L/min UIP16000
n/a larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic homogenizers are reliable for DNA shearing

Ultrasonic DNA shearing
Adapted from Jkwchui under CC-BY-SA.03



Literature / References

  • Stittelaar, Koert; Amerongen, Geert; Kondova, Ivanela; Kuiken, Thijs; Lavieren, Rob; Pistoor, Frank; Niesters, Hubert; Doornum, Gerard; Van der Zeijst, Bernard; Mateo, Luis; Chaplin, Paul; Osterhaus, Albert (2005): Modified Vaccinia Virus Ankara Protects Macaques against Respiratory Challenge with Monkeypox Virus. Journal of Virology 79, 2005. 7845-51.
  • Shah Purvin, Parameswara Rao Vuddanda, Sanjay Kumar Singh, Achint Jain, and Sanjay Singh (2014): Pharmacokinetic and Tissue Distribution Study of Solid Lipid Nanoparticles of Zidovudine in Rats. Journal of Nanotechnology, Volume 2014.
  • J. Robin Harris, Andrei Soliakova, Richard J. Lewis, Frank Depoix, Allan Watkinson, Jeremy H. Lakeya (2012): Alhydrogel® adjuvant, ultrasonic dispersion and protein binding: a TEM and analytical study. Micron Volume 43, Issues 2–3, February 2012, 192-200.
  • Doron Melamed, Gabriel Leitner, E. Dan Heller (1991): A Vaccine against Avian Colibacillosis Based on Ultrasonic Inactivation of Escherichia coli. Avian Diseases Vol. 35, No. 1 (Jan. – Mar., 1991), 17-22.
  • Huang C-F, Wu T-C, Wu C-C, Lee C-C, Lo W-T, Hwang K-S, Hsu M-L, Peng H-J. (2011): Sublingual vaccination with sonicated Salmonella proteins and mucosal adjuvant induces mucosal and systemic immunity and protects mice from lethal enteritis. APMIS 119, 2011. 468–78.

Facts Worth Knowing

Monkeypox Virus

Monkeypox (MPV, MPXV, or hMPXV) is a species of double-stranded DNA virus, which causes a viral zoonotic disease. This disease is known as monkeypox infection and can occur in humans and animals. It belongs to the genus Orthopoxvirus in the family Poxviridae. Monkeypox virus is one of the human orthopoxvirus along with variola (VARV), cowpox (CPX), and vaccinia (VACV) viruses. Orthopoxviruses are characterized by large brick-shaped virus particles, containing a double-stranded DNA genome of approximately 200,000 bp.

ELISA Assay

ELISA stands for Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay and is a labeled immunoassay that is considered the gold standard of immunoassays. ELISA is an immunological test, valued for its high diagnostic sensitivity, is used to detect and quantify molecules, including antibodies, antigens, proteins, glycoproteins, and hormones. The principle of ELISA is based on an antigen-antibody interaction. By this antigen-antibody interaction, the specific antibodies bind to its target antigen. Only when the interaction takes place, the substrate can bind to the enzyme and a subsequent substrate conversion can be observed, which means a positive result is obtained.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.