Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Nanoverkapselung von Ivermectin

Medikamente wie Avermectin und Ivermectin werden oft in Nano Drug Carrier verkapselt, um die Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit zu verbessern und dadurch eine nachhaltigere Wirkung zu erzielen. Die Ultraschall-Nanoemulgierung ist eine wirksame und zuverlässige Technik, um bioaktive Arzneimittelverbindungen in Solid-Lipid-Nanopartikel, Liposomen oder Cyclodextrin-Komplexe zu verkapseln.

Ivermectin

Ivermectin gehört zur Arzneimittelklasse der Avermectine und ist ein antiparasitäres Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Spulwurm-Infektionen eingesetzt wird. Es wirkt, indem es an Glutamat-gesteuerte Chloridkanalrezeptoren (GluClRs) der Parasiten bindet und diese aktiviert. Dadurch wird der Parasit inaktiviert und abtötet. Während der Forschung nach Wirkstoffen gegen COVID-19, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit, geriet Ivermectin in den Fokus der Pharmaforschung, da es das Coronavirus SARS-CoV-2 innerhalb von 40 Stunden in "in vitro"-Tests abtötete. Da es sich um ein bereits von der FDA zugelassenes Medikament handelt, ist die Pharmakologie von Ivermectin gut bekannt, und das Medikament wäre für eine schnelle Massenbehandlung von COVID-19 leicht erhältlich. (Stand Apr, 12. April 2020).

Ultraschall-Verkapselung von Ivermectin

Nanogroße Wirkstoffträger wie Fest-Lipid-Nanopartikel (SLNs), Liposomen und Cyclodextrin-Komplexe sind dafür bekannt, die Wirkstoffabgabe und Bioverfügbarkeit zu verbessern, eine langsame / anhaltende Wirkstofffreisetzung zu ermöglichen und bioaktive Moleküle vor dem Abbau zu schützen. Da Ivermectin mit verschiedenen gängigen pharmazeutischen Hilfsstoffen inkompatibel ist, ist eine alternative Formulierung erforderlich. Zudem neigt Ivermectin dazu, durch Licht, Sauerstoff und Hydrolyse abgebaut zu werden, so dass die Verkapselung zum Schutz und zur Stabilisierung des Wirkstoffs beiträgt. Solid-Lipid-Nanopartikel, Liposomen oder Ivermectin-Formulierungen auf Cyclodextrin-Basis zeigen gute Ergebnisse und bieten Schutz vor Abbau sowie verbesserte Löslichkeit und Stabilität.
Die mittels Ultraschall hergestellten Ivermectin-SLNs zeigten eine relativ hohe Verkapselungseffizienz (EE) mit einer engen Partikelgrößenverteilung. Die Freisetzungsstudie zeigte langsame und anhaltende Freisetzungsmuster für Ivermectin-SLNs.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallhomogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Verkapselung von Ivermectin in Solid-Lipid-Nanopartikeln

Die ultraschall-gestützte Herstellung von Solid-Lipid-Nanopartikeln ist eine bekannte Technik zur Formulierung pharmazeutischer Komplexe mit hoher Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit, geringer Zytotoxizität und anhaltender Wirkstofffreisetzung.
Guo und Mitarbeiter (Guo et al. 2017) zeigten in ihrer Forschung, dass die Ultraschallverkapselung von Ivermectin in Solid-Lipid-Nanopartikeln (SLNs) zu amorphen Ivermectinpartikeln innerhalb der SLNs führte und aufgrund der hohen Verkapselungseffizienz (EE) eine verlängerte Freisetzung der Wirkstoffmoleküle aus den SLNs ohne Burst-Freisetzung zeigte.
Die Herstellung der Ivermectin-SLNs wurde nach folgendem Protokoll durchgeführt:
SLNs wurden durch Heißhomogenisierung und anschließende Ultraschallbehandlung hergestellt. Hierzu wurde Palmitinsäure (0,5 g) in einem 30ml-Glasfläschchen mittels eines Magnetrührers bei 75ºC geschmolzen. Anschließend wurde Ivermectin (0,09 g) im geschmolzenen Lipid gelöst. Die Lipidphase wurde anschließend unter magnetischem Rühren bei 300 U/min für 10 min in 15 ml siedende wässrige Lösung mit 1% PVA (w/v) gegossen, um eine grobe Öl-in-Wasser-Emulsion zu bilden. Danach wurde die Emulsion 5 Minuten lang mit Ultraschall beschallt. Anschließend wurden sofort 15 mL kaltes Wasser (4ºC) eingefüllt, um die Ivermectin-SLNs zu erhalten. Die Kontroll-SLNs wurden nach demselben Protokoll ohne Zusatz von Ivermectin hergestellt.

Liposomale Avermectin-Formulierung

Liposomen bestehen aus einer oder mehreren Phospholipid-Doppelschichten. Die Kombination chemisch und biologisch inerter synthetischer Polymere zur Herstellung lang zirkulierender Liposomen ermöglicht die Herstellung von Liposomen mit verlängerter Wirkstoffzirkulationszeit in vivo, wodurch die Wirksamkeit erhöht wird. Zum Beispiel wurde die Wirkungsdauer von liposomalem Avermectin bei Ziegen von 21 auf 30 Tage erhöht (Sun et al., 2014).
Neben der Formulierung in Solid-Lipid-Nanopartikeln wurde Ivermectin erfolgreich in Liposomen und Cyclodextrin-Komplexen verkapselt.
Lesen Sie mehr über die Ultraschallformulierung von Liposomen und Cyclodextrin-Komplexen!

Ultraschall ist eine schnelle und zuverlässige Technik zur Herstellung von hochwertigen Nanoliposomen.

UP400St, ein 400 Watt starker Ultraschall-Homogenisator, zur Herstellung von Liposomen und SLNs

Der Vorteil der Ultraschall-Herstellung von Lipid-Nanopartikeln

  • Hochleistungs-Emulgierung
  • Exakte Kontrolle über Größe und Ladung der Lipidpartikel
  • Hohe Wirkstoffladung
  • Exakte Kontrolle über Prozessparameter
  • Schneller Prozess
  • Nicht-thermisch / präzise Temperaturregelung
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Prozess-Standardisierung / GMP
  • Autoklavierbare Sonotrode und Reaktoren
  • CIP / SIP

Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Pharmazeutische Formulierungen
Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und Service von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareDie Herstellung von hochwertigen Liposomen, Solid-Lipid-Nanopartikeln, polymeren Nanopartikeln und Cyclodextrin-Komplexen sind Verfahren, die mit Hielscher-Ultraschallsystemen mit hoher Zuverlässigkeit und überlegener Qualität durchgeführt werden. Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglichen eine präzise Kontrolle über alle Prozessparameter wie Amplitude, Temperatur, Druck und Beschallungsenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf einer integrierten SD-Karte.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

Ivermectin

Ivermectin ist eine Mischung, die aus mindestens 90% 5-O-Demethyl-22,23-dihydroavermectin und weniger als 10% 5-O-Demethyl-25-de(1-methylpropyl)-22,23-dihydro-25-(1-
methylethyl)avermectin, allgemein als 22,23-Dihydroavermectin bezeichnet, besteht.
Ivermectin ist als generisches Medikament in einer 3mg-Tablettenform erhältlich. Gängige Markennamen von Ivermectin sind Driponin und Scrabioral in Deutschland, Heartgard, Sklice und Stromectol in den Vereinigten Staaten und Mectizan in Kanada, um nur einige zu nennen.

Avermectin

Avermectine sind Disaccharide (Ivermectin, Doramectin) oder Monosaccharide (Selamectin). Avermectine sind eine Reihe von makrozyklischen Lactonderivaten mit antiparasitärer Wirkung, die hauptsächlich zur Behandlung von Nematodeninfektionen eingesetzt werden. Avermectin ist wasserunlöslich und kann in Methanol und 95%igem Ethanol löslich gemacht werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Nano-Encapsulation of Ivermectin

Drugs such avermectin and ivermectin are often encapsulated into nano-structured drug carriers to improve absorption rate and bioavailability as well to obtain a sustained‑release effect. Ultrasonic nano-emulsification is an efficacious and reliable technique to entrap bioactive medicinal compounds into solid-lipid nanoparticles, liposomes or cyclodextrin complexes.

Ivermectin

Ivermectin, a member of the avermectin drug class, is an anti-parasitic drug used mostly to treat roundworm infections. It works by by binding to and activating glutamate-gated chloride channel receptors (GluClRs) of the parasites, thereby paralyzing and killing them. During the research for a cure against COVID-19, the disease caused by the novel coronavirus SARS-CoV-2, ivermectin came into the focus of pharma research as it killed the SARS-CoV-2 coronavirus within 40hr in “in vitro” tests. Aa an already FDA-approved drug, the pharmacology of ivermectin is well known and the drug would be readily available for fast implementation of COVID-19 mass treatment. (status Apr, 12th 2020).

Ultrasonic Encapsulation of Ivermectin

Nano-sized drug carriers such as solid-lipid nanoparticles (SLNs), liposomes and cyclodextrin complexes are known to improve drug delivery and bioavailability, to provide a slow / sustained drug release, and to protect the bioactive molecule against degradation. As ivermectin is incompatible with various common excipients, which requires an alternative formulation. Furthermore, ivermectin is prone to be degraded by light, oxygen and hydrolysis, so that encapsulation helps to protect and stabilise the drug compound. Solid-lipid nanoparticles, liposomes or cyclodextrin-based ivermectin formulations show good results offering protection against degradation as well as improved solubility and stability.
The ultrasonically prepared ivermectin-SLNs showed a relatively high encapsulation efficiency (EE) with a narrow particle size distribution. The release study displayed slow and sustained release patterns for ivermectin-SLNs.

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Encapsulation of Ivermectin in Solid-Lipid Nanoparticles

Ultrasonically promoted formation of solid-lipid nanoparticles is a well-known technique used to formulate pharmaceutical complexes with a high absorption rate and bioaccessibility, low cytotoxicity, and sustained drug release.
Guo and coworkers (Guo et al. 2017) showed in their research that ultrasonic encapsulation of ivermectin in solid-lipid nanoparticles (SLNs) resulted in amorphous ivermectin particles within the SLNs and displayed prolonged release of the drug molecules from the SLNs without burst release due to high encapsulation efficiency (EE).
The preparation of ivermectin SLNs was performed in order to the following protocol:
SLNs were prepared by hot homogenisation, followed by ultrasonication. Briefly, palmitic acid (0.5 g) was melted in a 30-ml glass vial by a magnetic stirrer at 75ºC. Ivermectin (0.09 g) was then dissolved in the melted lipid. The lipid phase was subsequently poured into 15mL of boiling aqueous solution with 1% PVA (w/v) under magnetic stirring at 300rpm for 10 min to form a coarse oil-in-water emulsion. After that, the emulsion was sonicated for 5 min, and then 15 mL of cold water (4ºC) was immediately poured into to obtain the ivermectin-SLNs. Control SLNs were prepared following the same protocol without the addition of ivermectin.

Liposomal Avermectin Formulation

Liposomes are composed from one or more phospholipid bilayers. Combining chemically and biologically inert synthetic polymers to produce long-circulating liposomes allows for the preparation of liposomes with prolonged drug circulation time in vivo, thereby enhancing the effectiveness. For example, the duration of efficacy of liposomal avermectin was increased from 21 to 30 days in goats (Sun et al., 2014).
Besides the formulation into solid-lipid nanoparticles, ivermectin has been successfully encapsulated into liposomes and cyclodextrin complexes.
Read more about the ultrasonic formulation of liposomes and cyclodextrin complexes!

Ultrasonication is a fast and reliable technique to produce superior nano-liposomes.

UP400St, a 400 watts powerful ultrasonic homogeniser, for the production of liposomes and SLNs

The Advantage of Ultrasonic Lipid Nanoparticle Preparation

  • High performance emulsification
  • Exact control over lipid particle size and load
  • High load of active substances
  • Exact control over process parameters
  • Fast Process
  • Non-thermal, precise temp control
  • Linear Scalability
  • Reproducibility
  • Process standardisation / GMP
  • Autoclavable probes and reactors
  • CIP / SIP

High Performance Ultrasonicators

High-Performance Ultrasonicators for Pharma Formulations
Hielscher Ultrasonic is long-time experienced in the design, manufacturing, distribution and service of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical and food industry.
Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareThe preparation of high-quality liposomes, solid lipid nanoparticles, polymeric nanoparticles and cyclodextrin complexes are processes, which Hielscher ultrasonic systems are used with high reliability and superior quality output. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Ivermectin

Ivermectin is a mixture containing at least 90% 5-O-demethyl-22,23-dihydroavermectin and less than 10% 5-O-demethyl-25-de(1-methylpropyl)-22,23-dihydro-25-(1-
methylethyl)avermectin, generally referred to as 22,23-dihydroavermectin.
Ivermectin is available as a generic drug in a 3mg tablet formulation. Common brand names of ivermectin are Driponin and Scrabioral in Germany, Heartgard, Sklice and Stromectol in the United States, and Mectizan in Canada to name just a few.

Avermectin

Avermectins are disaccharides (ivermectin, doramectin) or monosaccharides (selamectin). Avermectins are a series of macrocyclic lactone derivatives with antiparasitic effects, mainly used to treat nematode infections. Insoluble in water, avermectin can be solubilised in methanol and 95% ethanol.