Pharmazeutische Nanosuspensionen mit verbesserter Bioverfügbarkeit

Mittels Ultraschall hergestellte Nanosuspensionen weisen eine deutlich verbesserte pharmakologische Bioverfügbarkeit auf. Insbesondere Arzneimittelmoleküle mit schlechter Wasserlöslichkeit, was deren Bioverfügbarkeit und den Wirkungseintritt verringert, profitieren von dem sogenannten "Nanosizing" mittels Ultraschall. Die Beschallung wird eingesetzt, um Arzneimittelpartikel und -kristalle auf Nanometergröße zu verkleinern und stabile Nanosuspensionen mit besserer Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit herzustellen.

Verbesserte Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln mittels Sonifizierung

Ultraschall-Emulgierung mit dem UP400St, z. B. für die Formulierung von pharmazeutischen Nanosuspensionen.Schlecht lösliche pharmazeutische Moleküle haben eine sehr geringe Bioverfügbarkeit und daher eine geringe Wirksamkeit, insbesondere bei oraler Verabreichung. Wenn solche Medikamente mit geringer Wasserlöslichkeit in Nanogröße und als Nanosuspensionen formuliert werden, kann die Bioverfügbarkeit drastisch erhöht werden. So wurden beispielsweise bei Azithromycin-Nanosuspensionen mehr als 65 % des Wirkstoffs innerhalb von 5 Stunden gelöst, wohin im Vergleich dazu im gleichen Zeitraum lediglich 20 % des mikronisierten Azithromycins gelöst wurde.
Die Ultraschallbehandlung ist eine hocheffiziente Methode zur Verringerung der Partikelgröße, zur Ausfällung von Nanokristallen und zur Dispersion pharmazeutischer Wirkstoffe in Nanosuspensionen. Solche Nanosuspensionen bestehen ausschließlich aus dem reinen pharmazeutischen Wirkstoff.
Darüber hinaus lassen sich Wirkstoffmoleküle in Nanogröße und Nanosuspensionen einfach in verschiedene Darreichungsformen wie Tabletten, Kapseln und orodispersible Tabletten einarbeiten.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Herstellung von Nanosuspensionen mittels Ultraschall ist eine wirksame Technik zur Herstellung von pharmazeutischen Formulierungen mit erhöhter Bioverfügbarkeit

Ultraschallgerät UP400St für die Formulierung von pharmazeutischen Nanosuspensionen mit erhöhter Bioverfügbarkeit.

Herstellung von Meloxicam-Nanokristallen mit Ultraschall

Meloxicam, ein häufig verschriebenes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), ist nur schlecht wasserlöslich, was seine Bioverfügbarkeit und die Wirkung des Medikaments verringert. Mit Hilfe von Ultraschall werden Meloxicam-Kristalle auf Nano-Größe zerkleinert und stabile Nanosuspensionen mit besserer Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit hergestellt.

Durch die Ultraschallbehandlung werden Meloxicam-Kristalle zu Nanokristallen zerkleinert und bilden eine homogene Nanosuspension, welche eine verbesserte Bioverfügbarkeit aufweist.

Mikroskopische Bilder der Meloxicam-Suspension:
Links: unbehandelte Meloxicam-Suspension
Rechts: Meloxicam-Nanosuspension hergestellt mittels Beschallung mit dem UP100H für 45 Minuten bei 100 % Amplitude und Zyklus 1.

Iurian et al. (2015) untersuchten die Effekte der Beschallung auf Meloxicam-Kristalle und ihre entsprechende Bioverfügbarkeit. Sie zeigten, dass der wichtigste Einflussfaktor für die Herstellung von Meloxicam-Nanokristallen die Ultraschallamplitude ist.
Die Amplitude und die Zeit wurden als die wichtigsten Variablen ermittelt. Höhrer Ultraschallamplituden führen zu einer signifikanten Größenreduzierung und Homogenität aufgrund des Phänomens der Ultraschall-Kavitations. Der angewandte Beschallungszyklus war hingegen weniger wichtig. Die Kristallgröße hatte großen Einfluss auf den Lösungsprozess; es wurde eine starke Korrelation zwischen kleinen Kristallen und schnellem Lösen nach Gefriertrocknung der Nanosuspensionen festgestellt. Die optimale Formulierung wurde durch eine kontinuierliche Beschallung mit einer Amplitude von 100% für 45 Minuten erreicht, Bedingungen, die zu 600 nm großen Kristallen mit einem Polydispersionsindex von 0,521 und einer schnellen Auflösung des Arzneimittels führten. Die morphologische Analyse ergab kleine, rundliche Kristalle mit enger Größenverteilung.

Mit Ultraschall dispergierte Nanokristalle von Meloxicam, einem NSAID, zeigen eine verbesserte Bioverfügbarkeit und Löslichkeit.

Höhere Amplituden erzielen die effektivste Herstellung von Meloxicam-Nanokristallen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für Nanosuspensionen

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics ist Ihr vertrauenswürdiger Lieferant für zuverlässige Hochleistungs-Ultraschallgeräte, von Labor- und Pilotanlagen bis hin zu vollindustriellen Systemen. Hielscher Ultrasonics‘ Geräte zeichnen sich durch hochentwickelte Hardware, intelligente Software und hervorragende Benutzerfreundlichkeit aus – entwickelt und hergestellt in Deutschland. Die robusten Hielscher Ultraschallmaschinen für die Dispergierung, Deagglomeration, Synthese und Funktionalisierung von Nanopartikeln können 24/7/365 unter Volllast betrieben werden. Abhängig von Ihrem Prozess und Ihrer Produktionsanlage können unsere Ultraschallgeräte im Batch- oder kontinuierlichen Inline-Betrieb betrieben werden. Verschiedenes Zubehör wie Sonotroden (Ultraschallstäbe), Boosterhörner, Durchflusszellen und Reaktoren sind problemlos erhältlich.
Kontaktieren Sie uns jetzt, um weitere technische Informationen, wissenschaftliche Studien, Protokolle und ein Angebot für unsere Ultraschallhomogenisatoren zur Herstellung von Nanosuspensionen mit pharmazeutischen Nanokristallen oder Nanopartikeln zu erhalten! Unsere gut ausgebildeten, langjährig erfahrenen Mitarbeiter besprechen gerne Ihre Nano-Anwendung mit Ihnen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000
Ultraschallfragmentierung von Acetylsalicylsäure-Partikeln

Sonofragmentierung von Acetylsalicylsäure (Aspirin)-Kristallen
[Studie und Bilder: ©Zeiger und Suslick, 2011]

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Pharmaceutical Nanosuspensions with Improved Bioavailability

Nanosuspensions prepared by sonication show a significant improved pharmacological bioavailability. Especially drug molecules with poor water-solubility, which reduces its bioavailability and effect onset, benefit from the nanosizing technique of ultrasonication. Ultrasonication is used reduce drug particles and crystals to nanometer size and to prepare stable nanosuspensions with superior drug bioavailability and effectiveness.

Improved Drug Bioavailability with Sonication

Ultrasonic emulsification using the UP400St, e.g., for the formulation of pharmaceutical nanosuspensions.Poorly soluble pharmaceutical molecules have a very low bioavailability and therefore a low efficacy especially when administered orally. When such drugs with low water-solubility are nano-sized and formulated into nanosuspensions, bioavailability can be increased dramatically. For instance, for azithromycin nanosuspensions more than 65% drug was dissolved in 5 hours in comparison to merely 20% dissolution of micronized azithromycin.
Ultrasonication is a highly efficient method to reduce particle size, to precipitate nano-crystals and to disperse active pharmaceutical ingredients into nanosuspensions. Such nanosuspensions consist solely in the pure pharmaceutical active compound.
Additionally, nanosized drug molecules and nanosuspensions are simple to incorporate into various dosage forms like tablets, capsules, and fast melts.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic preparation of nanosuspensions is an efficacious technique for the production of pharmaceutical formulations with increased bioavailability

Ultrasonicator UP400St for the formulation of pharmaceutical nanosuspensions with increased bioavailbility.

Ultrasonic Preparation of Meloxicam Nanocrystals

Meloxicam, a commonly prescribed non-steroidal anti-inflammatory drug (NSAID), has only poor water-solubility, which reduces its bioavailability and effect onset. Ultrasonication is used to micronize and nanosize meloxicam crystals and to prepare stable nanosuspensions with superior drug bioavailability and effectiveness.

Ultrasonication nanosizes meloxicam crystals to nanocrystals and formas ahomogeneous nanosuspension, which shows improved bioavailability.

Microscopic images of meloxicam suspension:
Left: untreated meloxicam suspension
Right: Meloxicam nanosuspension obtained by ultrasonication with the UP100H for 45 minutes at 100% amplitude and cycle 1.

Iurian et al. (2015) investigated the effects of sonication on meloxicam crystals and their corresponding bioavailability. The demonstrated that the most important influencing factor for the preparation of meloxicam nanocrystals is the ultrasound amplitude.
The amplitude and the time were found as the most important variables. Their increase determined significant size reduction and homogeneity due to cavitation phenomenon, while the applied cycle was less important. The crystal size greatly influenced dissolution; a strong correlation was noted between small crystals and fast dissolution after freeze-drying the nanosuspensions. The optimal formulation was obtained by continuous sonication at 100% amplitude for 45 minutes, conditions which led to 600 nm crystals with 0.521 polydispersion index and fast drug dissolution. The morphological analysis revealed small, round-shaped crystals with narrow size distribution.

Ultrasonically dispersed nanocrystals of Meloxicam, a NSAID drug, show improved bioavailability and solubility.

Higher amplitudes result in the most effective meloxicam nanocrystals preparation.

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Homogenizers for Nanosuspensions

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics is your trustworthy supplier for reliable high-performance ultrasonic equipment from lab and pilot to full-industrial systems. Hielscher Ultrasonics’ devices feature sophisticated hardware, smart software and outstanding user-friendliness – designed and manufactured in Germany. Hielscher’s robust ultrasonic machines for dispersion, deagglomeration, nanoparticle synthesis and functionalization can be operated 24/7/365 under full load. Depending on your process and your production facility, our ultrasonicators can be run in batch or continuous in-line mode. Various accessories such as sonotrodes (ultrasonic probes), booster horns, flow cells and reactors are readily available.
Contact us now to get more technical information, scientific studies, protocols and a quotation for our ultrasonic homogenizers for the production of nanosuspensions containing pharmaceutical nanocrystals or nanoparticles! Our well-trained, long-experienced staff will be glad to discuss your nano-application with you!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000
Ultrasonic fragmentation of acetylsalicylic acid particles

Sonofragmentation of acetylsalicylic acid (aspirin) crystals
[study and pictures: ©Zeiger and Suslick, 2011]

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.