Hielscher Ultraschalltechnik

Nanostrukturierte Antibiotika mittels Ultraschall

Mittels eines ultraschall-gestützter Herstellungsprozesses kann die Wirksamkeit von Antibiotika erhöht werden, auch gegen antibiotika-resistente Bakterien: Die zunehmende Zahl antibiotikaresistenter Bakterienstämme ist ein nach wie vor ungelöstes Problem, wodurch bakterielle Infektionen, die in den letzten Jahrzehnten erfolgreich mit Antibiotika behandelt wurden, zu wieder zu einer weltweiten Gesundheitsbedrohung werden. Die ultraschall-gestützte Nanostrukturierung von Antibiotika ist eine vielversprechende Technik, um die Wirksamkeit von Antibiotika wie Tetracyclin gegen arzneimittelresistente Bakterien zu erhöhen.

Antibiotika und antibiotikaresistente Bakterien

Escherichia coli Bakterien können mit Ultraschallhomogenisatorzuverlässig aufgeschlossen werden.Antibiotikaresistenz entsteht, wenn Keime wie Bakterien und Pilze die Fähigkeit entwickeln, in Gegenwart der Medikamente, durch sie abgetötet werden sollten, zu überleben. Das bedeutet, dass die Keime trotz der verabreichten Medikamente nicht abgetötet werden und weiter wachsen. Infektionen, die durch antibiotikaresistente Keime hervorgerufen werden, sind daher schwierig zu behandeln und in manchen Fällen sogar unbehandelbar.
Die Antibiotikaresistenz von Bakterien ist sowohl auf die übermäßige Verabreichung als auch auf den Missbrauch von Antibiotika zurückzuführen. Die übermäßige und unangemessene Verabreichung entsteht vor allem durch unangemessene ärztliche Verschreibungen sowie die extensive landwirtschaftliche Nutzung und die damit einhergehende übermäßige Verabreichung von Antibiotika an Nutztiere.
Für viele gängige Antibiotika wie z.B. Penicilin, Tetracyclin, Methicillin, Erythromycin, Gentamicin, Vancomycin, Imipemen, Ceftazidim, Levofloxacin, Linezolid, Daptomycin und Ceftrarolin haben sich mutierte Bakterienstämme mit Antibiotikaresistenzen entwickelt.
Die Hauptursache für die Entwicklung antibiotikaresistenter Bakterien liegt in der übermäßigen und fehlerhaften Verabreichung von Antibiotika. Jedes Mal, wenn einem Patienten Antibiotika verabreicht werden, werden antibiotika-empfindliche Bakterien abgetötet. Gibt es jedoch resistente Bakterien, die durch die medikamentöse Behandlung nicht ausgerottet werden, wachsen und vermehren sich diese. Dabei führt der wiederholte und unsachgemäße Einsatz von Antibiotika zur Vermehrung von medikamenten-resistenten Bakterien.
Multi-Drug Resistant (MDR)-Bakterien sind Bakterienstämme, welche bereit Resistenzen gegenüber mehreren Medikamenten entwickelt haben. Diese stellen eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung dar, da sie auf die übliche Antibiotikabehandlung, durch die die Keime eigentlich abtötet werden sollten, nicht ansprechen.
Unter den grampositiven Krankheitserregern stellt eine globale Pandemie resistenter S. aureus- (z.B. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus; MRSA) und Enterokokken-Arten derzeit die größte Bedrohung dar. Gramnegative Krankheitserreger wie Enterobacteriaceae (z.B. Klebsiella pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter werden mittlerweile gegen fast alle verfügbaren Antibiotika resistent.

Ultrasonic processor UIP1000hdT for the nano-structuring of antibiotics in order to increase their effectiveness against antibiotic-resistant bacteria strains.

UIP1000hdT – ein 1kW leistungsstarker Ultraschallprozessor zur Nanostrukturierung von Antibiotika wie Tetracyclin, um deren Wirksamkeit gegen antibiotikaresistente Bakterien zu erhöhen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Produktion Nanoskaliger Antibiotika

Es ist bekannt, dass nanoskalige Arzneimittel größere, mikron-skalige Arzneimittelmoleküle an Effektivität übertreffen, was häufig auf erhöhte Absorptionsraten, höhere Bioverfügbarkeit und auf eien überlegene Wirksamkeit zurückzuführen ist. Antibiotika werden häufig zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt. Die rasche Entwicklung von immer mehr arzneimittel-resistenten Bakterienstämmen macht jedoch die Entwicklung neuer Antibiotika oder die Modifikation bestehender Antibiotika notwendig. Eine einfache, schnelle und vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Wirksamkeit von Antibiotika gegen nicht-resistente und resistente Bakterienstämme ist die Verringerung der Partikelgröße von Antibiotika wie Tetracyclin durch Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall.

Ultraschall-nanostrukturiertes Tetracyclin

Die UIP1000hdT kann für Becher Beschallung sowie mit Durchflusszellenreaktor verwendet werden (Anklicken zum Vergrößern!)Kassirov et al. (2018) behandelten Tetracyclin mit Ultraschall, um die Wirksamkeit des Medikaments gegen Krankheitserreger zu verbessern. In ihrer Studie verwendeten sie Escherichia coli Nova Blue TcR, einen Stamm mit Antibiotikaresistenz, und E. coli 292-116 (ohne Arzneimittelresistenz). Tetracyclin, ein weit verbreitetes Breitbandantibiotikum, wurde mit einem industriellen Ultraschallgerät UIP1000hdT (Hielscher, Germany; siehe Foto links)modifiziert. Das Forschungsteam fand heraus, dass die sonochemische Behandlung mit dem UIP1000hdT die Wirksamkeit der antibakteriellen Eigenschaften um bis zu 25% gegenüber dem resistenten Stamm und um bis zu 100% gegenüber dem empfindlichen Stamm erhöht. Auch eine Langzeitlagerung des nanostrukturierten Tetracyclins bei +4ºC verringert die antimikrobiellen Eigenschaften des Medikaments nicht.
Die Parameter der Ultraschallverarbeitung wie Amplitude, Energieeintrag und Beschallungszeit wurden als kritische Faktoren bestimmt, die die Veränderung der antimikrobiellen Eigenschaften sowohl gegen empfindliche als auch gegen resistente Bakterienzellen beeinflussen.
Die Ultraschallbehandlung führt zu einer gleichmäßigeren Partikelgrößenverteilung von Arzneimittelpartikeln in Nanogröße, was zu einer höheren Bioverfügbarkeit, Biozugänglichkeit und damit Wirksamkeit der Tetracyclinmoleküle führt.
Die gewonnenen Daten zeigen, dass die sonochemische Modifikation von Antibiotika ein neuer vielversprechender und kostengünstiger Ansatz für die Entwicklung neuer Medikamente sein kann, welche für die Antibiotikatherapie gegen resistente Bakterienstämme wirksam sind.

Ultrasonic nanostructuring of the antibiotic drug tetracycline increases the effectiveness against drug-resistant bacteria.

Ultraschall-Nanostrukturierung: Sonofizierung von Tetracyclin mit dem UIP1000hdT.
A - FTIR-Spektren von "freiem" Tetracyclin; B - FTIR-Spektren von SN-Tetracyclin nach 5-minütiger Beschallung; C - Histogramm der Größenverteilung von "freiem" Tetracyclin; D – Histogramm der Größenverteilung von SN-Tetracyclin nach 5-minütiger Beschallung.
Studie und Abbildung von Kassirov et al. 2018.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschall-Prozessor UIP2000hdT (2kW) mit Batchreaktor

Vorteile von ultraschall-nanostrukturierten Medikamenten

Ultraschall bietet enorme Möglichkeiten für die Synthese eineVielzahl von nanostrukturierten Materialien und wird in vielen Branchen eingesetzt. Die Ultraschall-Herstellung von Pharmazeutika in Nanogrösse, wie z.B. Antibiotika, antivirale Medikamente und anderen Arzneimittel, ist sehr vielversprechend, da diese Medikamente in Nanogrösse oft eine deutlich höhere Absorptionsrate, Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit aufweisen. Daher werden viele innovative Arzneimittelformulierungen mittels Ultraschall hergestellt, um Arzneimittelmoleküle nano-skalig zu strukturieren, Arzneimittel in Nanoemulsionen, Nanoliposomen, Niosomen, Solid-Lipid-Nanopartikeln (SLNs), nanostrukturierten Lipid Carriern (NLCs) und anderen nano-skaligen Einschlusskomplexen zu verkapseln.

Ultraschall-Formulierung von Medikamenten in Nanogröße

  • Ultraschall-Nano-Emulsionen
  • Ultraschall-Liposomen
  • Ultraschall-Niosomen
  • Ultraschallformulierung von Solid-Lipid-Nanopartikeln (SLNs)
  • Ultraschall-formulierte Nanostrukturierte-Lipid-Carrier (NLCs)
  • Ultraschall-gestützte Inclusion Komplexierung
  • Ultraschall-dotierte und funktionalisierte Nanopartikel
  • Ultraschall-gestützte Impfstoff-Formulierungen
  • Ultraschall-Formulierung eines intranasalen Impfstoffs

Hochleistungs-Ultraschall wird auch für die Herstellung von Nanomaterialien mit antibakteriellen Eigenschaften eingesetzt. Durch Sono-Synthese von nanostrukturierten Materialien (z.B. Nano-Silber, Nano-ZnO) und deren anschließenden Anwendung auf Textilien werden beispielsweise antibakterielle medizinische Textilien und anderen Funktionsgeweben produziert. Unter anderem werden in einem einstufigen Ultraschallprozess dauerhafte Beschichtungen von Baumwollgeweben mit antibakteriellen ZnO-Nanopartikeln erzeugt.

Der Vorteil der Ultraschall-Synthese von Medikamenten in Nanogröße

  • Leistungsstarke Partikelgrößenreduzierung
  • Exakte Kontrolle über Prozessparameter
  • Schneller Prozess
  • Nicht-thermisch / präzise Temperaturregelung
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Reproduzierbarkeit
  • Prozess-Standardisierung / GMP
  • Autoklavierbare Sonotrode und Reaktoren
  • CIP / SIP
  • Exakte Kontrolle über Partikelgröße und Verkapselung
  • Hohe Wirkstoffbeladung

Wie funktioniert die Ultraschallsynthese von nanostrukturierten Materialien?

Ultraschall und Sonochemie (= die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall auf chemischen Systeme) werden in großem Umfang zur Herstellung hochwertiger Materialien in Nanogröße (z.B. Nanopartikel, Nanoemulsionen) eingesetzt. Die Sonifizierung (= Beschallung mit Hochleistungsultraschall) und Sonochemie ermöglichen oder erleichtern die Herstellung von nano-skaligen Hochleistungsmaterialien. Der Vorteil der Ultraschallsynthese von Nanopartikeln liegt in der Einfachheit der Methode und der hohen Effizienz. Während alternative Herstellungsmethoden von nanostrukturierten Materialien hohe Temperaturen, Drücke und/oder lange Reaktionszeiten erfordern, ermöglicht die Ultraschallsynthese oftmals eine einfache, schnelle und effiziente Herstellung von Nanomaterialien. Sowohl sonochemische als auch sonomechanische Effekte, die durch hochintensiven Ultraschall erzeugt werden, sind für die Synthese oder Funktionalisierung/Modifizierung von Nanopartikeln verantwortlich. Die Einkopplung von Hochleistungs-Ultraschallwellen in Flüssigkeiten führt zu akustischer Kavitation - der Bildung, dem Wachstum und dem implosiven Kollaps von Blasen. Dabei können 3 Phasen der Sonochemie unterschieden werden: Die primäre Sonochemie (Gasphasenchemie, die innerhalb kollabierender Blasen stattfindet), sekundäre Sonochemie (Lösungsphasenchemie, die außerhalb der Blasen stattfindet) und sonomechanische/physikalische Modifikationen (verursacht durch Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen, Schockwellen und/oder Zusammenstöße zwischen den Partikeln in Slurry). (vgl. Hinman und Suslick, 2017) Der Einfluss der Kavitationskräfte auf Partikel führt zu einer Größenreduktion, Nanostrukturierung (Nanodispersion, Nanoemulgierung) sowie zu einer Funktionalisierung und Modifizierung der Partikel.
Lesen Sie mehr über das Ultraschall-gestützte Mahlen und Dispergieren von Partikeln!

Ultraschall-gestützte Nanostrukturierung von Partikeln

Ultraschall-Sonotroden und -Hörner für die Synthese von nanostrukturierten Arzneimitteln

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und Service von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Die Herstellung von qualitativ hochwertigen nano-skaligen Arzneimittelpartikeln, Liposomen, Solid-Lipid-Nanopartikeln, polymeren Nanopartikeln, Cyclodextrin-Komplexen und Impfstoffen sind Prozesse, in denen Ultraschallsysteme von Hielscher weit eingesetzt werden und aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit und überlegenen Qualität geschätzt werden. Hielscher Ultraschallgeräte ermöglichen eine präzise Steuerung aller Prozessparameter, wie Amplitude, Temperatur, Druck und Ultraschallenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf der eingebauten SD-Karte. Dies erleichtert die Prozess- und Qualitätskontrolle erheblich und trägt zur Erfüllung der Good Manufacturing Practices (GMP) bei.

Ultraschallmischer für jede Produktkapazität

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab: von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den für Ihre Prozessleistung und Ziele am besten geeigneten Ultraschall-Hochscher-Mischer anzubieten. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Anwendung in kleinen Laborgrößen zu entwickeln und zu testen und sie dann linear zur Produktionskapazität zu skalieren. Das Scale-up von einem kleineren Ultraschallprozessor auf höhere Verarbeitungskapazitäten ist sehr einfach, da der Ultraschallmischprozess vollständig linear von Ihren etablierten Prozessparametern aus skaliert werden kann. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsstärkeren Ultraschalleinheit oder durch das Clustern mehrerer Ultraschallgeräte parallel erfolgen.

Hohe Amplituden für die Effiziente Nanostrukturierung von Partikeln

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Ultraschall-Sonotroden (auch Ultraschallstäbe oder -hörner genannt) und Reaktoren sind autoklavierbar. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Benchtop-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Leistung mit den exakt gleichen Prozessparametern hochskaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für die Produktentwicklung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und ausgiebig getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen diese zu einem Arbeitstier in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hochleistungs-Ultraschallgeräte aus dem Hause Hielscher.

Sie können Hielscher Ultraschallprozessoren in jeder beliebigen Größe und exakt auf Ihre Prozessanforderungen konfiguriert kaufen. Von der Behandlung von Flüssigkeiten in einem kleinen Laborbecherglas bis hin zur kontinuierlichen Durchfluss-Verarbeitung von Slurries und Pasten auf industriellem Niveau bietet Hielscher Ultrasonics den passenden Hochleistungshomogenisator für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne den idealen Ultraschallaufbau!

UP400St for molecularly imprinted polymer synthesis

UP400St – 400 W leistungsstarker Ultraschallprozessor für sonochemische Anwendungen

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Nanostructuring of Antibiotics

Ultrasonically-assisted production of antibiotics can increase their effectiveness, eben against drug-resistant bacteria: The increasing number of antibiotic-resistant bacteria strains is a still unsolved problem making bacterial infections, which have been successfully treated with antibiotics within the last decades, a worldwide health threat again. Ultrasonic nano-structuring of antibiotics is a promising technique to increase the effectiveness of antibiotics such as tetracycline against drug-resistant bacteria.

Antibiotics and Antibiotic-Resistant Bacteria

Escherichia coli bacteria are reliably lysed using ultrasonic tissue homogenizers.Antibiotic resistance happens when germs like bacteria and fungi develop the ability to defeat the drugs designed to kill them. That means the germs are not killed and continue to grow. Infections caused by antibiotic-resistant germs are difficult, and sometimes impossible, to treat.
Antibiotic resistance of bacteria is attributed to the over-use as well as mis-use of antibiotic drugs. Overuse and misuse refer mainly to inappropriate prescriptions and extensive agricultural use
For common antibiotics such as penicilin, tetracycline, methicillin, erythromycin, gentamicin, vancomycin, imipemen, ceftazidime, levofloxacin, linezolid, daptomycin, and ceftraroline, certain bacteria strains have mutated and developed antibiotic resistance.
Main cause of the development of antibiotic-resistant bacteria lies in the overuse and misuse of antibiotic drugs. Every time a patient is administered antibiotics, sensitive bacteria are killed. However, if there are resistant bacteria, which are not eradicated by the drug treatment, they grow and multiply. Thereby, the repeated and inappropriate use of antibiotics cause the increase of drug-resistant bacteria.
Multi-Drug Resistant (MDR) bacteria are a serious health threat since they do not respond to common antibiotic treatment, which is supposed to kill the germs.
Among gram-positive pathogens, a global pandemic of resistant S. aureus (e.g., methicillin-resistant Staphylococcus aureus; MRSA) and Enterococcus species currently poses the biggest threat. Gram-negative pathogens such as Enterobacteriaceae (e.g., Klebsiella pneumoniae), Pseudomonas aeruginosa, and Acinetobacterare becoming resistant to nearly all the antibiotic drug options available.

Ultrasonic processor UIP1000hdT for the nano-structuring of antibiotics in order to increase their effectiveness against antibiotic-resistant bacteria strains.

UIP1000hdT – a 1kW powerful ultrasonic processor for the nano-structuring of antibiotics such as tetracycline to increase their effectiveness against antibiotic-resistant bacteria

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically Nano-Sized Antibiotics

Nano-sized pharmaceuticals are known to excel micron-sized drug molecules often due to increased absorption rates, higher bioavailability, and superior effectiveness. Antibiotics are widely used to treat bacterial infections. However, the rapid development of more and more drug-resistant bacteria strains makes the development of new or the modification of existing antibiotic drugs necessary. Reducing the particle size of antibiotics such as tetracycline via sonication is one easy, rapid and promising strategy to improve the effectiveness of antibiotics against non-resistant and resistant bacteria strains.

Ultrasonically NanoStructured Tetracycline

The UIP1000hdT can be used for beaker sonication as well as with flow cell reactor (Click to enlarge!)Kassirov et al. (2018) treated tetracycline ultrasonically to improve the drug’s effectiveness against pathogens. In their study, they used Escherichia coli Nova Blue TcR, a strain with antibiotic resistance, and E. coli 292–116 (without drug resistance). Tetracycline, a common broad-spectrum antibiotic, was modified using industrial ultrasonicator UIP1000hdT (Hielscher, Germany; see picture left). The research team found that the sonochemical treatment with the UIP1000hdT increases the effectiveness of antibacterial properties up to 25% against the resistant strain and up to 100% against the sensitive strain. Even a long-term storage of the nanostructured tetracycline at +4ºC does not reduce the antimicrobial properties.
The ultrasonic processing parameters such as amplitude, energy input, and sonication time were determined as critical factors that influence the change in antimicrobial properties against both sensitive and resistant cells.
The ultrasonic treatment results in a more uniform particle size distribution of nano-sized drug particles, which might lead to a higher bioavailability, bioaccessibility and thereby effectiveness of the tetracycline molecules.
The obtained data shows that sonochemical modification of antibiotics can be a new promising and cheap approach to the development of new drugs effective for antibiotic therapy against drug resistance strains.

Ultrasonic nanostructuring of the antibiotic drug tetracycline increases the effectiveness against drug-resistant bacteria.

Sonication of tetracycline with the UIP1000hdT.
A – FTIR spectra of “free” tetracycline; B – FTIR spectra of SN tetracycline after 5 min sonication; C – Size distribution histogram of “free” tetracycline; D – Size distribution histogram of SN tetracycline after 5 min sonication.
Study and figure by Kassirov et al. 2018.

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with batch reactor

Advantages of Ultrasonic Nanostructured Drugs

Ultrasonication offers enormous possibilities for the synthesis of a broad spectrum of nanostructured materials and is used in many industries. Ultrasonic production of nano-sized pharmaceuticals such as antibiotics, anti-virals and other medicines is highly promising since these nano-sized drugs show often a significantly higher absorption rate, bioavailability and effectiveness. Therefore many enhanced drug formulations involve ultrasonication in order to nanostructure drug molecules, encapsulate drugs into nano-emulsions, nano-liposomes, niosomes, solid-lipid nanoparticles (SLNs), nano-structured lipid carries (NLCs), and other nano-sized inclusion complexes.

Ultrasonic Formulation of Nano-Sized Drugs

  • Ultrasonic Nano-Emulsions
  • Ultrasonic Liposomes
  • Ultrasonic Niosomes
  • Ultrasonic Solid-Lipid Nanoparticles (SLNs)
  • Ultrasonic Nanostructured Lipid Carriers (NLCs)
  • Ultrasonic Inclusion Complexation
  • Ultrasonically Doped and Functionalized Nanoparticles
  • Ultrasonic Vaccine Formulations
  • Ultrasonic Formulation of Intranasal Vaccine

Ultrasonic treatment of nanomaterials with antibacterial properties is also used to synthesize nano-structured materials (e.g. nano-silver, nano ZnO) and to apply them to textiles in order to manufacture antibacterial medical textiles and other functional fabrics. For instance, a single-step ultrasonic process is used to fabricate durable coatings of cotton fabrics with antibacterial ZnO nanoparticles.

The Advantage of Ultrasonic Synthesis of Nano-Sized Drugs

  • High performance particle size reduction
  • Exact control over process parameters
  • Fast Process
  • Non-thermal, precise temp control
  • Linear Scalability
  • Reproducibility
  • Process standardisation / GMP
  • Autoclavable probes and reactors
  • CIP / SIP
  • Exact control over particle size and encapsulation
  • High drug loading of active substances

How Does Ultrasonic Synthesis of Nano-Structured Materials Work?

Ultrasonication and sonochemistry, which is the application of high-power ultrasound to chemical systems, are used widely to produce high-quality nano-sized materials (e.g., nanoparticles, nano-emulsions). Sonication and sonochemistry enable for or facilitate the production of high-performance nano-sized materials. The advantage of ultrasonic synthesis of nano-particles is the simplicity and effectiveness. Whilst alternative production methods of nano-structured materials require high bulk temperatures, pressures, and / or long reaction times, ultrasonic synthesis often allows for a facile, rapid and efficient production of nanomaterials. Both, sonochemical and sonomechanical effects generated by high-intensity ultrasonics are responsible for the synthesis or functionalization/modification of nano-sized particles. Coupling high-power ultrasonic waves into liquids results in acoustic cavitation: the formation, growth, and implosive collapse of bubbles, and can be categorized as primary sonochemistry (gas-phase chemistry occurring inside collapsing bubbles), secondary sonochemistry (solution-phase chemistry occurring outside the bubbles), and sonomechanical / physical modifications (caused by high-speed liquid jets, shockwaves, and/or inter-particle collisions in slurries). (cf. Hinman and Suslick, 2017) The cavitational impact on particles results in size reduction, nano-structuring (nano-dispersion, nano-emulsification), as well as in particle functionalization and modification.
Read more about ultrasonic milling and dispersing of particles!

Ultrasonic Nanostructuring of Particles

Ultrasonic Probes for the Synthesis of Nano-Structured Pharmaceuticals

Hielscher Ultrasonic is long-time experienced in the design, manufacturing, distribution and service of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical and food industry.
The preparation of high-quality nano-sized drug particles, liposomes, solid lipid nanoparticles, polymeric nanoparticles, cyclodextrin complexes, and vaccines are processes, in which Hielscher ultrasonic systems are widely used and are valued for their high reliability and superior quality output. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card. This facilitates process and quality control significantly and helps to fulfil Good Manufacturing Practices (GMP).

Ultrasonic Mixers for Every Product Capacity

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic shear mixer for your process capacity and goals. This allows you to develop and test your application in small lab size and scale it then linearly to production capacity. The scale-up from a smaller ultrasonic mixer to higher processing capacities is very simple since the ultrasonic mixing process can be completely linear scaled from your established process parameters. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic mixer unit or clustering several ultrasonicators in parallel.

High Amplitudes to Nanostructure Particles with High Efficiency

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Ultrasonic sonotrodes (horns, probes) and reactors are autoclavable. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for product development and subsequent implementation into commercial manufacturing.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonicators.

You can buy Hielscher ultrasonic processors in any different size and exactly configured to your process requirements. From treating fluids in a small lab beaker to the continuous flow-through mixing of slurries and pastes on industrial level, Hielscher Ultrasonics offers a suitable high-performance homogenizer for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonic setup!

UP400St for molecularly imprinted polymer synthesis

UP400St – 400W powerful ultrasonic processor for sonochemical applications

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References