Biodiesel aus Algen mittels Ultraschall

Algenöl ist ein zukunftsfähiger Rohstoff für die Biodieselproduktion. Er kann durchaus als eine Alternative zu den häufig verwendeten Rohstoffen, zu denen z. B. Soja, Raps und Palmöl gehören, angesehen werden. Ultraschall erhöht die Ölextraktion aus den Algenzellen und beschleunigt die Umwandlung in Biodiesel.

Bei der Kombination von enzymatischer Behandlung und Beschallung lassen sich starke Synergieeffekte beobachten.Im Vergleich mit traditionellen Ölsaaten sind Algenfelder pro Hektar wesentlich ertragreicher. Besonders Kieselalgen und Grünalgen haben sich als ertragreiche Rohstoffe für die Biodieselherstellung erwiesen. Im Vergleich zu traditionellen Ölsaatenpflanzen liefern Algen viel mehr Öl pro Acre. Während Sojabohnen typischerweise weniger als 50 Gallonen Öl pro Acre produzieren und Raps weniger als 130 Gallonen pro Acre erzeugt, können Algen bis zu 10.000 Gallonen pro Acre erbringen. Insbesondere Kieselalgen und Grünalgen sind gute Quellen für die Produktion von Biodiesel.

Wie andere Pflanzen auch, speichern Algen Energie in Form von Lipiden. Es gibt verschiedene Methoden zur Gewinnung der Öle, wie z. B. Pressen, Hexanwäsche und Ultraschallextraktion.

Ultraschallextraktion von Algenöl

Die intensive Beschallung von Flüssigkeiten erzeugt Schallwellen, die sich in der Flüssigkeit durch abwechselnde Hochdruck- und Niederdruckphasen fortpflanzen. Während der Niederdruckphase entstehen in der Flüssigkeit kleine, energiereiche Vakuumblasen. Sobald die Blasen eine gewisse Größe erreichen, implodieren sie während einer Hochdruckphase und setzen dabei hochenergetische Kräfte frei. Dies wird Kavitation genannt. Bei der Implosion entstehen lokal sehr hohe Drücke und extrem schnelle Flüssigkeitsstrahlen. Die entstehenden Scherkräfte brechen die Zellstrukturen mechanisch auf und erhöhen den Materialaustausch. Dieser Effekt unterstützt die Extraktion der Algenlipide.

3x UIP1000hdT-Ultraschallgeräte für hocheffiziente Biodiesel-Umesterung von Algenöl

Das Ultraschallmischen verbessert die Biodieselumwandlungsrate, erhöht die Ausbeute und spart überschüssiges Methanol und Katalysator. Das Bild zeigt die Installation von 3x UIP1000hdT (je 1kW) in einer Biodieselanlage.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Batch-Extraktion mit Ultraschall

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 30 Liter Batch - UIP2000hdT

Die folgende Tabelle zeigt den typischen Leistungsbedarf für verschiedene Volumenströme. Das Ultraschallsystem wird in der Regel in die Anlage integriert. Der Ultraschallreaktor kann leicht in bestehende Anlagen nachgerüstet werden und verbessert die Algenextraktion.

Durchfluss
Leistung
20100L/Std.
80400L/Std.
0.31.5m³/hr
210m³/hr
20100m³/hr

Ultraschall-gestützte Kaltpressung von Algenöl

Beim Pressen der Algen ist eine genaue Kontrolle des Zellaufschlusses erforderlich, um die ungehinderte Abgabe aller interzellulären Produkte, einschließlich der Zellreste, oder eine Denaturierung zu verhindern. Beim Aufbrechen der Zellstrukturen können die sich in der Zelle befindlichen Lipide durch Druck von außen effektiver freigesetzt werden.

Ultraschall-gestützte Lösungsmittel-Extraktion von Algenöl

Die hohen Druckzyklen der Ultraschallwellen unterstützen die Diffusion von Lösungsmitteln wie Hexan in die Zellstruktur. Da der Ultraschall die Zellwand durch die Kavitationsscherkräfte mechanisch bricht, erleichtert er den Transfer von Lipiden aus der Zelle in das Lösungsmittel. Nachdem sich das Öl im Cyclohexan aufgelöst hat, wird das Fruchtfleisch/Gewebe herausgefiltert. Die Lösung wird destilliert, um das Öl vom Hexan zu trennen. Für die Beschallung von brennbaren Flüssigkeiten oder Lösungsmitteln in explosionsgefährdeten Umgebungen bietet Hielscher FM- und ATEX-zertifizierte Ultraschallsysteme an, wie z.B. das UIP1000-Exd.

Enzymatische Extraktion von Algenöl mittels Ultraschall

Starke Synergieeffekte können beim Einsatz der enzymatischen Aufbereitung in Kombination mit Ultraschall beobachtet werden. Die Kavitation unterstützt das Eindringen der Enzyme in das Zellgewebe. Dadurch lassen sich eine schnellere Extraktion und ein höherer Ertrag erzielen. Dabei übernimmt Wasser die Funktion des Lösemittels, während die Enzyme die Zellwände abbauen.

Ultraschall-gestützte Biodieselproduktion aus Algenöl

Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschallbehandlung bei der Biodieselherstellung zu erfahren.

Biodiesel aus Algenöl - vom Pilotmaßstab bis zur industriellen Produktion

Wir empfehlen Versuche im Pilotmaßstab, z. B. mit 1-kW-Systemen. Dies wird die allgemeinen Auswirkungen und Verbesserungen für Ihren speziellen Prozessstrom zeigen.Wir empfehlen anfänglich Testprojekte in entsprechend kleineren Maßen, so z.B. mit dem 1kW-System. Dabei werden die allgemeinen Prozess- und Anwendungseffekte ebenso wie die Leistungssteigerung bezüglich Ihres individuellen Prozessablaufes erkennbar." width="150" height="98" /> Für anfängliche Pilotprojekte und Testverfahren empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines kleineren Gerätes, wie z. B. eines 1kW-Systems. Dies zeigt Ihnen die generelle Funktionsweise ebenso wie die Leistungssteigerung für Ihren individuellen Prozess. All diese Versuchsverfahren können anschließend problemlos parallel zum Testverfahren vergrößert werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr Anliegen und beraten Sie während der weiteren Schritte.

Prozessdiagramm, das den Biodieselprozess im Durchflussverfahren zeigt. Ultraschall kann die Veresterung und Umesterung erheblich verbessern.

Die Ultraschallveresterung und -umesterung kann als Batch- oder kontinuierlicher Inline-Prozess betrieben werden. Das Diagramm zeigt den Ultraschall-Inline-Prozess für die Umesterung von Biodiesel (FAME).


Hielscher-Ultraschallreaktor für die Biodiesel-Umesterung mit hoher Prozesseffizienz

Ultraschall-Industriesystem mit Durchflusszelle für die Biodiesel-Veresterung und -Umesterung im kontinuierlichen Durchfluss.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessoren für die industrielle Biodieselproduktion

Hielscher Ultrasonics liefert sowohl mittelgroße als auch großtechnische Ultraschallprozessoren für die effiziente Produktion von Biodiesel in jeder Größenordnung. Alle Systeme können zur Verbesserung der Umesterung aller Arten von Rohstoffen eingesetzt werden, einschließlich Algenöl, Pflanzenöle, tierische Fette, Altöle usw.
Da das Hielscher Portfolio Ultraschallsysteme für jede Produktionskapazität umfasst, können wir sowohl für kleine Produzenten als auch für große Unternehmen die ideale Lösung anbieten. Die ultraschall-gestützte Umesterung on Ölen und Fetten kann als Batch- oder als kontinuierlicher Inline-Prozess betrieben werden. Die Installation und Bedienung ist einfach, sicher und liefert zuverlässig hohe Erträge in bester Biodieselqualität.
Nachfolgend finden Sie empfohlene Ultraschallprozesssoren für verschiedene Produktionsraten.

Tonne/Stunde
Gal/Std.
1x UIP500hdT
0,25 bis 0,5
80 bis 160
1x UIP1000hdT
0,5 bis 1,0
160 bis 320
1x UIP1500hdT
0,75 bis 1,5
240 bis 480
2x UIP1000hdT
1,0 bis 2,0
320 bis 640
2x UIP1500hdT
1,5 bis 3,0
480 bis 960
4x UIP1500hdT
3,0 bis 6,0
960 bis 1920
6x UIP1500hdT
4,5 bis 9,0
1440 bis 2880

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Hochleistungs-Ultraschall! Die Hielscher-Produktpalette deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Biodiesel from Algae using Ultrasonication

Algae oil is an interesting sustainable feedstock for biodiesel manufacturing. It is an alternative to popular feedstocks, like soybean, canola and palm. Ultrasonication improves the extraction of oil from the algae cells and the conversion to biodiesel.

Strong synergetic effects can be observed when combining enzymatic treatment with sonication.In comparison to traditional oil-seed crops, algae yields much more oil per acre. While soybean typically produces less than 50 gallon of oil per acre and rapeseed generates less than 130 gallon per acre, algae can yield up to 10,000 gallons per acre. In particular diatoms and green algae are good sources for the production of biodiesel.

Like other plants, algae stores energy in the form of lipids. There are various methods for extracting the oils, such as pressing, hexane solvent wash and ultrasonic extraction.

Ultrasonic Extraction of Algae Oil

Intense sonication of liquids generates sound waves that propagate into the liquid media resulting in alternating high-pressure and low-pressure cycles. During the low-pressure cycle, high-intensity small vacuum bubbles are created in the liquid. When the bubbles attain a certain size, they collapse violently during a high-pressure cycle. This is called cavitation. During the implosion very high pressures and high speed liquid jets are produced locally. The resulting shear forces break the cell structure mechanically and improve material transfer. This effect supports the extraction of lipids from algae.

Information Request




Note our privacy policy.


3x UIP1000hdT ultrasonicators for highly efficient biodiesel transesterification using algae oil

Ultrasonic mixing improves biodiesel conversion rate, increases yield and saves excess methanol and catalyst. The picture displays the installation of 3x UIP1000hdT (each 1kW) in a biodiesel plant.

The table to the right shows typical power requirements for various volume flows. The ultrasonic system is generally integrated inline. The ultrasonication reactor can be easily retrofitted into existing facilities, improving algae extraction.
Flow Rate
Power
20100L/hr
80400L/hr
0.31.5m³/hr
210m³/hr
20100m³/hr

Ultrasonic Preparation for Cold Pressing of Algae Oil

In particular for the purpose of pressing, good control of the cell disruption is required, to avoid an unhindered release of all intracellular products including cell debris, or product denaturation. By breaking the cell structure, more lipids stored inside the cells can be released by the application of outside pressure.

Ultrasonic Solvent Extraction of Algae Oil

The high pressure cycles of the ultrasonic waves support the diffusion of solvents, such as hexane into the cell structure. As ultrasound breaks the cell wall mechanically by the cavitation shear forces, it facilitates the transfer of lipids from the cell into the solvent. After the oil dissolved in the cyclohexane the pulp/tissue is filtered out. The solution is distilled to separate the oil from the hexane. For the sonication of flammable liquids or solvents in hazardous environments Hielscher offers FM and ATEX-certified ultrasonication systems, such as the UIP1000-Exd.

Ultrasonic Enzymatic Extraction of Algae Oil

Strong synergetic effects can be observed when combining enzymatic treatment with sonication. The cavitation assists the enzymes in the penetration of the tissue, resulting in faster extraction and higher yields. In this case water acts as a solvent and the enzymes degrade the cell walls.

Biodiesel from Algae Oil

Click here to read more about ultrasonication in biodiesel manufacturing.

Ultrasonic Algae Oil Processing From Pilot Scale to Production

We recommend pilot scale trials e.g. using 1kW systems. This will show the general effects and improvement for your particular process stream.We recommend pilot scale trials e.g. using 1kW systems. This will show the general effects and improvement for your particular process stream. All results can be scaled up linear to large process streams. We will be glad to discuss your process with you and to recommend further steps.

Process chart showing the biodiesel process in continuous flow mode. Ultrasound can improve esterification and transesterification significantly.

Ultrasonic esterification and transesterification can be run as batch or continuous inline process. The chart shows the ultrasonic inline process for biodiesel (FAME) transesterfication.


Hielscher ultrasonic reactor for biodiesel transesterification with superior process efficiency

Ultrasonic industrial system with flow cell for inline biodiesel esterfication and transesterification.

Information Request




Note our privacy policy.


Mid-Size and Large-Scale Ultrasonicators for Industrial Biodiesel Production

Hielscher Ultrasonics’ supplies industrial-grade mid-size as well as large scale industrial ultrasonic processors for the efficient production of biodiesel at any volume. All system can be used to improve transesterification of any kind of feedstocks including algae oil, vegetable oils, animal fats, waste oils etc.
Since Hielscher portfolio covers ultrasonic systems for any production capacity, we can offer the ideal solution for both small producers and large companies. Ultrasonic biodiesel conversion can be operated as batch or as continuous inline process. The installation and operation is simple, safe and gives reliably high outputs of superior biodiesel quality.
Below you will find recommended reactor setups for a range of production rates.

ton/hr
gal/hr
1x UIP500hdT
0.25 to 0.5
80 to 160
1x UIP1000hdT
0.5 to 1.0
160 to 320
1x UIP1500hdT
0.75 to 1.5
240 to 480
2x UIP1000hdT
1.0 to 2.0
320 to 640
2x UIP1500hdT
1.5 to 3.0
480 to 960
4x UIP1500hdT
3.0 to 6.0
960 to 1920
6x UIP1500hdT
4.5 to 9.0
1440 to 2880

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.