Gentransformation in Pflanzenzellen mittels Ultraschall

Die Ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) ist eine effiziente Methode zur Infektion von Pflanzenzellen mit Fremdgenen. Dabei wird Agrobacterium als Transporter genutzt wird. Ultraschallkavitation verursacht Sonoporation, wodurch eine gezielte Mikroverwundung des Pflanzengewebes erreicht wird. Über diese mit Ultraschall erzeugten Mikroverletzungen können DNA und DNA-Vektoren effizient in die Zellmatrix transportiert werden.

Sonoporation – Durch Ultraschall intensivierte Zelltransformation

Der Ultrasonicator UP100H ist ein Laborhomogenisator, der häufig für die Probenvorbereitung von Zellkulturplatten verwendet wird.Wenn niederfrequenter Ultraschall (ca. 20 kHz) auf Zellsuspensionen angewendet wird, bewirken die Effekte der akustischen Kavitation eine vorübergehende Membranpermeabilisierung im Zellgewebe. Dieser Ultraschalleffekt ist als Sonoporation bekannt und wird für den Gentransfer in Zellen oder Gewebe genutzt.
Die Vorteile der Ultraschallbehandlung beruhen auf ihrem nicht-thermischen mechanischen Arbeitsprinzip, das die Ultraschallbehandlung oft vielseitiger und weniger abhängig von Zelltypen macht. Die vielseitige Anwendung der Sonoporation eröffnet die Möglichkeit, transgene Pflanzen zu nutzen, welche ein erhebliches Potenzial für die Bioproduktion komplexer therapeutischer Proteine haben. Solche pflanzenbasierten Bioreaktoren lassen sich leicht genetisch manipulieren, verhindern die potenzielle Kontamination mit menschlichen Krankheitserregern, schädigen die transformationsvermittelnden Bakterien (z.B. Agrobacterium tumefaciens) nicht und sind eine kostengünstige, wirksame Methode der Biosynthese.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Das Video zeigt das Ultraschallsystem UIP400MTP, das die zuverlässige Probenvorbereitung jeder Standard-Multiwell-Platte / Microtiter-Platte mit hochintensivem Ultraschall ermöglicht. Typische Anwendungen des UIP400MTP sind die Lyse, das Scheren von DNA, RNA und Chromatin sowie die Proteinextraktion.

Ultraschallgerät UIP400MTP zur Beschallung von Multiwell-Platten

Ultraschall-gestützte Zelltransformation

Ultraschallgeräte mit Sonotrode wie der UP200St sind zuverlässige Gewebehomogenisatoren und werden häufig für die Probenvorbereitung in der Genetik verwendet, z.B. für die ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT).Die Beschallung ist eine Technik, bei der Niederfrequenz-Ultraschallwellen eingesetzt werden, um Partikel in einer Lösung zu homogenisieren, Lösungen zu mischen und so die Geschwindigkeit des Stoffaustauschs und des Lösens zu erhöhen. Gleichzeitig können durch die Beschallung gelöste Gase aus Flüssigkeiten entfernt werden. Bei der Pflanzentransformation bewirkt die Beschallung die Bildung von Mikrowunden auf dem Pflanzengewebe und verbessert die Übertragung von nackter DNA oder DNA-Vektoren in den Pflanzenprotoplasten.

Für die Gentransformation ist die Ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) die bevorzugte Methode und hat eine deutlich höhere Effizienz als das Sonikations-Verfahren, bei dem nackte DNA und DNA-Vektoren direkt in den Protoplasten übertragen werden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) durch Ultraschallwellen und die daraus resultierende akustische Kavitation Mikrowunden an Pflanzenzellen hervorrufen kann. Eine kurze Ultraschallbehandlung erzeugt Mikrowunden auf und unter der Oberfläche von Explantaten. Die verletzten Zellen ermöglichen das Eindringen von Agrobacterium in die tieferen Teile des Pflanzengewebes, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Pflanzenzellen erhöht wird. Außerdem fördern die sekretierten phenolischen Verbindungen die Transformation. Durch die mit Ultraschall erzeugten Mikrowunden wird zudem das Eindringen der Bakterien in die Explantate gefördert. SAAT wurde erfolgreich für die genetische Transformation von Pflanzenarten eingesetzt, die als besonders resistent gegen das Agrobacterium gelten.
SAAT ist ein sehr einfaches und kostengünstiges Verfahren, das den Agrobacterium-vermittelten Gentransfer deutlich verbessert. Neben der erfolgreichen Anwendung von SAAT bei der Transformation von Chenopodium rubrum L. und Beta vulgaris L. wurde dieser Ansatz auch bei der Produktion von rekombinantem Escherichia coli Wildtyp hitzelabilem Holotoxin und Escherichia coli mutierten LT-Impfstoffadjuvantien in Nicotiana tabacum angewandt, bei denen die höchsten systemischen LT-B-spezifischen IgG-Titer bei Vögeln nachgewiesen wurden.
(vgl. Laere et al., 2016; M. Klimek-Chodacka und R. Baranski, 2014)

Der VialTweeter kann für die DNA-Infektion von Planzenzellen verwendet werden, z. B. durch Ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (sonication-assisted Agrobacterium- mediated transformation; SAAT)

VialTweeter für die gleichzeitige Beschallung mehrerer Probenröhrchen, z. B. für die ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT)

Wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile der Ultraschall-gestützten Agrobacterium-vermittelten Transformation (SAAT)

Die Ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) wurde bereits bei zahlreichen Pflanzenarten angewandt. Eine kurze und relativ milde Ultraschallbehandlung von Pflanzenzellkulturen bewirkt eine Sonoporation, die anschließend ein tiefes Eindringen von Agrobacterium als Gentransporter ermöglicht. Nachstehend finden Sie beispielhafte Studien, welche die positiven Auswirkungen von SAAT belegen.

Ultraschall-gestützte Transformation von Ashwagandha

Um die Transformationseffizienz von W. somnifera (auch Ashwagandha oder Winterkirsche genannt) zu verbessern, untersuchten Dehdashti und Kollegen (2016) den Einsatz von Acetosyringon (AS) und Ultraschall.
Acetosyringon (AS) wurde an drei Stellen zugegeben: Agrobacterium-Flüssigkultur, Agrobacterium-Infektion und Co-Kultur von Explantaten mit Agrobacterium. Die Zugabe von 75 μM AS zur Agrobacterium-Flüssigkultur erwies sich als optimal für die Induktion von vir-Genen.
Die zusätzliche Anwendung von Ultraschall (SAAT) führte zur höchsten Genexpression. Die gusA-Genexpression in Haarwurzeln war am besten, wenn die Blätter und Sprossspitzen 10 bzw. 20 Sekunden lang beschallt wurden. Die Transformationseffizienz des verbesserten Protokolls lag bei 66,5 % für Blatt- und 59,5 % für Sprossspitzenexplantate. Im Vergleich zu anderen Protokollen war die Transformationseffizienz dieses verbesserten Protokolls bei Blättern 2,5-fach und bei Sprossspitzen 3,7-fach höher. Southern-Blot-Analysen bestätigten 1-2 Kopien des gusA-Transgens in den Linien W1-W4, während in der Linie W5, die mit dem verbesserten Protokoll erzeugt wurde, 1-4 Transgenkopien nachgewiesen wurden.

Die Dauer der Beschallung (Dauer der Ultraschallexposition) wirkt sich auf die durch Ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) bei der Transformation von W. somnifera aus

Auswirkung der Dauer der Ultraschall-gestützten Agrobacterium-vermittelten Transformation (SAAT) auf die Transformationshäufigkeit von W. somnifera- (a)Blatt- und (b) Sprossspitzen-Explantaten
(Studie und Grafik: © Dehdashti et al., 2016)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-gestützte Transformation von Baumwolle

Hussain et al. (2007) zeigen die positiven Auswirkungen der ultraschall-gestützten Transformation in der Baumwoll-Pflanze. Die durch Niederfrequenz-Ultraschall verursachte akustische Kavitation erzeugt Mikrowunden auf und unter der Oberfläche des Pflanzengewebes (Sonoporation) und ermöglicht es dem Agrobakterium, tiefer und vollständig in das Pflanzengewebe einzudringen. Diese Art der Verwundung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass tiefer im Gewebe liegende Pflanzenzellen infiziert werden. Um die Transformationseffizienz von SAAT zu bewerten, wurde die GUS-Genexpression gemessen. Das GUS-Reportersystem ist ein Reportergensystem, das insbesondere in der Pflanzenmolekularbiologie und Mikrobiologie eingesetzt wird. Durch die Anpassung verschiedener SAAT-Parameter konnte die transiente GUS-Expression in Baumwolle unter Verwendung reifer Embryonen als Explantat deutlich gesteigert werden. GUS wurde erstmals 24 Stunden nach der Inkubation der Explantate nachgewiesen. Nach 48 Stunden war die GUS-Expression sehr intensiv, was als nützlicher Indikator für eine erfolgreiche Transformation des Baumwoll-Explantats nach der ultraschall-gestützten Agrobacterium-vermittelten Transformation (SAAT) diente. Beim Vergleich verschiedener Transformationstechniken (biolistische, Agro-, BAAT- und SAAT-Techniken) zeigte die ultraschall-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) bei weitem die besten Transformationsergebnisse.

Die sonikations-gestützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) zeigt im Vergleich zu alternativen Infektionsmethoden eine deutlich höhere transiente Expression.

Wahl des Transformationsverfahrens auf der Grundlage der transienten Expression von GUS. Die Ultraschall-unterstützte Agrobacterium-vermittelte Transformation (SAAT) zeigt eine deutlich höhere transiente Expression.
(Studie und Grafik: © Hussain et al., 2007)

Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Sonoporation und SAAT

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallgeräten für Laboratorien, Forschungseinrichtungen sowie für die industrielle Produktion mit sehr hohem Durchsatz. Für die Mikrobiologie und die Life Science bietet Hielscher verschiedene Lösungen an, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, die für bestimmte Gewebe und deren Behandlung notwendig sind. Für die gleichzeitige Beschallung zahlreicher Proben bietet Hielscher den UIP400MTP für Multiwell-Platten, den VialTweeter für die Beschallung von bis zu 10 Fläschchen (z.B. Eppendorf-Röhrchen) oder das Ultraschall-CupHorn. Als Laborhomogenisatoren sind Sonden-Ultraschallgeräte von 50 bis 400 Watt erhältlich, während Industriesysteme den Leistungsbereich von 500 Watt bis 16 kW abdecken.
Kontaktieren Sie uns noch heute! Gerne beraten wir Sie zum optimalen Ultraschalleinsatz für Ihre Anwendung. Unser erfahrenes Personal wird Ihnen gerne das ideal Ultraschallgerät für Ihren biologischen Prozess empfehlen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
Multiwell-/Mikrotiterplatten n.a. UIP400MTP
bis zu 10 Röhrchen n.a. VialTweeter
bis zu 5 Vials/Röhrchen oder 1 größeres Gefäß n.a. CupHorn
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte, ihre Anwendungen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Genetic Transformation in Plant Cells using Ultrasonics

Sonication-Assisted Agrobacterium-Mediated Transformation (SAAT) is an efficient method to infect plant cells with foreign genes using Agrobacterium as transporter. Ultrasonic cavitation causes sonoporation, which can be described as targeted micro-wounding of plant tissue. Via these ultrasonically creates micro-wounds, DNA and DNA vectors can be efficiently transported into the cell matrix.

Sonoporation – Ultrasonically Enhanced Cell Transformation

Ultrasonicator UP100H is a lab homogeniser often used for sample preparation of cell culture plates.When low-frequency ultrasound (approx. 20kHz) is applied to cell suspensions, the effects of acoustic cavitation cause a transient membrane permeabilization on cell tissues. This ultrasonic effect is known as sonoporation and is used for gene transfer into cells or tissues.
Advantages of ultrasonication are based on its non-thermal mechanical working principle, which makes sonication often more versatile and less dependent on cell types. The versatile application of sonoporation opens the possibility to the utilization of transgenic plants, which have significant potential in the bioproduction of complex human therapeutic proteins. Such plant-based bioreactors can be easy genetically manipulated, prevent the potential contamination with human pathogens, do not damage transformation mediating bacteria (e.g. Agrobacterium), and are an inexpensive, efficacious method of bio-synthesis.

Information Request




Note our privacy policy.


The video shows the ultrasonic sample preparation system UIP400MTP, which allows for the reliable sample preparation of any standard multi-well plates using high-intensity ultrasound. Typical applications of the UIP400MTP include cell lysis, DNA, RNA, and chromatin shearing as well as protein extraction.

Ultrasonicator UIP400MTP for multi-well plate sonication

Ultrasonic-Assisted Cell Transformation

Probe-type ultrasonicators such as the UP200St are reliable tissue homogenizers and widely used for sample preparation in genetics, e.g., for Sonication-Assisted Agrobacterium-Mediated Transformation (SAAT).Sonication is a technique that applies low-frequency ultrasound waves to agitate particles in solution, to mix solutions, thereby increasing the rate of mass transfer and dissolution. Simultaneously, sonication can remove dissolved gases from liquids. In plant-transformation, sonication will cause the formation of microwounds on plant tissue and enhance the delivery of naked DNA into the plant protoplast.

For genetic transformation, the Sonication-Assisted Agrobacterium-mediated Transformation (SAAT) is the preferred method and has a significantly higher efficiency than sonication used to transfer naked DNA and DNA vectors directly into the protoplast. Numerous studies have demonstrated that the sonication assisted Agrobacterium-mediated transformation (SAAT) can used to induce mechanical disruption and formation of wounds on plant cells by ultrasound waves and the resulting acoustic cavitation. A short ultrasonic treatment creates micro-wounds on the surface of explants. As the wounded cells will allow the penetration of Agrobacterium into the deeper part of plant tissues, thus increasing the likelihood of plant cells being infected. Additionally, the secreted phenolic compounds enhance transformation. The ultrasonically generated micro-wounds make explant penetration by bacteria also more feasible. SAAT was successfully used for genetic transformation in plant species particularly considered as resistant to Agrobacterium.
Being a very simple and inexpensive method, as well as the significant enhancement of Agrobacterium-mediated gene transfer are the major advantages of SAAT. Apart from successful application of SAAT in the transformation of Chenopodium rubrum L. and Beta vulgaris L., this approach has also been applied in the production of recombinant Escherichia coli wild-type heat-labile holotoxin and Escherichia coli mutant LT vaccine adjuvants in Nicotiana tabacum, in which the highest systemic LT-B-specific IgG titres were detected in birds.
(cf. Laere et al., 2016; M. Klimek-Chodacka and R. Baranski, 2014)

The VialTweeter can be used for DNA infection of plan cells, e.g. using sonication-assisted Agrobacterium- mediated transformation (SAAT)

VialTweeter for the simultaneous sonication of multiple sample tubes, e.g. for sonication-assisted Agrobacterium- mediated transformation (SAAT)

Scientifically Proven Benefits of Sonication-Assisted Agrobacterium-Mediated Transformation (SAAT)

Sonication-Assisted Agrobacterium-Mediated Transformation (SAAT) has been applied to numerous plant species. A short and relatively mild ultrasonic treatment of plant cell cultures causes sonoporation, which subsequently allows a deep penetration of Agrobacterium as gene transporter. Below you can read exemplary studies demonstrating the beneficial effects of SAAT.

Ultrasonically-Assisted Transformation of Ashwagandha

In order to improve the transformation efficiency in W. somnifera (known as ashwagandha or winter cherry), Dehdashti and colleagues (2016) investigated the use of acetosyringone (AS) and sonication.
Acetosyringone (AS) was added in three stages: Agrobacterium liquid culture, Agrobacterium infection and co-culture of explants with Agrobacterium. The addition of 75 μM AS to Agrobacterium liquid culture was found to be optimum for induction of vir genes.
The additional application of sonication (SAAT) resulted in highest gene expression. The gusA gene expression in hairy roots was found to be best when the leaves and shoot tips were sonicated for 10 and 20s, respectively. The transformation efficiency of the improved protocol was recorded 66.5 and 59.5% in the case of leaf and shoot tip explants, respectively. When compared with other protocols the transformation efficiency of this improved protocol was found to be 2.5 fold higher for leaves and 3.7 fold more for shoot tips. Southern blot analyses confirmed 1–2 copies of the gusA transgene in the lines W1-W4, while 1–4 transgene copies were detected in the line W5 generated by the improved protocol.

Sonication duration (time exposed to ultrasound) affects the sonication-assisted Agrobacterium- mediated transformation (SAAT) on transformation in W. somnifera

Effect of the duration of sonication-assisted Agrobacterium- mediated transformation (SAAT) on transformation frequency of W. somnifera leaf (a) and shoot tip (b) explants
(study and graphic: © Dehdashti et al., 2016)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically-Assisted Transformation of Cotton

Hussain et al. (2007) demonstrate the beneficial effects of sonication-assisted cotton transformation. Acoustic cavitation caused by low-frequency ultrasound creates micro-wounds on and below the surface of plant tissue (sonoporation) and allows Agrobacterium to travel deeper and completely throughout the plant tissue. This wounding fashion increases the probability of infecting plant cells lying deeper in tissue. In order to evaluate the transformation efficiency of SAAT, GUS gene expression was measured. The GUS reporter system is a reporter gene system, particularly useful in plant molecular biology and microbiology. Adjusting various SAAT parameters, GUS transient expression in cotton using mature embryos as explant was significantly enhanced. GUS was first detected 24h following incubation of the explants and by 48h, GUS expression was very intense which served as a useful indicator of successful transformation of the cotton explant following sonication assisted Agrobacterium mediated transformation (SAAT). The comparison of various transformation techniques (namely biolistic, Agro, BAAT, SAAT), sonication-assisted Agrobacterium-mediated transformation (SAAT) showed by far the best results of transformation.

Sonication-assisted Agrobacterium-mediated transformation (SAAT) shows a significantly higher transient expression when compared to alternative infection methods.

Choice of transformation procedure on the basis of transient expression of GUS. Sonication-assisted Agrobacterium-mediated transformation (SAAT) shows a significantly higher transient expression.
(study and graphic: © Hussain et al., 2007)

High-Performance Ultrasonic Solutions for Sonoporation and SAAT

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in the development and manufacturing of high-performance ultrasonicators for laboratories, research facilities as well as industrial production with very high throughputs. For microbiology and life science, Hielscher offers various solutions to accommodate different requirements necessary for specific tissues and their treatments. For the simultaneous ultrasonication of numerous samples Hielscher offers the UIP400MTP for multiwell plates, the VialTweeter for the sonication of up to 10 vials (e.g., Eppendorf tubes) or the ultrasonic CupHorn. Probe-type ultrasonicators are available from 50 to 400 watts as lab homogenizers, while industrial systems cover the power range from 500 watts to 16kW.
Please get in touch with us and let us know about your application and process requirements. Our well-experienced staff will be glad to recommend the most suitable ultrasonicator for your biological process.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
multiwell / microtiter plates n.a. UIP400MTP
up to 10 vials n.a. VialTweeter
up to 5 vials/tubes or 1 larger vessel n.a. CupHorn
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please fill the form below to request additional information about our ultrasonicators, their applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system fulfilling your requirements!









Please note our privacy policy.



Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.