Hielscher Ultraschalltechnik

Effiziente Bioraffinerien durch Ultraschall-Prozessintensivierung


Ultraschall ist eine prozessintensivierende Technik, die in verschiedenen Prozessen in Bioraffinerien eingesetzt wird. Typische Prozesse, die erheblich von der Ultraschallbehandlung profitieren, sind Extraktion, langsame heterogene Reaktionen sowie andere Anwendungen, die intensives Mischen, Homogenisieren und Dispergieren beinhalten. Ultraschall beschleunigt Prozesse und Reaktionen und macht sie effizienter. Ergebnisse ultraschallgestützter Prozesse sind höhere Ausbeuten/Outputs und höhere Umwandlungsraten.

Was sind Bioraffinerien?

Eine Bioraffinerie ist eine Produktionsanlage, die Prozesse zur Umwandlung von Biomasse und Verarbeitungsanlagen zur Herstellung von Kraftstoffen, Energie und anderen nützlichen Produkten wie Chemikalien aus dem Biomasse-Rohstoff integriert. Typische Biomasse, die in Bioraffinerien verarbeitet wird, umfasst Rohstoffe wie landwirtschaftliche Abfälle und Nebenprodukte, die zu verschiedenen biobasierten Produkten mit Mehrwert aufbereitet werden, z.B. Lebensmittel, Futtermittel, Chemikalien, Bioenergie (Biokraftstoffe, Strom und/oder Wärme). Die Produktionsprozesse einer Bioraffinerie sollen nachhaltig und umweltfreundlich sein. Ähnlich wie konventionelle Raffinerien können Bioraffinerien mehrere Chemikalien bereitstellen, indem sie einen Ausgangsrohstoff (Biomasse) in mehrere Zwischenprodukte (Kohlenhydrate, Proteine, Triglyceride) fraktionieren, die weiter in Produkte mit Mehrwert umgewandelt werden können. Ein Hauptmerkmal von Bioraffinerien ist die Valorisierung und Recycling/Upcycling von Abfällen wie landwirtschaftlichen, städtischen und industriellen Abfällen durch die Umwandlung nutzloser Biomasse in wertvolle Materialien.

Ultraschall-Intensivierte Bioraffinerien

Durch die Integration von Ultraschall können viele Prozesse wie Extraktion, Vergärung, Aufschluss, Desintegration, Umesterung u.v.m. wesentlich effizienter durchgeführt werden. Die Prozessintensivierung durch Ultraschall in einer Bioraffinerie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ausbeuten zu verbessern, die Prozesse zeit- und energieeffizienter zu gestalten und die Reinheit und Qualität des Endprodukts zu erhöhen. Ultraschall kann zu verschiedenen Bioraffinerieprozessen beitragen.

Ultrasonic extraction of green biomass

Ultraschallextraktion und -homogenisierung grüner Biomasse zur Freisetzung und Isolierung wertvoller Verbindungen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wie funktioniert die Sonikation? – Das Arbeitsprinzip des Ultraschalls

Leistungsstarke Ultraschall-KavitationBei der Hochleistungs-Ultraschallverarbeitung wird hochintensiver, niederfrequenter Ultraschall durch einen Ultraschallgenerator erzeugt und über eine Ultraschallsonde (Sonotrode in eine Flüssigkeit) übertragen. Hochleistungs-Ultraschall gilt als Ultraschall im Bereich von 16-30kHz. Die Ultraschallsonde dehnt sich z.B. bei 20kHz aus und zieht sich wieder zusammen, wodurch jeweils 20.000 Schwingungen pro Sekunde in das Medium übertragen werden. Wenn sich die Ultraschallwellen durch die Flüssigkeit ausbreiten, entstehen durch abwechselnde Hochdruck- (Kompression) / Niederdruckzyklen (Verdünnung oder Expansion) winzige Vakuumblasen oder Hohlräume, die über mehrere Druckzyklen wachsen. Während der Kompressionsphase der Flüssigkeit und der Blasen ist der Druck positiv, während die Verdünnungsphase ein Vakuum (Unterdruck) erzeugt. Während der Kompressions-/Expansionszyklen wachsen die Hohlräume in der Flüssigkeit, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine Energie mehr aufnehmen können. An diesem Punkt implodieren sie heftig. Die Implosion dieser Hohlräume führt zu verschiedenen hochenergetischen Effekten, die als Phänomen der akustischen / Ultraschall-Kavitation bekannt sind. Die akustische Kavitation zeichnet sich durch vielfältige hochenergetische Effekte aus, die sowohl auf Flüssigkeiten, Fest-Flüssig-Systeme als auch Gas-Flüssig-Systeme wirken. Die energiereiche Zone oder Kavitationszone wird als sogenannte Hot-Spot-Zone bezeichnet, die in der Nähe des Ultraschallkopfes am energiereichsten ist und mit zunehmender Entfernung von der Sonotrode abnimmt. Das Bild links zeigt intensive Kavitation an einer 1kW-Ultraschallsonde in Wasser. Zu den Hauptmerkmalen der Ultraschallkavitation gehören lokal auftretende sehr hohe Temperaturen und Drücke und entsprechende Differenzen, Turbulenzen und Flüssigkeitsströmungen. Bei der Implosion von Ultraschallkavitäten in Ultraschall-Hot-Spots können Temperaturen bis 5000 Kelvin, Drücke bis 200 Atmosphären und Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 1000km/h gemessen werden. Diese hervorragenden energieintensiven Bedingungen tragen zu sonomechanischen und sonochemischen Effekten bei, die Biomasse und chemische Systeme auf verschiedene Weise intensivieren.
Die wichtigsten Auswirkungen der Ultarsonierung auf die Biomasse resultieren aus folgenden Effekten:

  • Hohe Scherung: Die hohen Scherkräfte des Ultraschalls zerschlagen Flüssigkeiten und Flüssigkeit-Feststoff-Systeme und erzeugen intensive Bewegung, Homogenisierung und erhöhten Stoffaustausch.
  • Stoßwirkung: Flüssigkeitsstrahlen und Strömungen, die durch Ultraschallkavitation erzeugt werden, beschleunigen Feststoffe in Flüssigkeiten, was in der Folge zu einer interpartikluären Kollision führt. Wenn Partikel mit sehr hohen Geschwindigkeiten aufeinander prallen, erodieren sie, zersplittern und werden fein gemahlen und dispergiert, oft bis hinunter zur Nano-Größe. Bei biologischem Material wie Pflanzengewebe und Bioabfall durchbrechen die Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen und die wechselnden Druckzyklen die Zellwände und setzen das intrazelluläre Material frei. Dies führt zu einer hocheffizienten Extraktion bioaktiver Verbindungen und zu einer homogenen Durchmischung der Biomasse.
  • Durchmischung: Ultraschall verursacht intensive Turbulenzen, Scherkräfte und Mikrobewegungen in der Flüssigkeit bzw. in Slurries. Dabei intensiviert die Beschallung stets den Stoffaustausch und beschleunigt dadurch Reaktionen und Prozesse.

Ultraschall-Prozessor UIP4000hdT für die Gewinnung und Verarbeitung großer Volumenströme

Hochleistungs-Ultraschall ist eine prozessintensivierende Technik, die in verschiedenen Industriezweigen angewandt wird. Ultraschall wird bei der Verarbeitung von Flüssigkeiten und Schlämmen eingesetzt, um zu mischen und zu homogenisieren, den Stoffaustausch zu fördern, Verbindungen zu extrahieren und/oder chemische Reaktionen einzuleiten.

Häufige Anwendungen von Ultraschall in Bioraffinerien sind:

  • Bioethanolproduktion
  • Extraktion von wertvollen Verbindungen aus Biomasse (z.B. Proteine, Pektine, Stärken etc.)
  • Biodieselsynthese aus verbrauchten pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten
  • Biodiesel aus Algenöl
  • Lignocellulose-Behandlung
  • Stärke-Modifikation
Hochleistungs-Ultraschallindikator UIP4000hdT für industrielle Anwendungen

UIP4000hdT – Ultraschallsystem mit 4kW Leistung für die kontinuierliche Inline-Beschallung von Schlämmen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für Bioraffinerien

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabHielscher Ultrasonic fertigt und vertreibt Ultraschallmischer mit hoher Scherwirkung für Hochleistungsanwendungen wie Homogenisierung, Mischen, Zellaufschluss, Zerkleinerung, Extraktion, Dispergierung, Entgasung und die Initiierung chemischer Reaktionen. Ultraschallreaktoren werden weltweit in Bioraffinerien eingesetzt, um Effizienz, Ausbeute und Umsatzrate verschiedener Prozesse zu erhöhen.
Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Bioraffinerieprozesse sind für Tisch-, Pilot- und Industrieinstallationen leicht erhältlich. Da Ultraschallanwendungen wie Extraktion, Zerkleinerung, Auflösung, Verbesserung des Stoffübergangs, Homogenisierung und Entlüftung bereits etablierte Prozesse sind, ist der Übergang von ersten Versuchen, Optimierung auf Ihre spezifischen Prozessanforderungen und Installation eines vollindustriellen Ultraschall-Trenn- und/oder Auslaugungssystems schnell und einfach.
Hielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschallgeräte in jeder Größe und Kapazität. Mit dem UIP16000 (16kW) stellt Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschallprozessor her. Sowohl der UIP16000 als auch alle anderen industriellen Ultraschallsysteme können problemlos zu Clustern mit der erforderlichen Verarbeitungskapazität zusammengestellt werden. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen gebaut.

Ultraschallsonotroden und Sono-Reaktoren für jedes Volumen

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab: von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen die für Ihre Anwendung, Prozesskapazität und Produktionsziele das am besten geeignete Ultraschallgerät anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind präzise steuerbare und damit zuverlässige Werkzeuge in R&D und Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welche Effizienz und Effektivität von sonochemisch und sonomechanisch induzierten Reaktionen beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Biomasse unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu verarbeiten. Optimale Beschallung für effizientestes Biomasse-Upcycling!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre Anforderungen an den Bioraffinerieprozess erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Ultraschallgeräte von Hielscher machen sie zu einem Arbeitspferd in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hochleistungs-Ultraschallsonden und -reaktoren von Hielscher. Unser qualifiziertes Team steht Ihnen mit Prozesswissen, Schulungen und Support zur Seite.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

Efficient Biorefineries via Ultrasonic Process Intensification


Ultrasonication is a process intensifying technique, which is implemented into various processes in biorefineries. Typical processes that benefit significantly from ultrasonic treatment are extraction, slow heterogeneous reactions as well as other applications that involve intense mixing, homogeniaztion and dispersing. Ultrasonication accelerates processes and reactions and makes them more efficient. Results of ultrasonically-promoted processes are higher yields/outputs and higher conversion rates.

What are Bio-Refineries?

A biorefinery is a production facility that integrates biomass conversion processes and processing equipment to produce fuels, energy and other beneficial products such as chemicals from the biomass raw material. Typical biomass processed in biorefineries include raw materials such as agricultural waste and by-products, which is up-cycled into various value-added, bio-based products, e.g., food, feed, chemicals, bioenergy (biofuels, power and/or heat). The production processes of a biorefinery are intended to be sustainable and environmental-friendly. Similar to conventional refineries, biorefineries can provide multiple chemicals by fractioning an initial raw material (biomass) into multiple intermediates (carbohydrates, proteins, triglycerides) that can be further converted into value-added products. A key characteristic of biorefineries is valorization and recycling/upcycling of waste such as agricultural, urban, and industrial waste by the means of converting useless biomass into valuable materials.

Ultrasonically Intensified Biorefineries

By the integration of ultrasonication, many processes such as extraction, digestion, disintegration, transesterification amongst many others can be run significantly more efficient. Ultrasonic process intensification in a biorefinery aims mainly to improve yields, to make processes more time- and energy-efficient and to enhance the purity and quality of the final product. Ultrasonication can contribute to various biorefinery processes.

Ultrasonic extraction of green biomass

Ultrasonic extraction and homogenization of green biomass in order to release and isolate valuable compounds

Information Request




Note our privacy policy.


How Does Sonication Work? – The Working Principle of Ultrasound

Powerful ultrasonic cavitationFor high-performance ultrasonic processing, high-intensity, low-frequency ultrasound is generated by an ultrasound generator and transmitted via an ultrasonic probe (sonotrode into a liquid. High-power ultrasound is considered ultrasound in the range of 16-30kHz. The ultrasound probe expands and contracts e.g., at 20kHz, thereby transmitting respectively 20,000 vibrations per second into the medium. When the ultrasonic waves travel through the liquid, alternating high-pressure (compression) / low-pressure (rarefaction or expansion) cycles create minute vacuum bubbles or cavities, which grow over several pressure cycles. During the compression phase of the liquid and bubbles, the pressure is positive, while the rarefaction phase produces a vacuum (negative pressure.) During the compression-expansion cycles, the cavities in the liquid grow until they reach a size, at which they cannot absorb more energy. At this point, they implode violently. The implosion of those cavities results in various highly energetic effects, which are known as the phenomenon of acoustic / ultrasonic cavitation. Acoustic cavitation is characterized by manifold highly energetic effects, which impact liquids, solid/liquid systems as well as gas/liquid systems. The energy-dense zone or cavitational zone is known as so-called hot-spot zone, which is most energy-dense in the close vicinity of the ultrasonic probe and declines with increasing distance from the sonotrode. The picture left shows intense cavitation at an 1kW ultrasonic probe in water. The main characteristics of ultrasonic cavitation include locally occurring very high temperatures and pressures and respective differentials, turbulences, and liquid streaming. During the implosion of ultrasonic cavities in ultrasonic hot-spots, temperatures of up to 5000 Kelvin, pressures of up to 200 atmospheres and liquid jets with up to 1000km/h can be measured. These outstanding energy-intense conditions contribute to sonomechanical and sonochemical effects that intensify biomass and chemical systems in various ways.
The main impact of ultarsonication on biomass result from the following effects:

  • High-shear: Ultrasonic high-shear forces disrupt liquids and liquid-solid systems causing intense agitation, homogenization and mass transfer.
  • Impact: Liquid jets and streaming generated by ultrasonic cavitation accelerate solids in liquids, which leads subsequently to interparticluar collision. When particles collide at very high speeds, they erode, shatter and get milled and dispersed finely, often down to nano-size. For biological matter such as plant tissue and bio-waste, the high velocity liquid jets and alternating pressure cycles disrupt the cell walls and release the intracellular material. This results in highly efficient extraction of bioactive compounds and the homogeneous mixing of biomass.
  • Agitation: Ultrasonication causes intense turbulences, shear forces and micro-movement in the liquid or slurry. Thereby, sonication always intensifies mass transfer and accelerates thereby reactions and processes.

Ultrasonic processor UIP4000hdT for the extraction and processing of large volume streams

High-performance ultrasonics is a process intensifying technique applied to multiple industries. Ultrasonication is used to process liquids and slurries in order to mix and homogenise, promote mass transfer, extract compounds and/or to initiate chemical reactions.

Common applications of ultrasonication in biorefineries are:

  • bioethanol production
  • extraction of valuable compounds from biomass (e.g. proteins, pectins, starches etc.)
  • biodiesel synthesis from spent vegetable oils and animal fats
  • biodiesel from algae oil
  • lignocellulose treatment
  • starch modification
High-performace ultrasonicator UIP4000hdT for industrial applications

UIP4000hdT – 4kW power ultrasonic system for the continuous inline sonication of slurries

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Processors for Biorefineries

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonic manufactures and distributes high-shear ultrasonic mixers for high-performance application such as homogenisation, mixing, cell disruption, disintegration, extraction, dispersion, degasification and the initiation of chemical reactions. Ultrasonic reactors are implemented in biorefineries worldwide in order to increase efficiency, yields and conversion rate of various processes.
High-performance ultrasonic equipment for biorefinery processes is readily available for bench-top, pilot and industrial installation. Since ultrasonic applications such as extraction, disintegration, dissolving, improvement of mass transfer, homogenization and deaeration are already established processes, the transition from first trials, optimisation to your specific process requirements and installation of a fully-industrial ultrasonic separation and/or leaching system is quick and simple.
Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonicators at any size and capacity. With the UIP16000 (16kW), Hielscher manufactures the most powerful ultrasonic processor worldwide. The UIP16000 as well as all other industrial ultrasonic systems can be easily clusters to the required processing capacity. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7 operation under full load and in demanding environments.

Ultrasonic Probes and Sono-Reactors for Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your application, process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic processors are precisely controllable and thereby reliable work horses in R&D and production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemically and sonomechanically induced reactions. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to process biomass under the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for most efficient biomass upcycling!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your biorefining process requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance ultrasonic probes and reactors. Our skilled team is ready to assist you with process knowledge, training and support.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References