Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall steigert die Effizienz bei der Biodieselproduktion

Seitdem die Kosten für Biodieselrohstoffe steigen, befinden sich viele Biodieselproduktionsstätten in einer schwierigen Lage. Die von Hielscher angebotene Technologie zum kontinuierlichen Mischen steigert Ihre Erträge bei der Biodieselproduktion und senkt zudem Ihre Produktionskosten.

Heutzutage bedeutet die Produktion von Biodiesel nicht nur das Herstellen eines erneuerbaren Kraftstoffes; Biodieselproduzenten müssen sich dem Wettbewerb stellen, Biodiesel von hoher Qualität mit beständigen Qualitätsmerkmalen herzustellen, obwohl der Preis für Biodieselrohstoffe ebenso wie der für Nahrungsmittel und Energie deutlich ansteigt. „In der aktuellen wirtschaftlichen Lage können nur die Produzenten mit den niedrigsten Produktionskosten Kraftstoff mit einer gewinnbringenden Marge herstellen,“ sagt Bill Babler von First Capitol Risk Management.

Wenn Sie eine neue Biodieselanlage oder eine Optimierung ihrer Biodieselproduktionsstätte planen, so sollten Sie die Mischtechnologie von Hielscher Ultrasonics in Erwägung ziehen, mit welcher Sie die höchste Effizienz für Ihren Biodieselprozess erreichen können. Hielscher Ultraschallgeräte sind in zahlreichen Biodieselwerken bezüglich der Steigerung des Biodieselertrages und der Senkung der Betriebskosten getestet und geprüft worden. Dazu gehören sowohl kleine Anlagen mit einer jährlichen Produktionskapazität von ca. 3500m3 Biodiesel wie auch Industrieanlagen mit einer Jahresproduktion von ca. 170.000m3 Biodiesel.

Kinetische Reaktionen schrumpfen Ihren Gewinn

Grafische Darstellung des Biodieselherstellungsprozesses.Grundsätzlich wird Biodiesel aus Öl, Methanol (oder Ethanol) und einem Katalysator hergestellt, es handelt sich dabei um einen einfachen chemischen Prozess. Das Problem liegt in der Geschwindigkeit der chemischen Reaktion. Die konventionelle Umesterung von Triglycerid in Fettsäuremethylester (FAME) und Glycerin vollzieht sich nur langsam und nicht vollständig. Während der Umwandlung werden nicht alle Fettsäureketten in Alkylester (Biodiesel) umgewandelt. Dadurch wird Ihr Biodieselertrag und die Qualität erheblich gemindert!

Ein besseres Durchmischen führt zu höheren Erträgen

Grafische Darstellung des Vergleichs zwischen konventionellem Mischen und Emulgieren mit Ultraschall.Die lange Umwandlungszeit und der geringere wie minderwertigere Biodieselertrag liegen zum großen Teil in der Verwendung ungeeigneter Mischsysteme. Da Öl und Methanol nicht mischbar sind, muss zunächst eine Methanol-in-Öl-Emulsion hergestellt werden. Dazu ist ein Emulgier- oder Rührgerät, notwendig. Das Mischen mit Kavitationskräften durch den Einsatz von Ultraschall ist die am weitesten entwickelte Methode, um feine Emulsionen im großen Maßstab herzustellen.

Es besteht eine direkte Verbindung zwischen der Tropfengröße des Methanols und dem Biodieselertrag und auch der Umwandlungsgeschwindigkeit. Deshalb sind Hielscher Ultraschallreaktoren die effizienteste Technologie bei der Biodieselherstellung. Das Ultraschallmischgerät produziert Biodiesel von höherer Qualität bei deutlich weniger Zeitaufwand.

Einsparungen durch die Installation und die Nachrüstung

Durch eine Installation der Hielscher Ultraschallreaktoren in Ihren Biodieselprozess reduzieren sich auch die Betriebskosten.

Weniger Methanol-Überschuss

Überschüssiges Methanol reagiert nicht während des Umesterungsprozesses. Es wird lediglich hinzugefügt, um die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion zu erhöhen und muss am Ende des Prozesses wieder zurückgewonnen bzw. abgetrennt werden. Aus diesem Grund ist die Methanolrückgewinnung ein Faktor, der Ihre Produktionskosten erhöht.

Der Einsatz von Hielscher Ultraschallreaktoren senkt den erforderlichen Bedarf an Überschuss-Methanol um bis zu 50%. Ein stochiometrisches Verhältnis von 1:4 bis 1:4,5 (Öl : Methanol) ist für die meisten Rohstoffe ausreichend, wenn sie mit einem Hielscher Ultraschallgerät durchmischt werden.

Einsparungen bei den Rohstoffen

Viele Biodieselproduzenten – vor allem Biodieselhersteller von kleiner bis mittelgroßer Unternehmensgröße – senken Ihre Kosten, indem sie Rohstoffe geringerer Qualität, wie z. B. tierische Fette, recycelte Öle aus der Gastronomie oder Abfallöle, verwenden. Die Prozessintensivierung mit Ultraschall steigert die Umwandlungsergebnisse aller Rohstoffe.

So wird es durch den Einsatz von Ultraschall einfacher, Biodiesel, der die internationale Norm ASTM 6751 oder die europäische Norm EN 14212 erfüllt, aus Ölen mit einem hohen Anteil freier Fettsäuren oder aus Fetten von hoher Viskosität zu produzieren.

Weniger Katalysator


“Ich bin verblüfft, wie Hielscher unser Verfahren für die Biodieselproduktion verändert hat. Nicht nur der Prozess ist kontinuierlicher geworden, sondern wir sparen auch Tausende Dollars an Katalysatoren und viel Zeit. Ich kann diese Einheit jedem, der eine beständigere Produktionsmethode in Erwägung zieht, voll und ganz empfehlen.”

Marcel Steinberg, EECOfuels

Der Preis des Katalysators macht nur einen marginalen Anteil der Biodieselproduktionskosten aus. Wie bei dem überschüssigen Methanol entstehen die Kosten durch die Rückgewinnung. Das Mischverfahren mit Ultraschall erhöht die Qualität der Methanol-in-Öl-Emulsion, da sie sich aus einer höheren Anzahl kleinerer Tröpfchen zusammensetzt.

Hierdurch wird eine bessere Verteilung erreicht, woraus wiederum eine erhöhte Katalysator-Wirksamkeit resultiert. Als weiterer positiver Effekt kommt der durch die Kavitation verbesserte Materialtransfer hinzu (siehe auch Sonochemie). Im Vergleich mit gewöhnlichen Mischern oder Rührern können Sie mit Ultraschall bis zu 50% des Katalysators sparen.

Höhere Glycerinqualität

Glycerin ist ein Nebenprodukt, welches bei der Biodieselherstellung entsteht. Ein höherer Umesterungsgrad und ein geringerer Methanolüberschuss führen zu einer schnelleren chemischen Umwandlung und zu einer vereinfachten Abscheidung des Glycerins. Aus den oben erläuterten Gründen enthält das Glycerin nun weniger Katalysator oder Monoglyceride und verursacht somit geringere Raffinierungskosten.

Energie und Wärme

Biodiesel zählt zu den erneuerbaren Kraftstoffen. Um jedoch auch wirklich umweltfreundlich zu sein, muss die benötigte Energie für den Anbau, das Ernten und das Herstellungsverfahren unter dem gewonnenen Energiegehalt des Biodiesels liegen. Die Installation eines Hielscher Ultraschallmischgerätes verringert die für den Biodieselprozess benötigte Energie. Hielscher Ultraschallgeräte weisen eine außergewöhnlich hohe Effizienz (siehe Energieeffizienz) auf. Hielscher Ultraschallgeräte mischen ungefähr 100 Liter Biodiesel bei einem Energiebedarf von nur 0,1kWh, was dem Energiebedarf einer 100 Watt Glühbirne pro Stunde entspricht.

Hielscher Ultraschallgeräte - Energieeffizienz im Vergleich mit anderen TechnologienDabei handelt es sich lediglich um einen Bruchteil des Energieverbrauchs eines Rotor-Stator-Mischers oder eines hydrodynamischen Mischers.

Die mit Ultraschall unterstützte Umesterung kann normalerweise bei etwas geringeren Prozesstemperaturen ablaufen. Dadurch wird dementsprechend auch die benötigte Energie für die Wärmezufuhr reduziert.

Fordern Sie weitere Informationen an

Füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus, um mehr Informationen über Ultraschall bei der Biodieselherstellung zu erhalten.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonics Improve Biodiesel Process Efficiency

As the cost of biodiesel feedstock increases, many biodiesel plants find themselves in difficult spot. Hielscher’s continuous ultrasonic mixing technology improves your biodiesel yield and reduces your costs.

Today, making biodiesel is not just about making a renewable fuel. For biodiesel producers this is the challenge of producing high-quality biodiesel with consistent characteristics, regardless of feedstock at times, when feedstock prices increase with food and energy prices. “In the current environment, only the least-cost producers are able to produce fuel at positive margin.” says Bill Babler of First Capitol Risk Management.

If you are considering a new biodiesel facility or an upgrade of your biodiesel plant look to Hielscher ultrasonic mixing technology for the best biodiesel processing efficiency. Hielscher ultrasonic devices are tested and proven in multiple plants to increase biodiesel yield and lower operational costs. This includes 1 mmgy entrepreneurs as well as 45 mmgy industrial biodiesel plants.

Reaction Kinetics Shrink Your Profits

Chart showing the biodiesel production process.Basically, making biodiesel from oil, methanol (or ethanol) and catalyst, is a simple chemical process. The problem lies in the chemical reaction kinetics. The conventional transesterification of the triglycerides to fatty methyl esters (FAME) and glycerin is slow and not complete. During the conversion process not all fatty acid chains are turned into alkyl esters (biodiesel). This reduces your biodiesel quality and yield, significantly!

Better Mixing Leads to Better Output

Comparision chart between conventional mixing and ultrasonic emulsification.The long conversion time and the inferior biodiesel yield can be attributed to a large part to the use of inappropriate mixing systems. In principle, oil and methanol are immiscible. Therefore, you need to form a methanol-in-oil emulsion. This requires emulsification equipment rather than conventional mixers or stirrers. Ultrasonic cavitational mixing is the most advanced means to form fine-size emulsions at large processing scale.

There is a direct link between methanol droplet size and biodiesel yield as well as conversion speed. This makes Hielscher ultrasonic reactors the most productive technology in the biodiesel industry. The ultrasonic mixing devices produce more high quality biodiesel, faster.

Savings from Installation and Retrofitting

The installation of Hielscher ultrasonic reactors into your biodiesel process line reduces your operational costs, too.

Less Excess Methanol

Excess methanol does not react during the conversion process. It is added to support the chemical reaction kinetics only and it needs to be recovered at the end of the process. Recovered methanol is of inferior quality, only. That is why methanol recovery increases your processing costs.

The use of Hielscher ultrasonic reactors reduces the required amount excess methanol by up to 50%. A molar ratio between 1:4 or 1:4.5 (oil : methanol) is sufficient for most feedstock, when using Hielscher ultrasonic mixing.

Raw Material Savings

Many biodiesel producers – in particular small and mid-size community level biodiesel producers – reduce their costs by switching to raw materials of poorer quality, such as animal fats, recycled restaurant oils or waste oils. The ultrasonic process intensification improves the conversion results for any feedstock. This makes is easier to produce ASTM 6751 or European EN 14212 compliant biodiesel from high FFA oil or high viscosity fat or grease.

Less Catalyst


“I am amazed at how Hielscher has changed the way we produce biodiesel. Not only is the process more continuous, but we save thousands on catalyst and time. I strongly suggest this unit to anyone considering a more continuous production method.”

Marcel Steinberg, EECOfuels

Catalyst price represents a marginal fraction of the biodiesel production costs only. As with the excess methanol, the costs result from recovery and inferior glycerin quality. Ultrasonic mixing improves the methanol-in-oil emulsification and generates more and smaller droplets.

This leads to a better distribution and increased catalyst efficiency. In addition to that, the ultrasonic cavitation improves the mass-transfer (see sonochemistry). As a consequence, you can save up to 50% catalyst when compared with shear mixers or stirrers.

Higher Glycerin Quality

Glycerin is a byproduct of biodiesel production. A higher conversion rate and lower excess methanol lead to a much faster chemical conversion and to a sharper separation of the glycerin. For the reasons described above, the glycerin contains less catalyst or mono-glycerides and it causes lower refining costs.

Electric Energy and Heating

Biodiesel is a green fuel. To be green, the energy required for growing, harvesting and processing must be lower than the energy contained in the biodiesel. The installation of Hielscher ultrasonic mixing lowers the energy required for processing. Hielscher ultrasonic devices have an outstanding efficiency (see energy efficiency) in the conversion of electricity to mechanical mixing action. Hielscher Ultrasonic Devices - Energy Efficiency Compared Other TechnologiesHielscher ultrasonic devices process approx. 22 gallon of biodiesel using only 0.1kWhr electricity, which is equivalent to operating a 100 watts light bulb for one hour. This is a fraction of the energy consumption of shear mixers or hydro-dynamic mixers.

The ultrasonically assisted transesterification can typically run at lower process temperatures. This reduces the required heating energy, too.

Please fill this form to request more information about ultrasonics in biodiesel processing.









Please note our privacy policy.