Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall und erneuerbare Kraftstoffe

Biodiesel, Bioethanol und Biogas sind drei Varianten, bei denen organisches Material in grüne Brennstoffe umgewandelt werden. Ultraschall steigert den Energieertrag und die Umwandlungseffizienz.

Erneuerbare Brennstoffe erfreuen sich einer steigenden Nachfrage, besonders da der Ölpreis immer neue Rekordpreis erreicht. Die Anwendung von Ultraschalltechnologie bei der Produktion grüner Brennstoffe, wie z. B. Biodiesel, Bioethanol und Biogas, verbessern sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Effizienz.

Biodiesel aus pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten

Biodiesel ist ein erneuerbarer Brennstoff, der in Dieselmotoren als Alternativtreibstoff zu normalem Diesel, der aus Erdöl gewonnen wird, verwendet werden kann. Biodiesel entsteht durch die Umesterung von Ausgangsstoffen wie pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten. Zu den häufigsten Rohstoffen gehören Sojabohnen, Raps oder Algenöl. Die Herstellung von Biodiesel umfasst auch eine katalytische Reaktion mit Alkohol (Methanol oder Ethanol). Durch das Mischen des Öls oder Fetts mit dem Alkohol werden die Reaktionsgeschwindigkeit und der Ertrag beträchtlich gesteigert. Dadurch lassen sich die Ausgaben und Betriebskosten deutlich senken.

Klicken Sie hier, um mehr über die Umesterung mittels Ultraschall zu lesen!

Bioethanol aus Stärke und Zucker

Bioethanol wird als grüne Alternative für Benzin eingesetzt. Es wird aus Mais, Getreide, Kartoffeln, Zuckerrohr, Reis oder anderen Körnern durch Fermentation gewonnen. Dabei wird Hefe eingesetzt, die die Stärke und den Zucker zu Ethanol fermentieren. Durch die Desintegration von Zellstrukturen und die Extraktion von intrazellulärem Material, die durch Ultraschall herbeigeführt werden, wird die Partikelgröße verkleinert; dadurch bieten die Partikel den Enzymen während der Verflüssigung eine größere Oberfläche. Dadurch wird wiederum die Bioverfügbarkeit der Stärke und des Zuckers verbessert; diese können dann in einem schnelleren und vollständigeren Fermentationsvorgang in Ethanol umgewandelt werden. Dabei wird auch der Ethanolertrag gesteigert.

Klicken Sie hier, um mehr über die Zelldesintegration und Extraktion zu erfahren!

Biogas aus Abfall und Schlamm

Ultraschall verbessert die Ausfaulung des Klärschlamms.

Organische Abfälle, Klärschlamm, Mist und Dung dienen als Quelle für die Biogasgewinnung. Durch das Aufbereiten solcher Ausgansstoffe in aeroben oder anaeroben Faultürmen wird das organische Material in Biogas umgewandelt. Die Desintegration von organischem Material mit Hilfe von Ultraschall verändert die Materialstruktur, setzt Enzyme frei und aktiviert diese. Dadurch wird die Ausfaulung des organischen Materials verbessert. Dies resultiert in einem schnelleren Prozessablauf, einem höheren Gasertrag und weniger Restschlamm. Dadurch können die Kapazität der vorhandenen Faultürme gesteigert und die Kosten der Beseitigungskosten gesenkt werden.

Klicken Sie hier, um mehr über die Schlammdesintegration mittels Ultraschall zu lesen!

Die Energiebilanz von Ultraschall

Die oben vorgestellten Prozesse erfordern nicht viel Ultraschallenergie. Es ist lediglich ein geringer zusätzlicher Energieaufwand, der benötig wird, um Ultraschall zu erzeugen. Hielscher Ultraschallgeräte weisen eine Gesamteffizienz von über 85% auf. Das bedeutet, dass mehr als 85% des elektrischen Stroms umgewandelt und in Form von mechanischer Energie auf die Flüssigkeit übertragen wird. Der genaue Energieaufwand eines Prozesses kann durch Versuche im Technikums-Maßstab bzw. Bench-top-Verfahren mit einem 1kW Ultraschallprozessor ermittelt werden. Alle Ergebnisse aus diesen Bench-top-Versuchen können einfach und problemlos hochskaliert werden. Hielscher liefert weltweit die Ausrüstung für Ultraschallprozesse und -verfahren. Mit unseren Ultraschallprozessoren, die eine Leistung von bis zu 16kW Energie in einem einzelnen Gerät aufweisen, gibt es bezüglich der Anlagengröße und der Kapazität kein Limit.

Forden Sie weitere Informationen an!

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich des Einsatzes von Ultraschall in der Produktion erneuerbarer Brennstoffe wünschen.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:








Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonication and Renewable Fuels

Biodiesel, bioethanol and biogas are three ways to convert organic material into green fuels. Ultrasonication improves energy yield and conversion efficiency.

Renewable fuels enjoy increasing demand as oil prices mark new heights. The application of ultrasonic technology to the production of green fuels, like biodiesel, bioethanol and biogas improves the technical and the commercial efficiency.

Biodiesel from Vegetable Oil and Animal Fat

Biodiesel is a renewable fuel that can be used in diesel engines as an alternative to diesel fuel made from petroleum. Biodiesel is made by transesterification from sources, such as vegetable oils, animal fats or grease. Most common are feedstocks like soybean, rapeseed or algae oil. The manufacturing of biodiesel involves the catalytic reaction with alcohol (methanol or ethanol). Ultrasonic mixing of the oil, fat or grease with the alcohol improves the reaction speed and yield significantly. This reduces investment and operational costs.

Click here to read more about ultrasonic mixing reactors for biodiesel!

Bioethanol from Starch and Sugar

Bioethanol is used as a green alternative to gasoline. It is made from corn, wheat, potatoes, sugar cane, rice and other grains by fermentation. Yeast is used to ferment the starch and sugars found in these crops to ethanol. Ultrasonic disintegration of cellular structures and extraction of intracellular material reduces the particle size and exposes a much larger surface area to enzymes during liquefaction. This improves the bioavailability of starch and sugar and results in faster and more complete fermentation leading to more ethanol.

Click here to read more about cell disintegration and extraction!

Biogas from Waste and Sludge

Ultrasonication improves sludge digestion.

Municipal organic waste, sewage sludge, muck and manure serves as a source of biogas. The processing of such material in aerobic or anaerobic digesters converts the organic material into biogas. Ultrasonic disintegration of the organic material prior to digestion alters the material structure, and releases and activates enzymes. This improves the digestion of the organic material leading to faster processing, more gas and less residual sludge. This in turn increases the capacity of existing digesters and reduces disposal costs.

Click here to read more about ultrasonic sludge disintegration!

Ultrasonic Energy Balance

The processed mentioned above do not require much ultrasonic energy. In general the surplus energy as a result sonication makes up for the energy used to generate the ultrasound. Hielscher ultrasonic devices have an overall efficiency of more than 85%. This means that more than 85% of the electric energy is converted and delivered to the liquid by means of mechanical energy. The actual energy requirement of a process can be determined in small scale using a 1kW ultrasonic processor in bench-top scale. All results from such bench-top trials can be scaled up easily. Hielscher supplies industrial ultrasonic processing equipment, worldwide. With ultrasonic processors of up to 16kW power per single device, there is no limit in plant size or processing capacity.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in the production of renewable fuels.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:








Please note our privacy policy.