Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall für das Spinnen von Polymer-Fasern

Das Spinnen von Polymerfasern für Textilien und Stoffe ist eine spezielle Form der Extrusion, für die Spinndrüsen verwendet werden, um mehrere fortlaufende synthetischen Filamente herzustellen. Ultraschall kann für verschiedene Arten des Spinnens eingesetzt werden: Trocken-, Nass-, Schmelz- und Gelspinnen. Zu den Ultraschallanwendungen beim Spinnen gehören die Spinndüsen-Reinigung, Mischen, Lösen, Polymerisation und Scherverdünnung.

Polymere lösen und chemisch behandeln

Um eine Polymerfaser spinnen zu können, muss es in einen flüssigen Zustand umgewandelt werden. Daher muss das Polymer, sofern das Polymer nicht geschmolzen wird, gelöst oder chemisch so behandelt werden, dass es als lösliches oder thermoplastisches Derivat vorliegt.

Mit Hielscher Ultraschallgeräten können Sie den Löseprozess sowie die die chemische Wechselwirkung mit Reagenzien unterstützen und beschleunigen. Hierfür werden feste Polymerpartikel in Lösungsmittel oder Säure suspendiert. Diese Mischung wird entweder durch ein Ultraschallreaktor gepumpt oder in einem gerührten Tank mit einer Ultraschallsonotrode beschallt. Durch die intensiven Ultraschall-Kavitationskräfte lösen sich die Partikel sehr schnell, so dass eine homogene und gleichmäßige Polymerlösung entsteht. Das Video unten zeigt den ultraschall-gestützen Löseprozess mit einem Ultraschallhorn (UP200St)

Mehrloch-Düse

Polymerlösungen entgasen

Viskose Polymerlösungen, wie z.B. Poly(p-phenylen Terephthalamide) (PPTA) in konzentrierter Schwefelsäure, sind dickflüssig und oft nicht-newtonisch. Solche Lösungen erfordern ein Entgasen , um sicherzustellen, dass kontinuierliche Fasern aus der Spinndrüse kommen. Wird Ultraschall zum Mischen, Homogenisieren oder Lösen des Polymers eingesetzt, hilft er gleichzeitig dabei, die Lösung zu entgasen. Das Video unten zeigt die Entgasung/Enlüftung von Öl (Echtzeit).

Spinndrüsenreinigung mit Ultraschall

Eine Spinndrüse ist eine mehrdüsige Platte, durch die eine Polymerflüssigkeit extrudiert wird, so dass kontinuierliche Synthetikfasern erzeugt werden. Beim Austreten aus den kleinen Düsen des Extrudermundstückes beginnt das zähflüssige Polymer zu erstarren und die einzelnen Polymerketten ordnen sich aufgrund des viskosen Strömung in der Regel räumlich entlang der Faser an. Dadurch kann sich das erstarrte Polymer an und in der Mündung der feinen Düsen absetzten, wodurch der Polymerfluss verlangsamt wird und die Düsenplatte schließlich verstopft.

Polymerdüse
Eine Faserextrusionsplatte von erstarrtem Polymer zu reinigen, ist eine schwierige Aufgabe, da die einzelnen Düsen normalerweise einen sehr kleinen Durchmesser haben. Hielscher's Ultraschallsonotroden werden verwendet, um Polymerfaser-Extrusionsplatten mit hochintensiven Kavitationsjets zu behandeln. Diese Kavitationsjets sind stark genug, um die festes Polymer zu lösen und Verunreinigungen zu entfernen – gleichzeitig jedoch mild genug, um die feine Geometrie der Spinndrüsen nicht zu zerstören. Das zerstörungsfreie Reinigen ist ein großer Vorteil der Ultraschallreinigung im Vergleich zur Reinigung mit Nadeln, Drähten oder Bohrern. Obwohl Reinigungsnadeln ein feines Reinigungswerkzeug sind, mit denen sehr kleine Kapillaren und Düsen gesäubert werden, werden die Größe, Form und Geschmeidigkeit der Düsen durch das wiederholte Reinigen dennoch beschädigt. Außerdem ist die Reinigung von mehrdüsigen Spinnplatten sehr zeitaufwendig und stellt einen erheblichen Kostenfaktor dar.

Für Acetat, Triacetat, Acryl, Modacryl, Polybenzimidazol, Elasthan oder Vinyon kann das Lösungsmittel, das zum Lösen des Polymers verwendet wird, auf für die Reinigung der Spinndüsen genutzt werden. Die durch Ultraschallkavitation generierten Scherkräfte drücken das Lösungsmittel in die Öffnungen der Spinndüsen und löst das festgesetzte Polymer.

Für schmelzgesponnene Polymere, wie z.B. Nylon, Olefin, Polyester, Saran oder Sulfar, kann die ultraschall-gestützte Wärmebehandlung helfen, das Polymer brüchiger machen. Dieser Prozess wird Ausbrennen genannt und reduziert das gehärtete Polymer zu Asche. Für das Reinigen können entweder Wasser (mit bis zu 25 wt% Phosphorsäure) oder Öl verwendet werden.
UP100H mit MS2-Sonde für die Ultraschall-DüsenreinigungEine Ultraschallsonotrode bzw. ein Ultraschallhorn ist viel intensiver als ein Ultraschallreinigungstank, da die Ultraschallwellen direkt auf den Spinndüsenkanäle ausgerichtet werden. Dies führt zu einer tieferen und schnelleren Reinigung. Für einzelne Kanäle und Düsen empfehlen wir den UP100H mit MS2-Sonotrodenspitze. Das UP100H ist ein kostengünstiges Ultraschallgerät, das sowohl als Handgerät als auch am Stativ verwendet werden kann. Für mehrdüsige Spinn- oder Extruderplatten ist der UIP1000hdT mit einer speziellen 100mm∅- Sonotrode ideal geeignet.

Spinndüsenreinigungsnadeln

Ultraschall-gestützte Polymerisation

Hielscher Ultraschallgeräte unterstützen direkte Spinnprozesse, indem durch den Ultraschall die Reaktanden und/oder Katalysatoren bei der Formulierung besser durchmischt werden und die Polymerisation des Polymers (z.B. Polyester) schneller und vollständiger abläuft.

Ultraschall-gestütztes Gel Spinning

Beim Gel-Spinning (z.B. Polyethylen, Aramid) können Ultraschallreaktoren sowohl für die Formulierung des Gels als auch für die Scherverdünnung/ Viskositätsabsenkung des Gels vor der Extrusion eingesetzt werden. Die Ultraschall-Scherkräfte führen temporär zu einer verringerten Interaktion zwischen den Polymerketten. Dadurch wird die Viskosität reduziert – so dass weniger Druck benötigt wird und gleichzeitig feinere Fäden gesponnen oder Extrusionsdurchsatz erhöht werden kann.

Dispersion von Nanomaterialien

Hielscher Ultraschallreaktoren sind ein äußerst effizient, um Nanomaterialien, wie z.B. Carbon Nanotubes, Metalloxide oder Pigmente zu dispergieren. Die Ultraschallkavitation bricht Agglomerate auf und dispergiert die Partikel gleichmäßig.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Please beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonics for the Spinning of Polymer Fibers

Spinning of polymer fibers for use in textiles and fabrics is a specialized form of extrusion, that uses a spinneret to form multiple continuous synthetic filaments. Ultrasonics can be used for various types of spinning: dry, jet-wet, melt and gel spinning. Ultrasonic applications include spinneret cleaning, mixing, dissolving, polymerization and shear- thinning.

Polymer Dissolving and Chemical Treatment

For the polymer to be spun, it must be converted into a fluid state. Therefore, unless the polymer is melted, it is dissolved or chemically treated to form soluble or thermoplastic derivatives.

At this stage Hielscher ultrasonic devices assist and accelerate the dissolving process, as well as the chemical interaction with reagents. For this, solid polymer particles are suspended in the solvent or acid. This mix is either pumped through an ultrasonic reactor or processed in a stirred tank with ultrasonic probes, where the particles dissolve rapidly due to high cavitational shear. This creates a homogeneous and uniform polymer solution. Please see the video below for a demonstration of ultrasonic dissolving using a probe type ultrasonicator (UP200St).

multi-hole spinneret

Polymer Solution Degassing

Viscous polymer solutions, such as poly(p-phenylene terephthalamide) (PPTA), in concentrated sulfuric acid are viscous and often non-Newtonian. The solutions require degassing to ensure continuous fibers exit the spinneret. When ultrasonics is applied for mixing, homogenization or dissolving, it assists degassing. The video below demonstrates the degassing/de-aeration of oil (real-time).

Ultrasonic Spinneret Cleaning

A Spinneret is a multi-pored die plate through which a polymeric fluid is extruded to form continuous synthetic fibers. When exiting the small orifices of the extrusion die, the viscous polymer fluid starts solidifying and the individual polymer chains tend to align in the fiber because of the viscous flow. At this point solid polymer can start building up at and in the outlet of the fine orifice, resulting in slower flow and eventually in a blocked die plate channel.

polymer spinneret
Cleaning fiber extrusion plates from solid polymer is a difficult task, as the individual channels are typically very small in diameter. Hielscher ultrasonic probes are used to expose polymer fiber extrusion die plates to intense cavitational liquid jets, that are strong enough to remove the solid polymer and impurities – yet soft enough not to damage the delicate geometry of the spinneret capillaries. The latter is a major advantage, when compared with cleaning needles, wires or drills. Although cleaning needles are fine tools, created to clean capillaries of small dimensions repeated cleaning damages the size, shape and smoothness of the capillaries. Finally, the time required for cleaning multi-channel spinnerets is a significant cost factor, too.

For acetate, triacetate, acrylic, modacrylic, polybenzimidazole, spandex or vinyon the solvent used for dissolving the polymer can be used for cleaning purposes, too. In this case the cavitational shear will press the solvent into the orifices and promote dissolving.

For melt-spinning polymers, such as nylon, olefin, polyester, saran or sulfar, heat treatment prior to the sonication may help to make the polymer more brittle. This process called oven burnout reduces the hardened polymer to ash. For the cleaning, water (with up to 25wt% phosphoric acid) or oil can be used as a simple coupling fluid between the ultrasonic probe and the spinneret.
UP100H with MS2 probe for ultrasonic spinneret cleaningProbe type sonication is much more intense than cleaning tanks and the sonic waves are directed directly towards the spinneret channel outlets. This results in deeper and faster cleaning. For single channels and pores, we recommend using the UP100H with the pointed MS2 tip. This is a cost-effective ultrasonic device for hand-held or stand-mounted operation. For multi-pore spinnerets or extrusion die plates, the UIP1000hdT with a special 100mm diameter probe.

spinneret cleaning needles

Ultrasonically Assisted Polymerization

For direct spinning processes, Hielscher ultrasonic probes assist the interaction between the reactants and/or catalysts during the formulation and polymerization of the polymer, e.g. polyester.

Ultrasonic Gel Processing

When gel spinning (e.g. polyethylene, aramid), ultrasonic reactors can be used for the formulation of the gel as well as for shear-thinning of the gel prior to extrusion. The cavitational shear results in temporary lower interaction between the polymer chains. This causes the viscosity to drop – requiring less pressure, allowing for finer filaments to be made or increasing extrusion throughput.

Nanomaterials Dispersing

Hielscher ultrasonic reactors are a an effective means for the dispersing of nano materials, such as carbon nanotubes, metal oxides or pigments. Ultrasonic cavitation breaks agglomerates at disperses the particles homogeneously.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.