Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Zentrifugalreaktor für die Phasentrennung

Hielscher Ultrasonics entwickelt individuelle Ultraschallreaktoren für spezielle Prozesse. Der Zentrifugalreaktor wird für ultraschall-gestützte Trennverfahren eingesetzt. Dazu zählt u.a. die Abtrennung von Gas oder Feststoffen aus Flüssigkeiten.
Das flüssige Medium tritt mit hoher Geschwindigkeit tangential an einem Ende in den Reaktor ein. Dadurch entsteht eine Hochgeschwindigkeitskreisbewegung mit Zentrifugalkraft. Daraus resultiert der Druckanstieg, welcher von der Reaktormitte in Richtung Außenwand zunimmt.
Ultraschall-Zentrifugalreaktor für die Phasentrennung

Die ultraschall-gestützte Entgasung und Entlüftung

Eine der Hauptanwendung des Zentrifugalreaktors ist das ultraschall-gestützte Entgasen und Entlüften von flüssigen Medien. Dabei werden die Ultraschallschwingungen in der Regel über die Außenwand des Reaktors eingekoppelt. Bei der Beschallung der Hochdruckbereiche zeigen sich die größten Effekte. Durch den Ultraschallwellen koaleszieren die Lufteinschlüsse und bilden kleine Gasblasen. Die ultraschall-generierten Gasblasen wandern in die Mitte des Reaktors. Durch die erhöhte Gasblasenkonzentration in der Nähe des Niederdruckzentrums des Reaktors koaleszieren die kleinen Gasblasen und bilden größere Gasblasen.

Ultraschall-Zentrifugalabscheider zur Entgasung

Ultraschall-Zentrifugalabscheider zur Entgasung

Waschen und Abtrennen von Partikeln

Mittels Hochleistungs-Ultraschall können Partikelagglomerate getrennt, Partikeloberflächen gereinigt und die Viskosität von scherverdünnenden bzw. thixotropen Flüssigkeiten reduziert werden. Diese Ultraschalleffekte kommen bei der ultraschall-gestützten Waschung und Abtrennung von Partikeln zum Einsatz. Für diesen Prozess können die Ultraschallschwingungen entweder über eine Sonotrode in der Mitte des Reaktors und/oder die Reaktoraußenwand eingekoppelt werden.
Durch die Zentrifugalkraft sammeln sich die schwereres Partikel im äußeren Bereich des Reaktors an. Da in diesem Bereich ein höherer Druck herrscht, ist dort die Ultraschallintensität stärker. Die Ultraschallschwingungen und die Kavitation erzeugen Scherkräfte, welche die Viskosität von scherverdünnenden bzw. thixotropen Slurries senkt. Dadurch wird das Abtrennen von Partikeln deutlich vereinfacht.

Von Labortests zur Pilotanlage und Produktion

Der Zentrifugalreaktor ist mit allen Hielscher Ultraschallgeräten der UIP-Serie kompatibel. Für die Erprobung von Anwendungen empfehlen wir den UIP2000hdT. Dieses Gerät kann den Ultraschall sowohl über eine Sonotrode in der Reaktormitte als auch über die äußere Reaktorwand einkoppeln. Typische Durchflussmengen für diesen Reaktor liegen zwischen 1 und 80 m3 pro Stunde. Hielscher Ultraschallsysteme sind für das linear Scale-Up auf größere Verarbeitungsvolumen auf Pilot- oder Produktionanlagen konzipiert. Hielscher Installationen werden nachweislich seit vielen Jahren eingesetzt, um hohe Durchflussraten mit großer Zuverlässigkeit zu verarbeiten. Die folgende Tabelle listet Verarbeitungsvolumina und die dementsprechend empfohlene Größe des Ultraschallsystems auf.

Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 10m3/h UIP2000hd
1 bis 20m3/h UIP4000
4 bis 80m3/h UIP16000

Kontakt / Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wirbel im Ultraschall-Zentrifugalsbscheider

Wirbel im Ultraschall-Zentrifugalsbscheider

Hielscher – Ultrasound Technology

Centrifugal Ultrasonic Reactor for Separation

Hielscher Ultrasonics designs custom ultrasonic reactors for special processes. The centrifugal reactor is used for ultrasonically assisted separation processes. This includes the separation of gas or solids from liquids.
The liquid media enters the reactor tangentially at high speed on one end. This creates a high speed circular motion with centrifugal force. As a result, pressure rises from the center towards the outer wall.
Centrifugal Ultrasonic Reactor for Separation

Ultrasonically Assisted Degassing and Deaeration

One prominent application of this centrifugal reactor is the ultrasonically assisted degassing and deaeration of liquid media. In this case, the ultrasonic vibrations are usually coupled into the outer wall of the reactor. Therefore, the sonication affects the high pressure areas most. Gas bubbles created by the ultrasonication move to the center of the reactor. The higher concentration of gas bubbles near the low pressure center of the reactor promotes the formation and coalescence of larger gas bubbles.

Centrifugal Ultrasonic Reactor for Degassing

Centrifugal Ultrasonic Reactor for Degassing

Particle Washing and Separation

Ultrasonication can separate particle agglomerates, clean particle surfaces and reduce the viscosity of shear thinning or thixotropic liquids. These effects are used for the ultrasonically assisted particle washing and separation. For this process, the ultrasonic vibrations can be coupled to the sonotrode in the center of the reactor and/or to the outer wall of the reactor.
The centrifugal force accumulates heavier particles in the outer region of the reactor. As the pressure is higher in this area, so is the sonication intensity. The ultrasonic vibration and cavitation causes shear that can reduce the the viscosity of shear thinning or thixotropic slurries. This effect facilitates the particle separation.

From Lab Testing to Pilot Scale and Production

The centrifugal reactor is available for all Hielscher UIP series devices. For application testing, we recommend using the UIP2000hdT. This unit can be coupled to the center sonotrode or to the outer reactor wall, respectively. Typical flow rates for this reactor are between 1 and 80m3 per hour. Hielscher ultrasonic equipment is designed for linear scale-up to larger processing volumes at pilot or production scale. Hielscher installations are proven to work reliably for high flow rates. The table below lists processing volumes and recommended equipment sizes.

Flow RateRecommended Devices
0.5 to 10m3/hrUIP2000hd
1 to 20m3/hrUIP4000
4 to 80m3/hrUIP16000

Vortex in Centrifugal Ultrasonic Reactor

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.









Please note our privacy policy.


Vortex in Centrifugal Ultrasonic Reactor

Vortex in Centrifugal Ultrasonic Reactor