Fokussierter Ultraschall für die intensive Reinigung

Hielscher Ultrasonics' leistungsstarke Ultraschallgeräte erzeugen hochintensive Ultraschallwellen direkt an den Öffnungen von Drahtziehsteinen, Kabelführungsösen, Extruderplatten oder Spinndüsen. Dies reinigt die feinen Kanäle und Oberflächen in Sekunden von folgenden Verschmutzungen:

  • Öle und Fette
  • Schmutz und Staub
  • Seifen und Schmiermittel
  • Fasern, Flusen und andere Verunreinigungen
  • Polymer-Rückstände und Asche

Reinigung mit Nadel, Bohrer und Draht

Für die konventionelle Reinigung von Extrusionswerkzeugen und Drahtziehsteinen werden Nadeln, Bohrer oder Drähte verwendet, um die kleinen Kanäle und Düsen von Materialrückständen und Schmutz zu befreien. Viele Drahtführungen und Düsen sind mit polykristallinen Diamanten (PCD), natürlichen Diamanten oder Hartmetall (TC) ausgestattet und das mechanische Reinigungsverfahren mit Nadeln, Drähten und Bohrern beschädigt die Größe, Form und Rauheit an den Innenflächen der kleinen Kanäle.
Bei der Reinigung mit einer fokussierten Ultraschallsonotrode wird die Materialoberfläche nicht berührt, sondern die intensiven Ultraschallvibrationen und Kavitationsschockwellen reinigen die kleinen Kanäle und Düsen. Dies ist viel schneller und sicherer als die mühsame und zeitaufwändige manuelle Reinigung mit Nadel oder Bohrer.

Ultraschallreinigung im Ultraschallbad oder Tank

Während Ultraschallbäder und Reinigungstanks für die Reinigung von Kleinteilen geeignet sind, sind sie aufgrund ihrer niedrigen Intensität für die Reinigung von kleinen Kanälen und versteckten Oberflächen zu schwach. Dieses Problem ist als Shadowing bekannt. Zudem koppeln die meisten Ultraschalltanks die Ultraschallwellen nur über die Bodenplatte in das Medium. Daher kann der Reinigungsprozess eines Batches mit Drahtziehsteinen, Drahtführungsösen, Extruderplatten oder Spinndüsen mehrere Minuten bis Stunden dauern. Oftmals wird im Reinigungsbad auch nur eine unvollständige Reinigung erreicht. Je kleiner die Kanal-Dimensionen sind, umso wichtiger ist eine gezielte Reinigung mit Ultraschallsonotrode. (Die Ultraschallsonotrode wird häufig auch Horn, Spitze, Finger oder Sonde genannt.)

Ultraschall-Drahtziehdüse Reinigungs
Polymer Spinndüse

Hochintensiver, konzentrierter Ultraschall via Sonotrode

UP100H mit MS2-Sonde für die Ultraschallreinigung DrahtziehdüseFür kleine Kanäle und Düse empfehlen wir den UP100H mit MS2-Sonotrodenspitze. Dies ist ein kostengünstiges Ultraschallgerät, das sowohl als Hand- wie auch Stativgerät genutzt werden kann. Für Multispinndüsen, Extrusionsplatten oder Mehrfachdrahtführungen ist der UIP1000hdT mit einer speziellen 100mm∅- Sonotrode ideal geeignet.

Die meisten unserer Kunden benötigen keine halbautomatische oder vollautomatische Reinigungsanlage, da die Reinigung nur einige Sekunden dauert.
Für Polymere, z.B. Nylon, Olefin oder Polyester macht eine vorbereitende Wärmebehandlung das Polymer brüchiger. Durch dieses sogenannte Burnout wird das gehärtete Polymer zu Asche abgebaut. Für die Reinigung eignen sich Wasser (z.B. mit ≲25wt% Phosphorsäure) oder Öl, da sie die Ultraschallwellen gut zwischen der Ultraschallsonotrode und der Spinndrüse übertragen.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Wir empfehlen das am besten geeignete Ultraschallgerät für Ihre Formulierungen.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UP100H mit fokussierten Ultraschallsonde


Lesen Sie mehr über Ultraschall-Anwendungen für:

Hielscher – Ultrasound Technology

Focused Ultrasonic Probes for Intense Cleaning

Hielscher Ultrasonics hand-held or stand-mounted ultrasonic probes direct highly intense ultrasonic waves to the openings of wire dies, wire guides, extruder dies, extruder plates or spinnerets. This cleans the fine channels and surfaces in seconds from:

  • oils and fats
  • dirt and dust
  • soaps and stearates
  • filaments, fines and other debris
  • polymer residues and ash

Needle, Drill and Wire Cleaning

Conventional cleaning of extrusion tools and wire dies uses needles, drills or wires to remove material residues and dirt from small channels. Many of the guides and dies are fitted with poly-crystalline diamond (PCD), natural diamond or tungsten carbide (TC), and the mechanical procedure damages the inner surfaces and may affect size, shape and surface roughness of the small channels.
A focused ultrasonic probe does not touch the material surface, but it directs intense ultrasonic vibrations and cavitational shock-waves to the opening of the small channel. This is much faster and safer than the tedious and time-consuming manual needle picking.

Ultrasonic Cleaning Baths or Tanks

While ultrasonic baths and cleaning tanks are good for general parts cleaning, their low intensity falls short in the cleaning of small channels and hidden surfaces. This is called shadowing. Also, most tank are emitting ultrasound from the bottom only. Therefore the cleaning process may take several minutes to hours for a batch of wire dies, extruder dies or guides and still result in incomplete cleaning. The smaller the channel dimensions, the more favorable is a focused ultrasonic cleaning probe.

ultrasonic wire die cleaning
polymer spinneret

High-Intensity Focused Ultrasonic Probes

UP100H with MS2 probe for ultrasonic wire die cleaningFor small channels and pores, we recommend using the UP100H with the pointed MS2 tip. This is a cost-effective ultrasonic device for hand-held or stand-mounted operation. For multi-pore spinnerets, extrusion die plates or multiple wire dies, the UIP1000hdT with a special 100mm diameter probe.

Most of our clients do not require semi-automated or fully automated cleaning systems, because the cleaning takes several seconds only.
For polymers, such as nylon, olefin or polyester, a preparatory heat treatment makes the polymer more brittle. This so-called oven burnout reduces the hardened polymer to ash. For the cleaning, water (with up to 25wt% phosphoric acid) or oil can be used as a simple coupling fluid between the ultrasonic probe and the spinneret.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements! We will recommend the most suitable device for your formulations.





Please note our privacy policy.