Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestütztes Ziehschälen von Drahtstäben (UADP)

Das Ziehschälen von Drahtstäben verbessert die Oberflächenqualität wesentlich durch das Abschälen von Material aus dem äußeren Materialumfang. Es ist eine weithin bekannte Alternative zum Drehschälen, Sandstrahlen oder Schleifen. Ultraschallstütztes Ziehschälen verwendet eine hochfrequente Vibration des Schälwerkzeuges. Die Hochgeschwindigkeits-Längsbewegung des Schälwerkzeuges verringert die Ziehkräfte und verbessert die Materialoberflächenqualität.

Draht-Ziehschälen

Was ist Ziehschälen?

Das Hauptziel des Ziehschälens ist eine gleichmäßige Oberflächenqualität mit sehr geringer Oberflächenrauhigkeit. Nach dem Ziehschälen hat der Walzdraht eine feinere Materialstruktur sowie eine höhere Materialreinheit. Das Ziehschälen entfernt Oberflächendefekte wie Oxidschichten, Rattermarken, Walzriefen, Zundernarben, Lunker, Kratzer, Einschlüsse und verkohlte Randschichten von Eisenmetallen wie z.B. Stahl oder Eisenwerkstoffen. Besonders gut eignet sich das Ziehschälen für das Entfernen von Zunder und Oberflächenrost von Eisendraht. Bei Nichteisenmetallen, wie z.B. Kupfer, kann nach dem Walzen oder Ziehen ein Ziehschälen notwendig sein, um Gusshaut oder Oxidschichten zu entfernen. Der Ziehschäl-Prozess kann in einem Schritt zwischen 0,01mm und 0,25mm Material der Walzdrahtoberfläche entfernen. Das Ziehschälen ist auch bekannt unter der Terminologie Draw-Peeling, Scalping oder Back-Die-Shaving bekannt.

Ultraschallschwingungen werden durch Standard-Ultraschallgeräten erzeugt

Ziehschälen vs. Drehschälen

Bei Drahtstäben, Profilen oder Rohren von weniger als 25mm Durchmesser weist das Ziehschälen große Vorteile gegenüber dem Drehschälen auf. Beim Rotationsschälen von Drahtstangen wird die Produktionsgeschwindigkeit zwangsläufig reduziert. Zudem sind beim Rotationsschälen von kleineren Drahtstangen häufig wellen- oder spiralförmig-strukturierte Oberflächen zu beobachten. Das Ziehschäl-Schneidwerkzeug schneidet hingegen parallel zur Zuführrichtung. Dies führt zu einer deutlich besseren Oberflächentopographie entlang des Walzdrahtes sowie zu einer höheren Haltbarkeit des Ziehschälwerkzeuges. Zudem sind die Kosten für Ziehschälwerkzeuge normalerweise niedriger als für Rotationsschäl-Systeme.

Welche Vorteile hat das Ultraschall-gestützte Ziehschälen?

Beim Ziehen von Drahtstangen muss Kraft aufgewendet werden - zum einen, um die Reibung zu überwinden und zum anderen, um das Material zu schneiden (abzutragen). Beim konventionellen Ziehschälen wird diese Leistung allein vom rotierenden Capstan erbracht. Die benötigte Zugkraft auf den Walzdraht steigt mit zunehmender Geschwindigkeit, mit zunehmendem Drahtdurchmesser und höherer Schälschichtdicke. Zugfestigkeit und Streckgrenze sind insbesondere bei kleineren Drahtstäben kritische Faktoren, da das Verhältnis von Umfang zu Querschnitt für kleinere Durchmesser höher ist. Dadurch entstehen Limitations für die Liniengeschwindigkeit des Ziehschälens oder aber herkömmliches Ziehschälen ist aufgrund des hohen Bruchrisikos nicht möglich.
Beim ultraschall-gestütztens Ziehschälen wird das scharfkantige Spanwerkzeug mit Ultraschall beaufschlagt und dabei in hochfrequente Längsschwingung versetzt. Die typische Schwingungsfrequenz beträgt 20kHz, die Schälkantenverschiebung kann bis zu 100 Mikrometer (pk-pk) betragen. Je höher das Verhältnis zwischen der Vibrationsgeschwindigkeit des Schälwerkzeugs und der Walzdrahtgeschwindigkeit ist, desto niedriger kann die Zugkraft auf dem Draht sein. Daher ermöglicht das durch Ultraschall angeregte Ziehschälen eine schnellere Ziehschneidgeschwindigkeit oder einen höheren Materialabtrag pro Schälstufe - für jegliche Zugfestigkeitsgrenze. Durch die reduzierte Zugkraft eignet sich das Ultraschall-Ziehschälen besonders für kontinuierliche Materialien mit kleinerem Durchmesser sowie für Hohlstränge, z.B. Rohre.
Beim Starten und Stoppen des Capstan-Antriebs einer Rotationsschälmaschine erleiden Drahtstäbe häufig Rattermarken und Brüche. Dies ist vor allem bei weichen oder sehr elastischen Materialien und kleinen Querschnitten problematisch. Das Ultraschall-Vibrations-Schälwerkzeug bewegt sich 20.000 Mal pro Sekunde hin und her. Diese kontinuierliche Bewegung des Schälwerkzeuges verringert die Zugspannung und vermeidet Rattermarken und Unebenheiten auf der Walzdrahtoberfläche.
Ultraschall bewegt das Ziehschälwerkzeug
Je stärker der Materialvorschub an die Schneidwerkzeugkante durch die Ultraschallvibration geschieht, desto niedriger kann die Walzdrahtspannung sein. Dadurch kann die Spannung um bis zu 50% - je nach Material und Abmessungen - gesenkt werden. Im Normalfall kann durch die reduzierte Spannung die Ziehschäl-Geschwindigkeit erhöht werden. Dennoch sollte die Walzdrahtgeschwindigkeit mindestens 20% unterhalb der Schwingungsgeschwindigkeit des Werkzeuges liegen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Welche Voraussetzungen sind für das Ultraschall-gestützte Ziehschälen notwendig?

Für das ultraschall-gestützte Ziehschälen können Sie Ihr Standard-Schälwerkzeug nutzen. Ein Ultraschallresonator – auch als Sonotrode bekannt – ersetzt den herkömmlichen Werkzeughalter. Bei der Sonotrode handelt es sich eine besondere Innovation von Hielscher Ultrasonics. Sie überträgt die Ultraschall-Längsschwingungen effektiv auf das Schälwerkzeug. Um Platz zu sparen, regt der Ultraschallantrieb – auch Schallwandler genannt – die Sonotrode von oben an. Eine typisches Ultraschall-Ziehschäl-Setup benötigt weniger als 250mm Platz in der Höhe.
Die Ultraschall-Vibrationen werden durch unsere Standard-Ultraschallgeräte erzeugt, wie z.B.: UIP1000hdT (1.0kW), UIP1500hdT (1.5kW), UIP2000hdT (2.0kW) oder UIP4000 (4.0kW). Diese Ultraschallprozessoren werden weltweit für verschiedene Anwendungen im in 24h/7d-Betrieb eingesetzt. Der tatsächliche Leistungsbedarf beim Ultraschall-Ziehschälen hängt von der Geschwindigkeit, dem Material und den Abmessungen ab. Für ein Scale-up können die Ultraschallgeräte einfach gegen ein leistungsstärkeres Modell ausgetauscht werden, z.B. wenn die Geschwindigkeit der Ziehschällinie erhöht werden soll und somit mehr Leistung erforderlich ist. Für Hochleistungsanwendungen kann das Schälwerkzeug auch mit zwei Ultraschallgeräten gleichzeitig angeregt werden (bis zu 2 x 4kW).
Ihre bestehende Ziehschälanlage können Sie problemlos und einfach mit unseren Ultraschallsystemen nachrüsten. Nahmhafte Anlagenhersteller, wie z.B. Kieselstein (Deutschland) sind mit der Installation oder Nachrüstung unserer Systeme vertraut. Einige der neueren Maschinen haben bereits Platz für das Ultraschallsystem vorgesehen.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Bitte teilen Sie uns Ihre Anforderungen an das Ziehschälen mit. Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um die Ultraschalltechnik in Ihren Prozess und Ihre Maschine zu integrieren. Bitte geben Sie die Materialien, die Bandgeschwindigkeit, die Spannung, die Spannungsgrenze und den Durchmesser an. Was ist Ihr Prozessziel? Wir können einen Ziehschälversuch mit Ihrem Material auf einem einstufigen Ziehschälsystem durchführen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Es gibt mehr Walzdraht Prozesse

Oberflächenrauheit Parameter: Ra, Rz, Rt

Ra ist ein Parameter der Oberflächenrauhigkeit. Es ist das arithmetische Mittel der Abweichungen des Profils von der mittleren Linie. Es wird als das mittlere Ergebnis von mehreren aufeinanderfolgenden Stichprobenlängen berechnet. Rz ist ein ISO 10-Punkt-Höhenparameter für Oberflächenrauhigkeit. Es wird über eine Stichprobenlänge gemessen. Es ist die berechnete durchschnittliche Höhendifferenz zwischen den 5 höchsten Gipfeln und den fünf niedrigsten Tälern innerhalb einer Stichprobenlänge. Rt ist die maximale Spitze-zu-Tal-Höhe entlang der Probenlänge. Es wird gewöhnlich als der durchschnittliche Rtm von fünf aufeinanderfolgenden Abtastlängen bestimmt.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Assisted Draw-Peeling of Wire Rods (UADP)

The draw-peeling of wire rods improves the surface quality significantly by the peeling of material from the outer material perimeter. It is a widely known alternative to rotary-peeling, sandblasting or grinding. Ultrasonically assisted draw-peeling uses a high-frequency vibration of the peeling tool. The high-speed longitudinal movement of the peeling tool reduces the drawing forces and improves the material surface quality.

Wire Draw Peeling

What Is Draw-Peeling?

Superior surface quality of very low surface roughness is the main objective of the draw-peeling process. After the draw-peeling, the wire rod has a more homogeneous material structure and a higher material purity. Draw-peeling removes surface defects, such as oxidation, chatter marks, roll scores, scale scars, double skins, overlaps, inclusions and decarburized margin layers from ferrous metals like steel or iron materials. A prominent application of draw-peeling is the removal of scale and surface rust from ferrous wire rod. Non-ferrous metals, such as copper, may make draw-peeling necessary to remove hardened surface layers after rolling or drawing. The draw-peeling process can remove between 0.01mm and 0.25mm of material from the wire rod surface in one step. Draw-peeling is also known as shaving, scalping or back-die shaving.

ultrasonic vibrations are generated by standard ultrasonic devices

Draw-Peeling Vs. Rotary-Peeling

For wire rods, profiles or tubes of less than 25mm diameter, draw-peeling has big advantages over rotary-peeling. The rotary-peeling of wire rods limits production speed and may result in wave or spiral structured surfaces on small wire rods. The draw-peeling cutting tool shaves parallel to the feeding direction. This leads to superior surface topography along the wire rod and to a higher durability of the draw-peeling tool. Generally, the costs for draw-peeling tools are lower than rotary-peeling systems.

What Is The Benefit of Ultrasonically Assisted Draw-Peeling (UADP)?

The draw-peeling of wire rods requires power to overcome friction and to cut the material. In a conventional draw-peeling setup, this power comes from the rotating capstan, only. The tensile force on the wire rod rises with faster line speed, wire diameter and peeling layer thickness. Tensile strength and yield strength are critical factors in particular for smaller wire rods, as the ratio of the circumference to cross-section is higher for smaller diameters. This limits the line speed of draw-peeling or it makes a conventional draw-peeling impossible due to the high risk of fractures.
Ultrasonically assisted draw-peeling uses a high frequency longitudinal vibration of the sharp edged cutting tool. The typical vibration frequency is 20kHz, the peeling edge displacement can be up to 100 micron (pk-pk). The higher the ratio between the peeling tool vibrational velocity and the wire rod speed is, the lower can be the tensile force on the wire. Therefore ultrasonically powered draw-peeling allows faster draw-peeling line speeds or more material removal in one peeling step for any give tensile strength limit. The reduction in tensile force makes ultrasonically powered draw-peeling most favorable for small material diameters and for hollow strands, such as tubes.
Wire rods are prone to chatter marks and fractions when starting and stopping the capstan drive. This is more problematic for soft or very elastic materials and small cross-sections. The ultrasonically vibrated peeling tool moves back and forth 20,000 times per second. This continuous movement of the shaving die reduces the tensile stress and it avoids chatter marks and ripples along the wire rod surface.
ultrasonically vibrated draw-peeling tool
The more the ultrasonic vibration pushes the cutting tool edge into the material, the lower can be the wire rod tension. This leads to significant tension reductions of up to 50% depending on the material and the dimensions. In general, the reduction in tension opens the opportunity to increase the line speed. Yet, the wire rod speed should be at least 20% below the vibrational velocity of the tool.

Information Request




Note our privacy policy.


What Is Required For Ultrasonically Assisted Draw-Peeling?

UADP uses your standard peeling/shaving tool. An ultrasonic resonator – also known as sonotrode – replaces the conventional tool holder. This sonotrode is a special innovation of Hielscher Ultrasonics. It transmits the ultrasonic longitudinal vibrations efficiently onto the peeling tool. In order to save installation space, the ultrasonic driver – also known as transducer – agitates the sonotrode from the top. A typical UADP setup requires less than 250mm in longitudinal direction.
The ultrasonic vibrations are generated by our standard ultrasonic devices, such as: UIP1000hdT (1.0kW), UIP1500hdT (1.5kW), UIP2000hdT (2.0kW) or UIP4000 (4.0kW). These units drive various processes in 24h/7d operations around the world. The actual power requirement depends on the line speed, material and the dimensions. The ultrasonic devices are interchangeable, should developments in line speed make more power necessary. For high power applications, we can drive a peeling tool with two ultrasonic devices simultaneously (up to 2 x 4kW).
You can retrofit any existing draw-peeling machines with an ultrasonic system easily. Many machine manufacturers, such as Kieselstein (Germany) are well familiar with the installation or the retrofit using our system. Some of the newer machines have space allocated for the ultrasonic system retrofit.

Please contact us for more information!

Please tell us about your draw-peeling requirements. We will be glad to work with you to integrate ultrasonics into your process and machine. Please specify the materials, line speed, tension, tension limit and diameters. What is your process objective? We can run a draw-peeling test with your material on a single stage draw-peeling system.









Please note our privacy policy.


There Are More Wire Rod Processes

Surface Roughness Parameters: Ra, Rz, Rt

Ra is a parameter of surface roughness. It is the arithmetic mean of deviations of the profile from the mean line. It is calculated as the mean result of several consecutive sampling lengths. Rz is an ISO 10-point height parameter for surface roughness. It is measured over a sampling length. It is the calculated average height difference between the 5 highest peaks and the five lowest valleys within a sample length. Rt is the maximum peak-to-valley height along the sample length. It is usually determined as the average Rtm of five consecutive sampling lengths.