Ultraschall-Unterstütztes Ziehen von Drähten, Rohren und Profilen (UAD)

Hielscher Ultrasonics stellt ultraschall-beaufschlagte Ziehsteinhalterungen her, welche mit Standard-Ziehsteinen mit einem Außendurchmesser von bis zu 42mm arbeiten. Die Ultraschallvibration reduziert die für die Querschnittsreduzierung erforderliche Linienspannung erheblich. Dadurch kann die Liniengeschwindigkeit erhöht oder die Querschnittsreduktion pro Ziehschritt erhöht werden.
Mittels dieser ultraschall-gestützen Technologie können viele Materialien wie Kupfer, Stahl oder Aluminium mit Wasser anstelle von Öl oder Ziehseife gezogen werden.

Weshalb Ultraschall mit Drahtziehen kombinieren?

Das Ziehen von Walzdraht erfordert Kraft, um die Reibung zu überwinden und das Material neu zu formen. In einer herkömmlichen Drahtziehanlage kommt diese Kraft ausschließlich von der rotierenden Winde. Die Zugkraft auf den Walzdraht steigt mit schnellerer Liniengeschwindigkeit, Drahtdurchmesser und Durchmesserreduktionsverhältnis an. Zugfestigkeit und Streckgrenze sind kritische Faktoren für das Ziehen dünnerer Drähte, da das Verhältnis von Umfang zu Querschnitt bei kleineren Drahtdurchmessern höher ist. Dies begrenzt die Geschwindigkeit der Drahtzuglinie und die Querschnittsreduktion pro Zug.
Das ultraschallgestützte Ziehen von Drähten, Rohren und Profilen reduziert die Zugkräfte und damit das Risiko eines Drahtbruchs.

ultraschallschwingende Draht Matrizenhalter für Standarddraht sterben von bis zu 42 mm Außendurchmesser

Ultraschall-beaufschlagter Ziehsteinhalter

Wie funktioniert das ultraschall-gestützte Drahtziehen?

Beim ultraschall-gestützten Drahtziehen werden Hochfrequenz-Längsschwingungen auf das Drahtziehwerkzeug übertragen. Die typische Schwingungsfrequenz beträgt 20kHz, die Ausrenkung am Ziehwerkzeug kann bis zu 100 Mikrometer (pk-pk) betragen. Je höher das Verhältnis zwischen der Vibrationsgeschwindigkeit des Werkzeugs und der Walzdrahtgeschwindigkeit ist, desto geringer kann die Zugkraft auf der Drahtlinie sein. Das ultraschall-gestützte Ziehen ermöglicht daher schnellere Ziehliniengeschwindigkeiten oder größere Durchmesserreduktion in einem Ziehschritt für jegliche Zugspannungsgrenze. Die Reduzierung der Zugkraft macht das Ultraschallziehen für kleine Materialdurchmesser und für Hohlstränge wie Rohre besonders vorteilhaft.

Längsvibration des Drahtwerkzeugs

Längsvibration des Drahtwerkzeugs

Kann ich das Ultraschall-Drahtziehen verwenden?

Das ultraschall-gestützte Ziehen von Drähten kann problemlos für Liniengeschwindigkeiten von bis zu 300 m/min (900ft/min) eingesetzt werden. Der Standard-Ultraschallziehsteinhalter arbeitet mit Drahtziehwerkzeugen mit einem Außendurchmesser von 25mm und 42mm. Ultraschall-Ziehsteinhalter für andere Abmessungen sind in der Entwicklung und auf Anfrage erhältlich.
Der typische Drahtdurchmesser liegt zwischen 0,01mm und 8mm (AWG # 40 bis AWG # 0).

Was ist für das ultraschall-gestützte Ziehen erforderlich?

Beim ultraschall-gestützten Ziehen (UAD) wird Ihr Standard-Ziehstein verwendet. Ein Ultraschallresonator – auch als Sonotrode bekannt – ersetzt den herkömmlichen Werkzeughalter. Bei der Sonotrode handelt es sich um eine Spezialentwicklung von Hielscher Ultrasonics. Sie überträgt die Ultraschall-Längsschwingungen effizient auf das Ziehwerkzeug. Um bei der Installation Platz zu sparen, regt der Ultraschallgeber – auch Schallwandler genannt – die Sonotrode von oben an. Ein typisches UAD-Setup erfordert weniger als 250mm in Drahtrichtung.
Die Ultraschallschwingungen werden von unseren Ultraschallgeräten - wie z.B. UIP1000hdT (1,0kW), UIP1500hdT (1,5kW), UIP2000hdT (2,0kW) oder UIP4000 (4,0kW) - erzeugt. Diese Ultraschalleinheiten werden für verschiedene Prozesse im 24h/7d-Betrieb auf der ganzen Welt eingesetzt. Die benötigte Ultraschall-Leistung hängt von der Geschwindigkeit, dem Material und den Abmessungen ab. Die Ultraschalleinheit ist austauschbar, schnellere Liniengeschwindigkeit mehr Leistung erfordern. Eine Hochskalierung ist dadurch problemlos umzusetzen.
Sie können jede bestehende Drahtziehlinie problemlos mit einem Ultraschallsystem nachrüsten. Viele Hersteller von Drahtanlagen sind mit der Installation oder der Nachrüstung unseres Ultraschallsystems bestens vertraut. Einige der neueren Maschinen haben bereits Platz für die Umrüstung des Ultraschallsystems.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Bitte teilen Sie uns Ihre Anforderungen an das Drahtziehen mit. Gerne arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um Ultraschall in Ihren Prozess und Ihre Anlage zu integrieren. Bitte geben Sie Material, Geschwindigkeit, Spannung, Zuggrenze und Durchmesser an. Was ist Ihr Prozessziel? Wir können einen Drahtziehtest mit Ihrem Material auf einem einstufigen Streckensystem durchführen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Es gibt mehr Walzdraht Prozesse

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Assisted Drawing of Wires, Pipes and Profiles (UAD)

Hielscher Ultrasonics manufactures an ultrasonically vibrating wire die holder that works with standard wire dies of up to 42mm outer diameter. The ultrasonic agitation reduces the line tension required for the diameter reduction significantly. This can be used to increase line speed or to increase the size reduction per drawing step.
With this technology, many materials such as copper, steel or aluminum can be drawn with pure water instead of oil or drawing soap.

Why combine ultrasonics with wire drawing?

The drawing of wire rods requires power to overcome friction and to reshape the material. In a conventional drawing line, this power comes from the rotating capstan, only. The tensile force on the wire rod rises with faster line speed, wire diameter and diameter reduction ratio. Tensile strength and yield strength are critical factors for the drawing of smaller wires, because the ratio of the circumference to cross-section is higher for smaller wire diameters. This limits the drawing line speed and the diameter reduction per drawing step.
The ultrasonically assisted drawing of wires, pipes and profiles reduces the tensile forces and therefore the risk of fractures.

ultrasonically vibrating wire die holder for standard wire dies of up to 42mm outer diameter

ultrasonically vibrating wire die holder

How does ultrasonically assisted wire drawing work?

Ultrasonically assisted drawing transmits a high frequency longitudinal vibration to the wire die. The typical vibration frequency is 20kHz, the wire die displacement can be up to 100 micron (pk-pk). The higher the ratio between the tool’s vibrational velocity and the wire rod speed is, the lower can be the tensile force on the wire line. Therefore ultrasonically powered drawing allows faster drawing line speeds or bigger size reduction in one drawing step for any given tensile stress limit. The reduction in tensile force makes ultrasonically powered drawing most favorable for small material diameters and for hollow strands, such as pipes.

longitudinal vibration of the wire die

Can I use ultrasonic wire drawing?

The ultrasonically assisted drawing of wires works for line speeds of up to 300m/min (900ft/min). The standard ultrasonic die holder works with wire dies of 25mm and 42mm outer diameter. Ultrasonic die holders for other dimensions are in development and available on request.
Typical wire die inner diameter ranges from 0.01mm to 8mm (AWG#40 to AWG#0).

What Is Required For Ultrasonically Assisted Drawing?

UAD uses your standard wire die. An ultrasonic resonator – also known as sonotrode – replaces the conventional die holder. This sonotrode is a special innovation of Hielscher Ultrasonics. It transmits the ultrasonic longitudinal vibrations efficiently onto the wire die. In order to save installation space, the ultrasonic driver – also known as transducer – agitates the sonotrode from the top. A typical UAD setup requires less than 250mm of line space.
The ultrasonic vibrations are generated by our standard ultrasonic devices, such as: UIP1000hdT (1.0kW), UIP1500hdT (1.5kW), UIP2000hdT (2.0kW) or UIP4000 (4.0kW). These units drive various processes in 24h/7d operations around the world. The power required depends on the line speed, material and the dimensions. The ultrasonic unit are interchangeable, should developments in line speed make more power necessary.
You can retrofit any existing drawing line with an ultrasonic system easily. Many wire line manufacturers are well familiar with the installation or the retrofit of our ultrasonic system. Some of the newer machines have space allocated for the ultrasonic system retrofit, already.

Information Request




Note our privacy policy.


Please contact us for more information!

Please tell us about your drawing requirements. We will be glad to work with you to integrate ultrasonics into your process and machine. Please specify the materials, line speed, tension, tension limit and diameters. What is your process objective? We can run a wire drawing test with your material on a single stage draw-step system.









Please note our privacy policy.


There Are More Wire Rod Processes