Hielscher Ultraschalltechnik

Modulare Ultraschallanlagen für die Draht-, Rohr- und Kabelreinigung

Hielscher Ultrasonics stellt Ultraschallsysteme für die Beseitigung von Verunreinigungen, wie z.B. Schmierstoffe, Ziehöle, Staub, Schmutz, Seife oder Magnesiumstearat von kontinuierlichen Profilen (z.B. Draht, Rohr, Flachleisten oder Kabel).

USCM – Ein modulares Reinigungssystem

Die USCM-Serie ist aus einer Anzahl von Ultraschallreinigungsmodulen konzipiert. Jedes der USCM-Module ist eine eigenständige Reinigungsanlage, die als einfaches Plug&Play-System funktioniert. Die USCM-Module gibt es in verschiedenen Ausführungen mit einer Anlagenlänge zwischen 600 und 2000mm. Für einen mehrstufigen Reinigungs- oder Spülungsbetrieb können Sie zwei oder mehrere USCM-Module entlang der Fertigungslinie kombinieren. Ihre Reinheitsansprüche definieren die Länge und die Konfiguration dieser äußerst anpassungsfähigen Reinigungssysteme. Wenn Sie planen, die Geschwindigkeit Ihrer Produktionslinie in der Zukunft anzuheben (Upscale), können Sie ein Reinigungs-Modul mit Ersatz-Steckplätzen kaufen, umso dass Sie später weitere Ultraschallköpfe integrieren können. Alternativ können Sie bei Bedarf auch ein weiteres USCM-Reinigungsmodul in Ihre Produktionslinie integrieren.

Die Ultraschall-Drahtreinigigung ist eine berührungslose, jedoch mechanische Reinigungsmethode, welche auf Ultraschallkavitation beruht. Die Ultraschallreinigung erfordert daher weniger, weniger scharfe oder gar keine Chemikalien. Dies macht die Ultraschalldrahtreinigung zu einer umweltfreundlichen Alternative gegenüber der herkömmlichen säure- oder lösungsmittelbasierten Reinigung. Einige Kunden verwenden ausschließlich Wasser, z.B. DI-Wasser für den Reinigungsprozess. Dies ist bspw. ideal für lebensmitteltaugliche oder medizinische Drähte. Natürlich verbessert der Einsatz von weniger ätzenden Chemikalien die Arbeitssicherheit.

Hielscher Ultraschallreinigung Sonotrode für Drahtreinigung

Die USCM-Module sind aus Edelstahl gefertigt, so dass die Ultraschallanlagen robust und langlebig sind. Jedes Modul besteht aus intensiven Ultraschallgebern für die Reinigung, Flüssigkeitsfiltern, Heizung und einem Rezirkulationssystem sowie Luftdüsen für die Trocknung.

Die Hielscher USCM-Reinigungssysteme können kontinuierliche Profile problemlos bei verschiedenen Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 200 m/min inline bearbeiten. Für Innendurchmesser von mehr als 25mm sowie für die Mehrfachdrahtreinigung bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

In dem Video sehen Sie die USCM600 und die USCM1200, die für die Inline-Ultraschallreinigung von zwei parallel laufenden Drähten konfiguriert wurden.

Die Ultraschall-Drahtreinigungssysteme USCM600 und USCM1200 werden für die effiziente und schnelle Reinigung von Endlosmaterialien, z.B. Draht, Kabel, Stangen und Bändern, eingesetzt.

Ultraschall-Drahtreinigung USCM600 & USCM1200

Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Bitte teilen Sie uns die Profilmaße und das Material, Liniengeschwindigkeit, Verschmutzung, räumlichen Begrenzung, Reinheitsansprüche sowie vor- und nachgelagerte Prozessschritte mit. Dies ermöglicht uns, Sie bestmöglich zu beraten. Danke!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallreinigung für alle Materialien

Die USCM-Reinigungsmodule können für alle Arten von Profilmaterialien wie Kupfer, Aluminium, Edelstahl, Messing, Glasfaser und Fasern verwendet werden. Typische Reinigungsflüssigkeiten sind DI-Wasser oder Wasser mit einem niedrig konzentriertem neutralen, alkalischen oder sauren Reiniger.

Reinigungsanwendungen

  • Draht
  • Rohr
  • Band und Leisten
  • Kabel
  • Gestanzte Profile
  • Andere kontinuierliche Profile

Kontaminationen

  • Öl oder Fette
  • Ziehseifen
  • Stearate
  • Staub oder Schmutz

Installationsbeispiele

  • Nach Drahtziehprozessen
  • Nach dem Stanzen, Umformen oder Rollen
  • Nach Drahtablaufsystemen
  • Vor Drahtglühanlagen
  • Vor dem Beschichtung
  • Vor dem Schweißen
  • Vor dem Drahtextrudieren
  • Bei getrennten Aufwickelstationen

USCM-Standardgrößen

  • 600 mm
  • 1200 mm
  • 1500 mm
  • 1800 mm
  • 2000 mm

Reinigungssystemkomponenten

    Standard

  • Ultraschall-Reinigungköpfe
  • Keramische Kabelführungen
  • Reinigungsflüssigkeitstank
  • Sackfilter
  • Regelbare Heizung
  • Luftstrahltrocknung
    Optional

  • Statische Bürstenmodule
  • Rotierende Bürsten
  • Heißlufttrockner
USCM600 und USCM1200 für Einzeldrahtreinigung Strang

USCM600 und USCM1200

USCM600 mit rotierenden Reinigungsbürsten

USCM600 mit rotierenden Bürsten

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Cleaning Modules for Wire, Tube and Cable

Hielscher manufactures ultrasonic cleaning systems for the removal of contamination, such as lubricants, drawing oil, dust, dirt, soap or stearate from continuous profiles, such as wire, tube, flat strip or cable.

USCM – A Modular Cleaning System

The USCM series is designed as number of cleaning modules. Each of the USCM modules in a self-contained cleaning unit ready for plug-and-play operation. The USCM modules are available at various lengths between 600 and 2000mm. For multi-stage cleaning or rinsing operations, you can combine two or more USCM modules along the line. Your cleaning requirements will define the length and configuration of this highly adaptable cleaning system. If you plan line-speed upgrades in the future (de-bottlenecking), you can buy a cleaning module with spare slots, so you can add more sonic heads later. Alternatively, you can add another USCM cleaning module to the line, should you need it.

Ultrasonic wire cleaning is a contact-less, yet mechanical cleaning method. It uses ultrasonic cavitation. Therefore, it requires less, less harsh or no chemicals at all. This makes ultrasonic cleaning an environmentally friendly alternative to conventional acid or solvent cleaning. Some clients use water, such as DI water only. This is ideal for food-grade or medical wires. Of course, using less harsh chemicals improves workplace safety, too.

Hielscher ultrasonic cleaning sonotrode for wire cleaning

The USCM modules are made of stainless steel to last many years of operation. Each module includes intense ultrasonic cleaning, liquid filtration, heating and recirculation and air-wipes for drying.

Hielscher USCM cleaning systems can process profiles in-line at various line speeds of up to 200m/min, easily. For cross-sectional diameters of more than 25mm and for multi-wire cleaning, we do have customized solutions. Please contact us for more information!

This video shows the USCM600 and the USCM1200 configured for the ultrasonic in-line cleaning of two parallel wires.

Please contact us! We will be glad to assist you.

Please put your contact details into the form below. Please provide information about the profile dimensions and material, line speed, contamination, space restrictions, cleanliness requirements and the process step before and after the cleaning station. This will enable us to assist you better. Thank you!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic Cleaning For Any Material

The USCM cleaning modules can be used for all kind of profile materials, such as copper, aluminium, stainless, brass, glass fibre, threaded yarns. Typical cleaning liquids are DI water or water with low concentrations of neutral detergent, alkaline or acidic cleaner.

Cleaning Applications

  • Wire
  • Tube
  • Tape or Strip
  • Cable
  • Stamped Profiles
  • Other Continuous Profiles

Contaminations

  • Oil or Fats
  • Drawing Soap
  • Stearate
  • Dust or Dirt

Installation Examples

  • Next to wire drawing process
  • After Stamping, Forming or Rolling
  • Next to Wire Pay-Off Station
  • Before annealing
  • Before coating
  • Before welding
  • Before wire extrusion
  • Separate Re-Coiling Station

Standard USCM Sizes

  • 600 mm
  • 1200 mm
  • 1500 mm
  • 1800 mm
  • 2000 mm

Cleaning System Components

    Standard

  • Ultrasonic Cleaning Heads
  • Ceramic Wire Guides
  • Cleaning Liquid Tank
  • Bag Filter
  • Adjustable Heater
  • Air Wipes
    Optional

  • Static Brushes
  • Rotating Brushes
  • Hot Air Dryer
USCM600 and USCM1200 for single strand wire cleaning

USCM600 and USCM1200

USCM600 with rotating cleaning brushes

USCM600 with rotating brushes