USCM700 Ultraschall-Inline-Reinigungsanlage für Endlosprofile

Die Ultraschall-Drahtreinigungsmaschine USCM700 ist eine leistungsstarke und effiziente Anlage für die effektive Reinigung von Endlosmaterialien wie Drähten, Stäben und Bändern. Die USCM700 verfügt über einen optionalen Bandfilter, wodurch der Einsatz von verstopfungsanfälligen und wartungsintensiven Filterkartuschen vermieden wird.

Kontaktlose Reinigung von Endlosmaterialien mit der USCM700

Endlosprofile wie Drähte, Kabel, Schnüre, Bänder, Stäbe, Rohre und Fasern werden mit dem Ultraschall-Inline-Reinigungssystem USCM700 (entwickelt und hergestellt von Hielscher Ultrasonics, Deutschland) effizient gereinigt.Mit dem modularen Ultraschall-Reinigungssystem USCM700 können Kabel, Drähte, Bänder, Fasern, Seile und andere Endlosprofile berührungslosund dennoch hocheffizient gereinigt werden. Diese intensiven mechanischen Reinigungseffekte werden durch akustische Kavitation (ultraschall-induzierte Kavitation) möglich. Mit einer speziell für die Ultraschall-Reinigungsbehandlung von Endlosprofilen entwickelten Sonotrode wird die erforderliche Amplitude erzeugt, um die Verunreinigungen zu entfernen. Typische Verunreinigungen sind Schmiermittel, Seifen, Fette, Schmutz und Staub aus der Draht- oder Endlosprofilproduktion. Hocheffiziente Luftdüsen bzw. Abblasdüsen zur Trocknung nach der Reinigung entfernen das Reinigungsmedium.
Die geringe Stellfläche von 700x700mm macht die Integration der USCM700 in bestehende Drahtproduktionslinien einfach. Selbst in einer beengten Produktionsstätte kann für die USCM700 aufgrund ihrer platzsparenden Bauweise Platz gefunden werden. Zusätzlich ist die Flussrichtung des Endlosprofils variabel.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Inline-Reinigungsanlage USCM700 mit Bandfilter für die hocheffiziente Reinigung von Endlosprofilen wie Drähten, Stäben, Bändern, Kabeln, Kunststofffasern usw.

Die modulare Ultraschall-Reinigungsanlage USCM700 ist mit Bandfilter ausgestattet, um eine hocheffiziente Reinigung von Endlosprofilen zu gewährleisten.

Die ideale Ultraschall-Intensität für Ihre Reinigungsbedürfnisse

Ultraschall-Sonotrode für die intensive Inline-Reinigung von Endlosprofilen.Die Ultraschallanlage USCM700 ist ein modulares System für die kontinuierliche Inline-Reinigung. Die modulare Bauweise erlaubt es, die Reinigungsanlage mit der Ultraschallleistung auszustatten, die für Ihre Reinigungsbedürfnisse ideal ist. Angepasst an Ihre Reinigungsanforderungen kann die USCM700 mit einem Ultraschallprozessor der folgenden Modelle UIP500hdT (500W), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1,5kW) oder UIP2000hdT (2kW) ausgestattet werden. Die einzigartige Sonotrodenkonstruktion (siehe technische Zeichnung links) der Hielscher Inline-Reinigungssysteme überträgt kraftvolle Amplituden und erzeugt intensive akustische Kavitation, welche Ziehmittel, Seifen, Staub und Schmutzpartikel zuverlässig und effizient von der Oberfläche des Endlosmaterials entfernt. Das Endlosmaterial wird durch die Reinigungssonotrode geführt und erhält dadurch eine äußerst effektive und gleichmäßige Reinigungsbehandlung. Die Standard-Sonotroden sind für die Reinigung von Materialien mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm ausgelegt. Sonotroden mit Bohrungen für Endlosprofile mit dickeren Durchmessern sind auf Anfrage erhältlich.
Ein optionaler Vliesbandfilter ermöglicht den Verzicht auf verstopfungsanfällige und wartungsintensive Filterkartuschen und trägt damit zu einem störungsfreien Dauerbetrieb bei.
Die Ultraschallreinigungsanlage USCM700 ist mit Anschlüssen für Druckluft (zum Trocknen nach der Reinigung), Frischwasser, Abwasser sowie zum Entleeren des Restwassertanks ausgestattet.

Der Bandfilter der USCM700

Die Ultraschall-Inline-Reinigungsmaschine USCM700 für Endlosprofile verfügt über einen Vliesbandfilter.Die Drahtreinigungsmaschine USCM700 ist optional mit einem effizienten Vliesbandfilter erhältlich, um Späne, Splitter und andere verunreinigende Schmutzpartikel zu entfernen.
Einer der wichtigsten Vorteile des Bandfilters gegenüber einer Filterkartusche ist die Vermeidung von Verstopfungen.
Filterpatronen werden sehr schnell durch größere Partikel verstopft und verlieren dadurch schnell ihre Filterkapazität. Der häufige Austausch von Filterkartuschen ist nicht nur teuer, sondern erfordert auch einen Produktionsstopp für Wartungsarbeiten. Die Hielscher USCM700 Drahtreinigungsanlage mit ihrer einfachen, aber effektiven Bandfilterlösung macht häufige Wartungen überflüssig und unterstützt einen kontinuierlichen, störungsfreien Betrieb Ihrer Inline-Reinigungsanlage.

Anwendungsbereiche des USCM700 Ultraschall-Inline-Reinigungsanlage

  • Endlosprofile
  • Drähte
  • Stäbe
  • Streifen
  • Fasern
  • Medizinische Drähte
  • Drähte aus Edelmetall
  • Andere Endlosmaterialien

Ultraschall-Inline-Reinigungsmaschine USCM700 mit spezieller Sonotrode und Drahtführung, um die Endlosprofile durch die Ultraschall-Kavitationszone zu führen.

Detailansicht der Ultraschall-Reinigungssonotrode und Drahtführung der Hochleistungs-Ultraschall-Reinigungsanlage USCM für Endlosprofile

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Effizient und zuverlässig: Die Ultraschall-Reinigung von Endlosprofilen

Die USCM700 ist prädestiniert, um starke Verunreinigungen wie Ziehschmierstoffe, Seifen, Fette, Staub, Schmutz und andere Rückstände, die sich während des Produktionsprozesses auf der Oberfläche der Endlosprofile ablagern, zu entfernen.
Typische Endlosmaterialien, die häufig mit einer Hielscher Ultraschall-Inline-Reinigungsanlage wie der USCM700 gereinigt werden, sind
Kabel, Stäbe, Rohre, Streifen, Drähte (z. B. aus Edelmetallen für Uhren und Schmuck oder medizinische Drähte), geflochtene Drähte, Schnüre, Seile, Aluminiumleiter, Federdrähte, geflochtene Drahtgeflechte, Klammern, Haarnadeln, medizinische Drähte, Kunststofffasern, Spindeln (z. B. Gewindespindeln, Schraubspindeln, Gewindespindeln), Federn, Lochstreifen u. a.
Die hohe Intensität der Ultraschallkavitation und die damit verbundene herausragende Effizienz de Hielscher Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme ermöglicht in vielen Fällen die Reinigung mit Wasser allein oder mit geringen Mengen an milden Reinigungsmitteln. Das macht den Reinigungsprozess deutlich umweltfreundlicher. Die teure und aufwendige Entsorgung von harschen Reinigungschemikalien entfällt dadurch.

Vorteile der Ultraschallreinigung auf einen Blick:

  • hoher Wirkungsgrad
  • einstellbare Amplitude für optimale Effekte
  • hohe Amplituden von bis zu 20 μm für intensive Reinigung
  • entfernt auch schwere, hartnäckige Verschmutzungen
  • berührungsloses, dennoch mechanisches Reinigungsverfahren
  • für verschiedene Durchmesser
  • Betrieb mit Wasser oder milden Reinigungsmitteln
  • robuster Bandfilter (optional)
  • Luftdüsen für die Trocknung
  • Dauerbetrieb
  • Robustheit
  • Geringer Wartungsaufwand
  • gebaut für 24/7/365 Betrieb

Funktionsprinzip: Ultraschallreinigung von Endlosprofilen

Der Ultraschallprozessor erzeugt durch elektrische Anregung longitudinale mechanische Schwingungen (umgekehrter piezoelektrischer Effekt) mit einer Frequenz von 20 kHz.
Die Schwingungen werden durch die auf dem Horn montierte, als ƛ/2-Schwinger ausgelegte Sonotrode verstärkt und über ihre Unterseite auf das flüssige Medium übertragen, welches dann in den Reinigungswasserbehälter gepumpt wird. Ultraschallschwingungen an der Sonotrode (20.000/s) mit einer großen mechanischen Amplitude von bis zu 20 μm bewirken Kavitation im beschallten Medium. Die lokal auftretenden hohen Drücke, Temperaturen und entsprechenden Differenzen, die durch die akustische Kavitation erzeugt werden, lösen Prozesse aus, die für die intensive Oberflächenreinigung von Endlosmaterialien wie Drähten, Stäben, Bändern und anderen Endlosmaterialien vorteilhaft sind.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über das Ultraschall-Inline-Reinigungssystem USCM700, Anwendungshinweise und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Reinigungsprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem anzubieten!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Überlegene Reinigungseffizienz mit dem Ultraschall-Inline-Reiniger USCM700 für Endlosprofile

USCM700 Ultraschall-Reinigungsmodul für die Hochleistungsreinigung von Endlosprofilen

Literatur / Literaturhinweise



Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

USCM700 Ultrasonic Inline Cleaning Machine

The ultrasonic wire cleaning machine USCM700 is a powerful and efficient device for the effective cleaning of continuous endless materials such as wires, rods and strips. The USCM700 features an optional belt filter, allowing for the avoidance of filter cartridges, which are prone to clog and high-maintenance.

Contact-Less Cleaning of Endless Materials with USCM700

Endlesss profiles such as wires, cables, cords, strips, rods, tubes and fibres are efficiently cleaned with the ultrasonic inline cleaning system USCM700 (designed and manufactured by Hielscher Ultrasonics, Germany)With the modular cleaning system USCM700, cables, wires, strips, fibres, ropes, and other endless profiles can be efficiently cleaned continuously without contact, yet applying mechanical effects generated by acoustic cavitation (ultrasound-induced cavitation). A specially designed sonotrode for the ultrasonic cleaning treatment of endless profiles is used to generate the amplitude required in order to remove the contamination. Typical contaminations are lubricants, soaps, grease, dirt and dust from the wire or endless profile production process. High-efficiency air nozzles or air wipes for drying after the cleaning remove the cleaning medium.
The small footprint of 700x700mm makes the integration of the USCM700 into existing wire production lines easy. Even in a cramped production facility, for the USCM can be found space due to its space-saving design. Additionally, the flow direction of the endless profile is variable.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic inline cleaning system USCM700 with belt filter for high-efficiency cleaning of endless profiles such as wires, rods, strips, cables, plastic fibres etc.

The modular ultrasonic cleaning machine USCM700 equipped with belt filter for high-performance cleaning of endless profiles.

Ultrasonic Intensity Adapted to Your Cleaning Requirements

Ultrasonic sonotrode for intense inline cleaning of endless profiles.The USCM700 is a modular system that can be equipped with the ultrasonic power most suitable for your cleaning requirements. Customized to your cleaning needs, USCM700 can be outfitted with a UIP500hdT (500W), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1.5kW), or UIP2000hdT (2kW). The unique sonotrode design (see technical drawing on the left) for Hielscher inline cleaning systems transmits powerful amplitudes and creates intense acoustic cavitation, which removes drawing lubricants, soaps, dust and dirt particles reliably and efficient from the endless material that passes through the cleaning sonotrode. The standard sonotrodes are designed for cleaning materials with up to 20mm in diameter. Sonotrodes with holes for endless profiles with thicker diameters are available on request
An optional fleece belt filter allow to avoid the use of filter cartridges, which are prone to clogging and require high maintenance, and contributes thereby to a trouble-free continuous operation.
The USCM700 is equipped with connection port for compressed air (for drying after cleaning), fresh water, waste water and for emptying the residual tank.

The USCM700 Belt Filter

The Ultrasonic Inline Cleaning Machine USCM700 for endless profiles features a fleece belt filter.The USCM700 wire cleaning machine is optionally available with an efficient fleece belt filter to remove shavings, splinters and other contaminating dirt particles.
The major advantages of the belt filter over cartridges include the avoidance of clogging and
Filter cartridges are prone to congestion due to larger particles and loose thereby rapidly their filter capacity. The frequently recurring replacement of filter cartridges is not only expensive, but also requires a production stop for maintenance work. The Hielscher USCM700 with its simple, but effective belt filter solution makes frequent maintenance unnecessary and support a continuous trouble-free operation of your inline wire cleaning line.

Applications of the USCM700

    Ultrasonic Inline Cleaning of

  • Endless profiles
  • Wires
  • Rods
  • Strips
  • Fibres
  • Medical wires
  • Precious metal wires
  • Other endless materials

Ultrasonic inline cleaning machine USCM700 with special sonotrode and wire guide to feed the endless profiles through the ultrasonic cavitation zone.

Detail view of the ultrasonic cleaning sonotrode and wire guide of the high-performance ultrasonic cleaning system USCM for endless profiles

Information Request




Note our privacy policy.


Efficient and Reliable: Ultrasonic Cleaning of Endless Profiles

The USCM700 is ideal to remove heavy contaminations such as drawing lubricants, soaps, grease, dust, dirt and other residuals from the production process from the surface of the endless profile.
Typical endless materials, that are frequently cleaned using a Hielscher ultrasonic inline cleaning system (e.g., USCM700) include the following:
cables, rods, tubes, strips, wires (e.g. of precious metals for watches and jewellery or medical wires), braided wires, cords, ropes, aluminum conductors, spring wires, braided wires, staples, hair pins, medical wires, plastic fibres, spindles (e.g., tapping spindles, screw spindles, threaded spindles), springs, and perforated strips amongst others.
The outstanding efficiency of Hielscher ultrasonic inline cleaning system allows in many cases for cleaning with water alone or using small amounts of mild detergents. This makes the cleaning process significantly more environmental-friendly. The expensive and laborious process of disposal of harsh cleaning chemicals becomes thereby unnecessary.

Advantages of Ultrasonic Cleaning at a Glance:

  • high efficiency
  • adjustable amplitude for best effects
  • high amplitudes of up to 20 μm for intense cleaning
  • removes even heavy, sturdy contamination
  • contact-less, yet mechanical cleaning method
  • for various diameters
  • operation with water or mild cleaning agents
  • robust belt filter (optional)
  • air wipes for drying
  • continuous operation
  • robustness
  • low maintenance
  • built for 24/7/365 operation

Function Principle: Ultrasonic Cleaning of Endless Profiles

The ultrasonic processor generates longitudinal mechanical oscillations (reversed piezo-electric effect) with a frequency of 20 kHz by electrical excitation.
The oscillations are amplified by the sonotrode mounted on the horn and designed as a ƛ/2 oscillator and transmitted via its bottom surface to the liquid medium, which is pumped through the friction basin. Ultrasound vibrations at the sonotrode (20,000/s) with a large mechanical amplitude of up to 20 μm cause cavitation in the sonicated medium. The locally occurring high pressures, temperatures and respective differentials, that are generated as result of acoustic cavitation, trigger processes that are advantageous for the intense surface cleaning of endless materials such as wires, rods, strips and other continuous materials.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about the ultrasonic inline cleaning system USCM700, applications and pricing. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Superior cleaning efficiency with the ultrasonic inline cleaner USCM700 for endless profiles

USCM700 Ultrasonic Cleaning Module for high-performance cleaning of endless profiles

Literature / References



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.