Reinigung von gestanzten Endlos-Metallbändern mittels Leistungsultraschall

Gestanzte Metallbänder, geformte Drähte sowie gestanzte Klemmen, Stifte oder SMA-Aktoren werden meist als Endlosmaterial hergestellt. Die Reinigung dieser Metalle, die anschließend als elektronische Bauteile eingesetzt werden, ist eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, da diese endlosen Metallbänder häufig durch aggressive chemische oder physikalische Reinigungsmethoden wie Säurebäder oder Bürsten beschädigt werden.
Ultraschallwellen entfernen Restpartikel durch die mechanischen Kräfte der Oszillation und Kavitation. Deshalb eignet sich Ultraschall hervorragend für die Reinigung von Metalle nach dem Stanzen.

Präzise Inline-Reinigung von Endlosmaterialien mit Ultraschall

Hersteller von Endlosmetallen und Fasern, die z.B. Bandzuführungsanlagen, Bandstanzanlagen, Bandpressen, Drahtanlagen, Galvanikanlagen betreiben, benötigen oft eine effiziente Reinigungsmaschine zur Nachreinigung des Endproduktes. Spezifizierte Reinigungsgrade sind oft eine Qualitätsanforderung für elektronische Bauteile und werden daher vom Kunden gefordert. Hochleistungs-Ultraschall-Inline-Reinigungsanlagen von Hielscher Ultrasonics ermöglichen die intensive und zerstörungsfreie Entfernung von unerwünschten Stoffen wie Staub, Schmutz und Fett von Endlosmaterialien wie gestanzten Metallbändern, Kabeln, Drähten und Endlossträngen mit komplexen Strukturen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Leistungsstarke Inline-Drahtreinigungsmaschine USCM700 zur effektiven Entfernung von Schmutz, Staub, Seife und Rückständen von Endlosmaterialien wie Drähten, Stäben, Kabeln, Fasern und Profilen.

Inline-Ultraschall-Reinigungsanlage USCM700 für die intensive Reinigung von Endlosmaterialien wie gestanzten Metallbändern.

Ultraschallreinigung – Ideal für

  • das Entfernen von hartnäckigem Schmutz
  • Endlos-Metallbänder in verschiedenen Breiten
  • individuelle Durchlaufgeschwindigkeiten
  • empfindliche und dünne Materialien
  • scharfkantige Metallbänder
  • komplexe gestanzte Metallbänder

Intensive Ultraschallwellen haben sich als hochwirksame, zerstörungsfreie Reinigungsmethode zur effizienten und zuverlässigen Entfernung von Schmutz, Staub, Fett und Restpartikeln von endlosen Metallbändern, -streifen, -riemen und -drähten erwiesen.

Das Wirkprinzip: Ultraschallwellen zur Reinigung von Endlosmaterialien

Die Ultraschallreinigung ist eine effiziente und zuverlässige Methode, um unerwünschte Stäube, Schmutz, Fette und Restpartikel von der Oberfläche von Metallen, Kunststoffen, Fasern oder Glas zu entfernen. Hielscher Ultrasonics hat Hochleistungs-Ultraschall-Reinigungssysteme entwickelt, die unerwünschte Stoffe wie Schmutz, Fett und andere Verunreinigungen von Endlosmaterialien wie Kabeln, Drähten oder Metallbändern wirksam und gründlich entfernen.
Mit der innovativen, proprietären Ultraschalltechnologie werden intensive Kavitationsfelder erzeugt, so dass sehr gute Reinigungsergebnisse bei hohen Liniengeschwindigkeiten erzielt werden können. Da der Reinigungseffekt auf der physikalischen Reinigungswirkung des Ultraschalls beruht, kann er für alle eisenhaltigen und nichteisenhaltigen Materialien eingesetzt werden, z.B. Edelstahl, Kupfer, Aluminium, aber auch Kunststoff oder Glas. Da die Ultraschallenergie hochkonzentriert auf ein geringes Flüssigkeitsvolumen aufgebracht wird, wird eine intensive Reinigungswirkung erzielt. Gleichzeitig ermöglicht die Nutzung des fokussierten Ultraschalls eine sehr kompakte Bauweise der Ultraschallreinigungsanlage. Sowohl die Installation in neuen Produktionslinien als auch die Nachrüstung in bestehenden Produktionsanlagen, z.B. direkt nach dem Stanzen oder Rollenabzug, ist problemlos möglich.

Wie funktioniert die Inline-Ultraschallreinigung?

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung mit Hochleistungs-Ultraschallsystemen. Leistungsstarke Ultraschall-Generatoren und -Schallwandler erzeugen intensive Schwingungen mit Frequenzen von ca. 20kHz. Wenn solche Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit, z.B. Wasser oder Reinigungsmittel, übertragen werden, entsteht akustische Kavitation. Kavitation ist ein Effekt, der in Flüssigkeiten durch abwechselnde Hoch- und Niederdruckzyklen entsteht, wenn sich Ultraschallwellen in einer Flüssigkeit ausbreiten. Die dabei entstehenden Druckwellen erzeugen Vakuumblasen, die anschließend implodieren. Infolge dieser Implosionen treten sehr hohe Drücke und Temperaturen in Verbindung mit Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 1000 km/h auf. An Oberflächen lösen diese mechanischen Kräfte Verunreinigungen, so dass sie mit der Reinigungsflüssigkeit weggespült werden können. Für eine intensive Kavitation - und damit für eine intensive Reinigung - werden hohe Amplituden und eine niedrige Ultraschallfrequenz (ca. 20kHz) benötigt.
Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme mit passenden Sonotroden an, die exakt auf Ihr Endlosmaterial und Ihre spezifischen Reinheitsanforderungen abgestimmt werden können.

Ultraschall-Drahtreinigungssystem

Ultraschall-Drahtreinigungssystem DRS2000 zur Inline-Reinigung von Drähten, Rohren oder Endlosbändern

Ultraschallsonotrode für die kontinuierliche Reinigung von Endlosmaterialien.

Ultraschallsonotrode für die kontinuierliche Reinigung von Endlosmaterialien.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschallreinigung von gestanzten Metallbändern

Metallische Komponenten für elektronische Anwendungen wie Stecker, Buchsen und Transistoren werden als Endlosprofile hergestellt und veredelt, bevor sie auf ihre endgültige Größe zugeschnitten werden. Bei Prozessen wie dem Metallziehen und Stanzen entstehen erhebliche Mengen an Staub und Schmutz, die vor nachgelagerten Prozessschritten wie z.B. Beschichtungsschritten und der finalen Verwendung des Metallteils entfernt werden müssen.
Die Ultraschallreinigung von endlosen Metallsträngen bietet zahlreiche Vorteile und kann auch dann erfolgreich eingesetzt werden, wenn herkömmliche Verfahren wie Bürsten, chemische Reinigung usw. zu harsch sind oder mechanische Beschädigungen verursachen.
Der entfernte Schmutz wird kontinuierlich gefiltert und aus dem Ultraschall-Inline-Reinigungssystem entfernt, so dass eine dauerhaft hohe Reinigungsqualität erreicht wird.


Effizientes Reinigen ist besonders notwendig

  • nach dem Transport (Staub, Schmutz, Korrosion)
  • nach dem Ziehen (mit Öl oder Seife/Stearat) oder Formen (Walzen, Rollen, Stanzen, Pressen)
  • nach dem Fräsen oder Bohren
  • vor dem Abdecken (Abdecklack)
  • zum Entfernen des Abdecklacks
  • vor dem Umspritzen
  • vor der Beschichtung (Extruder, Lackierung, Galvanisierung, …)
  • vor der Verseilung der Drahtseile
  • Vor Drahtglühanlagen
  • vor dem Schweißen (Rohre, Zäune, Gitter, …)
  • vor der Auslieferung an den Kunden

Synergistische Ultraschallreinigung

Auch wenn der Verzicht auf Reinigungsmitteln bzw. der geringe Einsatz von Reinigungsmitteln einer der großen Vorteile der Ultraschall-Inline-Reinigung von Endlosmaterialien ist, können die Inline-Reinigungsanlagen von Hielscher Ultrasonics auch in Kombination mit Entfettungs- oder Passivierungsmitteln eingesetzt werden. Damit lässt sich die ultraschall-gestützte Reinigung an besondere Reinheitsbedürfnisse anpassen, z.B. für medizinische Drähte oder spezielle Hochleistungs-Elektronikbauteile.
Die Verwendung von Ultraschall in Kombination mit sauren oder alkalischen Reinigungsmitteln auf Wasserbasis zur Entfettung oder Salpeter- oder Zitronensäure zur Passivierung ermöglicht eine hochwertige Endbearbeitung von Endlosmetallen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme, deren Anwendungen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Inline-Reinigungsanlage USCM700 mit Bandfilter für die hocheffiziente Reinigung von Endlosprofilen wie Drähten, Stäben, Bändern, Kabeln, Kunststofffasern usw.

Die modulare Ultraschall-Reinigungsmaschine USCM700 ist mit einem Bandfilter für die Hochleistungsreinigung von Endlosprofilen ausgestattet.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Cleaning of Stamped Endless Metal Belts With Power Ultrasonics

Stamped metal tapes and belts, shaped wires as well as stamped / punched terminals, pins, or SMA actuators are produced as endless materials. The cleaning of these metals, which often serve as electronic components, is an especially challenging task, since these endless metal tapes and belts are often sensitive to harsh chemical or physical applications such as acid baths or brushing.
Ultrasonic waves removes residual particles through mechanical forces of oscillation and cavitation during post-stamping cleaning.

Precision Inline Cleaning of Endless Materials with Ultrasonics

Manufacturers of endless metals and fibres, e.g. operating strip feed lines, strip punching lines, strip presses, wire equipment, electroplating equipment, often need an efficient cleaning machine for after-process cleaning of the final product. Specified cleaning degrees are often a quality requirement for electronic components and therefore requested by the customer. High-performance ultrasonic inline cleaning systems by Hielscher Ultrasonics allow for intense and non-destructive removal of unwanted substances such as dust, dirt, and grease from endless materials such as stamped metal belts, cables, wires, and endless strands with complex structures.

Information Request




Note our privacy policy.


High-performance inline wire cleaning machine USCM700 for efficacious removing dirt, dust, soap and residues from endless materials such as wires, rods, cables, fibres, and profiles.

Ultrasonic inline cleaning system USCM700 for intense cleaning of endless materials such as stamped metal belts.

Ultrasonic Cleaning – Ideal for

  • removing persistent dirt
  • endless metal strips of various widths
  • individual line speeds
  • sensitive and thin materials
  • sharp-edged metallic bands
  • complex stamped / punched metal belts

Ultrasound waves have been proven to be a highly effective, non-destructive cleaning method for the efficacious and reliable removal of dirt, dust, grease and residual particles from endless metal bands, strips, belts, and wires.

The Working Principle: Ultrasound Waves for Cleaning of Endless Materials

Ultrasonic cleaning is an efficient and reliable method to remove unwanted dust, dirt, grease, and residual particles from the surface of metals, plastics, fibres, or glass. Hielscher Ultrasonics has developed high-performance ultrasonic cleaning systems for the efficacious and thorough removal of unwanted substances, such as dirt, grease, and other impurities from endless materials such as cables, wires, or metal belts.
Using innovative proprietary ultrasonic technology, intense cavitation fields are generated, so that very good cleaning results at high line speeds can be accomplished. As the cleaning effect is based on the physical cleaning effects of the ultrasound, it can be used for any ferrous and non-ferrous material, e.g. stainless steel, copper, aluminum, but also plastic or glass. As the ultrasonic power is applied highly focused to a low liquid volume, intense cleaning effects are achieved. At the same time, this use of focused ultrasound allows to realize a very compact design of the ultrasonic cleaning unit. Installations into new production lines as well as retro-fitting into existing production facilities are easily accomplished, e.g. directly after stamping or reel payoff.

How Does Ultrasonic Inline Cleaning Work?

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in high-power ultrasound systems. Powerful ultrasound generators and transducers generate intense oscillations at frequencies of approx. 20kHz. When such ultrasound waves are transmitted into a liquid, e.g. water, cleaning agent, acoustic cavitation occurs. Cavitation is an effect that is generated in liquids as result of alternating high-pressure / low-pressure cycles, which occur when ultrasound waves travel through a liquid. The resulting pressure waves create vacuum bubbles, that implode subsequently. As a result of these implosions, very high pressures and temperatures occur in combination with liquid jets of up to 1000km/h. At surfaces, these mechanical forces loosen impurities, so they can be flushed away with the cleaning liquid. For an intensive cavitation – and by that for an intensive cleaning – high amplitudes and a low ultrasonic frequency (approx. 20kHz) are needed.
Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic inline cleaning systems with matching sonotrodes, which can be precisely adapted to your endless material and specific cleanliness requirements.

In this video the ultrasonic inline cleaning system USCM2000 is presented. This ultrasonic inline cleaner is ideal for the removal of drawing lubricant or stearate from wire surfaces, of punching dust from strips and for the cleaning of diverse profiles, threaded spindles, bars and other stranded products.

Ultrasonic Inline Cleaning System USCM2000 for Wire, Tube or Profiles

Ultrasonic sonotrode for continuous cleaning of endless materials.

Ultrasonic sonotrode for continuous cleaning of endless materials.

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Cleaning of Stamped Metallic Bands

Metallic components for electronic applications such as connectors, sockets, and transistors are manufactured and refined as endless profiles before they are cut to their final size. The processes such metal drawing and stamping produce significant amounts of dust and dirt, which need to be removed before downstream process steps such as coating steps and the final use of the metal piece.
Ultrasonic cleaning of endless metal strands offers numerous advantages and can be also successfully applied when conventional techniques such as brushing, chemical cleaning etc. are too harsh or mechanically damaging.
The removed dirt is continuously filtered and removed from the ultrasonic inline cleaning system so that a permanent high cleaning quality is achieved.


Cleaning is especially necessary

  • after transport (dust, dirt, corrosion)
  • after drawing (with oil or soap/stearate) or forming (rolling, rolling, punching, pressing)
  • after milling or drilling
  • before masking (masking varnish)
  • to remove the masking varnish
  • before overmolding
  • before coating (extruder, painting, electroplating, …)
  • before stranding of wire ropes
  • before annealing
  • before welding (pipes, fences, grids, …)
  • before delivery to customers

Synergistic Ultrasonic Cleaning

Whilst the avoidance or very little use of cleaning agents is one of the major advantages of ultrasonic inline cleaning of endless materials, Hielscher Ultrasonics inline cleaning machines can be also used in combination with degreasing or passivating agents. Thereby, ultrasound-driven cleaning can be adapted to special requirements of cleanliness, e.g. for medical wires or special electronic components.
Using ultrasonic cleaning in combination with acidic or alkaline water-based cleaning agents for degreasing or nitric or citric acid for passivation allows for high-quality finishing of endless metals.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic inline cleaning systems, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic inline cleaning system USCM700 with belt filter for high-efficiency cleaning of endless profiles such as wires, rods, strips, cables, plastic fibres etc.

The modular ultrasonic cleaning machine USCM700 equipped with belt filter for high-performance cleaning of endless profiles.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.