Hielscher Ultraschall-Technologie

Ultraschall-gestützte Drahtzugreinigung

Bei der Ultraschall-Drahtzugreinigung werden herkömmliche Ziehsteinhalter mit hochintensiven Ultraschallwellen angeregt. Durch hohe Amplituden eines Ultraschallprozessors werden intensive Schwingungen erzeugt und über den Ziehsteinhalter direkt in das metallische Arbeitsstück (z.B. Drähte, Stäbe, Rohre) eingekoppelt. Die ultraschall-gestützte Ziehreinigung von metallischen Endlosmaterialien ist unter alleiniger Verwendung von Wasser als Reinigungsmittel äußerst effizient. Der mittels Ultraschall engeregte Ziehstein wirkt reibungsmindernd, entfernt unerwünschte Rückstände und verfeinert die Oberfläche und Morphologie des bearbeiteten Endlosmaterials. Insgesamt ist die Ultraschall-Drahtzugreinigung eine sehr energie- und kosteneffiziente Reinigungstechnik, die zu einem hervorragenden Materialergebnis führt.

Ultraschall-gestütztes Drahtziehen und Ziehreinigung

Hielscher Ultrasonics stellt Ultraschallprozessoren zur Anregung von Ziehsteinhaltern her, welche mit Standard-Ziehsteinhaltern von bis zu 42 mm Außendurchmesser kompatibel sind. Durch die Ultraschallvibration wird die für die Durchmesserreduzierung erforderliche Linienspannung deutlich reduziert. Dies kann genutzt werden, um die Liniengeschwindigkeit zu erhöhen und/oder um den Materialabtrag pro Ziehschritt zu steigern. Mit dieser Technologie können zahlreiche Materialien wie Kupfer, Stahl oder Aluminium mit reinem Wasser anstelle von Öl oder Ziehseife gezogen werden.

Ultrasonic wire drawing and draw cleaning improves metal surface morphology and quality significantly.

Drahtziehen und Ziehreinigung mit Ultraschall: Das linke Bild zeigt die Drahtoberfläche von gezogenem Draht mit Wasser OHNE Ultraschall; das rechte Bild zeigt gezogenen Draht mit Wasser MIT Ultraschall.

Vorteile des ultraschall-gestützten Drahtziehens und der Ziehreinigung:

  • Oberflächenabtrag von bis zu 36,5 % pro Ziehvorgang (im Gegensatz zu den herkömmlichen 6 %)
  • Höhere Drahtziehgeschwindigkeiten (Steigerung um den Faktor 3 im Vergleich zum Drahtziehen ohne Ultraschall)
  • Produktion von dünneren Drahtdurchmessern
  • Reduzierung der Zugkraft (50% der Ziehzugkraft bei vs/vz = 2-3; 25% der Ziehzugkraft bei vs/vz = 6)
  • Ultraschall ermöglicht die Substitution von Schmiermitteln (z.B. Wasser) sowie eine überlegene Reinigungswirkung
  • Verbesserte Morphologie und Qualität der Drahtoberfläche

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


ultrasonically vibrating wire die holder that works with standard wire dies of up to 42mm outer diameter

Ultraschall-beaufschlagter Ziehsteinhalter

Die Ultraschallschwingung reduziert die Reibung zwischen Ziehstein und Metallwerkstück (z.B. Drähte, Rohre, Stangen). Die Reduzierung der Ziehreibung und damit der erforderlichen Ziehkräfte spart Energiekosten und minimiert den Verschleiß der Ziehwerkzeuge. Die Ultraschall-Drahtziehreinigung wird erfolgreich bei verschiedenen Endlosmaterialien eingesetzt, z.B. Stahl, Aluminium, Titan und verschiedenen Legierungen.

Ultrasonic wire drawing reduces friction, accelerates drawing speed and improves wire surface quality.

Ultraschall-unterstütztes Ziehen von Aluminiumdraht (Frequenz = 19,4kHz, Geschwindigkeit = 30m/min). Prozesskraft beim ultraschallunterstützten Drahtziehen in Abhängigkeit von der Schallgeschwindigkeit und der nominalen Prozessgeschwindigkeit; A=26,45 µm (52,9 µm peak-peak), v=30 m/min.
Ultraschall-unterstütztes Ziehen von Aluminiumdraht (Frequenz = 19,4kHz, Geschwindigkeit = 30m/min). Prozesskraft beim ultraschallunterstützten Drahtziehen in Abhängigkeit von der Schallgeschwindigkeit und der nominalen Prozessgeschwindigkeit; A=26,45 µm (52,9 µm peak-peak), v=30 m/min.

Drahtziehen und Drahtreinigung mit Wasser

Ultraschall ermöglicht die Reinigung des Drahtes mit Wasser bei gleichzeitiger Verbesserung der Oberflächengüte des Endlosmetalls oder Legierungsmaterials. Die Ultraschallschwingungen reduzieren zudem ungleichmäßige Verformungen des Drahtes, was die Oberflächenqualität weiter verbessert. Die Reinigungswirkung der Ultraschall-Ziehreinigung an ungeschmiertem Draht nutzt Wasser als Reinigungsmittel und wird bei Raumtemperatur betrieben. Durch die Beaufschlagung des Zeihsteinhalters mit Hochleistungs-Ultraschallwellen bei jedem beliebigen konventionellen Drahtzugverfahren verbessert die Gesamteffizienz des Prozesses, ermöglicht eine effiziente Reinigung von Drähten mit Wasser und verbessert die Oberflächenmorphologie und -qualität von metallischen Endlosmaterialien.

Wesentliche Vorteile der Hielscher Drahtzugreinigungssysteme

  • ungeschmiert ziehen / Reinigung bei Raumtemperatur
  • funktioniert mit jedem Standardziehsteinhalter
  • hohe Amplituden, intensive Schwingungen
  • Längskraftaufbringung
Ultrasonic wire drawing system with wire die

Die Ultraschall-Drahtziehsysteme von Hielscher sind mit jedem Standard-Drahtziehstein kompatibel.

Eine typische Einstellung der Drahtzugreinigung mit dem UIP1000hdT

  • Drahtziehgeschwindigkeit: 120 m/min
  • Amplitude 50µm (= max. Schallgeschwindigkeit 188 m/min)
  • mit jedem herkömmlichen Ziehstein kompatibel


Die Anwendung von Ultraschallschwingungen beim Ziehen und Ziehreinigen metallischer Endlosmaterialien weist erhebliche Vorteile für die Prozesseffizienz (beschleunigte Geschwindigkeit, reduzierte Reibung, Wasser als Reinigungsmittel, Ziehen ohne Schmierung mit Wasser) und das Endprodukt (verbesserte Oberflächenmorphologie und -qualität) auf.

Ultrasonically vibrating wire die for enhanced wire drawing

Verbessertes Drahtziehen mit ultraschall-angeregtem Drahtziehstein

Warum sollten Sie Ultraschall-Drahtzugreinigung in Betracht ziehen?

  • anwendbar auf alle Metalle und Legierungen
  • reduzierte Reibung zwischen Werkzeug und Draht
  • gleichzeitige Reinigung mit Wasser
  • erhöhte Ziehgeschwindigkeit
  • arbeitet bei Raumtemperatur
  • minimierte Umformkräfte
  • reduzierte Zugbelastung
  • verbesserte Oberflächenmorphologie
  • energie- und kosteneffizient
  • umweltfreundlich

Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Drahtzugreinigung

Ultrasonic processor UIP1000hdT for vibrating wire dies for improved wire drawing and cleaningDie Drahtzugreinigungssysteme von Hielscher Ultrasonics kombinieren den industriellen Hochleistungs-Ultraschallprozessor UIP1000hdT mit jedem Standard-Drahtziehwerkzeug, um intensive Schwingungen auf das Ziehwerkzeug einzukoppeln.
Die industrietauglichen Ultraschallprozessoren von Hielscher Ultrasonics sind zuverlässig und robust. Kontinuierlicher Betrieb für 24/7/365 unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein Merkmal der Hielscher Hochleistungs-Ultraschallgeräte.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Ultrasonic Wire Draw Cleaning

For ultrasonic wire draw cleaning, high-intensity ultrasound waves are superimposed on conventional wire dies. Intense vibrations are generated by high amplitudes of an ultrasonic processor and directly coupled via wire die into the metal working piece (e.g., wires, rods, tubes). Ultrasonic draw cleaning works efficiently by using water as cleaning agent. The ultrasonically agitated die operates at reduces friction, removes unwanted residues and refines the surface and morphology of the processed endless material. Overall, ultrasonic wire draw cleaning is highly energy- and cost-efficient cleaning technique, which results in superior material outcome.

Ultrasonic Wire Drawing and Draw Cleaning

Hielscher Ultrasonics manufactures an ultrasonically vibrating wire die holder that works with standard wire dies of up to 42mm outer diameter. The ultrasonic agitation reduces the line tension required for the diameter reduction significantly. This can be used to increase line speed or to increase the size reduction per drawing step. With this technology, many materials such as copper, steel or aluminum can be drawn with pure water instead of oil or drawing soap.

Ultrasonic wire drawing and draw cleaning improves metal surface morphology and quality significantly.

Ultrasonic wire drawing and draw cleaning: The left pic. shows the wire surface of drawn wire with water WITHOUT ultrasound; the right pic. shows drawn wire with water WITH ultrasound.

Advantages of Ultrasonic Wire Drawing and Draw Cleaning:

  • Surface reduction of up to 36,5% per drawing run (in contrast to the conventional 6%)
  • Higher wire drawing velocities (increase by the factor of 3 when compared to wire drawing without ultrasound)
  • Production of thinner wire diameters
  • Reduction of drawing traction (50% of drawing tensile force at vs/vz = 2-3; 25% of drawing tensile force at vs/vz = 6)
  • Ultrasound allows for substitution of lubrication (e.g. water) plus superior cleaning effects
  • Improved wire surface morphology and quality

Information Request




Note our privacy policy.


ultrasonically vibrating wire die holder that works with standard wire dies of up to 42mm outer diameter

ultrasonically vibrating wire die holder

Ultrasonic vibration reduces the friction between wire die and metal workpiece (e.g., wires, tubes, rods). Reducing the friction of drawing and thereby the required drawing forces saves energy costs and minimizes wear and tear of the drawing tools. Ultrasonic wire draw cleaning has been successfully applied to various endless materials, e.g. steel, aluminum, titanium and various alloys.

Ultrasonic wire drawing reduces friction, accelerates drawing speed and improves wire surface quality.

Ultrasonically-assisted drawing of aluminum wire (frequency = 19,4kHz, velocity = 30m/min). Process force during ultrasonic wire drawing in relation of sound speed and nominal process speed; A=26,45 µm (52,9 µm peak-peak), v=30 m/min.
Ultrasonically-assisted drawing of aluminum wire (frequency = 19,4kHz, velocity = 30m/min). Process force during ultrasonic wire drawing in relation of sound speed and nominal process speed; A=26,45 µm (52,9 µm peak-peak), v=30 m/min.

Wire Drawing and Cleaning with Water

Cleaning wire with water whilst a simultaneous surface finish of the endless metal or alloy material is improved. Ultrasonic vibrations also reduce uneven deformations of the wire, which enhances surface quality further. The cleaning effects of ultrasonic draw cleaning on non-lubricated wire uses water as cleaning agent and is operated at room temperature. The superposition of high-power ultrasound waves on any conventional wire die improves the overall process efficiency, enables to clean wires efficaciously with water and enhances the surface morphology and quality of metallic endless materials.

Major Advantages of Hielscher Wire Draw Cleaning Systems

  • unlubricated drawing / cleaning at room temperature
  • work with any standard die
  • high amplitudes, intense vibrations
  • longitudinal application of forces
Ultrasonic wire drawing system with wire die

Hielscher’s ultrasonic wire drawing systems are compatible with any standard wire die.

A typical setting of wire draw cleaning with the UIP1000hdT

  • wire drawing speed: 120 m/min
  • amplitude 50µm (= max. sound velocity 188 m/min)
  • any conventional wire die


The application of ultrasonic vibrations to the drawing and draw cleaning of any metal endless material exhibits significant benefits to the process efficiency (accelerated speed, reduced friction, water as cleaning agent, drawing without lubrication using water) and the finished product (improved surface morphology and quality).

Ultrasonically vibrating wire die for enhanced wire drawing

Improved wire drawing with ultrasonically agitated wire die

Why Should You Consider Ultrasonic Wire Draw Cleaning?

  • applicable to all metals and alloys
  • reduced friction between die and wire
  • simultaneous cleaning with water
  • increased drawing speed
  • works at room temperature
  • minimized forming forces
  • reduced flow stress
  • improved surface morphology
  • energy and cost efficient
  • environmental-friendly

High-Performance Ultrasonic Processors for Wire Draw Cleaning

Ultrasonic processor UIP1000hdT for vibrating wire dies for improved wire drawing and cleaningHielscher Ultrasonics’ wire draw cleaning systems combine the industrial high-power ultrasonic processor UIP1000hdT with any standard wire die in order to couple intense vibrations onto the drawing tool.
Hielscher Ultrasonics industrial-grade ultrasonic processors are reliable and robust. Continuous operation for 24/7/365 under full load and in demanding environments is a feature of Hielscher’s high-performance ultrasonic equipment.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.