Kompaktes Ultraschall-Drahtreinigungssystem für Machbarkeitstests

Ultraschallreinigungssysteme sind sehr effizient für die Inline-Reinigung von Endlosmaterialien wie Drähten, Kabeln, Stäben und Endlosprofilen. Um die Wirkung der Ultraschallreinigung auf Ihr spezifisches Material und Ihre Verschmutzung zu testen, hat Hielscher das kompakte Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950 entwickelt. Während das Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950 eine vollwertige Inline-Reinigungsmaschine für Endlosmaterialien ist, eignet sich dieses Modell auch ideal, um die ultraschallunterstützte Inline-Reinigung in Machbarkeitsstudien zu evaluieren. Seine Kompaktheit und Mobilität ermöglichen eine einfache Integration in bestehende Produktionsanlagen und den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Endlosmaterialien.

Risikofreie Bewertung mit dem Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950

Unterschiedliche Materialien und Verschmutzungen erfordern eine spezifische Reinigungsintensität. Um die Wirkung des Ultraschalls auf das jeweilige Endlosmaterial und die Art der Rückstände zu beurteilen, hat Hielscher Ultrasonics ein kompaktes und mobiles Drahtreinigungssystem entwickelt (siehe Bild unten). Damit lassen sich die Ultraschallwirkungen auf das jeweilige Material und die jeweiligen Rückstände testen. Da sich alle Ergebnisse linear hochskalieren lassen, ist dieser Aufbau ideal für Inline-Versuche. Das kompakte Drahtreinigungssystem kann leicht integriert werden – direkt in die Fertigungslinie des Kunden.
Für eine umfassende Prüfung des Ultraschall-Reinigungsprozesses sowie für die Bewertung und Optimierung der Ultraschallparameter bietet Hielscher ein eigenes Ultraschall-Prozesslabor.
Langjährig erfahrene Mitarbeiter von Hielscher bieten eingehende Beratung, Schulung und Wartungsservice.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Drahtreinigung und unsere verschiedenen Ultraschallsysteme für die Inline-Reinigung zu erfahren!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Drahtreinigungstestsystem mit 1kW Ultraschallprozessor zur kontinuierlichen Inline Reinigung von Endlosmaterialien.

Kompaktes Ultraschall-Drahtreinigungssystem

Ultraschall-Drahtreinigungstestsystem mit 1kW Ultraschallprozessor zur kontinuierlichen Inline Reinigung von Endlosmaterialien.

Kompaktes Ultraschall-Drahtreinigungssystem

Intensive Inline-Reinigung mit Hochleistungs-Ultraschall

Die Ultraschallreinigung ist eine umweltfreundliche Alternative zur Reinigung von kontinuierlichen Materialien wie Drähten und Kabeln, Bändern oder Rohren. Durch die ultraschall-generierte Kavitation werden Schmierstoffe wie Öle, Fette, Seifen, Stearate sowie Staub entfernt. Die Schmutzpartikel werden durch den Ultraschall zudem in der Reinigungsflüssigkeit dispergiert. Dadurch wird eine neue Anhaftung an das gereinigte Material vermieden und die Partikel werden mit der Reinigungsflüssigkeit weggespült.
Da es sich bei der Reinigung oftmals um einen Engpass in der Drahtfertigungslinie handelt, übertrifft die effiziente Inline-Reinigung die traditionelle Batch-Reinigung in vielerlei Hinsicht. Die Reinigung von Draht-Coils in Säurebädern ist ein nicht-kontinuierlicher Batch-Prozess und benötigt viel Zeit und Chemikalien. Zudem werden umweltschädliche Säuren eingesetzt.
Eine Drahtreinigung, die im Einklang mit den vor- und nachgelagerten Produktionsschritte abläuft, führt zu einer kontinuierlichen Produktion. Darüber hinaus wird es durch eine beschleunigte Drahtreinigung möglich, die Kapazität der restlichen Produktionslinie voll auszuschöpfen.

Ultraschall-Drahtreinigungstestsystem mit 1kW Ultraschallprozessor zur kontinuierlichen Inline Reinigung von Endlosmaterialien.

Das kompakte Drahtreinigungssystem ist ideal für Evaluierungs- und kleinere Reinigungsprozesse.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschall-Drahtreinigung:

  • bewährte Methode mit hoher Reinigungsqualität
  • einfache Installation und Nachrüstung in bestehende Produktionslinien
  • hohe Robustheit, geringer Wartungsaufwand
  • 24/7 Betrieb, Vollautomatisierung
  • umweltfreundlich: keine oder weniger Chemikalien
  • geringer Wasser- und Energieverbrauch
  • vollständig anpassbar
  • High-Speed-Verarbeitung

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über die Ultraschall-Inline-Reinigung von Endlosmaterialien, Spezifikationen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Reinigungsprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem anzubieten!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Sonotrode für die intensive Inline-Reinigung von Endlosprofilen.

Ultraschall-Drahtreinigungs-SO-Notrode für intensive Reinigungseffekte



Vorteile der Ultraschall-Drahtreinigung

Ein großer Vorteil der oben beschriebenen Ultraschall-Drahtreinigung liegt im Inline-Verfahren. Bei der Inline-Reinigung entfallen zahlreiche Arbeitsschritte, wodurch die Kosten im Vergleich zur Batch-Reinigung (z.B. Säurebäder) deutlich reduziert werden. Darüber hinaus sinkt bei der kontinuierlichen Inline-Reinigung die Anzahl der Unterbrechungen in der Produktionslinie, wodurch dementsprechend die Kosten für das Stoppen und Neustarten der Produktionslinie entfallen.
Heutige Hochleistung-Ultraschallsysteme für die Drahtreinigung laufen mit Reinigungsgeschwindigkeiten von bis zu 30 m/s. Da die Reinigung oft der Engpass in der Produktion ist, kann durch eine kontinuierliche Ultraschalldrahtreinigung die Produktionskapazität der gesamten Linie und damit das jährliche Produktionspotenzial gesteigert werden.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die kontinuierliche Filterung und Ölabschöpfung der Reinigungsflüssigkeit. Dies dient dazu, die Reinigungsqualität auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Dies ist besonders wichtig für die Produktionen von qualitätssensiblen Endlosprofilen.
Des Weiteren kann durch Hochleistung-Ultraschall der Einsatz von Reinigungschemikalien deutlich verringert oder sogar komplett vermieden werden. Dadurch werden die Kosten für die Beschaffung und Entsorgung der Reinigungsflüssigkeiten gesenkt. Filter und Öl-Skimmer erhöhen diesen Effekt durch eine Verlängerung der Nutzungsdauer der Reinigungsflüssigkeiten. Aus der niedrigeren Konzentration von Reinigungschemikalien ergeben sich zudem bessere Arbeits- und Luftbedingungen für die Mitarbeiter. Zusammen mit dem geringe Stromverbrauch und der möglichst effizienten Nutzung von Energie und Chemikalien ist die Ultraschallreinigungstechnologie sehr umweltfreundlich.
Die Ultraschall-Drahtreinigungsanlage ist sehr langlebig und weist nur sehr geringe Wartungs- und Betriebskosten auf.

Literatur / Literaturhinweise

Compact Ultrasonic Wire Cleaning System for Feasibility Tests

Ultrasonic cleaning systems are very efficient for the inline cleaning of endless materials such as wires, cables, rods and continuous profiles. In order to test the ultrasonic cleaning effects on your specific material and contamination, Hielscher has developed the compact ultrasonic wire cleaning system WTC950. Whilst the ultrasonic wire cleaning system WTC950 is a full industrial-grade inline cleaning machine for endless materials, this model is also ideal to evaluate the ultrasound-assisted inline cleaning in feasibility tests. Its compactness and mobility allow an easy integration into existing production facilities and the quick change between various endless materials.

Risk-Free Evaluation with the Ultrasonic Wire Cleaning System WTC950

Different kind of materials and contaminations require a specific intensity of cleaning. To evaluate the effects of ultrasound to the specific continuous material and the kind of residues, Hielscher Ultrasonics has developed a compact and mobile wire cleaning system (see picture below). This allows for testing the ultrasonic effects to the specific material and the specific residues. As all results can be scaled up linearly, this setup is ideal for inline trials. The compact wire cleaning system can be easily integrated – directly into the customer’s production line.
For sophisticated testing of the cleaning process as well as for the evaluation and optimization of the ultrasonic settings, Hielscher offers the use of its ultrasonic process lab.
Long-time experienced staff of Hielscher provides in-depth consultation, training, and maintenance service.
Click here to read more about ultrasonic wire cleaning and our various ultrasonic systems for inline cleaning!

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic wire cleaning test system with 1kW ultrasound processor for continuous inline cleaning of endless materials.

Compact Ultrasonic Wire Cleaning System

Ultrasonic wire cleaning test system with 1kW ultrasound processor for continuous inline cleaning of endless materials.

Compact Ultrasonic Wire Cleaning System

Intense Inline Cleaning with Power Ultrasound

Ultrasonic cleaning is an environmental-friendly alternative for the cleaning of continuous materials, such as wire and cable, tape or tubes. The effect of the cavitation generated by the power ultrasound removes lubrication residues like oil or grease, soaps, stearates or dust. In addition, the pollution particles are dispersed into the cleaning liquid. By that, a new adhesion to the material to be cleaned is avoided and the particles are flushed away.
Since the cleaning procedure is often a bottleneck in the wire production line, an efficient inline cleaning excels the traditional batch cleaning at various factors. The cleaning of wire coils in acid baths is is a non-continuous batch process – consuming time and chemicals. Additionally, it involves costs for the environmentally harmful acids.
Cleaning the wire in-line with the other production steps leads to continuous production. Furthermore, speeding up the cleaning often enables the company to make full use of the capacity of the rest of the line.

Ultrasonic wire cleaning test system with 1kW ultrasound processor for continuous inline cleaning of endless materials.

The compact wire cleaning system is ideal for evaluation and small scale cleaning processes.

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Wire Cleaning:

  • proven method of high quality cleaning
  • easy installation and retro-fitting into existing production lines
  • high robustness, low maintenance
  • 24/7 operation, full automation
  • environmental friendliness: no or less chemicals
  • low water and energy consumption
  • fully customizable
  • high-speed processing

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic inline cleaning of endless materials, specifications and prices. We will be glad to discuss your cleaning process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic sonotrode for intense inline cleaning of endless profiles.

Ultrasonic Wire Cleaning Sonotrode for intense cleaning effects



Benefits of Ultrasonic Wire Cleaning

One advantage of the ultrasonic wire cleaning described above is the in-line cleaning. In comparison to the batch cleaning (such as acid cleaning baths) costs are reduced by decrease in necessary operating steps. In addition, the continuous in-line cleaning reduces the number of interruptions in the production process and with it the costs of stopping and starting the production line after each interruption.
Today’s high-power ultrasonic wire cleaning systems serve to clean wires from contaminations at speeds of up to 30m/s. Since cleaning is often the bottleneck, this would increase the production capacity of the entire line and with it the potential output per year.
Another benefit results from the continuous filtering and oil skimming of the cleaning liquid. This serves to hold the cleaning quality at a constant high level. This is particularly important in quality sensitive productions.
In addition, high-power ultrasound saves cleaning chemicals. Thus, costs are reduced for purchasing and disposing the cleaning liquids. Filters and oil skimmers increase this effect by prolonging the utilization time. Better air conditions for the employees are the result of the lower concentration of cleaning chemicals. Together with the low power consumption and the highly efficient use of power and chemicals this is very favorable from an environmental perspective, too.
The ultrasonic wire cleaning system itself is a long-life of equipment with low maintenance and operating costs.

Literature / References