Reinigung von Bonddrähten mit überlegener Effizienz

Hochleistungs-Ultraschall ist hocheffizient bei der Entfernung von Oxidschichten auf Bonddrähten. Hielscher Ultraschall-Drahtreiniger entfernen jegliche Verunreinigungen und Rückstände von der Oberfläche der Bonddrähte ohne mechanische oder chemische Behandlung der empfindlichen Drahtstrukturen.

Intensive und doch schonende Reinigung von Bonddrähten mit Ultraschall

Hielscher-Ultraschall-Inline-Reiniger werden zur effizienten und zugleich schonenden Reinigung von Bonddrähten eingesetzt. Bonddrähte sind sehr feine Drähte, die als Verbindungselemente eingesetzt werden.Inline-Ultraschallreiniger sind die wirksamste und schonendste Methode zur Entfernung unerwünschter Substanzen von Bonddrähten. Da die Durchmesser von Bonddrähten bei unter 10 μm beginnen und bis zu mehreren hundert Mikrometern betragen können (z. B. bei Hochleistungsanwendungen), muss die Reinigung dieser empfindlichen Drähte schonend, aber dennoch wirksam sein. Intensive Ultraschallwellen sind ein bewährtes Mittel, um Oxidschichten und andere Verunreinigungen von Drähten wie Aluminium-, Kupfer-, Silber- oder Goldbonddrähten zu entfernen. Da Ultraschall-Inline-Reiniger keine mechanischen oder chemischen Kräfte wie Bürsten oder scharfe Reinigungsmittel einsetzen, bleibt die metallische Drahtstruktur unbeschädigt. Lediglich unerwünschte Oxidschichten, Staub und Verarbeitungsrückstände werden entfernt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessor mit Inline-Drahtreinigungssonotrode für die effiziente Reinigung von Endlosprofilen.

Ultraschallprozessor mit Inline-Drahtreinigungssonotrode für die effiziente Reinigung von Bonddrähten.

Arbeitsprinzip von Ultraschall-Inline-Bonddraht-Reinigern

Hielscher-Ultraschall-Inline-Reiniger werden in der Produktion von Drähten, Kabeln und anderen Endlosmaterialien eingesetzt, um Staub, Schmutz, Seifen und Verarbeitungsrückstände zu entfernen.
Hielscher-Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme erzeugen mit innovativer Ultraschalltechnologie ein intensives Kavitationsfeld, so dass sehr effektive Reinigungsergebnisse erzielt werden. Da die Reinigungswirkung auf der physikalischen Reinigungswirkung von Ultraschallwellen beruht, kann sie für alle eisenhaltigen und nichteisenhaltigen Materialien eingesetzt werden. Da die Ultraschallenergie gezielt auf ein geringes Flüssigkeitsvolumen aufgebracht wird, wird eine intensive Reinigungswirkung erzielt und gleichzeitig Zeit, Energie und Reinigungsmittel gespart. Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz des fokussierten Ultraschalls eine sehr kompakte Bauweise der Ultraschallreinigungsanlage. Sowohl die Installation in neuen Produktionslinien als auch die Nachrüstung in bestehenden Produktionsanlagen ist problemlos möglich.

Inline-Ultraschall-Drahtreinigungssysteme von Hielscher Ultrasonics erzielen hervorragende Reinigungsergebnisse. Das Video demonstriert die kompakte Ultraschall-Inline-Drahtreinigungsanlage WTC950.

Kompaktes Inline-Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950

Ultraschallreinigung

  • effiziente Entfernung von Oxidschichten und Schmutz
  • sanft & nicht beschädigend: ausgezeichnet für empfindliche und dünne Materialien
  • Bonddrähte mit verschiedenen Durchmessern
  • individuelle Durchlaufgeschwindigkeiten
  • zeit- und energiesparend
  • Sicher und einfach zu bedienen
  • einfache Installation, geringe Wartung
  • umweltfreundlich

Warum übertrifft die Inline-Ultraschallreinigung andere Drahtreinigungsmethoden?

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung mit Hochleistungs-Ultraschallsystemen. Leistungsstarke Ultraschall-Generatoren und -Schallwandler erzeugen intensive Schwingungen mit Frequenzen von ca. 20kHz. Wenn solche Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit, z.B. Wasser oder Reinigungsmittel, übertragen werden, entsteht akustische Kavitation. Kavitation ist ein Effekt, der in Flüssigkeiten durch abwechselnde Hoch- und Niederdruckzyklen entsteht, wenn sich Ultraschallwellen in einer Flüssigkeit ausbreiten. Die dabei entstehenden Druckwellen erzeugen Vakuumblasen, die anschließend implodieren. Infolge dieser Implosionen treten sehr hohe Drücke und Temperaturen in Verbindung mit Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 1000 km/h auf. An Oberflächen lösen diese mechanischen Kräfte Verunreinigungen, so dass sie mit der Reinigungsflüssigkeit weggespült werden können. Für eine intensive Kavitation - und damit für eine intensive Reinigung - werden hohe Amplituden und eine niedrige Ultraschallfrequenz (ca. 20kHz) benötigt.
Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme mit passenden Sonotroden an, die exakt auf Ihr Endlosmaterial und Ihre spezifischen Reinheitsanforderungen abgestimmt werden können.

Hochfokussierte Ultraschallwellen entfernen Schmutz, Staub, Seifen und Prozessrückstände von Endlosprofilen wie Drähten, Kabeln, Stäben, Fasern, gestanzten Bändern und Metallprofilen.

Hochfokussierte Ultraschallwellen entfernen Schmutz, Staub, Seifen und Prozessrückstände von Endlosprofilen wie Drähten, Kabeln, Stäben, Fasern, gestanzten Bändern und Metallprofilen.


Erfahren Sie mehr über das Ziehen von Bonddrähten mit Ultraschall!

Gängige Bonddrahtmaterialien werden glatt zu ultradünnen Drähten gezogen

  • Aluminium
  • Kupfer
  • Silber
  • Gold

Hochleistungs-Ultraschall-Inline-Reiniger für Bonddrähte

Hochfokussierte Ultraschallwellen ermöglichen hervorragende Reinigungsergebnisse bei der Inline-Ultraschall-Drahtreinigung mit Hielscher Ultrasonics-Systemen.Hielscher Ultrasonics bietet zahlreiche Ultraschall-Inline-Reinigungssysteme für die kontinuierliche Reinigung von Endlosmaterialien wie Drähten und sehr dünnen Bonddrähten. Die Ultraschallamplitude ist der wichtigste Prozessparameter, der das Reinigungsergebnis bestimmt. Da die Hielscher Ultraschall-Drahtreinigungsanlagen die volle Kontrolle über die Amplitude erlauben, kann eine schonende und dennoch hocheffiziente Reinigung zuverlässig erreicht werden. Dies ist besonders wichtig bei Bonddrähten mit sehr dünnen Durchmessern. Durch die Einstellung der Amplitude lässt sich eine optimale Sauberkeit unter schonenden Bedingungen erreichen.
Da Hielscher Inline-Ultraschallreiniger sehr energieeffizient sind und ohne oder mit nur sehr geringen Mengen an Reinigungsmitteln betrieben werden können, amortisiert sich die Anlage innerhalb weniger Monate. Darüber hinaus ist die Ultraschall-Bonddrahtreinigung kostengünstig, sicher und einfach zu bedienen sowie umweltschonend. Bei hervorragender Robustheit ist die Wartung der Hielscher-Ultraschallgeräte nahezu vernachlässigbar.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie mehr über die Ultraschall-Reinigung von Bonddraht und spezifische technische Details unserer Ultraschall-Inline-Reiniger erfahren möchten!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In diesem Video wird das Ultraschall-Inline-Reinigungssystem USCM2000 vorgestellt. Dieser Ultraschall-Inline-Reiniger ist ideal für die Entfernung von Ziehschmiermittel oder Stearat von Drahtoberflächen, von Stanzstaub von Bändern und für die Reinigung von diversen Profilen, Gewindespindeln, Stangen und anderen verseilten Produkten.

Ultraschall-Inline-Reinigungssystem USCM2000 für Draht, Rohr oder Profile



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Drahtbonden

Drahtbonden beschreibt die Methode zur Herstellung von Verbindungen zwischen einem integrierten Schaltkreis (IC) oder anderen Halbleiterbauelementen und seinem Gehäuse während des Herstellungsprozesses. Drahtbonden ist eine Alternative zum Löten oder zu Hochleistungsklebstoffen, nämlich elektrisch leitfähigen Klebstoffen (ECAs) (isotrop leitfähige Klebstoffe (ICAs) und anisotrop leitfähige Klebstoffe (ACAs)). Da das Drahtbonden im Vergleich der verschiedenen Verbindungstechnologien am kostengünstigsten und flexibelsten ist, wird es für die Montage der meisten Halbleitergehäuse verwendet.


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Cleaning of Bondwires with Superior Efficiency

High-power ultrasound is highly efficient in removing oxide layers from bondwires. Hielscher ultrasonic wire cleaners remove any contamination and residues from the surface of the bonding wires without mechanical or chemical treatment of sensitive wire structures.

Intense yet Gentle Cleaning of Bondwires with Ultrasound

Hielscher ultrasonic inline cleaners are used for efficient, yet gentle cleaning of bondwires. Bonding wires are very fine wires used as interconnects.Ultrasonic inline cleaners are the most effective and gentle method for removing unwanted substances from bonding wires. Since diameters of bondwires start from under 10 μm and can be up to several hundred micrometres (e.g., for high-powered applications), the cleaning treatment of such delicate wires must be gentle, yet effective. Intense ultrasound waves are a proven way to remove oxide layers and other contaminations from wires such as aluminum, copper, silvers, or gold bondwires. As ultrasonic inline cleaners do not apply mechanical or chemical forces such as brushes or harsh cleaning agents, the metallic wire structure remains undamaged. Only unwanted layers of oxides, dust and processing residues are removed.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic processor with inline wire cleaning sonotrode for the efficient cleaning of endless profiles.

Ultrasonic processor with inline wire cleaning sonotrode for the efficient cleaning of bonding wires.

Working Principle of Ultrasonic Inline Bondwire Cleaners

Hielscher ultrasonic inline cleaners are widely used in the production of wires, cables and other endless materials in order to remove dust, dirt, soaps and processing residues.
Using innovative proprietary ultrasonic technology, Hielscher ultrasonic inline cleaning systems create an intense cavitation field, so that very efficacious cleaning results are accomplished. As the cleaning effect is based on the physical cleaning effects of ultrasound waves, it can be used for any ferrous and non-ferrous material. As the ultrasonic power is applied focused to a low liquid volume, intense cleaning effects are achieved whilst saving time, energy, and cleaning agents. At the same time, this use of focused ultrasound allows to realize a very compact design of the ultrasonic cleaning unit. Installations into new production lines as well as retro-fitting into existing production facilities are easily realized.

Ultrasonic inline wire cleaning systems from Hielscher Ultrasonics achieve superior cleaning effects. The video demonstrates the compact ultrasonoc inline wire cleaning system WTC950.

Compact Ultrasonic Inline Wire Cleaning System WTC950

Ultrasonic Cleaning

  • efficient removal oxide layers and dirt
  • gentle & non-damaging: excellent for sensitive and thin materials
  • bondwires of various diameters
  • individual line speeds
  • time- and energy-saving
  • safe and simple to operate
  • easy installation, low maintenance
  • environmental-friendly

Why Does Ultrasonic Inline Cleaning Excel Other Wire Cleaning Methods?

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in high-power ultrasound systems. Powerful ultrasound generators and transducers generate intense oscillations at frequencies of approx. 20kHz. When such ultrasound waves are transmitted into a liquid, e.g. water, cleaning agent, acoustic cavitation occurs. Cavitation is an effect that is generated in liquids as result of alternating high-pressure / low-pressure cycles, which occur when ultrasound waves travel through a liquid. The resulting pressure waves create vacuum bubbles, that implode subsequently. As a result of these implosions, very high pressures and temperatures occur in combination with liquid jets of up to 1000km/h. At surfaces, these mechanical forces loosen impurities, so they can be flushed away with the cleaning liquid. For an intensive cavitation – and by that for an intensive cleaning – high amplitudes and a low ultrasonic frequency (approx. 20kHz) are needed.
Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic inline cleaning systems with matching sonotrodes, which can be precisely adapted to your endless material and specific cleanliness requirements.

Highly focused ultrasound waves remove dirt, dust, soaps and process residuals from endless profiles such as wires, cables, rods, fibres, stamped belts and metallic profiles.

Highly focused ultrasound waves remove dirt, dust, soaps and process residuals from endless profiles such as wires, cables, rods, fibres, stamped belts and metallic profiles.


Learn more about ultrasonic bondwire drawing!

Common bondwire materials are smoothly drawn to ultra-thin wires

  • Aluminum
  • Copper
  • Silver
  • Gold

High-Performance Ultrasonic Inline Cleaners for Bondwires

Highly focused ultrasound waves allow for excellent cleaning results during ultrasonic inline wire cleaning using Hielscher Ultrasonics systems.Hielscher Ultrasonics offers numerous ultrasonic inline cleaning systems for the continuous cleaning of endless materials such as wires and very thin bondwires. The ultrasonic amplitude is the main process parameter, which determines the cleaning results. Since Hielscher Ultrasonic wire cleaners allow full control over the amplitude, a gentle yet highly efficient cleaning can be reliably achieved. This is especially important when it comes to bondwires with ultra-thin diameters. Adjusting the amplitude allows to achieve optimum cleanliness under mild, non-damaging conditions.
Since Hielscher inline ultrasound cleaners are very energy-efficient and can be operated without or with only very small amounts of cleaning agents, the installation will amortizise itself within months. Furthermore, ultrasonic bondwire cleaning is cost-efficient, safe and simple to operate as well as environmetal-friendly. With outstanding robustness, the maintenance of Hielscher ultrasonicators is almost neglectable.
Contact us know to learn more about ultrasonic bondwire cleaning and specific technical details of our ultrasonic inline cleaners!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


In this video the ultrasonic inline cleaning system USCM2000 is presented. This ultrasonic inline cleaner is ideal for the removal of drawing lubricant or stearate from wire surfaces, of punching dust from strips and for the cleaning of diverse profiles, threaded spindles, bars and other stranded products.

Ultrasonic Inline Cleaning System USCM2000 for Wire, Tube or Profiles



Literature / References

Facts Worth Knowing

Wire Bonding

Wire bonding describes the method of creating interconnects (interconnections) between an integrated circuit (IC) or other semiconductor devices and its packaging during the manufacturing process. Wire bonding is an alternative to soldering or high-performance adhesives, namely electrically conductive adhesives (ECAs) (isotropically conductive adhesives (ICAs) and anisotropic conductive adhesives (ACAs)). Since wire bonding is most cost-effective and flexible when various interconnect technologies are compared, it is used to assemble the vast majority of semiconductor packages.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.