Kompaktes Inline-Drahtreinigungssystem WTC950

Das WTC950 ist das kompakteste Inline-Drahtreinigungssystem für Endlosmaterialien wie Drähte, Kabel, Stäbe, Fasern und gestanzte Profile. Mit nur einem Meter Länge umfasst das WTC950 einen extrem intensiven Ultraschallreiniger, einen temperaturgeregelten 17-Liter-Edelstahltank, eine Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit und eine Lufttrocknungsdüse.

Kompaktes Inline-Ultraschall-Reinigungssystem

Für Drähte, Rohre, Kabel, Bänder und andere Profile ermöglicht das Reinigungssystem WTC950 Inline-Reinigungsgeschwindigkeiten von bis zu 120 Metern pro Minute. Das WTC950 Reinigungssystem kann durchgehende Profile mit einer maximalen Materialdiagonale von bis zu 32 mm reinigen.
Als Reinigungsflüssigkeit wird entweder reines Wasser oder nur niedrig konzentrierte neutrale, alkalische oder saure Reinigungslösungen verwendet. Dies macht die Ultraschall-Inline-Reinigung umweltfreundlich und erzielt gleichzeitig eine hervorragende Reinigungswirkung.
Die Installation der WTC950 ist einfach. Eine Nachrüstung in bestehende Kabelverarbeitungsanlagen ist problemlos möglich, da das kompakte Ultraschall-Kabelreinigungssystem mit seiner geringen Aufstellfläche auch in kleinen Räumen untergebracht werden kann. Kabel einführen, Reinigungsflüssigkeit einfüllen, Druckluft anschließen, Netzstecker einstecken und einschalten – und schon ist das WTC950 einsatzbereit!
Alle Hielscher-Ultraschall-Inline-Reiniger sind speziell für die Reinigung von Endlosprofilen und Endlosmaterialien wie Drähten, Kabeln, Bändern und Fasern konzipiert. Im Gegensatz zu Ultraschall-Reinigungswannen wird die gesamte Schallleistung innerhalb der Reinigungsbohrung auf das Flüssigkeitsvolumen um das Endlosprofil konzentriert, was zu der hervorragenden Reinigungsleistung der Hielscher Ultraschall-Reinigungssysteme führt.
Das Reinigungssystem WTC950 ist für den Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt und für 115 Volt oder 230 Volt erhältlich.

Inline-Ultraschall-Drahtreinigungssysteme von Hielscher Ultrasonics erzielen hervorragende Reinigungsergebnisse. Das Video demonstriert die kompakte Ultraschall-Inline-Drahtreinigungsanlage WTC950.

Kompaktes Inline-Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Kompaktes Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950 mit 1kW-Ultraschallprozessor für die kontinuierliche Inline-Reinigung von Endlosmaterialien.

Kompaktes Ultraschall-Drahtreinigungssystem WTC950

Hochintensive Ultraschallwellen für eine effektive Inline-Reinigung

Hielscher-Ultraschallreinigungssysteme wie das Modell WTC950 erzeugen intensive Ultraschallwellen. Die dabei entstehende akustische Kavitation ist bekannt für ihre starken mechanischen Kräfte, die Öl, Fett, Seife, Stearat, Staub oder Rost berührungslos entfernen. Die Ultraschallkavitation und -vibration löst die Schmutzpartikel in der Reinigungsflüssigkeit auf und verhindert, dass sie sich wieder an der Oberfläche festsetzen.
Während herkömmliche Ultraschallreiniger nur eine Intensität von 20 Watt pro Liter erreichen, erreichen die Hielscher Ultraschall-Inline-Reiniger eine Intensität von bis zu 10.0000 Watt pro Liter. Das bedeutet, dass mit weniger Chemikalien auf weniger Anlagenfläche bessere Reinigungsergebnisse erzielt werden können.
Die Kompaktheit und Mobilität des Ultraschall-Inline-Reinigers WTC950 ermöglichen eine einfache Installation und Nachrüstung in bestehenden Produktionsanlagen. Typische Einsatzorte für das Reinigungssystem WTC950 sind nach dem Drahtziehen, Walzen, Stanzen, Schleifen oder vor dem Glühen, Beschichten, Verzinken, Galvanisieren, Schweißen, Verseilen oder Isolieren.

Hochfokussierte Ultraschallwellen ermöglichen hervorragende Reinigungsergebnisse bei der Inline-Ultraschall-Drahtreinigung mit Hielscher Ultrasonics-Systemen.

Ultraschallprozessor mit Inline-Reinigungssonotrode für die effiziente Reinigung von Endlosprofilen.

Ultraschallprozessor mit Inline-Drahtreinigungssonotrode für die effiziente Reinigung von Endlosprofilen.

Effiziente Reinigung von Endlosprofilen mit einem Hielscher Inline-Reiniger. Das Ultraschall-Reinigungssystem integriert einen leistungsstarken Ultraschallprozessor und eine spezielle Inline-Sonotrode für hervorragende Reinigungseffekte.

Scale-Up oder Mehrfachdrahtreinigung mit dem Drahtreinigungssystem WTC950

Um die Reinigungsgeschwindigkeit zu erhöhen, können mehrere WTC950 in Reihe geschaltet werden. Alternativ kann auf diese Weise auch eine Reinigung mit anschließender Klarwasserspülung realisiert werden. Neben der kompakten Reinigungsanlage WTC950 fertigt Hielscher Ultrasonics auch größere Anlagen für höhere Liniengeschwindigkeiten, mehrere parallele Stränge, größere Materialabmessungen und für spezielle Kundenanforderungen.
Qualität, entwickelt und hergestellt in Deutschland: Hielscher Ultrasonics fertigt ausschließlich in Deutschland. Hielscher Ultrasonics ist ein inhabergeführtes, ISO-zertifiziertes Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Ultraschalltechnik. Hielscher Inline-Reinigungssysteme sind seit Jahrzehnten weltweit in der Produktion im Einsatz.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Compact Inline Wire Cleaning System WTC950

The WTC950 is the most compact inline wire cleaning system for endless materials such as wires, cables, rods, fibres, and stamped profiles. At only one meter in length, the WTC950 includes an extremely intensive ultrasonic cleaner, a temperature-controlled 17 liter stainless steel tank, a pump for the cleaning liquid, and an air drying nozzle.

Compact Ultrasonic Inline Cleaning System

For wires, pipes, cables, strip and other profiles, the WTC950 cleaning system allows inline cleaning speeds of up to 120 meters per minute. The WTC950 cleaning system can clean continuous profiles with a maximum material diagonal of up to 32mm.
As cleaning liquid either pure water or only low concentration neutral, alkaline or acidic cleaning solutions are used. This makes ultrasonic inline cleaning environmental-friendly, whilst achieving superior cleaning effects.
The installation of the WTC950 is simple. Retrofitting into existing wire processing facilities can be easily done since the compact ultrasonic wire cleaning system with its small footprint can be fitted even into small spaces. Feed through the wire, fill in the cleaning liquid, connect the compressed air, plug in the mains power and switch on – and just like that, the WTC950 is ready to run!
All Hielscher ultrasonic inline cleaners have been specifically designed for cleaning continuous profiles and endless materials, such as wires, cables, belts, and fibres. Unlike ultrasonic cleaning tanks, the entire acoustic power is concentrated within the cleaning bore on the volume of liquid around the continuous profile, which results in the excellent cleaning efficiency of Hielscher ultrasonic cleaning systems.
The WTC950 cleaning system is designed for continuous operation (24/7), and it is available for 115 volts or 230 volts.

Ultrasonic inline wire cleaning systems from Hielscher Ultrasonics achieve superior cleaning effects. The video demonstrates the compact ultrasonoc inline wire cleaning system WTC950.

Compact Ultrasonic Inline Wire Cleaning System WTC950

Information Request




Note our privacy policy.


Compact ultrasonic wire cleaning system WTC950 with 1kW ultrasound processor for continuous inline cleaning of endless materials.

Compact Ultrasonic Wire Cleaning System WTC950

High-Intensity Ultrasound Waves for Effective Inline Cleaning

Hielscher Ultrasonic cleaning systems such as the model WTC950 create intense ultrasound waves. The resulting acoustic cavitation is well known for its powerful mechanical forces, which remove oil, grease, soap, stearate, dust or rust without physical contact. Ultrasonic cavitation and vibration disperse the dirt particles in the cleaning liquid and prevents them from re-bonding to the surface.
While conventional ultrasonic cleaners only achieve an intensity of a mere 20 watts per liter, the Hielscher ultrasonic inline cleaners achieve an intensity of up to 10,0000 watts per liter. This means that better cleaning results can be achieved with fewer chemicals on less line space.
The compactness and mobility of the ultrasonic inline cleaner WTC950 allow for easy installation and retro-fitting into existing production plants. Typical locations for the WTC950 cleaning system are after wire drawing, rolling, punching, grinding or before annealing, coating, galvanizing, electroplating, welding, stranding or insulating.

Highly focused ultrasound waves allow for excellent cleaning results during ultrasonic inline wire cleaning using Hielscher Ultrasonics systems.

Ultrasonic processor with inline cleaning sonotrode for the efficient cleaning of endless profiles.

Ultrasonic processor with inline wire cleaning sonotrode for the efficient cleaning of endless profiles.

Efficient cleaning of endless profiles using a Hielscher inline cleaner. The ultrasonic cleaning system integrates a powerful ultrasonic processor and a special inline sonotrode for excellent cleaning effects.

Scale-Up or Multiple Wire Cleaning with the Wire Cleaning System WTC950

Several WTC950 can be positioned in series to increase the cleaning speed. Alternatively, cleaning and subsequent clear water rinsing can be realized in this way. In addition to the compact WTC950 cleaning system, Hielscher Ultrasonics also manufactures larger systems for faster line speeds, multiple parallel strands, larger material dimensions and for special customer requirements.
Quality Designed and Manufactured in Germany: Hielscher Ultrasonics manufactures exclusively in Germany. Hielscher Ultrasonics is an owner-managed, ISO-certified company with 30 years of experience in ultrasonics. Hielscher inline cleaning systems are being used in production worldwide for decades.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.